Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 . 70 . 80 . 90 . 100 .. 200 . Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs - Vertikales Banding, Near-Black-Thematik, 5% Graubild

+A -A
Autor
Beitrag
Danger_Boy
Hat sich gelöscht
#2801 erstellt: 04. Mrz 2018, 13:48
Ich weiß, aber wenn der Verkäufer im Elektronikmarkt des so sagt dann muß es doch wahr sein...
AmbiTVFan
Inventar
#2802 erstellt: 04. Mrz 2018, 13:53
die haben mit der Sache nichts zu tun...

wenn Du mal Zeit und Lust hast, schnüffel mal ein wenig im Loewe Bild 7.65 Thread herum...was da geschwafelt wurde....

selektiert..der eine schrieb, Loewe fährt da hin und sucht sich die besten Panels raus und und und...echte Highflyer im Thread
Danger_Boy
Hat sich gelöscht
#2803 erstellt: 04. Mrz 2018, 13:56
Und am Ende prügeln sich dann der Sony mit dem Loewe "Aussucher" um die guten Panels...
AmbiTVFan
Inventar
#2804 erstellt: 04. Mrz 2018, 14:07
uppps....eine neue Facette...so weit habe ich noch gar nicht gedacht

ich habe immer nur hier von einigen gelesen, dass Loewe und LG Signature selektierte Panels bekommen

meine persönlichen Erfahrungen zeigen da ein anderes Bild, komischerweise kam als Aussteller der LG B7 in 55 Zoll gut weg

meine Panels zeigten Schwächen, die auch bei anderen bekannt sind und auftreten...in meinen Augen bekommen alle den gleichen Schrott, das Los entscheidet

gekauft wird ein OLED nur gesehen oder wo ich ihn unproblematisch getauscht bekomme
hmt
Inventar
#2805 erstellt: 04. Mrz 2018, 14:32
Diese Gerüchte halten sich hartnäckig. Es gibt keine selektierten Panels. Wenn es so wäre, dann kann man sich sicher sein, dass das auch beworben wird.
DaniC
Inventar
#2806 erstellt: 04. Mrz 2018, 16:59
Glaub ich auch nicht . Aber wenn würde man es nicht bewerben, weil man damit zugeben würde das vertical banding ein wirkliches Problem ist.
Deswegen denke ich würde das LG bei einer Verbesserung auch nicht anpreisen.
hmt
Inventar
#2807 erstellt: 04. Mrz 2018, 17:18
Das wird die Marketingabteilung schin himbekommen. Das nennt sich dann nicht weniger VB, sondern bekommt eben einen fancy Namen. Fun Fact: im Dezember hatte ich aus Langeweile mal im MM bei uns einen neu aufgebauten 65g7 per YT white Slide unter die Lupe genommen. => Vertikale orange bzw grüne Verfärbungen, wie bei vielen anderen Geräten. VB war schwer zu beurteilen, aber bei 10% grau und hoher Helligkeit konnte man schon wenigstens einen Balken erahnen, was zeigt, dass dieser im dunkeln recht deutlich sichtbar sein muss.
AmbiTVFan
Inventar
#2808 erstellt: 04. Mrz 2018, 22:24
also bei den Herstellern auf deren Homepages oder Prospekten wirst Du sowas nicht finden, von wegen Selection und Co

sind hauptsächlich eher findige Verkäufer und Leute hier im Forum, die Marketingleute haben von den spitzfindigen technischen Details in der Regel keinen Plan, eher oberflächliches Gesülze wie Hollywoodprozessor und ästhetisches Design
pspierre
Inventar
#2809 erstellt: 04. Mrz 2018, 22:29

AmbiTVFan (Beitrag #2797) schrieb:
@Pspierre

gute Erklärung

aber dagegen sprechen die Ergebnisse der "starren" 5 % Bilder bzw. Clips, sind allesamt homogene einfarbige Flächen, jedenfalls für das menschliche Auge


Erinnere mich, das dazu geschrieben zu haben:


Es schlägt sozusagen im Gesamtereignis latent durch.
Nur halt wenger intensiv, als wenn alle Pixel die zur Effektdarstellung geforderte Orginalleuchtdichte near bvlack hätten---was man annähernd hat wenn keine kompression vor liegt, oder man ZB 5% nativ als Graufläche zuspielt.


mfg pspierre
AmbiTVFan
Inventar
#2810 erstellt: 04. Mrz 2018, 22:49
manchmal muss man einen Doc in Electrotechnik haben, um Deine Postings zu verstehen

habe mich mit dem Thema nicht so intensiv beschäftigt wie Du oder Norber S., aber für mich scheinen es Fertigungstoleranzen zu sein, bei identischem Bildmaterial reagiert jedes Panel ein wenig anders, zumindest Panels einer Serie gegenüber Panels einer anderen Serie oder Fertigungsstraße

hier waren homogene Top Modelle und Gurken, da im Wesentlichen alle auf weniger identisches Bildmaterial zurückgreifen, sprechen die Ergebnisse für sich, es scheint auch etwa zu sein, was

a) sehr kostenträchtig in der Beseitigung zu sein scheint

b) ist die Frage, ob das physikalisch überhaupt möglich ist


wenn das so einfach zu erklären wäre, hätte LG es sicherlich abgestellt....da sitzen Leute von ganz anderem Kaliber wie wir

ist aber nur meine ganz persönliche Meinung
hmt
Inventar
#2811 erstellt: 04. Mrz 2018, 22:55
Er erzählt mal wieder quark. Gerade bei Rauschmustern sieht man das VB eher weniger, da unser Auge da nicht so anfällig ist wie bei einfarbigen Flächen. Das ist mal wieder viel Geschwafel mit klug klingenden Füllwörtern, aber leider falsch. Ich warte ja immer noch auf eine Szene anhand derer hier jemand im Vergleich (TV Übertragung vs Bluray) zeigen kann wo genau die Kompression VB fördert. So bleibt das alles eher auf der Gefühlsschiene. In den Foren wird ja schlechtes Quellmaterial gerne für alles verantwortlich gemacht.
AmbiTVFan
Inventar
#2812 erstellt: 04. Mrz 2018, 23:14
Quark würde ich nicht sagen,

jeder hat seinen eigenen Gedankenansatz, der irgendwo sein könnte..leider will oder kann LG unser Problem nicht lösen

es bleibt spannend...bald kommt neue Panelgeneration

NEUES SPIEL..NEUES GLÜCK...ALTE ERGEBNISSE
pspierre
Inventar
#2813 erstellt: 04. Mrz 2018, 23:26

Er erzählt mal wieder quark.........



Rauschen ist aber halt auch nicht gleich Rauschen, ...da kommts auch noch auf die jeweils typische Leuchtdichteverteilung der beteiligten auch kleinsten Teilflächen an.

Ich wollte auch nicht mehr als eine nachvollziehbaren Erklärunsansatz zumindest eines ev. wichtigen Teilbereiches möglicher Ursachen aufzeigen.
Da kanns nat auch noch mehr oder zusätzlcih Anderes sein was ebenfalls reinspielt.

Wenn Du mehr oder besseres oder bedeutenderes oder gar gegensätzliches auch en Detail und Ursache belegbar ableiten kannst ...her damit !

Destruktive Kritik fällt natürlich schon immer leichter, als ev. konsruktive oder alternative und v.a. eigene Ansätz einzubringen.

Das ist aber auch wiederum normal in der Natur menschlicher Reaktion in Diskussionen, und somit durchaus nicht verwerflich sondern ....normal halt.....


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 04. Mrz 2018, 23:32 bearbeitet]
DaniC
Inventar
#2814 erstellt: 04. Mrz 2018, 23:27
Naja hmt, das Gegenteil hast du aber auch nicht bewiesen
Noch mal die Frage an Pierre, was genau ist Dithering?


[Beitrag von DaniC am 04. Mrz 2018, 23:28 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#2815 erstellt: 04. Mrz 2018, 23:44
Ach google das doch mal bitte, oder auch als Stichwortsuche hier im Forum, ...es sollte sich genug dazu finden.

Vereinfacht: Dithering ......
Ein digitales Pixelmusterverfahren um im Grenzbereich realer techn. Auflösung (auch Farbauflösung) die Eigenschaften einer höheren techn. Auflösung zur weiteren Visualisierungsverbesserung zu simulieren. Vor und Nachteile müssen dabei gut abgewägt werden.

V.a. Plasma als ebenfalls Selbstleuchter hatten da durch ihr Pulsverfahren in der Pixel-Ansteuerung besondere Wiederstände die in Kauf genommen wurden . False Contur zum Beispiel...... Bei WOLED liegt ggf halt ein Knackpunkt aus Dithering woanders ..... so es denn für best. Sub-Funktionen der Bildengine zum Einsatz kommt....wovon ich ausgehe.

Wenn Dir das reicht ok, ...wenn nicht SUCHEN !

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 04. Mrz 2018, 23:51 bearbeitet]
hmt
Inventar
#2816 erstellt: 05. Mrz 2018, 08:38

DaniC (Beitrag #2814) schrieb:
Naja hmt, das Gegenteil hast du aber auch nicht bewiesen
Noch mal die Frage an Pierre, was genau ist Dithering?


Muss ich auch nicht, da ich nicht in der Beweispflicht bin.


pspierre (Beitrag #2813) schrieb:

Er erzählt mal wieder quark.........



Rauschen ist aber halt auch nicht gleich Rauschen, ...da kommts auch noch auf die jeweils typische Leuchtdichteverteilung der beteiligten auch kleinsten Teilflächen an.

Ich wollte auch nicht mehr als eine nachvollziehbaren Erklärunsansatz zumindest eines ev. wichtigen Teilbereiches möglicher Ursachen aufzeigen.
Da kanns nat auch noch mehr oder zusätzlcih Anderes sein was ebenfalls reinspielt.

Wenn Du mehr oder besseres oder bedeutenderes oder gar gegensätzliches auch en Detail und Ursache belegbar ableiten kannst ...her damit !

Destruktive Kritik fällt natürlich schon immer leichter, als ev. konsruktive oder alternative und v.a. eigene Ansätz einzubringen.

Das ist aber auch wiederum normal in der Natur menschlicher Reaktion in Diskussionen, und somit durchaus nicht verwerflich sondern ....normal halt.....


mfg pspierre


Rauschen ist nicht gleich Rauschen. No shit, Sherlock?
Mal im Ernst, AmbiTVFan sprach hier ursprünglich von Banding, dass inzwischen auch bei 20% und mehr zu sehen war. Mit Dithering hat das nichts zu tun, sondern damit, dass die Qualität des entsprechenden Panels einfach nicht so toll gewesen ist (oder einfach eine niedrige Helligkeit genutzt wurde). Beim Dithering wird sich bezüglich Banding nichts ändern. Das ist jetzt nicht mit 5% da und mit 10% auf einmal weg. Das ist dann per Dithering auf 20% per 5% und 20% alternierend ändert sich da nichts am Banding. Ja, es werden nun Pixel dargestellt, die 5% enthalten. Dafür ist das aber nur die Hälfte der Pixel, was das Banding halbiert. Also genau das, was bei 10% auch so passieren würde mit dem Banding. OLEDs dithern btw auch nur in den ganz dunklen Bereichen und da auch nur temporal. Da werden dann schwarze Pixel beigemischt und das hat keinen Effekt auf das Banding.

Rauschen macht Banding auch eher weniger sichtbar. Warum? Das Auge nimmt Banding da weniger stark wahr, da es dies in der Rauschstruktur erkennen muss. Das gilt erst recht für eher grobes Blockrauschen. Schlimm ist VB erst bei recht homogenen Flächen bzw sehr feinem Rauschen.


[Beitrag von hmt am 05. Mrz 2018, 08:57 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#2817 erstellt: 05. Mrz 2018, 12:32

Rauschen macht Banding auch eher weniger sichtbar. Warum? Das Auge nimmt Banding da weniger stark wahr, da es dies in der Rauschstruktur erkennen muss. Das gilt erst recht für eher grobes Blockrauschen. Schlimm ist VB erst bei recht homogenen Flächen bzw sehr feinem Rauschen.




Komisch dass Deine Quintessenz meiner Grundaussaga in keinster weise entgegenssteht (must du allerdings weiter oben nachlesen)

Den Rest dazwischen mit der vielen Aufregung hab ich ehrlich gesagt nur überflogen, denn.....

Dithering lief bei mir übrigens nur unter "kann ev. zusätzlich....." und nicht unter "ist zwingend prägend beteiligt......"
War nur ein Randgedanke. Geht aus dem Gesamtkontext der diesbezüglichen postings auch eindeutig hervor .



mfg pspierre
benkler
Ist häufiger hier
#2818 erstellt: 09. Mrz 2018, 11:19
Hallo Zusammen ,

Ein paar Bilder von meinem 2 Tage alten LG 65b7d
Einstellungen sind:
OLED Licht = 37
Helligkeit = 50
ISF = Dunkler Raum
Kontrast = 80
Automatische Lichterkennung = AN


Was meint ihr dazu ?
Also bei Marco Polo die Nacht szene erkennt man eigentlich nur diesen Streifen mittig rechts.
Bei Test Bild weiß erkennt man minimal Oben im Eck links einen leichten Gelbstich.
Was mich wundert bei 5% Grey sieht man irgendwie Unten einen quer balken in Dunkel und sonst über den ganzen OLED helle quer streifen.

Ich bin absoluter Laie deshalb wollte ich mal hier nachfragen ob das noch verkraftbar ist oder defintiv ein Umtausch...



5%
5%


10% dunkel
10%

weiß
weiß


[Beitrag von benkler am 09. Mrz 2018, 11:22 bearbeitet]
hmt
Inventar
#2819 erstellt: 09. Mrz 2018, 11:42
Mittemäßig. Ohne die horizontalen Streifen (die offenbar immer häufiger auftreten) ist der ganz OK (ich gehe mal davon aus, dass deine Kamera das ganze verstärkt). Das Weißbild ist sehr gut (auch keine Selbstverständlichkeit).
benkler
Ist häufiger hier
#2820 erstellt: 09. Mrz 2018, 11:59
Leider würde ich behaupten das ist 1:1 Also keine Verstärkung der Kamera.
Beim Weißbild sieht man live jedoch den gelbstich oben rechts besser.
Aber 5% würde ich sagen 1:1

LG
Danger_Boy
Hat sich gelöscht
#2821 erstellt: 09. Mrz 2018, 12:03
Wie lange lief er denn schon ?
benkler
Ist häufiger hier
#2822 erstellt: 09. Mrz 2018, 12:31
Bis zur Bildaufnahme ca. 5h und 22h Standby.
Lg
pspierre
Inventar
#2823 erstellt: 09. Mrz 2018, 13:17
http://bilder.hifi-forum.de/medium/497922/5_845656.jpg

Also[/url] nur 1 Algo...........

Gib im 3-5 davon und fotografiere dann noch mal, dann sollte er sein ziemlich endgültiges Gesicht zeigen.

Die Horizontal-Schattierungen werden wahrscheinlichst noch spürbar besser.
Vertikal bleibts sicherlich ziemlich ähnlich bis unverändert.


2015 waren wir übrigens schon mal so weit:
55eg9209-aus-08-2015_657308-1



mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 09. Mrz 2018, 13:23 bearbeitet]
hmt
Inventar
#2824 erstellt: 09. Mrz 2018, 13:32
Da gab es aber auch ganz andere. Abgefahren ist ja vor allem, dass das Banding ja auch über alle Bereiche stattfindet und inzwischen sogar horizontal. Die Korrektur des Vignetting kann also nicht der alleinige Grund für das Banding sein. Ich tippe dabei auf die Steigerung des Yields oder Abkürzungen im Produktionsprozess um schneller produzieren zu können.
pspierre
Inventar
#2825 erstellt: 09. Mrz 2018, 14:33
Bei ihm sieht das so aus, als ob im Produktinsprozess die Fahrtrichtung der Prozesse oder eines Prozesses auch gezielt um 90 grad gedreht wurde.

Ich meine, Meiner (Foto) hat ja auch einen ganz zaghaften schattenhaften Streifen horizontal mittig, ..... wenn man gaaaanz genau hinschaut.


Ich spekulier mal en wenig:

Aber diese neue nunmehr sehr vielzählige Streifenbildung auch horizontal könnte durchaus schon ein Feature einer neuen Prozessvariante für den gesamten Jahrgang 2018 sein/werden .

Generell würden Lechtdichte-Schwankungen aus horizontalen Prozessen ja auch an sich im späteren Bildgeschehen near black auch deutlich weniger auffällig sein, weil Kameraschwenkanteile in vertikaler Richtung deutlich seltener und wenn auch in deutlich kürzeren Strecken vorliegen.

Wenn das der Grund sein sollte, dann wäre es aber cleverer die bisherig vertikal zum späteren Panel gerichteten Produktionsprozesse ganz abzuschaffen.

Oder man will sich über die Prozess- und somit Effektverteilung in 2 Richtungen grössere Freiheiten für die Schnittrichtungen aus den Panelrohlingen ermöglichen, um
a: ev. weniger Abfall zu produzieren, und/oder
b: unkomplizierter die Erfüllung versch. Schnittformatgrössen in anderen anteiliegn Stückzahlen zu ermöglichen.


mnfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 09. Mrz 2018, 14:36 bearbeitet]
AmbiTVFan
Inventar
#2826 erstellt: 09. Mrz 2018, 15:11
@Pspiere

viel FachChinese, aber wenn Deine Gedankengänge zutreffen, kann man ja in der Zukunft als Liebhaber höchster Bildgüte wenig Gutes erahnen

sind wir bald in besten LCD-Panel Zeiten....sorry...ein OLED mit auffallendem Gelbstich, dazu noch Banding, mindestens sichtbar bei Fussball..was soll ich dann noch mit dem ? gut...gibt kein DSE, aber in meinen Augen haben dann die Premium-Geräte jenseits 3000-4000 € ihre Daseinsberechtigung verloren...oder Lotto Spielen
bitjaeger
Hat sich gelöscht
#2827 erstellt: 09. Mrz 2018, 15:41
Wie oft willst du noch über die OLED Fehler rumjammern?
Schliesse doch einfach mit OLED vorerst ab statt hier ständig die Fehler zu wiederholen und zu erklären wie schlecht sie sind.
Es sieht zumindest nach einer Verbesserung des Bandings aus, gut möglich also das sie etwas im Produktionsprozess verändert haben um das vertikale Banding abzuschwächen.
Ausserdem bin ich ziemlich sicher das sich LG des Problems bewusst ist und auch versucht etwas dagegen zu unternehmen, allein schon um die Rückläuferquote zu reduzieren.

Mein Novemberpanel ist glücklicherweise vom Banding und Gelbstich nicht so stark betroffen (mir fiel im Graubild auch leichtes horizontales Banding auf, dafür auch nur leichtes vertikales, könnte eine Produktionsoptimierung sein), ich habe so gut wie keine Probleme damit im alltäglichen Betrieb, gefühlt scheint sich hier etwas verbessert zu haben,


[Beitrag von bitjaeger am 09. Mrz 2018, 15:46 bearbeitet]
AmbiTVFan
Inventar
#2828 erstellt: 09. Mrz 2018, 17:17
wenn Dir das "Gejammere" nicht passt...brauchst Du Dich hier, speziell in diesem Thread ja nicht aufzuhalten..mein TIP

kannst gern einen Thread aufmachen, z.B. LG und die rosarote Welt
benkler
Ist häufiger hier
#2829 erstellt: 09. Mrz 2018, 17:46
Könnte normal jemand verraten die ich heraus finde wo mein Panel produziert wurde und wann ?
Ebenso habe ich Probleme meine Telekom IPTV sendet auf dem LG zu finden .

LG
bitjaeger
Hat sich gelöscht
#2830 erstellt: 09. Mrz 2018, 17:47
Ja sehr konstruktiv... Du jammerst ja querbeet, dem entkommt man nicht
rosarote Welt brauche ich auch nicht, es wurde alles an Problemen gesagt, brauchst das nicht ständig wiederholen
AmbiTVFan
Inventar
#2831 erstellt: 09. Mrz 2018, 18:28
dann überlies es....zwingt Dich ja keiner es zu lesen...
pspierre
Inventar
#2832 erstellt: 09. Mrz 2018, 19:28
Naja, ...ständige Wiederholungen des insgesamt gleichen Statements ohne wenigstens noch mal etwas neues/anderes zu berühren oder hinzuzufügen sind schon etwas ....na ja ...halt langweilig .......und machen den poster dadurch nicht zwingend sagen wir, ......populärer.

Wenn Du eine ständige Bestätugung suchst sowas halt jetzt nicht zu kaufen, erlärs doch einmal richtig Deiner Frau/Freindin, und sie soll dich täglich einmal daran, aber bitte ausfpührlich erinnern.

Wenn dir der täglichg dann gleiche Dialog Dir aus den Hals raus hängen sollte, und Du würdest sie ggf lieber bein nächstenb mal erschlagen, verstehst Du die anderen hier vlt. ja auch etwas besser.

Ich könnts ja ertragen, ...aber ich bin halt nicht alle .....


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 09. Mrz 2018, 19:29 bearbeitet]
bitjaeger
Hat sich gelöscht
#2833 erstellt: 09. Mrz 2018, 19:34
Ertragen muss man es ja fast schon du gehst da jetzt konstruktiv ran mit deinem Vorschlag, möglicherweise eine bessere Methode, vielleicht sucht er ja auch nur therapeutische Unterstützung, wir können ja versuchen es zu behandeln. Mal sehen , vielleicht fallen uns noch andere Behandlungsvorschläge ein, Therapiezentrum Hifi-Forum ist eröffnet
leo_62
Inventar
#2834 erstellt: 09. Mrz 2018, 19:53

AmbiTVFan (Beitrag #1992) schrieb:
Settings und Bilder sind in diesem Thread mehrmals gepostet...musst mal durchforsten

Settings zur Bandingbeseitigung ? nicht wirklich

Du gehst im Übrigen zu negativ an die Sache ran, das kann nur in die Hose gehen ! das ständige suchen nach Bildfehlern hat schon einige in die Irrenanstalt getrieben

pack die Kiste aus...lass ihn warmlaufen und schau ganz normale TV-Kost, was Du sonst immer so schaust und frag dich: sind da Bildfehler ?

in aller Regel NEIN und das Bild wird Dich "umhauen"



Zumal AmbiTVFan das Thema auch schon deutlich geschmeidiger betrachtet hat...
AmbiTVFan
Inventar
#2835 erstellt: 09. Mrz 2018, 21:22
@pspierre

als wenn Du Dich nicht ständig wiederholen würdest..Du verpackst das Paket nur wissenschaftlich...nach dem Job schalte ich ab, da muss ich nicht noch die User hier mit wissenschaftlichen Phrasen beglücken

im Übrigen stellst Du jede Woche neue Thesen auf...bring doch mal an LG konstruktive Lösungsvorschläge heran


@Leo_62

wenn Du mich schon zitierst, dann solltest Du Dir mal meine Dinge genau durchlesen, wann sie verfasst wurden und in welchem Kontext sie stehen

in dem Zeitpunkt, in dem ich die Zeilen, die Du zitiert hast, geschrieben habe, war für mich die OLED Welt noch in Ordnung, es war auch mein 1. Panel....daher...inzwischen sehe ich das ganze und OLED nicht mehr so geschmeidig

@bitjaeger

ein Therapiezentrum darfst Du gern für mich eröffnen, aber dann nur für mich allein, mit lauter fehlerfreien OLED TV s im Speisesaal, in meinem Pflegezimmer und in den Therapieräumen...und ich muss natürlich dann auch nur von attraktiven Krankenschwestern umgeben sein, die mich in der Zeit verwöhnen, wenn der OLED off ist...

ich denke mal, die Kleinigkeit bekommst Du hin, oder ?

so erstmal Wochenende..wünsch Euch erstmal viel Spass beim Banding suchen & Gelbstichfieber


[Beitrag von AmbiTVFan am 09. Mrz 2018, 21:38 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#2836 erstellt: 10. Mrz 2018, 18:13
Razor187
Inventar
#2837 erstellt: 11. Mrz 2018, 04:56

AmbiTVFan (Beitrag #2835) schrieb:
@pspierre

als wenn Du Dich nicht ständig wiederholen würdest..Du verpackst das Paket nur wissenschaftlich...nach dem Job schalte ich ab, da muss ich nicht noch die User hier mit wissenschaftlichen Phrasen beglücken

im Übrigen stellst Du jede Woche neue Thesen auf...bring doch mal an LG konstruktive Lösungsvorschläge heran


@Leo_62

wenn Du mich schon zitierst, dann solltest Du Dir mal meine Dinge genau durchlesen, wann sie verfasst wurden und in welchem Kontext sie stehen

in dem Zeitpunkt, in dem ich die Zeilen, die Du zitiert hast, geschrieben habe, war für mich die OLED Welt noch in Ordnung, es war auch mein 1. Panel....daher...inzwischen sehe ich das ganze und OLED nicht mehr so geschmeidig

@bitjaeger

ein Therapiezentrum darfst Du gern für mich eröffnen, aber dann nur für mich allein, mit lauter fehlerfreien OLED TV s im Speisesaal, in meinem Pflegezimmer und in den Therapieräumen...und ich muss natürlich dann auch nur von attraktiven Krankenschwestern umgeben sein, die mich in der Zeit verwöhnen, wenn der OLED off ist...

ich denke mal, die Kleinigkeit bekommst Du hin, oder ?

so erstmal Wochenende..wünsch Euch erstmal viel Spass beim Banding suchen & Gelbstichfieber :*


Stimme dir voll zu, wenn ich hier sogar lese, och mein gelbstich stört kaum stellen sich mir die nackenhaare.

Eine komplette verfärbung im bild stört kaum? Bei aller liebe, manche scheinen echt geld zu viel zu haben
pspierre
Inventar
#2838 erstellt: 11. Mrz 2018, 11:29
Da kann ich leider nicht mitreden, ...mein 2015er Oldie hat keine, ....zumindest keine die mir jemals, selbst beim danach suchen, aufgefallen wären.
Nüscht,....nada, ....niente......

Ein sehr dezentes Vertical Banding, und das 2015 noch übliche Vignetting R/L mit nur seltenst und als sehr gering empfundenem Störfaktor, sind die einzigen Geburtsfehler die ich LG, und das eh in nur selten vorkommenden Bildsituationen, ankreiden könnte.

Alles jedoch wesentlich weniger gravierend als die Systembedingten Malässen, die jeder auch hochwerttige LC-basierte TV mehr oder weniger in jeder Bildsituation als Dreckeffekte zur Visualisierung bringt.

Es ist aber durchaus so, dass die Bildverarbeitungstechnik in den letzen 3 Jahren bei den LG-Oleds auch in SINNVOLLEN Feinheiten vorangetrieben wurde.
Wie etwas weniger Artefakte bei hoher Kompression in sparsam übertragenen sehr dunklen Szenen, und die allg. SELBST INITIIERTEN Verbesserungen der HDR-Darstellung, die zunächst und bis heute als Norm nur "Halb Verbraucherfertig" zu früh in den Markt geboxt wurde.
Das ist zumindest dann alles auch mal, wenn auch nur in Grenzsituationen, nachvollziehbar sichtbar.

Erhöhungen des DCI-Farbraumes und der max. Gesamthelligkeiten wiederum sehe ich als reine Papierwerte ohne bes. positiv erwähnenswerte Effekte bei der letzlich alleine wichtigen Visualisierung des Endergebnisses .Das ist alles trallala..... vorzuzgsweise wichtig für bedrucktes Papier.

Kein Trallala ist jedoch, dass LG im Zuge progessiv erhöter Stückzahlen und sinkender Verbraucher-Endpreise eine geringere Kostendeckung je Einheit erziehlt , und sich in einer Tendenz deshalb sinkender Produktionsqualität in chargenkritischen Prozessen befindet.
Das verwundert letzlich aber wenig.....das ist Marketingbedingt heute sogar eher als "Normal" anzusehen....

....Und äussert sich in Dingen wie, dass es in Sachen Vert.-Banding in 3 Jahren ans sich nicht besser, sondern ich mags kaum sagen, eher overall was ich hier so sehe eine Spur schlechter wurde, und die Interferenzbedingten Farbflächenprobleme gefühlt offenbar wieder verstärkt auftreten , weil die Konstanz der auslösenden Prod.-Prozesse halt nur mit mehr Aufwand, damit höheren Kosten, oder höherer Auschuss-Selektionsate, ...... in höherer visualisierbarer Endqualität gehalten werden könnten.

ALLES IN ALLEM :

Ihr wolltet billigere LG-WOLEDS ?, ....Ihr bekommt sie !, .....alles hat dabei jedoch seinen Preis, seine Kehrseite, und seine Konsequenzen.

Es ist einfach zeit, dass LG mit seiner "Alle Gerätelinienen sind in ihrer Bildqualität GLEICH - Politik" Schluss macht, und preiswertere OLED-Geräte für "normale Consumeransprüche" preiswert konzipiert und entspr. produziert in den Markt drückt. Es lebe der Volks-OLED ......

Dafür aber auch mit höherer Stückkostendeckung eine normalformatige Geräteserie bis 65" anbietet , die über halt höhere Produktionskosten und nat. auch Endverbraucherpreise auch eine konstanter laufende, und auch absolut visualisierbar höhere Endqualität für anspruchsvollere Kunden anbietet.

Die Zeiten wo sich höhere Stück-Preise nur durch bevorzugt grössere Geräte im Verkaufsraum rechfertigen, sollten besser mal langsam wieder zu Ende gehen.

...... eher Scherzhaft zwischendurch: , ...sollen sie es mal mit Preisen in form eines linearen Multiplikators über die Diagonalenlängen auf Basis eines 55ers versuchen, ....das wäre vernünfuger

.....und wieder mit Ernst:
Er wird Zeit auch OLED-INTERN Preise auch schlicht wieder in 2 Schienen über die Bildqualität als Produktqualität zu staffeln, dass sich jeder bedienen kann wie er es braucht , ....oder halt kann !

Dann darf ein Volks-OLED endlich auch mal begrenzt banden, ruckeln, und leicht Farbinkonsistent sein, ....wenn es unsensibilisierten Personen den überhaupt gross als Lapsus auffällt.

UND dann kann sich jeder der sich bisherig übervorteilt fühlt aussuchen, WAS er kaufen will, und was ihm eine alternativ höhere Qualität und System-Fehlerchenfreiheit denn wirklich wert ist.


Na ja, ....hier rumeckern kostet die bertroffen Beteiligten halt nichts, .....und so sind sie allermeist auch grundsätzlich gestrickt .......
Alles haben wollen,..... aber nix bezahlen können oder wollen......


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 11. Mrz 2018, 12:20 bearbeitet]
AmbiTVFan
Inventar
#2839 erstellt: 11. Mrz 2018, 13:42
@pspierre

Du hast mir ja neulich vorgeworfen, dass ich immer den selben Kram schreibe...

wie oft willst Du uns denn noch auftischen, dass Du ein besonders homogenes Exemplar erwischt hast ?

ein Kumpel (Marke morgens erstma ne Bild, fährt zum Baumarkt um 5 Cent zu sparen, kostet aber nen 5er Sprit, Abends nen Herry zum Feierabend, Anmerkung: Herry ist Hannovers Bauarbeiterbier) hat auch immer nur tolle Sachen, was er uns täglich unter die Nase hält...

ich glaube auch nicht, dass die meißten hier Geizhälse sind, die wollen einfach nur für das Geld ne angemessene Leistung....wenn ich mich recht entsinne hattest Du einen 9209, die "Sparversion" für Leute, die es nicht ganz so dick haben

finde, die Fehler, die jeder TV hat, egal ob OLED oder LCD, muss jeder für sich sehen und dann beurteilen, ob er damit leben kann, ich konnte es mit der Gelbpest partout nicht

auch wenn Du es nicht glauben kannst, mit dem LCD schau ich im Moment entspannter TV als mit den beiden OLED Panels...obwohl ich, wenn ich ein TOP Panel bekommen könnte, ich auch gern einen OLED wieder haben würde, aber der Herr will es anscheinend nicht

ist halt wie in der Frauenwelt...wenn Du Deine Traumfrau nicht bekommen kannst...

in Deinem Fachjargon: Forscher haben herausgefunden, dass die Blicke, die menschliche Individuen austauschen, in den ersten 5 Sekunden chemische Botenstoffe im Stammhirn auslösen

Nachbar XYZ sagt es soll nicht sein

ich sage Dir banal; die Braut hat keinen Bock auf Dich



ich hoffe das LG unser Erbarmen hört, denn dann ist der Thread auch überflüssig
pspierre
Inventar
#2840 erstellt: 11. Mrz 2018, 15:04
Tollan
Ist häufiger hier
#2841 erstellt: 13. Mrz 2018, 23:33
Hi Leute,

ich habe mir den C7 55" im Juli letzten Jahres gekauft weil meine Nichte meine alten Fernseher mit meiner Softair "erschossen" hatte.

Mein letzter TV war ebenso ein LG jedoch nur ein LED mit 60". Schon dort fiel mir das Banding auf und störte mich enorm. Deshalb habe ich mir geschworen beim nächsten Kauf ganz genau auf sowas zu achten....

Ich habe mich für den Oled entschieden da mir der Schwarzwert am aller wichtigsten ist und ich auf die Knalligen Farben stehe.

Die erste Zeit fiel mir noch nichts auf... jedoch irgendwann mal merkte ich im XBOX Menü (da dort vieles grau ist) das es eine Abstufung gab im linken drittel. Nachdem ich den "5% Grautest" durchgeführt hatte sah ich ihn...den Balken des grauens.... im linken drittel... ich spüre förmig wie der Augenkrebs wächst...da ist zwar noch einer in der Mitte jedoch fällt mir dieser eigentlich fast gar nicht auf.

Aber nun seh ich diesen Balken jedes mal wenn ich die Xbox anwerfe oder wenn es bei Filmen dunklere Szenen etc. gibt. Mein Augo scannt förmig den Screen ab um diesen Sch..... Balken zu suchen. Ich bin da leider sehr genau bei sowas.

Nun hat sich ein Kumpel von 1 Woche den B7 gekauft und ich bin gleich zu ihm und habe den 5% Test durchgeführt... und was sehen meine müden Augen?..... NICHTS... ich war entsetzt, genervt und enttäuscht zugleich...fast 1 Jahr hab ich es mir schön reden versucht, doch nun ging es nimmer. Ich möchte einfach jedes mal wenn ich mir was am TV ansehen vor freude platzen und nicht von der Laune her in den Keller fallen.

Heute hat eine Partnerfirma den Fernseher mitgenommen um zu prüfen ob was gemacht wird. Was denkt ihr? bekomme ich das Panel getauscht? und wie hoch sind die Chancen es zu verschlimmbessern?

Balken der Krebs verursacht
Razor187
Inventar
#2842 erstellt: 13. Mrz 2018, 23:36
Der sieht noch echt human aus
Tollan
Ist häufiger hier
#2843 erstellt: 13. Mrz 2018, 23:39
Aber der Augenkrebs....

Ich weiss net...auf dem Bild sieht es vlt nicht so schlimm aus... Jedoch fällt mir der Balken schon oft beim normalen nutzen auf... Ich bin echt etwas nervös weil ich zu einem angst habe das nichts getauscht wird... und zum anderen das es dadurch eventuel schlimmer wird.

LG
Razor187
Inventar
#2844 erstellt: 13. Mrz 2018, 23:42
Nuja 55 er sind in der regel nicht so wild. Und klar fällt dir das auf, würd mich auch ankotzen, aber nunmal ne oled krankheit
pspierre
Inventar
#2845 erstellt: 14. Mrz 2018, 12:17
Na, dann hoffe mal, dass Du den mit dem alten Panel zurückbekommst !

Das sieht nämlich im Ramen des üblichen eher anständig aus, und die Wahrscheinlichkeit beim Tausch ein noch auffälligeres Panel zu bekommen schätze ich hier als eher , sorry, ....seehr hoch ein.

Wenn Dir das überhaupt erst nach einem 3/4 Jahr aufgefallen ist, spricht doch schon Bände .


Na, schaumer mal .......


Glückwunsch aber dennoch zum wirklich realitätsnahen Foto, ...darf man fragen mit was und wie Du das gemacht hast ?
Danke

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 14. Mrz 2018, 12:21 bearbeitet]
leo_62
Inventar
#2846 erstellt: 14. Mrz 2018, 12:30
Wenn du das Foto öffnest, kannst du die jeweiligen Kamera-Modelle in den Bildinformationen finden.
In diesem Falle ein Samsung Galaxy S8.
Tollan
Ist häufiger hier
#2847 erstellt: 14. Mrz 2018, 12:31
Nun aufgefallen ist es mir natürlich schon lange. Und deshalb hatte ich schon damals mich hier im Forum umgesehen. Hatte es mir dann einreden können damit zu leben weil ich diesen Thread ja schon mit verfolgt hatte.

Aber seitdem mein Kumpel letzte Wochen den selben hat und er diese Balken nicht hat. Konnte ich nimmer drüber hinweg sehen. Ich hoffe auf jeden Fall auf eine Besserung und werde euch auf den laufenden halten.

Das Foto hatte ich mit meinem Samsung Galaxy S8 gemacht, alle Einstellungen so belassen einfach nur den Blitz deaktiviert.

Liebe Grüße
Jazzy
Inventar
#2848 erstellt: 14. Mrz 2018, 17:14
Ich habe den Balken rechts der Mitte,den sehe ich bei Unterwasseraufnahmen,sonst nicht:

VB beim 55B7D
Benutzer1000
Stammgast
#2849 erstellt: 15. Mrz 2018, 00:42

pspierre (Beitrag #2845) schrieb:
Na, dann hoffe mal, dass Du den mit dem alten Panel zurückbekommst !

Das sieht nämlich im Ramen des üblichen eher anständig aus, und die Wahrscheinlichkeit beim Tausch ein noch auffälligeres Panel zu bekommen schätze ich hier als eher , sorry, ....seehr hoch ein.

mfg pspierre


Bei einem 65 Zöller definitv. Bei einem 55er wäre ich erst mal noch optimistisch.
Tollan
Ist häufiger hier
#2850 erstellt: 15. Mrz 2018, 10:36
Ich denke das dürfte wirklich fast das selbe sein wie bei meinem nur Spiegelverkehrt :D. Ich war gestern wieder bei meinem Kumpel und haben etwas mit der Xbox gedaddelt... Bei Ihm ist wirklich überhaupt nichts zu sehen bei den ganzen grauen Menüs... Dieser Glückspilz
AmbiTVFan
Inventar
#2851 erstellt: 15. Mrz 2018, 12:02
verklopp Deine Möhre und kauf Ihm sein Sahnestück zum guten Kurs (für ihn) ab...Problem gelöst

unter Umständen gehört Dein Kumpel zu der Marke "Tomaten auf den Glubschern" dann kann er sich ja jetzt ein Banding- und Gelbstich verseuchtes Teil im Schlussverkauf günstig schiessen


[Beitrag von AmbiTVFan am 15. Mrz 2018, 12:04 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 . 70 . 80 . 90 . 100 .. 200 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED 2021 Near Black (Black Crush) Settings
Tommy303 am 04.08.2022  –  Letzte Antwort am 25.08.2022  –  13 Beiträge
Neue Panel für E8 / Near Black Banding durch Trick eliminiert?!
*TB-303* am 21.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.08.2019  –  4 Beiträge
LG OLED 55B6D: "temporäres" Banding?
tlaboc am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  2 Beiträge
Ungleichmäßige Alterung bei LG OLED TVs
Ironhide2x am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  7 Beiträge
Banding, Graustufenprobleme auch beim LG OLED E8
shootman am 09.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.09.2018  –  2 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
Alternative LG Fernbedienung für LG OLED TVs?
StardustOne am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  29 Beiträge
LG C8 55" Starkes Banding
Shiny_Flakes am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2018  –  3 Beiträge
LG OLED B1 4K 120Hz
Thimo87 am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.092