Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|

Der B9/C9/E9/W9/R9/Z9 Kalibrierungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Jakobboon
Stammgast
#251 erstellt: 09. Apr 2020, 16:32
,,Ich nutze hierfür jeweils extra Layout Seiten für BT2020 und DCI-P3 samt uv coverage.“

Ich glaube das hat die home Version nicht ?


[Beitrag von Jakobboon am 09. Apr 2020, 16:34 bearbeitet]
Reeves
Inventar
#252 erstellt: 09. Apr 2020, 16:59

und0ne (Beitrag #250) schrieb:
Letzter Nachschlag zum Thema xRite i1 Display Pro Plus:

Es funktioniert mit CalMAN 2019 und wird als xRite i1 Display Pro OEM erkannt.

Tyler Pruitt (Portrait Displays) hat bestätigt, dass es offiziell in CalMAN 2020 supported wird.

We are officially adding it to our supported meter list in Calman 2020.


Jau das ist ne gute Nachricht danke

Sagt mal was haltet ihr von dieser AutoCal möglichkeit ?? Ist es besser die Kaliebrierung mit Autocal zu erledigen oder ist das nur Marketing getuhe ??


[Beitrag von Reeves am 09. Apr 2020, 17:04 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#253 erstellt: 09. Apr 2020, 17:07
Es ist nicht besser, sondern einfach nur schneller und mit viel weniger Aufwand verbunden.

Servus
Reeves
Inventar
#254 erstellt: 09. Apr 2020, 17:10
Sorry ich sollte die frage besser formulieren

und die Endergebnisse sind die gleichen ?? Oder einige Einschränkungen dabei wegen der Autocal ??


[Beitrag von Reeves am 09. Apr 2020, 17:12 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#255 erstellt: 09. Apr 2020, 17:12
Autocal = Trial and error

Wenn du 10x mal Autocal anschiebst erhält man 10x unterschiedliche Ergebnisse.
Hinzu kommt das Autocal viele unerwünschter Nebeneffekte wie z.B. Color Banding und raised blacks verursacht.

Daher würde ich das nie verwenden so komfortabel es auch klingt einfach einen Knopf zu drücken.
norbert.s
Inventar
#256 erstellt: 09. Apr 2020, 17:14
Nein, sie sind nicht gleich. Sie sind ähnlich.
Manuell erreicht man bessere Ergebnisse und ist flexibler. Das setzt natürlich auch Übung und Erfahrung voraus, was man logischerweise erst nach einiger Zeit erreicht.

Anfänger, die die Mühe und Zeit nicht investieren wollen, sind mit AutoCal gut aufgehoben. Sehr gute Ergebnisse erreicht man aber nur manuell.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 09. Apr 2020, 17:20 bearbeitet]
Reeves
Inventar
#257 erstellt: 09. Apr 2020, 17:16
Ahh ok danke weiß Bescheid dann
Jakobboon
Stammgast
#258 erstellt: 09. Apr 2020, 17:23
Black Joker, muss dann ein neues Fenster erscheinen nach dem ich auf Data Field drücke oder so? Weil bei mir kommt nur die Meldung und wenn ich auf ok drücke passiert nichts.

5E4AA89E-C1A4-47A9-AEFA-297D7665AAB1
BlackJoker
Inventar
#259 erstellt: 09. Apr 2020, 17:34
Grundvoraussetzung ist natürlich, dass du im Besitz des Design Add on bist ansonsten kannst du das Data Field nicht generieren.
Chris3636
Inventar
#260 erstellt: 09. Apr 2020, 17:37

Reeves (Beitrag #252) schrieb:

und0ne (Beitrag #250) schrieb:
Letzter Nachschlag zum Thema xRite i1 Display Pro Plus:

Es funktioniert mit CalMAN 2019 und wird als xRite i1 Display Pro OEM erkannt.

Tyler Pruitt (Portrait Displays) hat bestätigt, dass es offiziell in CalMAN 2020 supported wird.

We are officially adding it to our supported meter list in Calman 2020.


Jau das ist ne gute Nachricht danke

Sagt mal was haltet ihr von dieser AutoCal möglichkeit ?? Ist es besser die Kaliebrierung mit Autocal zu erledigen oder ist das nur Marketing getuhe ??


Ich persönlich mach alles nur manuell. Autocal macht irgendwelche sachen, die mir persönlich nicht gefallen. Es ist zwar nicht verkehrt, aber da raten alle hier von ab.
Aber für die ersten geh versuche kann man das schon nutzen, und sehen wie man mit dem Programm arbeitet.
Bei HDR erscheinen dann bei anderen herstellern auch andere vorgehensweisen, ( andere Pattern) die der Tv verwendet.
Jakobboon
Stammgast
#261 erstellt: 09. Apr 2020, 17:55
Design Add habe ich nicht, ok dann hat sich das erledigt, danke.
und0ne
Ist häufiger hier
#262 erstellt: 09. Apr 2020, 20:02

norbert.s (Beitrag #256) schrieb:

Anfänger, die die Mühe und Zeit nicht investieren wollen, sind mit AutoCal gut aufgehoben. Sehr gute Ergebnisse erreicht man aber nur manuell.
Servus


Ich bin so ein Kandidat, der mit dem was er hat das Bestmögliche raus holen will.
Mittlerweile bin ich ja auch schon überzeugt den Weißabgleich manuell zu tätigen.

Gibt es noch mehr Tutorials/Infos zur weiteren manuellen Kalibrierung, nachdem man dann den Weißabgleich geschafft hat? Ich wäre jetzt stumpf zur 3D LUT im CalMAN gegangen, da ich mehr auch nicht kenne.
Reeves
Inventar
#263 erstellt: 11. Apr 2020, 00:46

Chris3636 (Beitrag #260) schrieb:

Reeves (Beitrag #252) schrieb:

und0ne (Beitrag #250) schrieb:
Letzter Nachschlag zum Thema xRite i1 Display Pro Plus:

Es funktioniert mit CalMAN 2019 und wird als xRite i1 Display Pro OEM erkannt.

Tyler Pruitt (Portrait Displays) hat bestätigt, dass es offiziell in CalMAN 2020 supported wird.

We are officially adding it to our supported meter list in Calman 2020.


Jau das ist ne gute Nachricht danke

Sagt mal was haltet ihr von dieser AutoCal möglichkeit ?? Ist es besser die Kaliebrierung mit Autocal zu erledigen oder ist das nur Marketing getuhe ??


Ich persönlich mach alles nur manuell. Autocal macht irgendwelche sachen, die mir persönlich nicht gefallen. Es ist zwar nicht verkehrt, aber da raten alle hier von ab.
Aber für die ersten geh versuche kann man das schon nutzen, und sehen wie man mit dem Programm arbeitet.
Bei HDR erscheinen dann bei anderen herstellern auch andere vorgehensweisen, ( andere Pattern) die der Tv verwendet.



ja dann werde ich das wohl auch Manuell machen später aber mal was anderes, kannst du kurz auf meine frage vom Post #323 antworten kurz ?? Das intressiert mich irgendwie :))

Und mal was anderes an Leute die mit 100-120 Nits SDR schauen, findet ihr das nicht etwas zu dunkel ?? ich hatte heute Abend ausversehen auf 240 Nits statt 120 und als ich wieder auf 120 Nits runterdrehte merkte ich das es irgendwie dunkel ist und auch als ob das Bild etwas unschärfer wurde, nicht mehr so Glas klar wie bei 240 Nits.....Das Bild hatte irgendwie etwas von den klarheit und den Glanz verloren mit der runter drehen auf 120 Nits, als hätte ich von Full HD 1080p auf HD mit 720p geschaltet so ungefähr fast.


[Beitrag von Reeves am 11. Apr 2020, 02:22 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#264 erstellt: 11. Apr 2020, 05:28

Reeves (Beitrag #263) schrieb:
Und mal was anderes an Leute die mit 100-120 Nits SDR schauen, findet ihr das nicht etwas zu dunkel ?? ich hatte heute Abend ausversehen....

In keiner Weise.

Welches Umgebungslicht hast Du? Denn "Abend" sagt nichts über dein Licht im Raum aus.

Ein paar Tips zum Bias Light:
http://www.hifi-foru...=90&postID=1374#1374

Ich selber habe es so:
http://www.hifi-foru...d=376&postID=898#898
Mir reicht das Lichts bereits aus, wenn ich mein Knabberzeugs finde ohne es zu verschütten. ;-)


und auch als ob das Bild etwas unschärfer wurde, nicht mehr so Glas klar wie bei 240 Nits...

Das liegt in der Natur der Sache. Je heller, je mehr Kontrast desto schärfer wird das Bild an den Kontrastkanten im Auge wahrgenommen.

Natürlich kann sich ein jeder es so einstellen wie er will. Wieso man dann aber kalibriert ist dann aber eher nicht zu erschließen.
Es simpler Hinweis: Im Studio wird das Master für Blu-ray, DVD, DVB auf dem Mastering Monitor (Grade 1) bei einem Weißpunkt von 100 Nits (!) erstellt. Wenn man das Bias Light einigermaßen einhält, diskutieren manche schon wegen 100 versus 120 Nits. Nun kommt Du mit 240 Nits. Wenn Du am Abend in deinem Wohnzimmer nicht zufällig eine "Festbeleuchtung" betreibst, dann liegst Du mit einem quasi Tageslicht Mode deutlich daneben.


Das Bild hatte irgendwie etwas von den klarheit und den Glanz verloren mit der runter drehen auf 120 Nits, als hätte ich von Full HD 1080p auf HD mit 720p geschaltet so ungefähr fast.

Man sollte sich nie von kurzfristigen Eindrücken beeinflussen lassen. Falls bei Dir das Bias Light einigermaßen stimmt, solltest Du das erst einmal länger auf Dich wirken lassen. 240 Nits in einem schwach beleuchteten Raum kann auf Dauer durchaus für Augen- und Kopfschmerzen sorgen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 11. Apr 2020, 06:12 bearbeitet]
G-M
Stammgast
#265 erstellt: 11. Apr 2020, 10:02
@ Reeves

Und mal was anderes an Leute die mit 100-120 Nits SDR schauen, findet ihr das nicht etwas zu dunkel ??


habe Abends ca. 85cd/m² und am Tag ca. "240", (5m Fensterfläche, Süden ) kann bei mir aber die "Untergrenze" der "Nits" festlegen,
der Sensor regelts perfekt.
Die "Schärfe" ist auch nicht auf "Anschlag"
Aber Abends mit "kleinen Licht" hinter(!!) dem TV.... will ja nicht über die rumliegenden Schnaps- und Bierflaschen stolpern
Spaß bei Seite....
Licht im Sichtbereich blendet oder spiegelt auf den TV
Habe meinen TV auf die 85cd/m² kalibriert, RGB läuft dann bei 240cd/m² parallel etwas "auseinander" aber bei einen delta E kleiner 3 kann ich das
bei Tageslicht "verschmerzen".
Habe nicht die "Adleraugen", dass ich im "Picobereich" Änderungen war nehme....erst recht nicht bei Tageslicht


[Beitrag von G-M am 11. Apr 2020, 17:21 bearbeitet]
Reeves
Inventar
#266 erstellt: 11. Apr 2020, 17:18
@norbert.s

[/quote]

Welches Umgebungslicht hast Du? Denn "Abend" sagt nichts über dein Licht im Raum aus

[quote]

Ich habe neben dem TV rechts eine Standlampe mit verschiedenen Farben aufleuchten aber sehr schwach so das ich 2 Meter davor gerade mal erahnen kann wo die Fernbedienung und das Bier auf dem Tisch sind ( Standlampe rechts vom TV leider wegen der Ambillight Angewohnheit) aber auch öfters eine Decke Lampen an mit stark gedimmten Licht so das gleiche das ich gerade mal so erahnen kann was wo liegt und ich empfinde es so auch angenehmer als garkein Licht.

Aber das mit 5 Nits Umgebungslicht klingt interessant ich weiß das der X-Rite i1 Display pro Plus auch Umgebungslicht messen kann aber leider nicht mit HCFR, vllt kannst du sagen ob das mit calman Home funktioniert ??

[/quote]

Es simpler Hinweis: Im Studio wird das Master für Blu-ray, DVD, DVB auf dem Mastering Monitor (Grade 1) bei einem Weißpunkt von 100 Nits (!) erstellt.
[quote]

Sind denn SDR UHD Filme also 4k Filme auch auf 100Nits gemastert ?? Und wie sieht das eigentlich mit Sendungen wie Medical Detektives oder First 48 Mordermittlungen aus also Sendungen die einer Krimi Doku ähnen aus ?? Sind die auch auf 100 Nits gemastert ??

[/quote]

Man sollte sich nie von kurzfristigen Eindrücken beeinflussen lassen. Falls bei Dir das Bias Light einigermaßen stimmt, solltest Du das erst einmal länger auf Dich wirken lassen. 240 Nits in einem schwach beleuchteten Raum kann auf Dauer durchaus für Augen- und Kopfschmerzen sorgen.

[quote]

Ja stimmt bis jetzt kamm ich ja auch immer mit 120 Nits am Abend aus, nur als ich runterdrehte war ich etwas verblüfft, aber irgendwie doof etwas Doof das mehr Nits wie du sagst für mehr Kontrast und Schärfe sorgt fürs Menschliche Auge, da will man am liebsten bei 240 Nits bleiben auch Abends hehe


@G-M Wir haben das gleiche Leid hehe mein Fenster ist ca 4 Meter Rechts vom Fenster leider ich habe eigentlich Verdunklungsrollo die etwas bringen aber man fühlt sich damit Tagsüber wie ein Zombie wenn man die runterzieht hehe deswegen lass ich das oft aber interessant das dir auch schon 85 Nits Reichen
[/quote]

kann bei mir aber die "Untergrenze" der "Nits" festlegen,
der Sensor regelts perfekt.

Habe meinen TV auf die 85cd/m² kalibriert, RGB läuft dann bei 240cd/m² linear etwas "auseinander" aber bei einen delta E kleiner 3 kann ich das
bei Tageslicht "verschmerzen".

[quote]

Ja das ist ja cool das du unter und ober Grenze Nits im TV einstellen kannst, Ich hoffe mein nächster TV kann das auch Denn nur so macht ein Sensor auch wirklich Sinn find ich
Ach bei meinem TV mit 120 Nits unkaliebriert und 120 Nits Kalibriert habe ich noch nicht mal wirklich einen Unterschied gemerkt (getestet mit Landschaftsbilder und ähnliches ) das einzige was ich wirklich merke ist das die Farben der Gesichter von Menschen besser und natürlicher aussehen das wars hehe


[Beitrag von Reeves am 11. Apr 2020, 17:25 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#267 erstellt: 11. Apr 2020, 17:34

Reeves (Beitrag #266) schrieb:
Aber das mit 5 Nits Umgebungslicht klingt interessant ich weiß das der X-Rite i1 Display pro Plus auch Umgebungslicht messen kann aber leider nicht mit HCFR, vllt kannst du sagen ob das mit calman Home funktioniert ??

Keine Ahnung, ich habe das bisher noch nie gemessen. Da ich kein de­di­zie­rtes Heimkino habe, sondern "nur" ein Wohnzimmer, muss ich es praxisnah umsetzen. Also größer <0> und kleiner <als dass indirekte Reflexionen im Panel mit Schwarzbild möglich wären>. Würde ich es nachmessen, dann wäre ich nicht überrascht, wenn ich bei um die < 5 Nits landen würde.


Sind denn SDR UHD Filme also 4k Filme auch auf 100Nits gemastert ?? Und wie sieht das eigentlich mit Sendungen wie Medical Detektives oder First 48 Mordermittlungen aus also Sendungen die einer Krimi Doku ähnen aus ?? Sind die auch auf 100 Nits gemastert?

Ja.
Das kannst Du alles in dem Link nachlesen. Auch die EBU (European Broadcasting Union) gibt das so vor. Die EBU Tech 3320 beinhaltet dies.

Übrigens - etwas mehr Mühe in die korrekte Optik deiner Beiträge könntest Du schon stecken. Die sind gerade wieder einmal sehr mies zu lesen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 11. Apr 2020, 17:38 bearbeitet]
G-M
Stammgast
#268 erstellt: 13. Apr 2020, 13:30
@ Revees

...ja es ist wirklich schwer zulesen...zur eigenen Kontrolle über "Vorschau" das geschriebene prüfen... hast ein PM
Reeves
Inventar
#269 erstellt: 13. Apr 2020, 13:51
Ok alles klar danke euch :)) Tut mir Leid wegen der schwer lesbarkeit, ich schreibe oft übers Handy da ist das bisschen doof aber ich gib mir Mühe 😉😉

@G-M Danke für die Bemühüng und Antwort Hast eine PN zurück
Schönen Ostern euch alle


[Beitrag von Reeves am 13. Apr 2020, 13:52 bearbeitet]
ehl
Inventar
#270 erstellt: 15. Apr 2020, 12:08
Was genau bewirkt "Preferred Color" in den Einstellungen bzw. dort die EInstellung "Skin Tone"?
Kann man dort einstellen, welche Farbbereiche für Hauttöne verwendet werden, so dass diese im Falle eines Farbboostings nicht betroffen sind?
Möchte die Farben etwas "boosten", also sättigung bunter Farben etwas erhöhen und auch bei sdr von dem erweiterten Farbraum etwas Gebrauch machen können, aber Hauttöne sollen davon ausgenommen bleiben.
Besitze einen sony w905, dort lässt sich der Farbraum unter "Farbbrillanz" etwas erweitern, aber Hauttöne sind da leider auch ein wenig betroffen.
Die Panasonic oleds bieten da ein sehr gutes "Farb Remastering", wo Hauttöne ausgenommen sind und gesättigtere Farben dezent intensiviert werden und das ist für mich ein Killerfeature.
Ähnliches möchte ich mit einem c9 erreichen können, ist das möglich?
Wäre wirklich dankbar, wenn das mal jemand f. mich testen könnte, z. Zt. kann man das ja nicht
norbert.s
Inventar
#271 erstellt: 15. Apr 2020, 14:35
Diese Einstellungen sind ausnahmslos für eine Kalbrierung unbrauchbar bis sogar kontraproduktiv.
Außerdem sind sie teilweise nur in Modi verfügbar, die man üblicherweise nicht als Basis für eine Kalibrierung benutzt.

Dort ist deine Frage besser aufgehoben:
LG 4K OLED TVs 2019 | B9 / C9 / E9 / W9 / R9 Einstellungsthread



Was genau bewirkt "Preferred Color" in den Einstellungen bzw. dort die EInstellung "Skin Tone"?
Kann man dort einstellen, welche Farbbereiche für Hauttöne verwendet werden, so dass diese im Falle eines Farbboostings nicht betroffen sind?

In den Bild Modi, wo dieser Punkt verfügbar ist, dient er als abgespecktes grobes CMS. Man kann damit den Farbbereich, in dem die die Hauttöne liegen, beeinflussen. Das habe ich einmal getestet und gemessen, ist aber für meine Ziele unbrauchbar bis kontraproduktiv. Dort kann nur die Saturation beeinflusst werden, nicht Hue und nicht Luma. Der Punkt ist eben nichts für "Kalibrierer", sondern nur was für reine "Einsteller".

Servus
norbert.s
Inventar
#272 erstellt: 15. Apr 2020, 14:47
Zum einfacheren Verständnis siehe Screenshot.
Die Fleshtones liegen quasi alle auf einer Achse. An dieser zerrt der Regler vom Mittelpunkt (= Weißpunkt D65) nach innen, bzw. nach außen, je nach Einstellung.

Bildschirmfoto 2020-04-15 um 16.46.13

Servus
und0ne
Ist häufiger hier
#273 erstellt: 17. Apr 2020, 08:04
Moin nochmal

ich habe gestern das erste Mal versucht den Weißabgleich (22 P) im Service Menü anzupassen. Dabei sind natürlich wieder einige Fragen aufgekommen.

1. Ich kalibriere 100% weiß auf exakt 100 cd/m2 richtig?

2. Darf ich das 2p Menü offen lassen, wenn ich messe?

3. Im 22p Menü messe ich andere Werte, als wenn ich draußen bin. Muss ich die Punkte mit offenem Menü messen oder muss ich komplett raus gehen um die Messserie zu starten?

4. Bei den hohen IRE hatte ich Schwierigkeiten mit der RGB Balance, teilweise habe ich einen Wert extrem verändert, z.B. Blau hat sich in der Balance aber nicht wirklich nach oben Richtung "0" geschoben. Reicht es für den Workflow, erstmal alle aufs selbe Level zu bekommen und dann mit der Luminanz noch nach oben zu bekommen? Oder verstehe ich das Konzept falsch?

5. Niedrige IRE <5: lohnt sich das die nochmal nachträglich zu justieren? Im normalen 22p patch pattern sind sie ja nicht bei.

Gruß
Lennart
BlackJoker
Inventar
#274 erstellt: 17. Apr 2020, 08:59

und0ne (Beitrag #273) schrieb:
1. Ich kalibriere 100% weiß auf exakt 100 cd/m2 richtig?

Wenn du dich an die SDR Rec.709 Norm halten möchtest ist das korrekt du kannst natürlich auch andere Helligkeitswerte anpeilen.


2. Darf ich das 2p Menü offen lassen, wenn ich messe?

Das SM Menü bei LG hat in meinen Messungen keine großen Auswirkungen auf die RGB Balance gehabt dennoch solltest du immer ohne Fenster nachmessen und das ganze kontrollieren


3. Im 22p Menü messe ich andere Werte, als wenn ich draußen bin. Muss ich die Punkte mit offenem Menü messen oder muss ich komplett raus gehen, um die Messserie zu starten?

Du musst darauf achten, dass du im SM die gleiche Farbtemperatur ausgewählt hast wie im entsprechenden Bildmodus

Bildschirmfoto 2020-04-17 um 10.51.08


4. Bei den hohen IRE hatte ich Schwierigkeiten mit der RGB Balance, teilweise habe ich einen Wert extrem verändert, z.B. Blau hat sich in der Balance aber nicht wirklich nach oben Richtung "0" geschoben. Reicht es für den Workflow, erstmal alle aufs selbe Level zu bekommen und dann mit der Luminanz noch nach oben zu bekommen? Oder verstehe ich das Konzept falsch?

Man sollte davon absehen, ein Pattern kontinuierlich zu messen, sondern immer nur eine read series machen die Pegel einschätzen entsprechenden korrigieren und dann nochmals durchmessen. Außerdem empfehle ich den ASBL im SM zu deaktivieren, da dieser starken Einfluss auf die Kalibrierung hat. Er reguliert den ABL und in hohen Helligkeitsbereichen kann es dadurch zu Schwankungen innerhalb der Messung kommen.


5. Niedrige IRE <5: lohnt sich das die nochmal nachträglich zu justieren? Im normalen 22p patch pattern sind sie ja nicht bei.

Dies ist meiner Meinung nach sogar der wichtigste Bereich, da hier Einfluss auf den Near Black Bereich genommen wird. Die Qualität der Messung und damit verbundene Optimierung der Parameter hängt jedoch vom eingesetzten Messequipment ab und ich weiß nicht welches bei dir zum Einsatz kommt.


[Beitrag von BlackJoker am 17. Apr 2020, 09:02 bearbeitet]
und0ne
Ist häufiger hier
#275 erstellt: 17. Apr 2020, 12:00
Danke dir für die Antworten!


BlackJoker (Beitrag #274) schrieb:

Man sollte davon absehen, ein Pattern kontinuierlich zu messen, sondern immer nur eine read series machen die Pegel einschätzen entsprechenden korrigieren und dann nochmals durchmessen.


Ok, da hast du mich erwischt, da war ich faul.
Werde jetzt nur noch in Serien Messen.


Außerdem empfehle ich den ASBL im SM zu deaktivieren, da dieser starken Einfluss auf die Kalibrierung hat. Er reguliert den ABL und in hohen Helligkeitsbereichen kann es dadurch zu Schwankungen innerhalb der Messung kommen.


Den hatte ich schon!


Dies ist meiner Meinung nach sogar der wichtigste Bereich, da hier Einfluss auf den Near Black Bereich genommen wird. Die Qualität der Messung und damit verbundene Optimierung der Parameter hängt jedoch vom eingesetzten Messequipment ab und ich weiß nicht welches bei dir zum Einsatz kommt.


Kann ich den manuellen CalMan Workflow anpassen, dass ich die Test Pattern auch auswählen kann?
Ich nutze ein i1 Display Pro Plus.


[Beitrag von und0ne am 17. Apr 2020, 12:03 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#276 erstellt: 17. Apr 2020, 12:16

und0ne (Beitrag #275) schrieb:
Kann ich den manuellen CalMan Workflow anpassen, dass ich die Test Pattern auch auswählen kann?
Ich nutze ein i1 Display Pro Plus.


Dafür benötigt man den CalMAN Level Editor ich vermute der wird in der Home Variante nicht zur Verfügung stehen bin mir aber nicht sicher, da ich die Ultimate Version nutze.
und0ne
Ist häufiger hier
#277 erstellt: 19. Apr 2020, 12:36

BlackJoker (Beitrag #276) schrieb:
Dafür benötigt man den CalMAN Level Editor ich vermute der wird in der Home Variante nicht zur Verfügung stehen bin mir aber nicht sicher, da ich die Ultimate Version nutze.


Scheint leider nicht zu gehen in der Home - schade.

Ich habe nun so langsam den allgemeinen Vorgang und die Kniffe und Tricks mit CalMAN verstanden, besonders was man NICHT drücken darf.

Nun stehe ich aber davor, dass ich anscheinend irgendwas mit dem Gamma nicht verstanden habe oder falsch mache.
Ich habe in CalMAN 2.4 eingestellt und das Panel auf 2.2 gelassen, sowie die SM WB eingestellt, die sieht in CalMAN bei 109% gut aus => 0.2dE bei 123 nits.

Dann schmeiße ich den 3D LUT AutoCal an und habe danach solch ein Bild (habe ich nachträglich in einem neuen manuellen Workflow gemacht, nicht beirren lassen durch den "Pre-Cal" Bildschirm):
post-cal

Diese Kurve in der RGB-Balance sieht nach falschem Gamma aus, oder?

P.S. Ich darf vermutlich nun eh auf ein neues Panel/Ersatzgerät hoffen, seit gestern habe ich einen blauen Stuck Pixel auf Höhe der Letterbox-Balken


[Beitrag von und0ne am 19. Apr 2020, 12:39 bearbeitet]
G-M
Stammgast
#278 erstellt: 19. Apr 2020, 15:11
@ undOne


Diese Kurve in der RGB-Balance sieht nach falschem Gamma aus, oder?


...so wie es aus sieht....Ja...zu hell...mit einen "Gamma Log" Fenster wäre es zu sehen
und0ne
Ist häufiger hier
#279 erstellt: 23. Apr 2020, 18:44
Im Service Menü unter "11. 22 Point WB", darf man dort auch kein "Reset" drücken oder löscht es hier tatsächlich nur die Daten aus dem 22 Point WB und es gibt keine böse rote Schrift im SM?
BlackJoker
Inventar
#280 erstellt: 23. Apr 2020, 19:19
Den Reset sollte man auf keinen Fall durchführen, da dieser den UTT Counter zurucksetzt und somit Einfluss auf die compensation cycles des Gerätes nimmt. Notiere dir die Stock Values oder mach ein Foto davon.
und0ne
Ist häufiger hier
#281 erstellt: 23. Apr 2020, 19:45

BlackJoker (Beitrag #280) schrieb:
Den Reset sollte man auf keinen Fall durchführen, da dieser den UTT Counter zurucksetzt und somit Einfluss auf die compensation cycles des Gerätes nimmt. Notiere dir die Stock Values oder mach ein Foto davon.


Gut, dass ich nicht einfach irgendwo drauf klicke

Dank der tausenden Posts hier und bei den englischen Nachbarn, bin ich nun auch mit den Ergebnissen zufrieden und komme mit dem gesamten Workflow und dem allgemeinen Verständnis des Themas langsam ganz gut klar - danke nochmal an dieser Stelle!

Ich habe inzwischen eine SMS der TasaT Service GmbH bekommen, dass mein Panel bestellt ist und sie bei Anlieferung ein Termin mit mir ausmachen werden, man darf gespannt bleiben.
AenimaAut
Stammgast
#282 erstellt: 24. Apr 2020, 08:04
Hallo,

ich hätte eine Frage bzgl. Calman Home:

habe im Mai 2019 eine Lizenz für Calman Home für Panasonic gekauft
Nun habe ich heute die neueste Version Calman Home for Panasonic 2019 R3 (5.10.2) geladen und installiert.
Seinerzeit war es Calman Home for Panasonic 5.10.0
Leider lässt sich das Programm nicht aktivieren sondern nur im evaluation mode betreiben? Im License Portal ist der Status meiner Lizenz jedoch auf OK.

Was übersehe ich?
und0ne
Ist häufiger hier
#283 erstellt: 28. Apr 2020, 22:01
Die CalMAN 2020 R1 Beta ist da.

Unter "Meter Version" steht nun bei mir "2002 AIO", ich vermute also, dass der "All In One" Mode nun unterstützt wird.

Außerdem ist im Colorspace Autocal Fenster nun die Option "Reset 3D LUT Unity Grayscale" - kann jemand erklären wofür dies gut sein soll?
BlackJoker
Inventar
#284 erstellt: 28. Apr 2020, 22:50
Der AIO Mode wird erst ab R2 oder R3 im Verlauf des Jahres unterstützt. Mit der aktuellen Beta ist aber ein Average Mode für das id3 eingeführt worden das ebenfalls für bessere Messungen sorgen sollte als die fixen Messungen bisher.

Ich teste gerade intensiv die neue Bodnar Profilierung für WOLED displays und das mit Erfolg werde später einige Daten posten.
BlackJoker
Inventar
#285 erstellt: 28. Apr 2020, 23:57
Ich habe meine ersten Ergebnisse im AVS gepostet die hier nachgelesen werden können:

Klick
TrueVision
Hat sich gelöscht
#286 erstellt: 29. Apr 2020, 12:00

und0ne (Beitrag #273) schrieb:
2. Darf ich das 2p Menü offen lassen, wenn ich messe?

Frage ist zwar schon etwas älter, aber es stört sicher keinen wenn ich noch darauf antworte.

Bei den 2019er OLEDs sollte man den Dialog schließen, weil beim Öffnen die Helligkeit automatisch auf die höchste Stufe hochgedreht wird. Was man für die 2-Punkt-Kalibrierung natürlich nicht haben will.
Damit man nicht jedes Mal das Service-Menü neu aufmachen muss gibt's aber den einfachen Trick nach dem Anpassen der Regler nur einen Schritt zurück zu gehen, statt das Menü komplett zu schließen.
TrueVision
Hat sich gelöscht
#287 erstellt: 29. Apr 2020, 12:08
Da hier die Frage nach der Farbtemperatur-Einstellungen des "isf Expert" Modus aufkam:
Kann mal einer von euch prüfen, welche Weißabgleich-Einstellung von "isf Expert" bei euch welche Farbtemperatur erzeugt? Bei mir war ganz klar "Warm 3" fast auf den Punkt bei 6500K.
mc_mario
Schaut ab und zu mal vorbei
#288 erstellt: 03. Mai 2020, 05:38
Ich suche jemanden aus dem Osnabrücker (49082) Raum der mir meinen LG c9 kalibriert!
norbert.s
Inventar
#289 erstellt: 04. Mai 2020, 20:56
@TrueVision
Ich habe mir eine Kalibrierung eines 65E9 herausgesucht, die ich vor über einem halben Jahr gemacht habe. Da habe ich auch versehentlich Warm3 gemessen. Die Farbtemperatur ab Werk im isf Mode war typisch für LG.

Warm2 mit 6390K und Average ∆E 2,0
Warm3 mit 5380K und Average ∆E 7,2

Gemessen wurde mit einem Spectrophotometer (i1 pro2).
Typisch für LG ist, dass Warm2 immer messtechnisch am nächsten zu 6500K ist.

Servus
TrueVision
Hat sich gelöscht
#290 erstellt: 04. Mai 2020, 21:26

norbert.s (Beitrag #289) schrieb:
@TrueVision
Ich habe mir eine Kalibrierung eines 65E9 herausgesucht, die ich vor über einem halben Jahr gemacht habe. Da habe ich auch versehentlich Warm3 gemessen. Die Farbtemperatur ab Werk im isf Mode war typisch für LG.

Warm2 mit 6390K und Average ∆E 2,0
Warm3 mit 5380K und Average ∆E 7,2

Gemessen wurde mit einem Spectrophotometer (i1 pro2).
Typisch für LG ist, dass Warm2 immer messtechnisch am nächsten zu 6500K ist.

Danke für die Werte Norbert!

Das bringt mehr Klarheit in die Sache. Tatsächlich könnten die von mir gemessenen Abweichungen bei meinem Panel damit zusammenhängen, dass es ausgetauscht wurde.

Die Panel-Varianzen scheinen allgemein recht heftig zu sein, wenn ich mir bspw. die von rtings.com gemessenen Werte ansehe.
5502K beim B9, 5929K beim C9 und 5842K beim E9. Wenn ich mir da deinen Wert ansehe warst du hier mit 6390K ja noch am nächsten dran.
vel
Ist häufiger hier
#291 erstellt: 06. Mai 2020, 12:06
Kennt jemand eine Firma in Hannover die TVs kalibriert?

Vielen Dank

Gruß
ssj3rd
Inventar
#292 erstellt: 06. Mai 2020, 12:55

vel (Beitrag #291) schrieb:
Kennt jemand eine Firma in Hannover die TVs kalibriert?

Vielen Dank

Gruß


Da schließe ich mich glatt an, komme auch aus Hannover Umgebung
Reeves
Inventar
#293 erstellt: 07. Mai 2020, 01:48
Fragt mal Black Joker, vllt Kalibriert er für euch ,wenn ihr paar postings oben nachschaut findet ihr ihn, einfach mal nett fragen 😊
vel
Ist häufiger hier
#294 erstellt: 07. Mai 2020, 05:54

Reeves (Beitrag #293) schrieb:
Fragt mal Black Joker, vllt Kalibriert er für euch ,wenn ihr paar postings oben nachschaut findet ihr ihn, einfach mal nett fragen 😊



Vielen Dank, der Kontakt ist schon zustande gekommen.
Reeves
Inventar
#295 erstellt: 07. Mai 2020, 11:58
Super 👍👍
Lokodri123
Ist häufiger hier
#296 erstellt: 19. Jun 2020, 18:05
Mal eine frage zur Werkskalibrierung. Wenn ich im Servicemenü auf Weißabgleich gehe, sehe ich definierte Werte. Das heißt, LG hat hier werkskalibriert. Nur habe ich ein neues Panel und nicht mehr das alte. Sollte ich da auf die Reset-Taste gehen oder lassen (also nur den Weißabgleich resetten)? Ist das Bild nicht leicht verfälscht, wenn ich es nicht mache?


[Beitrag von Lokodri123 am 19. Jun 2020, 18:06 bearbeitet]
Jakobboon
Stammgast
#297 erstellt: 19. Jun 2020, 18:17
Auf kein Fall Reset durchführen, wenn du selbst kalibriert oder jemanden hast, dann kannst du den WP erneut vermessen u. anpassen. Wenn du die Möglichkeit nicht hast dann mach lieber nichts und suche dir die optisch am beste Farbtemperatur im Bild Modi !
Lokodri123
Ist häufiger hier
#298 erstellt: 19. Jun 2020, 18:18
Ja, eine Kundenkalibrierung macht man doch aber nicht im Servicemenü, sondern im normalen Menü, oder nicht? Die Kalibrierung im Servicemenü ist doch für das eine Panel bei Auslieferung und nicht für das Austauschpanel?
Jakobboon
Stammgast
#299 erstellt: 19. Jun 2020, 18:21
Wenn du mit dem neuen Panel zufrieden bist u. jemand zum kalibrieren suchst, dann schreib am besten Black Joker PN an! Er ist ein Profi und kitzelt dir aus deiner Kiste das bestmögliche heraus auf Referenz Niveau!
Reeves
Inventar
#300 erstellt: 19. Jun 2020, 19:49
Ja die Panas auch für SDR und HDR, bei lg weiß ich leider nicht ob beides drinnen sind, aber bei Panasonic ist HDR Pattern wohl nur in 2020 Modelle drinnen
Lokodri123
Ist häufiger hier
#301 erstellt: 19. Jun 2020, 19:56
Ich will ja nicht ja kalibrieren. Nur ist mir ein grün- und Rotstich aufgefallen. Deswegen habe ich da reingeschaut und ja, im Servicemenü unter Weißabgleich sehe ich voreingestellte Werte. Nur inwiefern sind diese voreingestellten Werte nach einem Paneltausch noch wichtig, das ist meine Frage? Müsste man diese nicht zurücksetzen, da die Werkskalibrierung nicht mehr auf das neue Panel ausgelegt ist?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der B8/C8/E8/G8/W8 Kalibrierungsthread
norbert.s am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  695 Beiträge
Der B7/C7/E7/G7/W7 Kalibrierungsthread
norbert.s am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  911 Beiträge
Der A1/B1/C1/G1/Z1 Kalibrierungsthread
norbert.s am 28.07.2021  –  Letzte Antwort am 06.10.2023  –  817 Beiträge
Der BX/CX/GX/WX/RX/ZX Kalibrierungsthread
norbert.s am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 27.03.2024  –  1077 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2019 | B9 / C9 / E9 / W9 / R9 Einstellungsthread
S1lverSurfer am 25.08.2019  –  Letzte Antwort am 19.09.2021  –  684 Beiträge
Der A2/B2/C2/G2/Z2 Kalibrierungsthread
norbert.s am 06.08.2022  –  Letzte Antwort am 14.01.2024  –  258 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2018 | B8 / C8 / E8 / G8 / W8 Einstellungsthread
norbert.s am 29.03.2018  –  Letzte Antwort am 18.04.2021  –  1061 Beiträge
LG OLED TVs 2019 | HDMI 2.1 | rollable OLED TV 65R9 | B9/C9/E9/W9 4K Serie & Z9 88" 8K
eishölle am 14.09.2018  –  Letzte Antwort am 28.02.2024  –  10079 Beiträge
Entscheidungshilfe C8 E8 C9 E9
Gummiente88 am 29.08.2019  –  Letzte Antwort am 21.02.2020  –  27 Beiträge
Der kleine eeColor 3D LUT Box Kalibrierungsthread
norbert.s am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  384 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.295
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.236