Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 . Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
_jonny_
Inventar
#552 erstellt: 03. Apr 2017, 15:01
Revenant lief bei mir selbst mit TM einigermaßen "fehlerfrei" ... bei Sicario sah es da schon anders aus 😒
Lucy liegt auch da - hatte für sie noch keine Zeit 🙈
SamLombardo
Inventar
#553 erstellt: 03. Apr 2017, 15:02
Hab ihr bei HDR Wiedergabe das Color Gamut auf wide oder auf normal? Ich hatte bisher fast überall gelesen, dass man es bei HDR auf wide stellen sollte, um den erweiterten Farbraum abzudecken. Jetzt hab ich folgendes Video gefunden: KLICK. Angeblich ist also normal für HDR das richtige. Was meint ihr dazu, bzw. wie handhabt ihr es?
PapaMiraculi
Inventar
#554 erstellt: 03. Apr 2017, 17:02

SamLombardo (Beitrag #553) schrieb:
Hab ihr bei HDR Wiedergabe das Color Gamut auf wide oder auf normal? Ich hatte bisher fast überall gelesen, dass man es bei HDR auf wide stellen sollte, um den erweiterten Farbraum abzudecken. Jetzt hab ich folgendes Video gefunden: KLICK. Angeblich ist also normal für HDR das richtige. Was meint ihr dazu, bzw. wie handhabt ihr es?


Interessant. Also ist normal bei HDR sowas wie der Automatikmodus, der den idealen Farbraum anwählt (Rec2020)?

Ich mach das normalerweise nach Geschmack. Wide war mir aber immer zu übersättigt, sieht man ja auch im Video. Hatte mal normal, mal erweitert, je nach Inhalt.
_jonny_
Inventar
#555 erstellt: 03. Apr 2017, 17:54
Gibt es HDR Testvideos (mit Graustufen usw.) um die Helligkeit einzustellen 🤔? Wenn ja wo - finde nur HDR Demo 😒
Ich hab die Befürchtung dass mir was "verloren" geht im Schwarz 😅

Ich habe testweise mal die Helligkeit von 50 auf 53 angehoben und da hat das Panel bereits bei 52 angefangen zu "leuchten" - bei 50 ist es komplett dunkel (bei kompletter Dunkelheit sieht man den TV bzw. das Schwarz auch nicht mehr 👍).

Einstellungen sind soweit HDR Standart - jedoch warm1 - und mit TM ... sonst alles aus.

Was mir noch aufgefallen ist - kann es sein dass einem nach dem Genuß von UHDs (mit HDR) normale BDs irgendwie "schlechter" vorkommen 😅 ?!?
smett
Stammgast
#556 erstellt: 03. Apr 2017, 19:10
Bezüglich der Bwegtbilddarstellung. Hier muss man meines Erachtens unterscheiden zwischen klassischem 24p Ruckeln (bei Kameraschwenks) und einer nicht ganz flüssigen, scharfen Darstellung bei schnelleren Bewegungen (Actionszenen, schnelle Körper/Kopfbewegungen).

Bei ausgeschaltetem TrueMotion bei meinem B6 und ausgeschaltetem Motionflow bei meimen Sony, habe ich bei beiden bei entsprechendem Material das klassische 24p Geruckel. Das Bewegtbild bei schnelleren Bewegungen ist aber beim Sony besser und flüssiger, auch schon ohne zugeschaltete Bildverbesserer. Zudem hat man bei zugeschaltetem Motionflow (Sony) mit weniger Bildfehlern zu rechnen, als bei zugeschaltetem Trumotion (LG). Hier macht Sony einfach die bessere Arbeit. Ist aber ja auch nix Neues, dass das Bewegtbild quasi Sonys Paradedisziplin ist.

Dennoch finde ich die Bewegtbilddarstellung bei meinem B6 nicht schlecht, aber eben nicht so gut wie bei Sony.

P.S. Hab mir gestern Abend die Serie The Pacific angeschaut. Viele Nachtszenen mit Feuergefecht und Explosionen. Das sah auf dem B6 einfach hammer aus.
_jonny_
Inventar
#557 erstellt: 03. Apr 2017, 21:24
Was hat es mit dem "Just Scan" auf sich ?!? Ein - oder aus 🤔?
Bremer
Inventar
#558 erstellt: 03. Apr 2017, 21:40
Ich habe just Scan auf ein.

Zum Thema Farbraum: ich fahre ihn generell auf breit, haber aber die Farbtiefe auf 45. So empfinde ich es als perfekt. Sowohl bei HDRals auch bei SDR.
PapaMiraculi
Inventar
#559 erstellt: 03. Apr 2017, 23:10
Achtung!
Bei Problemen mit Stottern und Bewegungsdarstellung sicherstellen dass Echtes Kino AUS ist.
Nur ausgegraut aber auf Ein ist immer noch Ein und das führt zu Rucklern und Stottern (zumindest bei TV und Streaming).
Ich hab das gerade erst auf Grund eines Threads im AVS Forum realisiert, aber jetzt ist bei mir alles flüssiger!
Seltsamerweise ist Echtes Kino standardmäßig an, teilweise auch ausgegraut.
Konnte das jetzt nur kurz testen aber die bisherigen Eindrücke sind vielversprechend!
Grumbler
Inventar
#560 erstellt: 03. Apr 2017, 23:15

jruhe (Beitrag #547) schrieb:

Grumbler (Beitrag #543) schrieb:
Netflix hat einen Referenz-"film" für 4K, HFR, HDR, heißt "Meridian".
http://www.areadvd.d...en-4k-referenz-film/

Das ist voll der Rotz. Die Szenen sehen aus wie vom Computer generiert. Nach zwei Minuten ausgeschaltet. Nicht für den Endanwender.

jruhe

HFR halt
*achselzuck*
jd17
Inventar
#561 erstellt: 04. Apr 2017, 14:09

PapaMiraculi (Beitrag #559) schrieb:
Achtung!
Bei Problemen mit Stottern und Bewegungsdarstellung sicherstellen dass Echtes Kino AUS ist.
Nur ausgegraut aber auf Ein ist immer noch Ein und das führt zu Rucklern und Stottern (zumindest bei TV und Streaming).
Ich hab das gerade erst auf Grund eines Threads im AVS Forum realisiert, aber jetzt ist bei mir alles flüssiger!
Seltsamerweise ist Echtes Kino standardmäßig an, teilweise auch ausgegraut.
Konnte das jetzt nur kurz testen aber die bisherigen Eindrücke sind vielversprechend!

Diese Aussage ist pauschal erst mal Quatsch.

Echtes Kino ist nötig, um 23,976 / 24 Hz und 25 / 50 Hz flüssig darzustellen.
Wenn die Quelle diese Signale liefert, ist es auch meist automatisch ausgegraut und "an".
Echtes Kino aktiviert den 120Hz oder 100Hz Modus des TV.

Wenn das Quellsignal jedoch in 29,97 / 30 / 59,94 / 60 Hz vorliegt, ist Echtes Kino überflüssig und kann deaktiviert werden.
Solche Signale sollten in Europa (nicht der typische Markt von AVSForum Teilnehmern) aber recht selten vorliegen.
Dukieduke
Ist häufiger hier
#562 erstellt: 06. Apr 2017, 20:46
Hallo, ich habe seit Dienstag den 55E6V.
Ausserdem noch Laie in der OLED Einstellung.
Habe es mal mit den Enstellungen aus diesem Beitrag versucht:
LG Test
Ist zwar für den 65" aber sollte doch auch für den 55" gelten, oder?
Irgendwie gefällt mir das Bild aber noch nicht.

Hat jemand noch gute Einstellwerte für den 55E6?

Wie habt ihr das mit den Einstellungen für verschieden Quellen (Blu-ray, TV, Gamekonsole...) gehandhabt?
Lasst ihr die Einstellungen immer gleich oder habt ihr da verschieden Profile bzw was stellt ihr für die jeweilige Quelle immer um?

Für Tipps bin ich sehr dankbar!
PapaMiraculi
Inventar
#563 erstellt: 07. Apr 2017, 16:49

jd17 (Beitrag #561) schrieb:

Diese Aussage ist pauschal erst mal Quatsch.

Echtes Kino ist nötig, um 23,976 / 24 Hz und 25 / 50 Hz flüssig darzustellen.
Wenn die Quelle diese Signale liefert, ist es auch meist automatisch ausgegraut und "an".
Echtes Kino aktiviert den 120Hz oder 100Hz Modus des TV.

Wenn das Quellsignal jedoch in 29,97 / 30 / 59,94 / 60 Hz vorliegt, ist Echtes Kino überflüssig und kann deaktiviert werden.
Solche Signale sollten in Europa (nicht der typische Markt von AVSForum Teilnehmern) aber recht selten vorliegen.


Ok richtig, ich lag falsch. Kommando zurück.
War vermutlich Einbildung, oder es liegt tatsächlich am US Content, da ich viel Serien und auch US Sport kucke.
Kann man beim TV eigentlich anzeigen lassen, in welchem Format (Auflösung / Hertz) das Signal ankommt?

Generell ist das schon echt sehr subjektiv mit der Bewegungsdarstellung. Manchmal störts mich sehr und manchmal denk ich alles läuft flüssig. Dabei spiel ich immer wieder mal mit den Einstellungen rum, daher die Verwirrung.
Acid78
Stammgast
#564 erstellt: 07. Apr 2017, 17:00

PapaMiraculi (Beitrag #563) schrieb:

Kann man beim TV eigentlich anzeigen lassen, in welchem Format (Auflösung / Hertz) das Signal ankommt?
.


-> Info-Taste. Gibts aber bei B6/C6 nicht, deshalb habe ich es über die Harmony gelöst.

Hier wird Auflösung und Farbraum angezeigt. Leider kein Hz-Zahlen, das vermisse ich etwas im Vergleich zum Samsung.
PapaMiraculi
Inventar
#565 erstellt: 07. Apr 2017, 17:01

Dukieduke (Beitrag #562) schrieb:

Hat jemand noch gute Einstellwerte für den 55E6?

Wie habt ihr das mit den Einstellungen für verschieden Quellen (Blu-ray, TV, Gamekonsole...) gehandhabt?
Lasst ihr die Einstellungen immer gleich oder habt ihr da verschieden Profile bzw was stellt ihr für die jeweilige Quelle immer um?

Für Tipps bin ich sehr dankbar!


Versuch mal die Einstellungen von Bremer
http://www.hifi-foru...d=289&postID=387#387
Die find ich persönlich sehr gut.

Ich hab ein Profil für TV (isf hell, TM an), für Filme (isf dunkel, TM aus), eins für Netflix/Amazon Serien (isf hell, TM aus) und eins für Konsole (Game Mode). Da das alles separate Eingänge sind muss ich nichts umstellen, außer ich kuck nen Film im TV, was eher selten vorkommt, dann schalt ich beim TV von isf hell auf dunkel.

Unterschied zwischen den hell und dunkel Einstellungen ist bei dunkel etwas weniger OLED Licht und Kontrast und Gamma 2.4, hell mehr OLED Licht und Kontrast und Gamma 2.2.
Sonst eigenltich alles wie bei den Einstellungen von Bremer.
PapaMiraculi
Inventar
#566 erstellt: 07. Apr 2017, 17:04

Acid78 (Beitrag #564) schrieb:

-> Info-Taste. Gibts aber bei B6/C6 nicht, deshalb habe ich es über die Harmony gelöst.

Hier wird Auflösung und Farbraum angezeigt. Leider kein Hz-Zahlen, das vermisse ich etwas im Vergleich zum Samsung.


Danke, dann muss ich jetzt endlich mal die Harmony neu programmieren. Wobei das wichtige wäre ja die Hertzzahl...
Grumbler
Inventar
#567 erstellt: 07. Apr 2017, 18:53

Acid78 (Beitrag #564) schrieb:

-> Info-Taste. Gibts aber bei B6/C6 nicht, deshalb habe ich es über die Harmony gelöst.


Info-Taste ist schon gut. Geht auch bei Netflix z.B.
Die Eingangsdaten bekommt man aber auch wenn man mit dem Wischpfeil auf den Eingangsnamen oben links clickt.
Also bei HDMI und beim TV jedenfalls.
Nicht bei Streamingsachen.
Plasmajaner
Ist häufiger hier
#568 erstellt: 08. Apr 2017, 07:39

smett (Beitrag #556) schrieb:
Bezüglich der Bwegtbilddarstellung. Hier muss man meines Erachtens unterscheiden zwischen klassischem 24p Ruckeln (bei Kameraschwenks) und einer nicht ganz flüssigen, scharfen Darstellung bei schnelleren Bewegungen (Actionszenen, schnelle Körper/Kopfbewegungen).

Bei ausgeschaltetem TrueMotion bei meinem B6 und ausgeschaltetem Motionflow bei meimen Sony, habe ich bei beiden bei entsprechendem Material das klassische 24p Geruckel. Das Bewegtbild bei schnelleren Bewegungen ist aber beim Sony besser und flüssiger, auch schon ohne zugeschaltete Bildverbesserer. Zudem hat man bei zugeschaltetem Motionflow (Sony) mit weniger Bildfehlern zu rechnen, als bei zugeschaltetem Trumotion (LG). Hier macht Sony einfach die bessere Arbeit. Ist aber ja auch nix Neues, dass das Bewegtbild quasi Sonys Paradedisziplin ist.

Dennoch finde ich die Bewegtbilddarstellung bei meinem B6 nicht schlecht, aber eben nicht so gut wie bei Sony.

P.S. Hab mir gestern Abend die Serie The Pacific angeschaut. Viele Nachtszenen mit Feuergefecht und Explosionen. Das sah auf dem B6 einfach hammer aus.


Ich habe bei mir alles deaktiviert und ich sehe seitdem keinerlei Ruckeln mehr, vorher bei eingeschaltetem TM war ständiges Ruckeln erkennbar. Bin nach wie vor begeistert von der Bildqualität des 65C6D.
Plasmajaner
Ist häufiger hier
#569 erstellt: 08. Apr 2017, 07:41

PapaMiraculi (Beitrag #559) schrieb:
Achtung!
Bei Problemen mit Stottern und Bewegungsdarstellung sicherstellen dass Echtes Kino AUS ist.
Nur ausgegraut aber auf Ein ist immer noch Ein und das führt zu Rucklern und Stottern (zumindest bei TV und Streaming).
Ich hab das gerade erst auf Grund eines Threads im AVS Forum realisiert, aber jetzt ist bei mir alles flüssiger!
Seltsamerweise ist Echtes Kino standardmäßig an, teilweise auch ausgegraut.
Konnte das jetzt nur kurz testen aber die bisherigen Eindrücke sind vielversprechend!


Stimmt, bei mir ist es auch aus, TM ebenfalls aus und ich sehe seitdem kein Ruckeln mehr...
_jonny_
Inventar
#570 erstellt: 08. Apr 2017, 09:25
Wo kann man den einstellen dass der TV ein upscalling auf 4k vornimmt 🤔?
derBadenser
Ist häufiger hier
#571 erstellt: 08. Apr 2017, 11:28
gar nirgends, das macht er automatisch. Wenn du etwas drüber nachdenkst, ist das auch ganz logisch...
cybergnom
Stammgast
#572 erstellt: 08. Apr 2017, 11:41

Plasmajaner (Beitrag #569) schrieb:

PapaMiraculi (Beitrag #559) schrieb:
Achtung!
Bei Problemen mit Stottern und Bewegungsdarstellung sicherstellen dass Echtes Kino AUS ist.
Nur ausgegraut aber auf Ein ist immer noch Ein und das führt zu Rucklern und Stottern (zumindest bei TV und Streaming).
Ich hab das gerade erst auf Grund eines Threads im AVS Forum realisiert, aber jetzt ist bei mir alles flüssiger!
Seltsamerweise ist Echtes Kino standardmäßig an, teilweise auch ausgegraut.
Konnte das jetzt nur kurz testen aber die bisherigen Eindrücke sind vielversprechend!


Stimmt, bei mir ist es auch aus, TM ebenfalls aus und ich sehe seitdem kein Ruckeln mehr...


Kann ich bestätigen. Bei mir war "echtes Kino" auf "an" aber ausgegraut. Da ging ohne TM (und den entsprechenden Nebenwirkungen) garnichts.
Auf "aus" (obwohl es ausgegraut ist) läuft das Bild mit ausgeschaltetem TM absolut flüssig.

Getestet mit SKY+ Receiver.


[Beitrag von cybergnom am 08. Apr 2017, 11:42 bearbeitet]
PapaMiraculi
Inventar
#573 erstellt: 08. Apr 2017, 12:13
Hm also doch was dran an der Echtes Kino Einstellung?
Uch muss das mal ausgiebig testen...
Grumbler
Inventar
#574 erstellt: 08. Apr 2017, 12:27
Für die Leute, die mit warm2 rumspielen.

Ich habe gestern (endlich) gemerkt, dass die weißen Stellen gerne komplett nach gelb weggehen, wenn Helligkeit oder Kontrast zu hoch sind.
Das sieht man auch mit dem internen Testmuster des TVs.

Die max. Werte die bei mir mit dem internen Testpattern und dem 65B6 funktionieren sind:
Helligkeit: 50 und Kontrast: 84
oder
Helligkeit: 51 und Kontrast: 82

Gehe ich jeweils einen Schritt weiter reduziert sich die Farbtemperatur bei 100%/IRE100/Weiß um rund 300K, also geht bei mir von 6500K auf 6200K. Das wirkt dann entsprechend gelblich.

Das im ISF Bildprofill und Warm2.

Die exakten Werte können bei Euch anders sein, es hängt sicher auch von der Kalibrierung ab, was ich aber nicht so schnell testen kann. Man sollte da nur ein Auge drauf haben und kann das auch ganz gut mit dem internen Testpattern testen.
Dukieduke
Ist häufiger hier
#575 erstellt: 08. Apr 2017, 14:32

PapaMiraculi (Beitrag #565) schrieb:

Dukieduke (Beitrag #562) schrieb:

Hat jemand noch gute Einstellwerte für den 55E6?

Wie habt ihr das mit den Einstellungen für verschieden Quellen (Blu-ray, TV, Gamekonsole...) gehandhabt?
Lasst ihr die Einstellungen immer gleich oder habt ihr da verschieden Profile bzw was stellt ihr für die jeweilige Quelle immer um?

Für Tipps bin ich sehr dankbar!


Versuch mal die Einstellungen von Bremer
http://www.hifi-foru...d=289&postID=387#387
Die find ich persönlich sehr gut..


Besten Dank, werde ich mal ausprobieren.
Habe noch ein 3D Problem mit Ghosting, welches ich aber im passenden Thread gepostet habe:
3D Problem
marcus-e
Stammgast
#576 erstellt: 10. Apr 2017, 00:04
Kann mal Jemand seine Einstellungen für einen C6D reinstellen.
Meiner kommt bald und dann hab ich schon mal eine kleine Orientierung in Richtung Einstellungen.

Was gut ist und was man tunlichst nicht einstellen sollte.

Gruß
cine_fanat
Inventar
#577 erstellt: 10. Apr 2017, 10:02

cybergnom (Beitrag #572) schrieb:

Plasmajaner (Beitrag #569) schrieb:

PapaMiraculi (Beitrag #559) schrieb:
Achtung!
Bei Problemen mit Stottern und Bewegungsdarstellung sicherstellen dass Echtes Kino AUS ist.
Nur ausgegraut aber auf Ein ist immer noch Ein und das führt zu Rucklern und Stottern (zumindest bei TV und Streaming).
Ich hab das gerade erst auf Grund eines Threads im AVS Forum realisiert, aber jetzt ist bei mir alles flüssiger!
Seltsamerweise ist Echtes Kino standardmäßig an, teilweise auch ausgegraut.
Konnte das jetzt nur kurz testen aber die bisherigen Eindrücke sind vielversprechend!


Stimmt, bei mir ist es auch aus, TM ebenfalls aus und ich sehe seitdem kein Ruckeln mehr...


Kann ich bestätigen. Bei mir war "echtes Kino" auf "an" aber ausgegraut. Da ging ohne TM (und den entsprechenden Nebenwirkungen) garnichts.
Auf "aus" (obwohl es ausgegraut ist) läuft das Bild mit ausgeschaltetem TM absolut flüssig.

Getestet mit SKY+ Receiver.


Wie hast du es geschafft Echtes Kino auf aus zu stellen? Bei mir ist es immer ausgeraut. Egal welches Programm auf dem Sky + Pro läuft.
Dadashi
Stammgast
#578 erstellt: 10. Apr 2017, 10:54
Was man so hört kann man die Option echtes Kino wohl nicht abändern, wenn ein Enigma 2 Receiver dran hängt und an ist. Ich hab es noch selbst nicht ändern wollen, aber die Beobachtung zumindest kann ich mit meiner Dreambox betätigen, vielleicht ist es mit den Sky+ Pro genauso. Fahr den Sky Receiver mal ganz runter und schau, ob du die Option dann verstellen kannst. Dies soll bei Enigma-Receivern die Lösung sein.
Audiamant
Inventar
#579 erstellt: 10. Apr 2017, 10:58
Also ich habe mein "Echtes Kino" deaktiviert und habe noch genauso Ruckeln bei BD ohne TM wie vorher auch.
smett
Stammgast
#580 erstellt: 10. Apr 2017, 12:23
Echtes Kino lässt sich glaub ich nur aktivieren bzw. deaktivieren wenn ein 23,976/24p Signal anliegt. Einfach bei Netflix eine Serie oder Film starten. Dann in die Einstellungen gehen.

Persönlich sehe ich was das Bewegtbild keine Verbesserung, sondern wenn dann eine Verschlechterung bei deaktiviertem Kinomodus. Das Material wird meine ich dann eben mit 60hz wiedergegeben und nicht mit 23,976/24p.


[Beitrag von smett am 10. Apr 2017, 12:24 bearbeitet]
ziz33333
Stammgast
#581 erstellt: 10. Apr 2017, 12:31
Hi, ich hab jetzt auf dem HDMI 1, an dem der sky uhd receiver hängt "echtes kino" auf aus. Wenn der Receiver läuft, kann man diese Einstellung auswählen, ist dann nicht mehr ausgegraut.


[Beitrag von ziz33333 am 10. Apr 2017, 13:26 bearbeitet]
marcomm
Stammgast
#582 erstellt: 10. Apr 2017, 13:46
Bezüglich der TM Problematik.

Ich habe die Planet Erde II UHD Bluray besorgt, das Bild ist einfach umwerfend. Das beste was ich je gesehen habe.
Ohne TM oder mit 0/10 (Schärfen auf 10) Ruckelt das Bild enorm, die Kameraaufnahmen sind etwas vom besten, jedoch gibt es unzählige schnelle Bewegungen durch Tiere welche das Ruckeln enorm verdeutlichen.
Aktiviere ich dort TM dann entstehen unglaublich schnell Artefakte. Z.B der Steinbock der rumhüpft, dort entsteht ein kompletter Schleier um den Bock

Bewegtbilder waren bisher akzeptabel, aber PEII offenbart nun wirklich extreme Ruckler beim B6! Ansonsten bildtechnisch habe ich als Basis von Bremer begonnen und nun ein wirklich geniales Bild. Bei Gelegenheit poste ich diese hier.
hanneslan83
Stammgast
#583 erstellt: 10. Apr 2017, 19:47
@ziz33333

Wie konntest du echtes Kino bei Sky+ Pro auf Aus stellen?

Bei mir ist auch bei eingeschaltetem Receiver dieses Feld ausgegraut???

Muss irgendeinen speziellen Sender oder SoD laufen lassen, damit ich das tun kann?

Mit freundlichen Grüßen

hanneslan


[Beitrag von hanneslan83 am 10. Apr 2017, 19:49 bearbeitet]
ziz33333
Stammgast
#584 erstellt: 10. Apr 2017, 20:46
Liegt wohl an der Ausgabeeinstellung des Receivers, bei 2160 p funktioniert es nicht, bei 1080i schon.
marcus-e
Stammgast
#585 erstellt: 10. Apr 2017, 21:38
Kann mal Jemand der einen C6D hat auf meine Frage eingehen?

http://www.hifi-foru...d=289&postID=576#576
ziz33333
Stammgast
#586 erstellt: 10. Apr 2017, 22:01
Hi,
Ich nutze die isf dunkel Einstellung mit weissabgleich warm 1 und Energiesparen automatisch.
Grüße
PapaMiraculi
Inventar
#587 erstellt: 10. Apr 2017, 22:01
Steht doch einen Post vor deinem, #575.
Nimm die vom Bremer.
marcus-e
Stammgast
#588 erstellt: 10. Apr 2017, 23:05
Dann werde ich die Einstellungen von Bremer probieren wenn der TV da ist.

Was ist denn für TM zu empfehlen?
Einer sagt ganz aus der Nächste Benutzereinstellungen.
Ich weiß das ist sicher subjektiv zu sehen.


[Beitrag von marcus-e am 10. Apr 2017, 23:05 bearbeitet]
MB45
Ist häufiger hier
#589 erstellt: 11. Apr 2017, 09:55

marcomm (Beitrag #582) schrieb:
Bezüglich der TM Problematik.

Ich habe die Planet Erde II UHD Bluray besorgt, das Bild ist einfach umwerfend. Das beste was ich je gesehen habe.
Ohne TM oder mit 0/10 (Schärfen auf 10) Ruckelt das Bild enorm, die Kameraaufnahmen sind etwas vom besten, jedoch gibt es unzählige schnelle Bewegungen durch Tiere welche das Ruckeln enorm verdeutlichen.
Aktiviere ich dort TM dann entstehen unglaublich schnell Artefakte. Z.B der Steinbock der rumhüpft, dort entsteht ein kompletter Schleier um den Bock

Bewegtbilder waren bisher akzeptabel, aber PEII offenbart nun wirklich extreme Ruckler beim B6! Ansonsten bildtechnisch habe ich als Basis von Bremer begonnen und nun ein wirklich geniales Bild. Bei Gelegenheit poste ich diese hier.


Hallo,

ich habe mir jetzt die ersten zwei Folgen von Planet Erde II in UHD HDR angeschaut und bin von der Bildqualität auch sehr begeistert, jedoch sind auf meinem LG 55E6V ebenfalls ruckelige Szenen wahrzunehmen.
Als Bildeinstellungen verwende ich die von norbert s. Profil und habe nur extra bei dieser UHD Scheibe - um die Option mal auszuprobieren - TM auf (Entruckeln 10/ Schärfen 0) Ein gestellt, womit das Bild insgesamt zwar flüssiger gelaufen ist, aber bei manchen Szenen (z .B. Folge 2 Bär kratzt sich am Baum) urplötzlich ein megastarkes Ruckeln entstanden ist.
Bei manchen Kameraschwenks sind ohne TM ab und an auch ganz leichte Ruckler wahrzunehmen, wobei man da wirklich genau drauf achten muss.
Als Abspielgerät nutze ich die Xbox One S.

MfG,

MB45
smett
Stammgast
#590 erstellt: 11. Apr 2017, 10:03

marcus-e (Beitrag #588) schrieb:
Dann werde ich die Einstellungen von Bremer probieren wenn der TV da ist.

Was ist denn für TM zu empfehlen?
Einer sagt ganz aus der Nächste Benutzereinstellungen.
Ich weiß das ist sicher subjektiv zu sehen.

Du hast dir die Antwort schon selber gegeben. Einfach ausprobieren. Die Geschmäcker sind sehr unterschiedlich. Lass doch vor allem dein Gerät erst einmal ankommen und teste dann.
cine_fanat
Inventar
#591 erstellt: 11. Apr 2017, 13:54

ziz33333 (Beitrag #584) schrieb:
Liegt wohl an der Ausgabeeinstellung des Receivers, bei 2160 p funktioniert es nicht, bei 1080i schon.


Das ist die Lösung. Bei Zuspielung 1080i kann man, zumindest bei der Sky + Pro Box, Echtes Kino deaktivieren.

Was und ob sich was ändert, positiv wie negativ, möchte ich nicht beurteilen. Ich gucke...
Bremer
Inventar
#592 erstellt: 11. Apr 2017, 14:20
Zunächst einmal scheint sich eine OLED wie ein Plasma zu verhalten und eine gewisse Eingewöhnungszeit zu brauchen, dann wird er immer besser. Ich habe jetzt meine Einstellungen dahin modifiziert, dass ich in den Modi isfExpert hell/dunkel das OLED LIcht um jeweils zehn Punnkte zurück gefahren habe. Ich fahre jetzt OLED Licht bei 90 (hell) und 80 (dunkel) mit Kontrast 75 (hell) und 65 (dunkel). Alles andere ist mir zu grell. Und ich bin da bestimmt nicht empfindlich, sondern spiele auch Golf im Sonnenschein ohne Sonnenbrille.

Was die Bewegtbilddarstellung angeht: Am Wochenende gab es das US Master aus Augusta auf Sky Sport HD. Sehr viele schnelle Kameraschwenks an Bäumen oder sich in entgegengesetzter Richtung bewegender Zuschauer vorbei. Keinerlei Ruckeln wahrnehmbar. Und das ganz ohne TM. Gleiches bei Fußball am Freitag Abend.

Wenn ihr bei BDs starkes Ruckeln habt mal schauen, ob der Player nativ 24p ausgibt und nicht schon selbst irgendwelche Glättungen vornimmt.
cine_fanat
Inventar
#593 erstellt: 11. Apr 2017, 15:30
Bremer ich gebe dir recht was das "Einfahren " betrifft. Meiner hat auch erst später sein volles Potential gezeigt.
PapaMiraculi
Inventar
#594 erstellt: 11. Apr 2017, 16:05
Was genau würdet ihr sagen wurde denn besser und wie lange hast das etwa gedauert? (nur grob geschätzt)
frotee
Stammgast
#595 erstellt: 11. Apr 2017, 17:03

Acid78 (Beitrag #564) schrieb:

PapaMiraculi (Beitrag #563) schrieb:

Kann man beim TV eigentlich anzeigen lassen, in welchem Format (Auflösung / Hertz) das Signal ankommt?
.


-> Info-Taste. Gibts aber bei B6/C6 nicht, deshalb habe ich es über die Harmony gelöst.

Hier wird Auflösung und Farbraum angezeigt. Leider kein Hz-Zahlen, das vermisse ich etwas im Vergleich zum Samsung.


Sieht man nicht das gleiche wenn man beim TV schauen auf den Sendernamen oben links klickt? Also einmal das Rad klicken und dann mit der Maus auf den Sendernamen klicken:

SD/16:9/576i/MPEG/HbbTV/Astra...

PS: Falls es noch nirgends erwähnt wurde: B6D Update ist raus: 04.31.10


[Beitrag von frotee am 11. Apr 2017, 17:05 bearbeitet]
Bremer
Inventar
#596 erstellt: 11. Apr 2017, 17:18

PapaMiraculi (Beitrag #594) schrieb:
Was genau würdet ihr sagen wurde denn besser und wie lange hast das etwa gedauert? (nur grob geschätzt)

Leuchtstärke und Homogenität des Bildes werden in den ersten Wochen zunehmend besser (subjektiv). Auch die Plastizität scheint noch zugenommen zu haben. Am Sonntag beim Finale des US Masters war die Tiefenwirkung des TV einfach umwerfend. Vorne auf dem Grün Sergio Garcia im Fokus und man konnte im Hintergrund die Details der Kleidung der Zuschauer erkennen. Lag sicher auch an der Qualität des Materials, ich glaube die Übertragung wurde in den USA in 4K produziert und dort auch so ausgestrahlt.

Ich habe wie gesagt den E6 seit Anfang März in Betrieb und den B6 seit Dezember. Da der E6 im Wohnzimmer, also häufiger, läuft und der B6 im Schlafzimmer schätze ich, dass beide jetzt annähernd die gleich Stundenzahl "auf dem Buckel" haben. Und wie gesagt, ich habe jetzt bei beiden OLED Licht reduziert, weil es mit einfach zu grell war.

Ich kann nur sagen das sind beides die besten TVs die ich jemals hatte (ever, ever, ever).
tlaboc
Schaut ab und zu mal vorbei
#597 erstellt: 12. Apr 2017, 11:24
Hallo,

habe mittlerweile auch den 55B6D zuhause stehen und experimentier mir einen Wolf. Ich bin bei hellen, detailreichen Bildern bestens zufrieden.

Aaaber, was ich nicht kapiere:

Es gibt Filmmaterial welches bei Farbabstufungen regelrechte Pixelwolken bildet. Besonders gut wahrzunehmen bei Prime-Serien, wie die aktuelle Taboo oder auch Vikings. Viele düstere Szenen, wo das Bild regelrecht pumpt. Sehr unschön.

Ich habe hier schon viel mitgelesen, aber weiß nicht so genau, um welches Phänomen es sich hier handelt. "Near-Black" wohl eher nicht, da es auch bei hellen Szenen mit Farbverläufen auftreten kann (bspw. eine einfarbige gestrichene Zimmerwand, die unterschiedliche ausgeleuchtet wird).

Oder liegt es an der Bildquelle? Habe eine 100-MBit-Leitung, da sollte prinzipiell ein guter Stream ankommen.

Übrigens: Bei HD-SAT-TV ist mir sowas noch nie aufgefallen...

Mir ist es eigentlich schon fast egal, wie das Thema benannt wird, ich will es halt weghaben

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank und Grüße
Tlaboc
cine_fanat
Inventar
#598 erstellt: 12. Apr 2017, 12:06
Du hast dir die Antwort quasi selbst gegeben. Bei Streaming wird gerne an der Bandbreite bzw. Filminformation gespart. In dunklen Szenen ganz besonders.
Daher diese Blockartefakte.

Die unsauberen Farbverläufe nennt man Color Banding und ist schon im Quellmaterial vorhanden. Dein LG gibt es 1:1 wieder. Es gibt TV Hersteller die können das Banding großenteils beseitigen.
Bremer
Inventar
#599 erstellt: 12. Apr 2017, 12:12

tlaboc (Beitrag #597) schrieb:

Es gibt Filmmaterial welches bei Farbabstufungen regelrechte Pixelwolken bildet. Besonders gut wahrzunehmen bei Prime-Serien, wie die aktuelle Taboo oder auch Vikings. Viele düstere Szenen, wo das Bild regelrecht pumpt. Sehr unschön.

Ich habe hier schon viel mitgelesen, aber weiß nicht so genau, um welches Phänomen es sich hier handelt. "Near-Black" wohl eher nicht, da es auch bei hellen Szenen mit Farbverläufen auftreten kann (bspw. eine einfarbige gestrichene Zimmerwand, die unterschiedliche ausgeleuchtet wird).

Oder liegt es an der Bildquelle? Habe eine 100-MBit-Leitung, da sollte prinzipiell ein guter Stream ankommen.

Übrigens: Bei HD-SAT-TV ist mir sowas noch nie aufgefallen...

Mir ist es eigentlich schon fast egal, wie das Thema benannt wird, ich will es halt weghaben

Kann mir jemand helfen?

So wie es klingt, hast Du zwei unterschiedliche Phänomene, einmal eine Colourbanding und zum anderen die Pixelwolken und das Pumpen..

Die Ursache für das Colourbanding hast Du schon selbst benannt: Streaming Material! Unabhängig von der Leitung wird das Material extrem komprimiert und dabei entstehen Bildfehler wie Du sie beschreibst. Bei HD-SAT-TV hast Du es ja nicht, obwohl es auch da mal vorkommen kann, wenn ein Sender mit reduzierter Bandbreite oder zu hoher/schlechter Kompression sendet.

"Weghaben", also so richtig "weghaben", wirst Du es nur, wenn Du auf solchen schlechten Content verzichtest. Um es zu reduzieren, kannst Du die Streaming Apps und die FW des TV stets auf dem neuen Stand halten und an den Eistellungen experimentieren.

"Pixelwolken" und "Pumpen" wird gern von der TrueMotion verursacht. Abschalten oder eine Einstellung finden, die es auf ein erträgliches Maß reduziert. Ich habe mich für Abschalten entschieden.
Dadashi
Stammgast
#600 erstellt: 12. Apr 2017, 14:10
@tlaboc: Was die "Qualität" von Streaming, insbesondere Amazon Prime angeht, kann ich dir nur empfehlen mal eine Serie oder Film, der dir besonders aufgefallen ist, anschließend mit der BD zu vergleichen. Ist erschreckend wie groß der Unterschied zum Teil ist.

Netflix ist was die Bitrate angeht mMn eine Ecke besser, da fällt die Bildqualität nicht so extrem ab, wie auf Amazon.
smett
Stammgast
#601 erstellt: 12. Apr 2017, 15:13
Blu ray und Streaming sind schon Qualitätsunterschiede, richtig. Allerdings fällt dies teilweise wirklich viel deutlicher zum Vorschein bei meinem B6, als z.B. bei meinem Beamer oder Sony TV. Da kann LG sicher noch einiges verbessern.

Die Serie Taboo ist wirklich ein gutes Beispiel. Hab die erste Folge auf meinem Beamer geschaut und mich dann auf die zweite Folge mit dem Oled gefreut, gerade wegen der vielen dunklen Szenen und düsteren Aufmachung. Eigentlich wie für den Oled gemacht, dachte ich. Wenn da nicht das zum Teil doch nervige Color Banding wäre.

Gibt meines Erachtens auch keine Einstellungen am TV, mit denen man das in den Griff bekommen kann.


[Beitrag von smett am 12. Apr 2017, 15:14 bearbeitet]
tlaboc
Schaut ab und zu mal vorbei
#602 erstellt: 12. Apr 2017, 15:55
Danke für eure Antworten.

Ist ja fast schon beruhigend, dass es am Quellmaterial zu liegen scheint, anders herum natürlich auch Mist, dass die Streamer so mies sind.

Finde es eh übel, nicht selbst über die Qualität bestimmen zu können. Mir sind gerade noch 400 Mbit von Unitymedia angeboten worden, aber wozu braucht man dann sowas...?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Serie in 55", 65" und 77" flat und curved
eishölle am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2023  –  22370 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
LG OLED 65 E6D Youtube App und 4K Videos
Thug86 am 02.07.2020  –  Letzte Antwort am 29.05.2021  –  3 Beiträge
LG B6D OLED einige Fragen!
Leon44 am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  6 Beiträge
LG OLED TVs 2021 | A1 / B1 / C1 / G1 / Z1 Einstellungsthread
norbert.s am 09.06.2021  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  1899 Beiträge
LG OLED TVs 2022 | A2 / B2 / C2 / G2 / Z2 Einstellungsthread
schluckauf am 23.06.2022  –  Letzte Antwort am 03.09.2023  –  198 Beiträge
LG 65EF9509 Einstellungsthread
Sven_26 am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  273 Beiträge
LG OLED W7 65 Zoll Einstellungsthread
Lextasy86 am 08.05.2017  –  Letzte Antwort am 16.10.2017  –  19 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2018 | B8 / C8 / E8 / G8 / W8 Einstellungsthread
norbert.s am 29.03.2018  –  Letzte Antwort am 18.04.2021  –  1061 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2019 | B9 / C9 / E9 / W9 / R9 Einstellungsthread
S1lverSurfer am 25.08.2019  –  Letzte Antwort am 19.09.2021  –  684 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.448