Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|

Der B9/C9/E9/W9/R9/Z9 Kalibrierungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
pajonk
Stammgast
#451 erstellt: 16. Jan 2023, 01:01
Das wäre auch noch eine idee. Allerdings nutzt mir das gerät ja auch nichts wenn ich weiß, dass es funktioniert da es ja immer noch anders als ein klein oder jeti misst und wie norbert sagt der ganze observer nicht mehr für diese spectralen lichstrahlen paßt.

Aber vielleicht probiere ich das nochmal.
Jakobboon
Stammgast
#452 erstellt: 16. Jan 2023, 01:06
Keine Frage, nur ein Jeti oder ein Klein kosten dementsprechend um einiges mehr. ich als hobby Enthusiast kann mir leider so eine Hardware nicht leisten, deswegen kommt mir kein QD Oled ins haus, hoffe das die joled Technik noch aufblüht …
norbert.s
Inventar
#453 erstellt: 16. Jan 2023, 09:52

pajonk (Beitrag #445) schrieb:
Du nutzt ja Black Jokers AWP obwohl Du ein 10nm Spectro hast.
Wundert mich, dass er dann für Dich passt. Hast Du einen 77er oder 65er Oled?

Bei mir ein 65CX.
Meiner "Irritation" über das ganze Thema habe ich ja schon Ausdruck gegeben. Die "Lösungen" sind eben alle unbefriedigend für mich - nicht optisch (was aber dann weitestgehend subjektiv ist), sondern messtechnisch (also rein objektiv).


pajonk (Beitrag #446) schrieb:
Ich hatte hier gelesen, dass das CCDIS3PL weniger rot als das EODIS3PL misst. Somit könnte ich biner rötlichen D65 Kalibrierung gegensteuern wenn ich den callibrite statt des Xrite nehme.
Kannst Du den rotunterschied bestätigen?

Nein.
Allerdings habe ich zu wenige CCDIS3PL profiliert (2 Stück), da zu neu auf dem Markt, um eine seriöse Aussage zu treffen.
Mein eigenes CCDIS3PL verhält sich gleich zu meinem C6 (EODIS3), welches sich gleich zum EODIS3 verhält. Allerdings hatte ich auch ein EODIS3PL, welches zu wenig Rot gemessen hat als Ausreißer. In deinem Kontext würde dann ein übliches CCDIS3PL bessere Ergebnisse liefern als ein EODIS3PL, das EODIS3PL wäre aber nur ein "Ausreißer".

Übrigens solltest Du etwas exakter in der Beschreibung sein. Wenn man "weniger rot misst" ergibt das bei der Kalibrierung einen Rotstich. Man muss "mehr rot messen" um weniger Rot in der Kalibrierung zu haben.


Entschuldige meine unwissende Frage falls sie blöd ist...Woran mangelt es, dass ein neuer Observer entwickelt wird?

Mangelnde Forschung?
Mangelnde Abbildungsmöglichkeit des menschlichen Auges (quasi der optischen Wahrnehmung des Menschen) auf die Technik des Messgerätes?
Oder doch nur eher mangelndes Wiedergabe- und Messequipment? Leider finde ich gerade einen tollen Beitrag dazu nicht. Nur diesen anderen hier:
http://www.hifi-foru...143&postID=7449#7449
http://www.hifi-foru...143&postID=6538#6538

Servus


[Beitrag von norbert.s am 16. Jan 2023, 10:10 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#454 erstellt: 16. Jan 2023, 10:14
Ah! Gefunden, hier ist er:
https://www.homecine...y-color-calibration/

Servus
pajonk
Stammgast
#455 erstellt: 16. Jan 2023, 10:43

pajonk (Beitrag #446) schrieb:
Ich hatte hier gelesen, dass das CCDIS3PL weniger rot als das EODIS3PL misst. Somit könnte ich biner rötlichen D65 Kalibrierung gegensteuern wenn ich den callibrite statt des Xrite nehme.




Übrigens solltest Du etwas exakter in der Beschreibung sein. Wenn man "weniger rot misst" ergibt das bei der Kalibrierung einen Rotstich. Man muss "mehr rot messen" um weniger Rot in der Kalibrierung zu haben.


Schrieb ich doch...Wenn das CCDIS3PL weniger rot misst als ein EODIS3PL müsste ich ja mehr rot beigeben wenn ich mit dem CCDIS3PL anstatt dem Eodis3PL kalibriere. Ok alles etwas verwirrend man nicht voll im Thema ist... :-)
Dann wäre mein zu grünliches D65 Bild mit Eodis3PL & EDR nicht mehr ganz so grünlich und würde etwas mehr röte bekommen.

So wie ich es bis jetzt recherchiert habe misst das Eodis3PL wohl doch zu viel rot. Wie es auch Dein Ausreisser bestätigt. Deshalb bekam ich ohne IBasicPro3 Bordner Profil bei egal welchem AWP ein zu grünliches Bild. Hatte irgendwo gelesen, dass jemand sein Eidos3PL sofort umgetauscht hat da es sehr von dem Eodis3 ohne PL bei Rot abwich.

Das würde meine Problematik erklären.

Von daher versuche ich nun D65 mit Eodis3PL bei 102% rot zu kalibrieren. Das Spectro lasse ich als Variable nun ganz außen vor.


[Beitrag von pajonk am 16. Jan 2023, 10:45 bearbeitet]
pajonk
Stammgast
#456 erstellt: 16. Jan 2023, 11:10

norbert.s (Beitrag #454) schrieb:
Ah! Gefunden, hier ist er:
https://www.homecine...y-color-calibration/

Servus


Interessant.
So wie ich es verstehe ist also das metameric failure problem nicht so groß bei selbstleuchtenden Flächen um solche sichtbaren differnzen zu erzeugen. Das Problem bestehe eher bei Leinwänden.
Entscheidend ist das präzise Messwerkzeug und er schwört auf das High Sensitivity 5nm band-pass Photo Research PR-670.

Das wiederspricht ja dann Deiner letzten Annahme, dass selbst mit dem besten Werzeug wegen des Observers bei QD Oled keine akurate Kalibrierung möglich sei oder verstehe ich etwas falsch?

Du meintest doch das Problem oder?
"Observer Metameric Failure

This is where one observer can see a color match and another will not because of differences in vision between them. This is a big problem if an observer is colorblind, but studies (ie. Pobboravsky) have shown that for typical observers the mean difference is about 1 dE CIELAB with a 95% confidence level of 3. This means that the differences between normal observers on color matching is very small and less than a level of 5 which is noticeable by most people. I have also worked for many consumers who are colorblind and have found that they prefer an image calibrated to the standard. I believe this is because it still matches what they see better than before calibration even though we actually see different things."

Also zusammengefasst ist es ohne seinem Spectro immer ein Error and try.
Das Ipro hat dann wohl komplette ausreisser (Ob das Ipro3 auch unbrauchbar isterfährt man leider nicht, aber auch das wird wohl Meilenweit von seinem Spectro sein). Demnach kann ich mein Ipro3 verkaufen und mir meinen AWP dann mit dem Eodis3PL selbst suchen...

Und ein C6 mit mehr EDR's zur Auswahl wäre dann auch von Vorteil zum Edois3PL wenn ich kein Spectro nutze oder?
norbert.s
Inventar
#457 erstellt: 16. Jan 2023, 11:10

pajonk (Beitrag #455) schrieb:

pajonk (Beitrag #446) schrieb:
Ich hatte hier gelesen, dass das CCDIS3PL weniger rot als das EODIS3PL misst. Somit könnte ich biner rötlichen D65 Kalibrierung gegensteuern wenn ich den callibrite statt des Xrite nehme.


Übrigens solltest Du etwas exakter in der Beschreibung sein. Wenn man "weniger rot misst" ergibt das bei der Kalibrierung einen Rotstich. Man muss "mehr rot messen" um weniger Rot in der Kalibrierung zu haben.

Schrieb ich doch...

Nö. :-)
Korrekt wäre dein erster Satz in Bezug auf Messung und Kalibrierung:

Ich hatte hier gelesen, dass das CCDIS3PL weniger rot als das EODIS3PL misst. Somit könnte ich biner rötlichen D65 Kalibrierung gegensteuern wenn ich den Xrite statt des callibrite nehme.


Servus
pajonk
Stammgast
#458 erstellt: 16. Jan 2023, 11:16

norbert.s (Beitrag #457) schrieb:

Korrekt wäre dein erster Satz in Bezug auf Messung und Kalibrierung:

Ich hatte hier gelesen, dass das CCDIS3PL weniger rot als das EODIS3PL misst. Somit könnte ich biner rötlichen D65 Kalibrierung gegensteuern wenn ich den Xrite statt des callibrite nehme.



Jetzt verwirrst DU mich

Kurz zum Verständnis

D65 mit EodisPL und EDR= zu grünlich. Da es zu viel rot misst und ich demnach zu viel rot runterregle.
D65 mit CCDIS3PL und EDR? nicht mehr so grünlich und etwas rötlicher, da es weniger rot gemessen hat und ich weniger rot runtergeregelt habe.

:-)
norbert.s
Inventar
#459 erstellt: 16. Jan 2023, 11:18

pajonk (Beitrag #456) schrieb:
Das wiederspricht ja dann Deiner letzten Annahme, dass selbst mit dem besten Werzeug wegen des Observers bei QD Oled keine akurate Kalibrierung möglich sei oder verstehe ich etwas falsch?

Jein.
Der Metameric Failure besteht ja trotzdem. Auch bei dem besten Equipment.
Nur sagt der Artikel, dass der Metameric Failure kleiner ist als man so glaubt und vieles am Equipment liegt.

Meine Aussage, dass ein QD-OLED nicht akkurat kalibriert werden kann, Bezug sich konkret auch ein 10nm-Spectro, dass dafür klar unbrauchbar ist. Abe nicht wegen dem Metameric Failure und/oder Observer, sondern wegen seiner mangelnde spektralen Auflösung in Relation zu den extrem schmalbandingen Spektrum des QD-OLED.


Und ein C6 mit mehr EDR's zur Auswahl wäre dann auch von Vorteil zum Edois3PL wenn ich kein Spectro nutze oder?

Es ist zu vermuten, dass zuerst für ein C6 eine passende EDR für QD-OLED zur Verfügung steht. Gleiches war ja schon der Vorteil beim C6 beim WOLED/WRGB-OLED.

Servus
Jakobboon
Stammgast
#460 erstellt: 16. Jan 2023, 11:24
Soweit ich weiss ist sogar die Auflösung des Jeti 1501 grenzwertig für QD-Oled, dewegen wünsche ich mir das Joled ein comeback reisst da die Technik im allem besser ist als andere Oleds und mit ipore2/3 messbar
norbert.s
Inventar
#461 erstellt: 16. Jan 2023, 11:26

pajonk (Beitrag #458) schrieb:
D65 mit EodisPL und EDR= zu grünlich. Da es zu viel rot misst und ich demnach zu viel rot runterregle.
D65 mit CCDIS3PL und EDR? nicht mehr so grünlich und etwas rötlicher, da es weniger rot gemessen hat und ich weniger rot runtergeregelt habe.

:-)

Deine Sätze sind nun richtig.

Misst ein Sensor zu wenig Rot bei einer Messung misst, dann gibt die Software bei der Kalibrierung mehr Rot als nötig hinzu und man tendiert zum Rotstich.
Misst ein Sensor zu viel Rot bei einer Messung misst, dann gibt die Software bei der Kalibrierung weniger Rot als nötig hinzu und man tendiert zum Blau- oder Grünstich.

Dein ursprünglicher Satz war aber falsch:
Ich hatte hier gelesen, dass das CCDIS3PL weniger rot als das EODIS3PL misst. Somit könnte ich biner rötlichen D65 Kalibrierung gegensteuern wenn ich den callibrite statt des Xrite nehme.
Denn wenn das CCDIS3PL weniger Rot misst, dann führt das zum Rotstich und man kann daher einer rötlichen D65 Kalibrierung mit einem callibrite (CCDIS3PL) nicht gegensteuern.

Ich denke, jetzt sollte alles klar zu verstehen sein.

Servus
norbert.s
Inventar
#462 erstellt: 16. Jan 2023, 11:30

Jakobboon (Beitrag #460) schrieb:
Soweit ich weiss ist sogar die Auflösung des Jeti 1501 grenzwertig für QD-Oled, dewegen wünsche ich mir das Joled ein comeback reisst da die Technik im allem besser ist als andere Oleds und mit ipore2/3 messbar

Beim QD-OLED ist schlicht die geniale Farbkonvertierung per Quantenpunkte das "Problem". Aber nur mit so schmalbannigen Spektren bei R/G/B erreicht man deutlich größere Farbräume. Und man will schließlich irgendwann 100% BT.2020 erreichen.

Dreimal darfst Du raten was passiert, wenn ein Joled einmal den gleich großen Farbraum wie ein QD-OLED oder gar 100% BT.2020 erreicht. ;-)

Da dazu passende Spectrophotometer den finanziellen Rahmen sprengen, wird man tatsächlich mit einen Colorimenter und der dazu passenden EDR am besten bedient sein.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 16. Jan 2023, 11:37 bearbeitet]
pajonk
Stammgast
#463 erstellt: 16. Jan 2023, 11:42

norbert.s (Beitrag #459) schrieb:

Meine Aussage, dass ein QD-OLED nicht akkurat kalibriert werden kann, Bezug sich konkret auch ein 10nm-Spectro, dass dafür klar unbrauchbar ist. Abe nicht wegen dem Metameric Failure und/oder Observer, sondern wegen seiner mangelnde spektralen Auflösung in Relation zu den extrem schmalbandingen Spektrum des QD-OLED.


und welches Problem meintest Du damit...

"Der Teufel steckt im Detail und verleidet mir aktuell den Spaß an den Kalibrierungen ein wenig. Speziell die Problematik mit dem Standard Observer und Wide Gamut."

...bezogen auf Deinen QD Oled?


[Beitrag von pajonk am 16. Jan 2023, 11:43 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#464 erstellt: 16. Jan 2023, 11:47

norbert.s (Beitrag #432) schrieb:
Der Teufel steckt im Detail und verleidet mir aktuell den Spaß an den Kalibrierungen ein wenig. Speziell die Problematik mit dem Standard Observer und Wide Gamut. Dass mein nagelneues EO3BAS (vorerst) für ein QD-OLED-Panel unbrauchbar ist, mangels ausreichender spektraler Auflösung, hebt meine Laune auch nicht gerade.

Da habe ich verschiedene Punkte vermischt.
Einerseits der Metameric Failure und andererseits ein 10nm-Spectro, welches für meinen aktuellen WOLED nicht ohne alternativen Weißpunkt auskommt, aber erst recht nicht mit einem QD-OLED funktioniert.

Auch ich bin nicht immer präzise genug in meinen Ausführungen. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 16. Jan 2023, 11:49 bearbeitet]
Jakobboon
Stammgast
#465 erstellt: 16. Jan 2023, 12:10
Leider hast du recht Norbert, allerdings müsste auch xrite neu aufrüsten was bestimmt früher oder später passieren wird, für die neue Technik!
Wie schon erwähnt ist selbst das Jeti 1501 grenzwertig 😬
pajonk
Stammgast
#466 erstellt: 16. Jan 2023, 12:17
Ich werde jetzt das Ipro3 verkaufen und es mal mit dem Eodis3PL und nochmals mit verschiedenen AWP's probieren. Ich weiß ja jetzt, dass ich bei dem Gerät etwas mehr rot beimischen muss als es mir bei D65 misst.

Muss ich dann mal wieder eine andere Displaytechnik kalibrieren, hole ich mir den C6 mit vielen EDR's und lasse so oder so das Spectrothema außen vor.
Bringt ja nix mit 2 Variablen rumzueiern.


[Beitrag von pajonk am 16. Jan 2023, 12:19 bearbeitet]
Jakobboon
Stammgast
#467 erstellt: 16. Jan 2023, 12:42
Ohne einen Spectro ein awp mit EDR oder ohne, hast du zu grosse Abweichung es bringt am ende genauso eine Ungenauigkeit mit sich ! Prüf doch zuerst dein Spectro, ohne einer Profilierung kannst du genauso am besten alles auf d65 kalibrieren, so oder mit EDR wirst du niemals den richtigen Punkt treffen 🤷‍♂️
pajonk
Stammgast
#468 erstellt: 16. Jan 2023, 13:30

Jakobboon (Beitrag #467) schrieb:
Ohne einen Spectro ein awp mit EDR oder ohne, hast du zu grosse Abweichung es bringt am ende genauso eine Ungenauigkeit mit sich ! Prüf doch zuerst dein Spectro, ohne einer Profilierung kannst du genauso am besten alles auf d65 kalibrieren, so oder mit EDR wirst du niemals den richtigen Punkt treffen 🤷‍♂️


Mein Spectro zu prüfen mangelt an X Rites Support. Einen IPRO3 zu leihen habe ich vergeblich versucht. Man bekommt bestenfalls das Ipro2.
Da ich ja nun weiß, dass mein Eodis 105% rot misst wenn ich den Weißpunkt auf D65 mit dem IPRO 3 eingestellt habe (zu rötlch). Werde ich einfach den AWP wie D65 nach Ipro3 - 2% rot erstellen.
Mal schauen was bei rauskommt.


[Beitrag von pajonk am 16. Jan 2023, 15:24 bearbeitet]
Jakobboon
Stammgast
#469 erstellt: 16. Jan 2023, 14:07
Ein ipro2 reicht vollkommen aus , jedes Gerät hat Abweichungen was in der Toleranz sein sollte !
Leos altes ipro2 war sehr nahe an seinem jetzigen jeti 1501 nur so nebenbei!
Wenn nicht dann Kalibriere nur auf d65 ( rein mit deinem Edios3) im generic bei CS oder mit raw xyz bei Calman wenn es noch so heist?
pajonk
Stammgast
#470 erstellt: 16. Jan 2023, 14:38
Mit diesem Versuch fing die ganze Kette der unendlichen Variablen ja erst an. Auf D65 und nur Eodis3PL & EDR war zu grünlich :-)
Dann kam das Ipro3 und nun zu rötlich :-)


[Beitrag von hgdo am 16. Jan 2023, 14:52 bearbeitet]
Jakobboon
Stammgast
#471 erstellt: 16. Jan 2023, 15:27
Welche Software benutzt du? resete mal deine TV settings, lass mal den Tv 30 min laufen sowie dein ipro3 min 30 min am laptop angeschlossen sein, den Ablauf über SM Weissabgleich kennst du vermutlich ? Stelle den Weissabgleich mit dem ipro3(nicht im Kontakt am Display) auf 123nits mit 109% weiss im SM ein, sollte das Bild zu grün zu rot sein dann ist es das Spectro, wenn nicht dan machst du bei der kalibrierung was falsch 🤷‍♂️
Jakobboon
Stammgast
#472 erstellt: 16. Jan 2023, 15:37
Also nur Weissabgleich d65 über SM, nichts weiter dann würde ich mit test pattern auf Farbstiche überprüfen, am besten die von Ted, ach ja frage, welches itpg verwendest du ? Womöglich ist dass dein Problem ?
pajonk
Stammgast
#473 erstellt: 16. Jan 2023, 15:53
Deine vorschläge hatte ich vor 2 jahren schon alle umgesetzt 😀
https://youtu.be/-imayUTZZKA

Habe es mit dem itpg und spectral rgb pattern generator gemacht. Beide ziemlich gleich.

Wie ich das mit tedd testpattern umsetze weiß ich noch nicht. Die müsste ich erstmal besorgen und dann noch wissen wie man sie einsetzt.
Jakobboon
Stammgast
#474 erstellt: 16. Jan 2023, 16:38
https://displaycalibrations.com/
Hier kannst du seine Test pattern kaufen.
Solltest du eine rpi4 haben die kannst du als bit genaues itpg einrichten( für SDR,HDR,DV für LGs) , das beste dran auch Teds test pattern sind über rpi4 abspielbar, Anleitung findest du auf der Seite!
pajonk
Stammgast
#475 erstellt: 16. Jan 2023, 16:52
Danke. :-)
Ich sträube mich ja immer vor zusätzlichen Geräten da ich es gern effizient und schlank mag.
Der ITPG sollte aber für SDR beim 77C9 Bitgenau sein. Von daher würden diese Patterns jetzt nicht bei meinem Problem helfen.
Aber interessant ist die Kiste allemal. Falls man mal eine Gerät ohne ITPG hat...

Danke :-)


[Beitrag von pajonk am 16. Jan 2023, 19:42 bearbeitet]
Jakobboon
Stammgast
#476 erstellt: 16. Jan 2023, 16:58
Das internere itpg bei den LGs ist nicht bit genau, bei keinem Hersteller
pajonk
Stammgast
#477 erstellt: 16. Jan 2023, 19:36

Jakobboon (Beitrag #476) schrieb:
Das internere itpg bei den LGs ist nicht bit genau, bei keinem Hersteller


Hm, dachte nur HDR und DV geht mit dem C9 nicht...
Wie dem auch sei. Nachdem ich nun 2 Jahre Pause hatte und jetzt 2 Wochen erneut versucht habe ein angenehmes Bild zu bekommen ergeben sich in der Theorie / Praxis noch mehr Probleme / Variablen, so dass die ganze Sache noch komplizierter wird als sie sowieso schon war.
Ich werde jetzt einfach einen passenden AWP für meinen Eodis3PL +EDR suchen, nutze den ITPG, lasse das Spectro weg und bin einfach zufrieden wenn mir das Bild gefällt.

Es sollte halt nicht so einfach sein wie damals beworben :-)
Colorimeter zu viel Streuung
Spectro zu viel Abweichung
ITPG jetzt doch unbrauchbar.
AIO falch implementiert
MADTPG jetzt auch nicht mehr nutzbar in Calman
Die C2 Serie bis heute kein funktionierendes ITPG in Calman.

Solche Probleme hatte ich schon Jahre zuvor mit den Beamern. Irgendwas störte im Bild immer und jährlich gab es neue Infos worauf man achten muss. :-)

Im Prinzip bastel ich ja gern und brauche eine neue Baustelle wenn eine optimiert ist. Aber irgendwann hätte ich auch gern mal eine Baustelle fertig... Und das scheint beim Thema kalibrieren nie der Fall zu sein je mehr man sich informiert.

Im Prinzip müsste ich ja alles neu kaufen und das 5 Fache bezahlen damit ich evtl. ein konformes Bild bekomme :-)

Ne lass ma. Fürs Hobby ist der Schritt und der Zeitaufwand bis hierhin groß genug. :-)

Wie gesagt. Mein B8 sieht Bombe aus. Obwohl ich da auch das gleiche Equipment genutzt habe.

Ich danke euch jedenfalls allen bis hierhin. Mal schauen was ich die Tage noch mit nem AWP hinbekomme und lasse gern eine Info hier.


[Beitrag von pajonk am 16. Jan 2023, 19:41 bearbeitet]
Jakobboon
Stammgast
#478 erstellt: 16. Jan 2023, 19:52
Deine Entscheidung!
Ich würde ein rpi4 zulegen kostet dich nicht viel und somit wäre es dir egal ob lg die eigenen itpg versaut oder nicht! Dazu teds pattern, den Rest hast du ja schon! Glaube mir damit hättest du all deine Probleme gelöst
pajonk
Stammgast
#479 erstellt: 16. Jan 2023, 20:18
Es kann doch jetzt nicht nur an den patterns liegen wenn ich manuell kalibriere. Hatte ja auch calman rgb pattern und madtpg genutzt. Die ergebnisse waren alle fast identisch. Vielleicht 0,5 delta differenz.

Ach ich habe noch mehr Stolperfallen vergessen.
Readtimings, Delays. Paterninsertion Timings und llh.
Etliche empfehlung habe ich hier gefunden. Und welche ist nun richtig? 😀 bis ich alle kombis durch habe ist mein oledpanel durch... 🤣

Mal im ernst, bei so viel variablen muss doch jeder ein individuelles ergebnis bekommen. Selbst wenn das equipment das gleiche ist. Siehst du ja schon daran dass selbst die jeti, klein und konica besitzer alle andere koordinaten zum wp empfehlen.

Habe etliche user in foren entdeckt die mit minimalen mitteln überglüclich sind und nur im regular menü geregelt haben. Je mehr equipment und wissen ich mir aneigne um so eher finde ich immer ein haar in der suppe 😀.

So lang nicht einmal jemand mit referenzgeräten bei mir vorbeikommt, treibe ich immer auf hoher see ohne 0 Punkt.

Leider gibt es hier bei mir keinen kompetenten der mal auf meine anfrage reagiert hat. Keiner antwortet auf eine mail oder reagiert auf meine ab hinterlassungen.
Bis auf blackjoker Aber der ist leider 300km entfernt.

Ja dann nicht 😀


[Beitrag von pajonk am 16. Jan 2023, 20:24 bearbeitet]
pajonk
Stammgast
#480 erstellt: 16. Jan 2023, 20:52


Meine Aussage, dass ein QD-OLED nicht akkurat kalibriert werden kann, Bezug sich konkret auch ein 10nm-Spectro, dass dafür klar unbrauchbar ist. Abe nicht wegen dem Metameric Failure und/oder Observer, sondern wegen seiner mangelnde spektralen Auflösung in Relation zu den extrem schmalbandingen Spektrum

Servus

Das wäre doch was für dich. Ein qd oled edr.
https://www.avsforum...age-13#post-61934414
norbert.s
Inventar
#481 erstellt: 18. Jan 2023, 09:49

pajonk (Beitrag #480) schrieb:
Das wäre doch was für dich. Ein qd oled edr.
https://www.avsforum...age-13#post-61934414

Auch wenn ich zur Qualität der EDR mangels QD-OLED nichts sagen kann, so gilt aber erst einmal grundsätzlich:

norbert.s (Beitrag #462) schrieb:
Da dazu passende Spectrophotometer den finanziellen Rahmen sprengen, wird man tatsächlich mit einen Colorimenter und der dazu passenden EDR am besten bedient sein.

Mein nächster eigener OLED wäre turnusmäßig erst 2024 fällig.
Ich habe also noch Zeit Lösungen zu erarbeiten, ohne aber zu wissen, was für ein Panel (von LGD oder SD) dann zu diesem Zeitpunkt in meinen Augen en vogue sein wird. ;-)

Servus
pajonk
Stammgast
#482 erstellt: 18. Jan 2023, 11:52
Achso. Das klang letztens so als wenn Du einen QD wegen der Kalibrierung verzweifelst...

Habe gestern mal meinen TV auf D65 -1% rot kalibriert.
Sah schon mal auf den ersten Blick angenehm aus. Werde es mal paar Tage testen.
Vielleicht ist das so ein weg den optimal subjektiven AWP zu finden.

Ist das Bild dann zu grünlich oder bläulich wird dann halt da etwas subtrahiert und daraus wieder ein neuer AWP erstellt.


[Beitrag von pajonk am 18. Jan 2023, 13:01 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#483 erstellt: 18. Jan 2023, 12:43
Wenn Du direkt auf Beiträge schreibst, dann ist ein Komplettzitat unnötig wie ein Kropf.


Habe gestern mal meinen TV auf D65 -1% rot kalibriert.
Sah schon mal auf den ersten Blick angenehm aus...

Eine solche sensible Farbwahrnehmung besitze ich nicht.
1 Prozentpunkt ist in meiner Wahrnehmung nie ein Problem und auch nie eine Lösung.
Eine Range von +/- 1 Prozentpunkt ist für mich beim Weißabgleich der Bereich eines perfekten Ergebnisses mit einem ∆E von <= 0,5.

Aber ich verstehe schon, dass Du dich langsam herantasten willst.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 18. Jan 2023, 12:58 bearbeitet]
pajonk
Stammgast
#484 erstellt: 18. Jan 2023, 14:15
Direkt verglichen mit meinem D65 Bildprofil fällt da schon leicht der rote Schleier.

Jetzt ist mir noch was kurioses aufgefallen.

Bei 85% Kontrast knickt der Dynamic Range bei 109% leicht ein.
Habe auch irgendwo gelesen, dass deswegen einige auf 84% gehen.
Das habe ich auch gemacht und der Knick ist weg.

Jetzt aber das Problem.
Der ITPG des C9 ignoriert die Einstellungen des Helligkeit.- und Kontrastreglers. Das fiel mir vorher nie auf da ich Kontrast nie geändrt hatte und die Helligkeit per Blacklevelbars eingestellt hatte.

Ist das ein Problem des C9 oder machen das alle Jahrgänge so?

So kann ich doch gar nicht, mit veränderter Helligkeits oder Kontrastwerten im Bildprofil, mit dem ITPG kalibrieren????

Deshalb habe ich jetzt Spectracal RGB pattern genommen welche natürlich auf die Einstellungswerte reagieren und der 109% Dynamic Range Knick ist dann auch verschwunden. Zudem sind dann auch einige Szenen bei 84% Kontrast nicht überstrahlt wie bei 85%.

Kann das jemand mit dem ITPG bestätigen, dass er Kontrast und Helligkeit ignoriert?

Danke
norbert.s
Inventar
#485 erstellt: 19. Jan 2023, 10:26

pajonk (Beitrag #484) schrieb:
Direkt verglichen mit meinem D65 Bildprofil fällt da schon leicht der rote Schleier.

Glückwunsch an deine Augen.

Ich kann im direkten A/B-Vergleich 1 Prozentpunkt (grob <= 0,5 ∆E) nicht sehen. Bei mir geht das ab 2 Prozentpunkte (grob <= 1 ∆E) erst los.
In der Vergangenheit hatte ich entsprechende Vergleiche angestellt (auch im Zuge der Tests mit den AWPs) und habe mich dabei explizit nicht auf die Post-Messungen im Workflow nach einer Kalibrierung verlassen. Ich habe separat direkt nacheinander beide Setting nachgemessen um nahezu exakt gleiche zeitliche Bedingungen zu haben. Denn über die Zeit treten bekanntlich Varianzen auf.


Ist das ein Problem des C9 oder machen das alle Jahrgänge so?

Dazu kann ich wenig sagen, da ich nie das native Preset vor der Kalibrierung beim CX verändert habe, sondern immer erst danach. So wie es auch von Calman vorgegeben wird. Ich weiß aber, dass 2019 der iTPG von LG an einer "ungünstigen" Stelle in der internen Bild-Pipeline des LGs eingeschleift wurde, was für einige Probleme verantwortlich war. Das wurde 2020 geändert. Was alles von den Problemen in 2019 alles in Laufe der Zeit nachträglich gefixt wurde, ist mir nicht bekannt.

Auch dein Knick ist mir nicht beim CX bei Kontrast 85 bekannt. Ich kenne den ab Kontrast 90.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 19. Jan 2023, 10:31 bearbeitet]
pajonk
Stammgast
#486 erstellt: 19. Jan 2023, 10:35
Profiliert ist D65 bei mir 3x100% RGB. Logo
Daraus habe ich dann 98% Rot und ca. 101% G und 101%B gemacht und als AWP gemessen.
Das sieht man.

Habe erfahren, dass alle LG oled Brightness und Kontrast beim ITPG ignorieren.

Weißt Du zufällig wo Calman mein Meterprofiling speichert damit ich es auf einen anderen Rechner transferieren kann?
Danke
norbert.s
Inventar
#487 erstellt: 19. Jan 2023, 10:48

pajonk (Beitrag #486) schrieb:
Profiliert ist D65 bei mir 3x100% RGB. Logo
Daraus habe ich dann 98% Rot und ca. 101% G und 101%B gemacht und als AWP gemessen.
Das sieht man.

Klar kann man das sehen. Das ist auch eine andere Hausnummer als:

pajonk (Beitrag #482) schrieb:
Habe gestern mal meinen TV auf D65 -1% rot kalibriert.
Sah schon mal auf den ersten Blick angenehm aus.

Nun also im Prinzip Faktor 3 mit grob 1,5 ∆E.

Weißt Du zufällig wo Calman mein Meterprofiling speichert damit ich es auf einen anderen Rechner transferieren kann?

Die CCFX-Dateien sind unter "C:\Users\[User Name]\Documents\Portrait Displays\Calman 5 [Product Name]\Profiles" zu finden.
Nach dem Einkopieren ist ein Neustart von Calman erforderlich.

Servus
pajonk
Stammgast
#488 erstellt: 19. Jan 2023, 21:53
Danke Dir.

Nun nach einer 2 wöchigen Session kam ich zu folgendem Resultat.
Die Spielerei mit den AWP's ist wie schon vor 2 Jahren eine endlose Prüferei welche durch die verschiedenen subjektiven Wahrnehmungen zu keinem Resultat führen.

Jetzt nochmal auf D65 kalibriert und das Bild gefällt mir :-)
Ich denke auch das IPRO3 ist in Ordnung.

Krass ist aber der Unterschied des EODIS3PL mit und ohne Profil. Ohne Profil mega grünlich.
Meiner Meinung nach macht kalibrieren ohne Spectro keinen Sinn.

Von daher werde ich jetzt mein Set behalten und weiternutzen.

Manchmal muss man erst merken wie kacke die Alternativen sind um zu wissen wie gut man es hatte :-)


Noch ein Tipp. Kalibriert man manuell ohne CMS wirkt das Bild gegen autocal sehr blass.
Beim messen des Gamut mit 25% Sweep fällt auf, dass 25-75% zu ungesättigt sind.
Habe dann beim manuellen Profil die Sättigung von 50 auf 60 angehoben.
Die 25-75 Sweeps sind dadurch gut in Position gerutscht.
Nun sieht Autocal und Manuell nahe zu identisch aus.

Ich danke euch für eure Unterstützung :-)


[Beitrag von pajonk am 19. Jan 2023, 23:06 bearbeitet]
Jakobboon
Stammgast
#489 erstellt: 19. Jan 2023, 22:37
Was hab ich dir gesagt, Spectro auf jeden Fall behalten!
D65 mit dem 77er und alles ist perfekt!
Glückwunsch 👍😁
Jakobboon
Stammgast
#490 erstellt: 19. Jan 2023, 22:42
Bin mir nicht sicher ob du CS auch nutzt oder nur Calman?
Wenn kann ich dir CS wärmstens empfehlen, damit erhältst mit deiner Ausrüstung nochmals ein besseres Ergebnis sowie das Bild und nicht zu vergessen ein sehr sehr gutes Support!
Jakobboon
Stammgast
#491 erstellt: 19. Jan 2023, 22:43
Ach ja, denk nochmals nach über rpi4 als itpg
pajonk
Stammgast
#492 erstellt: 19. Jan 2023, 23:04
Ja da denke ich drüber nach. Auch an CS. Bin von Calman enttäuscht.
Der Support von Tedd ist schon der Hammer.
Und Autocal wie manuell funktioniert ähnlich wie Calman?
Jetzt habe ich erst mal wieder eine Lizenz für ein Jahr.
Mir grauste davor mich wieder in eine neue Software einzuarbeiten.
Und dann noch die ganzen Tools die man drumherum braucht.
Ich denke wenn die Lizenz abgelaufen ist und Calman immer noch buggy ist werde ich wechseln...
Jakobboon
Stammgast
#493 erstellt: 19. Jan 2023, 23:16
Freut mich, es gibt kein Autocal bei CS, es gibt sowas in der Art, geh mal auf Teds Seite oder avsforum so machst du dir selbst ein Bild
https://www.liftgamm...tspace-thread.13105/
pajonk
Stammgast
#494 erstellt: 20. Jan 2023, 13:13
Noch ein Nachtrag.

Dieses mal bin ich anders vorgegangen. Statt eines Bordner Profils habe ich mit dem IPRO3 100% weiß auf D65 eingestellt.
Dann habe ich mit dem Eodis3PL mit WRGB EDR ohne Profil diesen Weißpunkt gemessen und als AWP festgelegt.

das IPRO3 misst ca. 6500 Farbtemperatur
und das Eodis3PL mit EDR misst diesen Weißpunkt als ca. 6327.

Ist schon ein krasser Unterschied. Deshalb wird es mit dem Eodis ohne Profil auch grünlich.

Kann jemand diese Differenz ebenfalls bestätigen?

Und so habe ich dann mit dem EODIS3 ohne Profil & mit WRGB EDR auf diesen 6327 Weisspunkt kalibriert.

Das Ergebnis ist leicht anders als wenn ich es mit dem EODIS & EDR & Bordnerprofil kalibriert hätte.

Unten herum ist es ohne Profil 6327 im AB Vergleich zu mit Profil auf 6500 nicht ganz so grünlich. Ist aber alles minimal und beide Ergebnisse sind voll ok...

Fazit. Ohne Spektro ist Kalibrieren sinnlos. Falls Ihr nur ein Colorimeter besitzt holt euch einmal einen Profi mit Highend Spectro der euch ein Profil oder die Differenz Koordinaten für den Weißpunkt misst.


[Beitrag von pajonk am 20. Jan 2023, 13:30 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#495 erstellt: 20. Jan 2023, 15:24

pajonk (Beitrag #494) schrieb:
das IPRO3 misst ca. 6500 Farbtemperatur
und das Eodis3PL mit EDR misst diesen Weißpunkt als ca. 6327.
...
Kann jemand diese Differenz ebenfalls bestätigen?

Erst einmal muss ich klarstellen, dass die Farbtemperatur in K nahezu ausschließlich das Verhältnis von Rot und Blau beschreibt und bewertet. Grün ist quasi außen vor. Der Weißpunkt wie z.B: D65 dagegen beschreibt und bewertet alle drei Grundfarben.

Ich habe meine alten Messungen (zeitnaher Vergleich in einer einzigen Mess-Session) mit meinem CCDIS3PL und EO2BAS und EO3BAS mit den verschiedenen passenden EDRs angeschaut und wenn ich nun xy bei 100% Stimulus in eine Farbtemperatur umrechne, dann komme ich mit den zwei EDRs (ohne Profilierung) auf um die 6420K und beim EO2BAS auf um die 6540K (auf das war zu diesem Zeitpunkt der CX kalibriert) und beim EO3BAS auf um die 6560K.

Also liegen zwischen EO3BAS und dem CCDIS3PL mit EDR (aber ohne Profilierung) ca. 140K Differenz. Das EO3BAS liefert eine also etwas wärmere Kalibrierung als das CCDIS3PL mit EDR (aber ohne Profilierung).

Diese Messung eines EODIS3PL mit EDR (aber ohne Profilierung) ergäbe eine Farbtemperatur von 6384K, während das EO2BAS da 6485K misst. Das EO3BAS hatte ich in diesem Vergleich noch nicht.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 20. Jan 2023, 15:30 bearbeitet]
pajonk
Stammgast
#496 erstellt: 20. Jan 2023, 20:43
😀
Ja wenn das eodis zu viel r und b misst und msn es danach kalibriert wird es halt grünlich... 😉

Verglichen mit deinen abweichungen habe ich dann wohl einen groben außreisser. Könnte das ein c6 mit speziellen edr's besser?
norbert.s
Inventar
#497 erstellt: 20. Jan 2023, 21:08

pajonk (Beitrag #496) schrieb:
Verglichen mit deinen abweichungen habe ich dann wohl einen groben außreisser.

Wie kommst Du auf diesen Gedanken?

Du hast 6504K (Farbtemperatur von D65, genauere Angabe habe ich von Dir nicht) versus 6327K. Ergibt eine Differenz von 177K.
Ich habe 6560K (konkret am TV gemessen mit den EO3BAS) versus ca. 6420K. Ergibt eine Differenz von 140K.

177K (EODIS3PL und EO3BAS) zu 140K (CCDIS3PL und EO3BAS) ergibt eine Differenz von nur 37K. Das ist schlicht Pipifax.

Optischer Pipifax, aber auch rein messtechnisch, da dabei ein Consumer-Sensor für um die 250 Euro beteiligt ist.
Alleine wenn ich an die ganzen möglichen Varianzen in der Praxis denke (über Position und Zeit), sind das erfreulich nah beieinander liegende Differenzen.


Könnte das ein c6 mit speziellen edr's besser?

Er könnte es deshalb ein klein wenig besser, weil er NIST-zertifiziert ist. Wie beim EO(2/3)BAS ist zu Zertifizierung 1 Jahr gültig. Damit wird die Exemplarstreuung reduziert.

Die Versorgung mit EDRs ist beim WOLED mit Panels von 2018 bis 2020 gleichwertig und nicht höherwertig. In diesem Bereich liegen die abseits vom C6 verfügbaren EDRs.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 20. Jan 2023, 21:35 bearbeitet]
floedi_82
Stammgast
#498 erstellt: 21. Jan 2023, 13:39
.


[Beitrag von floedi_82 am 22. Jan 2023, 12:35 bearbeitet]
pajonk
Stammgast
#499 erstellt: 22. Jan 2023, 12:03

norbert.s (Beitrag #497) schrieb:

Wie kommst Du auf diesen Gedanken?

Du hast 6504K (Farbtemperatur von D65, genauere Angabe habe ich von Dir nicht) versus 6327K. Ergibt eine Differenz von 177K.
Ich habe 6560K (konkret am TV gemessen mit den EO3BAS) versus ca. 6420K. Ergibt eine Differenz von 140K.

177K (EODIS3PL und EO3BAS) zu 140K (CCDIS3PL und EO3BAS) ergibt eine Differenz von nur 37K. Das ist schlicht Pipifax.

Optischer Pipifax, aber auch rein messtechnisch, da dabei ein Consumer-Sensor für um die 250 Euro beteiligt ist.
Alleine wenn ich an die ganzen möglichen Varianzen in der Praxis denke (über Position und Zeit), sind das erfreulich nah beieinander liegende Differenzen.


Ok, das ist relativ gesehen. Ich habe es absolut gesehen.
Aus dem Kopf weiß ich jetzt nicht wie mein D65 Wert in K war. Habe 6500 einfach mal so genannt. Könnten auch 6530 gewesen sein.
Wie dem auch sei.
Dein Eodis misst 6420 und meins 6320. Das ist das doppelte an Abweichung. Deshalb nannte ich es einen groben Ausreisser. und der macht sich auch in einem grünlichem Bild bemerkbar.



In diesem Bereich liegen die abseits vom C6 verfügbaren EDRs.

Diesen Satz verstehe ich nicht? Meinst Du die vorhandenen EDR's für Eodis, für die 2018-2020 Panels, sind gleichwertig zu den C6 EDR's für 2018-2020?
--------------------------------------------------
BTW habe ich gestern im AVS Forum den Gedanken angeschmissen beim profilieren eine EDR und nicht xyz anzuwenden und wurde zerrissen. Auch von dem Guru Liberator. Mit dieser These stand ich allein da. :-) Muss da jetzt noch auf eine Frage reagieren. Such hier gerade nochmal die Diskussion dazu. Ich weiß nur noch, dass es bei Autocal Rundungsfehler mit xyz gab...Ist eine EDR eigentlich nichts anderes als eine Profilmatrix oder steckt da mehr hinter?
------------------------------------------------
Und leider weiß ich immer noch nicht ob ich beim hochladen der Rolloffpoints und der Peak Luminanz "enable calibration" anhaken muss oder nicht.
Habe es einmal gemacht und danach waren einige Optionen im Bildmenü gesperrt als hätte ich per Autocal kalibriert. Und zudem weiß ich nicht ob es sich global oder nur auf das gewählte Bildprofil auswirkt.

Die gleiche Frage zum DV Konfigfile. Global oder Bildprofilabhängig? Enable calibration oder nicht?
----------------------------------------------------
Dann noch zu Deiner These nicht das Servicemenü für WB zu nutzen und warum ich es nutze:
https://www.lightill...ervice-menu-684.html
-----------------------------------------------------
Zu guter letzte noch eine Feststellung von mir.
Beim C9 und B8 ist es zwingend erforderlich die Helligkeit für eine manuelle Kalibration zu erhöhen. Sonst Blckcrush. Bin bei beiden auf 53 ohne den Scharzwert zu erhöhen aber sehe nun die unteren Greys.
Bei Autocal gibt es immer Blackcrush da die Helligkeit nicht geändert werden darf. habe es mal probiert aber nach autocal stand da wieder 50 und nicht mehr 53 wie ich vorm kalibrieren gesetzt hatte.

-----------------------------------------------------
und noch ein krasser Tipp. Habe fürs Gaming Profil immer HGIG genommen und war zufrieden. Bis ich las, dass HGIG nicht = alle Rolloffpoints 100 ist.
So habe ich mal das Gamingprofil auf alle Rolloffpoints 100 gesetzt und Dynamic Tonemaping auf off statt HGIG gewählt.

Die Spiele sehen jetzt wesentlich geiler aus und die Bildeinstellungen in Spielen ergeben viel mehr Sinn.
Bei HGIG konnte ich im Game bis auf 1500 Lumen gehen ohne, dass es Clipping gab.

Jetzt mit ROP bei 100 beginnt das Game auch zu clippen wenn ich über 700 Lumen gehe. Die Helligkeit verläuft viel linearer und einige Speilsezenen sind nicht mehr so gedimmt.

Hammer was man nach 3 Jahren noch an Qualität rausholen kann :-)
norbert.s
Inventar
#500 erstellt: 22. Jan 2023, 13:40

pajonk (Beitrag #499) schrieb:
Ok, das ist relativ gesehen. Ich habe es absolut gesehen....
Dein Eodis misst 6420 und meins 6320. Das ist das doppelte an Abweichung. Deshalb nannte ich es einen groben Ausreisser.

Eine absolute Betrachtung hilft hier nicht weiter, da ich ja keine absoluten D65 den Messgeräten vorgesetzt habe. Ich habe einfach damals nur den aktuellen Zustand meines CX vorgesetzt. Daher ist nur eine relative Betrachtung der zwei Sensoren zueinander aussagekräftig.
Trotzdem ist natürlich dein EODIS3PL um die 37K ;-) weiter weg ohne zu wissen, was in diesem Moment dein EO3BAS gemessen hätte. Du versteht die Problematik?


Diesen Satz verstehe ich nicht? Meinst Du die vorhandenen EDR's für Eodis, für die 2018-2020 Panels, sind gleichwertig zu den C6 EDR's für 2018-2020?

So ist es. Habe es selbst damals nachgemessen.
EDR von X-Rite + Light Illusion + FSI wurde mit einem 2018er Panel erstellt und EDR von Calman für das EODIS3(PL) mit einem 2020er Panel. Die Unterschiede im Ergebnis zu den EDRs vom C6 sind marginal.


BTW habe ich gestern im AVS Forum den Gedanken angeschmissen beim profilieren eine EDR und nicht xyz anzuwenden und wurde zerrissen. Auch von dem Guru Liberator. Mit dieser These stand ich allein da. :-) Muss da jetzt noch auf eine Frage reagieren. Such hier gerade nochmal die Diskussion dazu. Ich weiß nur noch, dass es bei Autocal Rundungsfehler mit xyz gab...Ist eine EDR eigentlich nichts anderes als eine Profilmatrix oder steckt da mehr hinter?

Eine EDR ist mehr als nur eine XYZ-Korrekturmatrix (Profilierung). Ob das in der Praxis Auswirkungen hat, ist mir nicht bekannt.
Ohne die Problematik mit Raw XYZ bei den Werten spräche ja auch nichts gegen Raw XYZ.
Leider sind in dem eindeutigem messtechnischen Beleg von TrueVision die Grafiken nicht mehr enthalten. Es ist mir nicht bekannt, ob Calman das Problem mit Raw XYZ je gefixt hat.
Hier der direkte Link aus dem 2020er-Thread:

norbert.s schrieb:
Probleme mit Raw XYZ (1) und (2)


Servus


[Beitrag von norbert.s am 22. Jan 2023, 13:45 bearbeitet]
pajonk
Stammgast
#501 erstellt: 23. Jan 2023, 02:11
Falls von interesse...
Hier der avs talk.
Muss es nochmal in ruhe lesen um es zu verstehen.
Kann da heute nicht mehr folgen. Vllt.verstehst du es...
https://www.avsforum...067446/post-62280429
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der B8/C8/E8/G8/W8 Kalibrierungsthread
norbert.s am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  695 Beiträge
Der B7/C7/E7/G7/W7 Kalibrierungsthread
norbert.s am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  911 Beiträge
Der A1/B1/C1/G1/Z1 Kalibrierungsthread
norbert.s am 28.07.2021  –  Letzte Antwort am 06.10.2023  –  817 Beiträge
Der BX/CX/GX/WX/RX/ZX Kalibrierungsthread
norbert.s am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 26.04.2024  –  1097 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2019 | B9 / C9 / E9 / W9 / R9 Einstellungsthread
S1lverSurfer am 25.08.2019  –  Letzte Antwort am 19.09.2021  –  684 Beiträge
Der A2/B2/C2/G2/Z2 Kalibrierungsthread
norbert.s am 06.08.2022  –  Letzte Antwort am 16.04.2024  –  259 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2018 | B8 / C8 / E8 / G8 / W8 Einstellungsthread
norbert.s am 29.03.2018  –  Letzte Antwort am 18.04.2021  –  1061 Beiträge
LG OLED TVs 2019 | HDMI 2.1 | rollable OLED TV 65R9 | B9/C9/E9/W9 4K Serie & Z9 88" 8K
eishölle am 14.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.04.2024  –  10086 Beiträge
Entscheidungshilfe C8 E8 C9 E9
Gummiente88 am 29.08.2019  –  Letzte Antwort am 21.02.2020  –  27 Beiträge
Der kleine eeColor 3D LUT Box Kalibrierungsthread
norbert.s am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  384 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.419