Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs 2019 | B9 / C9 / E9 / W9 / R9 Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
ottomane1299
Stammgast
#352 erstellt: 17. Apr 2020, 09:53
Hier meine Einstellungen, die ich einerseits für HDR Material und andererseits für BluRay & Sat Receiver (VU+ Uno 4K) nutze.
Bis dato komme ich damit sehr gut zurecht.

PS: Warm2 war anfangs echt gewöhnungsbedürftig, da man ja quasi überall nur kaltes Weiß abbekommt in seinem täglichen Leben (PC, Großraum Büro...), aber nach 1-2 Tagen hat sich das gelegt und nun ist das "für mich" perfekt.

LG Bildeinstellungen
reinerzufall2007
Stammgast
#353 erstellt: 17. Apr 2020, 10:01
danke ottomane, was hast du denn für Einstellungen am vu gemacht, datrum geht es mir,
muss meine vu solo 2 erstmal auf das selbe Level wie die anderen Geräte bekommen.
ottomane1299
Stammgast
#354 erstellt: 18. Apr 2020, 09:18
@reinerzufall2007

An der Vu habe ich keine Bildveränderungen vorgenommen, alles auf Standard belassen.
Damnation
Stammgast
#355 erstellt: 18. Apr 2020, 10:47
Habe ein Angebot für einen Austeller bekommen von 1450€ in 65 zoll,würdet ihr da zuschlagen oder ist das Angebot doch nicht so gut?
MACMAC
Ist häufiger hier
#356 erstellt: 18. Apr 2020, 10:54
Also wenn nix dran ist,keine Einbrennungen ect.finde ich das Angebot für 65 zoll gut.


Schönen Gruß
burkm
Inventar
#357 erstellt: 18. Apr 2020, 11:40
"Ein--" bzw. Ausbrenner werden immer erst nach einiger Zeit sichtbar, das das Ergebnis kumulativ ist und einige Algorithmen am Anfang noch dagegegen arbeiten können. Man sollte also davon ausgehen, dass Demogeräte aus dem Markt früher oder später "immer" solche Mängel zeigen. Ob dann die momentane Ersparnis den späteren Ärger damit wirklich wert ist ? Muss jeder für sich entscheiden.
Die Probleme beim Dauerbetrieb als Demogerät im Markt sind zumindest seit Längerem bekannt...
ottomane1299
Stammgast
#358 erstellt: 18. Apr 2020, 19:27
Ein Aussteller erhält ja auch 2 Jahre Garantie, von daher bist Du damit erst mal gut versorgt.
1466€ ist ein guter Kurs, würde ich pers. zuschlagen.
burkm
Inventar
#359 erstellt: 18. Apr 2020, 22:47
Wie kommst Du darauf, dass ein Aussteller auch die übliche gesetzliche Gewährleistung bzw. die Neugeräte-Garantie erhält, da es sich ja um ein bereits genutztes "Gebrauchtgerät" handelt, wo der Verkäufer im Einzelfall entscheidet, was er für Leistungen anbietet ?
pspierre
Inventar
#360 erstellt: 19. Apr 2020, 15:05
Die dürfen, mit Segnung des Herstellers, mit voller Herstellergarantie an private Endkunden verkauft werden .
Ist so allg. Usus.

Die Herst.Gartantie (wie auch die ges. Gewährleistung) startet immer erst mit der Übergabe/Verkauf an einen privaten Endkunden.

Für Gewerbliche Nutzer/Käufer gibts weder die Herst.-Garantie noch die uns bekannte ges. Gewährleistung. Dort gelten andere Regelungen .


mfg pspierre
Stevensugar
Ist häufiger hier
#361 erstellt: 22. Apr 2020, 15:28
Hallo zusammen, könnte mir mal wer "gute" Einstellungen für HD Fernsehen an einem OLED55E97LA geben?
Habe aktuell alles auf Standard, aber denke da geht noch mehr vom Bild her

Danke euch
ottomane1299
Stammgast
#362 erstellt: 22. Apr 2020, 16:38
@Stevensugar

Schau doch mal hier: http://www.hifi-foru...=1339&postID=352#352
ottomane1299
Stammgast
#363 erstellt: 24. Apr 2020, 16:47
Nochmal ein wenig an den HDR und Technicolor Einstellungen geschraubt:

LG Bildeinstellungen


[Beitrag von ottomane1299 am 24. Apr 2020, 16:56 bearbeitet]
de_dexter
Stammgast
#364 erstellt: 24. Apr 2020, 20:17
Habt ihr bei euren TVs AI Brightness eigentlich aktiviert?
Ich hab es bisher aus...
Das kann man nur für Dolby Vision Material aktivieren, korrekt?
Arbeitet es denn gut, so dass man, egal ob im hellen oder dunklen Raum, stets die besseren Ergebnisse beim Bild hat?
Banshee3773
Ist häufiger hier
#365 erstellt: 26. Apr 2020, 12:25
Nochmal zu meiner Frage nach dem etwas tristen Spielemodus:
Habt Ihr dieses Problem auch?
berti56
Inventar
#366 erstellt: 26. Apr 2020, 12:43
was hast du beim Schwarzwert eingestellt?
rotzfresh
Stammgast
#367 erstellt: 27. Apr 2020, 18:39
Ich habe das schon im C9-Thread geschrieben, aber vielleicht ist das hier besser aufgehoben:

Wie wird eigentlich der Umgebungslichtsensor ordentlich eingestellt? Ich nehme an, dass das die Funktion "Energiesparen" ist, oder?

Problem ist nämlich: Ich möchte nicht immer den Bildmodus oder den Wert des OLED-Lichts der Umgebungshelligkeit anpassen. Bei meinem alten Sony W905 hat der Umgebungslichtsensor ganz gut gearbeitet: Tagsüber war er fast maximal hell und Abends hat er dann so weit gedimmt, dass man bei hellem Content nicht blind wurde.

Beim C9 scheint der Sensor allerdings nicht ganz so gut zu arbeiten.Auf "Automatisch" gibt es zwischen heller und dunkler Umgebung kaum einen Unterschied. Wenn ich Energiesparen bei Tageslicht von "Automatisch" auf "Aus" stelle, dann wird das Bild ein gutes Stück heller und da ist der Standardwert für OLED-Licht ja bei 60. Das heißt, auf "Automatisch" ist der OLED-Licht vielleicht bei 50 und das in heller Umgebung.

Und generell zum OLED-Licht: Leisten höhere Werte irgendwie Einbrennen oder einer vorzeitigen Alterung der OLED Vorschub?

edit: Ich habe jetzt etwas ausprobiert: Energiesparmodus auf "Aus" und dann OLED-Licht auf 10 gestellt. Damit war das Bild dann ziemlich dunkel und für einen hellen Raum eigentlich nicht geeignet. Theoretisch müsste ja jetzt, wenn ich Energiesparen wieder auf "Automatisch" stelle, das Bild zumindest wieder etwas heller werden um das OLED-Licht der Umgebungshelligkeit anzupassen. Aber genau das passiert nicht. Sondern das Gegenteil: Das Bild wird NOCH dunkler. Das heißt also, dass die Automatik auf Basis des OLED-Licht-Wertes arbeitet.
Banshee3773
Ist häufiger hier
#368 erstellt: 29. Apr 2020, 23:44

berti56 (Beitrag #366) schrieb:
was hast du beim Schwarzwert eingestellt?



Hab alle durch getestet. Daran scheint es nicht zu liegen :-/
pspierre
Inventar
#369 erstellt: 30. Apr 2020, 13:00

Wie wird eigentlich der Umgebungslichtsensor ordentlich eingestellt? Ich nehme an, dass das die Funktion "Energiesparen" ist, oder?

Problem ist nämlich: Ich möchte nicht immer den Bildmodus oder den Wert des OLED-Lichts der Umgebungshelligkeit anpassen.



edit: Ich habe jetzt etwas ausprobiert: Energiesparmodus auf "Aus" und dann OLED-Licht auf 10 gestellt. Damit war das Bild dann ziemlich dunkel und für einen hellen Raum eigentlich nicht geeignet. Theoretisch müsste ja jetzt, wenn ich Energiesparen wieder auf "Automatisch" stelle,


Zu letzterem:
Vorsicht Falle !

Um die Arbeistdynamik des Sensors zu berurteilen, muss man vor dem rückschalten auf ZB "Energie sparen Aus" dem Sensor zuvor genühgend Zeit gegeben haben seine Wirksamkeit aufzubauen, bzw überhaupt zu realisieren.

Wenn man den Sensor zuschaltete, passiert Zb zunächst ein paar Sekunden gar nichts, und erst dann wird die Bildhelligkeit in ca 2-Sekundenschritten in fast unsichtbaren Steps angepasst. Der Gesamt-Einregelvorgang bis zum erreichten Endziel kann nach meinen Beobachtungen bis zu 30 Sekunden andauern !
Das gleiche gilt für spontane und starke Wechsel der Umfeld-Leuchtdichte und seiner Spektralen Verteilung.
(So regelt der Sensor übrigens auch nicht nur Helligkeit, sondern auf die allg. Farbtemperatur adaptierend nach ! )

In eher sehr kurzen Zeitintervallen erhält man durch Ab- und Anschalten des Sensors also keine für die letztliche Realität relevanten Spontanbeobachtungen eines Helligkeitswechsels.

Also : Sensor einschalten, gut 20 Sekunden wenigstens zuwarten, und dann erst wieder Sensor Auschalten (E-sparen Aus) ...erst dann sieht man den realen Unterschied den der Sensor erzeugt hat....in Helligkeit und auch dargestellter Farbtemperatur.

Die nach dem Einschalten des Sensors programmierte Totzeit, und die anschliessende über bis zu weiteren 20 Sekunden andauernde in Schritten abgearbeitete Einstellzeit ist extra so gewählt worden, um sehr kurze Helligkeitschwankungen im Raum ignorieren zu können , und den eigentlichen Regelvorgang so subtil zu gestalten, dass es als Regel-Schwankung im Bild nicht bewusst wahrgenommen werden kann.

..................................

Zu allg Geräteinstellung Einstellung für den Sensorbetrieb:

Ich empfehle dringendst das Abends , ohne natürliches Licht bei der idealen Raumdimmung der eigen Wahl vorzunehmen.
Sprich in dem Arbeitszustand , der später wohl an häufigsten anzutreffen ist, und für die man sein persönlichers Optimum der Bildkomposition mit Sensor möglichst sicher erreichen will. (OLED-Licht, Kontrast, Weissabgleich,und Farbsättigung sollten dabei als minimum angefasst werden )
D.h. also zunächst für diesen Zustand OLED-Licht und Kontrast und ...... , und das bei bei eingeschaltetem Lichtsensor Abends vorzunehmen .........

....und für jegliche zumeist erwartbare Abweichung von diesem Umfeldlicht-Zustand dann dem Senor die weitere adaptierende Bildbeeinflussung zu überlassen.

Ich hatte mit dem Lichtsensor am OLED schon vor Jahren viel experimentiert , und letzlich herausgefunden, das dies die einzig sinnvolle Herangehensweise ist, die die letztlich besten Allgemeinergebnisse für alle zumeist relevanten veränderten Lichtzustände liefert.

Wenn man dabei abends eher sinnvoll erwartbar OLED-Lichteinstellungen wählt die eher nahe der ursprünglichen Werkeinstellungen (um die 60) liegen , braucht man deshalb keine Bedenken zu haben, dass das dann Tagsüber leicht zu knapp wird, denn die Leuchtdichte des Panels wird bei vollen Tageslicht (ohne direkte Sonne) und entspr. Raumausleuchtung dennoch weistesgehend erreicht werden, dh OLED-Licht ohne numerische Änderung der Einstellung dennoch intern in die oberen möglichen Bereiche gefahren.
Vollausteuerung des Sensors kan man nachweisen , indem man bei eher hellem Tages-Raumlicht einfach mal den Lichtsensor deaktiviert, indem man Energiesparen auf Aus setzt, und sicherlich feststellt, dass dabei keinerlei spontane Abdunkelung mehr Eintritt.

Dennoch ist zu Bedenken, dass bei meiner Empfehlung zur Einstellung eher die normal vorkommenden Raumbeleuchtungsabweichungen Abends, dh bei Kunstlicht oder Mischlicht, und der Übergang zu normaler moderater Tageslichtausleuchtung des Raumes nahezu ideal abgedecken wird.

Für vollen Sonneschein um die 14 Uhr bei grosser unbehangener Fensterfläche findet sich sicher eine noch idealere Einstellung ohne den Sensor, die dem TV dann ggf alles was er kann abverlangen sollte/würde, was letztlich drin ist.

............................
Wer persönlich sehr viel bei Tageslicht schaut, (wohl eher doch die wenigsten) kann sich auch ein zus. extra Bildfeld mit Sensor-Aktivität so einrichten , dass es für Tageslicht-Scenarien über die Sensor-Einstellungen optimiert ist, und dann die versch. Tageslicht-Scenarien bis zu Vollast ideal regelnd abdeckt, ......aber des Abends eher suboptimal erscheinen könnte.
Da ich selbst nie bei Sonnenschein auf die Idee komme Fersehen zu müssen , hab ich mir das ehrlich gesagt aber gespart


meine 3 Cent zu der ganzen Thematik....


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 30. Apr 2020, 13:03 bearbeitet]
rotzfresh
Stammgast
#370 erstellt: 01. Mai 2020, 15:45
Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe deinen Vorschlag mal umgesetzt, aber letzlich ht sich nichts an der Schlussfolgerung geändert:

Energiesparmodus Aus -> OLED-Licht 10 -> Energiesparmodus Automatisch -> 10 Minuten gewartet

In den 10 Minuten konnte ich allerdings keine Änderung der Bildschirmhelligkeit erkennen. Eigentlich hätte das Bild ja signifikant heller werden müssen aufgrund des hellen Raums. Jedenfalls habe ich dann nach den 10 Minuten den Energiesparmodus wieder ausgeschaltet und das Bild wurde direkt heller.

Das heißt also: Die Automatik bleibt immer unter dem Wert, den man beim OLED-Licht einstellt, ganz unabhängig vom Umgebungslicht. Und meine persönliche Meinung ist: Die Automatik arbeitet nicht gut. Gefühlt wird das Umgebungslicht überhaupt nicht berücksichtigt. Wenn es komplett dunkel ist, fährt das OLED-Licht nicht genug herunter.

Normalerweise würde ich erwarten, dass eine Automatik so arbeitet: Je nach Umgebungslicht wählt die Automatik einen OLED-Licht-Wert zwischen 0 und 100 aus. Aber nachdem, was ich bisher so erlebt habe, arbeitet die Automatik so: Ich stelle das OLED-Licht auf 80 und schalte dann die Automatik ein, anschließend arbeitet die Automatik mit einem OLED-Licht-Wert zwischen 60 und 70. Es geht also gar nicht sehr viel niedriger wenn es komplett dunkel ist und nicht höher, wenn es gleißend hell ist.
burkm
Inventar
#371 erstellt: 01. Mai 2020, 16:37
Die für Dich fehlende Reaktion könnte aber auch Deinen Einstellungen geschuldet sein. Das hat sich ja schon Mancher "vergaloppiert"...
rotzfresh
Stammgast
#372 erstellt: 01. Mai 2020, 16:58
Hm, aber welche Einstellung soll das sein, dass der Lichtsensor irgendwie nicht gut arbeitet? Ich habe den Bildmodus zum Testen extra zurückgesetzt. Würde für mich jetzt auch keinen Sinn machen, dass mit den Standardeinstellungen der Lichtsensor irgendwie nicht richtig funktioniert oder das das auch noch vom Bildmodus abhängt.
rossis
Ist häufiger hier
#373 erstellt: 02. Mai 2020, 11:41
Hallo, ich habe ein Problem das der ton Anschluss von der Einstellung ARC von alleine wieder auf
Interner TV-Lautsprecher zurück geht beim ausschalten des TV .
Angeschlossen ist die Soundbar SL 10gy
Einstellung:
HDMI ARC
Digital auf Auto
eARC auf ein.

Danke für die Hilfe
Amjak
Stammgast
#374 erstellt: 02. Mai 2020, 13:47
Hi soviel ich weiß unterstützt die LG SL 10YG kein EARC sondern nur ARC auf jeden Fall war das ein Grund warum ich mich für eine Soundbar für Sony entschieden habe, falls mal die neuen Konsolen rauskommen ich die direkt an den Tv anschließen kann um hdmi 2.1 (vrr etc.) zu nutzen und trotzdem Atmos nutzen kann über EARC.
Wollte nämlich auch erst eine LG Atmos soundbar aber die können kein EARC. Deshalb deaktiviere das mal vieleicht hilft es ja.
EARC braust du sowieso nur wenn du Atmos an Geräten haben willst die nicht über den HDMI IN an der Soundbar angeschlossenen sind, sondern direkt an den TV
Ein Vorteil von EARC gegenüber ARC ist ja nur dass Atmos und DTSX durch den Tv geschleift werden können aber dafür muss der Tv und die Sounbar das unterstützen und die LG SL 10YG kann das leider nicht
pspierre
Inventar
#375 erstellt: 02. Mai 2020, 17:09
@ rotzfresh

Su solltest ja auch erst mal für SDR mit OLED-Licht ootb, also wahrscheinlich so um die numerisch 60, sagen wir als Vorschlag im Bildfeld Standard, starten , und Abends bei aktiviertem Sensor deine vorl. Bildeinstellugen vozunehmen.
( Höhre Werte als OLED-Licht ootb (wahrscheinich um die 60) solltest Du dabei nur wählen, wenn dir das unter obigen Umständen und bei gleichzeitig sinnvoller Kontrasteinstellung zu wenig brillant erscheint.....was wiederum am 9er sehr unwahrscheinlich ist. )

Wenn du das Gerät von vornherein bei OLED-Licht 10 limitierst, darfst Du dich nicht wundern, wenn nichts Vernünftiges raus kommt ........

Und: Warum schreib ich mit eig. die Finger wund, wenn Dir das, was da als Info extra für Dich steht, dennoch offenbar so sch....egal ist .....


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 02. Mai 2020, 17:18 bearbeitet]
de_dexter
Stammgast
#376 erstellt: 02. Mai 2020, 18:40

Amjak (Beitrag #374) schrieb:
Ein Vorteil von EARC gegenüber ARC ist ja nur dass Atmos und DTSX durch den Tv geschleift werden können aber dafür muss der Tv und die Sounbar das unterstützen und die LG SL 10YG kann das leider nicht


Sorry aber das ist Unsinn!
Ich habe alle Zuspieler (Apple TV 4K, Xbox One X, LG Blu ray Player) direkt am C9 angeschlossen, die SL10YG dann per HDMI ARC am HDMI 2 des C9, selbstverständlich wird dann Dolby Atmos an die Soundbar weitergegeben, und auch so erkannt/ausgegeben!
ottomane1299
Stammgast
#377 erstellt: 02. Mai 2020, 19:03
@rossis

Versuch mal ob das Problem behoben wird, wenn zurest die Soundbar eingeschaltet wird und dann erst der TV.
Das hat bei mir das gleiche beschriebene Problem beseitigt
Amjak
Stammgast
#378 erstellt: 02. Mai 2020, 20:23

de_dexter (Beitrag #376) schrieb:

Amjak (Beitrag #374) schrieb:
Ein Vorteil von EARC gegenüber ARC ist ja nur dass Atmos und DTSX durch den Tv geschleift werden können aber dafür muss der Tv und die Sounbar das unterstützen und die LG SL 10YG kann das leider nicht


Sorry aber das ist Unsinn!
Ich habe alle Zuspieler (Apple TV 4K, Xbox One X, LG Blu ray Player) direkt am C9 angeschlossen, die SL10YG dann per HDMI ARC am HDMI 2 des C9, selbstverständlich wird dann Dolby Atmos an die Soundbar weitergegeben, und auch so erkannt/ausgegeben!


Dann schau mal hier im rtings Review unter Audio Format Support Earc=no

The LG SL10YG supports the common Dolby Digital and DTS surround sound formats found on streaming platforms and Blu-ray discs. It can also deliver a more immersive experience through the support of object-based surround sound format like Dolby Atmos. Unfortunately, the lack of eARC support doesn't allow the bar to playback uncompressed sound like 5.1 PCM, over this port.

https://www.rtings.com/soundbar/reviews/lg/sl10yg

Oder kann arc doch Atmos weitergeben ?
Aber wie gesagt habe sie nicht selbst, weil ich Earc wollte und dieses Fazit gelesen habe und es kann sein daß ich falsch liege kann das nicht überprüfen, ich wollte nur helfen weil ich gelesen habe sie unterstütze das nicht und dann bräuchte man es ja nicht aktivieren, weil es dann ja zu Problemen kommen könnte


[Beitrag von Amjak am 02. Mai 2020, 22:14 bearbeitet]
satmark
Inventar
#379 erstellt: 02. Mai 2020, 21:07
Hallo Zusammen,

ich habe Fragen zur Einstellung des C9.

Ich habe vom B8 zum C9 gewechselt und stelle gerade fest, dass die Farbdarstellung ab Werk doch etwas unterschiedlich ist. Jetzt wollte ich mit der Testdisk und meinen Augen mal checken, ob Farbbalance und Luminace stimmig sind und stelle leider fest, dass der C9 im Gegensatz zum B8 gar keine einschaltbaren Farbfilter hat. Ist das wirklich so, oder sind die nur gut versteckt?

Dann hat der C9 als Parameter "glatte Abstufung" hat. Was bewirkt der und wie sollte man ihn einstellen?

Vielen Dank!

Satmark
de_dexter
Stammgast
#380 erstellt: 03. Mai 2020, 08:50
@Amjak
Kein Problem, ist auch nicht als Angriff/böse gemeint!
Wie gesagt, ich besitze diese Gerätekombi und es funktioniert, Atmos wird vom TV dekodiert und per Bitstream über den HDMI 2 Port (eARC/ARC) an den SL10YG weitergegeben, dieser erkennt das Format sofort und geht in den Dolby Atmos Modus.
So wie ich das vertehe hat eARC auch nichts mit der Weitergabe von Atmos zu tun, sondern soll doch vorbehmlich LipSync Probleme vermeiden, oder liege ich da falsch?
Hab mich noch nicht intensiv mit eARC befasst...
Amjak
Stammgast
#381 erstellt: 03. Mai 2020, 09:17
Habe mich in diesem Video informiert gehabt ab Minute 7:40 (ich weiß earc hat nichts nur mit hdmi 2.1 zu tun, ist nur ein Beispiel)


Aber die Liste scheint dann nicht ganz korrekt zu sein und Atmos kann dann wohl doch auch über Arc wenn die Bandbreite nicht zu hoch ist übertragen werden. Was Arc übertragen kann ist wohl nur von der Bandbreite abhängig und nicht vom Audio Format, aber ist ja auch egal, wenn du sagst es geht und es ist so wird eine von den beiden von mir herangezogenen Quellen ein einen Fehler haben. Oder es wurde per update nachgereicht
Hmm dann hätte ich mir doch auch die LG soundbar kaufen können, passend zu meinem LG c9, egal mit der Sony funktioniert auch alles, sorry nochmal, und jetzt back to topic


[Beitrag von Amjak am 03. Mai 2020, 09:31 bearbeitet]
rotzfresh
Stammgast
#382 erstellt: 03. Mai 2020, 09:25

pspierre (Beitrag #375) schrieb:

Su solltest ja auch erst mal für SDR mit OLED-Licht ootb, also wahrscheinlich so um die numerisch 60, sagen wir als Vorschlag im Bildfeld Standard, starten , und Abends bei aktiviertem Sensor deine vorl. Bildeinstellugen vozunehmen.


Ich bin mir nicht sicher, ob wir vielleicht aneinander vorbeireden. Dir ist bewusst, dass ich im Automatik-Modus nicht das OLED-Licht verändern kann? Das Feld ist dann einfach ausgegraut. Daher kann ich dann Abends bei aktiviertem Sensor auch keine Einstellungen vornehmen.
ch3zZ
Ist häufiger hier
#383 erstellt: 03. Mai 2020, 10:37
Soo, mein E9 65er ist nun endlich da und wurde gestern auch eingerichtet, sehr cooles Design, Panel auf den ersten Blick auch top, muss aber per YouTube nochmal paar Tests laufen lassen.

Was aber mein Eindruck ist, mit dem SkyQ Receiver (was ja SDR sein sollte?) und der empfohlenen Einstellung expert (dark room), aber auch mit den anderen Modes finde ich das Bild aktuell eher so lala.. hab ich was vergessen einzustellen? Auf Full HD Filmen ist der nicht besser als mein 8 Jahre alter LG. Das sah in diversen Tests und auch nach der Meinung hier im Forum doch klar anders aus? UHD ist er stark, die öffentlich rechtlichen HD Sender oder auch RTL, Sat1 usw. sind eher.. naja..

Hat jemand eine Idee?
rossis
Ist häufiger hier
#384 erstellt: 03. Mai 2020, 11:47
hallo, genau das habe ich auch so bin so überhaut nicht zufrieden mit HD Sendern. Mann kann einstellen was mann will immer fehlt die Brillanz im Bild.
es gibt schon unterschiede in der Bildqualität weil die Sender unterschiedliche Auflösungen senden.
mir hat ein er von LG erklärt das die Bilder die die Sender übertragen immer unterschiedlich sind
und vom TV hochgerechnet werden so entsteht mal ein schönes und dann wieder ein mattes Bild .
ich habe bei uhd und von 4k filmen ein tolles Bild so wie es sein soll.
pspierre
Inventar
#385 erstellt: 03. Mai 2020, 11:47
@ rotzfresh


Ich bin mir nicht sicher, ob wir vielleicht aneinander vorbeireden. Dir ist bewusst, dass ich im Automatik-Modus nicht das OLED-Licht verändern kann? Das Feld ist dann einfach ausgegraut. Daher kann ich dann Abends bei aktiviertem Sensor auch keine Einstellungen vornehmen.

Schon klar, ...darum sollst Du das auch bitte tun, bevor der Sensor aktiviert wird.

Sorry, falls das aus meiner Beschreibung nicht so ohne weiteres hervor ging .......
(und ggf muss man aus der Sensorfunktion nat. auch wieder raus, um das OLED-Licht-Preset zu ändern, ......und dann wieder rein in den Sensorbetrieb! )

Und ja man könnte noch mehr dazu sagen, was ich bisher aus gutem Grund vermieden hatte :
Im Lauf der Modelljahre und div. Softwareupdates wurde nach meiner Meinung nach von LG auch rumexperimentiert , wie und ob das vorherige Preset von OLED-Licht Einfluss auf die später zugeschaltete Lichtsensorfunktion hat.
Kann sein dass das wirklich nicht einheitlich geregelt ist/war .
So gab es mal ne Phase, wo OLED-Licht, obwohl ausgegraut, für mich nachweislich die Progression der Sensorkurve beeinflusst hat.
Dann war es Phasenweise gefühlt auch mal die obere Limitierung, die man damit eingestellt hat, ....und dann wiedwerum wars auch mal vollkommen egal was man eingestellt hatte.....das ganze wiederum auch wohl in versch. Abhängigkeiten wie das ganze mit der Kontrasteinstellung und der technischen Charakteristik dieses Reglers in abhängigkeit von OLED-Licht einher ging.
Auch an dieser internen Abhängigkeit (OLED-Licht + Kontrastregeler) wurde immer wieder mal was geändert ....die Sache kann sich letztlich also viel komplexer zeigen, als man spontan so denkt.

Hier vorsichtshalber mal vom zuvor gewählten Standard-Preset 60 für OLED-Licht auszugehen ist auch nur als Vorschlag gedacht denn dann kann an sich wenig daneben gehen, egal welche reale Abhängigkeit besteht (so mein Gedanke) .....je nachdem wie die C9er da gerade mal ticken., was ich und wahrscheinlich keiner hier diesbezüglich exakt definert wissen wird.

Ich hatte da selbst viel experimentiert und wiederholt das Gefühl gehabt, dass LG da selbst ständig im laufe der Jahre im Hintergrund der Software auch an älteren Geräten nachträglich dran geschraubt hat. .... darauf gab es dann über Jahre auf Nutzerseite viel Verwirrung, was letztlich dazu geführt hat, dass die meisten das Gefühl hatten die Funktion der Sensorik in ihren Reaktionen auf die Voreinstellungen nicht zu verstehen, mit temporären Ergebnissen unzufrieden waren, und das Feature letztlich dann zumeist aus Frust deaktivert gelassen haben.
Schade drum. ...aber hier egal denn:
.................................
!
Wesentlich wichtiger overall ist der Vorschlag die weiteren Einstellungen am Gerät für den Sensorbetrieb Abends bei Deiner gewünschten Raumdimmung vorzunehmen, und für dann abweichende Raumverhältnisse die Regler selbst in Ruhe zu lassen.
Alles andere konterkariert die Funktionalität des Sensors an sich.


mfg pspierre


ps:
So weis ich zB ganz genau, dass es bei meinem Oldie lange anfangs so war, dass im Sensorbetrieb OLED-Licht ausgegraut war, aber der vorab gewählte numerische Betrag als Zahl dabei ausgegraut angezeigt wurde.
Irgendwann , zunächst unbemerkt nach irgend einem Update , stand dann dort nicht mehr der ausgegraute Betrag der zuvor gesetzten OLED-Licht-Einstellung , sondern das ausgegraute Wort "Automatisch".
Dann war es wieder mal ne längere Zeit wieder die ausgeraute Zahl, ...und heute steht da wiederum seit sehr langem wieder nur das Wort "Automatisch"
Das bezieht sich aber wie gesagt auf meinen Oldie und hat mit dem C9 sicherlich nichts mehr zu tun.
Was steht denn eigentlich am C9 heute bei aktiviertem Sensor im Menü an der Stelle von OLED-Licht ?


[Beitrag von pspierre am 03. Mai 2020, 12:43 bearbeitet]
rotzfresh
Stammgast
#386 erstellt: 03. Mai 2020, 13:00
@ pspierre: Ich glaube, wir nähern uns langsam an. Ich habe ja deinen Vorschlag umgesetzt und Abend in meiner normalen Sehumgebung das OLED-Licht eingestellt (Wert 50) und anschließend den Lichtsensor eingeschaltet. Aber genau das führt zu meinem Problem: Tagsüber regelt der Sensor das OLED-Licht nicht hoch. Das Bild ist also zu dunkel, um tagsüber gut etwas sehen zu können. Selbst tagsüber scheint er also nicht über den Wert von 50 zu gehen und sogar noch ein Stück darunter zu bleiben. Wenn ich tagsüber den Lichtsensor dann abschalte, wird das Bild direkt ein Stück heller und da ist ja dann OLED-Licht 50 eingestellt. Das heißt, der Lichtsensor hat tagsüber das OLED-Licht auf einen Wert noch unter 50 geregelt. So bringt mir der Lichtsensor dann natürlich nichts.

Ich würde mit deiner Vermutung mitgehen, dass der OLED-Licht-Wert die obere Limitierung des Sensors ist. Deswegen hatte ich ja das Experiment mit OLED-Licht 10 gemacht. Wenn der Wert nämlich nicht die obere Limitierung wäre, hätte das Bild ja tagsüber heller werden müssen. Wurde es aber nicht. Das Bild blieb auch tagsüber unter dem Wert 10.
burkm
Inventar
#387 erstellt: 03. Mai 2020, 13:17
Das würde nach meiner Einschätzung heißen, dass man den Wert bei Tageslicht (größte Helligkeit) einstellt, und dass dann dieser Wert bei dunkler Umgebung herunter geregelt wird und nicht umgekehrt. Der Sensor wird nicht über den eingestellten "Grundwert" hinausgehen.
Amjak
Stammgast
#388 erstellt: 03. Mai 2020, 13:19
Das mit dem "Lichtsensor" ist so ein komisches Ding niemand blickt im ganzen Internet da so wirklich durch deshalb wird ja überall empfohlen sich die 2 letzten Presets hell und dunkel einzurichten einmal mit dem oled Licht für Tag und einmal für Nacht.
Das mit dem Sensor auf automatisch ist wohl eher so wie automatisches Energiesparen zu sehen, und um etwas energiesparend zu nennen darf es ja Nie die gleiche Helligkeit oder bzw. Watt Leistung wie ausgeschaltet ( Energie sparen aus) erreichen.

Sehr interessant dass ganze würde mich auch interessieren was die Einstellung automatisch bewirkt und für was sie eigentlich da ist, den ich blicke damit auch nicht durch
rotzfresh
Stammgast
#389 erstellt: 03. Mai 2020, 14:11

burkm (Beitrag #387) schrieb:
Das würde nach meiner Einschätzung heißen, dass man den Wert bei Tageslicht (größte Helligkeit) einstellt, und dass dann dieser Wert bei dunkler Umgebung herunter geregelt wird und nicht umgekehrt. Der Sensor wird nicht über den eingestellten "Grundwert" hinausgehen.


Das ist auch meine Vermutung. Allerdings: Abends wird das OLED-Licht nicht so weit heruntergeregelt wie es nötig wäre. Geschätzt ist das untere Limit des Regelbereich 20 Punkte unter dem Wert, den man als OLED-Licht angibt. Bei OLED-Licht 80 bewegt sich der Regelbereich des Lichtsensors irgendwie zwischen 60 und 70.
pspierre
Inventar
#390 erstellt: 03. Mai 2020, 14:55
Das wäre alllerdings ein eher bescheidener Dynamikbereich der Regelung, bzw dann ohne Anspruch einen grosse Range an Umfeldbedingungen abzudecken.

Bei meinem Oldie klappt das an sich sehr gut und nachhaltig.
Zumindest von "nachmittags leicht bewölkt gerade so ohne Schattenwurf" , bis "abends stockdunkel ohne Raumlicht" klappt das bei mir ohne was zwingend nachregeln zu müssen recht gut. ...das bei eher viel Fensterfläche mit grossen Terrassentüren.

Wenn ich Abends deutlich raumgedimmt schaue, und ich dann Energie Sparen auf Off setze wirds deutlichst heller und, .... ja sogar unangenehm hell, sodass wirklich Handlungsbedarf bestünde !

Die relative Lichtreduzierung die der Sensor Abends bei mir setzt, entspricht dann etwa der alternativen Einstellung "Energie Sparen Mittel" und ist dabei sogar noch eine Spur dunkler" .
Das ist dann ein doch recht erheblicher Unterschied zu "Off"
Das solltet ihr so mal gegentesten !
Zumindest dieser relative Dynamik-Unterschied über Sensorregelung sollte bei euch am 9er unter Sensorsteuerung doch zumindest ähnlich ausfallen müssen.


Weiterer Vorschlag:
Mal probieren/tesen ob bei euch die OLED-Licht Voreinstellung überhaupt Einfluss auf den späteren Sensorbetrieb hat !?
Vorschlag: Einmal die OLED-Licht Vorenstellung 20 probieren (alles andere gleich lassen) und den Sensor aktivieren, und dann noch mal mit Voreinstellung 80 probieren.
.....Kurz hinztereinander bei gleichem Raumlicht.........
>> wenn die gesehene Bildbrillanz im später zugeschalteten Sensorbetrieb dann die jeweils dennoch gleiche ist (egal wie schlecht oder gut das Bild dabei aussieht) , hätte die Voreinstelung OLED-Licht keine Auswirkung..... und man müsst sich entspr. weiter führende Gedanken machen.

Wenn sie jedoch nachweislich ungleich ist, dann hat sie eine Auswirkung, wobei wenn immer noch ungeklärt wäre wie sie Einfluss nimmt ....ob Höchstwertlimitierung, ... oder Änderung der Reglerprogression oder beides, oder ? ....und welches Setting sinnvoller Weise zu wählen wäre, ...... müsste man dann weiter tricky ausforschen.
....aber erst mal obiges ausprobieren, ...dh ob überhaupt .....
(King wäre hier, wer mit einem Colorimeter an einem Testbild nachmessen kann........)


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 03. Mai 2020, 15:16 bearbeitet]
Reeneman
Stammgast
#391 erstellt: 04. Mai 2020, 12:58
Hi. Lange mitgelesen und nun endlich mal registriert

Ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines E9 und sehr zufrieden.
In der Amazon Prime App wird meine TrueMotion Einstellung allerdings nach jedem Ein-Ausschalten des Fernsehers wieder deaktiviert. Ich nutze gerne die Einstellung "Klar".

Für alle anderen Apps und Eingänge wird die TrueMotion Einstellung beibehalten.
Habt ihr das auch? Ist das ein bekanntes Problem mit der App?
pspierre
Inventar
#392 erstellt: 04. Mai 2020, 14:30
Ist schon seit 2-3 Jahren auf allen LGs in der onboard-amazon-App so.
Derzeit also Feature und kein Bug ...halte es auch für Blödsinn.

Benutze aber eh ne externe Box fürs Streaming, und da ist das dann für Prime kein Thema mehr. (ATV4k)


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 04. Mai 2020, 14:30 bearbeitet]
rotzfresh
Stammgast
#393 erstellt: 04. Mai 2020, 14:57

pspierre (Beitrag #390) schrieb:

Weiterer Vorschlag:
Mal probieren/tesen ob bei euch die OLED-Licht Voreinstellung überhaupt Einfluss auf den späteren Sensorbetrieb hat !?
Vorschlag: Einmal die OLED-Licht Vorenstellung 20 probieren (alles andere gleich lassen) und den Sensor aktivieren, und dann noch mal mit Voreinstellung 80 probieren.
.....Kurz hinztereinander bei gleichem Raumlicht.........
>> wenn die gesehene Bildbrillanz im später zugeschalteten Sensorbetrieb dann die jeweils dennoch gleiche ist (egal wie schlecht oder gut das Bild dabei aussieht) , hätte die Voreinstelung OLED-Licht keine Auswirkung..... und man müsst sich entspr. weiter führende Gedanken machen.


Habe es mal ausprobiert. Bei OLED-Licht 20 und aktiviertem Sensor ist das Bild sehr deutlich dunkler als bei OLED-Licht 80 und aktiviertem Sensor.

Der Wert des OLED-Licht hat also Auswirkungen auf die Automatik des Lichtsensors, wahrscheinlich in Form eines Höchstwertes.

Aufgefallen ist auch: Selbst bei OLED-Licht 20 dunkelt das Bild mit dem Zuschalten des Lichtsensors nochmal ab, auch wenn es im Raum gleißend hell ist. Normalerweise würde ich denken: Wenn es im Raum sehr hell ist und ich OLED-Licht 20 mit Lichtsensor einstelle, dann regelt der Sensor auch tatsächlich bis 20 hoch, um zumindest dieses Maximum zu erreichen. Dem ist aber scheinbar nicht so.

Insofern sollte man wahrscheinlich, wenn man den Lichtsensor nutzen will, OLED-Licht auf 100 stellen und dann die Automatik einschalten. Dann kann der Lichtsensor zumindest das Maximum an OLED-Licht nutzen.

Mich würde aber mal interessieren:Wenn ich OLED-Licht 100 und Lichtsensor einstelle: Wie weit regelt der Lichtsensor dann runter, wenn es komplett dunkel ist? Vom Vergleich per Auge würde ich sagen, dass es so ungefähr OLED-Licht 60 entspricht, was im dunklen Raum immer noch relativ hell ist.
pspierre
Inventar
#394 erstellt: 04. Mai 2020, 16:42

Vom Vergleich per Auge würde ich sagen, dass es so ungefähr OLED-Licht 60 entspricht, was im dunklen Raum immer noch relativ hell ist.

Seh ich aus so ! >> deshalb:

Dann darfst Du voher halt nicht voll auf 100 Setzen, sondern etwas weniger .
In zunächst Zehner und dann Fünver-Schritten am OLED-Licht est abends probieren, bis es Dir für Abends dann wirklich optimal passt, und dann den TV für die etwas helleren Umgebungen einfach machen lassen.
(Ist halt im procedere zur Einstellung etwas umständlich weil man immer wieder aus dem Sensormodus raus muss und wieder rein ...geht aber halt nicht anders !
...................................


Für extem helle Umgebungen (Sonnenlicht +++ Fensterfläche) würde ich ein anders Bildfeld mit OLED-Licht 100 vorbelegen, den Sensor dann wieder aktivieren, und den TV dann ebenfalls machen lassen ....wenn es sich zB mal bewölkt oder regnet, regelt er dann automatisch etwas runter.

Spätestens mit einsetzender Dämmerung würde ich aber wieder auf das Bildfeld zurück gehen, was Du zuvor für Abends mit Sensoring eingerichtet hast !

Eine automatisierte Regleroption, die sowohl für die TV-Dunkelkammmer , als auch Taghell mit Sonnenschein +++ Fensterfläche ideal geignet ist wird man nicht erreichen können. Das gilt auch schon bei meinem OLED-Oldie .

Da man aber ja wohl zumeist aus der Dämmerung in die Abendstunden rein schaut, und dort später keine Kompromisse haben will, empfehle ich nach der oben erwähnten Vorgehensweise einzurichten. (Für Abends bei pers. Raumdimmung MIT SENSOR optimiern)

Das alles bezog sich übrigens zunächst auf SDR.

......................................

HDR sollte man getrennt beackern.
Das ist dann aber sicherlich am 9er der Sensor +AI-Bild im Cinema-Home-Modus der Goldstandard ! Soll in der Funktion identisch sein zum DV-IQ der neuen 2020er X-Reihe, und dort lediglich seinen Namen anders gefunden haben. Das ist aber eine inoffizielle Auffassung die hier lediglich kursiert, und formal nicht von Dolby Inc. oder LG bestätigt wurde. Würde sagen, kann, muss aber nicht 100% identisch sein, auch wenn einiges dafür spricht. ....mawaaasesnet.....


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 04. Mai 2020, 17:00 bearbeitet]
delahosh
Inventar
#395 erstellt: 05. Mai 2020, 16:28
Meiner Erfahrung nach sollte man bei LG den Bergriff "Energiesparen" auch wortwörtlich nehmen,
der Sensor regelt generell ins Negative, sonst würde er nicht sparen.

Ein "Umgebungs-Sensor", wie er bei meinem ehem. VTW60 Panasonic gewerkelt hat, dunkelt nicht nur ab,
sondern leistet auch mehr Energie wenn sie benötigt wird.
Der hat seinem Namen auch alle Ehre gemacht

Grüße

PS: Ich stelle mir das Bild Tagsüber ohne Sensor ein und aktiviere Abends "bei Bedarf" die Energiespar-Funktion nach meinem Belieben..
Das habe ich beim Panasonic genauso gehandhabt, obwohl die Automatik gute Dienste geleistet hat..


[Beitrag von delahosh am 05. Mai 2020, 16:38 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#396 erstellt: 05. Mai 2020, 18:05

Meiner Erfahrung nach sollte man bei LG den Bergriff "Energiesparen" auch wortwörtlich nehmen,

Ich würde ehger sagen, es war von vornherein eine dämliche Namensgebung um halt werblich auf ÖKO zumachen. Das zieht aber heute nicht mehr so, bzw ist dem nun stärker angesprochenen Klientel wumpe ......
Die gleiche Funktionalität bekommen wir heute als Ambient-Sensoring zur Bildoptimnierung verkauft, und Dolby Inc. darf mit DV-IQ sogar noch seinen Stempel drauf machen, damits der letzte kapiert : Nämlich dass das kein Feature ist, was man der "Alles-Abschalt-Manie" opfern sollte.


PS: Ich stelle mir das Bild Tagsüber ohne Sensor ein und aktiviere Abends "bei Bedarf" die Energiespar-Funktion nach meinem Belieben..
Das habe ich beim Panasonic genauso gehandhabt, obwohl die Automatik gute Dienste geleistet hat..


So hat jeder seine Philosphie dazu .....

Mir an Deiner Stelle wären dann zu meiner Haupt-TV-Zeit in den Abendstunden, die Grobunterscheidungen ob ich da fürs (Energie Sparen)= Bild Optimieren, dann mit zB "Aus", "Gering" oder "Mittel" nehmen sollte zum einen schlicht zu grobschlächtig , .....und man muss es auch noch selbst machen.

Bei meiner Philosphie geschiet die abendliche Optmierung von "dämmriges Tageslicht bis Dunkelkammer" jedoch :
-selbsttätig ..... dh ich muss mir ums ggf erf. Nachoptimieren keine Gedanken machen und ständig auf der Hut sein wenn ich rundum was ändert.
-stufenlos ....... dh allzeit in obiger Range zum jeweiligen konkreten Zeitpunkt optimaler .
-und bekomme in der Situation vom Übergang von Tageslicht zu Kunstlicht, dh wo es am meistren sinnvoll gebraucht wird, auch noch die Farbtemperatur der TV-Darstellung relativ an die spektrale Verteilung des Umfeldlchtes sinnvoll adaptiert, um die relative Farbwahnehmung des Contents selbst stabiler bzw orginalgetreuer zur Filmidee zu halten .
...... was nach Deiner Philosphie dann sogar gar nicht zwischen abendlicher Tagesdämmerung>Kunstlicht>Dunkelkammer berücksichtigt wird.


Soll sich jeder selbst aussuchen, wo er die Summe der höheren Vorteile in der eigenen Vorgehensweise findet ....für mich wäre der Fall klar


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 05. Mai 2020, 18:23 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#397 erstellt: 05. Mai 2020, 18:34

Der Wert des (anm.: voreingestellten) OLED-Licht hat also Auswirkungen auf die Automatik des Lichtsensors, wahrscheinlich in Form eines Höchstwertes.


Kann auch sein, dass die Dynamik-Kurve des Sensors zusätzlich auch noch mitgeregelt wird....... Dazu kann man jedoch schwerlich ohne aufwändiges Messequipment einen Nachweis führen.

Wenn dem so ist wie oben von Dir geschildert , dann tickt der C9 hier derzeit noch (oder wioeder) genaus so wie derzeit mein Oldie aus 2015.

Ich hatte mir auch ein Prüfscenario zurecht gelegt, mit dem man nachweisen kann, dass zusätzlich über den Sensor eine Adaptierung der Farbtemperatur des Screens an die spektrale Verteilung des Umlichtes vorgenommen wird.

Mein Oldie tuts auf jeden Fall.
Falls es interessiert kann ich das auch noch nachliefern.


mfg pspierre
delahosh
Inventar
#398 erstellt: 05. Mai 2020, 23:02

pspierre (Beitrag #396) schrieb:

...... was nach Deiner Philosphie dann sogar gar nicht zwischen abendlicher Tagesdämmerung>Kunstlicht>Dunkelkammer berücksichtigt wird.


Soll sich jeder selbst aussuchen, wo er die Summe der höheren Vorteile in der eigenen Vorgehensweise findet ....für mich wäre der Fall klar


mfg pspierre


Ich möchte einfach nur selbst bestimmen wann ich "Abdunkel" und nicht wenn eine "Pseudo-Automatik" meint mich beschneiden zu müssen,
was in jedem Fall passiert
pspierre
Inventar
#399 erstellt: 06. Mai 2020, 14:25
Nunja, ..... auch das kann man aus versch. Blickwinkeln beleuchten.

Bis man selbst merkt wann man "etwas abdunkeln" usw. sollte, hat man aber zumeist schon etiche Minuten oder gar Stunden unter steigend suboptimalen Verhältnissen verbracht , was zu eher " grobmotorischen" Realkionspunkten führt, ..... gegen die in deiner Philosphie dann sogar noch in idR nur 2 ebenso groben Reakionen (Gering-Mittel) gegengesteuert wird.

Ich denke in meiner Philosophie ist die effektive persönliche Verweilzeit unter idealen oder wenigstens annähernd idealen Verhältnisen vor dem TV als deutlich höher zu erwarten, als in der deinigen.


meint mich beschneiden zu müssen,

Sorry, das halte ich für kognitiven Mumpitz
Wenn man jegliche nicht selbt spontan induzierte Veränderung/Massnahme von vornherein ohne es zu belegen mental negativ mit "Beschneidung" assoziehrend belegt, steht man sich an sich eher selbst im Wege.
Ein rein psychologisches Bein, was man sich selbst stellt ,bei dem man im Schnitt von dem , was man an Positivem erfahren könnte insgesamt eher hinten runter fällt.

Ich kann in deiner Gesamtargumentation nur wenig ausreichende Sachlogik zusprechen, oder anders: ..... halte sie für zu kurz gedacht....wenn man vorraussetzt dass gedacht wurde .

Diese offenbar wohl eher zugrunde liegende selbts-Ego-Pflege, dass man selbst alles und immer natürlich nur besser kann , und alles was von aussen oder anderer Instanz kommt oder aktionsentscheidend nur schlechter, weil "persönlich beschnerdend" sein kann und soll, ist schon ein erstaunliches Phänomen ................

Zum Teil ähnlich der prinzipienreitenden "Alles-Abschalt-Fraktion" hier in den Threads, mit der Verweigerung der Möglichkeit, dass Leute bei den Herstellern die ganz tief in der Materie sind , sich etwas zum Allgemeinwohl der Nutzer dabei gedacht haben könnten.......
aber das nur am Rande, weil es zu weit hier vom Thema weg führt.


mfg pspierre
delahosh
Inventar
#400 erstellt: 06. Mai 2020, 15:40

pspierre (Beitrag #399) schrieb:

Ich denke in meiner Philosophie..

mfg pspierre


Lass dich nicht aufhalten..
pspierre
Inventar
#401 erstellt: 06. Mai 2020, 17:57


mfg pspierre
rossis
Ist häufiger hier
#402 erstellt: 06. Mai 2020, 18:14
Hallo,
Eine frage zur Tonausgabe was soll man bei der Verbindung mit der Soundbar
HDMI ARC einstellen
PCM oder Automatisch o. Durschlauf

Dankeschön












LG 65OLED C97+SL10gy
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der B9/C9/E9/W9/R9/Z9 Kalibrierungsthread
norbert.s am 24.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.02.2023  –  507 Beiträge
LG OLED TVs 2019 | HDMI 2.1 | rollable OLED TV 65R9 | B9/C9/E9/W9 4K Serie & Z9 88" 8K
eishölle am 14.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.04.2024  –  10086 Beiträge
Einbrennen LG OLED C9 oder E9
Pizon am 26.11.2019  –  Letzte Antwort am 27.11.2019  –  3 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
Firmware Version 5.10.25 für lg oled c9
zefrim am 02.09.2021  –  Letzte Antwort am 02.09.2021  –  2 Beiträge
LG OLED E9 - eARC
Oehamdi am 19.10.2019  –  Letzte Antwort am 19.10.2019  –  2 Beiträge
SIGNATURE OLED W9 4K TV OLED65W9PLA
seffe am 12.05.2022  –  Letzte Antwort am 13.05.2022  –  2 Beiträge
C9 vs E9
till69 am 29.04.2019  –  Letzte Antwort am 03.06.2020  –  31 Beiträge
LG OLED 65 E9: Stand
tuxianer am 11.06.2020  –  Letzte Antwort am 11.06.2020  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.689

Hersteller in diesem Thread Widget schließen