Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. Letzte |nächste|

LG OLED 2020 X: 4K 48-77"/8K 65-88"|α9III |HGiG |G-sync+FreeSync | 120Hz-BFI| DV IQ

+A -A
Autor
Beitrag
pspierre
Inventar
#604 erstellt: 19. Jan 2020, 20:13
Den weißen Subpixel kann man wohl sogar schrittweise runter setzen bis auf Null und so dem ausbleichen sehr intensiver Farbfächen entgegen wirken.

Inwiefern dann in jedem Setting die Farbkallibrierung zueinander optimalerhalten/originalgetreu bleibt wäre interessant zu wissen.
Für jeden Settingsstep müsste ja eine kompletter Satz Kalibrierdaten zunächst erzeugt und im Gerät abgelegt werden.

Dass wenn man weiß reduiziert dass dennoch ohne Neueinrichtung optimal funktionieren sollte, kann ich mir nicht so recht vorstellen .

Und ob HDR im reinen RGB-Betrieb noch genug Leuchtdichte mitbringt um wenigstens im Darkmodus sinnvolle/normgerecht arbeiten zu Können ?

Optimal Wäre natürlich wenn DV-IQ das für dunkles Umfeld alles Automatisch für die Zielleuchtdiche im Weisspixel runtergelt und immer die ideale Balance beim Übergang von WRGB zu echtem RGB stufenlos übernimmt.

Vlt doch etwas zu viel erwartet ?


Mit freundlichen Grüßen Pspierre
norbert.s
Inventar
#605 erstellt: 19. Jan 2020, 20:27

PapaMiraculi (Beitrag #603) schrieb:
Aber gibt es nicht seit den 9er Modellen die Möglichkeit den weißen Subpixel zu deaktivieren? Dachte ich hätte da was gehört. Peak Luminance oder Ähnliches. Dadurch hast du ja de facto ein RGB Panel.
Das wird die X Serie sicher auch haben.

Das weiße Subpixel wird nicht deaktiviert. Es wird nur der "White Boost" abgeschaltet. Also die überproportionale Beimischung von Weiß in der Farbmischung, die zur Steigerung der Leuchtdichte bei HDR benutzt wird. Diese überproportionale Beimischung hat die Nebenwirkung, dass bei hohen Leuchtdichten die Sättigung der Farben unter Soll liegt.

Weiß wird weiterhin beigemischt, aber eben nur so viel wie in der RGB-Farbmischung eines Pixels auch tatsächlich enthalten ist. In diesem Fall macht das weiße Subpixel nur das was es eigentlich soll - die Lebensdauer der Pixel zu erhöhen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 19. Jan 2020, 20:50 bearbeitet]
Jakobboon
Stammgast
#606 erstellt: 20. Jan 2020, 12:03
Was denkst du Norbert, wann wird es möglich sein den ganzen HDR/BT2020 zu 100% abzudecken/kalibrieren? Ich weiß momentan ist es nur mit LS möglich und nur mit LG bzw einer Lut Box, trotzdem ist HDR/DVschön anzuschauen und es braucht verdammt viele Nits, denke nicht wenn es soweit ist, dass es mit der WOLED Technik passiert oder ?
norbert.s
Inventar
#607 erstellt: 20. Jan 2020, 15:09
Meine Glaskugel ist gerade auf Urlaub.

Servus
Tempest2K
Ist häufiger hier
#608 erstellt: 20. Jan 2020, 15:17
Kurz und knapp. Da Ende des Jahres die neue Xbox rauskommt und die am Erscheinungstag bei mir stehen wird, möchte ich gerne auf den ZX 77 Zoll mit 8k umsteigen. Gibt es da schon eine Preisempfehlung? Ich hoffe nicht mehr als 10k, dann bin ich eher raus.
Jakobboon
Stammgast
#609 erstellt: 20. Jan 2020, 15:36

norbert.s (Beitrag #607) schrieb:
Meine Glaskugel ist gerade auf Urlaub.

Servus


😅👍
Tempest2K
Ist häufiger hier
#610 erstellt: 20. Jan 2020, 15:45
Mist. Wo denn? Dann fahre ich dorthin und frage sie
QH
Inventar
#611 erstellt: 20. Jan 2020, 18:03

Tempest2K (Beitrag #608) schrieb:
möchte ich gerne auf den ZX 77 Zoll mit 8k umsteigen. Gibt es da schon eine Preisempfehlung? Ich hoffe nicht mehr als 10k, dann bin ich eher raus.

Dann bist du wohl raus...…..
Tempest2K
Ist häufiger hier
#612 erstellt: 20. Jan 2020, 18:14
Neeeeiiin.... Ich erhöhe auf 15k
Hansi_Müller
Inventar
#613 erstellt: 20. Jan 2020, 18:30

Tempest2K (Beitrag #612) schrieb:
Neeeeiiin.... Ich erhöhe auf 15k ;)

Ich auf 32 K.
Hansi_Müller
Inventar
#614 erstellt: 20. Jan 2020, 18:32

Tempest2K (Beitrag #608) schrieb:
Kurz und knapp. Da Ende des Jahres die neue Xbox rauskommt und die am Erscheinungstag bei mir stehen wird, möchte ich gerne auf den ZX 77 Zoll mit 8k umsteigen. Gibt es da schon eine Preisempfehlung? Ich hoffe nicht mehr als 10k, dann bin ich eher raus.

Auch für die neue Xbox brauchst du keinen 8K TV.
Tempest2K
Ist häufiger hier
#615 erstellt: 20. Jan 2020, 18:53
Stimmt. Aber wenn ich schon was neues hole, hätte ich das gerne mit dabei. Aber mal sehen. Bei 77k zahlt sich 8k vielleicht schon aus, Thema Größe und Sitzabstand. Ich sehe ungern Pixel. Da finde ich persönlich 65 Zoll =4k. 75 Zoll+ =8k.Aber das mag jeder anders sehen.
Ich bin einfach mal gespannt auf die Preise. Bei 4k,könnte ich beim C9 bleiben. Ich zocke darauf, Filme sind auch fein, aber nicht das wichtigste für mich.
Matz71
Inventar
#616 erstellt: 20. Jan 2020, 19:15
Es wird in den nächsten Jahren kein/kaum 8k Material geben.
Slatibartfass
Inventar
#617 erstellt: 20. Jan 2020, 19:40

Tempest2K (Beitrag #615) schrieb:
Bei 77k zahlt sich 8k vielleicht schon aus, Thema Größe und Sitzabstand.

Wenn Du es vorziehst bei 77" nicht weiter als 1,5m vom Bildschirm entfernt zu sitzen und Du dich gerne im Bild umschaust um alles zu erfassen, mag das schon sein.

Slati
Tempest2K
Ist häufiger hier
#618 erstellt: 20. Jan 2020, 19:42
Entweder Sichtfeld füllend oder gar nicht Wo bleibt denn sonst die Immersion? 😁
QH
Inventar
#619 erstellt: 20. Jan 2020, 19:54

Tempest2K (Beitrag #612) schrieb:
Neeeeiiin.... Ich erhöhe auf 15k ;)

Wir kommen der Sache schon näher.....
burkm
Inventar
#620 erstellt: 20. Jan 2020, 20:05
Man sollte dabei nicht übersehen, dass Panels mit einer höheren Auflösung (mehr Pixels) auch neue Probleme mit sich bringen können, weil die höhere OLED-Dichte vermutlich auch mehr Verlustwärme produziert, andererseits um "zivile" Ausmaße zu erreichen (Platz), die OLED-Zellen (vermutlich) auch kleiner und dichter gepackt sind, was zu einer höheren Verlustleistung und damit Wärmebelastung der OLED-Zellen führen könnte.
Damit stehen dann hinsichtlich der Auslegung der Panels auch neue Herausforderungen an, was zumindest am Anfang auch "mehr Probleme" bedeuten könnte.
Ob dann der Einstieg in dieser recht frühen Phase unter diesen Aspekten für den interessierten Käuferkreis auch angesichts mangelnden Quellmaterials wirklich sinnvoll ist ?
Der hohe Preis und Platzbedarf wird sowieso den Käuferkreis recht klein halten.

Man wird also sehen...


.


[Beitrag von burkm am 20. Jan 2020, 20:10 bearbeitet]
QH
Inventar
#621 erstellt: 20. Jan 2020, 20:11

burkm (Beitrag #620) schrieb:
Damit stehen dann hinsichtlich der Auslegung der Panels auch neue Herausforderungen an, was zumindest am Anfang auch "mehr Probleme" bedeuten könnte.
Ob dann der Einstieg in dieser recht frühen Phase unter diesen Aspekten wirklich sinnvoll ist ?
.

Sehe ich persönlich ähnlich!
Oh-din
Ist häufiger hier
#622 erstellt: 20. Jan 2020, 22:06
Hoffe die 2020er bekommen endlich mal Gbit LAN spendiert, vor allem die 8k Modelle (Übertragung vom NAS)
pspierre
Inventar
#623 erstellt: 20. Jan 2020, 22:58
Eine (bisherige)100Mbit LAN-Schnittstelle welche 80% ihres Solls nutzbar erfüllt wäre schon einer ein ca 200%iger Fortschritt , und für alle aufkommenden Erfordernisse voll und ganz ausreichend.




mfg pspierre
celle
Inventar
#624 erstellt: 21. Jan 2020, 11:29
Scheinbar muss man bis zum Rtings-Test warten, bis wir mal ein Bild der Pixelstruktur der 2020er-Modelle zu sehen bekommen?
Vom neuen 48" und 77" 8K-Panel wäre eine Bildaussage mal interessant gewesen, was LGD hier evtl. zu den anderen Größen in der Pixelstruktur geändert hat.

Kann doch nicht so schwer sein, mal ein Makroshot vom Panel zu machen? Können selbst die modernen höherwertigen Smartphones nicht auch mit 240/480fps und höher aufnehmen (Funktionsweise BFI-Modus prüfen)? Das sind doch Basics, die jeder Techblogger beherrschen sollte. So gäbe es wenigstens etwas mehr als nur nachgeplappertes Marketing. Gerade solche technisch hochgezüchteten Seiten wie EngadgetHD mit all ihrem Kamerazubehör, Moderatoren, Kamerawagen, eigenes Studio mit LED-Leinwand etc. sollten das doch hinbekommen. Kann mir keiner erzählen, dass die keine Sony RX-Kamera organisieren könnten um Zeitrafferaufnahmen zu erstellen oder kein Makro an ihre Systemkamera montieren können.

Echt erschreckend wie unwissenschaftlich die angeblich so technikversierten Blogger immer mit ihrem Aufnahmeequipment hantieren.


[Beitrag von celle am 21. Jan 2020, 14:49 bearbeitet]
celle
Inventar
#630 erstellt: 21. Jan 2020, 13:50

Echt schwach!


Auch die CES-Präsenz von Teoh fand ich ziemlich schwach. Null echte Insiderinfos. AVForums führt wieder zum x-ten Mal Interviews zur Kalibrierung ohne dabei mal nach Paneländerungen zur Pixelstruktur, ABL, APL 100%, Peakhelligkeit oder den Farbraum zu fragen. Die Roadmap von 2018 sollte doch jeden Techblogger bekannt gewesen sein und damit kann man doch die Hersteller konfrontieren und fragen was davon umgesetzt wurde. Stattdessen kaut man einem das Zeug vom Prozessor und HDMI 2.1 immer wieder auf's Neue vor. Was ist daran nur so schwer eine Kamera mit Makro auf ein Stativ zu setzen, oder von mir aus wenigstens so ein blödes Smartphone zu nutzen um mit 240fps ein Panel abzufilmen? Eine Sony RX schafft gar 1000fps. Jedes Jahr die gleiche - sorry - Unfähigkeit. Da rennen die mit Mikrophonen rum, Stativen, Kameramännern etc. und bekommen die einfachen Grundlagen nicht gebacken. Teils so ein Aufwand im Vorfeld um da überhaupt erst einmal hin zu kommen und dann kommt so wenig bei rum (4K-Filme.de ....).


[Beitrag von celle am 21. Jan 2020, 15:08 bearbeitet]
DaniC
Inventar
#631 erstellt: 21. Jan 2020, 14:29
Es werden auch echt null kritische Fragen gestellt, so dass man immer nur den selben PR Kram zu hören bekommt.
Hüb'
Moderator
#632 erstellt: 21. Jan 2020, 15:05
Hallo zusammen,

einige Beiträge wurden wegen off-topic entfernt.

Bitte kommt zurück zum Thema gem. Titel und klärt die persönlichen Befindlichkeiten bei Bedarf per PN. Besten Dank!

Viele Grüße
Frank
-Moderation Hifi-Forum-
mentox76
Inventar
#633 erstellt: 21. Jan 2020, 16:26

Matz71 (Beitrag #616) schrieb:
Es wird in den nächsten Jahren kein/kaum 8k Material geben.


Im öffentlich rechtlichen - ja. Die Streaming Anbieter werden schon sehr schnell versuchen sich gegenzeitig abzugrenzen, da mache ich mir keine Sorgen - ob die 8k zu 4k Streams einen nennenswerten Unterschied ausmachen? Da bin ich bei dir.

Ich finde es jedenfalls gut das es von LG 8k OLEDS gibt und das ebenso HDMI 2.1 Einzug hält..
fakeframe
Ist häufiger hier
#637 erstellt: 21. Jan 2020, 19:59
Das klingt auf jeden Fall sehr vielversprechend:



Yes, at LG's CES private suite we tested 4K HDR BDs with the BFI off, low, medium and high and you can easily see the advantages of BFI.

I liked the low and medium BFI settings best as they did not effect the peak luminance much and noticeably improved motion resolution.


https://forum.blu-ray.com/showpost.php?p=17242607&postcount=19


[Beitrag von fakeframe am 21. Jan 2020, 20:00 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#638 erstellt: 21. Jan 2020, 21:05
Sei euch ja gegönnt , aber noch steht da nichts was darauf hinweist, dass es sich dabei auch um ein OLED Gerät von LG gehandelt hat.

Aber das sollte sich ja kurzfristig aufklären .

Mit freundlichen Grüßen
Pspierre


[Beitrag von pspierre am 21. Jan 2020, 21:06 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#639 erstellt: 21. Jan 2020, 21:16
Wer lesen kann, der kann im Link oben lesen, dass es von Robert Zohn im Thread "LG's 2020 OLED TV Line-up" gepostet wurde.

Servus
pspierre
Inventar
#640 erstellt: 21. Jan 2020, 22:34
Oops, hast recht.

Aufm Handy echt kaum zu sehen/lesen.
Sorry

Mit freundlichen Grüßen
Pspierre
bereft
Inventar
#641 erstellt: 23. Jan 2020, 11:22
da ich nicht ewig herumsuchen will, wer kann mir kurz mitteilen was sich seit der 7er reihe in sachen NBB getan hat und ob der gaming modus dunkler ist?

die Helligkeit ist ja seit der 7er quasi identisch, also vollbild und peak brightness, nur ist die optimierung besser so dass die tvs mittlerweile heller wirken?(siehe rtings "real hdr brightness" oder wie die es nennen)

danke.


[Beitrag von bereft am 23. Jan 2020, 11:22 bearbeitet]
ratrax
Inventar
#642 erstellt: 23. Jan 2020, 12:01
Wie soll diese Frage aktuell jemand beantworten?

Auf solche Details geht kein leider kein Techblogger bei den Messevideos jemals ein (was hier auch schon zu Recht kritisiert wurde!).
bereft
Inventar
#643 erstellt: 23. Jan 2020, 12:52
hab mich falsch ausgedrückt, auf stand der 2019er modelle natürlich, piste aber hier weil ich einen 2020er kaufen würde.
ssj3rd
Inventar
#644 erstellt: 23. Jan 2020, 14:35

bereft (Beitrag #643) schrieb:
hab mich falsch ausgedrückt, auf stand der 2019er modelle natürlich, piste aber hier weil ich einen 2020er kaufen würde.


Deine Frage wäre wohl hier besser aufgehoben:
http://www.hifi-foru...312&thread=977&z=258
Sonophil
Stammgast
#645 erstellt: 23. Jan 2020, 20:59
Bild Dir Deine Meinung über diese Preisschätzung (UVP): https://www.computerbild.de/artikel/avf-News-Fernseher-LG-OLED-TV-2020-24908023.html
ssj3rd
Inventar
#646 erstellt: 23. Jan 2020, 21:23

Sonophil (Beitrag #645) schrieb:
Bild Dir Deine Meinung über diese Preisschätzung (UVP): https://www.computerbild.de/artikel/avf-News-Fernseher-LG-OLED-TV-2020-24908023.html
:.


65CX: 4500€? Is klar
>Karsten<
Inventar
#647 erstellt: 23. Jan 2020, 21:32
Wo sind die Preise zu den CX Modellen ? Sehe da nur die BX Preise
mb2
Ist häufiger hier
#648 erstellt: 23. Jan 2020, 21:35
Oben rechts der Pfeil.... im Feld mit den BX-Preisen.


[Beitrag von mb2 am 23. Jan 2020, 21:37 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#649 erstellt: 23. Jan 2020, 21:40
Aaahhh ..... okay Danke
leo_62
Inventar
#650 erstellt: 23. Jan 2020, 22:01
CX und GX dieselben Preise? So kennen wir die BILD😅
PapaMiraculi
Inventar
#651 erstellt: 23. Jan 2020, 22:39
Die Preise sind ohne jeglichen Beleg einfach aus der Luft gegriffen, oder?
Wieso machen die sowas?
ssj3rd
Inventar
#652 erstellt: 23. Jan 2020, 22:42

PapaMiraculi (Beitrag #651) schrieb:
Die Preise sind ohne jeglichen Beleg einfach aus der Luft gegriffen, oder?
Wieso machen die sowas?


Es ist die BILD, von idioten for idioten sagt mein Opa immer
Und wenn jemand recht hat ist es unhöflich ihm zu widersprechen
Dwayne_Johnson
Stammgast
#653 erstellt: 24. Jan 2020, 00:06

PapaMiraculi (Beitrag #651) schrieb:
Die Preise sind ohne jeglichen Beleg einfach aus der Luft gegriffen, oder?
Wieso machen die sowas?

Wegen Klicks.
Alleine von hier werden viele dort vorbei geschaut haben.
Rechtlich sind die mit "voraussichtlich" wohl auch aus dem Schneider.
>Karsten<
Inventar
#654 erstellt: 24. Jan 2020, 00:10
Wird irgendwo im Kleingedruckten ( AGB ) stehen, das für "Irrtümer" nicht gehaftet wird. ( Druckfehler )
celle
Inventar
#655 erstellt: 24. Jan 2020, 08:25
Klar, der CX wird teurer als der C9...

UVPs 2019 als Orientierungshilfe


[Beitrag von celle am 24. Jan 2020, 08:26 bearbeitet]
bereft
Inventar
#656 erstellt: 24. Jan 2020, 10:02
die neuen werden entweder die gleichen tiefstpreise erreichen oder zumindestens ähnliche tiefstpreise. heisst 55" ca.1000 und 65" 1500-1800.

gilt auch für die UVP, da wird sich nicht mehr viel tun.


[Beitrag von bereft am 24. Jan 2020, 10:03 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#657 erstellt: 24. Jan 2020, 13:09
Also für 1500€ gabs kein 65C9 meines Wissens. Bestpreis vor dem Blackfriday waren 1749€.
1unknown_user
Ist häufiger hier
#658 erstellt: 24. Jan 2020, 13:27
Euch geht's gut. In Österreich sind die Geräte etwas teurer. C9 in 55 Zoll aktuell nicht unter 1500-1600 zu finden.
ratrax
Inventar
#659 erstellt: 24. Jan 2020, 15:10
Hat man schon gehört oder gelesen ob die VESA Bohrungen gleich bleiben werden?
leo_62
Inventar
#660 erstellt: 24. Jan 2020, 16:45

ratrax (Beitrag #659) schrieb:
Hat man schon gehört oder gelesen ob die VESA Bohrungen gleich bleiben werden?


Die Gewinde vom 65C9 zum 65CX bleiben jedenfalls dieselben, nämlich VESA 300x200.
Das wird wohl bei allen Modellen so sein. Nachzulesen auch auf der LG-Homepage....
Lextasy86
Stammgast
#661 erstellt: 25. Jan 2020, 00:41
Zx 75 kostet 25t
88 zx 40 t
1unknown_user
Ist häufiger hier
#662 erstellt: 25. Jan 2020, 02:01
Kennt jemand zufällig hier einen Kontakt bei Saturn / Media in Österreich der einen guten Preis für einen C9 checken kann .. ?!

Frage mich wann und was der Tiefstpreis für ihn sein wird ..
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED 2021 A/B/C/evo G/Z1 | 4K 48-83"/ 8K 77-88"/ A9 Gen4 AI Pro/ webOS 6.0
celle am 29.10.2020  –  Letzte Antwort am 25.04.2024  –  11553 Beiträge
LG OLED B1 4K 120Hz
Thimo87 am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  14 Beiträge
IFA 2018: LG 8K OLED-TV in 88"
celle am 29.08.2018  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  10 Beiträge
LG CX9LA Xbox series X 4k 120Hz funktioniert nicht
Monnem68er am 04.08.2021  –  Letzte Antwort am 04.08.2021  –  3 Beiträge
LG OLED CX9LA G-Sync Probleme?
natzu3902 am 29.07.2021  –  Letzte Antwort am 30.07.2021  –  2 Beiträge
OLED 88 Zoll Z9
Merlin79 am 02.09.2019  –  Letzte Antwort am 25.10.2020  –  31 Beiträge
LG OLED 2020 X Modelle OLED55CXPUA
mrsonei6 am 07.01.2020  –  Letzte Antwort am 07.01.2020  –  2 Beiträge
LG CX 65 vs 77 Zoll
NooN am 21.10.2020  –  Letzte Antwort am 12.10.2021  –  16 Beiträge
LG OLED TVs 2019 | HDMI 2.1 | rollable OLED TV 65R9 | B9/C9/E9/W9 4K Serie & Z9 88" 8K
eishölle am 14.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.04.2024  –  10086 Beiträge
Lg Oled48cx8 hgig dunkel
Salva806 am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.01.2021  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedsonne_ost
  • Gesamtzahl an Themen1.551.102
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.125

Hersteller in diesem Thread Widget schließen