Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Hifi Lautsprecher sind Pa Lautsprecher klanglich unterlegen

+A -A
Autor
Beitrag
Langhaarigerbombenleger
Stammgast
#51 erstellt: 06. Jun 2003, 09:58
Da der Initiator sich um ein Thema bemühte, welches an Irrsinnigkeit schwierig zu überbieten ist, habe ich mir folgendes überlegt:

Die PA Industrie nimmt alle nur aus, denn sie sagen immer man braucht ganz fiel Laistunk. Aber dem stimmt nicht! Ich hab jeder PA gehört und auch mal schon meine Hifi Boxen auf einer Open Air drauf hingestellt und muss sagen: Scheiss PA! Meine Boxen waren Lauter und besser, und mein kleiner Hifi Ferstärker hat locker gereicht!!! Alle auf den Open Air fandem dem gut! Ich hab jedem gefagt.

Dies wäre in etwa die Kontraposition zu obigem Posting. Einzig wohnt dem meinigen das Mus des Sarkas inne
Abgesehen davon übereben HighEnd Händler zur Zeit nur knapp, da Ihre Margen nicht so hoch sind, wie man gemeinhin denkt. Und merke: Die berühmten "Apothekenpreise" - werden von der Pharmaindustrie gemacht und die Grosshändler setzten noch eins drauf. Aber deswegen werden die Apotheker nicht reich :] Was das mit dem Thread zu tun hat?
Keine Ahnung.
Wie J.
Alex8529
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 06. Jun 2003, 10:14
Hallo

endlich mal ein sinnvoller Beitrag von Dir,


Danke Michael


[Beitrag von Alex8529 am 06. Jun 2003, 10:59 bearbeitet]
Jonny
Stammgast
#53 erstellt: 07. Jun 2003, 02:54
Hey endlich mal einige Freunde die auch mal meiner Meinung sind!
Nur Ihr redet immer von Laustärken wenn Ihr das Wort Pa Boxen hört, nur mit meinen Pa Boxen höre ich meistens von 2 Uhr-4 Uhr morgens!!! natürlich mit Zimmerlautstärke
Weil ich meistens bis 24 Uhr arbeiten muß. Da es nachts noch ein bissl besser klingt macht es noch mehr spass.
Wenn noch einmal jemand sagt: "Pa Boxen klingen bei Zimmerlautstärke nicht gut" Den muß man nur raten bitte mich anzurufen, danach bei mir zu hören. Dann sehen wir ja wer recht hat.
manu86
Stammgast
#54 erstellt: 11. Jun 2003, 17:21
Hallo!

Also ich möchte hier jetzt mal meine Erfahrung mit PA-Boxen loswerden!
Die meisten PA-Boxen haben einen sehr hart aufgehängten Tieftöner, d. h. erst bei höherer Lautsprecher ist Bass zu hören und der ist nicht mal richtig tief. Bei der Konstruktion von PA-Boxen wird nämlich auf gutes Impulsverhalten und somit auch hohe Belastbarkeit geachtet!
Weiter klingen die Dinger auch noch total agressiv (->> Verwendung von Hörnern im Mittel und Hochtonbereich)
Für den Home-Hifi-Bereich würde ich absolut keine PA-Boxen empfehlen!!!!!!!!
Langhaarigerbombenleger
Stammgast
#55 erstellt: 11. Jun 2003, 19:59
Ach! (Mit der Stimme von Loriot Partnerin Evelyn Harmann gesprochen)


[Beitrag von Langhaarigerbombenleger am 11. Jun 2003, 19:59 bearbeitet]
DrNice
Inventar
#56 erstellt: 11. Jun 2003, 21:49
"Krawehl, krawehl
Taubtrüber Ginst am Musenhain
Trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl"

"Wäre es ihnen recht, wenn wir jetzt mit der Arbeit begönnen?"

- Dann iss es doch!
- Ich ess' es ja - aber nicht unter falschem Namen

*löl*

Jazzy
Inventar
#57 erstellt: 12. Jun 2003, 11:07
@Jonny:
sicherlich kann man mit guten Public Adress Chassis gute Boxen bauen.Aber mit HiFi-Chassis eben auch! Firmen wie Vifa,Seas,Eton,ScanSpeak etc. bauen keinen "Scheiss".Es kommt immer auf den Entwickler an!
Übrigens können die Übernahmefrequenzen deiner Boxen nicht ganz stimmen,auch ist mir ein "Doppelbandpass Horn " bisher unbekannt.
jean
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 12. Jun 2003, 17:05
...Weiter klingen die Dinger auch noch total agressiv (->> Verwendung von Hörnern im Mittel und Hochtonbereich)

Meine Klipsch HiFi LS haben auch Hörner für Mitten und Hochton und tönen deshalb überhaupt nicht aggressiv!
Nur dynamisch und mit Punch fast ohne Ende
gruss jean


[Beitrag von jean am 12. Jun 2003, 17:24 bearbeitet]
homer32
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 12. Jun 2003, 17:55

"Krawehl, krawehl
Taubtrüber Ginst am Musenhain
Trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl"

"Wäre es ihnen recht, wenn wir jetzt mit der Arbeit begönnen?"

- Dann iss es doch!
- Ich ess' es ja - aber nicht unter falschem Namen

*löl*




ROFLMAO!
Loriot is einfach genial!
Deshalb nur noch mit Jodeldiplom.
DB
Inventar
#60 erstellt: 12. Jun 2003, 18:01
@Jonny:

Hallo,

ich halte mich normalerweise aus Lautsprecher-Threads raus, hier habe ich aber doch mal eine Frage: wieso hast Du denn die Frequenzbereiche Deiner Boxen nicht aktiv getrennt?

MfG

DB
Jonny
Stammgast
#61 erstellt: 13. Jun 2003, 02:46
Hi DB! ganz einfach weil Activ schlechter klingt laut meiner Erfahrung. Ich bin mir halt nicht sicher wegen Analogen Active-weichen, die könnten vielleicht besser klingen? Aber ich glaub wenn du meine MT hörst dann wirst du sagen." Lass es bitte so wie es ist" Und außerdem wegen den Trennfrequenzen, da muß ich euch rechtgeben die Trennfrequenz zwischen dem 15ner obenrum und dem 8er untenrum sprich 600 hz obenrum und 800 hz untenrum kann ja auch normalerweise nicht hinkommen. ich hatte schon versucht gehabt eine ähnliche 15dreier zu bauen mit den selben trennfrequenzen aber da klang es zu dünn. Normalerweise müssen sich auch bei einem 3weg systhem die frequenzen überlappen. Aber bei mir funktioniert das so, so wie sich das auch anhört tun sich die Frequenzen bei mir überlappen. Keine Ahnung was da passiert ist? Seid da richtig leistung geflossen war Amcrown 5000VZ . Klingt die einfach GEIL!!!Achso übrigens, bei den ganzen Hifi Boxen die ich gehört hatte b.z.w Highend Boxen ist eh der selbe scheiß, war das für mich viel zu aggresiv, ich konnte mir das auch nur 15 min maximal anhören. Ich verstehe das auch garnicht wie einige so ein krach aushalten können?


LG Jonny


[Beitrag von Jonny am 13. Jun 2003, 02:52 bearbeitet]
Tantris
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 13. Jun 2003, 10:01
"Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt....
Hey Jonny Langstrumpf...."

Merkst Du eigentlich nicht, daß Du Dich gerade völlig zum Affen machst? Über Deine Verehrung des PA-Bereichs, von dem Du selbst nicht die Bohne einer Ahnung hast, kann man ja noch lächeln, aber wie erklärst Du Dir, daß gerade in diesem Bereich Aktivweichen mittlerweile absoluter Standard sind, wo sie doch "Deiner Erfahrung" nach schlechter klingen? Dann müßten nach Deiner Definition doch alle PA-Lautsprecher Schrott sein, oder?

Jonny, Du bist echt völlig schmerzfrei, verstrahlt etc...

"Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt....
Hey Jonny Langstrumpf...."
EWU
Inventar
#63 erstellt: 13. Jun 2003, 10:58
"Ich verstehe das auch garnicht wie einige so ein krach aushalten können?"
Mußt halt leiser drehen.Bei vielen Verstärkern soll´s eine Lautstärkeregelumg geben.
Jonny
Stammgast
#64 erstellt: 13. Jun 2003, 13:41
OOOOOHHHHH Tantris!!!!!!
Bei deinen Erklärungen kriege ich kopfschmerzen, so ein großer standard ist das garnicht bei PA Active zu fahren man fährt nur Active wegen der leistung, dadurch hat man kleine Klangliche Einbrüche.
Das ist halt mal so, du Ahnungsloser.
Sag mal verstehst du nicht was gut klingt? oder hast du was auf den Ohren?
Selbst Active PA Boxen klingen deutlich besser als High end Boxen.
Man muß bei Pa Boxen deutlich mehr aufpassen, die Netzkabel das was getrennt sein soll auch getrennt verlegen.
Ich muß sogar aufpassen wie ich meine Geräte einschalten muß!
Z.b bei mir ist in meiner Stromleiste der Vollverstärker zuerst drin dann kommt das Mischpult dann die Bass Active Weiche.
Der CD Player ist beim Vollverstärker dran.
Ich muß den Vollverstärker zuerst einschalten dann sofort das Mischpult dann sofort bis die Einschaltverzögerung beim Vollverstärker vorbei ist die Activeweiche.
So genau schon muß man bei PA Arbeiten weil der Wirkungsgrad einfach um 6-8 DB lauter ist als bei Hifi Boxen.
Aber dafür muß man fast überhaupt keine Leistung mehr fahren und es klingt einfach GEIL!!!!!
So wie ein V8 beim Auto der viel Hubraum hat so kann man das vergleichen, ihr Polo b.z.w Corsa fahrer.
drbobo
Inventar
#65 erstellt: 13. Jun 2003, 13:45
Fuxster
Inventar
#66 erstellt: 13. Jun 2003, 13:45
Achso....du schaltest die Geräte nacheinander ein weils dann besser klingt, wa?!

Ich würde eher sagen das macht man so damit nicht die Sicherung rausfliegt, aber jedem das seine!

Und passive PA-Lautsprecher haben keine "Netzkabel".
Jonny
Stammgast
#67 erstellt: 13. Jun 2003, 14:02
Sagt mal wollt Ihr mich verarschen oder seid Ihr sooo blöd?????
Daran merkt man wie einfach die Marktwirtschaft es doch hat in diesem bereich. Sage mal Fuxster hattest du mich überhaupt verstanden gehabt oder willst du mich vielleicht mal anrufen und erkläre dir das vielleicht am telefon?
labiNNaH
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 13. Jun 2003, 14:26
reg dich ab jonny,
mit der dünnen argumentation, schafst du es jedenfalls nicht die leute hier davon zu überzeugen. nur weil du viel bass und höhen hast heisst das nicht das es geil ist da gehört schon ein bischen mehr dazu.
ist ja schön das du was selbst gebaut hast, aber ich glaube nicht das du damit gesetzt der physik ausser kraft gesetzt hast(frequenzweiche), das du die einrüche nicht hörst liegt wahrscheinlich daran, dass du noch keinen lautsprecher mit gutem frequenzgang gehört hast. und zum thema einspielen lies dir die andern threads durch, und erzähl nich so´n sch**** mit viel power eingespielt, das macht sie höchstens kaputt sonst definitiv nix(jedenfalls bei guten chassies).
aber immer wieder interessant solche threads zu verfolgen, *gg*


[Beitrag von labiNNaH am 13. Jun 2003, 14:29 bearbeitet]
Jonny
Stammgast
#69 erstellt: 13. Jun 2003, 14:33
LABI!!!!!!!
Erstemal ich habe schon ALLES GEHÖRT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ALLES!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wenn du was gescheites hast kannst du gerne mich anrufen ich komme dann auch sehr gerne vorbei und höre mir das an.
Bei mir herrscht kein Frequenzeinbruch!!!
Da bin ich mir 10000000% sicher.
Und außerdem hatte ich schon vorher gesagt gehabt das ich Klassische Musik höre und auch sehr gerne Filmmusik ( Bravehart, Gladiator, Hans Zimmer u.s.w. Ich hasse zuviel Bass b.z.w vorallem dingen zuviel Höhen!!!
Ein Hochtöner der nicht auffällt der ist der beste.
Er muß fein sein aber auf keinen fall zu spitz.
Der Mittelton darf nicht agressiv sein aber auch nicht hohl und mulmig darf es auch nicht sein.
Mein bester ich mache das seid fast 15 Jahren, mein gehör ist garantiert träniert.

LG Jonny
Alex8529
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 13. Jun 2003, 14:36

:? :D



schlechter Zeilenumbruch




Frank
drbobo
Inventar
#71 erstellt: 13. Jun 2003, 14:41
okokok war nicht so gut.... aber was besseres fällt mir nicht ein. Wie soll man jemanden überzeugen, der pro Zeile nicht nur ne Menge unwahrer Dinge erzählt, andere völlig ignoriert und dabei die Sprache sowie die wahllos eingestreuten Fremdwörter völlig verhunzt....
das mit dem Zeilenumbruch muss ich noch mal üben..
AWUSH!-Master
Stammgast
#72 erstellt: 13. Jun 2003, 14:52
Ihr wisst alle nicht Bescheid.


Scheiß High End, scheiß PA. Die besten Boxen sind Walkmanminiboxen und kommen aus dem Aldi.

Bitte nicht erstnehmen!!
Alex8529
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 13. Jun 2003, 14:53

Ihr wisst alle nicht Bescheid.


Scheiß High End, scheiß PA. Die besten Boxen sind Walkmanminiboxen und kommen aus dem Aldi.

Bitte nicht erstnehmen!! :prost



ohhhhhh danke für den Hinweis, sonst hätte ich es ernst genommen
Wiesonik
Inventar
#74 erstellt: 13. Jun 2003, 14:59
Hey Freunde,

wollen wir das hier nicht einmal beenden ??
Der Thread tut ja langsam wirklich weh (nicht nur in den Ohren sondern auch in den Auuuuuuugen).

Grüße von

Wiesonik
Asslam
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 13. Jun 2003, 15:07
Naja,glaub eher PA Lautsprecher sind Hifi Lautsprecher unterlegen.Kollege von mir hat ne 15000€ PA Anlage allein die 2 Boxen kosteten 10000€.Waren von JBL glaub ich.Naja,das die laut war brauch ich hier keinem zu sagen.
Bei niedriger lautstärker vermisse ich den Bass richtig,da kommen nur die höhen rüber.Das kanns doch nich sein.
@ Jonny
Glaub du hast dir noch nie gute Hifi Ls angehört.Das is ja beinah lachhaft was du hier veranstaltest.
Was hasse denn für Ls?
DrNice
Inventar
#76 erstellt: 13. Jun 2003, 15:08
@ Asslam
Er hat sich ALLE angehört...
dresi70
Stammgast
#77 erstellt: 13. Jun 2003, 15:24
hi @all,

also wenn ich glaube einprob. zu haben, dann komme ich hier wieder her:D

weil´s hier leute gibt die wirklich ein prob. haben

is auf jedenfall sehr ammüsant hier "musste mal gesagt werden"!!


martin
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 13. Jun 2003, 15:32
Hi Jonny,

falls dieser Thread kein Fake sein sollte....

Ungeachtet des Inhalts ist Deine penetrante Art, oder soll ich sagen Dein religiöser Eifer, mit dem Du hier andere überzeugen willst, einfach fehl am Platze.
Schön, wenn Du für Dich die klangliche Erfüllung gefunden hast. Allen anderen sprichst Du diesen Zustand aber ab, weil sie keine PA-LS zu Hause stehen haben. Über entspr. Reaktionen auf Deine trotzige Rechthaberei brauchst Du Dich dann auch nicht wundern.
An anderer Stelle in diesem Thread forderst Du Dein Recht auf Deine Meinung ein. Gesteh das auch den anderen zu, dann könnte die Diskussion konstruktiv sein.


Grüße
martin
Markus
Inventar
#79 erstellt: 13. Jun 2003, 15:33
So, nachdem jetzt der Thread auf Kindergarten-Niveau abgeglitten ist, werden wir diesen schließen. Sollte noch Interesse an der ursprünglichen Diskussion bestehen, so kann ja jemand einen dann hoffentlich deutlich sachlicheren Thread neu eröffnen.

Gruß,

Markus.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
PA - Lautsprecher
impact99999 am 07.04.2004  –  Letzte Antwort am 07.04.2004  –  6 Beiträge
PA-Monitore als Hifi-Lautsprecher?
bde2 am 06.10.2020  –  Letzte Antwort am 07.10.2020  –  8 Beiträge
PA Lautsprecher im Wohnzimmer?
chrissl76 am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  25 Beiträge
Funktionieren PA lautsprecher mit Hifi Verstärker?
trude_a am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  5 Beiträge
PA und HiFi
lens2310 am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  74 Beiträge
JBL PA-Lautsprecher
Snarkdadark am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  9 Beiträge
Skytronic PA Lautsprecher umbauen
#Cologne# am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  2 Beiträge
Lautsprecher Ausrichtung PA
ChrisChros am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2005  –  3 Beiträge
Was nehme ich am besten zum Unterlegen unter die Lautsprecher?
jbl-fan-91 am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  16 Beiträge
Pa/Hifi?
schmitty89 am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen