Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 . 160 . 170 . Letzte |nächste|

LG OLED 2020 X: 4K 48-77"/8K 65-88"|α9III |HGiG |G-sync+FreeSync | 120Hz-BFI| DV IQ

+A -A
Autor
Beitrag
sk_rapid_wien_1899
Ist häufiger hier
#7323 erstellt: 08. Jan 2021, 02:58

sk_rapid_wien_1899 (Beitrag #11185) schrieb:

sk_rapid_wien_1899 (Beitrag #11160) schrieb:
Hat jemand von euch Tonaussetzer(ca. alle 1-2 Sekunden), wenn z.B. ein DV Film beendet wird? Passiert bei mir öfters wenn ein iTunes DV Film beendet wird und eine automatische Bildanpassung stattfindet. Fehler tritt bei einem Lg Oled Cx auf, mit und ohne Soundbar... wurde mit mehreren 4k Kabeln und Ports getestet.


Wurde jetzt auch mit einem HDMI 2.1 Kabel getestet... Fehler tritt weiterhin auf, wenn ein iTunes Film beendet wird, egal ob DV, HDR oder SDR. Fehler ist bei Disney + oder Amazon Prime noch nicht aufgetreten. Wiederherstellung auf Apple Tv und Lg Cx wurde auch durchgeführt.

Sobald die Tonaussetzer da sind, hören sie nach Beendigung eines Amazon/Disney + Dv oder HDR Inhalts auf.


Problem wurde anscheinend mit dem neuen LG Update behoben.
ehl
Inventar
#7324 erstellt: 08. Jan 2021, 12:17
Ist hdr mit bfi vereinbar, hab das als Problem in Erinnerung, weil lg die eotf nicht entsprechend angepasst hatte?
PapaMiraculi
Inventar
#7325 erstellt: 08. Jan 2021, 12:40
Der Black Crush bei Aktivierung von BFI existiert weiterhin, in SDR wie auch HDR.

Es scheint aber kaum jemand zu interessieren. Es beschwert sich auch kaum jemand.
Wolfi hat hier einen Thread im LG Community Forum geöffnet:
https://lgcommunity....-pro-bfi-black-crush
Anzahl bisheriger Unterstützer: 1.


[Beitrag von PapaMiraculi am 08. Jan 2021, 12:43 bearbeitet]
superafro182
Stammgast
#7326 erstellt: 08. Jan 2021, 13:07
Habe mich gerade tatsächlich da angemeldet, aber ich bekomme keine E-Mail zur Kontobestätigung, auch nicht nach mehrmaligem Anfordern. So kann ich nichts schreiben...
PapaMiraculi
Inventar
#7327 erstellt: 08. Jan 2021, 13:30
Diese Website reagiert leider bisweilen sehr langsam. Ich hatte auch schon des Öfteren das Problem, dass die Seite überhaupt nicht erreichbar war. Später nochmal probieren. Email an LG direkt wäre eine Alternative.


[Beitrag von PapaMiraculi am 08. Jan 2021, 13:31 bearbeitet]
Wolfiman
Stammgast
#7328 erstellt: 08. Jan 2021, 13:35
mit web.de und gmx habe ich auch niemals eine email erhalten.
mit wegwerf email gings...
Wolfiman
Stammgast
#7329 erstellt: 08. Jan 2021, 14:16
LG wird halt nur tätig wenn einflussreiche influencer es an die grosse glocke hängen.
wegen den 100nits (20%) wird jetzt wieder ein fass aufgemacht, finde es auch unschön, aber im vergleich zum bfi black crush oder bfi-abl fehler mit +60% verlust ist das nichts.

auch diese aufhellung in dunklen bereichen in bewegung ist extrem übel, merkt aber auch keiner...
https://www.lgcommun...s-in-movement#latest
Wobei in filmen hab ich diesen fehler bis jetzt auch noch nie bemerkt.
in dunklen spielen aber permanent.


[Beitrag von Wolfiman am 08. Jan 2021, 14:18 bearbeitet]
ehl
Inventar
#7330 erstellt: 08. Jan 2021, 19:04
Das wäre für mich extrem ärgerlich, denn im panasonic oled thread erfuhr ich, das allgemein mit bfi near black Probleme bsdrs. gut abgemildert werden, was auch theo vincent angesprochen hat.
Da ich Abends meinen Tv (w905) auf niedrigste Helligkeit + BFI auf höchster /zweithöchster Stufe einstelle, werden near black Probleme in dunklen Bildinhalten ja geradezu provoziert, braucht man nur mal ein Horrorgame zu spielen. An den 5% Graubildern sieht man wie kritisch die Ansteuerung von oled im dunklen Graubereich zu sein scheint, aber gerade dieser Bereich ist für mich entschiedend neben dem Schwarzwert.
Bfi wäre daher für mich neben dem schärferen Bewegtbild die beste option, um near black Probleme so gering wie möglich zu halten und genau das vermasselt lg?
Noch dazu ist es ja wohl iwie an Motion Interpolation gebunden, so dass es nicht einfach im Gamemode zugeschaltet werden kann wie ich verstanden habe, sehr schade und eigtl. unnötig.
Das bfi selbst sdr unbrauchbar werden lässt war mir nicht bekannt, zumal das doch mittels Firmwareupdate behoben werden könnte und das schon lange.
Sind doch bloß veränderte Helligkeitskurven nachzuladen, wie faul kann man bitte sein, zumal es sich um einen wirklich groben Fehler und keine Kleinigkeit handelt. Stattdessen fixt man diese unmerklichen 100 nits Unterschied bei hdr- Gaming- unverständlich.

Bfi ist appintern noch immer ausgeschlossen, oder?
Naja, wenn es so fehlerhaft implementiert ist, braucht man es auch nicht mehr.
PapaMiraculi
Inventar
#7331 erstellt: 08. Jan 2021, 19:13
Kein BFI in internen Apps. Auch dazu habe ich einen privaten Kreuzzug gestartet mangels Mitstreiter:
https://lgcommunity....gx-2020-oleds#latest
Anzahl bisheriger Unterstützer: 1 (danke Wolfiman an dieser Stelle)

Die Verbesserungen near-black bei Aktiviertem BFI resultieren meiner Ansicht nach direkt aus dem damit induzierten Black Crush.
Wenn der mal gefixt wird, werden die Leute, die damit ihre near-black Probleme kaschiert haben, Augen machen. Vielleicht wird es deswegen nicht gefixt. Wie du sagst, Vincent Teoh hat das ja sogar in einem Video so angesprochen. Da kann man jetzt mit BFI-induziertem Black Crush und halbgaren Kompensationsstrategien rumdoktern, das Ergebnis kann für den Einzelnen auch gut und gerne ok sein, gut finde ich das seitens LG aber nicht diesen Pfusch bestehen zu lassen.

BFI im Spielmodus ist ohne MCFI möglich.


Wolfiman (Beitrag #7329) schrieb:
LG wird halt nur tätig wenn einflussreiche influencer es an die grosse glocke hängen.


Das ist die schnellste und effektivste Methode, in der Vergangenheit hat LG aber auch auf Petitionen (HDR Game Mode bei der 6er Generation) und eben das LG Community Forum reagiert (Mehrkanal LPCM Passthrough via eARC beim C9, kam dann auch beim CX).


[Beitrag von PapaMiraculi am 08. Jan 2021, 19:19 bearbeitet]
Tarabus
Stammgast
#7332 erstellt: 08. Jan 2021, 22:24
Habe jetzt seit langem mal wieder mein Apple TV angemacht. Habe in den letzten Monaten über interne Apps geschaut, da Dolby Vision über Apple TV extras aufgehellte Kinobalken hatte. Jetzt nach dem Update dachte ich es wäre Vergangenheit?!
Aber ne, alles beim anhalten und nicht für mich ansehnlich.
Habe ich da etwas bei dem Update falsch verstanden ?
ssj3rd
Inventar
#7333 erstellt: 08. Jan 2021, 22:50
Sieh dir doch nochmal das Video von Vincent an, er erklärt dort sehr ausführlich was da bei DV gefixt wurde.
Wolfiman
Stammgast
#7334 erstellt: 09. Jan 2021, 00:53
Mal eine kleine beoabachtung am rande.
Bei dunklen bildern flimmert er ähnlich wie mit BFI 120hz auch ohne BFI.
Es fällt nur nicht gross auf bei dunklen bildern und natürlich den 120hz.
Aber sieht man eindeutig z.b. bei dem beliebten 5% graubild wenn man einen finger oder stift vor dem monitor schnell bewegt.
Vermutlich pulst er also bei niedriger helligkeit mit einer höheren helligkeit für eine saubere near black darstellung,
Würde schätzen das flimmern/puslen liegt auch so im 120hz bereich.
ehl
Inventar
#7335 erstellt: 09. Jan 2021, 02:02

PapaMiraculi (Beitrag #7331) schrieb:
Die Verbesserungen near-black bei Aktiviertem BFI resultieren meiner Ansicht nach direkt aus dem damit induzierten Black Crush.
Wenn der mal gefixt wird, werden die Leute, die damit ihre near-black Probleme kaschiert haben, Augen machen. Vielleicht wird es deswegen nicht gefixt. Wie du sagst, Vincent Teoh hat das ja sogar in einem Video so angesprochen. Da kann man jetzt mit BFI-induziertem Black Crush und halbgaren Kompensationsstrategien rumdoktern, das Ergebnis kann für den Einzelnen auch gut und gerne ok sein, gut finde ich das seitens LG aber nicht diesen Pfusch bestehen zu lassen.

Ich versteh jetzt gar nix mehr.
Bfi soll im Allgemeinen near black Probleme abmidern und darunter verstehe ich jetzt sicher kein Resultieren in Black Crush.
Dazu hätte man entsprechend der bfi Abdunkelung die Bildhelligkeit anheben müssen, was panasonic getan und lg versäumt hat.
Wer kaschiert denn bei lg oleds near black probleme durch bfi, wenn das in black crush resultiert?
So wie mir erklärt wurde, eignet sich bfi sehr gut zur Kompensation von near black Problemen, nur bei lg bewirkt es dank mangelhafter Implementierung das Gegenteil.
Bei Panasonic hat sich doch niemand über black crush durch bfi beschwert oder wie soll ich deinen Post verstehen.
Entsprechend angepasste eotf braucht es jedenfalls, ohne ist hdr sowieso kein hdr mehr, bei sdr kenn ich die Auswirkungen nicht genau.


[Beitrag von ehl am 09. Jan 2021, 02:11 bearbeitet]
PapaMiraculi
Inventar
#7336 erstellt: 09. Jan 2021, 03:02

Wolfiman (Beitrag #7334) schrieb:
Mal eine kleine beoabachtung am rande.
Bei dunklen bildern flimmert er ähnlich wie mit BFI 120hz auch ohne BFI.
Es fällt nur nicht gross auf bei dunklen bildern und natürlich den 120hz.

Kann ich nicht bestätigen, habe seit geraumer Zeit den PC im 120Hz Betrieb und dort auch einige Testpattern insb auch 5% Grey laufen lassen.
Ich werde mir das nochmal ansehen.


ehl (Beitrag #7335) schrieb:

Ich versteh jetzt gar nix mehr.
Bfi soll im Allgemeinen near black Probleme abmidern und darunter verstehe ich jetzt sicher kein Resultieren in Black Crush.

Anders herum. Wie du schreibst ist die EOTF bei LG im unteren Bereich bei Aktivierung von BFI daneben. Dunkle Tonwerte werden unverhältnismäßig stark abgedunkelt, die untersten Schattierungen werden nicht mehr korrekt wiedergegeben, diese werden als schwarz dargestellt = Black Crush.

Durch diesen Black Crush fallen near Black Probleme weniger auf, da dieser Bereich komplett in schwarz absäuft. Die Homogenität steigt dadurch, die Durchzeichnung (korrekte Darstellung aller Tonwerte near black) leidet.

Bei Panasonic passt die EOTF wohl, mehr kann ich dir als LG Besitzer dazu aber nicht sagen.
Das wäre der richtige Thread dafür :
http://www.hifi-foru...=340&back=&sort=&z=1


[Beitrag von PapaMiraculi am 09. Jan 2021, 03:16 bearbeitet]
Avenga
Ist häufiger hier
#7337 erstellt: 09. Jan 2021, 22:19

ssj3rd (Beitrag #7093) schrieb:
Dolby Vision Dual Layer? Mit dem internen Player? Lach, im Leben nicht, ... :D


Spielt nun DV DL mit dem Fw-Update ab !

Allerdings nicht richtig, er ignoriert den EL.

Ist das gleiche als wenn ich eine mp4 erzeuge mit DV SL, also dvhe.05.06, BL+RPU.

Bei (seltenen) Filmen mit FEL, wie Private Ryan, führt das Weglassen vom EL zu Fehlern. In diesem Falle pumpt die Helligkeit in hellen Szenen und dunkle Szenen sind viel zu dunkel. Sonst wäre es mir vielleicht gar nicht aufgefallen.

Logisch dass die CPU des TV nicht durch ein Fw-Update in der Lage ist 2x HEVC gleichzeitig zu dekodieren, dafür braucht es dann doch den UBK90.


[Beitrag von Avenga am 09. Jan 2021, 23:00 bearbeitet]
jannitv
Inventar
#7338 erstellt: 10. Jan 2021, 02:34
Hallo, mal eine Frage in die Runde. Habe meinen OLED55CX9LA nun schon ca. ein halbes Jahr. Seit zwei Tagen kommt immer Abends beim Ausschalten in den Standby, das nun der Pixel Refresher gestartet wird. Ich schalte dann den TV via OK zur Zustimmung des Refreshes aus. Die rote Standby LED am TV leuchtet danach. Nach ca. 8-9 Stunden über Nacht im Standby schalte ich dann am nächsten Morgen den TV wieder ein. Nun erscheint die Meldung, das der Refresher noch nicht fertig sei und dieser erneute nach dem Ausschalten im Standby durchgeführt wird. Wie lange dauert den der große Refresh Algorithmus? Sollten nicht 8-9 Stunden im Standby ausreichen? Oder soll ich den mal Abends via Menü manuell ausführen?
Fieser-Kardinal
Stammgast
#7339 erstellt: 10. Jan 2021, 12:03
Hallo Jungs, ich hoffe, ich bin hier richtig. Aktuell haben wir einen 55" Panasonic TX-L55DT50E, welcher jetzt schon einige Jahre auf dem Buckel hat, ca. 11. Fernseher läuft soweit okay, allerdings funktionieren die Smart Sachen nicht mehr gut. Nun soll was neues her und ich dachte an einen OLED TV.

Direkte Sonne ist kein Problem, der Raum ist Heimkinotypisch eh abgedunkelt. Die meiste Zeit wird entweder PS4 (kein FIFA) gespielt oder Heimkino geschaut. Normales Fernsehen eher weniger, dort dann aber DVB-S ohne CI+. Ein BenQ W1070 DLP Beamer mit 100" Leinwand ist noch vorhanden. Ist aber bei dunklen Szenen nicht so pralle, da sieht man natürlich kein richtiges Schwarz und die grauen Balken. Leider bin ich auch für den DLP Regenbogeneffekt anfällig, den sehe ich immer wieder, meine Frau z.B. jedoch gar nicht.

Sitzabstand ist 4,0m. Nun steht die Überlegung an, einen LG OLED zu nehmen und wenn, dann gleich eine größere Größe, 65" oder 77" und davon die CX Reihe.

Wäre das eine Empfehlung, welche ihr mitgehen würdet? Preislich sind die ja aktuell ziemlich attraktiv. Den Panelthread mit den 5% Grau Bildern habe ich bereits gesehen und den möglichen Farbstichen, deshalb bin ich da etwas hin und hergerissen.

Alternativen?
Grumbler
Inventar
#7340 erstellt: 10. Jan 2021, 12:21

Fieser-Kardinal (Beitrag #7339) schrieb:

Alternativen?

Gibt es nicht
ratrax
Inventar
#7341 erstellt: 10. Jan 2021, 12:42
Habe schon die Suche bemüht da ich glaube dass das hier schon gefragt wurde, finde aber leider nichts.

Könnt ihr mir sagen was man machen kann wenn 2 cx Geräte in einem zimmer betrieben werden damit man nicht immer beide gleichzeitig Ein(Aus schaltet und steuert?

Habe gestern den 48Cx als Bildschirm und zweit TV in Betrieb genommen, steht ca. 1 1/2 meter neben dem Hauptgerät und wenn ich jetzt mit der Sky Reote z.b. den TV abschalten möchte schaltet sich der bereits abgeschaltene 48 wieder ein.

Laut Google gibts keine Lösung, ist das richtig?
*chiefsteve*
Inventar
#7342 erstellt: 10. Jan 2021, 12:47
gibt es schon...sony AG 9 77 zoll...sehr gutes gerät...preislich wahrscheinlich einiges günstiger...für only filmfans das sogar marginal bessere gerät,beim zocken ist der cx stärker...grundsätzlich schenken die sich eigentlich nix...preisfrage,sehgewohnheiten...lg ist aktueller neuer mit hdmi 2.1,wobei du bei der playse momentan ein ei drauf haun kannst....vieles angekündigt und eigentlich NIX (bisher) gehalten...
jannitv
Inventar
#7343 erstellt: 10. Jan 2021, 12:54

jannitv (Beitrag #7338) schrieb:
Hallo, mal eine Frage in die Runde. Habe meinen OLED55CX9LA nun schon ca. ein halbes Jahr. Seit zwei Tagen kommt immer Abends beim Ausschalten in den Standby, das nun der Pixel Refresher gestartet wird. Ich schalte dann den TV via OK zur Zustimmung des Refreshes aus. Die rote Standby LED am TV leuchtet danach. Nach ca. 8-9 Stunden über Nacht im Standby schalte ich dann am nächsten Morgen den TV wieder ein. Nun erscheint die Meldung, das der Refresher noch nicht fertig sei und dieser erneute nach dem Ausschalten im Standby durchgeführt wird. Wie lange dauert den der große Refresh Algorithmus? Sollten nicht 8-9 Stunden im Standby ausreichen? Oder soll ich den mal Abends via Menü manuell ausführen?


Heute früh das selbe Spiel. Pixel Refresher ist (in 9 Stunden) im Standby nicht fertig geworden und wird lt. der Info beim nächsten Standby erneut gestartet. Wie oft wird dieses Spiel noch andauern? Oder anders gefragt, dauert dieser Prozess mehr als 9 Stunden?
Fieser-Kardinal
Stammgast
#7344 erstellt: 10. Jan 2021, 13:06

*chiefsteve* (Beitrag #7342) schrieb:
gibt es schon...sony AG 9 77 zoll...sehr gutes gerät...preislich wahrscheinlich einiges günstiger...für only filmfans das sogar marginal bessere gerät,beim zocken ist der cx stärker...grundsätzlich schenken die sich eigentlich nix...

Vielen Dank für die Info. Hab die beiden mal bei TVFindr reingehauen, quasi die gleiche Aussage wie bei dir.

Sony und LG

Puh ... schwierig ...
leo_62
Inventar
#7345 erstellt: 10. Jan 2021, 13:10
Im LG Support steht zu lesen, dass der große Algo ca. 1 Stunde läuft.
trilos
Inventar
#7346 erstellt: 10. Jan 2021, 13:13
@ jannitv:

Ich denke, da läuft bei Deinem OLED etwas schief.

Kontaktiere doch am besten mal den LG Service.

Solch ein Verhalten haben meine zwei OLEDs bisher noch nie an den Tag gelegt.

Beste Grüße,
Alexander
jannitv
Inventar
#7347 erstellt: 10. Jan 2021, 13:38
Danke für die Tips. Vielleicht sollte ich dann den Refresher mal per Menü starten und dann schauen was passiert?


[Beitrag von jannitv am 10. Jan 2021, 13:38 bearbeitet]
burkm
Inventar
#7348 erstellt: 10. Jan 2021, 14:35
@jannity

Es einmal müsste man anhand der Betriebsstunden wissen, welcher Algo denn derzeit ablaufen soll. Abends / nachts könnte es zudem, sein, das hier irgendetwas den TV zwischendurch aktivieren möchten und dann einen laufenden Algorithmus unterbricht. In diesem Fall will die TV Software den Algo beim nächsten Ausschalten erneut starten, bis er komplett einmal durchgelaufen ist.
Ansonsten mal Morgens den TV kurz Ein- und danach wieder Aus-Schalten, damit ein kompletter Algo Durchlauf mal zu einer anderen Zeit stattfinden kann. Da der längste Durchlauf (großer Algo) maximal etwas mehr als 1 Stunde braucht, könnte man nach 2 Stunden Wartezeit wieder "normal" Fernsehen und dabei beobachten, ob er wieder einen Algo laufen lassen will. Ansonsten könnte man mal das übliche Prozedere ablaufen lassen. Den TV für ein paar Minuten vom Strom trennen, um dann das TV-OS neu booten zu lassen. Würde ich gleich mal probieren.
Wenn das nichts hilft, Einstellungen sichern und einen Werksreset durchführen. Damit fängt der TV dann im "Neuzustand" an, d.h., ohne jegliche Einstellungen Deinerseits an.
Da dabei alle vorgenommenen Einstellungen auf den Auslieferzustand zurückgesetzt werden, sollte man vorher seine Einstellungen sichern.

Wenn das auch nichts helfen sollte, kommt mal wohl um einen Techniker-Serviceeinsatz nicht herum.
Wolfiman
Stammgast
#7349 erstellt: 10. Jan 2021, 14:43
Der grosse refresher dauert nur 1 stunde.
Warscheinlich unterbricht irgendetwas den refresher, darum startet er immer neu.
Du machst eingemtlich alles richtig.
Kein ahnung ob evtl irgendwelche gekoppelten geräte den refresher stören können.
Könnte auch intern ein defekt sein.
Könnte auch sein das der kleine refresher (alle 4 stunden) schon lange nicht mehr bei dir läuft, aber bisher nicht bemerkt hast da er keine meldung bringt.

Bei beiden klickt das relai nicht nach dem ausschalten, erst 6 min später.
Bei dem grossen algo geht er 1 stunde später nochmal an mit relai klick, und es läuft eine weisse linie von oben nach unten, dauert nur 1-2min.

Ich schätze wenn du ihn manuell startest, hast du das gleiche problem.

Im sevice menü könnte man sehn wie oft bei beide gelaufen sind, und wieviel betriebsstunden er drauf hatt.
wilsen1161*
Ist häufiger hier
#7350 erstellt: 10. Jan 2021, 15:10
Um die Betriebsstunden zu sehen würde ich nicht in das Service Menü gehen. Eventuell verlierst Du die Garantie.
Wenn Du Deinen TV eh zurücksetzt dann stell ihn beim ersten Start die englische Sprache ein. Später kannst Du bei Support / TV Informationen sehen wieviel Stunden der TV gelaufen ist.
ssj3rd
Inventar
#7351 erstellt: 10. Jan 2021, 15:13

wilsen1161* (Beitrag #7350) schrieb:
Um die Betriebsstunden zu sehen würde ich nicht in das Service Menü gehen. Eventuell verlierst Du die Garantie..


Das ist absoluter Blödsinn... reingehen darf da jeder, völlig ohne Garantieverlust.
frsa
Inventar
#7352 erstellt: 10. Jan 2021, 15:20

jannitv (Beitrag #7347) schrieb:
Danke für die Tips. Vielleicht sollte ich dann den Refresher mal per Menü starten und dann schauen was passiert?


Ich hatte schon mal von so einem Problem gelesen. Ich glaube ein manueller Anstoß war dann die Lösung...
Stalingrad
Inventar
#7353 erstellt: 10. Jan 2021, 15:23
@jannitv
Lass deinem TV doch mal einen Tag Zeit. Der hat wohl einiges nachzuholen, wenn du den jeden Tag von Morgens bis Abends durchdudeln lässt. Lies ein Buch oder putz Fenster.
wilsen1161*
Ist häufiger hier
#7354 erstellt: 10. Jan 2021, 15:43
@ssj3rd

is da wirklich wahr, ich habe dazu schon andere Meinungen gelesen .
Wenn Du in das Service Menü gehst wird ein Log geschrieben.


[Beitrag von wilsen1161* am 10. Jan 2021, 15:48 bearbeitet]
jannitv
Inventar
#7355 erstellt: 10. Jan 2021, 15:58
Nochmals Danke für die Infos zum Thema Pixelrefresher. Habe zum Mittag mal das Refreshen via Menü gestartet. Danach ging der LG für ca. eine Stunde in den Standby und schaltete sich dann wieder ein. Wenn ich nun im Anschluss den LG manuell in den Standby schalte und ihn dann wieder einschalte kommen keine nervigen Refresher Meldungen mehr. Somit hat das manuelle Refreshen wohl funktioniert und alles ist wieder OK.
ehl
Inventar
#7356 erstellt: 10. Jan 2021, 16:07

Fieser-Kardinal (Beitrag #7339) schrieb:


Wäre das eine Empfehlung, welche ihr mitgehen würdet? Preislich sind die ja aktuell ziemlich attraktiv. Den Panelthread mit den 5% Grau Bildern habe ich bereits gesehen und den möglichen Farbstichen, deshalb bin ich da etwas hin und hergerissen.

Alternativen?

Ich würd das kommende panasonic oled lineup abwarten, Grund ist folgender:
Panasonic unterstützt jetzt auch vrr und höchstwahrscheinlich auch 120hz, da sie mit hfr (high frameratd) werben und im Gegensatz zu lg kann man hier die Bfi (black frame insertion-schwarzbildeinfügung fpr bessere Bewegtbildschärfe) auch sinnvoll anwenden, während lg das vermasselt hat.
Die bfi soll laut der user im Panasonic forum auch die nearblack Problematik abmildern, resultiert also in weniger Ungleichmäßigkeiten im unteren Graubereich. Der jzw 2004 wird dann dank der kühlung und wahrscheinlich Panelselektion (man weiß es nicht genau) wieder die Erfolgsquote bei der Panellotterie nach oben treiben, aber der kostet auch heftig viel.
Aber auch der jzw1004 wird erstmal deutlich teurer als die jetzigen lg oleds und erst im Oktober läuft dann wieder die Cashback-aktion.
65" ist max. Größe bei Panasonic
Man kann ja auch die 21 lg oleds abwarten, vllt. fixt lg wenigstens da die falsche Helligkeitskurve mit bfi, dann wäre der auch wieder eine Option, wobei ich zum Panasonic tendiere.
*chiefsteve*
Inventar
#7357 erstellt: 10. Jan 2021, 16:13
soweit ich weiss macht panansonic keine 77 zöller und ist unverschämt teuer...und ...in den letzten jahren lief kein tv,welchen herstellers auch immer am anfang so wie versprochen...und auch vincent macht da bei seinen vorstellungen keine gute figur,die fehler bemerkt er erst monate später,bzw.dann ,wenn genügend user sich beschwert haben
ssj3rd
Inventar
#7358 erstellt: 10. Jan 2021, 16:34
Leider laufen auch viele Apps wie Disney etc nicht bei Panasonic TV‘s.
Aber die Sache, dass 77er nicht unterstützt werden, ist für Mich bereits absolutes Ausschlusskriterium, ich werde nie wieder unter 77 gehen, eher noch größer irgendwann.
>Karsten<
Inventar
#7359 erstellt: 10. Jan 2021, 16:56
Fieser-Kardinal
Stammgast
#7360 erstellt: 10. Jan 2021, 17:44
Hmm, jetzt bin ich unschlüssig... Kaufen oder nicht Kaufen...

Also, der 65'er ist raus, wenn dann Full Size.

Sind die Themen mit Near Black wirklich so problematisch und fallen die einem auf, der bisher sowas mit nem LCD nie hatte ?

Die neuen 21'er werden sicher auch erstmal nicht preislich sinken, da kann man erst wieder im November schauen.

Puhh, schwierig.
*chiefsteve*
Inventar
#7361 erstellt: 10. Jan 2021, 23:20
die panellotterie hast immer...tv kauf ist immer auch etwas glücksache...allerdings scheint sie bei sony etwas besser zu laufen...bist du zocker nimmst den cx,falls nicht empfehle ich den sony......mein cx macht klasse bild,die szenen mit blacknearbanding bewegen sich im zehntelprozentbereich und das wird sich auch 2021 nicht ändern...warten kannst immer,würde ich an deiner stelle nicht...cx und ag9 sind hervorragende günstige 77 zöller...wenn das quell signal gut ist....also nur mut
celle
Inventar
#7362 erstellt: 11. Jan 2021, 11:10
Der Bug mit dem Helligkeitsverlust durch die letzte Firmware wird wohl gelöst:

https://www.youtube.com/watch?v=GDuA19-ITYE
celle
Inventar
#7363 erstellt: 11. Jan 2021, 11:18
Die evo-Modell bekommen eine neue Panelgeneration, bei der man mal nicht nur die Subpixelanordnung und -form geändert hat, sondern auch den Emitterstack selbst. Aktuell ist das aber nur auf die hochwertigen Serien beschränkt, weil die Produktionsstraßen erst nach und nach auf die neue Generation umgestellt werden.

Da nicht nur mehr Geräte in 77" verfügbar sein werden, sondern nun auch zwei Qualitätsstufen, werden die Preise für 77" eher sinken, wenn man nicht das beste Panel aus der Topserie benötigt. M.E. kann man die Neuheiten beruhigt abwarten, wenn man noch einen TV besitzt der funktioniert. Es braucht keiner Angst davor haben, bei einem aktuellen 77"-Modell ein Schnäppchen zu verpassen.
*chiefsteve*
Inventar
#7364 erstellt: 11. Jan 2021, 11:19
klingt gut...auch die posterisation bei DV scheint so gut wie behoben....hoffentlich kommts bald raus
hanslanda
Schaut ab und zu mal vorbei
#7365 erstellt: 11. Jan 2021, 18:58
Hallo zusammen,
bitte nicht steinigen falls es doch schon öfter aufkam:
Die Input-Anzeige (Grüne-Taste mit ner Tasse Kaffe quälen) zeigt bei mir nie mehr als 8bit an.
Ich hatte irgendwo mal aufgeschnappt dass dies ein Bug sei.

Jetzt sind aber doch schon einige Updates vergangen und ich komme immer noch nicht in den Genuss einer korrekten Anzeige.

Zugespielt wird mit FireTV Cube, erweiterter Farbraum ist hier sowie am LG (CX) aktiviert.
Filmmaterial 4k HEVC Files mit HDR, HDR10+ und DV werden problemlos abgespielt (und erkannt) und sehen super aus.

Also gestern wieder sämtliche HDMI-Kabel durchprobiert, AV-Receiver aus- und eingekabelt.
> Kein Erfolg
Dann im nächsten Step mit FireTV 4k Stick probiert
> selbes Ergebnis

Anscheinend besteht der Bug also noch immer?

Prime Video Filme werden mit ycbcr ausgegeben, Netflix und PLEX in RGB.

Vielen Dank für euren Input!

PS: wollte meinen Servus ebenfalls unter den LG-Post wg. Blackcrush setzen - meine Registrierung mit 10minutemail klappt aber irgendwie nicht..
ssj3rd
Inventar
#7366 erstellt: 11. Jan 2021, 19:18
Das mit den 8 Bits bei Dolby Vision ist kein Bug, siehe hier: (es war auch nie ein Bug, obwohl es hier schon öfter als solcher bezeichnet wurde)

„ As noted at the end AVRs can report DV as either 8 bit RGB or YCbCr 4:2:2 12 bits. Both are stated to be correct

Dolby Vision RGB Tunneling

The method Dolby Vision (DV) uses to transport the signal over HDMI is referred to as “RGB Tunneling”. The 12-bit ICtCp DV signal + Metadata is encapsulated inside the regular RGB 8-bit video signal. The DV “tunneling” carries 12-bit YCbCr 4:2:2 data in an RGB 4:4:4 8-bit transport. This is possible because both signal formats have the same 8.9 Gbps data rate requirements.
https://www.dolby.com/us/en/technolo...hite-paper.pdf

DV requires dynamic luminance data which cannot be explicitly carried in an HDMI 2.0 (18 Gbps max) data stream, so it is designed to transport over HDMI 1.4 (8.9 Gbps max); at least up to 4K@30. DV base content and DV luminance (meta) data is encapsulated in an HDMI 1.4 compatible (except HDCP 2.2) RGB 4:4:4 8-bit video stream. That's why Dolby claims that DV can be sent via HDMI v 1.4, but in reality, HDMI v2.0 is needed due to the HDCP v2.2 encryption.

The DV metadata is encoded into the least significant bits of the chroma channels. Upon the HDMI EDID exchange (handshake), the sink (AVR, Display, or HDMI switch) signals the source that it supports Dolby Vision "tunneling". The source then signals the sink that it's transmitting Dolby Vision through an AVI Infoframe, which therefore triggers the Dolby Vision mode in the sink. The display DV engine extracts the components and produces a tone mapped image.

As a result, video pass-through components must be DV 'aware' to not alter the signal, which is in effect 'hidden' inside the 8 bit RGB 'container'.

AVR’s may report DV signals in one of two ways, but both are correct:
Resolution: 4k:24Hz ->4k:24Hz
HDR: Dolby Vision
Color Space: RGB 4:4:4 -> RGB 4:4:4 -OR- YCbCr 4:2:2 -> YCbCr 4:2:2
Color Depth: 8 bits -> 8 bits -OR- 12 bits -> 12 bits
Official OPPO UDP-203 Owner's Thread - Page 1111 - AVS Forum | Home Theater Discussions And Reviews”


[Beitrag von ssj3rd am 11. Jan 2021, 19:26 bearbeitet]
FrancescoV140681
Ist häufiger hier
#7367 erstellt: 11. Jan 2021, 20:10
Hallo alle Miteinander,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich werde jetzt den oben genannten Fernseher bekommen. Könntet ihr mir vielleicht eure optimalen Bildeinstellungen für das oben genannte Gerät mitteilen? Sowohl für Fernsehen als auch fürs Gaming?

Ich wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar.

Es grüßt euch
Francesco
hanslanda
Schaut ab und zu mal vorbei
#7368 erstellt: 11. Jan 2021, 20:14
Hi ssj3rd und vielen Dank für die Erklärungen.
Kann ich soweit nachvollziehen.

Netflix ist ein blödes Beispiel, da hier die 24p-Ausgabe nicht funktioniert. Somit habe ich 3840x2160P@60 bei *RGB 8b TM* > ob 4:4:4 oder 4:2:2 werde ich wohl nie erfahren -.-

Bei PrimeVideo bekomme ich zB bei Expanse und The Boys bei 24p aber "nur" *ycbcr 4:4:4 8b TM* angezeigt.
Eben bei Plex überprüft @24p: ebenfalls *ycbcr 4:4:4 8b TM*

Laut dem Oppo Handbuch wäre das nicht valide?


[Beitrag von hanslanda am 11. Jan 2021, 20:18 bearbeitet]
-Zeppelin-
Stammgast
#7369 erstellt: 12. Jan 2021, 00:11
Mal eine Frage zum Thema HDR:

Wenn ich über Kodi (Coreelec auf einem Odroid N2+) ein UHD HDR Signal abspielen will, wird der Bildschirm schwarz und der CX zeigt mir das "Kein Signal" an. wenn ich in Kodi dann einfach auf Stop gehe, springts wieder ins Hauptmenü und der CX zeigt auch wieder was an.
Ton wird in der Zeit auch keiner übertragen.

Signal wird über einer HDMI2.0 Soundbar geleitet, aber da müsste eigentlich HDR und UHD funktionieren? Und der Odroid als Fehlerquelle scheint es mir auch nicht zu sein, da er ja anfängt abzuspielen und nach dem stoppen auch sofort wieder im Hauptmenü ist.

Fällt jemandem dazu was ein?

Schöne Grüße
nu_81
Ist häufiger hier
#7370 erstellt: 12. Jan 2021, 00:15
Da es ja nun ziemlich sicher ist, dass BFI nicht für interne Apps kommen wird
werde ich wohl nun einen CX kaufen und weiter meinen Amazon Fire TV (2. Generation) verwendet.
(https://www.lg.com/us/tvs/lg-oled83c1pua-oled-4k-tv)

Da ich noch kein WebOS hatte, stelle ich mir nun die Frage ob man da sehr viel verpasst.

Hätte das webOS also Vorteile gegenüber einem Amazon Fire TV?

Gruß Nu
ssj3rd
Inventar
#7371 erstellt: 12. Jan 2021, 00:35
- 24p beim FireTv nur unter Prime —- WebOs bei jeder einzelnen App
- Dolby Atmos bei FireTv nur unter Prime —- WebOs bei jeder Streaming App
- besser Übersicht zb bei Prime was inkludiert ist
- WebOs reagiert flotter in der Bedienung und lässt sich intuitiv mit der LG Fernbedienung bedienen

Gerade die ersten 2 Punkte sind schon ziemliche Kracher
CommanderROR
Inventar
#7372 erstellt: 12. Jan 2021, 00:39
Atmos geht beim FireTV bei allen Apps...
JohnMainhard
Stammgast
#7373 erstellt: 12. Jan 2021, 00:40
Alternativ Shield TV holen und damit den besten Casual Streamer... Sorry für OT.


Gruß JM
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 . 160 . 170 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED 2021 A/B/C/evo G/Z1 | 4K 48-83"/ 8K 77-88"/ A9 Gen4 AI Pro/ webOS 6.0
celle am 29.10.2020  –  Letzte Antwort am 21.04.2024  –  11549 Beiträge
LG OLED B1 4K 120Hz
Thimo87 am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  14 Beiträge
IFA 2018: LG 8K OLED-TV in 88"
celle am 29.08.2018  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  10 Beiträge
LG CX9LA Xbox series X 4k 120Hz funktioniert nicht
Monnem68er am 04.08.2021  –  Letzte Antwort am 04.08.2021  –  3 Beiträge
LG OLED CX9LA G-Sync Probleme?
natzu3902 am 29.07.2021  –  Letzte Antwort am 30.07.2021  –  2 Beiträge
OLED 88 Zoll Z9
Merlin79 am 02.09.2019  –  Letzte Antwort am 25.10.2020  –  31 Beiträge
LG OLED 2020 X Modelle OLED55CXPUA
mrsonei6 am 07.01.2020  –  Letzte Antwort am 07.01.2020  –  2 Beiträge
LG CX 65 vs 77 Zoll
NooN am 21.10.2020  –  Letzte Antwort am 12.10.2021  –  16 Beiträge
LG OLED TVs 2019 | HDMI 2.1 | rollable OLED TV 65R9 | B9/C9/E9/W9 4K Serie & Z9 88" 8K
eishölle am 14.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.04.2024  –  10086 Beiträge
Lg Oled48cx8 hgig dunkel
Salva806 am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.01.2021  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.015

Hersteller in diesem Thread Widget schließen