Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 . Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Jucoph
Ist häufiger hier
#752 erstellt: 08. Mai 2017, 10:55
Hallo Zusammen,

hab nochmal eine Frage:
Habe den C6D und weitesgehend die Einstellungen vom Bremer übernommen.

Was mir nun bei weisser Schrift auf Schwarzen Hintergrund auffält (z.B Einblendung der Credits):
Hintergrund ist Pechschwarz, so wie es sein sollte, jedoch ist um die weisse Schrift immer ein leuchten zu erkennen.

Ich hatte mir aufgrund Erzählungen hier aus dem Forum erhofft, dass die Schrift komplett ohne Leuchten dargestellt wird.

War dies nun ein Trugschluss meinerseits?
Oder liegt es an den Einstellungen?
Oder ist sogar etwas mit dem Panel nicht in Ordung?

Um eine kurze Einordung wäre ich dankbar!
_jonny_
Inventar
#753 erstellt: 08. Mai 2017, 11:04
Also bei mir fängt das Panel bei 51 an zu leuchten 😠

Das Einzige was ich tun "kann" bzw. "will", ist die Helligkeit auf 50 zu belassen und den Kontrast auf 100 zu erhöhen - Oled Licht auf 75-80 - damit kommen mehr Details zur Geltung (im real content mehr Details durch anheben des Kontrasts als durch die Helligkeit)...

Mit diesen Einstellungen komme ich immerhin bis zum test pattern 86.
Was ich halt nicht verstehe - warum ist das Bild bei UHDs viel zu hell, wenn ich es nach den test pattern 68 einstelle 🤔?

@jucoph
das hab ich auch ... hier hieß es dass es nur "Einbildung" sei ... bzw. die Augen einem da nen Streich spielen...


[Beitrag von _jonny_ am 08. Mai 2017, 11:07 bearbeitet]
Ray-Blu
Inventar
#754 erstellt: 08. Mai 2017, 13:13
Wie spielst du die Testbilder zu ? Bei einem Film mit einwandfreiem Master und optimalem Schwarzpunk geht bei mir das Panel
beim Sprung von Helligkeit 55 auf 54 komplett "aus". Viele Filme sind aber leicht aufgehellt und man muss bis teilweise 49 runter.
Bei Kontrast über 95 verschwinden feine Übergänge in hellen und dunklen Bereichen also schlecht wie der dynamische Kontrast.
_jonny_
Inventar
#755 erstellt: 08. Mai 2017, 13:22
Filme kommen über UHD oder BD vom Oppo (direkt zum TV)...
Die Test mp4 pattern über USB in den Oppo und dann in die Kiste. Hab den USB auch in die Kiste gesteckt - kein Unterschied...

Bei mir ist es egal ob UHD oder BD - bereits ab Helligkeit 51 leuchtet das Panel im komplett abgedunkeltem Raum 😪

Mit Kontrast 95 bei HDRs könnte ich leben - bei BD reicht mir da 80-85


Kann es sein dass das Referenzschwarz "veraltet" ist und die Oleds da einfach noch schwärzer können 🙈?!? Wie gesagt - wenn ich es nach den Test pattern einstelle, kommt murks dabei raus ... das kann bei besten Willen nicht so aufgehellt aussehen 😱
dirk_be
Ist häufiger hier
#756 erstellt: 08. Mai 2017, 13:30
@Jucoph und andere.

Wenn helle Schriften oder graphische Bedienungselemente in einem Computerspiel oder einer Bedienoberfläche einen Lichthof haben, dann ist es keine Einbildung oder optische Täuschung. Es ist auch kein Defekt des Panels oder ein Versagen der OLED Technik. Es ist schlicht "Design". Heutzutage haben eigentlich alle graphischen Elemente eben entweder Schatten und Reflektionen um alles plastischer erscheinen zu lassen, oder eben gewollte Lichthöfe um Helligkeiten und Kontraste zu betonen. Diese sind einfach Bestandteile des graphischen Designs.

Ein künstlicher Lichthof lässt die Helligkeit subjektiv stärker erscheinen und erlaubt auch bei "konventionellen" TVs einen Hauch von HDR.

Viele Grüße,
Dirk
_jonny_
Inventar
#757 erstellt: 08. Mai 2017, 14:14
Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen den Bildmodi (sdr und hdr) selbst wenn alles gleich eingestellt ist?
annonym
Stammgast
#758 erstellt: 08. Mai 2017, 18:16
Benutzt eigentlich jemand den Lichtsensor vom 65B6D

hab noch keinen Thread gelesen wo jemand seine Einstellungen gepostet hat ?

Würd ihn schon gerne nutzen.


Mit freundlichen Grüßen
Danger_Boy
Hat sich gelöscht
#759 erstellt: 08. Mai 2017, 18:31
Ja ich benutz den regelmäßig, aber schade das man es nicht wie bei Samsung stufenlos einstellen kann.
annonym
Stammgast
#760 erstellt: 08. Mai 2017, 18:45
Was hast Du dann für Einstellungen gewählt ?

Dunkler Raum ?

Nach den Einstellungen anderer Nutzer hier im Thread sieht das Bild komisch aus. Aber is klar keiner hat den Lichtsensor aktiviert:-)

Mit freundlichen Grüßen
Danger_Boy
Hat sich gelöscht
#761 erstellt: 08. Mai 2017, 18:53
Einstellungen und Bildmodus switch ich momentan noch viel rum (zum Leidwesen meiner Freundin).
Den Lichtsensor mach ich überwiegend bei nicht so interessanten Content an.
PapaMiraculi
Inventar
#762 erstellt: 08. Mai 2017, 19:32

Danger_Boy (Beitrag #761) schrieb:
Einstellungen und Bildmodus switch ich momentan noch viel rum (zum Leidwesen meiner Freundin).


Haha, musste ich gleich meiner Freundin vorlesen und bin verpflichtet worden zu schreiben, dass wir uns glücklich schätzen können so tolle Frauen zu haben, die sich auch mal mit nur nem Drittel des Bildes abgeben können.
Danger_Boy
Hat sich gelöscht
#763 erstellt: 08. Mai 2017, 20:54
Ja Glück gehabt das sie sich auch ein kleines kleines bisschen für Technik interessiert



[Beitrag von Danger_Boy am 08. Mai 2017, 20:59 bearbeitet]
Ray-Blu
Inventar
#764 erstellt: 08. Mai 2017, 23:28

annonym (Beitrag #758) schrieb:
Benutzt eigentlich jemand den Lichtsensor vom 65B6D ... hab noch keinen Thread gelesen wo jemand seine Einstellungen gepostet hat ?

Dafür gibt es eigentlich nur eine Einstellung. OLED Licht 100 und Energie Sparen Automatisch. Alles Andere ist falsch.
Im dunklen Raum entspricht das ca. OLED Licht 50 und im extrem hellen Raum ca. OLED Licht 80 also Beides optimal.

strom
annonym
Stammgast
#765 erstellt: 09. Mai 2017, 12:36
Oh super danke

Is es echt schade das man keine unteren und oberen Grenzwert einstellen kann.

Die restlichen Einstellungen kann man dann so lassen ? Kontrast und alles ?

Hatte gestern den Eindruck das das Bild ehr grau wie weis ist.

Warm 2 war mein Problem 😏

Mit warm 1 Is top.

Jetzt hab ich noch zwei Probleme.

Einmal habe ich bei dem Burosch Testbild "Banding " doch recht starke Streifen gesehen, leicht auch bei dem Sonnenuntergangs Bild im Himmel.
Jetzt frag ich mich wie ich da was Einstellen kann ?
Zugespielt hab ich mit der PS4 pro
Werds die Tage auch nochmal mit dem zappiti versuchen.

Und das zweite sind die Bildeinstellungen für hdr. Wenn der tv in den hdr Modus schaltet kann ich das Bild für hdr im Menü einstellen.
Wie kann man ohne vorher zuzuspielen die Bildeinstellungen vornehmen ?
Und habt ihr da was in den Einstellungen für hdr geändert ?
Braucht man ja erstmal ein Testbild dafür.

Mit freundlichen Grüßen
Ray-Blu
Inventar
#766 erstellt: 09. Mai 2017, 13:23
Bei der PS4 muss man aufpassen denn wenn die in den Video Einstellungen auf RGB Automatisch steht, kann es vorkommen,
daß sie RGB voll zuspielt aber der TV auf Schwarzwert niedrig steht. Dann ist das Bild zu dunkel und man hat einen Blackcrush.
Entweder die PS4 auf RGB begrenzt stellen = TV Schwarzwert niedrig oder halt am TV auf hoch stellen falls voll zugespielt wird.
annonym
Stammgast
#767 erstellt: 09. Mai 2017, 16:38

Ray-Blu (Beitrag #764) schrieb:

annonym (Beitrag #758) schrieb:
Benutzt eigentlich jemand den Lichtsensor vom 65B6D ... hab noch keinen Thread gelesen wo jemand seine Einstellungen gepostet hat ?

Dafür gibt es eigentlich nur eine Einstellung. OLED Licht 100 und Energie Sparen Automatisch. Alles Andere ist falsch.
Im dunklen Raum entspricht das ca. OLED Licht 50 und im extrem hellen Raum ca. OLED Licht 80 also Beides optimal.

strom



Leider haben die Profile heller oder dunkler Raum keinen Einfluss auf die Regelung über Automatik oled.

Es ist ja noch recht hell und er regelt mit schon tiefer wie oled 60

Kann man das regelverhalten in irgendeiner Weise beeinflussen?

Mit freundlichen Grüßen
monty66
Ist häufiger hier
#768 erstellt: 10. Mai 2017, 04:38
Bin auch dabei nachzuvollziehen wie der Sensor beim B6D funktioniert -> http://www.hifi-foru...um_id=312&thread=398
Bei einer optimalen Regelung bräuchte man nicht mehr Hell und Dunkel umzustellen, das wäre ein Traum.
Mario_Kempes
Stammgast
#769 erstellt: 10. Mai 2017, 12:57
Ich habe auch eine Weile mit den Einstellungen gespielt, damit ich nicht mehr zwischen hell/dunkel schalten muss. Einstellungen sind bei mir; hell: 90/75 und dunkel: 80/55 - wenn ich die Tabelle oben richtig interpretiere, regelt der Sensor zwischen OLED-Licht 80 und 50, wenn 100+Auto eingestellt ist. D.h. ich müsste mit dem Kontrast ordentlich nach oben, um eine ähnliche Leuchtdichte zu bekommen.

@Ray-Blu: Was waren denn Deine Kontrast-Werte vor Aktivierung des Sensors, und hast Du sie angepasst?


[Beitrag von Mario_Kempes am 10. Mai 2017, 12:58 bearbeitet]
iJoker
Ist häufiger hier
#770 erstellt: 11. Mai 2017, 21:08
Hab nun für mich auch gute Einstellung gefunden.

Was mich wundert ist, das hier niemand HDR aktiviert. Ist das überflüssiger Spielkram?
mjbrunner
Stammgast
#771 erstellt: 11. Mai 2017, 22:43

iJoker (Beitrag #770) schrieb:
Hab nun für mich auch gute Einstellung gefunden.

Was mich wundert ist, das hier niemand HDR aktiviert. Ist das überflüssiger Spielkram?


Dann verrate doch deine Einstellungen bitte!
So haben alle etwas davon.

Gruss Marcel
iJoker
Ist häufiger hier
#772 erstellt: 12. Mai 2017, 07:24
Ja hatte ich vor, wollte nur wissen ob ich bzgl. HDR mir den falschen Weg erarbeite. Mir kommt das Bild bei HDR sehr klar vor.
Zur Zeit habe ich HDR / stark an.
Wechsel aber zwischendurch auf Standard, wobei Energiesparen aus ist und OLED Beleuchtung auf 85.
Alles andere ist default.
Echtes Kino: Ein
True Motion: Klar

PS: Ist es normal das ich trotzdem Augen Krebs bekomme bei dem Sky Receiver?


[Beitrag von iJoker am 12. Mai 2017, 08:04 bearbeitet]
Danger_Boy
Hat sich gelöscht
#773 erstellt: 12. Mai 2017, 13:29
Du weißt aber schon daß die HDR Bildeinstellung mit DEM HDR nichts zu tun hat ?
Bremer
Inventar
#774 erstellt: 12. Mai 2017, 14:03
@iJoker: Du weißt aber schon, dass diese HDR Einstellung ein besonders greller und bunter Bildmodus für SDR Material ist und mit HDR im Sinne von High Dynamic Range nichts zu tun hat, oder? Das entspricht eher dem Bildmodus "Dynamisch" bei den Samsung TVs, davon würde ich in kürzester Zeit erblinden.
Bei Zuspielung von echten HDR Quellen schaltet sich der echte HDR Modus automatisch ein.
Marco_HHM
Neuling
#775 erstellt: 12. Mai 2017, 16:06
Hallo,

kann mir vielleicht jemand sagen wo ich gratis Testbilder, zum Einstellen des Oled's, her bekomme?
Wäre euch sehr dankbar.

Gruß Marco
iJoker
Ist häufiger hier
#776 erstellt: 12. Mai 2017, 18:18
Nein, das wusste ich nicht, denn bin ich ja bei standart besser aufgehoben.

Danke für euren Hinweis, bin halt Leihe, der lernen möchte:)
Danger_Boy
Hat sich gelöscht
#777 erstellt: 12. Mai 2017, 20:53
zum lernen sind wir alle hier
Mario_Kempes
Stammgast
#778 erstellt: 13. Mai 2017, 11:12
Ich habe jetzt mittels der Histologie-anzeige meiner Digitalkamera die Leuchtdichten der unterschiedlichen Einstellung mit und ohne aktiviertem Helligkeitssensor verglichen. Bei Einergie "Automatisch" habe ich OLED-Licht 100 eingestellt, und folgende Ergebnisse gefunden:

In dunkler Umgebung:
- Bei Energie "Auto" wird das Oled-Licht auf 45 geregelt. Mit Kontrast 67 entspricht das einer Leuchtdichte von Oled-Licht 80 / Kontrast 55 bei ausgeschaltetem Sensor

In heller Umgebung:
- Bei Energie "Auto" wird das Oled-Licht auf 90 geregelt.

Bei heller Umgebung kommt das nicht ganz an meine isf-hell Einstellung von 90/75 ran, stellt aber einen akzeptablen Kompromiss dar. Lieber einen Tick zu dunkel in heller Umgebung, als im Dunkeln geblendet zu werden.

Hier also zusammenfassend meine Einstellungen, als Vorlage für diejenigen, die den Helligkeitssensor auch benutzen wollen:

isf-*
Energie: Automatisch (Einstellung erst nach OLED-Licht vornehmen)
OLED Licht: 100
Kontrast: 67
Helligkeit 52
Farbtiefe 47
Farbton 0
Gamma BT.1886
Farbtemperatur: Mittel
Weißabgleich: 20-Punkte-IRE
IRE-5: 0/6/6/6
IRE-10: 0/3/3/3
Trumotion: 4/6 (wenn man kein Ruckeln mag, ansonsten auf aus)
Mario_Kempes
Stammgast
#779 erstellt: 13. Mai 2017, 11:19

Marco_HHM (Beitrag #775) schrieb:
kann mir vielleicht jemand sagen wo ich gratis Testbilder, zum Einstellen des Oled's, her bekomme?
Wäre euch sehr dankbar.


Material & Anleitung findest Du hier: AVS HD

Achtung: White-Clipping nicht wie in der Anleitung beschrieben verwenden. Sonst wird der Kontrast zu hoch eingestellt.
SamLombardo
Inventar
#780 erstellt: 13. Mai 2017, 14:43
Sollte man nun eigentlich bei HDR Filmen den Farbumfang auf breit lassen, oder auf normal stellen? Man liest unterschiedliches. Wie macht ihr das?

Vielen Dank.
Danger_Boy
Hat sich gelöscht
#781 erstellt: 13. Mai 2017, 15:33
Auf Normal lassen, bei den 2017er Modellen wurde Normal in Auto umgetauft.
SamLombardo
Inventar
#782 erstellt: 13. Mai 2017, 15:42
Oh interessant. Danke!
willwaswissen
Inventar
#783 erstellt: 14. Mai 2017, 08:18

willwaswissen (Beitrag #751) schrieb:
Bei HDR ohne aktivierten "Dyn.Kontrast" muss meiner Meinung nach die Helligkeit 52 sein, höher hellen die Cinemascope-Balken auf, weniger säuft der dunklere Hintergrund zu stark ab.
Dann bei den Code-Wertungen ab 320 bis 467 bzw. evtl. bis 482 die RGB-Werte erhöhen. 127 und 254 würde ich nicht unbedingt anfassen, die hellen u.a. Gesichter zu stark auf. Das Ergebnis bei "Underworld: Blood Wars" finde ich besser als mit aktivierten "Dyn.Kontrast", bei etwas reduzierter Helligkeit 49 und ohne eine Code-Wertung.
Oder wer kann halt kalibrieren.

Ich bin immer noch nicht ganz fertig mit meiner HDR-Bildeinstellung ohne einen aktivierten "Dyn.Kontrast", taste mich jedoch langsam voran.
Bei Helligkeit 52 ist mir das Schwarz nicht dunkel genug, daher rudere ich etwas zurück, mir erscheint Helligkeit 51 als die bessere Wahl. Drehe OLED-Licht und Kontrast voll auf auf 100 und regle die Codewerte je nach Graustufe hoch bzw. runter. Dunklere Codewerte aufhellen, hellere Codewerte abdunkeln, so gefällt es mir wesentlich besser als mit einem aktivierten "Dyn.Kontrast".

In den nächsten Wochen werde ich das gescheiter mit einer Kalibrierung einstellen. Welche Software empfehlt Ihr für eine HDR-Kalibrierung?
Habe das hier gefunden: youtube: HDR10 Workflow and HDR Report Tutorial for CalMAN 2016


[Beitrag von willwaswissen am 14. Mai 2017, 08:30 bearbeitet]
SamLombardo
Inventar
#784 erstellt: 14. Mai 2017, 10:31
Was ist denn der Nachteil wenn man dynamischen Kontrast auf niedrig bei HDR stellt? Ich finde, das sieht erst mal noch knackiger aus. Mir gefällt Helligkeit auf 50 und dyn. Kontrast niedrig besser als Helligkeit 51/52 und dyn. Kontrast aus. Wie seht ihr das ?
Denis-S
Stammgast
#785 erstellt: 14. Mai 2017, 12:45
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei etwas mit dem ist (Heller Raum) zu experimentieren, da mir (Standart) zu viel Grünstich hat.

Den Grünstich konnte ich mit Hilfe der geposteten Einstellungen beseitigen.

Ich finde aber das Bild wirkt nicht so lebendig, knackig wie im "Standart" oder gar in "Dynamik" ja vielleicht sogar etwas blass und matschig.

Das momentane Bild ist mir auf der einen Seite nicht hell genug und in dunklen Szenen werden viel zu viel Details verschluckt.

Könnte mal bitte jemand der einen 65G6 oder 65E6 seine Einstellungen für die 20 IRE Punkte posten.(Hier hat ja bestimmt schon jemand in den dunklen Bereichen etwas angehoben)

Also Ziel-Leuchtdichte, Leuchtdichte einstellen

Vielen Dank.
willwaswissen
Inventar
#786 erstellt: 14. Mai 2017, 18:36

SamLombardo (Beitrag #784) schrieb:
Was ist denn der Nachteil wenn man dynamischen Kontrast auf niedrig bei HDR stellt? Ich finde, das sieht erst mal noch knackiger aus. Mir gefällt Helligkeit auf 50 und dyn. Kontrast niedrig besser als Helligkeit 51/52 und dyn. Kontrast aus. Wie seht ihr das ?


Dyn.Kontrast "gering" hat sich bei mir nicht als die beste Einstellung empfohlen. Es besteht eine Analogie zur Samsung-LCD-Einstellung "Optimalkontrast", jedoch sind beides krücken, die sich auf das Bild nachteilig auswirken, auch wenn der erste und zweite Eindruck einem recht positiv erscheint. Bei intensiveren Bildvergleichen mit/ohne werden so manche Bilddetails entweder zu stark abgedunkelt oder zu stark aufgehellt, es hilft auch kein nachträglicher Farbausgleich -> Bild erscheint auf den ersten Blick kontrastreicher, jedoch saufen bei HDR sehr stark gerade die dunkleren Bereiche ab. Wolken, Explosionen, Gesichter und Farben werden unnatürlicher dargestellt, Bsp. Revenant: Gesichter aufgehellt, Blut in Gesichtern unnatürlich dunkel.
Bei aktiviertem "Dyn.Kontrast", sowie vollem OLED-Licht/Kontrast, gefällt mir Helligkeit 49 besser, wobei mir nicht klar ist, was Du im Detail bei OLED-Licht und Kontrast eingestellt hast!? Daher bitte evtl. diese Einstellungen hier noch nachreichen, weil evtl. sonst niemand was davon hat!

Meiner Meinung nach sollte spätestens bei HDR der TV kalibriert werden, da wie hier bereits bei allen geposteten Kalibrierdaten relativ einfach nachvollzogen werden kann, das bei den dunkleren Graustufen die LG-Werksvoreinstellung miserabel ist. Jede hier gepostete Kalibrierung hebt ab IRE5 bis IRE15, zum Teil auch IRE20, die Helligkeit/Leuchtkraft an und diese kalibrierten Werte sind zumeist erhebliche Eingriffe. Der "Dyn.Kontrast" behebt diese Schwäche temporär, bringt aber auch interessante Kontrastabstufungen sowie knalligere Farben ins Spiel. Gerade bei "The Revenant" und "Mad Max: Fury Road" wirkt sich dieses häufiger überhaupt nicht positiv aus.

Um eins zu verdeutlichen, meine Einstellvorschläge gelten ohne "Dyn.Kontrast" , nur bei vollem OLED-Licht/Kontrast und auch nur falls Codewertänderungen beim 20P-Weißabgleich durchgeführt werden! Alles andere wird nicht zielführend sein! Entweder alles so durchfüheren und falls nicht, dann besser nichts davon!
HDR ohne "Dyn.Kontrast" erscheint mir Helligkeit 51 als ein Kompromiss, 50 ist mir das Bild zu dunkel. Aber wer weiß schon, welches Ergebnis eine gescheite HDR-Kalibrierung an den Tag bringen könnte ... .


[Beitrag von willwaswissen am 15. Mai 2017, 07:17 bearbeitet]
Mario_Kempes
Stammgast
#787 erstellt: 15. Mai 2017, 10:55
Das Absaufen von Details in dunklen Szenen ist nicht auf HDR beschränkt. Man muss aber den TV nicht unbedingt kalibrieren. Folgende Einstellungen helfen auch:
IRE-5: 0/6/6/6
IRE-10: 0/3/3/3
Michael_Meister
Stammgast
#788 erstellt: 15. Mai 2017, 15:55
Hallo zusammen,

nachdem ich nun auch meinen 65B6D habe, habe ich mich natürlich auch viel mit den ganzen Einstellungen beschäftigt.
Bei den normalen Einstellungen bin ich wie folgt verblieben, wobei ich noch bzgl. der Farbe am experimentieren bin, da mir diese ab und an (gerade bei "BigBangTheory" ) doch teilweise zu kräftig ist.
EInstellungen B6D

Heute habe ich dann mal bei NetFlix nach ein paar Inhalten bzgl. 4K und HDR geschaut und bin auch fündig geworden.
Die Einstellungen mit HDR waren nicht so ganz meins.

Habt ihr da Erfahrungen oder ein paar Einstellungen mit denen man mal etwas rumspielen kann

Danke und Gruß
Michael
*Andersch*
Stammgast
#789 erstellt: 15. Mai 2017, 19:15
Nicht nach "The Big Bang Theory" richten. Die Farben sind nun mal von der Inszenierung her so knallig, überspitzt gewollt
michael_br
Ist häufiger hier
#790 erstellt: 15. Mai 2017, 19:36
Hallöchen! Ich werf nach langer Zeit nun wieder mal die Frage in die Runde ob einer der Experten schon Einstellungen bei HDR oder Dolby Vision hat? Oder sind beide gleich? Hab den größten Part hier im Forum überflogen aber nix einschlägiges gesehen....
PapaMiraculi
Inventar
#791 erstellt: 15. Mai 2017, 19:40

Michael_Meister (Beitrag #788) schrieb:

Habt ihr da Erfahrungen oder ein paar Einstellungen mit denen man mal etwas rumspielen kann

Farbumfang auf normal setzen.
Bei HDR auf jeden Fall normal (=automatisch), bei SDR würd ichs auch empfehlen, v.a. wenn es dir zu bunt vorkommt.
Bremer mags halt gern etwas gesättigter, aber da darfst du ja davon abweichen.
Dann kannst auch Farbe wieder anheben. Farbumfang Normal und Farbe 52 z.B.

Bei TV hab ich dynamischer Kontrast mittlerweile aus, viele Sender und Sendungen haben ohnehin schon viel zu übertriebenen Kontrast (ProSieben z.B.).

Bremers Einstellungen würde ich mittlerweile auch nur noch bei Filmen und deaktiverter TM empfehlen, so wie er's auch hat.

Die Bildverbesserer haben tatsächlich negative Auswirkungen auf die Artefaktbildung. Bei TV Betrieb hab ich die Verbesserer aus und TM leicht an. Dann muss aber auch wieder die Schärfe erhöht werden wenn Kantenschärfer deaktiviert ist, Kontrast muss etwas anders eingestellt werden ohne dynamischen Kontrast etc...

Kurzum: Hast ja ne ganz gute Ausgangslage, einfach bisschen rumspielen, kannst ja nix kaputt machen.

HDR bin ich auch noch am experimentieren.


[Beitrag von PapaMiraculi am 15. Mai 2017, 19:41 bearbeitet]
Michael_Meister
Stammgast
#792 erstellt: 16. Mai 2017, 08:10
Danke...werd eich mal ausprobieren.

LG
Michael
ziz33333
Stammgast
#793 erstellt: 18. Mai 2017, 06:32
Hi,
Welche Helligkeit habt ihr bei dem Eingang, an dem ein Sky Uhd Receiver hängt.
Ich habe da bei 51 eine ganz leichte Aufhellung des Schwarz.
cine_fanat
Inventar
#794 erstellt: 18. Mai 2017, 08:42
51 habe ich auch....mit Gamma 2.4 bzw. BT.1886

Edit: ich habe keine Aufhellung. Cine Balken sind schwarz und Szenenwechsel mit Dunkelpahse ist absolut Black.


[Beitrag von cine_fanat am 18. Mai 2017, 08:43 bearbeitet]
ziz33333
Stammgast
#795 erstellt: 18. Mai 2017, 08:46
Fällt nur im stockfinsteren Raum auf und erst nach ca. 2 Sekunden Schwarzbild, wenn sich die Pupille geweitet hat.
_jonny_
Inventar
#796 erstellt: 18. Mai 2017, 08:50
@cine fanat
und Dein Raum ist beim Filme schauen komplett dunkel?!?

Bei Tageslicht sind auch bei nem Samsung Led die Balken schwarz 😅

ab 51 sehe ich auch das "Leuchten" - sofern sich die Augen an die "Dunkelheit" adaptiert haben ... da hilft nur den Kontrast zu erhöhen damit nicht all zu viele Details absaufen 😪


[Beitrag von _jonny_ am 18. Mai 2017, 08:50 bearbeitet]
cine_fanat
Inventar
#797 erstellt: 18. Mai 2017, 08:59
Ja Raum ist komplett dunkel.
Mit Helligkeit 51 und Gamma 2.4 und Schwarzwert niedrig sollte schwarz absolut schwarz sein. In den allermeisten Fällen.

Dann gibt es aber Filme...die kommen mit einem falschen Schwarzpunkt daher...da kann aber der TV nix für.

Edit: am besten mit Graustufenskala den Schwarzpunkt einstellen.


[Beitrag von cine_fanat am 18. Mai 2017, 09:00 bearbeitet]
_jonny_
Inventar
#798 erstellt: 18. Mai 2017, 09:12
Wenn ich nach der Skala gehe, dann benötige ich Helligkeit 53-54 (Gamma 2.2) ... dann leuchtet aber das Panel bereits "viel zu stark" 🤦🏻‍♂️
cine_fanat
Inventar
#799 erstellt: 18. Mai 2017, 09:41

dann benötige ich Helligkeit 53-54 (Gamma 2.2) ...


Mit den Werten leuchtet jedes OLED Panel.
_jonny_
Inventar
#800 erstellt: 18. Mai 2017, 09:48
Welche Graustufenskala benutzt Du genau?

Hab diverse durchprobiert und ich kann bei besten Willen die Skala nicht mit einem absolut schwarzen Panel in Einklang bringen 😠
Kann es sein dass diese noch nicht an nen Oled "angepasst" sind 🤔?!?
norbert.s
Inventar
#801 erstellt: 18. Mai 2017, 09:59
Da muss für einen OLED nichts angepasst werden. Der Schwarzpunkt für Film und Fernsehen ist bei SDR immer die Graustufe 16.
Das Black Clipping Pattern der AVSHD709 passt für jeden Fernseher.

140206-0003
Graustufe 0 bis 16 soll nicht zu sehen sein. Ab Graustufe 17 dürfen die Zellen anfangen zu feuern.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 18. Mai 2017, 10:04 bearbeitet]
ziz33333
Stammgast
#802 erstellt: 18. Mai 2017, 10:03
Bei sämtlichen anderen Eingängen ist schwarz schwarz. Somit liegt es ja am UHD-Receiver, wenn -johnny- das selbe "Problem" hat; dann bin ich ja insoweit beruhigt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Serie in 55", 65" und 77" flat und curved
eishölle am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2023  –  22370 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
LG OLED 65 E6D Youtube App und 4K Videos
Thug86 am 02.07.2020  –  Letzte Antwort am 29.05.2021  –  3 Beiträge
LG B6D OLED einige Fragen!
Leon44 am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  6 Beiträge
LG OLED TVs 2021 | A1 / B1 / C1 / G1 / Z1 Einstellungsthread
norbert.s am 09.06.2021  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  1899 Beiträge
LG OLED TVs 2022 | A2 / B2 / C2 / G2 / Z2 Einstellungsthread
schluckauf am 23.06.2022  –  Letzte Antwort am 03.09.2023  –  198 Beiträge
LG 65EF9509 Einstellungsthread
Sven_26 am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  273 Beiträge
LG OLED W7 65 Zoll Einstellungsthread
Lextasy86 am 08.05.2017  –  Letzte Antwort am 16.10.2017  –  19 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2018 | B8 / C8 / E8 / G8 / W8 Einstellungsthread
norbert.s am 29.03.2018  –  Letzte Antwort am 18.04.2021  –  1061 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2019 | B9 / C9 / E9 / W9 / R9 Einstellungsthread
S1lverSurfer am 25.08.2019  –  Letzte Antwort am 19.09.2021  –  684 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340