Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs 2019 | B9 / C9 / E9 / W9 / R9 Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Blendi12
Ist häufiger hier
#302 erstellt: 14. Mrz 2020, 01:22

Romulix (Beitrag #295) schrieb:
ISF dunkler Raum

OLED Licht 70
Kontrast 85
Helligkeit 50
Schärfe 10
Farbtiefe 50
Farbton 0

Dynamischer Kontrast niedrig
Super Resolution niedrig
Farbumfang automatisch
Gamma 2.2
Weißabgleich Warm1
Größte Helligkeit aus
Rauschunterdrückung aus
MPEG aus
Glatte Abstufung aus
Schwarzwert automatisch
Echtes Kino ein
Automatische Helligkeitsregelung aus
TruMotion flüssig

So habe ich das für HD Sender Programme


Danke dir wer ich mal ausprobieren.
Askedos
Neuling
#303 erstellt: 14. Mrz 2020, 17:19
Hallo zusammen,

bei mir steht seid einigen Tagen auch ein C9 und ich spiele gerade mit den Bildeinstellungen. Ich störe mich gerade ein wenig am Weißabgleich in HDR und Vision Formaten. Ich lese zu 99% das hier warm2 oder 1 empfohlen wird. Ich finde dass beide Optionen ein sehr gelbstichiges Bild erzeugen, fast schon einen Sepia-Look. Ist das normal? Bin mit dem Mittel Presst deutlich zufriedener.
burkm
Inventar
#304 erstellt: 14. Mrz 2020, 18:07
Man sollte sich einfach mal die Norm-Kriterien vor Augen halten: "Warm 2" entspricht (laut diversen Tests) noch am ehesten der geforderten Farbtemperatur von "6.500° K", was üblicherweise auch als neutrales Tageslicht empfohlen wird (eine Glühbirne sollte Norm-konform bei ungefähr 2.700° K liegen). Die Aufnahme-Farbtemperatur ist darauf auch abgestimmt. Die Waschmittel-Industrie mischt übrigens auch bewusst einen erhöhten Blauanteil in Ihren Ingredienzien bei, damit das Weiß "strahlender" erscheint

Wem das zu "gelbstichig" sein sollte, der ist vermutlich durch einen hohen Blaulichtanteile geprägt, wie ihn z.B. viele Computer-Bildschirme, speziell bei älteren od. preiswerten Modellen, usw. aufweisen. Das ist dann durch den typischen Gewöhnungseffekt des Auges bedingt und braucht etwas, bis dieser vorübergehende "Standard" durch entsprechende Adaption des Auges wieder "verlernt" und das Auge sich neu adaptiert hat. Kennt man beispielsweise auch, wenn man sich abends eine Zeitlang draußen aufgehalten hat und dann von draußen nach drinnen geht, dann scheinen auch erst einmal alle Farben "falsch" zu sein. Ich habe meinen zumindest auf "Warm 2" eingestellt und finde die Farbwiedergabe "sehr gut" und nicht "gelbstichig" sondern genau richtig. Aber das scheint dahingehend "Geschmacksache" zu sein.

Man sollte sich mit der Einstufung immer ein "bisschen" Zeit lassen, damit sich das Auge an die "neue" Farbtemperatur gewöhnen kann.

"Warm 1" weißt demgegenüber dann schon einen etwas höheren Blauanteil auf usw.
Altersbedingt braucht die Farbtemperatur-Adaption mit steigendem Alter etwas länger...


[Beitrag von burkm am 15. Mrz 2020, 11:34 bearbeitet]
rossis
Ist häufiger hier
#305 erstellt: 14. Mrz 2020, 18:49
So hier mal die Einstellung die ich bekommen habe für HD

Bildmodus Standard

OLED Licht 95
Kontrast 95
Helligkeit 50
Schärfe 22
Farbtiefe 65
Farbton K20

Dynamischer Kontrast niedrig
Dynamischer Farbe niedrig
Super Resolution niedrig
Farbumfang Breit
Gamma Mittel
Rauschunterdrückung Niedrig
MPEG Niedrig
Größte Helligkeit aus
Glatte Abstufung Niedrig
Schwarzwert automatisch
Echtes Kino ein
Automatische Helligkeitsregelung aus
TruMotion Klar
pspierre
Inventar
#306 erstellt: 14. Mrz 2020, 21:08

OLED Licht 95
Kontrast 95
..
..
.............


Wenn man sonst keine Lampen im Zimmer hat und was lesen will, könnte das schon angenehem sein ......

....................
Es sei denn der Lichtsensor ist aktiviert.
Die einzige Möglichkeit wie mir obiges Setting noch nachvollziehbar erscheinen könnte.

Auf was steht denn bei Dir im Bild-Hauptmenü der Punkt "Energie sparen" ?
Wenn das auf "Automatisch" stehen sollte, ist der Sensor aktiv, und bremst im Hintergrund den TV bei weniger Umlicht wieder ein.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 14. Mrz 2020, 22:06 bearbeitet]
Blendi12
Ist häufiger hier
#307 erstellt: 14. Mrz 2020, 22:28

rossis (Beitrag #297) schrieb:
Vielen Dank auch.

Ich habe von LG einen Expertenanruf bekommen.
Ich sollte im Fernsehbetrieb den Netzstecker ziehen und nach 10 min


Was heißt im Fernsehbetrieb den Netzstecker ziehen?
Während dem der Fernseher an ist oder wenn er im Standby ist?
Romulix
Stammgast
#308 erstellt: 15. Mrz 2020, 01:44
Ist doch eindeutig, also während des laufenden Programms.
Ist jedenfalls meine Interpretation.
Askedos
Neuling
#309 erstellt: 15. Mrz 2020, 02:11
Vielen Dank für die ausführliche Antwort @burkm!
Ich verstehe was du mit der Gewöhnung an kalt kalibrierten Monitore bzw Tv's meinst aber ich habe Mal gelesen dass man Farbkalibrierungen grob auch mit dem Vergleich eines weißen Papiers machen kann. Sprich daneben halten und den Weißpunkt möglichst gleich einstellen. Mache ich dass bei meinem C9 liegt Warm2 trotzdem eher im zu gelbem Bereich. Es kann deshalb nicht nur an der Gewöhnung liegen.
Nichtsdestotrotz teste ich gerade Warm1. Nach etwa 15 Minuten fällt mir der Gelbton tatsächlich kaum mehr auf außer in Szenen bspw vor wissen Wänden und vor allem im Menü des C9.
norbert.s
Inventar
#310 erstellt: 15. Mrz 2020, 09:26

Askedos (Beitrag #309) schrieb:
...aber ich habe Mal gelesen dass man Farbkalibrierungen grob auch mit dem Vergleich eines weißen Papiers machen kann.

Und wie stellst Du fest wie viel Bleichmittel (bestimmt den Blauanteil im vom Blatt reflektiertem Licht) dem Papier beigemischt wurde?
Und welches Umgebungslicht soll vom Papier reflektiert werden?

Die Papiermethode führt eigentlich nur zu großen Abweichungen vom Standard.
Es mag einen beruhigen und gefallen, aber das war es dann auch schon.

Servus
leo_62
Inventar
#311 erstellt: 15. Mrz 2020, 10:50
Wie so oft kann man nicht jeden Content über einen Kamm scheren. Ich bin eher der Kaltweiß-Liebhaber, muß aber gestehen, meinen Kinomodus mit Warm 2 zu "betreiben". Gerade wieder ' Spiel mir das Lied vom Tod' genossen. Da passt dieser Weißabgleich wie die Faust auf's Auge.
Das krasseste Gegenbeispiel ist hier wohl der Wintersport: Bei Warm 2 ruft man unentwegt "Don't eat yellow snow."
Askedos
Neuling
#312 erstellt: 15. Mrz 2020, 11:43
@Norbert.s klar man kann es mit einer richtigen Kalibrierung nicht vergleichen aber, dachte ich zumindest, als groben Anhaltspunkt. Aber ich verstehe das Problem damit.
Denke aber der Effekt den leo_62 beschreibt ist wahrscheinlich mein Problem. Ich bin wohl auf der Suche nach Universal Einstellungen und dir wird es wohl nicht geben. Hab gestern auch nochmal fleissig Warm1 und 2 verglichen. Ich konnte tatsächlich auch Szenen finden in denen mir Warm1 zu kalt bzw zu blau war.
Die Frage die sich mir jetzt nur aufdrängt ist, wieso ist mir sowas nicht im Kino aufgefallen bzw nicht so deutlich? Die sollten ja eigentlich vor dem selben Problem stehen oder?
burkm
Inventar
#313 erstellt: 15. Mrz 2020, 11:48

Askedos (Beitrag #309) schrieb:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort @burkm!
Ich verstehe was du mit der Gewöhnung an kalt kalibrierten Monitore bzw Tv's meinst aber ich habe Mal gelesen dass man Farbkalibrierungen grob auch mit dem Vergleich eines weißen Papiers machen kann. Sprich daneben halten und den Weißpunkt möglichst gleich einstellen. Mache ich dass bei meinem C9 liegt Warm2 trotzdem eher im zu gelbem Bereich. Es kann deshalb nicht nur an der Gewöhnung liegen.
Nichtsdestotrotz teste ich gerade Warm1. Nach etwa 15 Minuten fällt mir der Gelbton tatsächlich kaum mehr auf außer in Szenen bspw vor wissen Wänden und vor allem im Menü des C9.


Ist auch eine Frage der Erwartungshaltung. Mit Messinstrumenten lässt sich die Farbtemperatur exakt bestimmen, und die liegt bei "Warm 2" laut Messsungen am Nächsten zu 6.500°K, wie lt. Norm erforderlich. Meist liegen die erzielten Werte sogar etwas darüber. Man könnte sie dann vielleicht per Kalibrierung noch näher an 6.500°K (D65) bringen. Meist weisen die Werte aber Abweichungen bei den verschiedenen Helliglkeitsstufen (IRE), die man dadurch noch etwas korrigieren könnte, aber ob das kostenmäßig wirklich "lohnt" ???

Wenn man aber andere Erwartungen an ein "neutrales" Tageslicht-weiß hat, steht dann noch auf einem anderen Blatt.

Mit etwas photographischem Grundwissen hat man eher einen Blick dafür, da wurde ein erhöhter Blaulichtanteil bei Farbfilmen, die meist auf 6.500°K abgestimmt sind, per rötlich eingefärbtem Korrekturfilter(n) aus dem Spektrum herausgefiltert, um hier eine möglichst neutrale Abstimmung zu erhalten. "Schatten" haben in diesem Fall wegen dem Fehlen des direkten Sonnenlichts oft einen "bläulichen", eher "kühlen" Charakter, was insbesondere bei Hauttönen störend sein kann...

Manche Filme usw. sind ja bewusst farblich eingefärbt ("verfremdet"), um einen bestimmten optischen Eindruck zu vermitteln, das sollte hierbei aber nicht der Maßstab sein. Bei elektronisch aufgezeichneten Aufnahmen lässt sich dass sehr einfach (auch nachträglich) ändern, bei chemischen basierten Aufzeichnungen ("Farbfilm") wurde die Lichtfarbe üblicherweise schon während der Aufnahme korrigiert, nachträglich war da eher komplizierter bis nur schwer möglich.

Die "Natürlichkeit" der Farbwiedergabe kann man deshalb auch mit Bildern von Hautfarben am Ehesten überprüfen, weil uns mit am Stärksten bewusst und wir darauf auch sehr empfindlich reagieren, da damit sehr häufig im täglichen Leben konfrontiert. Deswegen enthalten auch viele Testbilder zur Farbabstimmung "Hauttöne" als Vergleichsmaßstab...

Vielen stellen Ihren TV mit eher "knalligen" Farben (Bonbon-farbig) übertrieben ein, die so in Natura gar nicht existent sind, wenn man sich mal bewusst umsieht. Das ist ähnlich wie z.B. der Geschmack von echten Früchten und dem was die Lebensmittel-Industrie daraus per beigemischten Aromen macht, d.h., übertrieben


[Beitrag von burkm am 15. Mrz 2020, 16:45 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#314 erstellt: 15. Mrz 2020, 12:20

leo_62 (Beitrag #311) schrieb:
...Gerade wieder ' Spiel mir das Lied vom Tod' genossen. Da passt dieser Weißabgleich wie die Faust auf's Auge. Das krasseste Gegenbeispiel ist hier wohl der Wintersport: Bei Warm 2 ruft man unentwegt "Don't eat yellow snow."

Da alle mit dem Weißpunkt D65 produzieren, ist das eher ein Problem des TVs ab Werk und weniger der Produktion.
Denn ordentlich kalibriert auf D65 kann man wegen der Produktion mit D65 tatsächlich alles über ein Kamm scheren ohne dass jemand in den Schnee gepisst hat.

Wenn bei natürlichen Produktionsbedingungen wie Sport und Doku solche Einfärbungen auffallen, dann würde ich zuerst die Werkseinstellung kritisieren wollen. Auch in der Vergangenheit war in solchen Fällen durchaus dem Nicht-Kalibrierer Warm1 anstatt Warm2 zu empfehlen. Der Kalibrierer nutzt als Ausgangsbasis für seine Kalibrierung zwar Warm2, da diese Einstellung am nächsten zur Norm liegt. Am nächsten bedeutet aber eben auch nicht exakt treffend. Letzteres wird erst durch eine Kalibrierung erreicht.

Übrigens berücksichtig 6.500°K als Farbtemperatur fast nur das Verhältnis von Rot zu Blau. Grün wird dabei nahezu nicht berücksichtig in der Farbmischung. Der Weißpunkt D65 dagegen berücksichtig alle drei Grundfarben. Daher hilft es oft wenig, wenn Warm2 sehr nahe bei 6.500°K liegt. Gerade der Grünanteil führt gerne zu einem leichten Gelbstich im Bildeindruck.

Als Kalibrierer kann ich das alles linear auf Norm bringen und mir pisst keiner ungestraft in den Schnee. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 15. Mrz 2020, 12:30 bearbeitet]
rossis
Ist häufiger hier
#315 erstellt: 15. Mrz 2020, 12:28
Im Fernsehbetrieb heist, ja wenn er an ist.

Und Energie sparen ist aus.
Ich muss dazu auch sagen ich habe einen sehr Hellen Raum die ganze Wohnzimmer ist eine Fensterfront bis zum Boden.
Blendi12
Ist häufiger hier
#316 erstellt: 15. Mrz 2020, 13:42

Romulix (Beitrag #308) schrieb:
Ist doch eindeutig, also während des laufenden Programms.
Ist jedenfalls meine Interpretation.


Ist das nicht schädlich für den Fernseher?
Blendi12
Ist häufiger hier
#317 erstellt: 15. Mrz 2020, 14:10

rossis (Beitrag #315) schrieb:
Im Fernsehbetrieb heist, ja wenn er an ist.

Und Energie sparen ist aus.
Ich muss dazu auch sagen ich habe einen sehr Hellen Raum die ganze Wohnzimmer ist eine Fensterfront bis zum Boden.


Wie schaust du dann Abends? Mit den selben Einstellungen?
pspierre
Inventar
#318 erstellt: 15. Mrz 2020, 18:08
Das frag ich mich auch gerade .........

mfg pspierre
nobi33
Neuling
#319 erstellt: 17. Mrz 2020, 16:18
Hallo zusammen.
Seit paar Wochen besitze ich ein LG OLED65C97LA und bin mit dm TV eingentlich zufrieden.
Eigentlich, denn vor kurzem sind mir bei Netflix Geisterbilder aufgefallen. Es ist so ne Art Aura um Person mit heller Kleidung. Habe verschiedene Einstellunge versucht, ohne Erfolg.
Weiß jemand woran es liegt, an den Streaming von Netflix?, denn bei Sky ist mir so was nicht aufgefallen.
Oder liegt es an meinem Gerät.
Ein Beispielfoto unten:

IMG_20200316_134626

Für Tipps und Ratschläge danke ich in voraus.
Romulix
Stammgast
#320 erstellt: 17. Mrz 2020, 17:24
Welcher Film bei welcher Minute?
Welcher Bildmodus?
nobi33
Neuling
#321 erstellt: 17. Mrz 2020, 17:58
PrettyLlittleLliars Staffel 7 Folge 2, 37 min. in HD.
Bild Modus technicolor Experte.
Habe alle andere ausprobiert, mit selben Effekt.
Romulix
Stammgast
#322 erstellt: 17. Mrz 2020, 19:43
Ist bei meinem B9 genau das selbe, egal welcher Bildmodus.
Das wird am Bildmaterial liegen, also an der Aufnahme ,denn sonst habe ich das nicht.
Zumindest ist es mir nie aufgefallen.
REAL_el_presidente
Ist häufiger hier
#323 erstellt: 18. Mrz 2020, 08:40
Hier auch , liegt wohl am Video selbst. Denn bei mir sieht es auch so aus.
pspierre
Inventar
#324 erstellt: 20. Mrz 2020, 19:13
Sieht aus wie ein bewusster Weichzeichner selektiv für Bildzonen sehr hoher Leuchtdichte.


mfg pspierre
Blendi12
Ist häufiger hier
#325 erstellt: 26. Mrz 2020, 02:54
Habt ihr auch den Moire Effekt bei Sendern wie Sat, RTL usw.
Das nervt doch gewaltig, ständiges zittern des Bildes bei Schwenk über Hausdächer oder feine Konturen, ist das normal.
Ist da die Qualität beschissen?

Danke euch.
berti56
Inventar
#326 erstellt: 26. Mrz 2020, 17:34
Beim Unterschichtenfernsehen kann das schon mal passieren!
reinerzufall2007
Stammgast
#327 erstellt: 30. Mrz 2020, 14:51
Benutze eigentlich die Bildeinstellung isf dunkel mit warm1.
Habe mich eigentlich daran gewöhnt.
Jetzt habe ich gelesen das die Bond Szene von Casino Royale: Zugfahrt nach Montenegro bei ca Minute 58 ideal sein soll für den Schwarzwert.
Wenn richtig eingestellt , dann sieht man die Nadelstreifen in Bonds Anzug klar und deutlich.
Ist bei mir leider überhaupt nicht der Fall. Säuft total ab. (Vielleicht mal kurz zu erkennen weil ich es weiss)
Was stellt man da ein das man das besser hinbekommt?
Habe wie gesagt an isf dunkel nur den Warmwert verstellt.
bei isf hell ist es aber auch nicht zu erkennen.
MichelRT
Inventar
#328 erstellt: 01. Apr 2020, 12:07

Blendi12 (Beitrag #325) schrieb:
Habt ihr auch den Moire Effekt bei Sendern wie Sat, RTL usw.
Das nervt doch gewaltig, ständiges zittern des Bildes bei Schwenk über Hausdächer oder feine Konturen, ist das normal.
Ist da die Qualität beschissen?


Das Sendeformat bei HD+ ist 1080i. Das Interlacen führt zu den "flackernden" Linien. 720p von den Öfis hat das Problem nicht. Dazu sendet HD+ auch noch mit einer grenzwertigen Datenrate.
MACMAC
Ist häufiger hier
#329 erstellt: 01. Apr 2020, 15:02
Das ist ja Käse, hat vielleicht jemand Erfahrungen wo die Bildqualität am besten ist? Ich nutze zb Hauptsächlich Zattoo oder Unitymedia über Kabel. Mein C9 kommt Mitte April und würde mich Interessieren was ihr empfiehlt.Was haltet ihr von DVBT2 HD?

Vielen Dank
dl1hsw
Stammgast
#330 erstellt: 01. Apr 2020, 17:07
Wenn möglich SAT Empfang, da hast du immer die besten Bilder.
Grüße...
MACMAC
Ist häufiger hier
#331 erstellt: 01. Apr 2020, 18:16
vielen Dank für die Antwort, leider geht Sat bei uns nicht
berti56
Inventar
#332 erstellt: 01. Apr 2020, 18:19

MACMAC (Beitrag #331) schrieb:
vielen Dank für die Antwort, leider geht Sat bei uns nicht :Y

Euer Satellit kaputt?
Blendi12
Ist häufiger hier
#333 erstellt: 01. Apr 2020, 21:36

MichelRT (Beitrag #328) schrieb:

Blendi12 (Beitrag #325) schrieb:
Habt ihr auch den Moire Effekt bei Sendern wie Sat, RTL usw.
Das nervt doch gewaltig, ständiges zittern des Bildes bei Schwenk über Hausdächer oder feine Konturen, ist das normal.
Ist da die Qualität beschissen?


Das Sendeformat bei HD+ ist 1080i. Das Interlacen führt zu den "flackernden" Linien. 720p von den Öfis hat das Problem nicht. Dazu sendet HD+ auch noch mit einer grenzwertigen Datenrate.


Ok also ist das ein normales Problem. Ist mir bei meinem alten Sony Bravia nie auf gefallen gut der war aber auch nur 45 Zoll.
Danke für deine Antwort.
reinerzufall2007
Stammgast
#334 erstellt: 04. Apr 2020, 22:23
Denke, das meine bildeinstellu gen mit isf dunkel nicht optimal sind, habe jetzt erst mal vorden Schwarzwert mit den Büros h testbildern einzustellen, da es in den dunklen Bereichen wohl absäuft. Also am besten testbildern über einen usb Stick einspielen und dann einstellen.
Danach kann ich dann ggf die vu solo nachjustieren, da man ja da auch extrem viel einstellen kann. Weiss nicht ob ich beim nvidia shield auch noch was einstellen kann?
We
reinerzufall2007
Stammgast
#335 erstellt: 05. Apr 2020, 00:14
Habe gerade mal versucht mit den Burosch Testbildern etwas navhzu justieren.
Mit Helligkeit etwas auf minus (46) bekomme ich die Schwarzwerte 0-16 auf schwarz halbwegs hin das ich weiß von 234 auf weiß bekomme, klappt überhaupt nicht.
Habt ihr einen Tipp?
norbert.s
Inventar
#336 erstellt: 05. Apr 2020, 07:36
Vermutlich der übliche Fehler:
http://www.hifi-foru...=1339&postID=294#294

Servus
reinerzufall2007
Stammgast
#337 erstellt: 06. Apr 2020, 11:38
habe jetzt mal bei isf dunkel von bt.1886 auf gamma 2.2 gestellt.
habe jetzt noch keine Testpattern genutzt, aber gestern mal schnell die casino Royale Szene ab 58min
Zugfahrt nach Montenegro getestet. Die Nadelstreifen vom Anzug sind jetzt gut erkennbar.

Welche Vor-und Nachteile haben BT.1886 und Gamma 2.2?
Hülya11
Stammgast
#338 erstellt: 11. Apr 2020, 20:12
Bin ein wenig überfordert mit den Einstellungen des C9.
Hab die von Flatpanels genommen, jedoch ist Farbe auf 50 viel zu viel für normales TV. Habe jetzt auf 40 und das ist schon noch n Tick zu viel.
Woran kann das liegen bzw. was hab ich verstellt?

Rot und Pink sind auch noch zu knallig.


Danke schon mal
dl1hsw
Stammgast
#339 erstellt: 11. Apr 2020, 21:09
Nimm doch erstmal wieder die Standarteinstellungen aller Presets. So schlecht können die ja nicht sein.
Dwayne_Johnson
Stammgast
#340 erstellt: 13. Apr 2020, 23:54
Welche TruMotion Einstellungen sind ratsam?
Am Anfang von Episode III zuckelt ohne diese Funktion der Sternenzerstörer etwas vor sich hin, mit entsteht in dieser Szene ein Bildfehler.
weissuser1
Schaut ab und zu mal vorbei
#341 erstellt: 14. Apr 2020, 14:22
Habe gestern die erste Folge "Mandalorian" in Dolby Vision gesehen und immer wieder war recht auffällig das es ein Helligkeitsschwanken gibt. Der TV scheint das Bild innerhalb einer Szene hier und da Heller oder Dunkler zu switchen. Habe verschiedene Presets (Kino, Standard) mit und ohne Grundeinstellungen versucht, immer das selbe.
Wora liegt das? Bei HDR-Filmen ist mir sowas nie aufgefallen...
aisdorf
Ist häufiger hier
#342 erstellt: 14. Apr 2020, 15:26
Hallo Leute,

habe mir über Ostern auf Sky "The Outsider" angesehen. Das Bild ist in vielen Szenen so dunkel, dass man oft nichts erkennt.
Man kann teilweise bei Innenaufnahmen nur noch eine Person/Personen schemenhaft wahrnehmen.
Das betrifft auch einige andere Serien und Sender. Sehr auffallend auch bei Amazon Serien in HDR. Ich verwende die Grundeinstellungen des C9.
Kann ich hier was optimieren ? Wie sieht bei Euch zB "The Outsider" aus ?

Aktuell bin ich noch nicht vom C9 überzeugt. Da will ich von den stotternden Bildern bei Kamaraschwenks noch gar nicht reden.

Könnt Ihr mir für das "Dunkelproblem" ein paar Tipps geben ?

danke Euch
ehl
Inventar
#343 erstellt: 14. Apr 2020, 15:34
Verstehe nicht, was das soll seitesns lg, wird hier auch erwähnt.
https://www.digitalf...d65c97la-2-547701/2/
unter "Kein Druckfehler..."

(rechtsklick und copy+paste funzt bei mir gerade nicht)
Pinga
Ist häufiger hier
#344 erstellt: 14. Apr 2020, 16:33
Lese schon einige Zeit mit, um gleich die besten Einstellungen zu haben, wenn meiner neuer LG OLED kommen wird.

2 Fragen bleiben dennoch bei mir bestehen, da manche das Feature "Super Resolution" und "MPEG noise reduction" entweder aus oder zumindest auf niedrig haben:

Bringen die beiden Einstellungen so wenig, oder sind einfach soviele Puristen unterwegs, die selbst bei TV-Zuspielung auf SD oder HD-Niveau keine Verbesserung des Bildes wollen?

Bringt "Smooth Gradation" auch auf niedrig eine zu starke Glättung, dass das Bild zu künstlich wirkt? Weil es viele auf aus lassen?

Warum wird das "Ai Picture" auch meistens auf aus gelassen? Bringt das Deep Learning so wenig?

Wie gesagt, rede hier von SD und HD von TV-Tuner bzw. von den Apps wie Netflix, etc.

Danke für Euren Input!
pspierre
Inventar
#345 erstellt: 14. Apr 2020, 17:52
Denke, Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben .......

.......oder sind einfach soviele Puristen unterwegs......,


Die "Alles-Abschalt Fraktion" ist hier sehr "überrepräsentiert".

Du jubelt LG die Prozessorleistungen nach oben, um u.a. gerade solche Features wie von dir angesprochen zusätzlich oder pefekter bedienen zu können, und diese ....... haben nicht besserers zu tun als Alles, und das oft unbegründet, oder andererseits nur "rein ideologisch begründet" angeblich besser zu wissen, und auf Off zu setzen.

Mach da besser Dein eigenes Ding und erspre Dir diese ideologischen Scheuklappen, und wo die Option besteht, empfehle ich zumindest die Einstellung "Niedrig" dieser Features ruhig zu aktivieren, se sei den Du registrierst für dich persönlich einen spontan negativ erscheinenden Aspekt.

Bei den Rauschfiltern jedoch empfehle ich auch "Geringe Optionen" nur dann überhaupt zu setzen, wenn Dich vorher gewisses Bildrauschen im Material überhaupt gestört haben sollte. Auch die Stellung Auto würde ich hier nicht anempfehlen.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 14. Apr 2020, 18:00 bearbeitet]
thegame69dx
Stammgast
#346 erstellt: 14. Apr 2020, 18:06

aisdorf (Beitrag #342) schrieb:
Hallo Leute,

habe mir über Ostern auf Sky "The Outsider" angesehen.


Outsider sah auf all meinen TV's scheisse aus (C9, Sony LCD, Samsung LCD). Glaube, das liegt einfach an der Serie


[Beitrag von thegame69dx am 14. Apr 2020, 18:07 bearbeitet]
Banshee3773
Ist häufiger hier
#347 erstellt: 15. Apr 2020, 07:58
Kommt euch der Spielemodus auch ein wenig grau und ausgewaschen vor? Nicht so schlimm wie wie beim B7, aber doch sichtbar. 😲
Hat jemand eine Lösung?
ehl
Inventar
#348 erstellt: 15. Apr 2020, 12:23
Stehe kurz vor einer Kaufentscheidung und habe daher einer mir wichtige dringende Frage:
Was genau bewirkt "Bevorzugte Farben" in den Einstellungen bzw. dort die EInstellung "Hautfarben"?

Erweiterte Steuerung> Bevorzugte Farben> Hautfarben

WÜrde gerne wissen, was die Option bewirkt bzw., was damit eingentlich eingestellt wird.
Kann man dort einstellen, welche Farbbereiche für Hauttöne verwendet werden, so dass diese im Falle eines Farbboostings nicht betroffen sind?
Möchte die Farben etwas "boosten", also sättigung bunter Farben etwas erhöhen und auch bei sdr von dem erweiterten Farbraum etwas Gebrauch machen können, aber Hauttöne sollen davon ausgenommen bleiben.
Besitze einen sony w905, dort lässt sich der Farbraum unter "Farbbrillanz" etwas erweitern, aber Hauttöne sind da leider auch ein wenig betroffen.
Die Panasonic oleds bieten da ein sehr gutes "Farb Remastering", wo Hauttöne ausgenommen sind und gesättigtere Farben dezent intensiviert werden und das ist für mich ein Killerfeature.
Ähnliches möchte ich mit einem c9 erreichen können, ist das möglich?
Wäre wirklich dankbar, wenn das mal jemand f. mich testen könnte, z. Zt. kann man das ja nicht und den c9 könnte ich evtl. f. 1150€ neu kaufen, weiß aber nicht wie lange noch.

Ein ausgewaschenes Bild im Gamingmode kann ich gar nicht akzeptieren, das Problem ist mir aber neu, lässt sich das nicht nach eigenen Wünschen farbmäßig einstellen oder woran schieterts?
Vllt. unpassende Farbräume an TV und Konsole eingestellt?


[Beitrag von ehl am 15. Apr 2020, 15:04 bearbeitet]
TempeltonPeck
Ist häufiger hier
#349 erstellt: 15. Apr 2020, 16:25
Mein 65er C9 ist seit gestern da. Out of the box ein super Bild. Bin begeistert aber ich muss natürlich noch einmal Hand an die Bildeinstellungen legen. Den in allen Tests gelobte Kino-Modus finde ich viel zu hell Naja erst einmal durch die ganzen Parameter wühlen und testen.

Was mir bei der Recherche aufgefallen ist, ist das für HDR Inhalte die OLED Beleuchtung auf 100 gesetzt wird im Gegenzug wird aber immer wieder gesagt man solle diesen Wert nicht über 80 stellen um das Panel zu schonen und Einbrennen vorzubeugen. Gleiches gilt für die Automatische Helligkeitregelung, die scheint hier aber keine zu benutzen.

Und noch eine Frage: Was ist der Unterschied zwischen Automatische Helligkeitregelung, Energiesparmodus-Automatisch und AI-Helligkeit. Laut Handbuch passen all diese Modi die Helligkeit anhand des Umgebungslichtes an.


[Beitrag von TempeltonPeck am 15. Apr 2020, 16:34 bearbeitet]
Banshee3773
Ist häufiger hier
#350 erstellt: 15. Apr 2020, 18:17
Der Farbraum ist auf Standard (Xbox One X). Ich habe mit einigen Bildoptimierern das Bild halbwegs in den Griff bekommen, dennoch bleibt ein wenig "grau" und damit ein fader Beigeschmack
reinerzufall2007
Stammgast
#351 erstellt: 16. Apr 2020, 11:40
so habe auch nochmal eine Frage zu den Einstellungen, habe halbwegs die Standard Presets genutzt, ausser das ich auf gamma 2.2 gestellt habe das passt eigentlich ganz gut.
Alle Geräte hängen am onkyo TX686.
Der Content wird über einen nvidia shield abgespielt, auch TV Programme über waipu joyn etc ist ok.
Dann habe ich noch eine vu solo2 dran, da ist das Bild komplett anders (dunkler, farbiger etc)
Hat jemand eine vu solo 2 und welche Einstellungen nutzt er? Habe ein vti 14.5 drauf, da kann man ja einiges einstellen, leider werden mit den Updates auch häufig "optimierte Einstellungen" eingespielt.
ottomane1299
Stammgast
#352 erstellt: 17. Apr 2020, 09:53
Hier meine Einstellungen, die ich einerseits für HDR Material und andererseits für BluRay & Sat Receiver (VU+ Uno 4K) nutze.
Bis dato komme ich damit sehr gut zurecht.

PS: Warm2 war anfangs echt gewöhnungsbedürftig, da man ja quasi überall nur kaltes Weiß abbekommt in seinem täglichen Leben (PC, Großraum Büro...), aber nach 1-2 Tagen hat sich das gelegt und nun ist das "für mich" perfekt.

LG Bildeinstellungen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der B9/C9/E9/W9/R9/Z9 Kalibrierungsthread
norbert.s am 24.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.02.2023  –  507 Beiträge
LG OLED TVs 2019 | HDMI 2.1 | rollable OLED TV 65R9 | B9/C9/E9/W9 4K Serie & Z9 88" 8K
eishölle am 14.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.04.2024  –  10086 Beiträge
Einbrennen LG OLED C9 oder E9
Pizon am 26.11.2019  –  Letzte Antwort am 27.11.2019  –  3 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
Firmware Version 5.10.25 für lg oled c9
zefrim am 02.09.2021  –  Letzte Antwort am 02.09.2021  –  2 Beiträge
LG OLED E9 - eARC
Oehamdi am 19.10.2019  –  Letzte Antwort am 19.10.2019  –  2 Beiträge
SIGNATURE OLED W9 4K TV OLED65W9PLA
seffe am 12.05.2022  –  Letzte Antwort am 13.05.2022  –  2 Beiträge
C9 vs E9
till69 am 29.04.2019  –  Letzte Antwort am 03.06.2020  –  31 Beiträge
LG OLED 65 E9: Stand
tuxianer am 11.06.2020  –  Letzte Antwort am 11.06.2020  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.813

Hersteller in diesem Thread Widget schließen