Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|

Der B9/C9/E9/W9/R9/Z9 Kalibrierungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Ben1337
Neuling
#401 erstellt: 05. Jul 2021, 16:12
Äh ja doch

Ja bei mir ist folgendes gesperrt:
- Farbumfang
- Gamma
- Weißabgleich

aber Farbverwaltungssystem nicht.
TrueVision
Hat sich gelöscht
#402 erstellt: 08. Jul 2021, 11:12

Ben1337 (Beitrag #401) schrieb:
Äh ja doch

Dann hoffe ich, dass du wenigstens einen halbwegs Kompetenten Menschen erwischt hast, der das bei deinem TV durchgeführt hat.
Die Kalibrierung von MM / Saturn ist oftmals sein Geld nicht wert und verschlechtert tlw. sogar das Bild (siehe Beiträge hier im Forum).


Ben1337 (Beitrag #401) schrieb:

Ja bei mir ist folgendes gesperrt:
- Farbumfang
- Gamma
- Weißabgleich

aber Farbverwaltungssystem nicht.

Dann passt das schon in dieser Hinsicht und die Kalibrierung ist für diesen Bildmodus aktiv.
Ben1337
Neuling
#403 erstellt: 08. Jul 2021, 11:35
Okay, mist. Augenscheinlich passt das Bild soweit allerdings (SDR, HDR und DV noch nicht sehr viel getestet seit dem).

Hab auch son schönes Kalibrierprotokoll bekommen. Sagt das was aus, wie gut die Kalibrierung schlussendlich war?
marcodj
Stammgast
#404 erstellt: 08. Jul 2021, 11:45
Das solltest du doch mit deinen eigenen Augen sehen Vorher / Nachher

Wieso lässt man sonst eine Kalibrierung machen...

Wenn du zufrieden bist ist doch alles gut.


[Beitrag von marcodj am 08. Jul 2021, 11:45 bearbeitet]
Ben1337
Neuling
#405 erstellt: 08. Jul 2021, 20:47
Ich weiß nicht, was man da alles Fehlkalibrieren kann? Also wie sich das dann bemerkbar macht. Die Farben kommen allerdings schonmal recht gut rüber
knonzl
Stammgast
#406 erstellt: 08. Jul 2021, 22:11
Also ich würde das protokoll gerne sehen
CC911
Neuling
#407 erstellt: 16. Feb 2022, 16:29
hallo kkk101,

verkaufst du noch deinen sensor?
ich hätte interesse.

viele grüsse,

christoph
derLegoMann84
Neuling
#408 erstellt: 02. Jan 2023, 22:07
Moin,

Ich habe vergangenes Wochenende meinen W9 mit Autocal und dem Calibrate Display Plus kalibriert.

Ich bin nach den Guides von Calman und deren Videos vorgegangen, hat auch alles super geklappt und das Bild ist super. (Viel viel besser als ich es gedacht hatte)

Laut der Anleitung von Calman soll man ein USB-Stick vorbereiten auf dem die Videos SDR/HDR und Dolby Vision liegen. Dieser soll in den USB-Anschluss vom TV und dann mit dem internen Mediaplayer des TVs während des messens abgespielt werden.

Wollte gestern eine Bluray schauen und mein TV sagt mir das er Deep Color für den HDMI Port aktivieren möchte. Deep Color lässt sich ja nur für die HDMI-Ports einschalten, was bei einer Einmessung des Bildmoduses über USB nicht einschaltbar ist.

1. Verfälscht Deep Color nicht wieder das eingemessene Ergebnis?
2. Muss ich doch am USB-Ports des BD Players die Calman Files abspielen und alles neu einmessen?
3. Oder muss ich Deep Color aktivieren, dann im Mediaplayer den Bildmodus auswählen und unten auf alle Anschlüsse anwenden drücken?

Ich hoffe mir kann geholfen werden.

MfG
derLegoMann


[Beitrag von derLegoMann84 am 02. Jan 2023, 22:08 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#409 erstellt: 03. Jan 2023, 10:11

derLegoMann84 (Beitrag #408) schrieb:
Laut der Anleitung von Calman soll man ein USB-Stick vorbereiten auf dem die Videos SDR/HDR und Dolby Vision liegen. Dieser soll in den USB-Anschluss vom TV und dann mit dem internen Mediaplayer des TVs während des messens abgespielt werden.

Damit meinst Du sicherlich das "Hintergrund-Pattern", dass den zu kalibrierenen Bild Mode in den entsprechenden Zustand versetzt je für SDR, HDR10 und Dolby Vision.

1. Verfälscht Deep Color nicht wieder das eingemessene Ergebnis?

Nein.
Der HDMI-Eingang wechselt da nur von HDMI 1.3x (oder 1.4x?) auf HDMI 2.0x um die für HDR nötigen hohen Datenraten zu unterstützen.

2. Muss ich doch am USB-Ports des BD Players die Calman Files abspielen und alles neu einmessen?

Nein.

3. Oder muss ich Deep Color aktivieren, dann im Mediaplayer den Bildmodus auswählen und unten auf alle Anschlüsse anwenden drücken?

Das würde eh nicht funktionieren.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 03. Jan 2023, 10:15 bearbeitet]
derLegoMann84
Neuling
#410 erstellt: 03. Jan 2023, 22:05
Moin,

Vielen vielen Dank, dann bin ich beruhigt.

Nun kann ich meinen W9 wieder richtig genießen

MfG
derLegoMann
pajonk
Stammgast
#411 erstellt: 08. Jan 2023, 11:38
Hallo mal wieder

Nach einem Jahr Pause haben sich viele Fragen angesammelt

1. Gibt es jemanden mit einem Spectrofotometer aus der Nähe Gelsenkirchen der gegen Ausgleich vorbeikommen würde bzgl. einer Profilierung / kontrolle?

2. Mein I1Basic Pro3 Spectro verhält sich komisch. Habe vor einem Jahr meinen TFT und meinen 77C9 profiliert (I1Displaypro plus)
Nun wollte ich mal einen Check machen und mir folgendes unerklärlichles auf.
- Mein TFT und mein 77C9 werden mit dem profiliertem Eidos3 plus beide als noch im guten RGB Bereich gemessen
- Mein TFT wird mit dem I1Pro3 auch noch bei 100% weiß als perfekt gemessen
- Bei meinem 77C9 mißt das I1Pro3 nun viel zu wenig rot. Würde ich es am TV dann nach der i1Pro3 Messung einstellen wäre das Bild viel zu rötlich

Wie kann es sein, dass mein Spectro den TFT perfekt misst aber beim Oled nun Delta 5 bei einer Messung bei rot hat?
Calman sagt ich soll mich an Xrite wenden und Xrite sagt ich soll mich an Calman wenden. Oder ich könnte es zum kostenpflichtigem zertifizieren an Xrite schicken. Super so 2 Monate nach Garantieablauf... :-)

3. Im Avs Forum wurde mir bis vor 2 Jahren von Ted, tyler und D-Nice empfohlen bei der Bordner Methode Raw XYZ beim Eidos einzustellen.
nun lese ich hier im Forum man sollte eine EDR als Grundlage nehmen. Was ist nun richtig?

4. Im Gamemode ist ja beim C9 der Frabraum auf Wide fixiert. Wäre er es auch noch wenn ich ein Autocal mit 1D und 3D Lut machen würde?
Mit Color Control kann ich im PC Mode auch den ausgegrauten Farbraum ändern. Man sieht auch in Windows wie rot schwächer wird wenn ich von Wide auf Auto umstelle. Aber bei einer Gamut Messung sind RGB unverändert und immer noch weit über Rec 709.Würde Autocal es auf Rec 709 beschränken oder ist der Gamemode im PC Mode da anders (SDR)? Oder liegtr es an Deep Color?

5. Bisher hatte ich immer manuell kalibriert da ich dann besser kontrollieren und nachjustieren konnte. Seit Aurora schwärmen ja nun einige von Autocal.
gibts da noch gravierende Nachteile? Habe mal einen Lauf gemacht. Das Bild sieht aus wie meine manuelle Kalibrierung. Nur rot finde ich bei Autocal einfach zu leuchtend und unnatürlich. Kann das jemand bestätigen?

6. Kann ich den C9 auch mit Shadow Detail kalibrieren wenn ich ihn als CX per DDC an Calman binde? Oder ist Shadow Detail generell nicht zu empfehelen? Lese darüber auch noch einige negative Beiträge.

7. Ist das ITPG des C9 für eine 2PT SM Kalibrierung für HDR brauchbar?

8. Wenn HDMI auf PC Mode steht habe ich in SDR ca, 5 Bildprofile. Ist Gamemode von der Latenz nun besser als z.B. ISF oder Cinema? Merken tu ich keinen Unterschied. Und alle Bildverbesserer sind in allen Profilen ausgegraut. Spricht was dagegen mit ISF zu zocken. immerhin habe ich dort Rec 709 und nicht einen Widegamut?

9. Wie bekomme ich im SM die Whitebalance wieder auf Auslieferungszustand?

10. Wie bekomme ich ein Autocal Kalibriertes Bildprofil wiedr auf Wkszustand? Reicht es aus, das Profil zurückzusetzen oder muss immer noch der ganze TV Werksresettet werden?

Vielen Dank im voraus


[Beitrag von pajonk am 08. Jan 2023, 13:09 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#412 erstellt: 08. Jan 2023, 17:34

pajonk (Beitrag #411) schrieb:
3. Im Avs Forum wurde mir bis vor 2 Jahren von Ted, tyler und D-Nice empfohlen bei der Bordner Methode Raw XYZ beim Eidos einzustellen. nun lese ich hier im Forum man sollte eine EDR als Grundlage nehmen. Was ist nun richtig?

Die passende EDR ist erst seit kurzer Zeit im Lieferumfang von Calman enthalten. Auch die manuell zu installierende Alternative von "X-Rite + Light Illusion + FSI" gibt es erst seit 2020 frei verfügbar. Daher sind Aussagen von "Ted, tyler und D-Nice" von vor 2 Jahren schlicht nicht mehr aktuell und daher veraltet.

Dort kannst Du viel dazu nachlesen:
http://www.hifi-foru...read=1690&postID=1#1

5. Bisher hatte ich immer manuell kalibriert da ich dann besser kontrollieren und nachjustieren konnte. Seit Aurora schwärmen ja nun einige von Autocal.gibts da noch gravierende Nachteile? Habe mal einen Lauf gemacht. Das Bild sieht aus wie meine manuelle Kalibrierung. Nur rot finde ich bei Autocal einfach zu leuchtend und unnatürlich. Kann das jemand bestätigen?

Keine Nachteile in Bezug auf die Qualität des Ergebnisses.
Keine Bestätigung meinerseits. Bei mir ist Autocal der manuellen Kalibrierung leicht überlegen ( präziserer Farbraum bei 9³ 3D LUT). Ich habe allerdings einen 65CX.

10. Wie bekomme ich ein Autocal Kalibriertes Bildprofil wiedr auf Wkszustand? Reicht es aus, das Profil zurückzusetzen oder muss immer noch der ganze TV Werksresettet werden?

Das Problem bei den Modellen aus 2019 sollte angeblich gefixt worden sein. Ob das so ist, kann ich mangels passenden Modells nichts nachprüfen.
Beim Modell aus 2020 (65CX) reicht es den kalibrierten Bild Mode zurückzusetzen.


9. Wie bekomme ich im SM die Whitebalance wieder auf Auslieferungszustand?

Mir ist kein Weg bekannt, außer sich vor der Veränderung die originalen Werte zu notieren. Ein Reset des TVs per Service Menü (IN-STOP) stellt nicht die Werte der Whitebalance ab Werk wieder her, sondern eine reine Grundeinstellung (war es 128/128/128 oder so ähnlich). Eine werksseitige Anpassung der Whitebalance geht verloren.

Servus
pajonk
Stammgast
#413 erstellt: 08. Jan 2023, 20:10
[quote]
Die passende EDR ist erst seit kurzer Zeit im Lieferumfang von Calman enthalten. Auch die manuell zu installierende Alternative von "X-Rite + Light Illusion + FSI" gibt es erst seit 2020 frei verfügbar. Daher sind Aussagen von "Ted, tyler und D-Nice" von vor 2 Jahren schlicht nicht mehr aktuell und daher veraltet
[/quote]

Die FSI Edr gab es da schon. und mir wurde davon abgeraten. Naja, ist wohl einfach altes Wissen was nun überholt ist. könnte dazu noch die Diskussion im AVS Forum ausgraben. Werde dann nun die EDR nutzen falls mein Ipro3 nochmal zu gebrauchen ist. Sonst war es für 2 Jahre ein teurer Spass.


[Beitrag von pajonk am 08. Jan 2023, 20:26 bearbeitet]
pajonk
Stammgast
#414 erstellt: 08. Jan 2023, 20:13


Mir ist kein Weg bekannt, außer sich vor der Veränderung die originalen Werte zu notieren. Ein Reset des TVs per Service Menü (IN-STOP) stellt nicht die Werte der Whitebalance ab Werk wieder her, sondern eine reine Grundeinstellung (war es 128/128/128 oder so ähnlich). Eine werksseitige Anpassung der Whitebalance geht verloren.


Ich habe in den Anfangszeiten mal ausversehen beim B8 Instop geklickt, da ich dachte damit kommt man aus dem instart menü wieder ruas :-)
Mir ist anschliessend nichts negatives aufgefallen. Auch die Wihitebalance im SM blieb erhalten. Ich glaube es gibt viele Mutmassung bzgl. Instop. Probiert hat es noch Niemand. Mir kam es vor wie ein normaler Werksreset.
norbert.s
Inventar
#415 erstellt: 08. Jan 2023, 20:22

pajonk (Beitrag #414) schrieb:
Auch die Wihitebalance im SM blieb erhalten.

Interessant. Andere haben anderes berichtet. Eventuell auch unterschiedlich je nach Jahrgang des Modells und/oder eben auch inzwischen veraltet.
Ich selbst habe und werde es nie ausprobieren - wieso sollte ich auch auf IN-STOP drücken. ;-)


Die FSI Edr gab es da schon. und mir wurde davon abgeraten.

Ich wüsste keinen Grund davon abzuraten, weder bei Profilierung, noch bei Kalibrierung. Im Gegenteil - gerade für die 3D-LUT-Kalibrierung würde ich dringend von RAW XYZ abraten. Begründung findest Du auch im obigen Link. Kein Problem mit RAW XYZ gibt es dagegen bei aller Arten von Weißabgleich - manuelle oder 1D-LUT-Kalibrierung.

Da ich schon immer mit EDR profiliere (hatte ein C6 von SpectraCal) und auch immer gegenprüfe, kann ich über viele Jahre von keinerlei Problemen berichten mit EDR. Erst mit der neuen Aurora Color Engine in Calman wurde die 3D-LUT-Kalibrierung brauchbar, sogar weit mehr als das, und damit wurde RAW XYZ kontraproduktiv.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 08. Jan 2023, 20:38 bearbeitet]
pajonk
Stammgast
#416 erstellt: 08. Jan 2023, 21:05
Danke

1. Fällt Dir etwas logisches zu meiner Ipro3 Problematik ein?

2. Zu den Gamemodes kannst Du nichts sagen? Bzgl. Wide Gamut und Latenz?

3. Hast Du Dein Ipro2 mal neu zertifizieren lassen? Die raten ja dazu es jährlich zu machen.

4. Hast Du eine Kontaktadresse wo man mal ein Spectro mieten kann?

Nochmal danke :-)
norbert.s
Inventar
#417 erstellt: 09. Jan 2023, 09:53
1.
Nein. Das Thema ist sehr komplex und nur anhand deiner Beschreibung könnte es alles mögliche sein.
Und u.a. könnte es auch völlig normal sein. Das kann der Effekt der SPD (Spectral Power Distribution) vom OLED sein, dass dein EO3BAS weitestgehend korrekt misst.
Suche einmal nach dem Stichwort "alternativen Weißpunkt" (AWP). Auch ich nutze beim OLED kein D65 als Weißpunkt, weil das Ergebnis zwar messtechnisch, aber nicht optisch den Referenz-Monitoren entspricht. Siehe dazu auch dort herum:
http://www.hifi-foru...=1690&postID=995#995

2.
Mit Game Mode beschäftige ich mich eigentlich gar nicht.
Allerdings habe ich ihn schon einmal "missbraucht", um ihn ordnungsgemäß zu kalibrieren. Das hat beim CX geklappt. Hintergrund war, das der Mode keine MCFI Engine hat (die ist dort per se komplett deaktiviert, aber mit OLED Motion Pro Dunkelphasensteuerung) und daher die MCFI Engine auch bei 0/0 wie bei den anderen Modi nicht in die Bewegungssuppe spuckt (also quasi ein echter BFI-only Mode). Da die LUT-Kalibrierung immer von nativen Farbraum des Panels ausgeht (also Breit), ist das Ziel Rec.709 damit problemlos zu erreichen.

3.
Nein. Aber ich habe mein EO2BAS und das C6 regelmäßig gegengeprüft (immer vor einer neuen Profilierung). Das klappt, da es extrem unwahrscheinlich wäre, dass beide Sensoren mit unterschiedlicher Technik in die gleiche Richtung driften und das auch noch zeitgleich. Später konnte ich alle drei (es kam das CCDIS3PL dazu) zusammen mit meinem neuen EO3BAS gegenprüfen. Die Drift über die Jahre war in meinem Fall relativ gering. Ich war und bin selbst über die Langzeitstabilität der Sensoren überrascht. Einen echten Profi mit unzertifiziertem Sensor, bzw. abgelaufener Zertifizierung (von ein paar Monaten drüber einmal abgesehen) würde ich aber sofort die Türe weisen.

Übrigens war die Drift meines alten EODIS2 noch recht deutlich. Das hatte aber noch Gel-basierende Farbfilter, während das EODIS3 (C6, CCDIS3PL) Glas-basierende Farbfilter hat. Das Gel war vermutlich die Problemstelle.

4.
Nein.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 09. Jan 2023, 10:14 bearbeitet]
pajonk
Stammgast
#418 erstellt: 09. Jan 2023, 10:07
Vielen Dank.
Du scheinst ja echt megafit in dem thema zu sein... :-)
Dann werde ich den SDR Game Mode mal autocalen...
norbert.s
Inventar
#419 erstellt: 09. Jan 2023, 10:12
Ich habe noch oben 1. ergänzt um das Thema AWP.
Das könnte das sein, was Du beobachtest.
Ich nutze übrigen den AWP von BlackJoker (x: 0,309 y: 0,329).

Servus
pajonk
Stammgast
#420 erstellt: 09. Jan 2023, 10:22
Mit dem AWP hatte ich vor 2 Jahren auch rumgespielt und dazu auch Videos gemacht.
Fand aber keinen zufriedenstellenden. Hatte auch perceptual matching probiert. hatte da lange diskussionen mit D.nice, Leo usw im AVS Forum.
D-Nice hatte emphohlen bei einem 77er D65 und keinen AWP zu nehmen.

Aber das erklärt auch nicht die ipro3 Problematik.
Ich habe mit dem ipro3 nun ein delta von 5 am oled gegenüber meinem (damals profiliertem Ediospro Plus) bei rot.

An meinem TFT sind beide noch gleichauf.

Irgendiwe kommt der Ipro3 nicht mehr mit meinem Oled zurecht...

Xrite hat ein tolles Formular um dort einen Garantie Fall oder eine Zertifizierung zu beantragen.

Egal was ich ausfüllle es funktioniert nicht. Der Support ist auch Müll.

Antwort.: Sie können sich das Phänomen auch nicht erklären. Ich soll mich an Calman wenden. Und Calman sagt, sie lesen nur die Daten aus und ich soll mich an Xrite wenden.
pajonk
Stammgast
#421 erstellt: 10. Jan 2023, 19:54
Gibt es für Autocal noch Beschleunigungsmöglichkeiten?
1. Kann man das Patern Insertion optimieren?
2. Kann man die 3DLut auch mit AIO statt Auto erstellen ohne Fehler zu bekommen?

3. Wie prüft Ihr eure 3D Lut?

Ist Device Control immer noch die erste Wahl um Luts manuell hochzuladen? So könnte man sich wenigstens die 1D Lut sparen oder mehrere Sets mal schnell wechseln.

Danke
norbert.s
Inventar
#422 erstellt: 11. Jan 2023, 10:08
1.
http://www.hifi-foru...=1690&postID=513#513

2.
http://www.hifi-foru...ervus&postID=759#759
Calman unterstützt AIO nicht korrekt (es tut so als ob, in Wirklichkeit eigener Code und nicht der Code von X-rite). Daher empfehle ich ohne AIO.
Suche im 2020er-Thread nach AIO. Es wurde bereits ausführlich darüber diskutiert.

3.
Genial simpel um die Qualität der LUT schnell auf einen Blick und überraschend wenig grob auf Fehler in der Linearität zu überprüfen:
http://www.hifi-foru...117&postID=2679#2679
Einfach kalibriert und unkalibriert im direkten A/B-Vergleich begutachten und eine weniger gut gelungene LUT ist sofort zu erkennen.

Länger und aufwändiger, aber mit Calman einfach umsetzbar ist beim Colorcheker alle Optionen zu aktivieren und in durchrauschen zu lassen. Das sind immerhin schon ein paar hundert Patches, wenn ich mich richtig entsinne. Fehler bei der Linearität sind damit aber nicht zu erkennen (außer sie sind sehr groß), sondern nur die allgemein erreichte Genauigkeit beim ∆E.

Servus
pajonk
Stammgast
#423 erstellt: 11. Jan 2023, 10:35

norbert.s (Beitrag #422) schrieb:
1.
http://www.hifi-foru...=1690&postID=513#513

2.
http://www.hifi-foru...ervus&postID=759#759
Calman unterstützt AIO nicht korrekt (es tut so als ob, in Wirklichkeit eigener Code und nicht der Code von X-rite). Daher empfehle ich ohne AIO.
Suche im 2020er-Thread nach AIO. Es wurde bereits ausführlich darüber diskutiert.

3.
Genial simpel um die Qualität der LUT schnell auf einen Blick und überraschend wenig grob auf Fehler in der Linearität zu überprüfen:
http://www.hifi-foru...117&postID=2679#2679
Einfach kalibriert und unkalibriert im direkten A/B-Vergleich begutachten und eine weniger gut gelungene LUT ist sofort zu erkennen.


2. Na super, dass im AVS Forum einige mir den Tipp gaben für die 3D Lut AIO zu nutzen. :-)
So langsam glaube ich, dass Calman nicht wirklich was taugt. In der neuen Version kann ich madtpg nicht mehr verbinden. AIO geht nicht. Wie soll man da ein präzises Ergebnis bekommen wenn man nicht 3 Foren auf 2 Jahre durchforstet um alle Bugs richtig im Programm zu umgehen?
Seit Tyler dort weg ist passiert fast nichts mehr. Schon ein Witz, dass die C2 G2 Serie immer noch nicht den ITPG anspricht. Da müsste doch Calman LG Feuer unterm Arsch machen...

3. Auf welcher Disc ist denn das Pattern? Blicke bei Lightspace auf der Seite nicht durch. Dort sind etliche Discs?

Danke
norbert.s
Inventar
#424 erstellt: 11. Jan 2023, 11:08

pajonk (Beitrag #423) schrieb:
3. Auf welcher Disc ist denn das Pattern? Blicke bei Lightspace auf der Seite nicht durch. Dort sind etliche Discs?

https://displaycalibrations.com/disk_features.html

Servus
norbert.s
Inventar
#425 erstellt: 11. Jan 2023, 11:57
Neue MediaTek Pentonic TV-Chipsätze bieten Calman Ready-Integration


...Das Problem bei der bisherigen Integration war, dass diese für jeden Fernseher eigens erfolgen musste. Damit alles funktioniert, wurde die Datenschnittstelle mit dem jeweiligen Prozessor, dem Display und den anderen Komponenten abgestimmt. Das macht die Integration für Hersteller unnötig kompliziert und gemessen an der breiten Produktpalette, können sich auch einfacher Fehler einschleichen (die dann via Updates aufgearbeitet werden müssen). Das soll sich mit den neuen MediaTek Pentonic Chipsätzen ändern. ...


Servus
pajonk
Stammgast
#426 erstellt: 11. Jan 2023, 12:02
Das hat dann LG wohl bei der Serie verpennt. Könnte eine interesante Sache werden.
Würde ja gern auf einen 83er G2 aufrüsten.
Aber mein 77C9 hat immer noch Vorteile was mich davon abhält.
G2= kein DTS warum auch immer??? und kein ITPG für Calman.
Ich glaube Calman und LG mögen sich nicht mehr.
pajonk
Stammgast
#427 erstellt: 11. Jan 2023, 13:19
C9 Black Crush

Ich kann ja den C9 in Calman per DDC als CX einbinden und habe dann Shadow Detail.
Leider ändert es nichts daran, dass ich unter 70 nichts sehe. Selbst wenn ich 23 auf 1000 setze.

Bei einer manuellen Kalibrierung habe ich die Helligkeit vorher immer auf 52 gesetzt um den Black Crush zu umgehen. Hat auch gut geklappt.

Nun meine Frage.
Kann ich bei Autocal die Helligkeit auch vorher auf 52 setzen?
Bisher habe ich immer gelesen, dass diese auf 50 sein muss.

Ist die Lut komplett unbrauchbar bei Helligkeit 52?

Danke


[Beitrag von pajonk am 11. Jan 2023, 13:36 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#428 erstellt: 12. Jan 2023, 10:16
Wenn es bei Deiner Kiste nicht anders geht, dann solltest Du es einfach einmal ausprobieren. Ist doch ratzfatz passiert.
50 ist nun einmal die native Stellung für das Panel. Wenn Du quasi einen Bias "draufschlägst", sollte die LUT-Kalibrierugn damit eigentlich umgehen können. Sie eiert dann vielleicht mehr herum als nötig, aber das muss keine sichtbaren Konsequenzen haben.

Ich würde einfach beides machen und dann im direkten A/B-Vergleich entscheiden, ob es sichtbare Nebenwirkungen gibt oder nicht.

Eventuell bügelt die Kalibrierung den Effekt unter 70 der Helligkeit 52 wieder komplett weg. Aber probieren geht über studieren.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 12. Jan 2023, 10:18 bearbeitet]
pajonk
Stammgast
#429 erstellt: 12. Jan 2023, 11:11
Habe mich gestern nochmal mit meinem Ipro3 beschäftigt.
Da ich vermute, dass er evtl. defekt ist hatte ich mal einige D65 Kalibrierung nur mit dem Eidos3 Plus ohne Profil erstellt. Mal mit der lightspace edr und einmal mit Calmans WRGB.edr. (sind relativ identisch)
Beide Ergebnisse sind mir zu grün bläulich.

Habe dann nochmal mit dem IPRO3 per Bodner & Lightspace.edr meinen EIDOS3PLus profiliert.

Danach nochmal ein D65 Bildprofil kalibriert und nun habe ich wieder ersichtlich mehr rot im Profil. Ein Ticken zu viel (nach meinem Geschmack) aber wesentlich angenehmer als ohne Bodner Profil.

Nun meine Frage: Kann die Differenz wirklich bei einem EIDOS3 unprofiliert zu profiliert einen Unterschied bei 100% weiß von 95% rot zu 100% rot ausmachen?

Dann wäre ein Eidos3 ohne Bodner Profil doch komplett unbrauchbar...

Danke


[Beitrag von pajonk am 12. Jan 2023, 11:24 bearbeitet]
pajonk
Stammgast
#430 erstellt: 12. Jan 2023, 11:20
Werde es vllt. mal probieren.
Kam aber in den letzten 3 Tagen zu der Erkenntnis, dass ich wieder von Autocal auf manuelle Kalibrierung switche.
Irgendwie schafft es Autocal nicht 100% blau auf 100% BT709 Blau zu setzen. Der blaue Punkt rutscht immer etwas ins innere des Dreickes. So ist ein Ves 100% Blau wirkt immer etwas richtung leicht lila. Die 25%, 50% und 75% sind korrekt.

Bei der manuellen Kalibrierung ohne CMS passt das Blau 100% ab Werk in das Gamut.

Zudem kann man nach der manuellen Kalibrierung noch etwas Feintunen. Bzgl. Helligkeit oder Farbstich und wirkt es auf mich natürlicher und nicht so krass digital wenn per autocal kalibriert. Besonders rot ist mir bei Autocal zu kräftig. So sieht z.B. glühende Kohle einfach zu gesättigt im Gegensatz zu manuell aus.

Aber um mal einen AWP zu testen oder schnell Vergleiche zu erstellen ist Autocal super.
pajonk
Stammgast
#431 erstellt: 13. Jan 2023, 10:40

norbert.s (Beitrag #428) schrieb:
Wenn es bei Deiner Kiste nicht anders geht, dann solltest Du es einfach einmal ausprobieren. Ist doch ratzfatz passiert.
50 ist nun einmal die native Stellung für das Panel. Wenn Du quasi einen Bias "draufschlägst", sollte die LUT-Kalibrierugn damit eigentlich umgehen können. Sie eiert dann vielleicht mehr herum als nötig, aber das muss keine sichtbaren Konsequenzen haben.

Ich würde einfach beides machen und dann im direkten A/B-Vergleich entscheiden, ob es sichtbare Nebenwirkungen gibt oder nicht.

Eventuell bügelt die Kalibrierung den Effekt unter 70 der Helligkeit 52 wieder komplett weg. Aber probieren geht über studieren.

Servus

Werde es vllt. mal probieren.
Kam aber in den letzten 3 Tagen zu der Erkenntnis, dass ich wieder von Autocal auf manuelle Kalibrierung switche.
Irgendwie schafft es Autocal nicht 100% blau auf 100% BT709 Blau zu setzen. Der blaue Punkt rutscht immer etwas ins innere des Dreickes. So ist ein Ves 100% Blau wirkt immer etwas richtung leicht lila. Die 25%, 50% und 75% sind korrekt.

Bei der manuellen Kalibrierung ohne CMS passt das Blau 100% ab Werk in das Gamut.

Zudem kann man nach der manuellen Kalibrierung noch etwas Feintunen. Bzgl. Helligkeit oder Farbstich und wirkt es auf mich natürlicher und nicht so krass digital wenn per autocal kalibriert. Besonders rot ist mir bei Autocal zu kräftig. So sieht z.B. glühende Kohle einfach zu gesättigt im Gegensatz zu manuell aus.

Aber um mal einen AWP zu testen oder schnell Vergleiche zu erstellen ist Autocal super.
norbert.s
Inventar
#432 erstellt: 14. Jan 2023, 10:08

pajonk (Beitrag #429) schrieb:
Nun meine Frage: Kann die Differenz wirklich bei einem EIDOS3 unprofiliert zu profiliert einen Unterschied bei 100% weiß von 95% rot zu 100% rot ausmachen?

Du meinst ein EODIS3 plus passende EDR (egal ob von Calman oder Lightspace) ohne zusätzliche Profilierung per EO3BAS versus EODIS3 plus passende EDR (egal ob von Calman oder Lightspace) mit zusätzliche Profilierung (Bodner Methode) per EO3BAS?

Ihn Prinzip ist die Antwort darauf bereits hier zu finden:
http://www.hifi-foru...m_id=312&thread=1690

Direkt verlinkt:
http://www.hifi-foru...=2516&postID=517#517
Das war zwar noch mein altes EO2BAS. Aber der Unterschied zum neuen und gültig zertifiziertem EO3BAS ist in diesem Fall nicht bedeutend.


Dann wäre ein Eidos3 ohne Bodner Profil doch komplett unbrauchbar...

Ein Eidos3 sicherlich. Ein EODIS3, oder neuderings ein CCDIS3(PL) nicht unbedingt. ;-)

Der Teufel steckt im Detail und verleidet mir aktuell den Spaß an den Kalibrierungen ein wenig. Speziell die Problematik mit dem Standard Observer und Wide Gamut. Dass mein nagelneues EO3BAS (vorerst) für ein QD-OLED-Panel unbrauchbar ist, mangels ausreichender spektraler Auflösung, hebt meine Laune auch nicht gerade.

Servus
pajonk
Stammgast
#433 erstellt: 14. Jan 2023, 20:05

norbert.s (Beitrag #432) schrieb:
]
Du meinst ein EODIS3 plus passende EDR (egal ob von Calman oder Lightspace) ohne zusätzliche Profilierung per EO3BAS versus EODIS3 plus passende EDR (egal ob von Calman oder Lightspace) mit zusätzliche Profilierung (Bodner Methode) per EO3BAS?


Genau so meine ich es. Nur sind in deinen links vergleiche verschiedener edr's. Nicht eine edr vs der gleichen edr + profil



Der Teufel steckt im Detail und verleidet mir aktuell den Spaß an den Kalibrierungen ein wenig. Speziell die Problematik mit dem Standard Observer und Wide Gamut. Dass mein nagelneues EO3BAS (vorerst) für ein QD-OLED-Panel unbrauchbar ist, mangels ausreichender spektraler Auflösung, hebt meine Laune auch nicht gerade.

Servus


Bedeutet mit einem eo3bas kann.man kein qd oled kalibrieren?
pajonk
Stammgast
#434 erstellt: 14. Jan 2023, 20:28
Sehe gerade in deinen links, das die eodis3 dinger mehr rot als das ipro2 messen. Das erklärt nun die differenz.

Für mich stellt sich nun heraus..
Edios3pl mit edr ohne profil bei d65= zu grünes bild
Edios3pl mit edr und bordner profil (ipro3) d65= zu rotes bild

Das optimum liegt wohl dazwischen

Somit sind beide geräte einzeln oder in kombi unbrauchbar.

Das eodis3 misst bei 100% white 100% rot und das eobas3 misst 95% rot.
Vielleicht sollte ich dann mal meinen WP bei 97,5% rot , 100% blau und 100% grün einstellen.
.
Dann sind ja die neuen calibrite dinger besser wenn sie weniger rot als das eodis3pl messen und könnten in der mitte liegen. Dann besorge ich mir evtl. mal eins und verkaufe bei tauglichkeit meine beiden anderen geräte.

Wie sieht es denn mit einem c6 aus? Misst das genau so wie das eodis3pl?

Nach nun über 10 jahre kalibrieren hatte ich bisher keine hardware kombination der ich vertrauen konnte.

Selbst jetzt mit spectro bin ich unsicher.

Brauche einmal ein hochwertiges referenzgerät zum prüfen. Aber im ganzem ruhrgebiet gibt es keinen profikalibrierer. Leihe ich mir eins aus lässt calmanhome es nicht zu.

Ich hoffe black joker ist mal hier in der nähe.


[Beitrag von pajonk am 14. Jan 2023, 21:30 bearbeitet]
pajonk
Stammgast
#435 erstellt: 14. Jan 2023, 20:34
Frage zu den rollof points und der peak luminanz die man bei calman per ddc hochladen.kann.

1. Muss man kalibrieren anhaken bevor man sie per on/ off hochlädt?

2. Ist sie global gültig oder nur für dass per ddc ausgewählte profil?

3. Ist das uploadbare dv configfile global gültig oder auch nur für das ausgewählte profil?

Danke
*trutHahn*
Ist häufiger hier
#436 erstellt: 14. Jan 2023, 20:48
2. Soweit ich weiß sind die Roll-Off-Punkte für den jeweils ausgewählten Bildmodus, nicht für alle.
3. Wenn Du die Config-File per Calman hochlädst, dann ist sie nur für den ausgewählten Bildmodus gültig. Wenn Du sie manuell erstellst und per USB hochlädst, dann kannst Du dort alle drei Bildmodi (Kino, Kino Home und Spiele-Modus) gleichzeitig eintragen.

Bei Deiner ersten Frage kann ich Dir leider nicht helfen.


[Beitrag von *trutHahn* am 14. Jan 2023, 20:49 bearbeitet]
pajonk
Stammgast
#437 erstellt: 14. Jan 2023, 20:51
Per usb hochladen geht auch? Wie das?

Muss ich kalibrieren anhaken wenn ich in calman das dv file hochlade?
norbert.s
Inventar
#438 erstellt: 15. Jan 2023, 09:25

pajonk (Beitrag #433) schrieb:
Nur sind in deinen links vergleiche verschiedener edr's. Nicht eine edr vs der gleichen edr + profil.

Dafür habe ich ja oben in Beitrag #432 einen direkten Link gesetzt, da man ansonsten aus dem ersten Beitrag der anderen Threads (wie dem 2020-Thread) ein wenig darum herum schauen muss.

Bedeutet mit einem eo3bas kann.man kein qd oled kalibrieren?

Ein Spectrophotometer mit "nur" 10 nm Auflösung ist nicht genau genug um die extrem schmalbandigen Spektren für R/G/B des QD-OLED-Panels adäquat erfassen zu können. Da braucht man schon Spectrophotometer mit <=5 nm Auflösung. Hat man das nicht, dann ist man wieder auf eine Colorimeter mit einer passenden EDR angewiesen.

pajonk (Beitrag #434) schrieb:
...Somit sind beide geräte einzeln oder in kombi unbrauchbar...
...Dann sind ja die neuen calibrite dinger besser wenn sie weniger rot als das eodis3pl messen und könnten in der mitte liegen. Dann besorge ich mir evtl. mal eins und verkaufe bei tauglichkeit meine beiden anderen geräte.
...Wie sieht es denn mit einem c6 aus? Misst das genau so wie das eodis3pl?...

Die ziehst die falschen Schlüsse.
Mein direkter Link belegt die u.a. die maximale Exemplarstreuung der genannten Colorimeter und nicht einen generellen Unterschied zwischen PL und nicht PL.
Da liegen "deine" 5% bei Rot bei mit und ohne Profilierung durchaus in diesem Bereich.

Selbst jetzt mit spectro bin ich unsicher.

Das Thema Standard Observer und Wide Gamut ist leider nicht zu vernachlässigen.

Brauche einmal ein hochwertiges referenzgerät zum prüfen.

Das hilft zumindest Bein Ausschließen von Defekten der Sensoren, bzw. von Ausreißern.
Hilft aber wenig beim Thema Standard Observer und Wide Gamut, das das weiterhin besteht.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 15. Jan 2023, 09:59 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#439 erstellt: 15. Jan 2023, 09:48

pajonk (Beitrag #435) schrieb:
Frage zu den rollof points und der peak luminanz die man bei calman per ddc hochladen.kann.

Das mit dem "Hochladen" verstehe ich nicht so ganz.
Oder bezieht sich deine Frage ausschließlich auf eine Dolby Vision Config File?

Wenn man Änderungen an den Reglern macht muss "Enable Calibration" angekreuzt sein, ansonsten ist der Button "Commit" nicht wirksam. Wirksam sind die Änderungen nur im jeweiligen ausgewählten Bild Mode.

Bildschirm­foto 2023-01-15 um 07.48.07

Servus


[Beitrag von norbert.s am 15. Jan 2023, 09:54 bearbeitet]
pajonk
Stammgast
#440 erstellt: 15. Jan 2023, 11:36

norbert.s (Beitrag #439) schrieb:

Das mit dem "Hochladen" verstehe ich nicht so ganz.
Oder bezieht sich deine Frage ausschließlich auf eine Dolby Vision Config File?

Wenn man Änderungen an den Reglern macht muss "Enable Calibration" angekreuzt sein, ansonsten ist der Button "Commit" nicht wirksam. Wirksam sind die Änderungen nur im jeweiligen ausgewählten Bild Mode

Servus


Ja ich meine genau deinen screenshot.
Hatte mal ein tutorial gesehen wo enable calibration nicht angehakt war und er die rolloffs auf 100 gesetzt hat danach commit geklickt hat. Dann wäre commit ja wirkungslos.

die gleiche frage zum dv file. Wird es in das bildprofil geladen ohne enable calibration zu klicken?


[Beitrag von pajonk am 15. Jan 2023, 11:40 bearbeitet]
pajonk
Stammgast
#441 erstellt: 15. Jan 2023, 12:29

norbert.s (Beitrag #419) schrieb:
Ich habe noch oben 1. ergänzt um das Thema AWP.
Das könnte das sein, was Du beobachtest.
Ich nutze übrigen den AWP von BlackJoker (x: 0,309 y: 0,329).

Servus

Leider finde ich den beitrag nicht mehr wo Black Joker einen AWP nannte der für ein Ipro3 + Eodis3PL brauchbar ist.
Weißt Du den noch?
norbert.s
Inventar
#442 erstellt: 15. Jan 2023, 15:00
Die bekannten und auch von BlackJoker genannten (aber nicht von ihm selbst gemessenen) APWs wurden von mir gegengeprüft und aus optisch unplausibel (unbrauchbar) bewertet. Ich benutze seinen AWP, der aber mit einem 5nm-Spectro erstellt wurde. Dieser hat aber meine optische Prüfung bestanden und wurde von mir als plausibel bewertet:
http://www.hifi-foru...=1690&postID=995#995
http://www.hifi-foru...=1690&postID=566#566

Daher auch mein mehrfach geschildertes "Unbehagen" zum Thema der alternativen Weißpunkte (AWP) mit dem relativ subjektiven/individuellen Perceptual Matching:
http://www.hifi-foru...=1690&postID=550#550

Dort hat sich BlackJoker zu den AWPs geäußert:
http://www.hifi-foru...=1690&postID=510#510
http://www.hifi-foru...=1690&postID=527#527
Wobei die Aussage zu Variante A (AWP von Leon mit eigentlich passenden Equipment erstellt) von mir nicht bestätigt werden kann - schlicht: optisch unpassend und unplausibel.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 15. Jan 2023, 15:04 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#443 erstellt: 15. Jan 2023, 15:27
Um es einmal aufzudröseln und nicht alles in einen Topf werfen, hier einmal die Problemstellen für Fortgeschrittene.

1. Colorimeter, üblicherweise ein EODIS3(PL) oder neuerdings ein CCDIS3(PL), beide haben identische Hardware

Da ich mehr als 30 Colorimeter profiliert habe, kann ich fundiert behaupten, dass die Exemplarstreuung bei um die 3 Prozentpunkte liegt. Außerdem ist man auf die Versorgung mit passenden EDRs angewiesen, da ein Colorimeter die spektrale Verteilung nicht direkt messen kann.

2. Spectrophotometer, üblicherweise ein EO2BAS oder neuerdings ein EO3BAS mit 10 nm Auflösung

Damit kann man sein Colorimeter profilieren und die Streuung ausgleichen. Ein Spectrophotometer braucht keine EDRs, das es die die spektrale Verteilung direkt messen kann. Damit bin ich im Vorteil, falls keine passenden EDRs verfügbar sind. Allerdings ist ein Colorometer mit passender EDR dem EOxBAS überlegen, da eine EDR mit höhenwertigem Equipment (<= 5 nm Auflösung) erstellt wird. Problematisch ist aber zu wissen, wann eine EDR noch passend oder nicht mehr so richtig passend oder sogar schon unpassend ist.

3. Metameric Failure mit CIE 1931 2° Standard Observer in Verbindung mit Wide Gamut Panels (schmalbandige Spektren)

Die Problematik ist selbst mit dem besten Equipment in der Messtechnik alleine nicht zu lösen. Daher wird mit Perceptual Matching und daraus resultierenden alternativen Weißpunkten gearbeitet. Das ist äußerst unbefriedigend. Die Lösung wäre ein dafür geeigneter neuer Observer, den es aber bis heute nicht gibt. Die Unterschiede für die Korrektur sind leider nicht nur rein akademisch, sondern auch in der Praxis relevant.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 15. Jan 2023, 15:32 bearbeitet]
Jakobboon
Stammgast
#444 erstellt: 15. Jan 2023, 15:32
Ich verwende bis heute für SDR und HDR den AWP(x 0,309 y: 0,329) von Fabio/Leo ! Habe mit meinem ipro3 mein edios3 mit CS mein CX 65 profiliert, bin bis heute sehr zufrieden damit, wobei die Jungs mittlerweile alle nur auf d65 Kalibrieren soweit ich weiss !
pajonk
Stammgast
#445 erstellt: 15. Jan 2023, 23:31

norbert.s (Beitrag #442) schrieb:
Die bekannten und auch von BlackJoker genannten (aber nicht von ihm selbst gemessenen) APWs wurden von mir gegengeprüft und aus optisch unplausibel (unbrauchbar) bewertet. Ich benutze seinen AWP, der aber mit einem 5nm-Spectro erstellt wurde. Dieser hat aber meine optische Prüfung bestanden und wurde von mir als plausibel bewertet:
http://www.hifi-foru...=1690&postID=995#995
http://www.hifi-foru...=1690&postID=566#566

Daher auch mein mehrfach geschildertes "Unbehagen" zum Thema der alternativen Weißpunkte (AWP) mit dem relativ subjektiven/individuellen Perceptual Matching:
http://www.hifi-foru...=1690&postID=550#550

Dort hat sich BlackJoker zu den AWPs geäußert:
http://www.hifi-foru...=1690&postID=510#510
http://www.hifi-foru...=1690&postID=527#527
Wobei die Aussage zu Variante A (AWP von Leon mit eigentlich passenden Equipment erstellt) von mir nicht bestätigt werden kann - schlicht: optisch unpassend und unplausibel.

Servus


Ah ok, der AWP war von Leon und nicht BJ. Danke
Darüber hatte ich mit D Nice ud Leon vor 2 Jahren schon viele Diskussionen.
Hatte auch damals schon perceptual matching probiert. Sah auch im direktem Vergleich in den hellen Grautönen und weiß gut im Vergleich aus (Eizo Monitor zum 77C9). Aber als ich dann den ganzen Oled mit diesem AWP kalibriert hatte gefiel es mir auch wieder nicht.
Und als D Nice mir empfohl einen 77er Oled bei D65 zu belassen tat ich es und war damit "relativ" zufrieden. Aber als optimal empfand ich es nie, eher immer leicht zu rötlich.

Ich fasse mal zusammen

Leons AWP EODIS3PL & Bordner Ipro3= zu grünlich
Black Jokers AWP mit EODIS3PL & Bordner Ipro3= ähnlich grünlich wie Leons.

D65 EODIS3PL = zu grünlich
D65 EODIS3PL & Bordner Ipro3 = zu rötlich
Demzufolge werde ich die Tage genau mal den Mittelwert beider D65 WP für rot nehmen und diesen AWP testen. Vielleicht habe ich ja dann mal einen befriedigenden WP.

Du nutzt ja Black Jokers AWP obwohl Du ein 10nm Spectro hast.
Wundert mich, dass er dann für Dich passt. Hast Du einen 77er oder 65er Oled?

Demzufolge ist die ganze Sache für mich langsam bei den Oled's eher ein Error and try. Egal welche Technik man besitzt.
Es gibt zu viele Variablen
1. Streung der Colorimeter
2. Streuung und Qualität des Spectrometers
3. Oledpanelproduktionsjahr
4. Bilddiagonale des Panels

Vielleicht ist die Lösung mittlerweile viel einfacher und günstiger zu haben.
Einfach den Colortemperature Regler im Tv so lang verschieben bis man eine angenehme Temperatur hat und dann glücklich sein :-).

Bei meinem 55er B8 hatte ich alles flasch gemacht. Erstmal inStop gedrückt. Kleine Info. Alle RGB Werte bleiben erhalten. Nur Bildschirmlaufzeit und Reinigungszyklen werden resetet.
Dann habe ich den per Eodis3PL & IPRO3 Bordner kalibriert und dabei im regulärem menü bei 22Pt auch die Luminanzen verschoben.

Alles das genau soll man in der Theorie nicht machen. Aber was soll ich sagen. Ich liebe dieses Bild. Absolut natürliche Farben :-)


[Beitrag von pajonk am 16. Jan 2023, 00:05 bearbeitet]
pajonk
Stammgast
#446 erstellt: 15. Jan 2023, 23:51

norbert.s (Beitrag #443) schrieb:
Um es einmal aufzudröseln und nicht alles in einen Topf werfen, hier einmal die Problemstellen für Fortgeschrittene.

1. Colorimeter, üblicherweise ein EODIS3(PL) oder neuerdings ein CCDIS3(PL), beide haben identische Hardware

Da ich mehr als 30 Colorimeter profiliert habe, kann ich fundiert behaupten, dass die Exemplarstreuung bei um die 3 Prozentpunkte liegt. Außerdem ist man auf die Versorgung mit passenden EDRs angewiesen, da ein Colorimeter die spektrale Verteilung nicht direkt messen kann.
#

Ich hatte hier gelesen, dass das CCDIS§PL weniger rot als das EODIS3PL misst. Somit könnte ich biner rötlichen D65 Kalibrierung gegensteuern wenn ich den callibrite statt des Xrite nehme.

Kannst Du den rotunterschied bestätigen?



2. Spectrophotometer, üblicherweise ein EO2BAS oder neuerdings ein EO3BAS mit 10 nm Auflösung

Damit kann man sein Colorimeter profilieren und die Streuung ausgleichen. Ein Spectrophotometer braucht keine EDRs, das es die die spektrale Verteilung direkt messen kann. Damit bin ich im Vorteil, falls keine passenden EDRs verfügbar sind. Allerdings ist ein Colorometer mit passender EDR dem EOxBAS überlegen, da eine EDR mit höhenwertigem Equipment (<= 5 nm Auflösung) erstellt wird. Problematisch ist aber zu wissen, wann eine EDR noch passend oder nicht mehr so richtig passend oder sogar schon unpassend ist.


Das ist wohl das Hauptproblem bei der Suche nach dem perfektem AWP. :-)
Von daher kam mir die Idee gar nicht die AWP's zu ändern sondern bei D65 zu bleiben und einfach die verschiedenen EDR's oder Clorimeter zu testen bis eine Kombi daraus bei D65 eine gute Farbqualität ausspuckt.



3. Metameric Failure mit CIE 1931 2° Standard Observer in Verbindung mit Wide Gamut Panels (schmalbandige Spektren)

Die Problematik ist selbst mit dem besten Equipment in der Messtechnik alleine nicht zu lösen. Daher wird mit Perceptual Matching und daraus resultierenden alternativen Weißpunkten gearbeitet. Das ist äußerst unbefriedigend. Die Lösung wäre ein dafür geeigneter neuer Observer, den es aber bis heute nicht gibt. Die Unterschiede für die Korrektur sind leider nicht nur rein akademisch, sondern auch in der Praxis relevant.

Diese Aussage unterstreicht meine Idee um so mehr.
Wenn mir jetzt selbst das beste Equipment nicht versichern kann ob es korrekt ist und ich dennoch perceptual matching benötige reicht mir ja letztendlich ein Colorimeter, eine passende EDR und /oder die schrittweise Anpassung meines WP. Sprich, ist mir das Bild zu rötlich gehe ich mit rot runter auf 98% und erstelle mir daraus einen neuen Weißpunkt, kalibriere auf diesen erneut bis ich zufrieden bin.

Oder ganz easy. temperaturregler im regulärem TV Menü :-)

Entschuldige meine unwissende Frage falls sie blöd ist...Woran mangelt es, dass ein neuer Observer entwickelt wird?
pajonk
Stammgast
#447 erstellt: 15. Jan 2023, 23:53

Jakobboon (Beitrag #444) schrieb:
Ich verwende bis heute für SDR und HDR den AWP(x 0,309 y: 0,329) von Fabio/Leo ! Habe mit meinem ipro3 mein edios3 mit CS mein CX 65 profiliert, bin bis heute sehr zufrieden damit, wobei die Jungs mittlerweile alle nur auf d65 Kalibrieren soweit ich weiss !


Das freut mich für Dich :-) Hast eine große Problematik weniger.... Leider sind/waren beide für meinen 77er unbrauchbar.
Da haben wir die Variable Bildschirmdiagonale in vollem Ausmass :-)
Jakobboon
Stammgast
#448 erstellt: 16. Jan 2023, 00:10
Danke dir!
Eins kann ich dir garantieren alle LG Modelle ab C9 in 77 sollten zu 100% mit d65 kalibriert werden. Da du beide Programme kennst/benutzt CS u Calman ist wohl deas Problem dein ipro3, alles andere kann ich mir nicht erklären, leider! Ich hab neulich ein C1 in 77 CS auf d65 kalibriert mit meiner Ausrüstung, das Ergebnis war sehr gut, Weissabgleich war sehr nahe oder gleichauf mit meinem 65CX (AWP von Leo/Fabio)
pajonk
Stammgast
#449 erstellt: 16. Jan 2023, 00:34
Befürchte auch, dass mein ipro3 sich komisch verhölt. Leider ist es bei xrite nicht einfach eine rma zu eröffnen.
Erst hiess es in 48 stunden bekomme ich eine rma. Dann kam 1 woche nix mehr. Dann hakte ich nach und nun soll ich mich noch 3 wochen gedulden. Lächerlich der laden. Deshalb bekommen die auch keine edr hin.

Komischerweise misst mein ipro meinen eizo aber punktgenau auf d65

Bist du zufällig aus der nähe gelsenkirchens?


[Beitrag von pajonk am 16. Jan 2023, 00:36 bearbeitet]
Jakobboon
Stammgast
#450 erstellt: 16. Jan 2023, 00:46
Das ist natürlich ärgerlich. Leider nein, komme aus Raum Stuttgart!
Miete doch mal ein ipro2 oder 3er aus einem Laden und vergleich mal beide
pajonk
Stammgast
#451 erstellt: 16. Jan 2023, 01:01
Das wäre auch noch eine idee. Allerdings nutzt mir das gerät ja auch nichts wenn ich weiß, dass es funktioniert da es ja immer noch anders als ein klein oder jeti misst und wie norbert sagt der ganze observer nicht mehr für diese spectralen lichstrahlen paßt.

Aber vielleicht probiere ich das nochmal.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der B8/C8/E8/G8/W8 Kalibrierungsthread
norbert.s am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  695 Beiträge
Der B7/C7/E7/G7/W7 Kalibrierungsthread
norbert.s am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  911 Beiträge
Der A1/B1/C1/G1/Z1 Kalibrierungsthread
norbert.s am 28.07.2021  –  Letzte Antwort am 06.10.2023  –  817 Beiträge
Der BX/CX/GX/WX/RX/ZX Kalibrierungsthread
norbert.s am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 26.04.2024  –  1097 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2019 | B9 / C9 / E9 / W9 / R9 Einstellungsthread
S1lverSurfer am 25.08.2019  –  Letzte Antwort am 19.09.2021  –  684 Beiträge
Der A2/B2/C2/G2/Z2 Kalibrierungsthread
norbert.s am 06.08.2022  –  Letzte Antwort am 16.04.2024  –  259 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2018 | B8 / C8 / E8 / G8 / W8 Einstellungsthread
norbert.s am 29.03.2018  –  Letzte Antwort am 18.04.2021  –  1061 Beiträge
LG OLED TVs 2019 | HDMI 2.1 | rollable OLED TV 65R9 | B9/C9/E9/W9 4K Serie & Z9 88" 8K
eishölle am 14.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.04.2024  –  10086 Beiträge
Entscheidungshilfe C8 E8 C9 E9
Gummiente88 am 29.08.2019  –  Letzte Antwort am 21.02.2020  –  27 Beiträge
Der kleine eeColor 3D LUT Box Kalibrierungsthread
norbert.s am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  384 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.494