Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs 2019 | B9 / C9 / E9 / W9 / R9 Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
ottomane1299
Stammgast
#452 erstellt: 22. Mai 2020, 08:58
Soweit ich das immer gelesen habe, MÜSSEN bei WARM2 aber auch immer die anderen Parameter mit eingestellt werden, ansonsten habt Ihr Recht, ist es zu gelb lastig.

Die anderen Weisstöne, die blau lastiger sind, kommen uns deshalb scheinbar natürlicher vor, weil wir durch PC Bildschirme, Handys etc. daran gewöhnt sind - ist aber nicht das korrekte weiß :-)

Aber jeder wie er mag.
burkm
Inventar
#453 erstellt: 22. Mai 2020, 11:22
Was haben die anderen Einstellungen mit der eingestellten Farbtemperatur zu tun
satmark
Inventar
#454 erstellt: 22. Mai 2020, 11:23
Deswegen empfinde ich Warm 1 als guten Kompromiss, zumal man neue(re) OLEDs ja noch nicht kalibrieren soll...

satmark
norbert.s
Inventar
#455 erstellt: 22. Mai 2020, 12:34
Warm1 ist traditionell ein guter Kompromiss für alle die nicht kalibrieren.

Die Farbtemperatur sagt nur etwas über das Verhältnis von Rot zu Blau aus. Grün wird da gar nicht nennenswert berücksichtigt. 6500K ist daher durchaus ungleich D65. Erst die RGB-Balance definiert D65. Nach dem Standard D65 werden alle Monitore in den Studios eingestellt, auf denen dann alle Medien (TV, DVD, Blu-ray) abgemischt werden. Das hindert die Produzenten in den Studios aber in keiner Weise daran auf dieser Basis dann die Farbpalette (Color Grading) frei zu wählen.

Warm2 wird von den Kalibrieren benutzt weil es am nächsten zum angestrebten Ziel ist.
Und dass den "Nicht-Kalibrierern" Warm2 nicht gefällt verstehe ich gut, da es mir auch ab Werk nicht gefällt.
Mein 65E6D aus 2016 mit Bild Mode isf Dunkler Raum hat unkalibriert ab Werk einen deutlichen Gelb/Grün-Stich.
Mein 65CX aus 2020 mit Bild Mode isf Dunkler Raum hat unkalibriert ab Werk einen minimalen Gelb/Grün-Stich.

Paradebeispiele für quasi identische Farbtemperatur (Avg CCT), aber komplett anderen Weißpunkt und mit Stich:

65E6D

170126-0001


65CX

Bildschirmfoto 2020-05-22 um 12.31.50

Servus


[Beitrag von norbert.s am 22. Mai 2020, 13:25 bearbeitet]
-FB07-
Stammgast
#456 erstellt: 22. Mai 2020, 15:16

burkm (Beitrag #453) schrieb:
Was haben die anderen Einstellungen mit der eingestellten Farbtemperatur zu tun :?


Er meint sicherlich RGB Einstellungen
ottomane1299
Stammgast
#457 erstellt: 23. Mai 2020, 09:38
@burkm

Ich spreche von den einzelnen Einstellungen im FARBVERWALTUNGSSYSTEM (Rot, Grün, Blau, Cyan, Magenta und Gelb)
Bei mir zu sehen gelb markiert.

LG Bildeinstellungen
burkm
Inventar
#458 erstellt: 23. Mai 2020, 12:00
Ohne entsprechendes Messequipment wird da (hoffentlich) keiner was verstellen, auch wenn Manche meine, die Einstellungen Anderer trotzdem übernehmen zu müssen, obwohl individuelle Exemplar-Streuungen beim Panel die Regel sind und deswegen (fast ?) nie zwei Panels die gleichen Korrekturen haben
p4z1f1st
Ist häufiger hier
#459 erstellt: 23. Mai 2020, 16:15
Hallo liebe Community,

ich bin seit gestern auch stolzer Besitzer eines 65C9.

Gibt es eine grundsätzliche "rote Linie" von Einstellungen, an der man beginnen und sich dann nach "seinem Gusto" entlang hangeln kann?

Z.B. die von rtings.com?
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/c9-oled/settings

Es gibt ja allein hier in diesem Thread 5-6 verschiedene User-Einstellungen.
Matz71
Inventar
#460 erstellt: 23. Mai 2020, 16:20
Stell ihn ein wie es für dich am besten passt.
p4z1f1st
Ist häufiger hier
#461 erstellt: 23. Mai 2020, 18:18
Eigentlich richtig...
leo_62
Inventar
#462 erstellt: 23. Mai 2020, 18:50
Grundsätzlich sind die voreingestellten Presets auch gar nicht soo übel, wie ich finde. Ein paar leichte Veränderungen an wenigen Stellschrauben, meist die zu hohe Farbtiefe z.B., und schon passt es....
EinfachAlan
Neuling
#463 erstellt: 27. Mai 2020, 00:00
Hat irgendjemand gute Einstellung für nicht HD Sender? (RTL, Prosieben...)
dl1hsw
Stammgast
#464 erstellt: 27. Mai 2020, 10:14
Siehe Post #462
vattghern
Schaut ab und zu mal vorbei
#465 erstellt: 05. Jun 2020, 21:34
So, nach monatelangem Warten und Zögern steht der C9 jetzt doch in meinem Wohnzimmer (habe mit eines der letzten Modelle auf Amazon bekommen, ist dort nur noch mit einem Monat Lieferzeit zu haben).

Ausgepackt, aufgebaut und getestet stellen sich mir nun ein paar Fragen (man merke an genau eingestellt ist er noch nicht, dazu hat mir die Zeit gefehlt):

  • Ist das normal, das Videos auf YouTube selbst bei 4K Qualität Banding in vielen Szenen haben? Ich denke das liegt wohl einfach an der Bandbreite/YouTube-Kompression, wollte aber nochmal auf Nummer sichergehen.

  • Selbiges gilt für Netflix: Gestern mal Unser Planet in 4K Dolby Vision ausgetestet und ein paar Szenen waren doch etwas blockiger und unschöner als ich erwartet hatte. Meine eigene Bandbreite ist definitiv ausreichend und vielfach über den Möglichkeiten des C9-Ethernet Ports.

  • Am "gravierendsten" war aber, dass ich bei diversem Bildtestmaterial horizontales Banding feststellen musste (bei bestimmten Farben ziehen sich Linien im gleichmäßigen Abstand über das Bild). Stark ist der Effekt nicht und bis jetzt auch nur auf Testbildern bemerkbar. Lässt sich da durchs Einstellen noch was machen? Würde den TV ungern zurücksenden (sofern ich bei dem niedrigen Lagerbestand überhaupt noch Ersatz kriege von Amazon).


Ich weiß der Thread ist nicht mehr der aktivste, aber vielleicht habe ich ja Glück
Falls norbert hier noch mitliest, wollte ich übrigens mal danken, dein Wissen hat mir ziemlich weitergeholfen, als ich mich durch die 50 Seiten im LG CX Beitrag durchgekämpft habe!
satmark
Inventar
#466 erstellt: 05. Jun 2020, 22:06
TV mit WLAN oder Kabel angebunden? Repeater dazwischen? Welche Bildeinstellungen?
vattghern
Schaut ab und zu mal vorbei
#467 erstellt: 05. Jun 2020, 22:51
Bin per Kabel angebunden, sprich kein Repeater drin. Habe auch zu Bestzeiten bis zu 900 Mbit auf der Leitung, also sowieso über dem Anschluss des C9, der meines Wissens nach nur 100 Mbit kann.

Einstellungen kaum verändert, bin im isf Hell oder Dunkel Modus, habe alle Bildverbesserer aus, Kontrast auf 85 und OLED-Licht je nach Content und Umgebungshelligkeit (meist so an die 80). Warm1 ist auch noch eingestellt.

Hatte auch gestern in einer dunklen Szene in einem YouTube-Video recht unangenehm starkes Banding, aber wie gesagt, das hängt vermutlich mit dem Video und der Kompression zusammen, da es mir bei Testbildern nur minimal horizontal aufgefallen ist (kann leider gerade kein Bild hochladen, weiß nicht wieso der Editor mich nicht lässt).

EDIT:
Kleine Korrektur, da ich die HDR Bildmodi vergessen hatte: Für HDR Content habe ich erstmal den Kino (Benutzer) ausgewählt, der soll ja einer der akkuratesten sein. Einstellungen sind sonst kaum anders wie bei SDR, da noch nicht eingestellt.


[Beitrag von vattghern am 05. Jun 2020, 22:56 bearbeitet]
satmark
Inventar
#468 erstellt: 06. Jun 2020, 13:53
Komisch... Seitdem Die Streamingdienste die Datenübertragungsraten wieder erhöht haben, habe ich keine Probleme mehr..
Hast Du "Glatte Abstufung" in den Bildoptionen aktiv? Bei mir stehen sie auf Niedrig....
vattghern
Schaut ab und zu mal vorbei
#469 erstellt: 06. Jun 2020, 15:31
Scheint wohl tatsächlich an Netflix zu liegen, obwohl meine Verbindungsgeschwindigkeit auch laut Netzwerktest in der internen App das Maximum erreicht. Egal ob The Irishman oder Unser Planet, das Bild ist körnig/verrauscht, hält sich aber in Grenzen.
Habe danach 4K Content (HDR und nicht HDR) auf Prime Video getestet, dort ist das Bild bei weitem nicht so grainy. Bei Netflix hatte ich auch in manchen Serien starkes Banding, liegt dort aber eher an der Produktion (Gotham Folge 1 direkt in den ersten paar Szenen, da ist der Nachthimmel ein grausiges Ding).

Das horizontale Banding krieg ich wohl nicht mehr los, ist aber selbst in sehr hellen Szenen und bei den "Problemfarben" (helles Grün zum Beispiel) kaum wahrnehmbar. Da geh ich lieber nicht das Risiko ein und bekomme als Ersatz ein schlechteres Panel (vor der Panellotterie graust es mir).

Smooth Gradation hab ich entweder aus oder auf niedrig, teste je nach Inhalt noch was mir besser gefällt. Hat jemand noch einen Tipp wie ich tagsüber Dolby Vision etwas heller kriege? Mit OLED-Licht auf 100 und Kontrast auf 85 ist das tagsüber schon etwas duster (ist ja auch eigentlich nicht für hellere Lichtsituationen geeignet).


Kann ich den gegenüber Streaming-Diensten einen großen Unterschied mit 4K HDR Blurays erwarten? Der Player ist nämlich das nächste geplante Upgrade, aber ein ähnlich körniges/verrauschtes Bild wie auf Netflix wäre da natürlich schon etwas enttäuschend (Noise-Reduction Einstellungen haben übrigens nicht viel verändert, auch wenns besser war).

Da waren meine Erwartungen denke ich etwas unrealistisch, ich sollte lieber mal den neuen Fernseher genießen, als konstant perfekte Bilder zu erwarten.
vel
Ist häufiger hier
#470 erstellt: 06. Jun 2020, 17:08
Der Unterschied zwischen Streaming 4K und 4K UHD disk ist wie Tag und Nacht. Selbst eine normale Blu-ray finde ich, sieht besser aus, als das was du bei Netflix bekommst. Der einzige Streaming Anbieter der dort in etwa rankommt ist Apple...

Habe den Test letztens auch erst gemacht und mir dafür einen Player geliehen. Werde mit dem Kauf eines UHD Players aber noch auf die neuen Konsolen warten und mich so lange mit Apple über Wasser halten. Ich glaube die neuen Konsolen werden technisch besser sein als die aktuellen Player, die ja auch schon alle alt sind.


[Beitrag von vel am 06. Jun 2020, 17:17 bearbeitet]
Reeneman
Stammgast
#471 erstellt: 06. Jun 2020, 17:45
Apple bietet die höchste Bitrate unter den Streaming Anbietern.
Netflix und Amazon sind teils sehr bescheiden (auch ohne weitere Drosselung).
Disney+ gefällt mir von der Qualität meist noch ganz gut. Ich bin gespannt wie die Qualität und Bitrate ist, wenn der Dienst in Deutschland endlich mal ohne Drosselung der Bitrate und Auflösung läuft. Seit dem Start gibt es hier ja maximal 1440p.

Apple bevorzuge ich für bezahlte Leihfilme ebenfalls. Hoffentlich wird der Bug mit der farbigen Linie bald behoben. Ein wenig Hoffnung liegt ja auch auf der kommenden Firmware.
Einen extra UHD Player spare ich mir auch. Das wird dann früher oder später die Ps5 übernehmen. Bei den Preisen für UHD Blu-Rays und dem Platzbedarf, sind da aber auch nicht viele Käufe geplant

Hat jemand Erfahrung mit Rakuten und Chili Tv? Lohnt es die mal zu testen?


[Beitrag von Reeneman am 06. Jun 2020, 17:46 bearbeitet]
Matz71
Inventar
#472 erstellt: 06. Jun 2020, 18:17
Habe heute der Schacht auf Netflix über Apple TV geschaut und keinerlei Probleme gehabt.
vattghern
Schaut ab und zu mal vorbei
#473 erstellt: 06. Jun 2020, 18:22
Den Gedanken mit den Konsolen hatte ich auch schon. Werde ich vermutlich auch so machen, da mir ein paar BluRays meiner Lieblingsfilme schon wichtig wären. Wenn der Unterschied so gravierend ist, dann freue ich mich umso mehr auf die kommenden Konsolen.

Was sind eure Einschätzungen, werden die Player der Series X/PS 5 gut sein? Wie waren die Konsolen denn da in der Vergangenheit im Vergleich zu dedizierten Blu-Ray Playern? Fehlt nur noch Cyberpunk 2077 mit mindestens 60 Frames auf der Konsole und ich bin wunschlos glücklich. Nach OLED werd ich wahrscheinlich ungern zu meinem eher dürftigen (auch wenn genial für Gaming) TN-Panel wechseln.
vel
Ist häufiger hier
#474 erstellt: 06. Jun 2020, 18:28
Bei YouTube gibts genug Videos wo die Xbox one x gegen UHD player getestet wird. Wer kein Problem damit hat einen Controller zu benutzten, hat keine Nachteile. Außerdem kostet ein guter Player auch nicht wenig Geld.

Und ein großer Vorteil ist einfach, dass die Konsolen auch Updates bekommen. Sowas gibts ja bei TV / Player Hardware gefühlt maximal 1 Jahr.

Ach und natürlich wird jemand sagen der einen extrem teuren Player hat, dass der besser ist. Aber das würde ich bestimmt auch wenn mir jemand 900€+ aus der Tasche gezogen hat


[Beitrag von vel am 06. Jun 2020, 18:30 bearbeitet]
Reeneman
Stammgast
#475 erstellt: 06. Jun 2020, 18:53
Die PS2 unterlag qualitativ zu den Zeiten den guten dvd Playern.
Seit PS3 und BluRay habe ich nie etwas negatives im Bezug auf die Konsolen als BluRay Player gelesen.
vattghern
Schaut ab und zu mal vorbei
#476 erstellt: 06. Jun 2020, 20:18
Ok, gut zu wissen. Da steigt die Vorfreude auf die Konsolen nur noch mehr!
roman70
Stammgast
#477 erstellt: 06. Jun 2020, 22:15

Reeneman (Beitrag #475) schrieb:
Seit PS3 und BluRay habe ich nie etwas negatives im Bezug auf die Konsolen als BluRay Player gelesen.


Die PS3 rauscht laut. Ein Player in der Regel nicht.
Reeneman
Stammgast
#478 erstellt: 06. Jun 2020, 23:03
Die alte Fat Lady ggf. noch. Seit der Slim war die doch leider.
Es ging doch aber in erster Linie und die Bild und Tonqualität


[Beitrag von Reeneman am 06. Jun 2020, 23:13 bearbeitet]
roman70
Stammgast
#479 erstellt: 06. Jun 2020, 23:06

Reeneman (Beitrag #478) schrieb:
Es ging doch aber one Ester Linie und die Bild und Tonqualität :)


Die Tonqualität wird aber obsolet, wenn die Hardware dahindröhnt.
vel
Ist häufiger hier
#480 erstellt: 06. Jun 2020, 23:21
Ich finde aber das man selbst bei Playern das Laufwerk hört. Persönlich kann ich nur von der Xbox sprechen und die stört mich nicht beim Blu-ray schauen.

Zu den neuen Konsolen gibt es ja schon ein paar interessante Fakten:

Xbox Series X:
dedizierter soundchip
Dolby Atmos
DTS X
usw.

Sony kocht da wieder ihre eigne Suppe und wird so die Formate wahrscheinlich nicht unterstützen.

Über einen AVR / AVC sieht die Welt natürlich wieder anders aus.

Wir sollten jetzt dann aber vielleicht wieder zu dem Ursprungsthema zurück kommen. Für die Konsolen könnte man ja ein extra Thema aufmachen, wenn Interesse besteht.


[Beitrag von vel am 06. Jun 2020, 23:22 bearbeitet]
roman70
Stammgast
#481 erstellt: 06. Jun 2020, 23:34

vel (Beitrag #480) schrieb:
Ich finde aber das man selbst bei Playern das Laufwerk hört. Persönlich kann ich nur von der Xbox sprechen und die stört mich nicht beim Blu-ray schauen.

Beim mir ist's so:
Xbox one: Höre kein Laufwerk
Alle DVD- / Blu-Ray- / Ultra-HD-Blu-Ray-Player, die ich bist jetzt hatte und habe: Höre kein Laufwerk während Filmschauen
PS3: Lüfter rauscht nach wenigen Minuten wie eine Schar Birken im Sturm
EinfachAlan
Neuling
#482 erstellt: 09. Jun 2020, 13:59
Ich habe alles eingestellt und für den nicht HD Fernseher kaum was verändert.
Es sieht einfach nur extrem schlecht aus, hat denn niemand irgendwelche Einstellungen für Sender
Die nicht HD sind? (prosieben, rtl...)
Reeneman
Stammgast
#483 erstellt: 09. Jun 2020, 14:10
Nicht HD Sender sehen eben nicht sonderlich gut aus - was erwartest du da großartig?
Selbst die 720p der s.g. HD Sender ist nun nicht so prall, sehen aber immerhin sehr akzeptabel aus auf dem Fernseher.

Bei den SD Sendern wirst du keine Wundersamen Einstellungen bekommen, welche dir da ein bombastisches Bild zaubern werden.
Du kannst einige der Bildverbesserer zusätzlich aktivieren, um das Rauschen zu minimieren, aber auch das wird keine Wunder bewirken.


[Beitrag von Reeneman am 09. Jun 2020, 14:10 bearbeitet]
ottomane1299
Stammgast
#484 erstellt: 09. Jun 2020, 14:16
Mit den von mir SIEHE HIER geposteten Einstellungen, kann man zumindest auch die Nicht HD Sender relativ gut schauen.

Aber wie mein Vorredner bereits geschrieben hat kann man nur bestätigen - Aus Schei..e kann man nun kein Gold machen.
Sonst musst Du die SD Sender auf ner alten Röhre gucken, da fällt der Griesel nicht so auf


[Beitrag von ottomane1299 am 09. Jun 2020, 14:17 bearbeitet]
Matz71
Inventar
#485 erstellt: 09. Jun 2020, 14:19
Die Geräte sind halt nicht für SD gemacht.
burkm
Inventar
#486 erstellt: 09. Jun 2020, 19:10
Komisch, bei mir sieht bereits HD-Material (>= 720p) auf meinem 65C97 "sehr gut" aus. Kann da derzeit keine Probleme feststellen.
"Echtes" SD-Material (480p), wenn das hier gemeint sein sollte, dürfte aber nur noch sehr selten bei alten Aufnahmen überhaupt noch zu bekommen sein. Selbst die öffentlich rechtlichen als auch die privaten Sendeanstalten übertragen bei mir per Satellit mindestens 720p.

Schließlich ist das ein UHD Display, dass mit 3840 × 2160 Pixeln Auflösung arbeitet und dann natürlich bei so niedrig aufgelöstem (SD-)Material kräftig interpolieren muss... Da ist dann der Auflösungssprung schon sehr groß und dadurch leidet sicher die Darsatellungsqualität auch deutlich. "Wunder" kann man eben nicht erwarten. Speziell beim OLED werden alle Defizite der Quelle ansonsten sehr deutlich. HD Material (720p oder 1080p) sieht aber (bei mir) sehr gut aus.

Spiele seitens des Empfängers von externem UHD-fähigem SAT-Empfänger ein...


[Beitrag von burkm am 09. Jun 2020, 19:22 bearbeitet]
vattghern
Schaut ab und zu mal vorbei
#487 erstellt: 09. Jun 2020, 22:12
Hab mich glaube etwas missverständlich ausgedrückt in meinem ursprünglichen Beitrag. Der Content ist durchaus hübsch anzuschauen, ich bin nur einfach kein großer Fan von Grain im Bild (außer bei bestimmten Serien/Filmen, siehe Breaking Bad). War natürlich klar, dass Streaming nicht aussieht wie das Demovideo das im Kaufgeschäft in Dauerschleife läuft.

Probiere heute auch mal 4K Dolby Vision über Apple TV aus, um zu sehen ob das wirklich viel Unterschied zu Amazon und Netflix ist.
klausES
Inventar
#488 erstellt: 09. Jun 2020, 23:15
Kürzlich wurde hier erwähnt (mit Hinweis, link) das Disney+ noch gedrosselt streamt.
Leider steht bei denen aber nicht "auf was genau" die limitieren ?

Eigentlich sieht es schon jetzt auf dem C9 trotzdem Bombe aus. Für 1080 deutlich zu gut...
Mich würde interessieren was es sein könnte, wenn kein 1080 aber auch (noch) kein 3840 × 2160.
Gibt es etwas dazwischen ?
Reeneman
Stammgast
#489 erstellt: 09. Jun 2020, 23:37
klausES
Inventar
#490 erstellt: 09. Jun 2020, 23:51
Danke dir !
Reeneman
Stammgast
#491 erstellt: 10. Jun 2020, 00:11
Die Qualität ist dennoch sehr gut.
Wäre aber dennoch schön wenn sie nun endlich mal die volle Qualität zur Verfügung stellen. Schließlich wurde/wird damit auch geworben.
Zudem ist Dolby Atmos Ton ebenfalls nicht verfügbar, aufgrund der Drosselung.
vattghern
Schaut ab und zu mal vorbei
#492 erstellt: 10. Jun 2020, 21:10
So jetzt hab ich nochmal was entdeckt, das mich nicht ganz schlafen lässt.
Aktuell schaue ich Fleabag auf Amazon Prime Video in 4K (sofern Amazon nicht immer noch drosselt). Die Serie wirkt nicht nur sehr grainy/fuzzy (sieht manchmal fast schon aus wie krabbelnde Ameisen oder eine quirlige Insektenkolonie an Farben) sondern auch starkes Banding in dunklen Szenen.
Ich wäre unendlich dankbar, wenn jemand mit seinem Panel eine Szene testen könnte, damit ich sicher sein kann, dass das am Material oder Streaming liegt. Denn wenn nicht hätte ich wirklich ein mieses Panel erwischt.

Die Szene wäre folgende:

Staffel 1 Folge 4 12:50 bis 13:05, die dunkle Wand im Hintergrund sah auf meinem C9 in Sachen Banding meinem billigen 24 Zoll TN-Panel erschreckend ähnlich, soll heißen nicht gut. Ist das einfach nur die Szene? Könnte mir das wer bestätigen, das wäre echt super.
leo_62
Inventar
#493 erstellt: 10. Jun 2020, 21:47
Ich habe mir die 15 Sekunden mal angeguckt. Gute Nachricht: Sieht wirklich mies aus, der Hintergrund...
Reeneman
Stammgast
#494 erstellt: 10. Jun 2020, 21:51
Perfekt sieht das bei mir auch nicht aus, aber ist nun auch nichts worüber ich mich groß geärgert hätte. So schlimm sieht es nun nicht aus.
Habt doch einfach Spaß mit dem Fernseher und habt keine Panik bei minimalen Schönheitsfehlern.
Gerade bei den Streaming Diensten halte ich das für völlig überzogen. Aufgrund der geringen Bitrate kommt es hier gerade in dunklen Bildbereichen eben mal zu solchen Effekten.
vattghern
Schaut ab und zu mal vorbei
#495 erstellt: 10. Jun 2020, 22:15
Puh, da bin ich erleichtert. Banding gehört für mich zum schlimmsten, das wäre echt unangenehm gewesen, wenns mein Panel da getroffen hätte. Danke das ihr so zügig geantwprt habt!

@Reeneman: Generell hast du durchaus Recht, man sollte sich da wirklich nicht verrückt machen, sonst geht noch der ganze Spaß flöten. Habe nur so viel Geld dafür hingelegt, da will ich auch auf Nummer sicher gehen das damit alles passt und ich nicht irgendeinen defekt habe. Anderweitig bin ich auch der Meinung, dass man lieber Mal entspannen und genießen sollte, als besessen nach Fehlern zu suchen.
Bonny666
Schaut ab und zu mal vorbei
#496 erstellt: 11. Jun 2020, 00:16
Habe heute auch beim C9 zugeschlagen. Bin begeistert. Nur was mich noch stutzig macht, dass er beim Starten eines Spiels in HDR den Kino Modus aktiviert, den ich bei einem Film in HDR eingestellt habe und nicht den Spielemodus. Oder wird bei jedem Modus der Spielemodus im Hintergrund aktiviert, wenn ALLM und VRR aktiviert ist? Ich habe das Gefühl, das die automatische Umschaltung nicht richtig funktioniert.

Gruß Bonny
J-Pac
Neuling
#497 erstellt: 11. Jun 2020, 08:03
Hallo zusammen. Konnte letzte Woche nicht mehr wiederstehen und habe mir den B9 in 55 Zoll beim Saturn mitgenommen. Bisher bin ich sehr zufrieden und angetan. Das ist aber auch nicht schwierig, da ich vorher 8 Jahre lang einen Samsung 46 Zoll TV hatte. Der Unterschied ist natürlich riesig.

Da ich absoluter Laie bin und aktuell kaum Zeit habe mich intensiv mit den Einstellungen auseinander zu setzen und einzulesen, hoffe ich, dass man mir hier kurz helfen kann.

Ich nutze den TV folgendermaßen: ca. 50 % normales TV (und hier zu 70 % Fussball/Sport), 25 % Gaming, 25 % Streaming (Netflix etc.). Nun geht es mir erstmal darum, mein optimales Bild für den TV Betrieb zu finden.

Ich habe hier ab und zu gelesen, dass man selber sein bestes Bild finden soll und es nicht DIE Einstellungen gibt. Und tatsächlich bin ich mit dem Bildmodus Standard schon fast zufrieden! Fast, weil es mir hier und da dann vielleicht doch etwas zu blass ist. Also die Farben. Außerdem sind die gesichter sehr hell / kühl? und das Bild wirkt, wie soll man sagen, leicht milchig?

Eventuell wäre so ein Mix aus Modus Standard / Lebhaft ganz gut. Bei Lebhaft sind die Farben wesentlich kräftiger, mir persönlich schon fast zu leuchtend/grell. Vor allem beim Fussball ist der Rasen nicht schön anzusehen hier (der Fussball-Modus geht auch gar nicht...).

Was möchte ich nun wissen? Könnt ihr mir aufgrund meiner Angaben (Farben etwas kräftiger, Gesichter mit mehr "Farbe") sagen, wo ich die Stellschrauben drehen kann und warum. Denn ein wenig möchte ich schon verstehen, was ich dann mache. Vielleicht sind es ja nur 1-2 Parameter.

Ich habe hier und da schonmal rumprobiert und auch beide Bildmodi verglichen aber da ich wie gesagt wenig Zeit habe, konnte ich für mich noch nicht rausfinden, wo genau anzusetzen ist und so richtig hat es nicht geklappt, was ich wollte.

Vielen Dank und Grüße


[Beitrag von J-Pac am 11. Jun 2020, 08:06 bearbeitet]
ottomane1299
Stammgast
#498 erstellt: 11. Jun 2020, 09:38
@Bonny666

Der C9 nimmt immer den Bildmodus pro Zuspieler/Quelle, den Du zuvor vorgegeben hast.
Bsp.: Xbox One S nutze ich als UHD Player, wenn die Quelle eingestellt wird, schaltet sich auch der HDR Kino Modus ein, weil ich den dafür nutze und voreingestellt habe.
Wenn ich jetzt aber mit der X Box zocke, dann muss ich den Spiele Modus manuell vorgeben, denn der TV weiß ja nict automatisch was ich mache mit der X Box (Filme gucken oder spielen).

Aber ansonsten lernt der TV und nimmt immer den Modus pro Zuspieler Port, den Du zuvor ausgewählt hast - das klappt u.a. auch bei den internen Apps.

@J-Pac
Da jedes Panel anders ist und es auch nicht DIE EINSTELLUNG für alle TVs gibt, musst Du leider selber ausprobieren.
Ich hatte ja für den C9 einige meiner Settings gepostet mit denen ich bis dato ganz zufrieden bin, aber die müssen nicht bei anderen gut aussehen, aber man könnte diese als Starter nutzen und dann auf Seine eigenen Bedürfnisse anpassen - da das Panel des B9 sich nicht vom C9 unterscheiden soll, kannst Du ja mal die Einstellungen testen und ggf. verfeinern. .
Settings


[Beitrag von ottomane1299 am 11. Jun 2020, 09:39 bearbeitet]
J-Pac
Neuling
#499 erstellt: 11. Jun 2020, 11:27

ottomane1299 (Beitrag #498) schrieb:
@Bonny666


@J-Pac
Da jedes Panel anders ist und es auch nicht DIE EINSTELLUNG für alle TVs gibt, musst Du leider selber ausprobieren.
Ich hatte ja für den C9 einige meiner Settings gepostet mit denen ich bis dato ganz zufrieden bin, aber die müssen nicht bei anderen gut aussehen, aber man könnte diese als Starter nutzen und dann auf Seine eigenen Bedürfnisse anpassen - da das Panel des B9 sich nicht vom C9 unterscheiden soll, kannst Du ja mal die Einstellungen testen und ggf. verfeinern. .
Settings


Danke für deine Antwort ottomane. Werde deine Einstellungen auch sicher mal ausprobieren um zu schauen, wie Sie mir gefallen.

Dennoch: Dass ich selber probieren muss, was mir gefällt etc. und es meinen Bedürfnissen entsprechen muss, hatte ich ja soweit auch schon festgestellt. Den Bildmodus "Standard" möchte ich also als Starter nutzen und nur ganz leicht anpassen. Also wie gesagt lediglich die Farben etwas kräftiger machen und die Gesichter "natürlicher". Welche konkreten Regler sind da zu ändern?

Farbton/Farbtiefe? Ich kann grad leider nicht in den Einstellungen gucken, da auf Arbeit, aber ich meine die Modi "Lebhaft/Standard" unterscheiden sich da nicht groß, weshalb ich denke, ich muss woanders ansetzen. Kann mich aber irren


[Beitrag von J-Pac am 11. Jun 2020, 11:29 bearbeitet]
burkm
Inventar
#500 erstellt: 11. Jun 2020, 11:44
Letztlich wirst Du nicht umhin kommen, Dir die Einstellungen des TV im Einzelnen anzusehen und erforderlichenfalls deren Auswirkung durch Experimentieren herauszufinden, wenn man nicht die BDA lesen will. Dort sind eigentlich alle Einstellungen und deren Auswirkungen beschrieben, zudem kann man auch eine Art Onlinehilfe aktivieren, die quasi in einer Blase/Fenster jeweils einen kleinen Erklärungstext pro Menüpunkt darstellt.
Die Mühe wirst Du wohl auf Dich nehmen müssen, da es normalerweise keinen einfachen "Königsweg" zum optimalen Ergebnis gibt, wie von Dir erhofft...


[Beitrag von burkm am 11. Jun 2020, 16:56 bearbeitet]
Bonny666
Schaut ab und zu mal vorbei
#501 erstellt: 11. Jun 2020, 14:39
@Ottomane1299 Beitrag #498

Danke für die schnelle Antwort. Du sagtest:

"Wenn ich jetzt aber mit der X Box zocke, dann muss ich den Spiele Modus manuell vorgeben, denn der TV weiß ja nicht automatisch was ich mache mit der X Box (Filme gucken oder spielen)."

Das sollte er aber. Dafür ist ALLM doch da. Habe im Schlafzimmer einen Samsung Q80R mit einer Xbox One X. Die läuft am Q80R im Film Modus. Wenn ich ein Spiel starte (SDR oder HDR) schaltet der Q80 automatisch in den Spielmodus (SDR oder HDR). So habe ich auf dem Dashboard und bei den Apps (Netflix You Tube und Co.) und beim Blu Ray schauen schön den Filmmodus (SDR + HDR) und beim Spielen den Spielmodus (SDR & HDR). Alles automatisch. Beim Starten des Spiel kommt die Meldung Spielmodus eingeschaltet und beim Beenden des Spiel Spielmodus ausgeschaltet. Was ziemlich komfortabel ist und man nichts mehr selber umschalten muss. Das möchte ich beim C9 und der Xbox X im Wohnzimmer jetzt auch haben, denn die Konsole gibt die Info beim Starten und beim Beenden des Spiels an den TV weiter. Ich habe die Befürchtung, dass eARC mir da beim C9 in die Karten spielt und das verhindert. LG Bonny
pspierre
Inventar
#502 erstellt: 14. Jun 2020, 15:16
@ J-pac

Wenn es im Bildfeld "Standard" bei den "Experteneinstellung" noch den Punkt "Bevorzugte Farbe" gibt, kannst Du dort getrennt je gezielt Einfluss nehmen auf :

-Hautfarbe
-Farbe des Rasens
-Farbe des Himmels

Die Einflussnahme dort ist aber sehr subtil.



Vorher würde ich aber erst mal die ganz normale "Farbsättigung" anfassen und schauen, ob da sachtes Erhöhen schon den gewünschten Effekt bewirkt. Die meisten lassen den Regler auf 50 v.H.ootb stehen , aber so bis normalerweise 55-57 sind das immer noch recht wenig negativ verfälschende Einstellungen, die je nach Geschmack schon besser passen könnten.
Settings die hier an 60 ran gehen oder gar mehr sollte man aber vermeiden, es sei denn man steht auf Teletubby-Style.

Denke sowas in der Art hattest Du auf Deine Anfrage erwartet ......

Mit freundlichen Grüßen

pspierre


[Beitrag von pspierre am 14. Jun 2020, 15:23 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der B9/C9/E9/W9/R9/Z9 Kalibrierungsthread
norbert.s am 24.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.02.2023  –  507 Beiträge
LG OLED TVs 2019 | HDMI 2.1 | rollable OLED TV 65R9 | B9/C9/E9/W9 4K Serie & Z9 88" 8K
eishölle am 14.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.04.2024  –  10086 Beiträge
Einbrennen LG OLED C9 oder E9
Pizon am 26.11.2019  –  Letzte Antwort am 27.11.2019  –  3 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
Firmware Version 5.10.25 für lg oled c9
zefrim am 02.09.2021  –  Letzte Antwort am 02.09.2021  –  2 Beiträge
LG OLED E9 - eARC
Oehamdi am 19.10.2019  –  Letzte Antwort am 19.10.2019  –  2 Beiträge
SIGNATURE OLED W9 4K TV OLED65W9PLA
seffe am 12.05.2022  –  Letzte Antwort am 13.05.2022  –  2 Beiträge
C9 vs E9
till69 am 29.04.2019  –  Letzte Antwort am 03.06.2020  –  31 Beiträge
LG OLED 65 E9: Stand
tuxianer am 11.06.2020  –  Letzte Antwort am 11.06.2020  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen