Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 . 70 . 80 . 90 . 100 .. 200 . Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs - Vertikales Banding, Near-Black-Thematik, 5% Graubild

+A -A
Autor
Beitrag
DaniC
Inventar
#2751 erstellt: 18. Feb 2018, 18:12

hmt (Beitrag #2750) schrieb:

Danger_Boy (Beitrag #2748) schrieb:
Zeigt eigentlich sehr gut daß nicht unsere Oleds ein Problem haben sondern daß das meiste Material einfach nur schlecht ist. :prost


Nein VB hat damit nichts zu tun.


Unter Garantie ist es bei low quailty content häufiger sichtbar. Ich sehe nirgends so oft wie bei schlechten streams.
leo_62
Inventar
#2752 erstellt: 18. Feb 2018, 18:29
Hier wird oft nicht klar, ob der User vom Vertical- oder Color-Banding schreibt. Das muß man schon klar definieren...
DaniC
Inventar
#2753 erstellt: 18. Feb 2018, 19:16
Der Threadtitel hat aber auch nix mit colour banding zu tun. Gibts bei Sony aber auch nicht, darum sprech ich vom vertical banding.
Generell hast du aber recht, nur wurde hier ja klar von Streifen gesprochen.


[Beitrag von DaniC am 18. Feb 2018, 19:17 bearbeitet]
Pitman1
Inventar
#2754 erstellt: 18. Feb 2018, 21:03

DaniC (Beitrag #2739) schrieb:
Er meinte ja auch DSE bei LCDs.


Richtig !

MfG
Pitman
hmt
Inventar
#2755 erstellt: 18. Feb 2018, 21:19

DaniC (Beitrag #2751) schrieb:

hmt (Beitrag #2750) schrieb:

Danger_Boy (Beitrag #2748) schrieb:
Zeigt eigentlich sehr gut daß nicht unsere Oleds ein Problem haben sondern daß das meiste Material einfach nur schlecht ist. :prost


Nein VB hat damit nichts zu tun.


Unter Garantie ist es bei low quailty content häufiger sichtbar. Ich sehe nirgends so oft wie bei schlechten streams.



Dann täuscht dich das. VB taucht tw. Etliche Filme gar nicht auf und dann ist es deutlich sichtbar. Es ist eben einfach Zufall, dass es dann bei dir eher die Filme auf Netflix gewesen sind. Die haben ja oft genau solche Szenen, die VB sichtbar machen (dunkelgraue Flächen, oft auch in DV Serien). Das hat mit der Kompression aber nichts zu tun. Arrival oder Blade Runner 2049 zeigen tw. auch banding, eben wegen solcher Szenen.


[Beitrag von hmt am 18. Feb 2018, 21:29 bearbeitet]
DaniC
Inventar
#2756 erstellt: 18. Feb 2018, 21:44
Ich muss es nochmal nachschauen.
Hatte ja mal das Beispiel Westworld genannt. Intro ist quasi ein Slide über ne gräuliche Fläche. Bei der UHD keinerlei Streifen sichtbar.
Hatte dann mal die BD für einen Bildvergleich eingelegt und zufällig gesehen, dass man eben genau dort die Streifen sieht.

Kann das nicht auch was mit den Kontrasten zu tun haben?
Auch bei den UHDs waren Szenen dabei, die eigentlich prädestiniert waren die Streifen zu zeigen.
Es ist aber doch schon auffällig, dass es dort soviel weniger vorkommt...


[Beitrag von DaniC am 18. Feb 2018, 21:45 bearbeitet]
hmt
Inventar
#2757 erstellt: 18. Feb 2018, 21:50
Wenn die UHd da genau so grau ist, dann gibt es dort auch VB. Evtl ist das Gamma bei der UHD durch die EOTF anders und das Bild daher so dunkel, dass du die Streifen nicht siehst. Das ist eine Imhomogeniät des Panels, mit der Qualität der Quellen hat das nichts zu tun. Man sieht es auch auf den internen Testbildern des TVs (10 punkt Weissabgleich, 5 IRE).


[Beitrag von hmt am 18. Feb 2018, 21:54 bearbeitet]
DaniC
Inventar
#2758 erstellt: 18. Feb 2018, 23:04
Das die Streifen vom Panel kommen ist mir klar. Ich denke halt das die Qualität des Contents auf irgend eine Weise ne Rolle spielt, wie stark sie sichtbar werden.
Z.B bei schlechten FHD Streams hast du in dunklen Szenen oft wie ne Art Grauschleier überm Bild. Denke dadurch werden sie zb öfter sichtbar.
hmt
Inventar
#2759 erstellt: 19. Feb 2018, 09:57
Also ich habe bei mir mit schlechten FHD Streams nicht mehr oder weniger Grauschleier als sonst. Das ist eine Sache des Masterings und des Inhalts.
Schatten
Inventar
#2760 erstellt: 19. Feb 2018, 11:27
Nachdem ich nun 2 Monate lang glücklich mit dem TV war und dachte, ich wäre vom Vertical Banding befreit, ist es mir beim Serienmarathon an den letzten beiden Wochenenden extrem aufgefallen. Gibt es irgendwelche Tipps, die Sichtbarkeit etwas zu veringern? Irgendwelche Einstellungen? Was sagt LG zu der Problematik, Grund zum Tausch?

Besten Dank vorab!
DaniC
Inventar
#2761 erstellt: 19. Feb 2018, 20:40

hmt (Beitrag #2759) schrieb:
Also ich habe bei mir mit schlechten FHD Streams nicht mehr oder weniger Grauschleier als sonst. Das ist eine Sache des Masterings und des Inhalts.

Ja meinetwegen vom mastering. Silent Hill ist ein schönes Beispiel. Bandorama.
Nehmen wir wieder Expanse, ein gänzlich anderes Bild. Viele dunklere Szenen und oft gräuliche Flächen, trotzdem so gut wie kein banding sichtbar. Qualitativ halt einer der besten FHD Streams auf Netflix.
-cb-
Stammgast
#2762 erstellt: 19. Feb 2018, 20:53
LG gibt nicht wirklich viel Auskunft. Ob ich mich mit den technisch unwissenden und schlecht geschulten Call-Center Mitarbeitern oder meiner Schrankwand unterhalte kommt wohl auf's selbe raus.
Wenn dann kommt irgendwann mal ein Subunternehmer und schaut sich deinen TV an und entscheidet mit LG ob das Panel getauscht wird oder nicht. Ob man auf diese Odyssee Lust hat muss jeder selber entscheiden...

Ich für meinen Teil hab sofort beim Händler die Retoure beantragt. Denn hätte ich das Gerät im Laden vorgeführt bekommen, hätte ich es gar nicht erst mitgenommen.

Wenn das der 'Stand der Technik' seitens LG ist dann verzichte ich bis diese Krankheiten ausgemerzt sind.
Man wollte mir einen anderen schicken, aber ich hab dankend abgelehnt. Keine Lust auf Panel-Lotterie.
Zudem auf die Spedition warten, das Monster auspacken, aufstellen, einrichten und enttäuscht wieder eintüten ist auch nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung. Und jedes mal geht ein halber Urlaubstag flöten...

Och nööö...
Benutzer1000
Stammgast
#2763 erstellt: 19. Feb 2018, 21:55

-cb- (Beitrag #2762) schrieb:

Zudem auf die Spedition warten, das Monster auspacken, aufstellen, einrichten und enttäuscht wieder eintüten ist auch nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung. Und jedes mal geht ein halber Urlaubstag flöten...

Och nööö... :Y


! Bin aktuell bei TV Nummer 8 jetzt, macht extrem viel Spaß..
AmbiTVFan
Inventar
#2764 erstellt: 20. Feb 2018, 01:13
TV 8 ? immer dasselbe Model ?

macht das denn noch Spasss ???

Amazon macht OLED-Angebote heute, hab mir da nochmal schlechten Rezensionen zum B7 durchgelesen, war fast nur Banding (auch im NICHT Near Black Bereich) und Verfärbungen...scheinen ja noch große Baustellen zu haben, jedenfalls bei Leuten mit gehobenen Bildansprüchen, ich schau erstmal von der Außenlinie zu


[Beitrag von AmbiTVFan am 20. Feb 2018, 01:17 bearbeitet]
Benutzer1000
Stammgast
#2765 erstellt: 20. Feb 2018, 02:33
Nein immer unterschiedliche TVs. Natürlich nicht 8 B7. 1 war darunter.
Schatten
Inventar
#2766 erstellt: 21. Feb 2018, 17:52

AmbiTVFan (Beitrag #2764) schrieb:
TV 8 ? immer dasselbe Model ?

macht das denn noch Spasss ???

Amazon macht OLED-Angebote heute, hab mir da nochmal schlechten Rezensionen zum B7 durchgelesen, war fast nur Banding (auch im NICHT Near Black Bereich) und Verfärbungen...scheinen ja noch große Baustellen zu haben, jedenfalls bei Leuten mit gehobenen Bildansprüchen, ich schau erstmal von der Außenlinie zu


Macht definitiv Sinn. Zumal der Kundendienst von LG einem weiß machen will, dass der gelbe Rand und das Banding wohl innerhalb der Spezifikationen liegt. Schade, dass man deren Spezifikationen vor dem Kauf nicht in irgendeinem Datenblatt nachlesen kann.


Benutzer1000 (Beitrag #2763) schrieb:

! Bin aktuell bei TV Nummer 8 jetzt, macht extrem viel Spaß..


Das kenne ich noch von früher. Zu meinen besten Zeiten (Umstellung von Röhren-TV auf die ersten LCDs) hatte ich 15 TVs hier.
Darf man fragen, was die anderen Modelle und deren Probleme waren? Falls ich den OLED irgendwie wieder loswerde, möchte ich mich auch woanders umsehen...


[Beitrag von Schatten am 21. Feb 2018, 17:59 bearbeitet]
Benutzer1000
Stammgast
#2767 erstellt: 21. Feb 2018, 18:41
Off-Topic:

Na gut dann fangen wir mal an. An irgendeinem Punkt sollte es auf jeden Fall Philips wegen Ambilight werden.

1. KD43XE8077: Kann man außen vor lassen, einfach zu klein.

2. Philips 49PUS7502/12: IPS Panel leider grauenhaft für mich. Hatte noch nie IPS davor. IPS Glow ohne Ende bei minimaler Änderung des Betrachtungswinkels.

3. Philips 55PUS8602/12: War an sich recht in Ordnung so weit Ich mich erinnere, allerdings arbeitet das Local Dimming bei Philips bei Edge LEDs eher bescheiden. Hier hat mich im Endeffekt der enorme Detailverlust in dunklen Bereichen gestört wenn man das Bild nicht künstlich zu hell eingestellt hat. Ab dem Model bei allen Philips TVs schlechte Fernbedienungen die sich oft selbstständig machen + andere Philips typische Macken denen ich mir aber bewusst war beim Kauf der weiteren Philips Modelle und die für mich nicht so stark ins Gewicht fielen.

4. Sony 55XE9005: Die Ruckler bei aktivierter ZBB bei Fußball schauen im Nicht Spielemodus haben mich sehr gestört. Wenn ich zurückdenke eher das kleinste Übel siehe mein jetziger TV. Außerdem hatte Ich allerdings ein Model mit stark aufgehellten Rändern sowie sehr viel Clouding und dadurch verursachtes Blooming selbst bei hohen Local Dimming Einstellungen in dunklen Szenen.

5. LG OLED55B7D : Zu dem Zeitpunkt war ich mir des OLED possible Burn Ins noch nicht bewusst. Der ging zurück wegen der grauenhaften ZBB von LG. Upscaling war ebenso schwach. Gelbstich an den Seiten empfand Ich auch als dezent störend.

6. 55POS9002/12: Vom Bild her war ich voll zufrieden allerdings wurde Ich mir dann der oben genannten Problematik bewusst.

7. Philips 65PUS8102/12: Local Dimming hier sehr gut aber leider Vertical Banding/DSE Monster. Das war der Haupt Umtausch Grund. Außerdem sehr komische Farbdarstellung. Mit einigermaßen gelungen Einstellungen konnte man die zwar gut tweaken dennoch blieb ein starker Blaustich in dunklen Szenen. HDR Bild war auch kein gescheites aus dem Ding raus zu bekommen. Dazu kam ein für mich wahrnehmbarer Überschärfungseffekt egal was ich eingestellt habe. War der einzige von allen TVs bei dem ich dies so wahrgenommen habe.

8. Sony 65XE9005: Habe diesmal ein Top Panel erwischt. Wenig Überbelichtung an der Seite, kaum Clouding. Vertical Banding/DSE kaum wahrnehmbar. Der einzige Kompromiss ist wie bei TV 4 genannt dass Ich die ZBB beim Fußball schauen nicht nutzen kann da es sonst zu 50 Hz Pull Up Rucklern kommen kann. Der XE9305 hat dieses Problem nicht, außerdem Dolby Vision Support, eine höhere Helligkeit, flüssigeres Handling im BS und eine hochwertigere Verarbeitung. Aber da von manchen Artefaktbildung beim gamen beanstandet wurden habe Ich mich dennoch erneut für den XE90 entschieden. Trotz fehlendem UHD Premium Logo ist HDR für meinen Geschmack nahezu perfekt da Ich auf Maximal Einstellungen nicht tot geblendet werde von Lichtquellen.

Als LCD Empfehllung würde Ich also klar den XE90 bzw. XE93 (auch wenn Ich den nicht hatte) aussprechen.


[Beitrag von Benutzer1000 am 21. Feb 2018, 18:42 bearbeitet]
Schatten
Inventar
#2768 erstellt: 21. Feb 2018, 19:07
Vielen Dank!
DaniC
Inventar
#2769 erstellt: 21. Feb 2018, 19:58
Hm, glaub der A1 wäre für dich genau das richtige gewesen

Es sei denn du hast jetzt auch diesen burnin Wahn...


[Beitrag von DaniC am 21. Feb 2018, 20:00 bearbeitet]
Benutzer1000
Stammgast
#2770 erstellt: 21. Feb 2018, 20:12
Über den habe ich natürlich auch nachgedacht. Allerdings passt der aus zwei Gründen nicht:

1. Burn In ist kein Wahn sondern etwas das technisch bedingt bei OLEDs auftritt. Es ist nur erst ab einem gewissen Abnutzungszeitpunkt sichtbar. Beim aktuellen Rtings. Test hat zum Beispiel jemand die allerersten Testbilder nach 2 Wochen extrem aufgehellt und sogar dort ist somit ein Logo sichtbar. Inwieweit die Stärke des Verhaltens und somit die Sichtbarkeit vom Panel abhängt kann natürlich niemand sagen. Fakt ist aber, vorhanden ist es immer. Dazu kommt das Ich vom Nutzungsverhalten her der klassische Risiko Nutzer bin. Ich schaue nur Sky Sport, Neftlix oder Filme mit Balken, außerdem zocke Ich ab und an viel.

2. Das Budget hätte hier nur die 55 Zoll Variante hergegeben. Seit Ich den ersten 65 Zöller hatte und extra meine ganze Wohnung für den TV umgestellt habe würde Ich keinen 55 Zöller mehr haben wollen. Ansonsten hätte Ich einfach den 55 9002 behalten. Vom Bild her war der, wie alle OLEds, überragend gut.
DaniC
Inventar
#2771 erstellt: 22. Feb 2018, 00:27
Ich schaue auch Netflix, etwas Sky, UHDs und zocke viel. Ich habe in 5 Monaten vielleicht 2-3 mal ein ganz kurzes nachleuchten gesehen.
Die Tests von rtings sind halt extreme. Auch der neue.
Aber bei dem was du schaust, bist du doch kein risikonutzer?
Keonerlei Logos?!


[Beitrag von DaniC am 22. Feb 2018, 00:29 bearbeitet]
Benutzer1000
Stammgast
#2772 erstellt: 22. Feb 2018, 01:06
Klar wenn ich irgend ein Spiel 1000 Stunden spiele zum Beispiel habe ich immer wiederkehrende Logos ansonsten halt das Sky Sport Logo.
-cb-
Stammgast
#2773 erstellt: 22. Feb 2018, 19:50
LG und der Händler haben doch wirklich versucht mich von einem Tausch zu überzeugen. Es kam die übliche Standard Marketing Rede: man lege Wert auf perfekte Geräte und zufriedene Kunden. Das wäre nicht normal, und mit einem Austausch gegen ein neues Gerät wäre ich sicher zufrieden... blablabla...

Ich hab trotzdem abgelehnt und auf die Rücknahme bestanden.
Gibt es hier auch nur EINEN der wirklich nach einem Tausch ein komplett Banding-freies Gerät bekommen hat? Ich kann es mir NICHT vorstellen...


[Beitrag von -cb- am 22. Feb 2018, 19:52 bearbeitet]
AmbiTVFan
Inventar
#2774 erstellt: 22. Feb 2018, 20:34
Bei der Benutzung des Wortes Banding solltest Du allerdings differenzieren:

Banding bei 5% Near-Black Testbildern hab ich noch keinen Oled gesehen, der das nicht hatte

was davon im realen TV-Content überbleibt, insbesondere Streifen bei schnellen Schwenks über den Fussball-Rasen, ist unterschiedlich, meine Panels waren davon frei, hatte nur Vignettierung am rechten Rand, aber da habe ich Exemplare hier im Forum gesehen, die dies nicht hatten und somit auch im normalen Content nicht zu sehen sein dürften

Thema Burn in: wo ich TV s mit Weissbildern fütterte, zeigt ein Loewe 7.65 beim Testbild ganz leicht Umrisse einer "verewigten" gelben Grafik, die beim normalen Bild nicht sichtbar waren...geht wohl in Richtung der Anmerkungen von @Benutzer 1000, wobei man natürlich nicht sagen kann, ob Algos liefen
-cb-
Stammgast
#2775 erstellt: 22. Feb 2018, 20:52
Ich rede rein von Vertical Banding bei dunklen Tönen/Szenen in Filmen/Videospielen, etc. Fußball und dergleichen interessiert mich nicht.
Danger_Boy
Hat sich gelöscht
#2776 erstellt: 22. Feb 2018, 20:52
Mich würde interessieren ob leichte bis mittlere "Burn in" mit der Zeit verschwinden wenn man genug "normalen" Content guckt
AmbiTVFan
Inventar
#2777 erstellt: 22. Feb 2018, 21:04

-cb- (Beitrag #2775) schrieb:
Ich rede rein von Vertical Banding bei dunklen Tönen/Szenen in Filmen/Videospielen, etc. Fußball und dergleichen interessiert mich nicht.


dann solltest Du das sagen

nochmal für Dich exklusiv: mein erstes Panel hatte eine schwarze Vignettierung (Sägezahnmuster) auf der rechten Seite und mehrere zarte dünne Linien über das Panel verteilt. Das Zahnmuster habe ich in den hier genannten Streams gesehen, auch bei HD Material der Sat Sender, die dünnen Linien weder im Stream noch im Live-TV Bild auch nicht bei Fussball.

Mach Dir die Mühe und lies den Thread hier mal komplett durch und schau Dir die Bilder an...hier gibt es durchaus gute Exemplare, die diese Vignettierung nicht haben, nur zarte Linien, diese Exemplare dürften im täglichen Content keine Probleme bereiten, jedenfalls meine Interpretation.

Ich wünsche Dir vorab viel Spass bei der Suche nach solch einem Diamanten, ach so, er sollte auch keine Verfärbungen haben

Good Luck !!!
DaniC
Inventar
#2778 erstellt: 22. Feb 2018, 21:35
Garantiert sieht man die Linien ab und an, wenn man drauf achtet. Habe nämlich auch nur die dünnen Linien und trotzdem seh ich sie manchmal im real content.
Aber eben nicht beim Fussball....
AmbiTVFan
Inventar
#2779 erstellt: 23. Feb 2018, 00:35
ich habe die Streifen garantiert nicht gesehen bei Silent Hill und auch im real Content war bis auf den Krokoschwanz nichts zu entdecken, aber viel. schau ich auch nicht genug die hier oft zitierten kritischen Streams...mit den normalen TV-Bildern war ich zufrieden, bis auf die Kroko-Vignette, aber auch die war äußerst selten
DaniC
Inventar
#2780 erstellt: 23. Feb 2018, 11:02
Silent Hill im komplett dunklen Raum den ganzen Film nicht die Streifen gesehen? Glückwunsch, dann musst du ein außergewöhnliches Panrl erwischt haben
AmbiTVFan
Inventar
#2781 erstellt: 23. Feb 2018, 11:31
zum Verständnis:

ich hatte mir Silent Hill als Banding Tets mit der Szene angeschaut, wo die Frau zu Anfang des Filmes in den Keller herabsteigt, da hatte ich keine Streifen, andere hatten hier bereits welche, ich hatte nur die Vignette am rechten Rand

ich hatte nicht den ganzen Film angeschaut, da ich den bereits kannte

auch in anderen Content hatte ich nur die Vignette, nie die ganzen Streifen über den ganzen Schirm verteilt

fragt mich nicht warum, es kann sein, dass das Loewe-Panel selectiert war, wie manche im Loewe-Thread hier schreiben (hahahaha....) oder Loewe hat den TV in den Bildeinstellungen so "kastriert" das die kritischen Szenen verschluckt werden, denn da konntest Du nicht einfach mal so die OLED-Helligkeit einstellen, gab nur Kontrast u. Helligkeit
Surfer1974
Stammgast
#2782 erstellt: 03. Mrz 2018, 14:30
Mal ein anderes Thema: helles Banding

Also ich hab kein Problem mit Near Black mit meinem B7, aber ich hab ein helles Band 1cm breit genau in der Mitte, welches ich nicht bei dunklen Szenen sondern bei trüben aber durchaus hellfarbigen Szenen auf einfarbigen Hintergründen sehe... Beispiel beige/hellgraue Wand in einer Innenraumszene mit schlechter Beleuchtung.

In den Slides sehe ich bis 7-8% das Band nicht, ab 8% bis 20% ist es ausgeprägt und teilweise noch bis 25% leicht sichtbar.

Hat sonst noch jemand das Problem mit einem „hellen Band“? Versuche gerade das mt Settings auszugleichen, dynamischer Kontrast hilft etwas, aber mehr als gering ist auch nicht zumutbar in Sachen Bildqualität (mittel ist schon zu extrem, auch wenn es mit de hellen Band hilft).
AmbiTVFan
Inventar
#2783 erstellt: 03. Mrz 2018, 14:33
LG hat es doch tatsächlich geschaft, auch bei den OLEDs mittlerweile die helle Streifenhörnchenrasse salonfähig zu machen

mußt mal hier den Thread durchlesen, tauchen auch helle Streifen auf, bist da kein Einzelfall

dunkles Banding, helles Banding, Vignette, krumme Panels, gelbes Pipi....OLED kommt bald dahin wo LCD endete


[Beitrag von AmbiTVFan am 03. Mrz 2018, 14:36 bearbeitet]
Surfer1974
Stammgast
#2784 erstellt: 03. Mrz 2018, 14:56
Problem ist allerdings das gleiche wie bei NBB: Szenen in denen Videokompremierung besonders problematisch ist, halt größtenteils einfarbige Hintergründe mit trüber/schwacher Beleuchtung... nur halt in dem Falle auch weit oberhalb von 5% Grau.
pspierre
Inventar
#2785 erstellt: 03. Mrz 2018, 17:05
leicht erklärt:

Wenn eine spürbar insgesamt hellere Flache als "near black" rauscht,
hat sie denoch in den Rauschpunkten solche die auch im echten near-black-Bereich liegen können, ...und die transportieren dann nbVB auch in Flächen, deren angedachte Gesamtflächenleuchtdichte an sich spürbar höher als das eig. nb liegt.

Hier könnte ev. der dezente Ensatz eines klassichen Rauschfilters schon etwas bezüglich nbVB bringen.
Das Rauschen aber zumeist heute nur noch eine eher kurz temporär andauerne Sache ist, würde ich es aber dennoch lassen, weil es all die Filmanteile limiertiert die halt nicht rauschen.

Hier sei angemerkt, das auch Dithering letzlich nur ein dynamisches Rauschmuster darstellt, und ebenfalls die Visualiesierung von typischem WOLED-VB in an sich auch helleren Flächen als echtes nb fördern könnte.

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 03. Mrz 2018, 17:11 bearbeitet]
AmbiTVFan
Inventar
#2786 erstellt: 03. Mrz 2018, 17:09
Jungs,

lasst doch einfach Filter und Beleuchtung weg, ein vernünftiger OLED sollte auch ohne solche Sachen auskommen.....

ja, wenn ich ein sehr warmes, künstlich warmes Bild einstelle, seh ich auch den Gelbstich nicht mehr, kann das Sinn der Sache sein ?
DaniC
Inventar
#2787 erstellt: 04. Mrz 2018, 00:57

Surfer1974 (Beitrag #2784) schrieb:
Problem ist allerdings das gleiche wie bei NBB: Szenen in denen Videokompremierung besonders problematisch ist, halt größtenteils einfarbige Hintergründe mit trüber/schwacher Beleuchtung... nur halt in dem Falle auch weit oberhalb von 5% Grau.

Also doch. Hatte es ja schon mehrfach gesagt, dass ich es in streams am meisten sehe. Vor allem bei Schwenks über einfarbige Hintergründe, auch hellere.
Bei UHDs hingegen quasi nie(klar wirds auch hier Ausnahmen geben).
hmt
Inventar
#2788 erstellt: 04. Mrz 2018, 01:34
Wenn eine UHD einfarbige und eher dunkle Flächen zeigt wirst du es auch dort sehen.
DaniC
Inventar
#2789 erstellt: 04. Mrz 2018, 01:47

hmt (Beitrag #2788) schrieb:
Wenn eine UHD einfarbige und eher dunkle Flächen zeigt wirst du es auch dort sehen.

Stalkst du mich?
Ne ernsthaft jetzt, es wurde doch jetzt auch von anderen die Videokomprimierung angesprochen, sonst hätte ich hier gar nix mehr dazu geschrieben.
Pierre hat es ja mit dem rauschen auch angesprochen. Das hast du auch hauptsächlich bei komprimiertem Material.

Wieviele UHDs hast du bisher gesehen und bei wie vielen hast du das vertical banding gesehen? Hatte hicks das auch mal gefragt, als er hier noch öfter aktiv war. Auch er konnte sich an so gut wie keinen Fall erinnern.
Wenn ich mir dann manche Serien auf Amazon anschaue. Gerade in dunkleren Szenen sehe ich es teilweise bei jedem 2ten Slide. Und verglichen mit den meisten geposteten Bildern hier, hab ich garantiert kein schlechtes Panel erwischt.
hmt
Inventar
#2790 erstellt: 04. Mrz 2018, 02:02
Etliche habe ich gesehen und man sieht das Banding dort auch in den üblichen Szenen. Und btw ist auch eine UHD komprimiert.
Schau dir einfach mal Blade Runner 2049 oder Arrival an. Bei mit ist es schwach, weil bei mir zum Glück das Vb nur leicht ist.
DaniC
Inventar
#2791 erstellt: 04. Mrz 2018, 02:23
Natürlich gibt es Ausnahmen. Hab ich ja geschrieben. Die beiden UHDs hab ich nicht. Aber das ich bei 20 UHDs keine 5 Stellen zusammen bekomme sagt einiges. Die bekomm ich bei manchen streaming Serien in einer Folge zusammen...
Egal, auf die anderen Sachen bzw Kommentare gehst du ja auch nicht ein. Da kommen wir eh nicht auf einen gemeinsamen Nenner
hmt
Inventar
#2792 erstellt: 04. Mrz 2018, 03:47
Was soll ich darauf auch eingehen? Es ist halt einfach falsch. Klar, kann man mit dem Streaming Pech haben. VB hängt aber nunmal nicht von der Kompression ab. Klar, wenn die so mies ist dass keine echten Details mehr sichtbar sind und deswegen das VB deutlicher hervorsticht, dann ja. Das ist aber zB bei Netflix und beim TV so gut wie nie der Fall. Dazu kommt, dass die UHDs HDR sind und dir da bislang evtl aufgrund der hellen Spitzenlichter das VB untergegangen ist (blendet). Spiel mal PC oder Konsolenspiele mit eher grauen Flächen oder Nebel, dann siehst du es und da ist dann nichts komprimiert.
AmbiTVFan
Inventar
#2793 erstellt: 04. Mrz 2018, 09:52
logischer Umkehreffekt:

Warum sollte LG üble Panels tauschen, wenn schlechte Komprimierung die Ursache ist, können ja dann immer sagen, liegt an der schlechten Ausgangsqualität

die Vignette an den Seiten hatte ich bei allen Quellen, Testbilder, Streams, SAT TV Sender Blue Rays, UHD Disks hab ich leider nicht gehabt
DaniC
Inventar
#2794 erstellt: 04. Mrz 2018, 11:16
Sagt doch keiner das es die Ursache ist....
Ich sage nur das es deutlicher hervortritt. Ausserdem habe ich nicht explizit vom nb Bereich gesprochen sondern von bspw hellen einfarbigen Flächen.
Ja bei Games habe ich es bisher auch gar nicht wahrgenommen. Haste ein gutes Beispiel hmt?
pspierre
Inventar
#2795 erstellt: 04. Mrz 2018, 11:30
"Schlechte" Komprimíerung ist nur ein Umstand, der die Symptomatik stärker zur Visualisierung bringt.

Die Ursache ist es keinesfalls !


Auch bei Komprimierung treten in einer eher homogen erscheinenden Fläche deren Gesamt-Heligkeit an sich oberhalb vom dem liegt was wir als Near Black bezeichen würden Teilzonen temporärer Art und unterschiedlicher Grosse und auch schon mal nur für sehr kurze Sekundenbruchteile auf, die mal heller und mal dunkler als die durchschnittliche Gesamtleuchtdiche der an sich dargestellenden Flächen sind .

Es ist dann ähnlich wie bei Rauschen. (nur dass dieses grobkörniger ist, und als soches erkannt(aufgelöst) wird. )
Die Darstellungsanteile (bis runter zum Einzelpixel) die dunkler sind und sich near black annähern könnten , können dabei gerade bei Kompression, so klein sein, dass sie vom Auge als Ereignis nicht aufgelöst werden, ..aber sie sind als Pixel und Kleinstflächen dennoch da, und diese Pixel mit zusätzlich sehr kurzer lokaler Präsenz transportieren dann dennoch als Gesamtereignis das VB , bzw bringen es ind der Fläche und Masse der in Frage kommenden Pixel die dunkel genug sind zur Visualisierung.

Es schlägt sozusagen im Gesamtereignis latent durch.
Nur halt wenger intensiv, als wenn alle Pixel die zur Effektdarstellung geforderte Orginalleuchtdichte near bvlack hätten---was man annähernd hat wenn keine kompression vor liegt, oder man ZB 5% nativ als Graufläche zuspielt.

Auch ZB Dithering ist ein Faktor, der der Visualisierung des Effektes im entspr. Grenzbereich vorschub leisten kann.

Overall:
Immer dann wenn Pixel oder Pixelgruppen beigemischt sind, die dunkler sind, als die eigentlich darzustellende Gesamtleuchtdichte einer Fläche, die ein im Objekt homogenes Ereignis darstellen soll, und dabei eine Signalstärke von weniger als ca 10% transportieren.

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 04. Mrz 2018, 22:27 bearbeitet]
DaniC
Inventar
#2796 erstellt: 04. Mrz 2018, 12:40
Danke, hat mich mein Eindruck nicht gettäuscht.
Was genau ist Dithering?
AmbiTVFan
Inventar
#2797 erstellt: 04. Mrz 2018, 13:14
@Pspierre

gute Erklärung

aber dagegen sprechen die Ergebnisse der "starren" 5 % Bilder bzw. Clips, sind allesamt homogene einfarbige Flächen, jedenfalls für das menschliche Auge
AmbiTVFan
Inventar
#2798 erstellt: 04. Mrz 2018, 13:24
Near Black 5%

so nochmal ein Bild von meinem früheren Loewe:Bild 7.65

es handelt sich hier um das 2. Panel

das erste Panel hatte die Vignettierung nur an der rechten Seite, war im übrigen Bereich wesentlich homogener, hatte keine gelblichen Verfärbungen, war leider zu stark gebogen, ging deshalb zurück, im Werk wurde ein dunkler Fleck zudem festgestellt, was das auch immer sein mag

das zweite Panel war leicht gebogen, hatte jedoch über große Bereiche gelbliche Verfärbungen, ging deshalb zurück, Banding-Verhalten ist auch schlechter, auffallend der weisse Streifen

waren beide 2016er Panels

im Loewe Thread wird immer gern von selektierten Panels gesprochen, in meinen Augen Sülzerei, oder wie seht Ihr das ?

ich erlaube mir in diesem Zusammenhang das Zitat von Norbert S. ...... eine Schwalbe macht noch keinen Sommer

schlechte Qualität bitte ich zu entschuldigen, habe nur eine Handycam zur Verfügung


[Beitrag von AmbiTVFan am 04. Mrz 2018, 13:35 bearbeitet]
Danger_Boy
Hat sich gelöscht
#2799 erstellt: 04. Mrz 2018, 13:35
Warum sollte LG die "guten" selektieren und aus der Hand geben ?


[Beitrag von Danger_Boy am 04. Mrz 2018, 13:49 bearbeitet]
AmbiTVFan
Inventar
#2800 erstellt: 04. Mrz 2018, 13:40
kannst Du ja mal gern die Typen im Loewe Thread fragen, die sowas verbreiten.....

weckt natürlich Begehrlichkeiten...denkst Du als Käufer, Du bleibst von hier ausdiskutierten Mängeln unter Umständen verschont, meine Erfahrungen zeigten leider andere Ergebnisse und zwar negativer Art mit voller Breitseite

aber dann waren die Panels auch selektiert.....lach


[Beitrag von AmbiTVFan am 04. Mrz 2018, 13:50 bearbeitet]
Danger_Boy
Hat sich gelöscht
#2801 erstellt: 04. Mrz 2018, 13:48
Ich weiß, aber wenn der Verkäufer im Elektronikmarkt des so sagt dann muß es doch wahr sein...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 . 70 . 80 . 90 . 100 .. 200 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED 2021 Near Black (Black Crush) Settings
Tommy303 am 04.08.2022  –  Letzte Antwort am 25.08.2022  –  13 Beiträge
Neue Panel für E8 / Near Black Banding durch Trick eliminiert?!
*TB-303* am 21.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.08.2019  –  4 Beiträge
LG OLED 55B6D: "temporäres" Banding?
tlaboc am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  2 Beiträge
Ungleichmäßige Alterung bei LG OLED TVs
Ironhide2x am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  7 Beiträge
Banding, Graustufenprobleme auch beim LG OLED E8
shootman am 09.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.09.2018  –  2 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
Alternative LG Fernbedienung für LG OLED TVs?
StardustOne am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  29 Beiträge
LG C8 55" Starkes Banding
Shiny_Flakes am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2018  –  3 Beiträge
LG OLED B1 4K 120Hz
Thimo87 am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.134