Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|

Der B9/C9/E9/W9/R9/Z9 Kalibrierungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
und0ne
Ist häufiger hier
#351 erstellt: 25. Sep 2020, 13:20
Hättest du im verlinkten Beitrag gesehen.

Ich nutze ColourSpace bzw. LightSpace, zum Einen kann man damit kalibrieren was man will und auch für viele Modelle 3D-LUTs erstellen, zum Anderen hat CalMAN zu viele Design-"Fehler" und Bugs (gibt etliche Beiträge dazu bei AVS). Probleme mit der 1D-LUT (LGs Problem), keine Möglichkeit die Profilierung zu verifizieren und fehlerhafte 3D-LUT Erstellung sind nur einige Probleme...
keba
Stammgast
#352 erstellt: 21. Okt 2020, 23:47
Wie Stelle ich die Werkskalibrierung meines C9 wieder her?
Werden die original Farbtabellen reaktiviert, wenn ich den jeweiligen Bildmodus im Einstellungsmenü zurücksetze? Ich hatte Mal mit Calman kalibriert, fand es aber am Ende eher nachteilig und habe wieder zurück gesetzt.da ich aber noch immer Mal wieder Colorbanding sehe, bin ich mir nicht sicher, ob alles wieder im Ursprungszustand ist.


[Beitrag von keba am 22. Okt 2020, 01:05 bearbeitet]
Romulix
Stammgast
#353 erstellt: 23. Okt 2020, 00:15
In den Einstellungen auf ALLGEMEIN gehen und dann ganz unten steht auf Werkseinstellung zurücksetzen.
keba
Stammgast
#354 erstellt: 23. Okt 2020, 01:21
Heißt dann aber auch, dass alles weg ist, oder?
keba
Stammgast
#355 erstellt: 23. Okt 2020, 01:22
Wenn ich in den Bild Modi zurücksetze, dann sind die 3d LUTs nicht zurückgesetzt?
und0ne
Ist häufiger hier
#356 erstellt: 29. Okt 2020, 20:01

keba (Beitrag #355) schrieb:
Wenn ich in den Bild Modi zurücksetze, dann sind die 3d LUTs nicht zurückgesetzt?

Doch sind sie, du darfst nur CalMan nicht wieder verbinden!
Reeves
Inventar
#357 erstellt: 29. Okt 2020, 23:56
Empfehlt ihr auch auf einem Oled im Tag Modus eher Gamma 2.2 statt BT1886 ??

Ich finde das Bild sieht mit Gamma 2.2 etwas verwaschen/ausgebleicht aus als beim Bt.1886 aber es sind im hellen auf jedenfalls mehr Details erkennbar als beim BT1886. Wie findet ihr das ??
norbert.s
Inventar
#358 erstellt: 30. Okt 2020, 09:24
Grundsätzlich ist eine Anpassung des Gammas an die Umgebungsbedingungen sinnvoll.

Servus
Reeves
Inventar
#359 erstellt: 31. Okt 2020, 16:30
Danke, könntest du kurz schildern was für Gammas wann empfehlen werden bei Oled ??

Tagsüber Gamma 2.2
Abends Gamma Bt.1886

Das wars ja auch schon eigentlich oder gibts da noch mehr ??
pajonk
Stammgast
#360 erstellt: 02. Nov 2020, 09:37
Das reicht
pajonk
Stammgast
#361 erstellt: 02. Nov 2020, 11:28
Kannst es mal auf 2,3 probieren.
Oder von 0-50 Ire auf Gamaa 2,2 und ab 50 Ire auf 2,4
Romulix
Stammgast
#362 erstellt: 05. Nov 2020, 02:35
Ich habe Gamma 1.9 für abends, da sehe ich fast das doppelte bei düsteren Filmen.
Mit Gamma 2.2 sieht man nicht viel.
Ich schaue überwiegend düstere gruselige Filme.
marcodj
Stammgast
#363 erstellt: 05. Nov 2020, 10:27
Hat dann aber nichts mehr mit "normalem" Schwarzwert zu tun
Romulix
Stammgast
#364 erstellt: 05. Nov 2020, 22:49
Das ist mir doch egal. Mein Auge sagt bei diesem content Gamma 1.9 und gut ist.
Bei normalen Fernsehfilmen Stelle ich auf einen anderen Gammawert ein.
Gerade eben läuft Harry Potter auf Sat1, da habe ich Gamma 2.2 wiederum.
Jakobboon
Stammgast
#365 erstellt: 05. Nov 2020, 23:11
Abend an alle,
Es gibt gerade ein sehr attraktives Angebot für eine sehr genaue Software namens ColourSpace zum kalibrieren.

Wer Interesse hat :
https://www.lightill...d&forum=13&topic=717


[Beitrag von Jakobboon am 05. Nov 2020, 23:13 bearbeitet]
Reeves
Inventar
#366 erstellt: 06. Nov 2020, 08:54

pajonk (Beitrag #361) schrieb:
Kannst es mal auf 2,3 probieren.
Oder von 0-50 Ire auf Gamaa 2,2 und ab 50 Ire auf 2,4


Das klingt interessant müsste ich mal testen und anschauen :))

Aber sollte beim Oled beim Abend Film schauen mit 100-120 Nits das Gamma nicht beim BT1886 sein am besten ?? Weil Romulux schreibt von Gamma 1.9 Gamma und 2.2 Gamma.

Bei Bildmodi ‚Film Dunkel‘ sollte man am besten BT1886 nehmen oder ?? Die Norm von den Film Masterer / Mastering benützen ja auch Gamma BT1886 beim Oled referenz Oled Monitor für Filme oder ??


ALSO ich meine jetzt nur SDR.

Und warum nimmt man bei HDR eigentlich Gamma 2.2 statt Gamma BT1886 ?? Der Vorteil von BT1886 ist doch eigentlich das es sich je nach Lage sich Automatisch anpasst, wieso ist für HDR bei Oleds durchgehend Gamma 2.2 erforderlich ??

Ich frage und bräuchte antworten weil ich morgen das erste mal DV Kalibrieren will und das geht bei mir nur Manuell ohne AutoCal leider :/
norbert.s
Inventar
#367 erstellt: 06. Nov 2020, 09:17

Reeves (Beitrag #366) schrieb:
Aber sollte beim Oled beim Abend Film schauen mit 100-120 Nits das Gamma nicht beim BT1886 sein am besten ??

Es ist nicht besser, sondern richtiger.
Korrekt ist Gamma 2.4/BT.1886.

Wobei es eine zeitlich begrenzte Einschränkung dazu gibt, was das alles leider ein wenig komplexer macht:
http://www.hifi-foru...d=375&postID=143#143


Bei Bildmodi ‚Film Dunkel‘ sollte man am besten BT1886 nehmen oder ?? Die Norm von den Film Masterer / Mastering benützen ja auch Gamma BT1886 beim Oled referenz Oled Monitor für Filme oder ??

Nicht für beim OLED als Mastering-Monitor, sondern grundsätzlich.


Und warum nimmt man bei HDR eigentlich Gamma 2.2 statt Gamma BT1886 ?? Der Vorteil von BT1886 ist doch eigentlich das es sich je nach Lage sich Automatisch anpasst, wieso ist für HDR bei Oleds durchgehend Gamma 2.2 erforderlich ??

Da bist Du komplett neben der Spur. Bei HDR gibt es für EOTF kein Gamma. HDR arbeitet bei EOTF mit Perceptual Quantizer und nicht mit Gamma.

Dass manche TV-Hersteller eine auswählbare Anpassung für EOTF, bzw. für das Tone Mapping anbieten und das dann Gamma nennen ist deren eigenes Gutdünken.

Bei LG ist bei HDR kein Gamma einstellbar. Es ist immer ausgegraut.

Servus
norbert.s
Inventar
#368 erstellt: 06. Nov 2020, 10:02
Hier noch eine Erklärung nachgereicht, wieso denn Gamma 2.4 grundsätzlich gegenüber Gamma 2.2 beim Mastering im Studio von Vorteil ist:

http://www.hifi-foru...ead=817&postID=45#45

Servus
pajonk
Stammgast
#369 erstellt: 07. Nov 2020, 11:53
DaBlubb
Ist häufiger hier
#370 erstellt: 07. Nov 2020, 13:51
Hallo,

eine kurze Frage, ein zurücksetzen auf „Werkseinstellungen“ des TV
löscht auch eine Kalibrierung die mit Calman durchgeführt wurde?
Und setzt den TV und die Bidmodi quasi auf Auslieferung zurück?

Und kann mir jemand kurz erläutern was ein Full DDC Reset bewirkt?
Bzw. wo ich das nachlesen könnte.

Mit freundlichen Grüßen


[Beitrag von DaBlubb am 07. Nov 2020, 13:54 bearbeitet]
pajonk
Stammgast
#371 erstellt: 07. Nov 2020, 21:16
1. Ja
2. Es löscht die Lut Tabellen im Bildprofil. Machst Du dann kein Autocal oder lädst neue luts hoch musst Du wieder den Werksresett ausführen damite diese restored werden..


[Beitrag von pajonk am 07. Nov 2020, 21:19 bearbeitet]
DaBlubb
Ist häufiger hier
#372 erstellt: 07. Nov 2020, 22:33
Vielen Dank.

Eine Frage noch kann ich die mit Calman Home for LG erstellte
Kalibrierung speichern um sie nach einem Reset des TV einfach wieder einspielen zu können?

Mit freundlichen Grüßen
Reeves
Inventar
#373 erstellt: 16. Nov 2020, 04:56
g #361)"]Kaon 0-50 Ire auf Gamaa 2,2 und ab 50 Ire auf 2,4[/quote]


Das ist dann quasi so das dunkle Bilder 0-50 IRE aufgehellt werden durch Gamma 2,2 und ab 50-100 IRE mit Gamma normal wiedergegeben werden, das wäre genau etwas für mich weil ich hellere Bilder mit Gamma 2.2 irgendwie sehr verwaschen finde, empfindet ihr es auch so ??

Und wenn ich Kalibriere sollte ich vor der RGB Grautreppe usw. als erstes die Gamma Kurve einstellen oder ist das egal und man kann ruhig Gamma auch am zum Schluss einstellen weil das/die Gamma Veränderung keine Auswirkungen auf die RGB Kurve hat ??
Zu
@norbert.s Du hast geschrieben: Es ist nicht besser, sondern richtiger.
Korrekt ist Gamma 2.4/BT.1886

Wie kann ich das jetzt verstehen ?? Zwischen Gamma BT1886 und Gamma 2.4 gibts kein Unterschied und die ergeben am Ende des Bildes kein Unterschied ?? Und wenn das richtig ist wie kann das sein das diese 2 verschiedene Gamma Einstellungen am Ende das gleiche Bild wiedergeben ?? Eigentlich ist ja BT1886 irgendwie Dynamisch und passt sich dem Bild an, je heller das Bild wird desto höher steigt die Gamma Kurve des Gamma BT1886. Da bei Gamma 2.4 die Kurve durchgehend gerade verläuft im Gegensatz zu BT1886 was ja hier immer Ansteigt ab von 0 IRE ab aufwärts.
Also Sind das doch eigentlich 2 verschiedene und anders arbeitende Gamma Varianten bzw. Einstellungen oder ??
norbert.s
Inventar
#374 erstellt: 16. Nov 2020, 10:03

Reeves (Beitrag #373) schrieb:
g #361)"]Wie kann ich das jetzt verstehen ?? Zwischen Gamma BT1886 und Gamma 2.4 gibts kein Unterschied und die ergeben am Ende des Bildes kein Unterschied ?? Und wenn das richtig ist wie kann das sein das diese 2 verschiedene Gamma Einstellungen am Ende das gleiche Bild wiedergeben ??

Ganz einfach.
BT.1886 mit Schwarzwert von Null ist gleich exakt Gamma 2.4. Der OLED hat einen Schwarzwert von Null. Daher gibt es keinen Unterschied zwischen beiden Settings.

Ein Unterschied ergibt sich nur, wenn der Schwarzwert > Null ist. Also z.B. bei einem LCD.
Oder wenn ich bei einer Kalibrierung einen rein fiktiven Schwarzwert für BT.1886 annehme und in CalMAN setze um "aufzuhellen".

Servus


[Beitrag von norbert.s am 16. Nov 2020, 10:54 bearbeitet]
SneakyPete
Schaut ab und zu mal vorbei
#375 erstellt: 17. Dez 2020, 21:21
Nabend zusammen,

ich habe mich auch mal in das Land der Kalibrierer begeben und mir Calman Home For LG und das i1 Display Pro zugelegt.

Wenn ich jetzt z.B. mit Autocal SDR auf 2,4 Gamma kalibrieren will, sollte dann nach Abschluss nicht eigentlich auch genau das im LG-Menü zu sehen sein? Bei mir ist immer, egal ob BT1886, 2,4 oder 2,2 kalibriert wurde, lediglich Gamma 2,2 in grau zu sehen. Oder ist intern tatsächlich der spezifisch eingestellte Gamma Wert hinterlegt, nur zeigt LG immer den Standard von 2,2 an?

Vielen Dank für eine Rückmeldung im Voraus
AenimaAut
Stammgast
#376 erstellt: 18. Dez 2020, 19:43
Habt ihr aktuelle Empfehlungen/Richtlinien bzgl. alternativem Weißpunkt? Mir kommt das Ganze zu rot vor nach der Kalibrierung (nat. auch unter Anbetracht der Grenzen durch mangelndes Profi-Equipment sowie KnowHow). Verwende CalmanHome2020 sowie ein Xrite i1 Display Pro und spiele entweder die Ted's pattern per Kodi oder per mobilforge zu.
norbert.s
Inventar
#377 erstellt: 18. Dez 2020, 19:55
@SneakyPete
Wenn man per CalMan eine 1D LUT und/oder eine 3D LUT in den TV lädt, dann werden genau diese Einstellungen gesperrt/ausgegraut - Gamma, Weißabgleich, usw. Erst beim Zurücksetzen des Bild Mode werden diese Einstellung wieder freigegeben.

Deine kalibrierten Einstellungen sind also uneingeschränkt wirksam.

Servus
SneakyPete
Schaut ab und zu mal vorbei
#378 erstellt: 18. Dez 2020, 21:16
Hallo Norbert,

das bedeutet also tatsächlich, dass ich soweit alles korrekt gemacht habe. Danke. Dachte schon ich müsse jetzt alle Kalibrierungen wiederholen, weil ich nie warm2 und mein Gamma im TV eingestellt habe, bevor ich mittels autocal kalibriert habe.

Damit bin ich auch est einmal zufrieden was Zeitaufwand und Ergebnis angeht. Werde mal demnächst manuell versuchen zu kalibrieren.

Vielen Dank.
SneakyPete
Schaut ab und zu mal vorbei
#379 erstellt: 21. Dez 2020, 02:23
Hallo liebe Foren-Mitglieder,

ich habe doch noch einmal eine Frage zum C9 in Verbindung mit Calman Home for LG und dem internen Pattern Generator:

Wenn ich im Workflow beim Punkt "Dynamic Range" angekommen bin, dann soll man dort auf "Brightness" oder "Luminance" klicken um entsprechende Pattern zu sehen und Clipping hierüber anpassen zu können. Wenn ich allerdings auf diese Buttons klicke, dann passiert einfach nichts. Liegt das am Gebrauch des Pattern Generator des LG? Also kann der das Patern quasi nicht anbieten? Falls dem so ist, muss ich mich was die beiden Parameter angeht ja mit einem Test-Pattern seitens Burosch/AVS aushelfen. Zugespielt dann via Laptop und HDMI, oder besser per USB und PS4 (hier dann rgb auf begrenzt eingestellt).


[Beitrag von SneakyPete am 21. Dez 2020, 02:35 bearbeitet]
KKK101
Inventar
#380 erstellt: 31. Jan 2021, 10:46
Habe da mal eine Frage und zwar , wie bekomme ich die Verbindung zum LG TV hin ? Habe nun die Calman for Home LG License erworben und wollte heute die Kalibrierung starten. Als Sensor dient ein C6 von Spectral. Habe dann die LAN Verbindung zum TV verbunden mit dem PC. Wo finde ich nun die IP Adresse von den TV ?
AenimaAut
Stammgast
#381 erstellt: 31. Jan 2021, 10:50
KKK101
Inventar
#382 erstellt: 31. Jan 2021, 11:01
Leider wird das im keinem Video erklärt . Habe es nun anders gemacht , über WLAN verbunden und im Router Aktive listen , dann beim LG die IP genohmen. Funktionierte einwandfrei. So nun mal schauen ob ich es irgendwie gebacken bekomme ^^

Mal ne andere Frage , kann ich mit nur einer gekauften License , die Software auf 2 PCs aktivieren ? Habe probe halber mal gestern auf meinen Haupt PC das ganze installiert , heute wollte ich das ganze aufn Laptop draufpacken aber es kommt irgendwie eine Fehlermeldung , dass ich meine InternetLeitung etc. überprüfen soll...


[Beitrag von KKK101 am 31. Jan 2021, 11:11 bearbeitet]
AenimaAut
Stammgast
#383 erstellt: 31. Jan 2021, 11:35
ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht geht. Hatte Calman Home auch mal am Standrechner aktiviert und musste es zuvor wieder deaktiveren um es am laptop aktivieren zu können.
KKK101
Inventar
#384 erstellt: 31. Jan 2021, 13:42
OKey vielen Dank für die Hilfe . So nun ist die erste Messung durch aber nun habe ich ein problem und zwar haut mir CalMan immer zwischen 20 & 30 bei der Graustufen ein Fehler rein

CalMan Fehler

woher kommt dieser immer und wie beseite ich diesen ?
KKK101
Inventar
#385 erstellt: 02. Feb 2021, 07:22
Weis keiner einen Rat ? Bis jetzt habe ich schon die 3. Messung durch immer kommt dieses Problem....
AenimaAut
Stammgast
#386 erstellt: 02. Feb 2021, 08:24
nein leider...keine Ahnung
Romulix
Stammgast
#387 erstellt: 04. Feb 2021, 02:41
Frage doch mal Norbert, unseren Kalibrierungsmann.
KKK101
Inventar
#388 erstellt: 04. Feb 2021, 06:54
Hmm hatte gestern mal den TV komplett resetet und nun ist das problem beseitigt , habe aber auch den Sensor mal woanders platziert. Egal danke trotzdem für die Hilfsbereitschaft

Dafür habe ich ein anderes problem , dass die CalMan software bei der HDR Kalibrierung echt herumzickt. Sie stürzt ab , bei der Graustufen Kalibrierung gibt es irgendwann ein Error oder der Fernseher wird ausgeschaltet. SDR lief gestern einwandfrei durch.

Echt komisch das ganze


[Beitrag von KKK101 am 04. Feb 2021, 07:49 bearbeitet]
KKK101
Inventar
#389 erstellt: 17. Feb 2021, 07:33
Habe es nun hinbekommen , aber nach etlichen Kalibrierungen habe ich am Ende erst gemerkt , dass CalMan Home bei der Start Season immer automatisch das Gamma Formular verändert.
Stelle ich Vor dem Start bei Typ "OLED" und bei der Art der Kalibrierung " HDR " ein , kommt man auf der nächsten Seite ja zu der Seite wo man Greyscale , Gamma Formular auswählt. Hier steht zu beginn auch noch alles richtig auf "ST 2084 HDR (PQ) " . Wenn ich dann 2 seiten weiter springe zur Greyscale AutoCal Kalibrierung denkt man ja auch das alles genauso umgestellt ist nach" ST2084 HDR (PQ) " , wenn man dann aber auf den " Working Basic Options " klickt , sieht man dass das Gamma Formular sich verändert hat auf Power 2.2. Ändere ich das Manuel wieder auf ST2084 HDR (PQ) , gibt CalMan Home sehr komische messergebnisse aus (HDR bleibt künstlich Aktiv mittels der Testpatter file HDR ) ,

Homefehler hdr


[Beitrag von KKK101 am 17. Feb 2021, 08:36 bearbeitet]
#atx#
Ist häufiger hier
#390 erstellt: 04. Mai 2021, 19:11
Hallo zusammen,


ich habe bis dato nichts Aktuelles zu meiner Frage gefunden aber gibt es irgendeine Möglichkeit meinen LG B9 unter HDR sowie Dolby Vision zu kalibrieren, sei es nur eine 2-Punkt Kalibrierung. Ich habe mich im Nachhinein selbst schon geärgert nicht das C-Modell genommen zu haben aber nun ist es so.
Aktuell nutze ich Calman sowie den RPi PGenerator zur SDR-Kalibrierung.
Als Endgeräte habe ich sonst noch ein nVidia Shield TV.

Bin für Ratschläge dankbar !
norbert.s
Inventar
#391 erstellt: 05. Mai 2021, 07:40
Wo ist das Problem?
Siehe dazu im Beitrag #1 den Link zum internen Patterngenrator:


The internal pattern generator can be used to calibrate the LG 2019 OLED and NanoCell LCD TVs in SDR, HDR, and Dolby Vision modes.
CalMAN Compatible LG TV:
2019
Alpha 9 Gen 2
OLED R9 Z9 W9 W9S E9 C9 B9


Und falls Du eine zu alte Version von Calman nicht updaten willst, dann gibt es noch die kostenlosen Pattern für eine manuelle x-Punkte-Kalibrierung zumindest für HDR10:
http://www.hifi-foru...=1691&postID=255#255

Servus
PatrickHB
Stammgast
#392 erstellt: 06. Mai 2021, 09:25
Servus zusammen,

ich suche im Raum Ingolstadt jemanden der sich mit dem Thema Kalibrieren auskennt bzw. gegen entsprechenden Obolus meinen 77er kalibrieren kann.

Kennt jemand jemanden oder jemanden der jemanden kennt oder so weiter

Wäre klasse, da ich selber nicht den Wunsch habe mir Ausrüstung und tiefes Wissen anzueignen aber gerne die bestmögliche Bildqualität genießen möchte.

Grüße
Lucky_one
Neuling
#393 erstellt: 09. Mai 2021, 00:03
Hallo Liebes HiFi Forum,

ich habe ein großes Problem und bin etwas verzweifelt.
Habe mir vor kurzem das Calman Home for LG gekauft und die Lizenz aktiviert.
Der Status meiner Lizenz laut Kunden Portal ist auf OK.
HDR und Dolby Vision habe ich schon Kalibriert und wollte nach ca. 3 Wochen nun SDR Kalibrieren aber ich komme nicht in das Programm rein.
Wenn ich mich einloggen will poppt ein Fenster auf wo drin steht " General Lizenzing Error ".
Die Software habe ich deinstalliert und neu installiert aber ohne Erfolg. Des weiteren habe ich auch die regestry gesäubert aber auch ohne Erfolg.

Kennt jemand das Problem ?
Ist die Lizenz einmalig ?

Hoffe Ihr könnt mir da Helfen.

Dane im Voraus!!
Reeves
Inventar
#394 erstellt: 22. Mai 2021, 05:58
Guck mal auf der Download Seite von calman ob es da nicht eine neuere Version gibt mittlerweile und vllt deswegen du in das alte nicht reinkommst, sonst schreib mal calman eine email
izanagi
Ist häufiger hier
#395 erstellt: 05. Jun 2021, 22:03
Hallööööö
mein Kumpel war bei mir und wir haben das Wochenende 11 Stunden Kalibrierung mit i1Display Plus + LG Calman Home für meinen G1 vollzogen.
SDR, HDR und DV haben wunder funktioniert, das Ergebnis 1A.
Nur die Kali für den Gaming Mode ist misslungen. Die Farben(PC Content) waren völlig gebrochen, Banding der Superlative, die Farbflächen waren zerissen rosa und es gab "RAUSCHEN" ein grobkörniges Rauschen über weiße Bereiche. Sowas hab ich noch nie gesehen. So ein Disaster kenne ich nur von Signalfehler des HDMI. Ich weiss nicht was die Software da angestellt hat, haben das Profil dann wieder zurückgesetzt.

Was könnte da schief gelaufen sein? Der Prozess lief unter Feintuning bestimmt 2h und hat die Punkte gut getroffen. Keine Fehlermeldung.
War das HDR Pattern für den Spielemodus nicht geeignet? Wir haben das ganze über eine laufende PS5 im HDR laufen lassen. Dimmfunktion deaktiviert.


[Beitrag von izanagi am 05. Jun 2021, 22:05 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#396 erstellt: 06. Jun 2021, 07:31
Mit deinem G1 bist Du hier in diesem Thread zwei Jahre "daneben". ;-)
Im dortigen Thread bist Du näher dran und es wird auch gerade über den Game Mode diskutiert:

Der BX/CX/GX/WX/RX/ZX Kalibrierungsthread

Bitte dort auch Angaben machen zur Art der Kalibrierung. Mit internen Patterngenerator? Welche Art der 1D/3D LUT?
Dann tappt man weniger im Dunkeln was bei deiner Kiste alles falsch gelaufen sein könnte.

Servus
norbert.s
Inventar
#397 erstellt: 06. Jun 2021, 07:55

KKK101 (Beitrag #389) schrieb:
Habe es nun hinbekommen , aber nach etlichen Kalibrierungen habe ich am Ende erst gemerkt , dass CalMan Home bei der Start Season immer automatisch das Gamma Formular verändert.....

Ich mache erst seit April Kalibrierungen mit 1D/3D-LUT am 65CX, da erst die neue Aurora Color Engine in Calman mit Autocal eine wirklich sehr gute Qualität liefert.

Grundsätzlich ist zu beachten, dass die Ausgangsbasis der eigentlichen LUT-Kalibrierung bei HDR immer Gamma 2.2 ist. Daher ist das von Dir beobachtete Verhalten in den Menüs völlig normal. Sobald der TV von Calman in den "Calibration Mode" geschaltet wird springt im Menü das Gamma auf 2.2 um. Das darf nicht verändert werden. Außerhalb vom "Calibration Mode" zeigt er dann im Menü wieder ST.2084 an.

In neueren Versionen von Calman wird das im Workflow sogar direkt beschrieben/erklärt:
Bildschirmfoto 2021-06-06 um 08.01.48

Servus


[Beitrag von norbert.s am 06. Jun 2021, 08:22 bearbeitet]
izanagi
Ist häufiger hier
#398 erstellt: 07. Jun 2021, 00:38

norbert.s (Beitrag #396) schrieb:
Mit deinem G1 bist Du hier in diesem Thread zwei Jahre "daneben". ;-)


Ups danke Norbert
Ben1337
Neuling
#399 erstellt: 05. Jul 2021, 14:35
Hey, habe heute meinen C9 Kalibrieren lassen. Kann ich irgendwo sehen, ob die Kalibrierung da ist? Der Techniker wusste auch nicht, wie das nachzuschauen ist ohne Software.
TrueVision
Hat sich gelöscht
#400 erstellt: 05. Jul 2021, 15:59

Ben1337 (Beitrag #399) schrieb:
Hey, habe heute meinen C9 Kalibrieren lassen. Kann ich irgendwo sehen, ob die Kalibrierung da ist? Der Techniker wusste auch nicht, wie das nachzuschauen ist ohne Software.

Was für einen Wald-und-Wiesen-Techniker hast du da denn erwischt?
Das war nicht zufällig eine Kalibrierung durch einen MM / Saturn Mitarbeiter?

Bei einer Kalibrierung mit LUTs ist danach in den Experteneinstellungen die Einstellung "Farbumfang" gesperrt. Bei händischer Kalibrierung sind die Daten entsprechend in den Weißabgleich-Einstellungen eingetragen. Beides einfache Merkmale mit denen selbst ein Laie erkennen kann, ob Daten aus einer Kalibrierung aktiv sind.
Ben1337
Neuling
#401 erstellt: 05. Jul 2021, 16:12
Äh ja doch

Ja bei mir ist folgendes gesperrt:
- Farbumfang
- Gamma
- Weißabgleich

aber Farbverwaltungssystem nicht.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der B8/C8/E8/G8/W8 Kalibrierungsthread
norbert.s am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  695 Beiträge
Der B7/C7/E7/G7/W7 Kalibrierungsthread
norbert.s am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  911 Beiträge
Der A1/B1/C1/G1/Z1 Kalibrierungsthread
norbert.s am 28.07.2021  –  Letzte Antwort am 06.10.2023  –  817 Beiträge
Der BX/CX/GX/WX/RX/ZX Kalibrierungsthread
norbert.s am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 24.04.2024  –  1096 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2019 | B9 / C9 / E9 / W9 / R9 Einstellungsthread
S1lverSurfer am 25.08.2019  –  Letzte Antwort am 19.09.2021  –  684 Beiträge
Der A2/B2/C2/G2/Z2 Kalibrierungsthread
norbert.s am 06.08.2022  –  Letzte Antwort am 16.04.2024  –  259 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2018 | B8 / C8 / E8 / G8 / W8 Einstellungsthread
norbert.s am 29.03.2018  –  Letzte Antwort am 18.04.2021  –  1061 Beiträge
LG OLED TVs 2019 | HDMI 2.1 | rollable OLED TV 65R9 | B9/C9/E9/W9 4K Serie & Z9 88" 8K
eishölle am 14.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.04.2024  –  10086 Beiträge
Entscheidungshilfe C8 E8 C9 E9
Gummiente88 am 29.08.2019  –  Letzte Antwort am 21.02.2020  –  27 Beiträge
Der kleine eeColor 3D LUT Box Kalibrierungsthread
norbert.s am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  384 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.927