Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 . Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
soundrealist
Gesperrt
#852 erstellt: 04. Jun 2017, 11:58

Mellow1980 (Beitrag #850) schrieb:
Noch eine ganz blöde Frage: Kann man den LG gar nicht kpl. ausschalten? Also Standby ist klar, aber wenn ich verreise geht nur Stecker ziehen?


Auf gar keinen Fall den Netzstecker ziehen. Im "Stand-by"-Betrieb läuft eine wichtige Cleaner-Funktion im Hintergrund.
mjbrunner
Stammgast
#853 erstellt: 04. Jun 2017, 14:52

soundrealist (Beitrag #852) schrieb:


Auf gar keinen Fall den Netzstecker ziehen. Im "Stand-by"-Betrieb läuft eine wichtige Cleaner-Funktion im Hintergrund.



Habe den 65B6V an einer Stromsteckleiste, diese wird über Nacht ausgeschaltet.

Heisst das nun, dass ich den Fernseher "immer" im Standby lassen muss?

Gibt es da irgendwo eine Information darüber, welche ich nachlesen könnte? Bin zwar schon sehr lange in diesem Thread dabei, aber das ist mir komplett entgangen...
Danke für etwaige Links.

Gruss aus der Schweiz
Marcel

edit: Habe selber mal gesucht und etwas gefunden: http://www.hifi-forum.de/viewthread-312-187.html


[Beitrag von mjbrunner am 04. Jun 2017, 14:54 bearbeitet]
Jungholtz
Stammgast
#854 erstellt: 04. Jun 2017, 14:53
@soundrealist
Die er aber mangels Nutzung während seiner Abwesenheit nicht benötigt.


[Beitrag von Jungholtz am 04. Jun 2017, 14:54 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#855 erstellt: 04. Jun 2017, 15:20

mjbrunner (Beitrag #853) schrieb:
Heisst das nun, dass ich den Fernseher "immer" im Standby lassen muss?

Nicht "immer", aber es sollte der Normalfall sein und alles andere die Ausnahme (z.B. bei Gewitter).


Gibt es da irgendwo eine Information darüber, welche ich nachlesen könnte?

LG´s WOLED-Technologie R&D und Erläuterung des TFT-Algorithmus gegen Near-Black & Nachleuchten

Servus
mjbrunner
Stammgast
#856 erstellt: 04. Jun 2017, 16:41
Vielen Dank, norbert.s

Gruss Marcel
Mellow1980
Stammgast
#857 erstellt: 05. Jun 2017, 14:25
Danke für die infos
schatzi24
Stammgast
#858 erstellt: 08. Jun 2017, 16:57
Hab jetzt seit einer Woche den 55E6V wollte fragen was ihr bei 3D an der Standard Einstellung ändert? Farbe breit und dynamischer Kontrast und Super Resolution an?

Und welche einstellungen verwendet ihr fürs XBOX 360 zocken und am PC?
Holgolas
Inventar
#859 erstellt: 08. Jun 2017, 17:27
Ich habe alles wie gehabt, lediglich Oled Licht und Kontrast etwas höher, um die Helligkeit auszugleichen.
Zardoz77
Stammgast
#860 erstellt: 09. Jun 2017, 19:46

schatzi24 (Beitrag #858) schrieb:
Hab jetzt seit einer Woche den 55E6V wollte fragen was ihr bei 3D an der Standard Einstellung ändert? Farbe breit und dynamischer Kontrast und Super Resolution an?


Und was sagst du zu der Thematik Helligkeitssensor? Vermisst du ihn oder denkst du dir: Pah, wasn Glück dass ich nicht paar hundert Euro mehr für diesen Schmu ausgegeben habe?!


[Beitrag von Zardoz77 am 09. Jun 2017, 19:47 bearbeitet]
Mellow1980
Stammgast
#861 erstellt: 09. Jun 2017, 20:24
Nach fast 2 Wochen bin ich vom 55E6D begeistert und das ohne an den Bildeinstellungen etwas verändert zu haben. Was nicht heißt, dass ich es nicht noch machen werde. Aber was ich teilweise in Foren gelesen habe zu der Standard Einstellung kann ich nicht bestätigen. Mein E6D ist laut Herstellungsschild aus März 2017 evtl. hat LG dort etwas verändert? Das einzige, was bei mir nicht funktionieren will ist das Update über den LG. Obwohl eine neuere Version aus Mai auf der Hompage verfügbar ist, sagt er immer, dass kein neues Update vorhanden sei. Wenn ich das update downlade und entpacke, erscheint ein entpackungsfehler. Der Fehler ist wohl bekannt. Wie habt ihr das gelöst? Nutzt wer das HDMI Deep Colour? Habe es aktiviert für hdmi 1 worüber mein KD Receiver läuft. Ich empfinde das Bild nochmal um einiges schärfer intensiver. Bissl Bammel hab ich vor den 20.000 Betriebsstunden. VG
Ray-Blu
Inventar
#862 erstellt: 10. Jun 2017, 03:18
Bei täglich 5 Stunden Nutzung sind 20.000 Stunden gute 11 Jahre aber waren es nicht 40.000 Stunden also 22 Jahre bis 50% Leuchtkraft !?
Mellow1980
Stammgast
#863 erstellt: 10. Jun 2017, 17:18
Finde immer nur die Angabe von 20.000 Betriebsstunden.
SplinterTM
Stammgast
#864 erstellt: 10. Jun 2017, 18:07
Entpackungsfehler Thema wurde weiter vorn schon behandelt.

Mann darf die Datei nicht mit Full Speed downloaden irgendwie so etwas wars.... dann kann man sie ohne Fehler entpacken.


[Beitrag von SplinterTM am 10. Jun 2017, 18:07 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#865 erstellt: 10. Jun 2017, 18:37

Mellow1980 (Beitrag #863) schrieb:
Finde immer nur die Angabe von 20.000 Betriebsstunden.

Ich denke, Du bringst da etwas durcheinander.
Bei den 20000 Stunden geht es um die Farbdrift.
http://www.hifi-foru...3&postID=17753#17753
Bei der Lebensdauer (halbe Leuchtdichte) waren schon immer bei LG OLED TVs höhere Zahlen im Spiel:
http://www.hifi-foru...3&postID=17738#17738

Erfahrungswerte:
http://www.hifi-foru...9&postID=13128#13128

Servus


[Beitrag von norbert.s am 10. Jun 2017, 18:42 bearbeitet]
Mellow1980
Stammgast
#866 erstellt: 10. Jun 2017, 21:51
Das Problem wurde von LG behoben. Ich konnte das Update heute ohne Probleme Downloaden und entpacken. Danke Norbert.s , werde mich da mal belesen. Kann mir einer noch verraten ob dieses automatische Update vom TV überhaupt funktioniert? Bei Philips gab es da nie Probleme.
norbert.s
Inventar
#867 erstellt: 10. Jun 2017, 22:21
Ich habe bei mir fast alle Updates seit Juni 2016 per Automatik auf dem 65E6D installiert. Es hat immer funktioniert.
Allerdings kommen die automatischen Updates fast immer etwas später als auf der Homepage verfügbar. Beim letzten Update war es umgekehrt. Da lief die Automatik, bevor etwas auf der (deutschen) Homepage verfügbar war.

Einen manuellen Update habe ich nur ganz am Anfang gemacht aus lauter Ungeduld wegen den "white flashes".

Servus
sirchris2017
Neuling
#868 erstellt: 10. Jun 2017, 23:54
Guten Abend ...

Ich habe mir ein LG OLED55B6D gekauft und wollte gerne wissen welche Einstellungen ich für die ps4 pro und Sky Fußball nehmen kann ? Ich kenne mich überhaupt nicht mit Lg aus und wäre sehr dankbar wenn jemand mir gute bild Einstellungen empfehlen kann ...das wäre sehr lieb ...besten Dank Chris
Mellow1980
Stammgast
#869 erstellt: 14. Jun 2017, 23:59

norbert.s (Beitrag #867) schrieb:
Ich habe bei mir fast alle Updates seit Juni 2016 per Automatik auf dem 65E6D installiert. Es hat immer funktioniert. Servus



Laut dem LG Support funktioniert das leider nicht mehr, da die dafür vorgesehenden Server down sind.

Habe heute die aktuelle Version 04.31.05 per USB installiert. Empfinde das Bild nicht mehr ganz so scharf, was aber auch an meinen heutigen Kopfschmerzen liegen könnte, oder empfindet das noch jemand? Gibt es eigentlich die Möglichkeit eines Downgrade der FW? Für Philips Geräte gibt es eine nicht offizielle Seite wo man alle alten und aktuellen FW Downloaden kann, gibt es sowas für die LG´s Geräte auch? Ist jetzt zu Offtopic, aber hier scheint die geballte Fachkompetenz gebündelt zu sein :).

@Bremer: Danke für deine Settings, ich finde das Bild damit sehr ausgeglichen. Bringt es bei meinem E6D bei den Expert hell/Dunkel Settings den Lichtsensor zu aktivieren? Haben wir einige E6D Besitzer hier?

Wie fährt Ihr eure Sound Settings? Ich habe es hier ganz einfach auf OLED Surround mit aktiviertem Smart Sound und empfinde es gut aber noch nicht perfekt. Abgesehen davon sind die eingebauten Lautsprecher echt Top vom Sound.


[Beitrag von Mellow1980 am 15. Jun 2017, 00:02 bearbeitet]
Denis-S
Stammgast
#870 erstellt: 15. Jun 2017, 11:04
Das die Updates nicht laden kann ich bestätigen.

Mein G6V hat noch nie ein Update geladen und daher auch eine uralt FW.

Also das klappt bei Samsung definitiv alles besser.

Und diese blöde Zip Datei runterlasen klappt als Macbesitzer auch nicht so richtig.
Mellow1980
Stammgast
#871 erstellt: 15. Jun 2017, 12:19
Der LG Support macht mich langsam etwas unsicher. Ich bin am Anfang auch auf die Bildverschiebung reingefallen und habe den Support angeschrieben. Laut LG darf man die Bildverschiebung nicht wahrnehmen bzw. sehen. Aber so wie ich das hier mehrmals gelesen habe habe, haben ja alle den typischen schwarzen Rand. Wirklich jeder? Und ja, sobald ich die Bildverschiebung ausschalte ist der Rand weg.
Holgolas
Inventar
#872 erstellt: 15. Jun 2017, 12:21
Den Rand hat wirklich jeder !
Finde ich null störend - auf den rand schaue selbst ich nicht.
norbert.s
Inventar
#873 erstellt: 15. Jun 2017, 12:23
Wenn man den Fernseher ohne Overscan betreibt (Just Scan auf Ein), dann ist ein kleiner wechselnder schwarzer Rand völlig normal.
http://www.hifi-foru...=59&postID=6260#6260

Servus
Bremer
Inventar
#874 erstellt: 15. Jun 2017, 12:32

Denis-S (Beitrag #870) schrieb:

Und diese blöde Zip Datei runterlasen klappt als Macbesitzer auch nicht so richtig.

Was machst Du falsch? Bei meinen Macs (iMac late 2013 und rMBP Mid 2014, beide mit Sierra in der aktuellsten Version) klappt das absolut unproblematisch. Runterladen, entpacken, Verzeichnis auf USB Stick erstellen (natürlich mit FAT32 formatiert, ich glaube exFAT geht aber auch) und die entpackten Dateien rüberschieben. Dann den Stick an den TV und alles andere läuft wie von selbst

@Mellow1980: Gern geschehen. Ich betreibe diese Settings noch immer und bin super zufrieden!


[Beitrag von Bremer am 15. Jun 2017, 12:33 bearbeitet]
Mellow1980
Stammgast
#875 erstellt: 15. Jun 2017, 21:19
Ich habe den Rand sogar im Overscan gesehen, daher ja gleich an ein Problem gedacht . Und gibt es die Möglichkeit eines Downgrades, falls mal eine FW nicht die Erwartungen entsprechen? Habt Ihr alle schon die Version 04.31.05 installiert?
norbert.s
Inventar
#876 erstellt: 15. Jun 2017, 21:58
Rand mit Overscan gibt es nur, wenn bereits in der Quelle ein Rand inklusive ist. Der Pixel Orbiter des LG ist definitiv alleine für sich kleiner als das, was der Overscan vergrößert.

Ich habe genug Blu-rays daheim, die kleine Ränder bereits beinhalten. Meist sind es Scans von analogem Film-Material.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 15. Jun 2017, 22:02 bearbeitet]
Mellow1980
Stammgast
#877 erstellt: 16. Jun 2017, 01:03
Danke, fährst du auch die aktuelle FW?
norbert.s
Inventar
#878 erstellt: 16. Jun 2017, 06:58
Ja.

Servus
neuling1000
Stammgast
#879 erstellt: 16. Jun 2017, 09:36

Zardoz77 (Beitrag #860) schrieb:

schatzi24 (Beitrag #858) schrieb:
Hab jetzt seit einer Woche den 55E6V wollte fragen was ihr bei 3D an der Standard Einstellung ändert? Farbe breit und dynamischer Kontrast und Super Resolution an?


Und was sagst du zu der Thematik Helligkeitssensor? Vermisst du ihn oder denkst du dir: Pah, wasn Glück dass ich nicht paar hundert Euro mehr für diesen Schmu ausgegeben habe?!


Beim E6V gibt auch den Stromsparmodus. Den kann man anstelle des Helligkeitssensors nutzen.
42zöller
Ist häufiger hier
#880 erstellt: 16. Jun 2017, 14:14
Hallo Leute ,
habe einen 55B6J gebraucht von Dezember 2016 für 1200€ geschossen müßte die nächsten Tage ankommen. Bin gespannt wie der läuft. Werde dann weiter schauen was geht . Was ist den das für ein Modell finde da nichts??

Bezüglich dem Servicemenü möchte da die Betriebstunden auslesen das geht ja nicht mit der Standardfernbedienung?
Was wäre da denn für eine angebracht könnte eine ganz einfache sein ist ja nur zum auslesen der Stunden.

Danke.


[Beitrag von 42zöller am 16. Jun 2017, 14:23 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#881 erstellt: 16. Jun 2017, 16:19
PapaMiraculi
Inventar
#882 erstellt: 16. Jun 2017, 16:51

42zöller (Beitrag #880) schrieb:
55B6J. Was ist den das für ein Modell finde da nichts??


5 Sek Google Recherche, dann weißt du in welchen Ländern die J Modelle vertrieben werden.


[Beitrag von PapaMiraculi am 16. Jun 2017, 17:00 bearbeitet]
schatzi24
Stammgast
#883 erstellt: 16. Jun 2017, 18:24
Wollte fragen ob ihr vom PC mit Windows 10 zum 55E6V 1080p zuspielt oder 2160p zum SD Serien schauen und GTA 5 spielen?

Und kann ich den ABL auch einstellen dass er später eingreift so wie bei den 2017 Modellen der Fall sein sollte?


[Beitrag von schatzi24 am 16. Jun 2017, 18:24 bearbeitet]
_jonny_
Inventar
#884 erstellt: 16. Jun 2017, 19:15
Das wärs halt - den ABL selber einstellen
Ich brauch keine 20.000-40.000 Betriebsstunden - die Kiste sollte bei mir max. 3.000h "halten".
Wobei ich sagen muss dass ich pers. den ABL nur einmal bei Filmen als nervig "emopand" bzw. den richtig krass in action wargenommen habe.

Bei TV - sieht mans halt sofort, in letzter Zeit sind viele Werbungen mit "vollflächigem" Weißanteil und das ist dan gräulich bzw. mit den "Pissstreifen"🤦🏻‍♂️
Aber vei Werbung wird normalerweise umgeschaltet oder das Smartphone/Tab benutzt
norbert.s
Inventar
#885 erstellt: 16. Jun 2017, 19:20

schatzi24 (Beitrag #883) schrieb:
Und kann ich den ABL auch einstellen dass er später eingreift so wie bei den 2017 Modellen der Fall sein sollte?

Nein.

Servus
schatzi24
Stammgast
#886 erstellt: 16. Jun 2017, 19:23
Wollte fragen wie man beim 55E6V bei kein Signal die sich wiederholenden Bilder ausstellen kann und nur schwarz kein Signal angezeigt wird wie beim 55EG9209
42zöller
Ist häufiger hier
#887 erstellt: 16. Jun 2017, 19:24
Sorry habs gefunden bin schon ganz wirr in der Birne habe sämtliche Seiten hier durchgelesen

P= Nordamerika
V= Europa
D= Deutschland (V + Helligkeitssensor, + Twintuner in C/E)
J= Neue Bezeichnung seit 2016, Vertrieb in Europa, Unterschied zu V unbekannt

Bin schon ganz aufgeregt was für ein Bild der TV hat. Vorher Pana TX-P42GN23
Hifisoundfan
Ist häufiger hier
#888 erstellt: 16. Jun 2017, 19:39

schatzi24 (Beitrag #886) schrieb:
Wollte fragen wie man beim 55E6V bei kein Signal die sich wiederholenden Bilder ausstellen kann und nur schwarz kein Signal angezeigt wird wie beim 55EG9209

Das würde mich allerdings auch brennend interessieren. Die Bilder finden sich ja unter "Beispielfotos" - lassen sich aber leider nicht modifizieren.


[Beitrag von Hifisoundfan am 16. Jun 2017, 19:40 bearbeitet]
Mellow1980
Stammgast
#889 erstellt: 17. Jun 2017, 22:48
Hab heute meinen 1. 3D Film auf dem E6D geschaut. Man liest ja so viel Grauenhaftes darüber. Ich fand das 3D bei Ghostbusters sehr sehr gut. Ab und an etwas unscharf oben oder unten was aber der Sitzposition geschuldet war. Kann man sowas im 3D Bereich einstellen? Ist das wirklich wie Lotto beim LG mit dem 3D? Kann das gar nicht glauben.
_jonny_
Inventar
#890 erstellt: 20. Jun 2017, 20:38
Gibt es eine Einstellung die sich positiv aufs color-banding auswirkt 🤔?
neuling1000
Stammgast
#891 erstellt: 22. Jun 2017, 13:38

Carandur (Beitrag #820) schrieb:
Hallo, ich bin unglücklicher Besitzer eines 55B6D.
Klar, Schwarzwerte und Farben sind der Hammer, aber das Bild ist so unscharf.
Habe schon einige Einstellungen probiert (selber und die von Bremer), aber nur wenige Amazon Serien waren scharf. (UHD und manche FHD).
Hier haben viele Schärfe 10, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Das ÖR-Programm-Bild sieht aus wie SD, nicht wie 720p. Schärfe auf 40-50 macht es besser, aber nicht gut. Mein alter 55er FHD macht da ein knackiges Bild draus. (manche finden das schon zu scharf, aber mir gefällt das, und ein UHD TV schafft das nicht )

Nach den vielen guten Rezensionen bin ich baff wie schlecht das aussieht.
Was mache ich nur falsch.



hm habe den B6D aus dem Saturn und vorher E6 mal probiert mit dem ich super zufrieden war, war aber zu klein. Jetzt ist es auch ein kleiner aber nur als Übergangslösung für paar Monate.
Leider habe ich dieselben Probleme wie von Carandur beschrieben. Das Bild ist schlechter als beim E6.
Hm habe ich ne Gurke erwischt? Alles so unscharf irgendwie. Habe die Sky UHD Box dran auf 2160p gestellt und die Einstellungen von User Bremer genommen. Just Scan aber aus(hatte auch schon auf an probiert) so empfielt es HDTV im Video.
4K Ultra HD von Sky z.b Fussball sieht nicht so toll aus nur wenn das Bild langsam ist z.B Nahaufnahmen. Wenns schnell wird dann wirds wieder übel. Hat jemand noch ne Idee?


[Beitrag von neuling1000 am 22. Jun 2017, 13:38 bearbeitet]
Ray-Blu
Inventar
#892 erstellt: 25. Jun 2017, 00:43

_jonny_ (Beitrag #890) schrieb:
Gibt es eine Einstellung die sich positiv aufs color-banding auswirkt 🤔?

Leider nicht. Sony bietet zwar Super Bit Mapping (Im Menü als SMB, Glätten oder gleichmäßige Abstufung bezeichnet)
aber das ist nur eine Softwarelösung die aus 8bit Farbtiefe nicht 10bit macht sondern nur die Farbübergänge verschmiert.

Aber nicht nur beim Color Banding sondern beim gesamten Bild also hat man ein schwarzes Rohr auf einer grauen Mauer
dann vermischt die Software die Farbübergänge zu dunkelgrau und verfälscht somit auch das Bild. Ein Kompromiss eben.
soundrealist
Gesperrt
#893 erstellt: 26. Jun 2017, 08:46
Was beim durchlesen der Einstellungen deutlich wird: Das ganze ist verständlicherweise sehr subjektiv bzw. vom jeweils persönlichen Geschmack geprägt. Und natürlich auch abhängig vom Bildmaterial. Gibt es so etwas wie "technische Neutral-Einstellungen" bzw. sind diese in der Position "Standard" automatisch gewährleistet ? Oder ist "Standard" die Position, bei der es im Laden am besten aussehen soll ?
_jonny_
Inventar
#894 erstellt: 26. Jun 2017, 09:45
Ich konnte mich mit keiner "standart"-Einstellung anfreunden
Wobei im Laden wahrscheinlich ausschließlich 4K HDR Demos laufen

V.A. presets wie "lebhaft" oder "Sport" sehen sowas von "überstrahlt" aus ... hab mal beim Fußball "Sport" eingestellt, der Rasen war danach sowas von neon-grün und wirklich jeder Mensch sollte da einen "Fehler" darin erkennen - also wer sowas als preset programmiert/durchgehen lässt sollte sich nen anderen Job suchen

Ansonsten stell ich das Bild nach meinen Vorlieben ein...

BD

isf Expert (Hell)
Oled-Licht: 80
Kontrast: 90
Helligkeit: 50
Schärfe: 10
Farbtiefe: 50
Farbton: 0
Gamma - 2.2
Farbtemp. - mittel
Schwarzwert - niedrig
Farbumfang - normal
alle weiteren Einstellungen- aus
TM: mom. Klar (bin noch am experimentieren)

UHD

HDR-Standart
Oled-Licht: 100
Kontrast: 100
Helligkeit: 50
Schärfe: 10
Farbtiefe: 50
Farbton: 0
Gamma - 2.2
Farbtemp. - mittel
Schwarzwert - niedrig
Farbumfang - normal
Dynamischer Kontrast (je nach Film) - gering/aus
alle weiteren Einstellungen - aus
TM: mom. Klar (bin noch am experimentieren)

Bin rel. zufrieden mit dem Oled - nur treten ab und an Artefakte wegen der TM auf
Ich meine aber dass diese etwas weniger geworden sind mit der letzten FW
Ayngush
Ist häufiger hier
#895 erstellt: 26. Jun 2017, 19:43
Hallo,

seit ein paar Tagen bin ich auch überglücklicher Besitzer eines OLED Genauer gesagt: "LG OLED 55B6D-Z"

In die SDR-Bildeinstellungen habe ich einiges an Zeit mit unterschiedlichen Filmausschnitten und Testgrafiken investiert, bis ich mit dem Ergebnis jetzt zufrieden bin.

Bildmodus: ISF Experte (Heller Raum)
OLED Licht 85
Kontrast 85
Helligkeit 52
H Schärfe 20
V Schärfe 20
Farbtiefe 48
Farbton 0

Experteneinstellungen:
Dynamischer Kontrast Aus
Super Resolution Aus
Farbumfang Breit
Kantenschärfer Aus
Farbfilter Aus
Gamma 2.2

Weißabgleich:
Farbtemperatur Warm 1
Verfahren 2 Punkte
Muster Außen
Schritt Hoch
Rot -3
Grün 0
Blau 0

Farbverwaltungssystem:
Farbe Rot:
Sättigung -5
Farbton -4
Leuchtdichte -5

Alle Anderen Farben:
Sättigung 0
Farbton 0
Leuchtdichte 0

Bildoptionen:
Rauschunterdrückung Aus
MPEG-Rauschunterdrückung Aus
Schwarzwert Niedrig
Echtes Kino Ein
Autom. Helligkeitsregelung (Überflüssig) Aus
True Motion Benutzer:
Entruckeln 4
Schärfen 5

Format: 16:9
Just Scan Ein

Energiesparen Aus
Augenschonender Modus Aus

HDR-Bildeinstellungen habe ich noch nicht vorgenommen, mangels Zuspieler und Material. Auf die Netflix-App hin möchte ich das noch nicht einstellen bzw. das, was ich da in Dolby Vision gesehen habe sah durchaus Out of the Box brauchbar aus. Aber damit muss ich mich dann mal im Detail beschäftigen.

Wie man sieht war mir das Rot zu "überdreht" und es ist zu viel im Schwarz abgesoffen. Dafür kann man übrigens wunderbar die Szene der letzten Folge der sechsten Staffel Game of Thrones nehmen, in der dieser eine Typ untern in die Katakomben rennt, wo die Fässe mit dem Drachenfeuer lagern. Dabei hat er eine Fackel in der Hand, während er durch die Tunnel rennt. Dabei müssen die Steinmauern im Dunkeln erkennbar bleiben. Das soff bei mir alles im Schwarz ab. Hatte vorher jedoch auch ISF Dunkler Raum aktiv. Mit Heller Raum wurde es schon viel besser, was das angeht. Geholfen hat dann am meisten die Helligkeit auf 52 zu stellen, dadurch sind die Abstufungen nach unten hin differenzierbar.

Grüße
_jonny_
Inventar
#896 erstellt: 26. Jun 2017, 20:07
Helligkeit 52
Bei mir würde das Panel da bereits "strahlen"
Bei 50 ist meine Schmerzgrenze ... da "wirbt" LG mit "unendlichem schwarz" und wenn man es einstellt saufen Details darin ab V.A.. bei HDR.
neuling1000
Stammgast
#897 erstellt: 26. Jun 2017, 20:09
wegen absaufen habe ich Dynamischen Kontrast etwas eingestellt und am Gamma etwas rungespielt. Hateful8 war imHaus bei mir auch grauenvoll fast nichts gesehen.


[Beitrag von neuling1000 am 26. Jun 2017, 20:10 bearbeitet]
Ayngush
Ist häufiger hier
#898 erstellt: 26. Jun 2017, 21:45
Naja, richtiges Schwarz ist immer noch tiefes Schwarz. Aber die Details saufen nicht mehr ab.
Mit Helligkeit 50 / 51 kann man auch herumspielen, jedoch verschwanden bei mir dann 2% und 4% bereits im besagten "unendlichem Schwarz".
Ob das so werbewirksam ist, dass alle Details im Near Black Bereich verschwinden sollen... ich weiß ja nicht


[Beitrag von Ayngush am 26. Jun 2017, 21:45 bearbeitet]
Mario_Kempes
Stammgast
#899 erstellt: 27. Jun 2017, 10:02
Man muss nicht an der Helligkeit drehen, um die mehr Details im Near-Black-Bereich zu sehen. Ich zitiere mich mal selbst:


Mario_Kempes (Beitrag #787) schrieb:
Das Absaufen von Details in dunklen Szenen ist nicht auf HDR beschränkt. Man muss aber den TV nicht unbedingt kalibrieren. Folgende Einstellungen helfen auch:
IRE-5: 0/6/6/6
IRE-10: 0/3/3/3
Rainer_Titan
Neuling
#900 erstellt: 01. Jul 2017, 01:27
Moin, ich hoffe mal ich hab den richtigen Thread erwischt.

Bin seit heute Besitzer eines LG OLED 55B6D und es ist wohl der erste Fernseher in meinem Leben, bei dem ich nicht einfach nur die "out of the box"-Settings übernehmen wollte, sondern das Beste rausholen. Da ich den Fernseher viel zum Gaming, aber auch für Filmgenuss nutzen werde, habe ich mich an diesen Guide von Digital Foundry gehalten: https://www.youtube.com/watch?v=nXx9DSuY3hs (Meinungen dazu, ob die hier vorgeschlagenen Werte was taugen, würden mich interessieren).

Dabei und bei der Recherche einiger Begriffe/Werte, von denen ich noch nie etwas gehört hatte, sind mir allerdings einige Fragen aufgekommen. Vielleicht können sie mir hier beantwortet werden.

1) Mir ist beim Anschauen diverser englischsprachiger Videos/Forenbeiträgen aufgefallen, dass alle bei den Bildeinstellungen als erste Einstellung den so genannten "Smart Picture Mode" haben. Sie haben ihn zwar alle auf "Off" und raten dazu, ihn nicht zu nutzen, nur: Ich hab den erst gar nicht als Option. In Deutsch wäre das dann wohl der "Intelligente Bildmodus". Gibts den bei uns einfach nicht? Im Benutzerhandbuch, dass man über webOS aufrufen kann, wird er nämlich auch erst gar nicht erwähnt.

2) Für Gaming generell, aber insbesondere für HDR-Gaming wird im oben verlinkten Guide empfohlen, bei "limited RGB range" als Input den Schwarzwert auf niedrig zu stellen und bei "full RGB range" auf hoch. Da ich zunächst mal gar nicht wusste, was das überhaupt bedeutet, habe ich Foren gewälzt und bin jetzt restlos verwirrt. Die Einen sagen es stimme so, die anderen verfechten exakt das Gegenteil, ich selber habe alles mal ausprobiert, aber traue meinen eigenen Augen nicht mehr so recht, da ich HDR und 4K-Auflösung zum allerersten Mal sehe.

Daher hier noch mal ganz konkret die Frage: Was sollte ich auf den Konsolen einstellen (automatisch/hoch/niedrig RGB) und was beim Fernseher (hoch/niedrig Schwarzwert)? Oder gibt es da keine generelle Faustregel - das befürchte ich ja fast, wäre ja viel zu einfach sonst?

3) Beim Switchen von einem HDMI-Eingang auf einen anderen funktioniert meistens alles reibungslos. Nur beim Switchen von zum Beispiel HDMI 3 auf HDMI 1 (PS4 Pro) wird mir beim ersten Versuch immer angezeigt, dass kein Signal gefunden wurde. Einen Versuch später klappt es dann grundsätzlich. Ist das eventuell ein bekanntes Problem mit der PS4 Pro oder sollte es mich beunruhigen?

---

Natürlich bin ich von der Bildqualität beeindruckt (Marco Polo auf Netflix mit Dolby Vision in UHD ist halt einfach mal der Wahnsinn), aber trotzdem bin ich nach dem ersten Abend mit dem neuen Gerät gefrusteter als ich es gerne wäre und ein Teil von mir denkt sich: "Hättest du es mal wie immer gemacht und einfach nichts an den Settings verstellt". Aber bei dem hohen Preis will man ja das Beste rausholen. Bevor übrigens die Frage kommt: Ja, die neueste Firmware habe ich installiert. Das waren noch Zeiten, als man, wenn man einen Fernseher kaufte, nicht gleichzeitig einen neuen kleinen Computer ins Haus holte. Was jetzt verbitterter klingt als es gemeint ist.


[Beitrag von Rainer_Titan am 01. Jul 2017, 01:28 bearbeitet]
PapaMiraculi
Inventar
#901 erstellt: 01. Jul 2017, 09:44
Einstellungen: Kuck mal weiter oben nach den Einstellungen von Bremer. Die sind ganz gut.

1) keine Ahnung... Hab noch nie davon gehört. Vllt kann jemand anderes helfen.
2) RGB Bereich: Konsole auf automatisch, bei SDR Spielen am TV auf Schwarzwert hoch, bei HDR auf Schwarzwert niedrig. Zudem würde ich empfehlen das Inputicon für den HDMI Eingamg der PS4 auf PC zu ändern.
3) anders HDMI Kabel versuchen.

Ich werde demnächst mal meine PS4 Pro HDR Einstellungen posten.
Holgolas
Inventar
#902 erstellt: 01. Jul 2017, 10:52
Moin
Was habt ihr eigentlich bei den 3D Einstellungen angepasst?
Gilt natürlich jetzt nur für die 3D fähigen oleds

Es gibt da:
Farbkorrektur - was macht das denn?
Dann 3D Modus - manuell oder automatisch.
Und bei manuell dann denn Blickpunkt (was bewirkt das?) und die 3D tiefe.

Hab da ein wenig rumgefummelt, weil ich auf der linken Seite manchmal einen komischen Effekt habe, wenn eine Person vorn steht.
Wenn z.b.hier ein Rücken zu sehen ist, dann ist es ganz am Rand etwas "verschoben". Nur ganz am Rand und crosstalk ist es nicht.
Das veränderte sich bei der Einstellung der Tiefe und dem Blickpunkt, dann schoben sich aber auch wieder die schwarzen Balken links und rechts noch mehr ins Bild.
Ich vermut fast, das ist im content so gedacht und das Auge kommt hier nicht so mit.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Serie in 55", 65" und 77" flat und curved
eishölle am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2023  –  22370 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
LG OLED 65 E6D Youtube App und 4K Videos
Thug86 am 02.07.2020  –  Letzte Antwort am 29.05.2021  –  3 Beiträge
LG B6D OLED einige Fragen!
Leon44 am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  6 Beiträge
LG OLED TVs 2021 | A1 / B1 / C1 / G1 / Z1 Einstellungsthread
norbert.s am 09.06.2021  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  1899 Beiträge
LG OLED TVs 2022 | A2 / B2 / C2 / G2 / Z2 Einstellungsthread
schluckauf am 23.06.2022  –  Letzte Antwort am 03.09.2023  –  198 Beiträge
LG 65EF9509 Einstellungsthread
Sven_26 am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  273 Beiträge
LG OLED W7 65 Zoll Einstellungsthread
Lextasy86 am 08.05.2017  –  Letzte Antwort am 16.10.2017  –  19 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2018 | B8 / C8 / E8 / G8 / W8 Einstellungsthread
norbert.s am 29.03.2018  –  Letzte Antwort am 18.04.2021  –  1061 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2019 | B9 / C9 / E9 / W9 / R9 Einstellungsthread
S1lverSurfer am 25.08.2019  –  Letzte Antwort am 19.09.2021  –  684 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.346