Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs 2019 | B9 / C9 / E9 / W9 / R9 Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
pspierre
Inventar
#502 erstellt: 14. Jun 2020, 13:16
@ J-pac

Wenn es im Bildfeld "Standard" bei den "Experteneinstellung" noch den Punkt "Bevorzugte Farbe" gibt, kannst Du dort getrennt je gezielt Einfluss nehmen auf :

-Hautfarbe
-Farbe des Rasens
-Farbe des Himmels

Die Einflussnahme dort ist aber sehr subtil.



Vorher würde ich aber erst mal die ganz normale "Farbsättigung" anfassen und schauen, ob da sachtes Erhöhen schon den gewünschten Effekt bewirkt. Die meisten lassen den Regler auf 50 v.H.ootb stehen , aber so bis normalerweise 55-57 sind das immer noch recht wenig negativ verfälschende Einstellungen, die je nach Geschmack schon besser passen könnten.
Settings die hier an 60 ran gehen oder gar mehr sollte man aber vermeiden, es sei denn man steht auf Teletubby-Style.

Denke sowas in der Art hattest Du auf Deine Anfrage erwartet ......

Mit freundlichen Grüßen

pspierre


[Beitrag von pspierre am 14. Jun 2020, 13:23 bearbeitet]
burkm
Inventar
#503 erstellt: 14. Jun 2020, 14:31
Meist hilft es dann noch, die vorgenommen Einstellungen anhand eines Referenzbildes mit den gewünschten Eigenschaften zu vergleichen und diese auf Übereinstimmung, was eventuell eine "Natürlichkeit" betrifft, zu überprüfen und zu korrigieren, wenn dies Deinen Vorstellungen entspricht.
Wenn es natürlich "bunt" und irgendwie "bombastisch" sein soll, dann sind hier Deine Vorgaben ausschlaggebend...


[Beitrag von burkm am 14. Jun 2020, 16:24 bearbeitet]
Reeneman
Stammgast
#504 erstellt: 14. Jun 2020, 15:00
Könnt ihr eine Empfehlung abgeben für ein Testbild, mit dem ich den Schwarzwert mal überprüfen kann?
Es geht mir nicht um eine perfekte Einstellung, ist mir bewusst das das damit nicht möglich sein wird.
norbert.s
Inventar
#505 erstellt: 14. Jun 2020, 15:54
Black Clipping Pattern:
http://www.hifi-foru...287&postID=6223#6223

Servus
satmark
Inventar
#506 erstellt: 17. Jun 2020, 16:39
Ich habe heute die neue Firmware 4.80.03 auf meinen C9 eingespielt. Ich bilde mir ein Kontrast und Farbe etwas runterregeln zu müssen um wieder dieses fantastisch plastische Bild zu haben.

Gehts nur mir so?
Reeneman
Stammgast
#507 erstellt: 17. Jun 2020, 16:47
Habe ich bei mir nicht feststellen können.
Es wurde aber auch nicht mit Testbildern usw. überprüft.
Vom Gefühl her gefällt mir das Bild genau so wie zuvor auch.
de_dexter
Stammgast
#508 erstellt: 19. Jun 2020, 05:14

Bonny666 (Beitrag #501) schrieb:
@Ottomane1299 Beitrag #498

Danke für die schnelle Antwort. Du sagtest:

"Wenn ich jetzt aber mit der X Box zocke, dann muss ich den Spiele Modus manuell vorgeben, denn der TV weiß ja nicht automatisch was ich mache mit der X Box (Filme gucken oder spielen)."

Das sollte er aber. Dafür ist ALLM doch da. Habe im Schlafzimmer einen Samsung Q80R mit einer Xbox One X. Die läuft am Q80R im Film Modus. Wenn ich ein Spiel starte (SDR oder HDR) schaltet der Q80 automatisch in den Spielmodus (SDR oder HDR). So habe ich auf dem Dashboard und bei den Apps (Netflix You Tube und Co.) und beim Blu Ray schauen schön den Filmmodus (SDR + HDR) und beim Spielen den Spielmodus (SDR & HDR). Alles automatisch. Beim Starten des Spiel kommt die Meldung Spielmodus eingeschaltet und beim Beenden des Spiel Spielmodus ausgeschaltet. Was ziemlich komfortabel ist und man nichts mehr selber umschalten muss. Das möchte ich beim C9 und der Xbox X im Wohnzimmer jetzt auch haben, denn die Konsole gibt die Info beim Starten und beim Beenden des Spiels an den TV weiter. Ich habe die Befürchtung, dass eARC mir da beim C9 in die Karten spielt und das verhindert. LG Bonny


Bei meinem C9 funktioniert dies genau wie beschrieben, starte ich ein Spiel mit der One X wird ALLM und der Spiele Modus automatisch aktiviert, starte ich eine UHD/Blu ray aktiviert sich automatisch mein hierfür eingestellter Bildmodus, also so wie du es für deinen Q80R beschreibst!
Coelle
Ist häufiger hier
#509 erstellt: 19. Jun 2020, 06:36
Sagt mal Leute, hab gestern meine Sender sortiert schaue eh nicht viel fern komme aus 32, hab die alle in Favoriten 1 gepackt.

Gibt es eine Möglichkeit die Sendernummern zu verändern? Sind natürlich die, die Unitymedia über Kabel vergibt aber ich würde halt gerne auf der Fernbedienung für NTV z.b 12 eingeben statt 258 oder so.
Bonny666
Schaut ab und zu mal vorbei
#510 erstellt: 19. Jun 2020, 14:45

de_dexter (Beitrag #508) schrieb:

Bonny666 (Beitrag #501) schrieb:
@Ottomane1299 Beitrag #498

Danke für die schnelle Antwort. Du sagtest:

"Wenn ich jetzt aber mit der X Box zocke, dann muss ich den Spiele Modus manuell vorgeben, denn der TV weiß ja nicht automatisch was ich mache mit der X Box (Filme gucken oder spielen)."

Das sollte er aber. Dafür ist ALLM doch da. Habe im Schlafzimmer einen Samsung Q80R mit einer Xbox One X. Die läuft am Q80R im Film Modus. Wenn ich ein Spiel starte (SDR oder HDR) schaltet der Q80 automatisch in den Spielmodus (SDR oder HDR). So habe ich auf dem Dashboard und bei den Apps (Netflix You Tube und Co.) und beim Blu Ray schauen schön den Filmmodus (SDR + HDR) und beim Spielen den Spielmodus (SDR & HDR). Alles automatisch. Beim Starten des Spiel kommt die Meldung Spielmodus eingeschaltet und beim Beenden des Spiel Spielmodus ausgeschaltet. Was ziemlich komfortabel ist und man nichts mehr selber umschalten muss. Das möchte ich beim C9 und der Xbox X im Wohnzimmer jetzt auch haben, denn die Konsole gibt die Info beim Starten und beim Beenden des Spiels an den TV weiter. Ich habe die Befürchtung, dass eARC mir da beim C9 in die Karten spielt und das verhindert. LG Bonny


Bei meinem C9 funktioniert dies genau wie beschrieben, starte ich ein Spiel mit der One X wird ALLM und der Spiele Modus automatisch aktiviert, starte ich eine UHD/Blu ray aktiviert sich automatisch mein hierfür eingestellter Bildmodus, also so wie du es für deinen Q80R beschreibst!


Hallo Dexter,

macht er das nur im Hintergrund aus jedem Modi? Denn wenn ich ein Spiel starte und in die Einstellungen gehe, steht da halt immer noch Kino..Benutzer oder ein anderer Modus der halt vorher ausgewählt war. Instant game response ist aktiviert und bei der X auch VRR und ALLM. Vielleicht verrwirrt mich ja nur die Anzeige des Modus der angezeigt wird, aber der C9 sich doch durch instant game response beim Start des Spiels im Spielemodus befindet und nach Beenden des Spiels wieder im angezeigten Modus. Das wäre verwirrend. Wir bei dir auch der Modus automatisch umgeschaltet und wenn du in die Bildeinstellungen gehst "Spiel Benutzer" angezeigt?
de_dexter
Stammgast
#511 erstellt: 20. Jun 2020, 03:47
@Bonny666
Bevor ich etwas Falsches sage checke ich das lieber heut Abend nochmal, ich melde mich dann spätestens morgen nochmal dazu!
Aber so wie ich es in Erinnerung habe habe ich ja für den HDMI Eingang den Spielmodus voreingestellt, da halt die Xbox dranhängt, starte ich nun aber ein Film Medium geht der TV automatisch in den isf Expert Modus mit den entsprechend von mir hinterlegten Einstellungen.
Bonny666
Schaut ab und zu mal vorbei
#512 erstellt: 20. Jun 2020, 05:09
Moin,

danke, dass wäre sehr nett. Ich mache ja neben 80 % Prozent zocken, alles andere auch über die X (Netflix, Prime, YouTube, Blu-Ray usw.). Dann wäre es schön, wenn es so automatisch gehen würde, wie beim Q80R. Wenn ich selber auf Spielemodus stelle, dass Spiel dann beende und bei Prime einen Film danach starte, bleibt er im Spielebildmodus und schaltet bei HDR Filmen dann sogar auf den Spielemodus HDR und nicht Kino Benutzer HDR. Das muss ich dann wieder manuell umstellen. Und wenn ich danach wieder ein Spiel zocke, bleibt er im Modus Kino und schaltet bei HDR Spiele auf Kino HDR. Ich muss mal prüfen, ob VRR vielleicht die Funktion aushebelt, denn der Q80R hat dann auch Probleme mit der automatischen Umschaltung. VRR habe ich beim Q80R auch aus einem anderem Grund deaktiviert (inverse ghosting bei VRR). Wenn dem so ist, kann man mit dem manuellen umschalten aber leben, denn der C9 ist echt ein geiles Gerät.
de_dexter
Stammgast
#513 erstellt: 20. Jun 2020, 05:31
Alles klar, ich werde das nochmal testen und bescheid geben, kein Problem!
rossis
Ist häufiger hier
#514 erstellt: 20. Jun 2020, 08:54
Hallo ,

Kann mir bitte mal jemand sagen wie ich die Werbung weg bekomme die beim Sender umschalten
immer auftaucht.

Danke
SeMeLi
Stammgast
#515 erstellt: 20. Jun 2020, 08:56
Hbbtv ausschalten
de_dexter
Stammgast
#516 erstellt: 20. Jun 2020, 18:05
@Bonny666
So, soeben getestet, starte ich die Xbox zeigt der TV „Instant Game Response wird ausgeführt“ an und schaltet in den Bildmodus „Spiel“, starte ich nun eine Blu ray schaltet der TV automatisch in den Anfangs von mir hierfür konfigurierten „isf Experte (Dunkler Raum)“ Modus, gehe ich nun zurück ins Hauptmenü der Xbox wechselt der TV selbstständig wieder zurück in den Spiel Modus...also alles genau so wie es sein soll.
Bonny666
Schaut ab und zu mal vorbei
#517 erstellt: 22. Jun 2020, 10:39

de_dexter (Beitrag #516) schrieb:
@Bonny666
So, soeben getestet, starte ich die Xbox zeigt der TV „Instant Game Response wird ausgeführt“ an und schaltet in den Bildmodus „Spiel“, starte ich nun eine Blu ray schaltet der TV automatisch in den Anfangs von mir hierfür konfigurierten „isf Experte (Dunkler Raum)“ Modus, gehe ich nun zurück ins Hauptmenü der Xbox wechselt der TV selbstständig wieder zurück in den Spiel Modus...also alles genau so wie es sein soll.



Hallo Dexter,
danke für dein Mühe. Ja, dass klappt bei mir so auch, aber nur bei der Blu Ray. So ist aber leider nicht, wie ich es vom Q80R her kenne. Da bin ich bei der X im Hauptmenü, schon im ausgewählten Standardmodus (Filmmodus) und somit dann auch sofort bereit für Apps wie Prime,You Tube und Co. Da wird wirklich nur beim Starten eines Spiels der Spielmodus eingeschaltet und beim Beenden wieder ausgeschaltet und man ist sofort wieder im ausgewählten Standardmodus (Filmodus).

Beim LG habe ich jetzt zwei Möglichkeiten, entweder schalte ich manuell vor dem Spielen in den Spielemodus und nachher zurück, was eigentlich für mich blöd ist, da ich mehr zocke als schaue. Also lasse ich es Standard im Spielemodus und schalte nur für Filme manuell in den Fillmmodus. Bei der Blu ray geht es ja autmotisch. Bei Prime zb. nicht. Da bleibt er im Spielemodus und wenn es ein HDR Film ist geht er auch in den HDR Spielemodus, wenn ich vorher nicht manuell umschalte. Nur bei Netflix klappt es, da er da den Dolby Vision Modus nimmt. Wenn ich irgendwann im Spielemodus ein Dolby Vision Spiel habe, und Dolby Vison für den Spielemodus einstelle, schaltet er bestimmt bei Netflix dann auch nicht um, sondern nimmt den Dolby Vision Spielemodus. Ich könnte es bestimmt umgehen, wenn ich die Apss vom Fernseher nutze und nicht die installierten Apps auf der Konsole. Das geht nur im Moment noch nicht, da ich auf die Lieferung vom SHARC EARC HDMI 2.1 Audio Konverter aus Amerika warte, weil mein Reciever nur ARC hat und kein EARC. Aber der LGC9 ist echt super und ich möchte ihn nicht mehr hergeben.

Danke Bonny


[Beitrag von Bonny666 am 22. Jun 2020, 10:40 bearbeitet]
de_dexter
Stammgast
#518 erstellt: 22. Jun 2020, 12:59
Ach so, sorry, ich verstehe...nutze die Xbox nur für Spiele und UHDs, daher wusste ich nicht wie es sich bei den VOD Apps verhält.
soad1987
Ist häufiger hier
#519 erstellt: 25. Jun 2020, 07:14
Das ist aber echt komisch. Ich nutze auch die Apps (Netflix, Amazon Prime) der Xbox One X und bei mir wendet er den Spielemodus auch nur bei Spielen an. Sobald ich in eine App oder aufs Dashboard wechsel, beendet er den Spielemodus.
supergreg
Ist häufiger hier
#520 erstellt: 26. Jun 2020, 10:49
Ich habe seit vorgestern einen C9 und ich möchte den C9 hauptsächlich von meinem PC speisen (GTX 1070).
Wenn ich dann in Windows für den TV 4k@60hz einstelle und dann ein Spiel starte und im Spiel die Auflösung aber auf 1440p ändere weil meine Karte zu schwach für 4k ist, gehen dann die 1440p trotzdem bis 120hz oder müsste das in Windows schon so eingestellt sein?
Bekomme erst heute mein HDMI-Kabel um das auszuprobieren.

//edit: ok funktioniert. Leider erkennt der TV nicht wenn ich ein Spiel starte um automatisch in den Spielmodus zu switchen (Habe Detroit: Become Human und Assassins Creed Odyssey ausprobiert). Schade, ich dachte das sollte gehen?


[Beitrag von supergreg am 26. Jun 2020, 20:00 bearbeitet]
jackbauer1909
Neuling
#521 erstellt: 26. Jun 2020, 23:23
Guten Abend,

wenn man sich die allgemeinen Empfehlungen so anschaut, steht meist überall, dass man für Dolby Vision und HDR Content die Voreinstellungen nicht verändern solle, vor allem was OLED Licht, Kontrast und Helligkeit angeht.

Wie handhabt ihr das im DV Modus mit dem OLED Licht? Lasst ihr da tatsächlich den voreingestellten Wert von 100 bestehen? In manchen Szenen kommt mir das viel zu grell vor.

Viele Grüße
und0ne
Ist häufiger hier
#522 erstellt: 27. Jun 2020, 05:54

supergreg (Beitrag #520) schrieb:

//edit: ok funktioniert. Leider erkennt der TV nicht wenn ich ein Spiel starte um automatisch in den Spielmodus zu switchen (Habe Detroit: Become Human und Assassins Creed Odyssey ausprobiert). Schade, ich dachte das sollte gehen?


Der TV bekommt ja nur ein ganz normales HDMI-Signal, wir vorher auch - also warum sollte er auf einen anderen Bildmodus umstellen?


jackbauer1909 (Beitrag #521) schrieb:

wenn man sich die allgemeinen Empfehlungen so anschaut, steht meist überall, dass man für Dolby Vision und HDR Content die Voreinstellungen nicht verändern solle, vor allem was OLED Licht, Kontrast und Helligkeit angeht.

Wie handhabt ihr das im DV Modus mit dem OLED Licht? Lasst ihr da tatsächlich den voreingestellten Wert von 100 bestehen? In manchen Szenen kommt mir das viel zu grell vor.
Viele Grüße

Lass es auf den Standard-Werten, eventuell einmal 'Zurücksetzen', falls du was ungewollt verstellt hast.
supergreg
Ist häufiger hier
#523 erstellt: 27. Jun 2020, 09:34

und0ne (Beitrag #522) schrieb:
Der TV bekommt ja nur ein ganz normales HDMI-Signal, wir vorher auch - also warum sollte er auf einen anderen Bildmodus umstellen?


Das ist doch genau das was ein paar Beiträge oben drüber diskutiert wurde und bei mir ist es definitiv nicht so:

de_dexter (Beitrag #508) schrieb:
"Bei meinem C9 funktioniert dies genau wie beschrieben, starte ich ein Spiel mit der One X wird ALLM und der Spiele Modus automatisch aktiviert, starte ich eine UHD/Blu ray aktiviert sich automatisch mein hierfür eingestellter Bildmodus, also so wie du es für deinen Q80R beschreibst!"


Gerade weil eine Xbox doch auch Windows 10 hat, sollte das Verhalten doch mehr oder weniger identisch wie bei einem PC sein oder nicht?
Würde mit einer Nvidia Shield das Verhalten so sein wie oben beschrieben?


[Beitrag von supergreg am 27. Jun 2020, 14:23 bearbeitet]
Bonny666
Schaut ab und zu mal vorbei
#524 erstellt: 27. Jun 2020, 18:48

de_dexter (Beitrag #518) schrieb:
Ach so, sorry, ich verstehe...nutze die Xbox nur für Spiele und UHDs, daher wusste ich nicht wie es sich bei den VOD Apps verhält.



Alles klar. Habe herausgefunden woran es liegt. Jetzt geht der C9 bei mir auch aus jedem Modus, wenn ich ein Spiel starte, automatisch in den Spielemodus und wenn ich das Spiel beende, wieder in den Modus, den ich vorher gewählt habe. VRR muss deaktiviert sein. Wenn VRR aktiviert ist bei der X, ist der C9 immer im Spielemodus, egal welchen Modus man eingestellt hat, oder der C9 anzeigt. ALLM schaltet wenn VRR anliegt, immer in den Spielemodus. Nur wenn man eine Blu Ray auf der X startet, wird VRR irgendwie automatisch geblockt. VRR muss also bei der X manuell aktiviert werden, wenn man ein Spiel spielt, dass davon profitiert. BFV, Gears 5 usw. Danach VRR deaktivieren und ALLM funktioniert wieder einwandfrei. Es ist kein Bug von dem C9 oder der X. Habe das gleiche auch beim Q80R. Nur da habe ich VRR eh deaktiviert, weil die Samsung Möhre inverse Ghosting hat, wenn VRR aktiviert ist. Es ist bekannt, dass VRR und ALLM zusammen, die Automatik von ALLM aufheben, bzw. dass es ALLM dann immer auf Spielmodus "Ein" schaltet. Es wünschen sich aber einige im Netz, dass VRR auch durch ALLM aktiviert und deaktiviert werden kann.
Bonny666
Schaut ab und zu mal vorbei
#525 erstellt: 27. Jun 2020, 18:55

supergreg (Beitrag #523) schrieb:

und0ne (Beitrag #522) schrieb:
Der TV bekommt ja nur ein ganz normales HDMI-Signal, wir vorher auch - also warum sollte er auf einen anderen Bildmodus umstellen?



Gerade weil eine Xbox doch auch Windows 10 hat, sollte das Verhalten doch mehr oder weniger identisch wie bei einem PC sein oder nicht?
Würde mit einer Nvidia Shield das Verhalten so sein wie oben beschrieben?



Das automatische Umschalten des Modus ist eine HDMI 2.1 Spezifikation (ALLM). Hat nichts mit Windows zu tun. Manche 2.0 Geräte können schon einige HDMI 2.1 Spezifikationen, (Xbox X z.B kann VRR und ALLM). Also sollte das beim PC deine Grafikkarte können. Schlagt mich hart und nennt mich Wanda, wenn ich falsch liege.
jackbauer1909
Neuling
#526 erstellt: 29. Jun 2020, 04:14

und0ne (Beitrag #522) schrieb:



jackbauer1909 (Beitrag #521) schrieb:

wenn man sich die allgemeinen Empfehlungen so anschaut, steht meist überall, dass man für Dolby Vision und HDR Content die Voreinstellungen nicht verändern solle, vor allem was OLED Licht, Kontrast und Helligkeit angeht.

Wie handhabt ihr das im DV Modus mit dem OLED Licht? Lasst ihr da tatsächlich den voreingestellten Wert von 100 bestehen? In manchen Szenen kommt mir das viel zu grell vor.
Viele Grüße

Lass es auf den Standard-Werten, eventuell einmal 'Zurücksetzen', falls du was ungewollt verstellt hast.


Danke. Also allgemeiner Konsens ist tatsächlich, die OLED Licht und Kontrast Einstellung bei Dolby Vision (Bildmodus ja entweder Kino-Home oder Kino) unverändert zu lassen, richtig?
de_dexter
Stammgast
#527 erstellt: 29. Jun 2020, 19:23
Richtig.
Minator87
Neuling
#528 erstellt: 08. Jul 2020, 13:15
Hallo zusammen!
Ich habe mir den OLED55B9DLA geholt und kann partout die Dolby Vision Einstellungen nicht finden. Es muss ja wohl so sein, dass ich DV Material abspiele, damit die Einstellungen erscheinen, ähnlich wie bei HDR Content. Aber wenn ich vermeintliche DV Videos über YouTube abspielen lasse, erscheint rechts oben im Eck des TVs nur die Einblendung "HDR" und nicht "Dolby Vision". Was mache ich falsch? Wie kann ich Dolby Vision "triggern"?


[Beitrag von Minator87 am 08. Jul 2020, 13:18 bearbeitet]
delahosh
Inventar
#529 erstellt: 08. Jul 2020, 14:53
Anscheinend unterstützt Youtube nur HDR10 und HLG: https://www.avsforum...be-dolby-vision.html

Grüße
de_dexter
Stammgast
#530 erstellt: 09. Jul 2020, 07:15
@Minator87
Du kannst DV triggern indem du eine der diversen Netflix Serien welche DV haben abspielst, falls du kein Netflix Abo hast mach einfach nen kostenlose Probe Monat...ansonsten könntest du dir noch bei iTunes für 3,99€ oder weniger einen aktuellen Film mit DV ausleihen.
Coelle
Ist häufiger hier
#531 erstellt: 09. Jul 2020, 08:50
Sagt mal Leute (an die mit C9 und Xbox) was habt ihr an der Xbox bei den Bit Einstellungen stehen? 8, 10 oder 12?
Dann gibt es darunter noch die Möglichkeit PC RGB oder Standard einzustellen.
Bonny666
Schaut ab und zu mal vorbei
#532 erstellt: 09. Jul 2020, 11:49

Coelle (Beitrag #531) schrieb:
Sagt mal Leute (an die mit C9 und Xbox) was habt ihr an der Xbox bei den Bit Einstellungen stehen? 8, 10 oder 12?
Dann gibt es darunter noch die Möglichkeit PC RGB oder Standard einzustellen.



Moin,

ist war verwirrend, aber auf jedenfall 8 Bit einstellen. So hast du bei SDR Spielen und Filmen ein richtiges RGB Signal. Die Xbox und der Fernseher schalten automatisch auf 10 Bit um, wenn entsprechendes Material anliegt. Wenn du sofort auf 10 oder 12 stellst hast du bei 8 Bit Spielen/Filme verfälschte Farben.

Standard oder RGB muss genauso eingestell werden, wie es du es beim C9 eingestellt hast.

Standard (Xbox) = Schwarzwert normal (C9)

RGB (Xbox) = Schwarzwert hoch (C9)

wenn du es unterschiedlich einstellst, werden dir die dunklen Bereiche entweder zu dunkel oder zu hell angezeigt.

Gruß Bonny
Coelle
Ist häufiger hier
#533 erstellt: 09. Jul 2020, 12:20
Danke für deine Antwort...so rein vom Gefühl her sieht aber bei F1 2020 z.b die Grafik auf 8 Bit nicht so schön aus wie auf 10 Bit...vielleicht täusche ich mich da aber auch.

Meinst du mit Schwarzwert am C9 (normal) niedrig? Weil ich kann im Spielemodus nur zwischen niedrig oder hoch wählen.
Bonny666
Schaut ab und zu mal vorbei
#534 erstellt: 09. Jul 2020, 19:03

Coelle (Beitrag #533) schrieb:
Danke für deine Antwort...so rein vom Gefühl her sieht aber bei F1 2020 z.b die Grafik auf 8 Bit nicht so schön aus wie auf 10 Bit...vielleicht täusche ich mich da aber auch.

Meinst du mit Schwarzwert am C9 (normal) niedrig? Weil ich kann im Spielemodus nur zwischen niedrig oder hoch wählen.



F1 2020 läuft automatisch schon in 10 Bit im HDR Modus. Die Einstellung 8Bit bei der X Box ist nur für das Menü und SDR Inhalte.

ja niedrig ist Standard und hoch RGB

Gruß Bonny
Coelle
Ist häufiger hier
#535 erstellt: 09. Jul 2020, 19:25
Danke
Minator87
Neuling
#536 erstellt: 10. Jul 2020, 06:07
Vielen Dank!
p4z1f1st
Ist häufiger hier
#537 erstellt: 10. Jul 2020, 08:16
Gibt es eigentlich irgendeine spezielle Einstellungen beim C9, welche ich gesondert "aktivieren" muss, dass ich die 120Hz samt VRR zum zocken mit dem Rechner nutzen kann?

Ich möchte es mit meinem aktuellen PC (HDMI 2.0b) grundsätzlich erst einmal testen bis es die ersten Grafikkarten mit HDMI 2.1-Anschlüssen gibt (daher wäre Chroma Subsampling erstmal egal).

Und muss ich auch zwangsläufig einen bestimmten Bildmodus benutzen?
Diese würde ich dann von den Farbeinstellungen meinen Vorlieben anpassen - so wäre ich dann im Herbst / Winter startklar
Coelle
Ist häufiger hier
#538 erstellt: 10. Jul 2020, 11:57
Würdet ihr beim C9 und Spielmodus bei der Xbox irgendeinen Wert verändern? Ich habe die Standardeinstellungen, bin recht zufrieden habe aber auch Angst irgendetwas zu verstellen.

Gibt es irgendeine Einstellung wo man evtl. trotzdem ran sollte?
Apona
Ist häufiger hier
#539 erstellt: 15. Jul 2020, 12:26
Hallo zusammen, ich darf mich seit gestern auch stolzer Besitzer eines LG C9 in 55 Zoll nennen.
Ich habe gestern Abend schon mal kurz mit den Einstellungen des TV herum gespielt, aber bin mir nicht ganz schlüssig welche Einstellungen hier die besten für was sind, ich denke aber auch das dies von Auge zu Auge unterschiedlich ist und das es Letzt endlich nie die perfekten Einstellungen für alle geben wird!


Wie viele andere wäre ich hier um etwas Hilfe dankbar um die "Groben Einstellungen" für den Bereich SD/HDR/DolbyVision/SD Gaming/HDR Gaming.

Kann mir hier grob jemand diese Einstellungen für den Bereich mitteilen? Oder gibt's sogar ggf. schon Voreinstellungen die nahezu perfekt sind?


Vielen Dank und schöne Restwoche

Michael
zeerookah
Stammgast
#540 erstellt: 15. Jul 2020, 13:50

Apona (Beitrag #539) schrieb:
Wie viele andere wäre ich hier um etwas Hilfe dankbar um die "Groben Einstellungen" für den Bereich SD/HDR/DolbyVision/SD Gaming/HDR Gaming.Kann mir hier grob jemand diese Einstellungen für den Bereich mitteilen?
Oder gibt's sogar ggf. schon Voreinstellungen die nahezu perfekt sind?

Ja die über 20 Werkspresets. Wenn dir da nichts von zusagt, entweder den falschen TV gekauft oder Besuch beim Augenarzt
Romulix
Stammgast
#541 erstellt: 18. Jul 2020, 09:52
Man kann das auch etwas netter ausdrücken!
Es stimmt schon das die Werkspresets einiges vorschlagen und man für sich selber raussuchen muss was am besten ist.
Jedoch wurden hier im Forum schon einige Feineinstellungen präsentiert, habe aber keinen Link zur Hand.
Ohne Grund kann man wohl die vorgeschlagenen Einstellungen nicht abändern.
Ich selber nehme für TV Programm einfach nur heller und dunkler Raum.
Für streaming das was der TV für mich automatisch wählt.
pspierre
Inventar
#542 erstellt: 18. Jul 2020, 15:27

Für streaming das was der TV für mich automatisch wählt.


Der wählt da lediglich immer wieder das, was wahrscheinlich DU irgendwann mal eingstellt hattest.......
Da sollte man ruhig genauer hinschauen und sinnvoll einrichten .


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 18. Jul 2020, 15:32 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#543 erstellt: 18. Jul 2020, 15:31
Ist die AI Genre-Erkennungs-Einstellung eigentlich nur für Contents in HDR-DV-IQ relevant, oder hat diese Genre-Erkennung auch Auswirkungen auf andere Bild-Darstellungs-Varianten ?


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 18. Jul 2020, 15:33 bearbeitet]
Romulix
Stammgast
#544 erstellt: 19. Jul 2020, 22:51

pspierre (Beitrag #542) schrieb:

Für streaming das was der TV für mich automatisch wählt.


Der wählt da lediglich immer wieder das, was wahrscheinlich DU irgendwann mal eingstellt hattest.......
Da sollte man ruhig genauer hinschauen und sinnvoll einrichten .


mfg pspierre

Na bei Netflix geht er zum Beispiel auf Dolby Vision manchmal automatisch, oder Kino.
Auch bei Prime Video springt er auf Kino.
Da Stelle ich nix ein obwohl vorher beim Fernsehprogramm dunkler Raum eingestellt war.
Das man in diesen presets selber noch etwas Feintuning leisten kann ist selbstredend.
Muss man aber nicht zwingend.
Minator87
Neuling
#545 erstellt: 20. Jul 2020, 07:24
Hallo, ich habe den B9. Ich überlege mir einen Bluetooth Kopfhörer zu kaufen, beispielsweise den Teufel Real Blue. Kann der TV Audio-Signale über Bluetooth übertragen, sodass ich Filme zukünftig mit Kopfhörer genießen kann?
delahosh
Inventar
#546 erstellt: 20. Jul 2020, 07:46
Beim CX funktioniert es so: https://www.youtube.com/watch?v=rkUo1bDlM28


Selbst getestet habe ich es noch nicht, kannst ja mal berichten..

Grüße
Reeneman
Stammgast
#547 erstellt: 20. Jul 2020, 07:49
Japp. Funktioniert ohne Probleme auch auf der 2019er Reihe.

Spielen mit Bluetooth Kopfhörern hat nur einen kleinen Haken, der Game Mode funktioniert nicht optimal wenn Bluetooth Kopfhörer verbunden sind.
Nur zum Filme schauen aber wunderbar


[Beitrag von Reeneman am 20. Jul 2020, 07:50 bearbeitet]
Epsylon84
Ist häufiger hier
#548 erstellt: 24. Jul 2020, 21:13
hallo, kann mir jemand sagen was man in windows einstellen sollte wenn man mit dem tv (lg oled 65c97la) sdr sowie hdr games zocken will? 8, 10, 12bit? rgb, 444, 422??
grafikkarte ist eine 1080ti mit einem hdmi 2.1 kabel verbunden.
und welche farbeinstellung ist zu empfehlen? beim film schauen nutze ich meist warm 2. für spiele aber vielleicht nicht korrekt? gibt es sonst etwas zu beachten bei den einstellungen im game mode?
danke schonma im voraus
leo_62
Inventar
#549 erstellt: 28. Aug 2020, 14:19
Die Mediatheken sind bei mir fast doppelt so laut wie das Live-TV, egal ob interne Lautsprecher oder über AVR. Weiß jemand, ob man das irgendwo angleichen kann?
Gonzo_2
Inventar
#550 erstellt: 28. Aug 2020, 15:14

leo_62 (Beitrag #549) schrieb:
Die Mediatheken sind bei mir fast doppelt so laut wie das Live-TV, egal ob interne Lautsprecher oder über AVR. Weiß jemand, ob man das irgendwo angleichen kann?


Würde mich auch interessieren - habe leider keine Einstellungen gefunden!

Bei meinem ist es auch so und zusätzlich nervt, dass über eine angeschlossene Festplatte sowohl eigene Aufnahmen als auch vom PC drauf kopierte Filme nochmal leiser sind als das Live-TV...

Eine separate Einstellmöglichkeit (wie für's Bild) wäre Super!


[Beitrag von Gonzo_2 am 28. Aug 2020, 15:14 bearbeitet]
leo_62
Inventar
#551 erstellt: 30. Aug 2020, 08:01
Moinsen. Habe seit ein paar Tagen den 65B9 und bin rundherum zufrieden bis begeistert.
Das Panel ist makellos und hat alle Prüfungen mit 1 bestanden. Selbst VB im 5% Grautest ist noch nicht mal zu erahnen.
Auch bei der Bildqualität packt der Neue noch mal 'ne Schippe gegenüber seinem Vorgänger, einem 55EF9509 (2015er OLED) drauf. Das Bild hat mehr Tiefe, ist harmonischer, klarer und knackiger....schwer zu erklären...einfach schöner. Und das bei sämtlichen Contents.
Nur das Setting des Spiel-Modus' ist 'ne harte Nuss: Sehr, sehr dunkel! Ich habe reichlich mit OLED-Licht, Helligkeit, Kontrast, Gamma und Weißabgleich im Wechselspiel herumexperimentiert, komme aber zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis.
Hat hier jemand den entscheidenden Hinweis, den ich nicht kenne,
geht's anderen 9er-Besitzern (auch C, E, etc.) ebenso....?

...ach so, Zuspieler ist "nur" eine PS3, aber das sollte ja wurscht sein....


[Beitrag von leo_62 am 30. Aug 2020, 08:20 bearbeitet]
Romulix
Stammgast
#552 erstellt: 30. Aug 2020, 11:21
Jo, habe auch den B9 in 65".
Habe diese 5% Spielerei gar nicht gemacht weil ich soweit ganz zufrieden bin und gar nicht weiß wie das geht.
Ich habe auch eine PS3 per HDMI angeschlossen, aber nicht den Eindruck daß das Bild zu dunkel ist.
An den Einstellungen habe ich soweit ich mich erinnern kann nix verstellt.
Allerdings habe ich kein Spiel ausprobiert wo eh schon eine dunkle Atmosphäre herrscht.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der B9/C9/E9/W9/R9/Z9 Kalibrierungsthread
norbert.s am 24.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.02.2023  –  507 Beiträge
LG OLED TVs 2019 | HDMI 2.1 | rollable OLED TV 65R9 | B9/C9/E9/W9 4K Serie & Z9 88" 8K
eishölle am 14.09.2018  –  Letzte Antwort am 28.02.2024  –  10079 Beiträge
Einbrennen LG OLED C9 oder E9
Pizon am 26.11.2019  –  Letzte Antwort am 27.11.2019  –  3 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
Firmware Version 5.10.25 für lg oled c9
zefrim am 02.09.2021  –  Letzte Antwort am 02.09.2021  –  2 Beiträge
LG OLED E9 - eARC
Oehamdi am 19.10.2019  –  Letzte Antwort am 19.10.2019  –  2 Beiträge
SIGNATURE OLED W9 4K TV OLED65W9PLA
seffe am 12.05.2022  –  Letzte Antwort am 13.05.2022  –  2 Beiträge
C9 vs E9
till69 am 29.04.2019  –  Letzte Antwort am 03.06.2020  –  31 Beiträge
LG OLED 65 E9: Stand
tuxianer am 11.06.2020  –  Letzte Antwort am 11.06.2020  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.193

Hersteller in diesem Thread Widget schließen