Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 . 70 . 80 . 90 . 100 .. 200 . Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs - Vertikales Banding, Near-Black-Thematik, 5% Graubild

+A -A
Autor
Beitrag
AmbiTVFan
Inventar
#2851 erstellt: 15. Mrz 2018, 12:02
verklopp Deine Möhre und kauf Ihm sein Sahnestück zum guten Kurs (für ihn) ab...Problem gelöst

unter Umständen gehört Dein Kumpel zu der Marke "Tomaten auf den Glubschern" dann kann er sich ja jetzt ein Banding- und Gelbstich verseuchtes Teil im Schlussverkauf günstig schiessen


[Beitrag von AmbiTVFan am 15. Mrz 2018, 12:04 bearbeitet]
benkler
Ist häufiger hier
#2852 erstellt: 16. Mrz 2018, 11:50
20180314_194154
20180314_193706

Hey Leute was meint ihr zu meinen 65b7d .
Ca. 50h gelaufen.
Einstellung :
Oled 35
Kontrast 80
Helligkeit 50.

Desweiteren hätte ich noch ein paar Fragen.
- wie erkenne ich WO mein Panel produziert wurde ?
- welche Einstellung nutzt ihr beim normalen tv schauen ?
- gibt es eine Möglichkeit Telekom iptv richtig in den LG einzubinden sprich EPG und live TV auf dem LG.
- gibt es sonstige sonder Einstellungen die man aktivieren sollte ?

Vielen Dank

LG
hmt
Inventar
#2853 erstellt: 16. Mrz 2018, 11:57
Alle D-Modelle werden in Polen produziert (bzw zusammengebaut, die Panels kommen aus Südkorea). EGP auf dem PL geht nicht, ich schaue mit ISF dunkler Raum mit OLED Licht nach Gusto (bei mir eher 16).
pspierre
Inventar
#2854 erstellt: 16. Mrz 2018, 12:23

Hey Leute was meint ihr zu meinen 65b7d .


Im Rames des derzeit für LG-WOLED technisch Realen, ist der ganz ok.


mfg pspierre
Tollan
Ist häufiger hier
#2855 erstellt: 16. Mrz 2018, 12:35
Ich finde auch das es ziemlich gut aussieht Ich wäre wohl damit zufrieden :D.


Ein kleines Update zu meinem TV:

Ich wurde gestern angerufen vom "Techniker" und dieser meinte das er nichts erkennen kann obwohl auch mit einer PS4 getestet wurde.

Ich habe ihm dann das Bild geschickt und ebenso den Youtube Link für den 5% Grau Test und alles schön zusammen geschrieben und nochmals erklärt ebenso das man dies im Dunklen natürlich am ehesten sieht.

LG
AmbiTVFan
Inventar
#2856 erstellt: 16. Mrz 2018, 13:38
Du solltest dort hinfahren und den Techniker an der Hand führen...damit nichts schief geht

@benkler

scheint ein gutes Exemplar zu sein, wenn Du den herausstechenden Balken in real nicht siehst, würd ich das Panel behalten, hat insbesondere die Vignettierung links und oder rechts oder umgekehrt nicht


[Beitrag von AmbiTVFan am 16. Mrz 2018, 13:41 bearbeitet]
Tollan
Ist häufiger hier
#2857 erstellt: 20. Mrz 2018, 13:45
Kleines Update:

Ich bin überrascht wie schnell das ging, aber mein Fernseher wurde heute bereits "repariert" zurück gebracht. Das waren vlt 5 Werktage, was das angeht bin ich mal sehr zufrieden. Wenn ich daran denke was die Reparatur vor 3 Jahren gedauert hat... (1 Monat).

Um 19 Uhr geht's ab nach hause und dann wird gleich mal getestet.... ich mach mir jetzt schon ins Höschen...
pspierre
Inventar
#2858 erstellt: 20. Mrz 2018, 14:29
Na ja, ....wenn die am 16. noch "keinen Fehler feststellen konnten", und am 20. das Gerät schon wieder zurückgeliefert wurde weis sich was die am wahrscheinlichsten in 2 Tagen gemacht haben:

........noch ein wenig rumtelefoniert, Infos bezüglch V.-Banding vom Service eingeholt, erzählt bekommen das es das halt bei geziehltem Hinsehen immer gibt, ....... und gemacht: ....... leider wahrscheinlich gar nix.


Denn dass in ges. 3 Tagen ein neues Panel bestellt, gelliefert und schon montiert bereits zurückgeliefert wurde, gabs so bisher wohl noch nicht......

Ich wünsch Dir aber das Gegenteil.....


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 20. Mrz 2018, 14:34 bearbeitet]
Tollan
Ist häufiger hier
#2859 erstellt: 21. Mrz 2018, 12:35
Hallihallo alle,

hier wieder ein update zu meinem Fall.

Das Panel wurde tatsächlich in Rekordzeit gewechselt, hätte ich mir nie gedacht und nach den antworten hier war ich selbst dann skeptisch und hatte angst vorm nach Hause kommen.

Doch die Rechnung bestätigt den tausch und ich bin gleich mal ans testen ran. Kurz und knackig.. ich bin mehr als nur zufrieden, endlich dann ich den OLED genießen so wie ich es mir immer gewünscht habe.

Es ist beim nutzten der Xbox, Filme und Serien guggn rein gar nichts zu mehr zu sehen.

Beim BILD hab ich es leider nicht mehr geschafft die selbe Qualität zu erreichen wie beim ersten. Jetzt noch ein paar Algos drüber laufen lassen dann sollte es wohl perfekt sein.

Liebe Grüße
Unbenannt


[Beitrag von Tollan am 21. Mrz 2018, 12:36 bearbeitet]
AmbiTVFan
Inventar
#2860 erstellt: 21. Mrz 2018, 12:38
moin,

schaut gut bis sehr gut aus ! Glückwunsch

kannst ja nochmal mit einem Weissbild den Gelbstich überprüfen

dann frohes Sehen !
pspierre
Inventar
#2861 erstellt: 21. Mrz 2018, 14:30
das war dann aber wirklich sehr schnell, ...hätte ich nicht mit gerechnet.


mfg pspierre
Tollan
Ist häufiger hier
#2862 erstellt: 21. Mrz 2018, 14:41
Danke, ich bin wirklich froh darüber. Ein Gelbstich wäre mir nicht aufgefallen muss aber hinzufügen das aus irgend einem Grund der Weiß Abgleich (oder wie das heißt) auf Warm2 eingestellt war. Wodurch alles gelblich/orange war.

Habs auf neutral gestellt und alles war in Ordnung.

Von nun an muss ich aufhören verkrampft nach Fehlern zu suchen
my-future
Ist häufiger hier
#2863 erstellt: 22. Mrz 2018, 10:14
Mir ist gestern an meinem 2 Monaten altem 55B7D aufgefallen, dass ich oberhalb des Bildes (da wo der Kinobalken normalerweiße ist) einen dunkleren horizontalen streifen habe. Aufgefallen ist bei mir and er Stelle wo das Netflix logo erscheint, bevor ein film anfängt.

Dieser Streifen ist mir anfangs nicht aufgefallen und ist jetzt aber gut sichtbar.
Die letzten Tage haben wir viele Serien geschaut wo der Kinobalken oben und sichtbar war. Könnte es sein das dieser "Balken" einbrennen kann?
Das wäre ja eine katastrophe!

Was könnte ich tun?


[Beitrag von my-future am 22. Mrz 2018, 10:18 bearbeitet]
aschi2k7
Neuling
#2864 erstellt: 22. Mrz 2018, 10:49
Ich hab jetzt seit Freitag nen W7 und hab mal den Banding und Gelbstich Test gemacht:

Hier das Ergebnis:

Das ist das Ergebnis des Tests:

Temp K20

K20

Temp 0

Farb 0

5% Grey

5% Grey

10% Grey

10% Grey

20% Grey

20% Grey

Red

Red

Green

Green

Gelb

Gelb

Beim Fernsehschauen fällt mir der Violett-Stich (Im Gelben Bild sichtbar) nicht wirklich auf, das Banding bisher auch nicht (Marco Polo-Szene und Schnegebiet).
Wirken sich die Algos noch auf das Banding aus bzw. wird sich das 5% Grey noch verbessern können dadurch?
Was sind eure Eisnchätzung zu dem Panel?


[Beitrag von aschi2k7 am 22. Mrz 2018, 10:50 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#2865 erstellt: 22. Mrz 2018, 18:22
Lass den mal noch ein paar Stunden laufen.
Guck 8 Filme ode so
Ne Staffel irgendwas ...
Donald74
Stammgast
#2866 erstellt: 22. Mrz 2018, 19:35
Der Violett-Stich ist schon heftig. Der geht auch nicht mehr weg. Mein Loewe Bild 7 hatte auch die Verfärbungen. Daraufhin wurde das Panel getauscht und danach war alles gut. Vom Banding her hat man auch schon bessere Panels gesehen, da werden aber wahrscheinlich noch die Algos helfen.


[Beitrag von Donald74 am 22. Mrz 2018, 19:37 bearbeitet]
aschi2k7
Neuling
#2867 erstellt: 22. Mrz 2018, 20:16
Ist die wahrscheinlichkeit denn hoch das ein neues Panel deutlich besser aussieht? Und muss ich mich an MM oder LG wenden?
pspierre
Inventar
#2868 erstellt: 22. Mrz 2018, 20:43
Nun mach Dir mal nicht ins Höschen .....

Die Horizontalsrukturen lstrukturen werden noch so gut wie verschwinden, umd der dunkle Fleck(Zone) oben links wird sch auch noch deutlich relativieren.

Wenn das in 3-4 Algos geschehen ist, werden die Vertikalstrukturen mit etwas verändertem Gesicht weitestgehend übrig bleiben, umd dann ist das was da übrig bleibt wohl in etwas ein ganz normales durchschnittliches Panel.

Die Violettverschiebung R/L sehe ich eher als dezent an.

Schlaf 3 mal, finde Dich mit dem Rest als "serientypisch" ab und dann wirds auch im Kopf schon wieder ruhiger sein......

Ich bin da zuversichtlich.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 22. Mrz 2018, 20:44 bearbeitet]
Thraxas
Stammgast
#2869 erstellt: 22. Mrz 2018, 21:51
Also ich finde die Bilder grauenvoll. Einzig das rote und das grüne sind in Ordnung. Aber das gelbe...
aschi2k7
Neuling
#2870 erstellt: 23. Mrz 2018, 11:42
Aktuell würde ich den Fernseher nicht zurückgeben wollen. Wie bereits von mehreren beschrieben kann es ja je Panel schlechter, oder besser werden, wobei ich denke noch im Average mit dem Panel zu sein. Ohne gibts ja nicht.

Gestern bei Gladiator mit vielen "Gelb-Szenen" nichts bemerkt. Nochmal Schneegebiete geschaut, auch nichts auffällig.

Ich werde weiterhin drauf achten und werde nach ein paar mehr Betriebsstunden berichten. An sich ist nur die Tatsache schade, dass es überhaupt bei so hochwertigen TVs dieses Problem besteht.


[Beitrag von aschi2k7 am 23. Mrz 2018, 11:46 bearbeitet]
Schahn
Stammgast
#2871 erstellt: 23. Mrz 2018, 16:10
Entspanne dich... Wenn du bei normalem Content nichts siehst, wo ist dann das Problem? Dass bei EINEM spezifischen Testbild irgendwelche Farbverschiebungen sind, wäre mir persönlich da vollkommen wurscht. Wenn du nicht hier von den Problemen gelesen hättest, hättest du nie was bemerkt

Genieß das Teil

mfg, Schahn
AmbiTVFan
Inventar
#2872 erstellt: 23. Mrz 2018, 19:54
kann man so oder so sehen....

wenn beim Fussball kein Banding nervt ist das ok....man schaut ja hier auch nicht jeden Tag die hier oft diskutierten Streams wie Marco Polo

Gelbstich is ne andere Sache...wenn das Panel wie meins über größere Flächen versaut ist, wirst Du nie die Brillianz eines blauen Himmels erleben, bzw. werden Dir ganz andere Farbtöne "vorgespielt"

ist eine schmale Gradwanderung,
Donald74
Stammgast
#2873 erstellt: 23. Mrz 2018, 22:20
Das aschi2k7 die Violett Verfärbung bei TV Inhalten nicht wahrnimmt wundert mich. Hier mal ein Bild von meinem Bild 7 vor dem Paneltausch. Links die Violett-Verfärbung. Wirkt für mich sogar nicht so ausgeprägt wie auf den Bildern von aschi2k7. Die Verfärbung ist mir direkt am ersten Tag ins Auge gesprungen.
P1000678
20170821_155514
AmbiTVFan
Inventar
#2874 erstellt: 24. Mrz 2018, 12:13
bin ich ja nicht der erste Indianer und auch wahrscheinlich nicht der letzte Mohikaner der bei Loewe ein Panel getauscht hat

aber die sind ja selektiert...lach
Surfer1974
Stammgast
#2875 erstellt: 24. Mrz 2018, 16:24
Gibt es schon 5% Bilder zu den 2018er Modellen?
anphex
Ist häufiger hier
#2876 erstellt: 24. Mrz 2018, 19:53
Hallo allerseits.

Ich habe vor wenigen Tagen meinen 2. LG B7D von Saturn bekommen, nachdem ich den ersten wegen 2 extremen Bandingstreifen zurückgehen lies.

Der aktuelle hier hat nun eine weitaus bessere Uniformität im Graubereich und keinerlei stark ausfallende vertikale Bandingstreifen. So weit so gut.

Nur ist mir aufgefallen, dass bei die weiße Uniformität dafür ziemlich merkwürdig ist. Siehe Bilder. Zu sehen ist einmal ganz links in sehr gelbstichiges Ghosting, dann folgen fast schon regelmäßig über das Panel verteilt immer vertikal abwechseln rötliche und bläuliche Ghostings.

Dazu sei gesagt, dass ich den TV zu 1/3 als Monitor nutze und dadurch häufiger statische weiße Flächen zu sehen sind und das somit oft auffällt.
Die Bilder sind etwas farblich verstärkt, damit es einen realitätstreuen Eindruck von dem "Effekt" macht.

Ich wollte nur wissen, ob das ein Fall für einen Widerruf/Techniker ist. Eigentlich bin ich mit dem Ding ja wegen der endlich mal stabilen Grau-Uniformität zufrieden, aber die heftigen Farbunterschiede machen mir sorgen.

Weiß mit Text

Weiß ohne Text, 100 %
Surfer1974
Stammgast
#2877 erstellt: 24. Mrz 2018, 21:02

anphex (Beitrag #2876) schrieb:
Hallo allerseits.

Ich habe vor wenigen Tagen meinen 2. LG B7D von Saturn bekommen, nachdem ich den ersten wegen 2 extremen Bandingstreifen zurückgehen lies.

Der aktuelle hier hat nun eine weitaus bessere Uniformität im Graubereich und keinerlei stark ausfallende vertikale Bandingstreifen. So weit so gut.

Nur ist mir aufgefallen, dass bei die weiße Uniformität dafür ziemlich merkwürdig ist. Siehe Bilder. Zu sehen ist einmal ganz links in sehr gelbstichiges Ghosting, dann folgen fast schon regelmäßig über das Panel verteilt immer vertikal abwechseln rötliche und bläuliche Ghostings.

Dazu sei gesagt, dass ich den TV zu 1/3 als Monitor nutze und dadurch häufiger statische weiße Flächen zu sehen sind und das somit oft auffällt.
Die Bilder sind etwas farblich verstärkt, damit es einen realitätstreuen Eindruck von dem "Effekt" macht.

Ich wollte nur wissen, ob das ein Fall für einen Widerruf/Techniker ist. Eigentlich bin ich mit dem Ding ja wegen der endlich mal stabilen Grau-Uniformität zufrieden, aber die heftigen Farbunterschiede machen mir sorgen.

Weiß mit Text

Weiß ohne Text, 100 %



Scheinbar hat Dir Saturn meinen 65“ B7D gegeben, den ich da letzte Woche zurückgebracht habe... Scherz, wobei gänzlich unmöglich ist es nicht.

Was Du jetzt hast, ist der sog. „Pissbalken“ links. Den haben sehr sehr viele 65“ Oleds. Und wenn man ihn erstmal entdeckt hat, wirst ihn auch nicht mehr ungesehen machen. Vor allem wirst Du noch entdecken, dass der nicht nur bei weiß ein Problem ist, sondern gelb zu orange macht und orange zu rot macht an der betreffenden Stelle.

Der Gelbstich geht übrigens auch nie weg oder wird schwächer. Der ist da und bleibt so wie er ist. Das erste Bild könnte wie gesagt 1:1 von meinem B7D sein, denn ich letzte Woche zurück zu Saturn gebracht habe (haben sie aus Kulanz nach 4 Monaten Nutzung zurück geneommen),
anphex
Ist häufiger hier
#2878 erstellt: 24. Mrz 2018, 22:21

Was Du jetzt hast, ist der sog. „Pissbalken“ links. Den haben sehr sehr viele 65“ Oleds. Und wenn man ihn erstmal entdeckt hat, wirst ihn auch nicht mehr ungesehen machen. Vor allem wirst Du noch entdecken, dass der nicht nur bei weiß ein Problem ist, sondern gelb zu orange macht und orange zu rot macht an der betreffenden Stelle.


Witzig, dass es dafür schon einen "Fachbegriff" gibt :D. Ich hab das mal getestet mit ein paar Testfarben in Vollbild. Bei Farben ist der Fernseher selbst für jemanden wie mich total in Ordnung. Es scheint wohl nur bei vollfächigem Weiß eine Art "Farb-Welligkeit" sichtbar zu werden. Na ja, was soll's ist ja wie gesagt nur bei großen weißen Fenstern bei Windows oder beim Browsen. Sollte mich das in den nächsten Wochen immer noch nerven, werde ich damit LG auf dem Senkel gehen. Bei meinem LG 9209 haben die damals auch den Reparaturauftrag storniert und meinte bei einer relativ krassen Bandinggeschichte, das sei normal. Für die Preise, die die aufrufen, sollen die endlich mal diesen Fertigungsprozess in die Reihe kriegen oder die QC Toleranz hochschrauben. Aber neee, jetzt packen die Google Assistant in die Kisten. Hat da eig. je jemand nach gefragt?

Und ich glaube nicht, dass es deiner war. So schnell hätten die den ja nicht wie neu verpacken können, glaube ich. Allerdings bin ich mir bei dem 1. TV, den ich hatte, gar nicht so sicher, ob das echt ein neuer war... *Seufz*
utility
Ist häufiger hier
#2879 erstellt: 25. Mrz 2018, 16:33

Surfer1974 (Beitrag #2875) schrieb:
Gibt es schon 5% Bilder zu den 2018er Modellen?


Zwar noch keine Bilder von 5% Slides, aber laut ersten Berichten von alten Hasen aus dem AVSForum könnte es gut möglich sein, dass die 2018er Modelle bei VB gegenüber den 2017ern deutlich besser abschneiden werden.
bitjaeger
Hat sich gelöscht
#2880 erstellt: 25. Mrz 2018, 17:49
Spiele mal ein Weissbild über einen anderen Weg (youtube oder usb) zu und nicht vom PC. Einfach um den PC auszuschliessen, nicht das der zu dem Weissbild seinen Teil beiträgt
anphex
Ist häufiger hier
#2881 erstellt: 25. Mrz 2018, 22:16

bitjaeger (Beitrag #2880) schrieb:
Spiele mal ein Weissbild über einen anderen Weg (youtube oder usb) zu und nicht vom PC. Einfach um den PC auszuschliessen, nicht das der zu dem Weissbild seinen Teil beiträgt


Hab ich schon mit dem internen Testbild 100 IRE vom LG TV selbst probiert, ist also ein "globales" Problem. Meine GPU befeuert den Fernseher auch brav mit 4:4:4 und neutraler Farbeinstellung/Gamma.

Allerdings sind die Ghostings seit meiner Erstellung des Posts vom Gefühl her besser geworden; ich hab mal 3-4 mal den Algo bisher laufen lassen. Vielleicht hat sich das Panel echt gebessert oder ich gewöhne mich einfach nur dran . Ich werde demnächst sowieso mal ein Bild vom 5% posten.
anphex
Ist häufiger hier
#2882 erstellt: 26. Mrz 2018, 19:10
Maaaaann, ich bin mir mit meinem 2. Austausch-OLED auch unsicher. Zwar ist hier nun das vertikale Banding praktisch nicht vorhanden, was schon mal genial ist, aber dafür hat er bei Weiß dieses wellenartige leichte Ghosting .... rot, blau, rot, blau alle 10 cm abwechselnd. Aber eben nur zu sehen bei weißen Flächen und somit auch fast nur beim Internet Browsen oder Windows Explorer Fenstern.

Was meint ihr? Noch mal reklamieren oder einfach daran gewöhnen und dafür das so gut wie perfekte(nicht vorhandene) Banding behalten?
manuel979
Neuling
#2883 erstellt: 27. Mrz 2018, 07:57
Guten Morgen zusammen, ich habe seit einer Woche einen LG OLed55C7D.
Findet ihr das Banding in Ordnung? Sieht schon übel aus finde ich, aber im Normalbetrieb ist mir nichts aufgefallen.
Bisher ist der TV ca 12 Stunden in Betrieb gewesen. Sollte ich mal einen großen Algo laufen lassen?
Ich danke euch.
DB5F3684-4A69-4F12-B2E0-0CAB73462F10
5853030F-18A8-4260-9DC3-C047C77F27DD
anphex
Ist häufiger hier
#2884 erstellt: 27. Mrz 2018, 09:37
Das sieht so ähnlich aus wie bei meinem und ich finde das völlig in Ordnung. Wichtig ist, dass dir bei normalem Content so gut wie nie einer dieser "Bandingstreifen" auffällt. Besonders einzelne, krasse Streifen sind sehr nervig. Aber bei dir sieht es in der Hinsicht gut aus.

Wie ist es mit Ghosting? Irgendwelche starken Farbabweichungen bei Gelb und Weiß? An den Rändern alles okay?
marcel1719
Stammgast
#2885 erstellt: 27. Mrz 2018, 10:30
Ich würde mir den großen Algo an deiner Stelle sparen, nutzt vermutlich eh nix, bzw. wird die vorhandenen Streifen nicht 'beseitigen', zumindest nicht dauerhaft.

Ich habe an meinem E7 in 65 Zoll festgestellt, dass man das vorhandene Banding nach einem gelaufenen Algo mal kaum noch sieht, nach dem nächsten Algo die Streifen aber wieder in der vorherigen Ausprägung da sind.

IMG_0666

Das ist mein E7 vorgestern Abend, nachdem ein kleiner Algo lief. Heute morgen war der breite Streifen links im Bild mal wieder kaum noch zu sehen. Das breitere Band links ist auch das einzige, welches ich in realem Content wahrnehmen kann.
Den TV habe ich seit dem 19.01.18, bis jetzt ist der etwa 350 Stunden gelaufen und die kleinen Algos laufen regelmässig. Verändert hat sich durch die Algos wie gesagt nichts dauerhaft, lediglich die Ausprägung und Anordnung der Streifen variiert immer wieder.
Dafür hat mein E7 absolut keine Probleme mit Farbstichen.

PS: Ein guter Banding Test für Zocker:
Sea of Thieves auf der Xbox one bzw. Xbox one X. Sobald die Sonne untergeht, sieht man hier fast dauerhaft Streifen...

Gruß
Marcel
manuel979
Neuling
#2886 erstellt: 27. Mrz 2018, 10:46
Probleme mit Farbabweichungen , Ghosting usw habe ich bis jetzt nicht gefunden.
Dann scheint das ja soweit okay zu sein und Stand der Technik. Solange man im normalen Betrieb nichts davon sieht ist ja alles gut.
Danke euch
Danger_Boy
Hat sich gelöscht
#2887 erstellt: 27. Mrz 2018, 15:48
Ja, Sea of Thieves ist ein guter Banding Test, da ist es mir bis jetzt am stärksten aufgefallen
DaniC
Inventar
#2888 erstellt: 27. Mrz 2018, 17:36
Schaut einfach mal Mindhunters auf Netflix. Folge 8 in dem dunklen Raum. Oder Silent Hill, da gibts auch einige Szenen.
Punisher Folge 7, die Szene mit den Rauchgranaten.
AmbiTVFan
Inventar
#2889 erstellt: 27. Mrz 2018, 18:06
was ist denn bitte Ghosting ? habe ich etwas verpasst ?
marcel1719
Stammgast
#2890 erstellt: 27. Mrz 2018, 21:49
Mal zum Vergleich zu meinem vorherigen Bild von vorgestern ein Bild von meinem Oled am heutigen Tag.
Die Streifen sind an der gleichen Stelle, gleich breit etc. aber die intensität hat sich durch den letzten algo leicht geändert und das breite Band am linken Rand (direkt rechts von den 5% im Testbild) ist heute heller und weit weniger störend. Kann und wird dann morgen wieder anders sein, vielleicht besser, vielleicht auch schlechter...


Gruss Marcel

7ABA6FAE-55A1-4956-8C9A-1C8EFA42907B
aschi2k7
Neuling
#2891 erstellt: 28. Mrz 2018, 10:42
Ich melde mich mal nach 2 Wochen des Testens zurück.
Das Vertical Banding ist bei mir absolut vertretbar und nicht merkbar. Der Violetstich ist selbst bei Schneeszenen nicht aufgefallen.

Vorgestern habe ich aber angefangen Mindhunter zu schauen und da ist mit der Violettstich deutlich aufgefallen.
In der 2 Folge der 1 Staffel kommen sehr viele Gelbtöne vor. Da sieht man dann den unterschied in vielen Szenen. Außerdem gibt es eine Szene wo er Golf spielt, da sieht der Rasen dann wirklich verbrannt aus. Außerdem wird in einem sehr großen weißen Schriftzug immer die neue Stadt angezeigt. Da sieht man dann links auch merkbar den Unterschied bei der Schriftfarbe.

Ich suche ja sonst nicht die Nadel im Heuhaufen, aber bei dem Preis ist das nicht vertretbar.
Die Frage geht an die Leute die bereits ein Panel getauscht haben. Ich habe den TV vor genau 2 Wochen bei MM gekauft.
Sollte ich mich an MM oder Lg wenden bezüglich eines Panel-Tausch?

Danke vorab.


[Beitrag von aschi2k7 am 28. Mrz 2018, 10:43 bearbeitet]
Schahn
Stammgast
#2892 erstellt: 28. Mrz 2018, 11:07
MM wird dir nach der kurzen Zeit ggf. einen Komplett-Tausch des Gerätes anbieten. Das wurde bei mir bei einem Fehlpixel nach 1,5 Wochen gemacht. Ob du dann natürlich ein besseres Gerät bekommst, wird man sehen. Ansonsten verweist MM dich eh an LG, bzw. beauftragen die selber.

mfg, Schahn
aschi2k7
Neuling
#2893 erstellt: 28. Mrz 2018, 11:58
Ganz interessant ist die Aussage von LG:

"Damit wir einen Garantiefall prüfen könnne benötigen wir ein aussagekräfiges Bild mit dem beschriebenen Effekt. Erstellen Sie dies bei normaler Raumhelligkeit, vom gesamten Display und im normalen TV Betrieb (Auf dem Bildschirm sollte ein TV Sender sichtbar sein)..."

Wen interessiert es denn, ob bei Schwiegertochter gesucht der Fliesentisch ein wenig gelb ist.
Ich bereite denen heute abend mal was vor.
AmbiTVFan
Inventar
#2894 erstellt: 28. Mrz 2018, 16:03
im TV Senderbetrieb ist das nach deren Denke nicht so auffällig

MM Typ sagte zu mir, schauen Sie immer weisse Testbilder ??? und switchte auf Talkshow, ARD, Hart aber Fair...mit Rottönen...null Chance was mit Gelbstich zu sehen

Mach Bilder von QVC

da sieht man es bestimmt....
-cb-
Stammgast
#2895 erstellt: 28. Mrz 2018, 17:38
Hilfe. Also wenn ich mir eure Bilder auf den letzten beiden Seiten so angucke, dann schäme ich mich ja schon fast meinen B7D zurück gegeben zu haben.

Ich hatte absolut keine Farbverfälschungen. Und rein weiß war auch rein weiß, sowie gelb wirklich gelb.

Nur eben unter 10% grau zunehmend Banding. Aber rein vertikal. Nicht ein bisschen horizontal und nicht so ausgeprägt wie auf den meisten Bildern hier. Trotzdem hab ich es in dunklen Filmen gesehen. Sonst hätte ich den TV nicht zurück gegeben.

Das Banding sah auch nach jedem Algo etwas anders aus. Aber ganz weg ging es halt nie...
norbert.s
Inventar
#2896 erstellt: 28. Mrz 2018, 19:31
Ich habe den Titel vom Thread für die 2018er erweitert.
Die ersten Fotos dürften bald kommen.

Servus
AmbiTVFan
Inventar
#2897 erstellt: 28. Mrz 2018, 19:44
Supi...können wir uns ja hier weiter tummeln
norbert.s
Inventar
#2898 erstellt: 28. Mrz 2018, 20:11
Ich wollte die Jahreszahlen aus dem Titel nicht entfernen um zu dokumentieren, wie lange uns das Problem schon verfolgt und damit sich auch die Besitzer älterer Geräte immer noch angesprochen fühlen. ;-)

Servus
pspierre
Inventar
#2899 erstellt: 28. Mrz 2018, 20:21
Na, dann solltest du aber die 2015er-Besitzer auch noch mit der entspr. Aufmerksamkeit bedenken.
EG 9609 , EF, und EG 9209 liefen schliesslich auch schon in erheblichen Stückzahlen.

Und die zugegeben wenigen 2014er waren auch schon mit VB bedacht.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 28. Mrz 2018, 20:22 bearbeitet]
bereft
Inventar
#2900 erstellt: 28. Mrz 2018, 21:09
kann zwar mittlerweile damit leben, habe mich damit arrangiert und es ist ja wirklich innerhalb der ersten Woche und ersten Algos besser geworden(Langzeit-Referenz = Xbox Dashboard), lieber das bekannte Übel als eine böse Überraschung....so ungefähr , aber für mich ist das ein KO-Kriterium geworden, wieso sollte ich vom 7er Weg zum 8er wenn das NBB immer noch da ist? (9er schliesse ich mal davon aus, da ich hoffe dass die nächste Evolutionsstufe kommt)

die OLEDs brauchen eine Produktionsumstellung und/oder eine neue Evolutionsstufe, die uns ja leider dieses Jahr verwehrt blieb. LG sollte endlich mal aufwachen sonst ist der OLED Kredit verbraucht und dann kommt zum ewigen geblubber zwecks Haltbarkeit(zu unrecht) und Burn-in(halb so wild) die Thematik NBB als ewiges Problem der OLED.


[Beitrag von bereft am 28. Mrz 2018, 21:16 bearbeitet]
Surfer1974
Stammgast
#2901 erstellt: 29. Mrz 2018, 00:10

Danger_Boy (Beitrag #2887) schrieb:
Ja, Sea of Thieves ist ein guter Banding Test, da ist es mir bis jetzt am stärksten aufgefallen :prost


Mein Favorit ist da immer noch „Little Nightmares“... wobei das mit Oled eigentlich Big Nightmares heißen müsste, das komplette Spiel ist grau in grau und scrollt horizontal, so dass das vB knallhart reinhaut.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 . 70 . 80 . 90 . 100 .. 200 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED 2021 Near Black (Black Crush) Settings
Tommy303 am 04.08.2022  –  Letzte Antwort am 25.08.2022  –  13 Beiträge
Neue Panel für E8 / Near Black Banding durch Trick eliminiert?!
*TB-303* am 21.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.08.2019  –  4 Beiträge
LG OLED 55B6D: "temporäres" Banding?
tlaboc am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  2 Beiträge
Ungleichmäßige Alterung bei LG OLED TVs
Ironhide2x am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  7 Beiträge
Banding, Graustufenprobleme auch beim LG OLED E8
shootman am 09.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.09.2018  –  2 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
Alternative LG Fernbedienung für LG OLED TVs?
StardustOne am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  29 Beiträge
LG C8 55" Starkes Banding
Shiny_Flakes am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2018  –  3 Beiträge
LG OLED B1 4K 120Hz
Thimo87 am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.109