Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 119 120 121 122 123 124 125 126 127 Letzte |nächste|

LG 55EC930V (2014)1080p-OLED-TV mit webOS für 2999 EUR

+A -A
Autor
Beitrag
Ray-Blu
Inventar
#6121 erstellt: 12. Jan 2016, 12:55
Das ist kein wirkliches Problem sondern die automatische Helligkeitsbegrenzung ABL Automatic Brightness Limiter.
Beim EC930V bzw. EG9109 stärker sichtbar als bei den 4K Modellen. Die Energieeffizienz ist noch nicht gut genug.
itzek
Inventar
#6122 erstellt: 12. Jan 2016, 12:56

Software hab ich aktualisiert , das Problem hatte ich aber auch mit der alten Software Version.


Das ist kein Problem, sondern das ABL. Es ist zum Schutz des TV dar und lässt sich nicht abstellen.
PowerhouseD2
Inventar
#6123 erstellt: 12. Jan 2016, 13:15
Das wäre aber sehr schade , da so normales surfen ja so gut wie
Unmöglich wird .......gibt doch mehr Leute die ihren oled auch am PC nutzen, keiner solche Probleme?

Wenn sich dafür keine Lösung findet, würde ich mir überlegen wieder einen LCD anzuschaffen, was ich allerdings nur ungern machen würde ,da ich ansonsten sehr zufrieden mit meinem LG bin.


Edit:
Da fällt mir gerade ein , das der integrierte Browser dieses Problem ja nicht hat , dort ist die Helligkeit immer gleich


[Beitrag von PowerhouseD2 am 12. Jan 2016, 13:18 bearbeitet]
Ray-Blu
Inventar
#6124 erstellt: 12. Jan 2016, 14:19
Also bei mir ist das Bild gleich hell. Warum sollte bei dir nur das "Browserbild" dunkler sein ? Es müsste doch alles was du per PC
zuspielst dunkler sein und dann würde ich sagen es gibt ein Problem aber wenn Desktop, Spiele, Filme usw. per PC normal sind ?
Nui
Inventar
#6125 erstellt: 12. Jan 2016, 14:26
@ Powerhouse
Hast du mal versucht OLED Licht auf 100 zu stellen und Kontrast nach wunsch runterzuregeln. Damit hatte mal wer den ABL abschalten können, sobald Kontrast genügend reduziert wurde.
klaus968
Stammgast
#6126 erstellt: 12. Jan 2016, 19:34

klaus968 (Beitrag #6119) schrieb:
Ich habe jetzt auch die 05.00.55 installiert.

(...)

Mal schauen ob auch die Popups vom HDMI-Eingang auch wieder weg sind.


Mit der aktuellen Software sind die unmotivierten Popups weg. Sehr schön.
PowerhouseD2
Inventar
#6127 erstellt: 13. Jan 2016, 00:27

Nui (Beitrag #6125) schrieb:
@ Powerhouse
Hast du mal versucht OLED Licht auf 100 zu stellen und Kontrast nach wunsch runterzuregeln. Damit hatte mal wer den ABL abschalten können, sobald Kontrast genügend reduziert wurde.


Hey , das hat tatsächlich funktioniert !
Hab jetzt Oled Licht auf 100 und Kontrast auf 50 eingestellt.

Ist zwar immer noch bei vollbild (also fast komplett weißer Hintergrund ) das es etwas dunkler wird , allerdings wesentlich weniger als mit der vorherigen Einstellung (oled Licht war 50 und Kontrast bei 85)
Nui
Inventar
#6128 erstellt: 13. Jan 2016, 00:44

PowerhouseD2 (Beitrag #6127) schrieb:
Ist zwar immer noch bei vollbild (also fast komplett weißer Hintergrund ) das es etwas dunkler wird , allerdings wesentlich weniger als mit der vorherigen Einstellung (oled Licht war 50 und Kontrast bei 85)

Ab einer gewissen Helligkeit muss der ABL halt wirklich greifen, da dem OLED nur eine gewisse Menge Strom zur Verfügung steht. Du kannst den Effekt vielleicht sogar ganz abschalten, in dem du den Kontrast weiter senkst, aber dadurch werden dann auch kleinere Flächen dunkler, bis Weiß selbst bei Vollbild dunkler wird.

Ist OLED Licht nicht auf 100 ist nicht nur Strom der begrenzende Faktor, sondern die Software regelt auch wenn es noch nicht nötig ist. Damit können helle Spitzenlichter realisiert werden, ohne bei großen Flächen zu blenden. Wie bei HDR ... nur weniger vom Regisseur vorgegeben.

Und ich besitze das Gerät noch nicht mal
Ray-Blu
Inventar
#6129 erstellt: 13. Jan 2016, 01:53
Komisch, die Kalibrierer meinten doch, dass Kontrast 100 und wenig OLED Licht dem ABL entgegenwirkt oder war das im 4K Thread ?
Und mal ehrlich, es ist doch total albern das Bild so zu verstellen nur damit die weißen Seiten beim Internet surfen schön hell leuchten !
Das erhöht den Stromverbrauch und verringert die Lebensdauer der OLED Zellen. Also Mißbrauch des Gerätes auf ganzer Linie.
Nui
Inventar
#6130 erstellt: 13. Jan 2016, 02:58
Verbessert auch die Bildqualität. ABL ist für mich ein Bilddefekt.
Replect
Stammgast
#6131 erstellt: 13. Jan 2016, 10:44
Mir fällt aber schwer zu glauben das Kontrast 50 nicht entsprechend für falsche bzw. nicht sichtbare Weißabstufungen sorgt.
Und mir persönlich würden bei OLED 100 vermutlich schnell die Augen bluten... Ich fahre dauerhaft auf OLED 54 und vermisse auch im Tageslicht keine Helligkeit, wobei ich jetzt nicht weiß wie sich mein EG9109 im Verhältnis zu dem EC930V beim OLED-Licht schlägt...


[Beitrag von Replect am 13. Jan 2016, 10:44 bearbeitet]
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#6132 erstellt: 13. Jan 2016, 12:57
EG9109 und EC930V sind exakt gleich hell , ABL Steuerung auf dem selben Niveau.
Vollbildweiß 100% entspricht ca. 90 Nits , 50% weiß entspricht ca. 191 Nits , 2% weiß entspricht ca 350 Nits
Sturmkrähe
Stammgast
#6133 erstellt: 13. Jan 2016, 14:51
Beim 930 hat man bei Oled Licht 100 und Kontrast bis 60 keinen ABL Eingriff beim ANSI Checkerboard, dass zu 50% Weiß beinhaltet.
Nui
Inventar
#6134 erstellt: 13. Jan 2016, 16:16

Replect (Beitrag #6131) schrieb:
Mir fällt aber schwer zu glauben das Kontrast 50 nicht entsprechend für falsche bzw. nicht sichtbare Weißabstufungen sorgt.

Das ließe sich ja überprüfen


Replect (Beitrag #6131) schrieb:
Und mir persönlich würden bei OLED 100 vermutlich schnell die Augen bluten

Du ignorierst gerade den Kontrast. Mit gesenktem Kontrast kann OLED Licht 100 sogar deutlich dunkler sein als deine aktuellen Einstellungen.
Woern2007
Ist häufiger hier
#6135 erstellt: 13. Jan 2016, 22:10
Hi zusammen, der ec 930 ist mein erster oled. Design, Bild etc. alles top, nur zeigt er bei Fußball vertikale Streifen. Dachte immer das würde es bei oled nicht geben. Da habe ich mich wohl geirrt. Werden die Streifen wie bei lcd mit der Zeit auch nicht weggehen? Gruss
zocky
Hat sich gelöscht
#6136 erstellt: 14. Jan 2016, 13:35

Woern2007 (Beitrag #6135) schrieb:
Hi zusammen, der ec 930 ist mein erster oled. Design, Bild etc. alles top, nur zeigt er bei Fußball vertikale Streifen. Dachte immer das würde es bei oled nicht geben. Da habe ich mich wohl geirrt. Werden die Streifen wie bei lcd mit der Zeit auch nicht weggehen? Gruss


Hallo,
Entweder dein Panel hat einen Defekt was nicht so toll wäre oder du änderst deine Bildschirmeneinstellungen und probierst damit etwas zu ändern.
Evtl. liegt es an den Local Dimming Einstellungen.
Viel Glück damit
Ray-Blu
Inventar
#6137 erstellt: 14. Jan 2016, 14:43
Banding und Dimming ... willkommen im UC970V Thread !
Woern2007
Ist häufiger hier
#6138 erstellt: 14. Jan 2016, 21:02
Ok danke, habe verschiedene Einstellungen probiert. Sind immer zu sehen. Das dse Test Video hat die Streifen besonders schön hervorgebracht. Mein lg macht auch noch Geräusche wie eine Grille bei hellen bildinhalten. Bei komplett schwarz sind die weg. Banding/dse wie bei einem led und surren wie beim Plasma Hatte ich auch nicht. Wird wohl ein "montagsgerät sein". Der geht zurück.
Ray-Blu
Inventar
#6139 erstellt: 14. Jan 2016, 21:14
Mit der aktuell Software/Firmware 05.00.55 ist das fiepen weg.
miramanee
Ist häufiger hier
#6140 erstellt: 15. Jan 2016, 07:47
@Powerhouse D2

du weißt aber schon das der OLED eigentlich ein TV Gerät ist? Wenn ich einen hochwertigen Monitor für mein PC, Laptop brauche dann kaufe ich mir ein hochwertiges Teil (NEC,EIZO)

ich verstehe nicht das einige schreiben oh das kann er ja gar nicht deswegen ist er nicht gut aber Leute der OLED zeigt einem das Beste Bild ob (streamen,tv Modus, Kinofilme)

er ist eigentlich nicht da um damit zu surfen

Lest euch mal die Philosophie von UNIX durch man sollte für jeden Einsatzzweck ein Programm haben das dieses perfekt abdeckt und das kann der OLED er zeigt einem das Beste Bild und das langt für mich.

Wenn mir der Ton nicht gefällt dann hole ich mir eine Professionelle Soundanlage die nur das gut kann und fertig.
Nui
Inventar
#6141 erstellt: 15. Jan 2016, 14:39

miramanee (Beitrag #6140) schrieb:
du weißt aber schon das der OLED eigentlich ein TV Gerät ist? Wenn ich einen hochwertigen Monitor für mein PC, Laptop brauche dann kaufe ich mir ein hochwertiges Teil (NEC,EIZO)

Und habe dann einen schlechten Schwarzwert und habe dafür dann auch noch viel Geld hingelegt. Klingt für mich nicht so eindeutig, wie du es gerade beschreibst.
miramanee
Ist häufiger hier
#6142 erstellt: 15. Jan 2016, 16:31
haben denn die LED TV's einen besseren Schwarzwert?

also ich habe mir den 930v gekauft und wenn ich mir z.B. The Original Star Trek Series anschaue oder andere alte Filme die im 4:3 Format gesendet werden dann denke ich ich habe einen 32 Zoll Fernseher denn ich sehe die Balken an den Seiten nicht es ist alles total schwarz.

Und z.B. bei John Wick gestreamed von Amazon sehe ich die Cinemascope Balken oben und unten nicht.

Also für mich ist das im Moment Referenz ich brauche auch kein 4K da es erst ab 2018 von allen TV Kanälen zum Standard wird.
Nui
Inventar
#6143 erstellt: 15. Jan 2016, 16:54

miramanee (Beitrag #6142) schrieb:
haben denn die LED TV's einen besseren Schwarzwert?

Ich bin verwirrt. Besser als was?
Woern2007
Ist häufiger hier
#6151 erstellt: 17. Jan 2016, 13:54
Bezüglich dem fiepen bei meinem 930 Herstellung November 2015: trotz der aktuellen Firmware bleibt das fiepen. Nun ist die Frage ob der eg9109 als aktuellstes Modell das fiepen und das banding nicht hat und ob der TV den Aufpreis zum 930 wert ist. Oder ist das wie bei LEDs eine panellotterie? Ich möchte endlich einen TV ohne banding und dse beim Fußball gucken Bewegungsunschärfen hatte ich keine beim 930. Gruß
Publius
Stammgast
#6152 erstellt: 17. Jan 2016, 15:25

DarthVader1981 (Beitrag #6150) schrieb:
Nein deswegen frage ich ja? Aber du ignorierst ja die Frage. Übrigens ist es kein komprimierter Schrott aus dem Netz sondern die BluRay. Deswegen frage ich ja auch, weil ich das eben nur bei diesem Film habe. Anstatt hier rumzutrollen könnte man ja mal nach einer Problemlösung suchen aber halt hat ja nichts mit sinnlosen Bewegbildsdiskussionen zu tun also überfordert es dich anscheinend.


Mal unabhängig von irgendwelchen rechtlichen Mutmaßungen:

Finde ich ehrlich gesagt ziemlich frech, dass Du von anderen verlangst, dass sie hier für Dich nach Problemlösungen suchen sollen.
Und - wenn sie denn nicht spuren - sie dann auch noch zu beleidigen.

Es gibt hier übrigens kein Anrecht auf eine Antwort und bis jetzt sehe ich auch keinen Grund, warum man Dir hier helfen sollte.


[Beitrag von Publius am 17. Jan 2016, 15:26 bearbeitet]
cinfo
Stammgast
#6153 erstellt: 17. Jan 2016, 15:58
Hi,
@Woern2007

Bezüglich dem fiepen bei meinem 930 Herstellung November 2015: trotz der aktuellen Firmware bleibt das fiepen.

welche Firmware Version ist bei Dir die aktuellste?

Grüße
cinfo


[Beitrag von cinfo am 17. Jan 2016, 16:44 bearbeitet]
zocky
Hat sich gelöscht
#6154 erstellt: 17. Jan 2016, 16:31

cinfo (Beitrag #6153) schrieb:
Hi,


Bezüglich dem fiepen bei meinem 930 Herstellung November 2015: trotz der aktuellen Firmware bleibt das fiepen.

welche Firmware Version ist bei Dir die aktuellste?

Grüße
cinfo


Hallo,
Habe auch den 930v ebenfalls November 2015,bei mir ist kein Fiepen oder sonstiges zu hören.
Firmware habe ich 05.00.15 drauf
cinfo
Stammgast
#6155 erstellt: 17. Jan 2016, 16:47
Hi,

die aktuellest und beste 05.00.xx Version ist die 05.00.55 -- wo biste zum erstemal alles passt


No memory leaks
No hdmi cec/simplink problems
No hdmi arc disconnects
No hdmi pop-ups


und auch kein Fiepen oder sonstiges zu hören

Grüße
cinfo
Woern2007
Ist häufiger hier
#6156 erstellt: 17. Jan 2016, 17:45
Ahhh, hab die 15 direkt über lan gezogen. Eine 50 wurde nicht angezeigt. Kann ich die mit usb einspielen?
cinfo
Stammgast
#6157 erstellt: 17. Jan 2016, 18:18
Hi,

ja die 05.00.55 kann man per USB einspielen --hier Siehe weiter oben FW als Download

Grüße
cinfo


[Beitrag von cinfo am 17. Jan 2016, 18:20 bearbeitet]
Woern2007
Ist häufiger hier
#6158 erstellt: 17. Jan 2016, 21:00
Vielen Dank für die Hinweise bezüglich des updaten. Fiepen ging weg nur ist das banding so ausgeprägt, dass ich den TV doch zurückgeben werde. Schade. Grüße
Arianto
Ist häufiger hier
#6159 erstellt: 18. Jan 2016, 01:23

cinfo (Beitrag #6155) schrieb:




No hdmi pop-ups




Was ist eine HDMI POP-UP ?
Der große Google sagt mir nichts konkretes darüber .
Alxhade
Stammgast
#6160 erstellt: 18. Jan 2016, 02:17

Publius (Beitrag #6152) schrieb:
Finde ich ehrlich gesagt ziemlich frech, dass Du von anderen verlangst, dass sie hier für Dich nach Problemlösungen suchen sollen.
Und - wenn sie denn nicht spuren - sie dann auch noch zu beleidigen.

Es gibt hier übrigens kein Anrecht auf eine Antwort und bis jetzt sehe ich auch keinen Grund, warum man Dir hier helfen sollte.

Naja, also hier war ja pa-freak wohl derjenige, der ihn völlig sinnlos und anscheinend noch zu Unrecht illegaler Machenschaften beschuldigt hat. Kann da seine Reaktion durchaus verstehen. Ich weiß nicht warum hier manche wie er immer so schrecklich rechthaberisch rumpöbeln müssen.
zocky
Hat sich gelöscht
#6161 erstellt: 18. Jan 2016, 19:16
Hallo,
Firmware 05.00.55 ist jetzt auch OTA verfügbar,habe es installiert.
Läuft gut bis jetzt merke ich aber noch keine großartigen Verbesserungen

Ray-Blu
Inventar
#6162 erstellt: 18. Jan 2016, 19:22
Das ist mehr Software als Firmware und dient zu 99% dazu Bugs in den Smart Features zu beheben.
Sichtbare Veränderungen oder Verbesserungen beim TV Bild kann man dadurch leider nicht erwarten.
milhouse55
Ist häufiger hier
#6163 erstellt: 19. Jan 2016, 09:52
hi, hab jetzt auch die 05.00.55 drauf. und tatsächlich: das Surren/Fiepen bei aktiviertem Trumotion ist weg.
ziz33333
Stammgast
#6164 erstellt: 19. Jan 2016, 13:59
Hi,
ist bei dieser Version der Stundenzähler wieder da? ich vermute nicht.
Grüße
milhouse55
Ist häufiger hier
#6165 erstellt: 19. Jan 2016, 16:21
ne, der ist nach wie vor nicht mehr da
phoenix0870
Inventar
#6166 erstellt: 20. Jan 2016, 01:11
Ich denke mal, der kommt auch nicht wieder. Sind die Stunden übers Service-Menu abrufbar?
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#6167 erstellt: 20. Jan 2016, 02:42
Für das auslesen der Betriebsstunden ist ein downgrade auf die FW 4.45.25 notwendig , Downgrade auf diese firmware + auslesen und wieder upgrade auf 5.55 dauert ca eine halbe stunde , ist keine hexerei.

lg
Big_T.
Ist häufiger hier
#6168 erstellt: 20. Jan 2016, 10:14
Moin moin allerseits,

ich lese hier von Baujahr November 2015 für 930V,

Wann wurde denn der 940V produziert, weis das jemand?

MfG
pkone85
Stammgast
#6169 erstellt: 20. Jan 2016, 16:26
Hallo zusammen.

Habt ihr auch ab und zu minimales Banding beim Fußball schauen?
meistens in Form eines Vertikalen Striches bei Kamerabewegung
Alex_Quien_85
Inventar
#6170 erstellt: 20. Jan 2016, 16:50
anfangs keins...nach 300 stunden etwas...nach 600 stunden viel...und nun wieder keins...verrückte Kiste
pkone85
Stammgast
#6171 erstellt: 20. Jan 2016, 18:32
Haha ja bei mir ab 200 std ..

Aber samsung und sony haben es teilweise so extrem das man ausschalten will. DSE zb hat meiner 0.0 bei samsung ohne ende
miramanee
Ist häufiger hier
#6172 erstellt: 20. Jan 2016, 19:04
Hi

also mit dem neuen update ist die Anlaufzeit des Fernsehers verbessert worden alles geht schneller.
Auch das navigieren in den verschiedenen Apps geht spürbar schneller.

Das Amazon Prime Menu hat sich wieder verändert.

Andere Sachen sind mir bis jetzt nicht aufgefallen wie gesagt es ist alles viel schneller geworden :-)

Abstürze in den Apps hatte ich bis jetzt keine

was ist euch so aufgefallen?
klaus968
Stammgast
#6173 erstellt: 20. Jan 2016, 20:13

miramanee (Beitrag #6172) schrieb:

was ist euch so aufgefallen?


Das die Kiste Softwaremäßig mal richtig rund läuft.
zocky
Hat sich gelöscht
#6174 erstellt: 21. Jan 2016, 01:02
Na ja,
Gefüllt läuft alles etwas schneller ,wie gesagt .... Gefüllt.....
miramanee
Ist häufiger hier
#6175 erstellt: 21. Jan 2016, 23:54
also das Umschalten von einem Programm zum anderen ist so um 50% schneller geworden echt toll :-)
miramanee
Ist häufiger hier
#6176 erstellt: 22. Jan 2016, 19:18
@klaus968



Ich habe ein Problem bei der Nutzung der Amazon App festgestellt:

Es gibt Filme, die werden nicht im korrekten Seitenverhältnis dargestellt. Beispiel "John Wick" (2,40:1), oder "Cape Fear" (2.35:1).
Bei korrekter Wiedergabe des Seitenverhältnisses hat man dann schwarze Balken Oben und Unten.


wie kann man denn sich das Seitenverhältnis ( 2,40:1) anzeigen lassen von John Wick?
Alex_Quien_85
Inventar
#6177 erstellt: 23. Jan 2016, 17:26
Kann man beim EC930 extern die channel list editieren? wenn ja mit welchem Programm?
Joe-Han
Inventar
#6178 erstellt: 23. Jan 2016, 19:47

Alex_Quien_85 (Beitrag #6177) schrieb:
Kann man beim EC930 extern die channel list editieren? wenn ja mit welchem Programm?

Chansort
Als ich es mit einer früheren Firmware probiert habe, ist die Sortierung allerdings nach dem Import der bearbeiteten Liste nach dem zweiten Einschalten völlig durcheinander gekommen. Ob dieses Problem aktuell noch besteht, weiss ich nicht.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 119 120 121 122 123 124 125 126 127 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED 2014 vs 2018
reneu am 13.07.2018  –  Letzte Antwort am 30.07.2018  –  13 Beiträge
LG 55EC930V - Einstellungs-Thread
SplinterTM am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 18.06.2016  –  413 Beiträge
LG 55EC930V Fazit
miramanee am 01.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.07.2015  –  35 Beiträge
LG 55EC930V defekt
Fujistar99 am 22.07.2018  –  Letzte Antwort am 04.10.2018  –  3 Beiträge
LG´s UHD-OLED-TV-Neuheiten 2014 - EC9(7)809-Serie bis 77" mit WebOS
celle am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  2066 Beiträge
LG 55EC930V 3D Umschaltung
Joe667 am 17.06.2015  –  Letzte Antwort am 18.06.2015  –  3 Beiträge
55EC930V Wandbefestigung
Tarabus am 06.08.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  18 Beiträge
LG webOS / Bildeinstellungen Apps
Funkmaster# am 20.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  4 Beiträge
LG 55EC930V - Randabdunklung und Kinobalken
Felix3 am 14.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.11.2015  –  156 Beiträge
LG Oled curved tv schaltet im standby!
Badboylars am 14.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2019  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.255

Hersteller in diesem Thread Widget schließen