Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 Letzte

Der B9/C9/E9/W9/R9/Z9 Kalibrierungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
pajonk
Stammgast
#501 erstellt: 23. Jan 2023, 02:11
Falls von interesse...
Hier der avs talk.
Muss es nochmal in ruhe lesen um es zu verstehen.
Kann da heute nicht mehr folgen. Vllt.verstehst du es...
https://www.avsforum...067446/post-62280429
norbert.s
Inventar
#502 erstellt: 23. Jan 2023, 10:40
Der interessanteste Beitrag ist wohl dieser hier von liberator72:
https://www.avsforum...ge-555#post-62280446

Allerdings stimmt das zumindest heute nicht mehr:

If I recall correctly, when using the Bodner Method for meter correction profiling in Calman. it is mandatory to use RAW XYZ. Unless something has changed, when it was first introduced if you selected an EDR when using the Bodner Method, then both the EDR and Meter Correction Profile would be bypassed/ignored, essentially meaning any measurements recorded would be the Generic CMF/RAW XYZ readings with no correction/offset applied.

Genau das habe ich messtechnisch schon überprüft. Es wird definitiv nicht beides ingoriert. Eine Korrektur ist sicher wirksam - ob beide oder am Ende nur die Bodner-Profilierung, kann ich logischerweise nicht sagen, da ich nur das Endergebnis messen kann und nicht etwaige "Zwischenschritte".

Gut ist aber die Aussage, dass eben die Bodner-Profilierung gerade eben auch dazu da ist negative Werte zu vermeiden. Je nach dem welche der Korrekturen (EDR oder Profilierung) zuerst von der Software Calman angewandt wird, löst sich das Problem in Luft auf.

Noch einmal der essentielle Grundgedanke, der immer Ansatz der Kalibrierung sein sollte: "So wenig wie möglich, so viel wie nötig".
Natürlich ist eine zweifache Korrektur (vorausgesetzt EDR und Profilierung sind gleichwertig in der Wirkungsart) zu vermeiden, da unnötig. Daher ist es grundsätzlich richtig auf eine EDR zu verzichten und mit RAW XYZ zu arbeiten. Nur wird das komplett konterkariert, wenn man erfährt, dass RAW XYZ negative Werte clippt.

Wenn nun aber die Bodner-Profilierung zuerst zieht und danach erst die EDR, bzw. RAW XYZ, dann kommen gar keine negativen Werte in Richtung RAW XYZ und das Problem kann gar nicht erst auftreten.

Auch tritt bei meiner Arbeitsweise kein "Werte-Chaos" auf, bzw. ist nicht gar keine Korrektur wirksam. Denn am Ende mache ich eine Kontrollmessung mit dem EO3BAS (ehemalig EO2BAS) und die Werte zwischen Colorimeter und Spectrophotometer gleichen sich fast wie ein Ei dem anderen. Die Korrektur ist also wirksam und plausibel.

Am Ende schreibt liberator72 passend dazu:

There are many ways to skin a cat, so anyone can do what suits them best. If you are happy with your results with your method, then that's fine.


Ich werde aber die Aussage mitnehmen, das genau die Bodner-Profilierung negative Werte vom EODIS3(PL)/CCDIS3(PL) verhindert und daher RAW XYZ eingestellt werden kann. Da ich noch die vollständigen Beiträge (mit Grafiken) von TrueVision kenne, weiß ich auch, dass er bei seinen Betrachtungen eine Bodner-Profilierung noch nicht berücksichtigt hat.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 23. Jan 2023, 11:12 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#503 erstellt: 23. Jan 2023, 11:26
Ich bin noch einmal in mich gegangen um etwaige Fehler im Endergebnis zu erkennen.
Meine Vorgehensweise beinhaltet schon immer die Kombination der passenden EDR (da für das C6 von SpectraCal von Anfang an verfügbar) mit einer Profilierung.

Aber alle meine Kontrollmessungen nach einer 1D/3D-LUT-Kalibrierung sagen eindeutig, dass eine Korrektur wirksam ist und vor allem, dass sie auch plausibel ist. Das Colorimeter wird ganz klar erkennbar in Richtung des Spectrophotometers "gezogen" bis zur nahezu vollständigen Aufgabe der Identität des Colorimeters (kein Unterschied zwischen den zwei Sensoren in den Messwerten über die übliche Messtoleranz hinausgehend). Das ist schließlich auch der Sinn einer Profilierung eines Colorimeters mit einem Spectrophotometer.

Kalibrierung ist eben kein Kindergeburtstag. Es bleibt spannend bis zum letzten Atemzug. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 23. Jan 2023, 11:31 bearbeitet]
pajonk
Stammgast
#504 erstellt: 23. Jan 2023, 12:06
Genau so konnte ich es auch nachvollziehen.
Wenn ich xyz & Profile nehme ist es leicht anders als wenn ich edr & profile nehme. Aber beide gehen farblich Richtung Spectro.


Keine Ahnung wie Liberator darauf kommt.


[Beitrag von pajonk am 23. Jan 2023, 12:07 bearbeitet]
Tornhoof
Stammgast
#505 erstellt: 24. Jan 2023, 00:17
Naja rein mathematisch, ist die Korrektur mit einer Matrix zu bevorzugen, da weniger Fehler bei den Berechnungen, da calman offensichtlich mit Fließpunkt arbeitet

Das die Ergebnisse unterschiedlich gut sind bei zwei Matrizen ist genauso logisch, wenn zufällig beide Matrizen weniger bzw. optisch "ansehnlichere" Rundungsfehler erzeugen als nur eine Matrize.

Ich würde mir da nur bedingt Gedanken machen, ohne die exakten Formeln zu kennen + Genauigkeit der Berechnungen ist nicht mal trivial zu sagen, dass die Matrix mit kleineren absoluten Werten besser ist. Afaik sind die Werte der EDR Matrix eh nicht bekannt.
pajonk
Stammgast
#506 erstellt: 01. Feb 2023, 00:25
Danke dir.
Eine andere frage. Bin dabei einen pgen zu basteln.
Leider unterstützt calman nicht die dolby vision patterns.

Kann man die dv patterns des itpg für eine 2pt wb kalibrierung für dv nutzen oder taugen die dafür auch nichts?

Oder kann ich meine 2pt wb meines hdr profils auch für das dv profil nutzen? So mache ich es bisher...

Danke im voraus.


[Beitrag von pajonk am 01. Feb 2023, 01:00 bearbeitet]
pajonk
Stammgast
#507 erstellt: 18. Feb 2023, 13:20
Resumee ZRO & PGEN
Nach 2 Wochen Einarbeitung in ZRO komme ich zu folgendem Ergebnis:

1. Die Hilfe von Ted, Liberator uva ist einfach großartig und unerlässlich.
Die ganzen individuellen Patches und die Grundeinstellungen des LG Oled zum Kalibrieren sind perfekt.
2. Die 2.2 Gamma Kalibrierung von HDR haben dem Bild endlich die Blässe in den hellen Szenen genommen.
3. Das man Dolby Vision kalibrieren kann und zudem auch das Configfile für Game und Cinema vorhanden ist mit der großartigen Exceltabelle von Liberator ist einfach genial. Leider habe ich kaum Dolby Vision Material aber der Vergleich ist ähnlich zu dem kalibrierten HDR. Die Blässe in hellen Szenen ist verschwunden. So kann man etwas das WRGB Problem entgegenwirken

Was schöner sein könnte:
1. Wenn man 2 Sensoren parallel laufen lassen könnte. Mit 2 ZRO Instanzen kommt es ab und zu zu einem Absturz weil beide auf den PGEN zugreifen vermute ich.
2. Einige Shortcuts wären hilfreich. Z.B. dass man den PGEN aktivieren und deaktivieren kann wenn man mal die Patches kontrollieren möchte.

Aber das sind alles Dinge die man mit einem Workaround umgehen kann.

Ich habe noch einige Fragen:
1. Hat jemand die HDR Patches für einen 55B8?
2. Habe ein Problem beim Probe Match in SDR.
Wenn ich ein DDC Reset mache um das Panel nativ zu haben und dann ein Sonden Match mache misst mein ID3 immer zu viel rot.
Setze ich das Panel nicht vorher per DDC zurück funktioniert das Probe match.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Der B8/C8/E8/G8/W8 Kalibrierungsthread
norbert.s am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  695 Beiträge
Der B7/C7/E7/G7/W7 Kalibrierungsthread
norbert.s am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  911 Beiträge
Der A1/B1/C1/G1/Z1 Kalibrierungsthread
norbert.s am 28.07.2021  –  Letzte Antwort am 06.10.2023  –  817 Beiträge
Der BX/CX/GX/WX/RX/ZX Kalibrierungsthread
norbert.s am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 26.04.2024  –  1097 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2019 | B9 / C9 / E9 / W9 / R9 Einstellungsthread
S1lverSurfer am 25.08.2019  –  Letzte Antwort am 19.09.2021  –  684 Beiträge
Der A2/B2/C2/G2/Z2 Kalibrierungsthread
norbert.s am 06.08.2022  –  Letzte Antwort am 16.04.2024  –  259 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2018 | B8 / C8 / E8 / G8 / W8 Einstellungsthread
norbert.s am 29.03.2018  –  Letzte Antwort am 18.04.2021  –  1061 Beiträge
LG OLED TVs 2019 | HDMI 2.1 | rollable OLED TV 65R9 | B9/C9/E9/W9 4K Serie & Z9 88" 8K
eishölle am 14.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.04.2024  –  10086 Beiträge
Entscheidungshilfe C8 E8 C9 E9
Gummiente88 am 29.08.2019  –  Letzte Antwort am 21.02.2020  –  27 Beiträge
Der kleine eeColor 3D LUT Box Kalibrierungsthread
norbert.s am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  384 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.118
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.537