Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
norbert.s
Inventar
#1102 erstellt: 07. Sep 2017, 14:35
http://www.hifi-foru...287&postID=1508#1508

pspierre schrieb:
Sehr vorsichtig, aber nett und letzlich korrekt ausgedrückt.

Ich vermute, dass Du den Schwarzpunkt gar nicht meinst, sondern den Near-Black-Bereich, der gerne auch mal als (allgemein) Schwarzwert eines Masters bezeichnet wird.


Ich rede nie von einem rein techn. gesehenenSchwarzpunkt, ...... wie übrigens die allermeisten hier
Ich rede vom einzig letzlich praxisrelevanten , was in obigem Satz kororrekt angerissen wird.

Letzlich ist die Contentbezogene Sicht unter subjektiver Wahrnehmumng das Mass aller Dinge.

Sie degradiert die rein technikbezogene Einrichtung eines Endgerätes zu einer technischen Quelle an Normsignalen und/oder über Pattern und Caliebrierrbesteck zu einer letzlich untergeordeneten Vorbetrachtung auf rein theoretischer Basis.

Insofern ist diese, ausser für einen ev-Defektbeweis, bzw Softwarefehlrrernachweis an einer Hardware brauchbar, für den Endgerätebenutzer und seiner finalen Hauptintention in vileen für Ihn relevanten Bereichen jedoch recht entbehrlich.

Sinnvolle Aufgaben sehe ich primär bei allem,was mit Farben/Farbtreue zu tun hat. Hier kann der puren Normgerechtigkeit ein deutlioch erhöhter Stellenwert zugsgestanden werden.

Kotrastwahernehmung, Empfindung und Optimierung sollten sich aber sinnvoll letzlich subjeektiver Bewertung unter Contentbezug unterwerfen.

Du setzt Subjektivität über Objektivität. Soweit verstehe ich es und kann es nachvollziehen.

Nur verstehe ich nicht deine Schlussfolgerung der Entbehrlichkeit und untergeordneten Vorbetrachtung.

Ich erläutere es an einem einfachen Beispiel.
Bei meinem 65E6D ist der perfekte Schwarzpunkt bei Helligkeit 51. Eingestellt mit den üblichen Black Clipping Pattern.
Stelle ich nun 52 oder 53 oder höher ein, wird das Schwarz sichtbar aufgehellt.
Stelle ich nun 50 oder 49 oder niedriger ein, saufen Details im Schwarz sichtbar ab.
Wobei +/- 1 Step durchaus noch eine übliche Varianz sein kann. Deshalb habe ich das Beispiel auf +/- 2 Steps erweitert (und mehr).
Nun der entscheidende Punkt. Bezogen auf den Content passiert das (bei mir) bei circa > 98% allen Materials. Nur in etwa < 2% sind von Master her suboptimal.

Ich finde es subjektiv nicht besser, wenn Schwarz aufgehellt oder Details im Schwarz absaufen.
Ich kann daher deinen Schlüssen nicht folgen, da sich hier (bei mir) Subjektivität und Objektivität die Hand geben.

Ein gewisser Gedanke spukt aber durch meinen Kopf. Du nutzt "Dynamischen Kontrast" und "Automatischer Helligkeitsanpassung".
Das kann dazu führen, dass der effektive Schwarzpunkt vom Fernseher torkelt wie ein betrunkener Boxer und dynamisch gesetzt wird. Damit haben wir zwei grundverschiedene Ausgangsbasen und Herangehensweisen zur Beurteilung, da bei mir der Schwarzpunkt in jeder Situation bombenstabil ist. Auch hast Du einen 2015er, bei denen der Schwarzpunkt zusätzlich auch noch per se in Abhängigkeit vom APL (Average Picture Level) ein klein wenig schwankt.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 08. Sep 2017, 07:10 bearbeitet]
Mellow1980
Stammgast
#1103 erstellt: 18. Sep 2017, 23:00
Nabend, ich nochmal.

Ich brauche anscheinend etwas Nachschulung, wobei dies mein erster LG ist und ich davor mit meinem Philips nie solche Einstellungsmöglichkeiten hatte.

Ich habe an meinem 55e6d einen Media PC mit einer i7 4790k CPU angeschlossen. Das Bild kommt von der CPU. Soweit so gut, nun am WE hatte ich mich gewundert, warum die schwarzen Balken so hell sind und habe recherchiert und nun bei den Intel Grafikeinstellungen folgendes geändert.

1.) RGB voller Bereich ( was sollte hier im OLED eingestellt werden?
2.) Displayskalierung beibehalten (im TV ist "Original" eingestellt & Just Scan ausgegraut, wahrscheinlich wegen dem PC Modus?).
3.) Bildwiederholung auf 30fps
4.) Auflösung auf 3840 x 2160 eingestellt, wobei ich sogar 4096x2160 einstellen könnte, dann aber das Bild größer ist. Wieso ist das eigentlich so? Der Oled gibt das Format auch wieder aber irgendwie sieht es komisch aus.
5) YCbCr aktiviert
6.) OLED Bildmodus: FILM
7.) Eingangsquelle: PC Modus
Anbei mal die Bilder (Handy Cam schlechtes Licht)

20170918_223544
20170918_223619
20170918_223635
20170918_223653

Nun habe ich bei der Filmwiedergabe endlich schwarz, wobei ich mich frage, wenn ich YCbCr aktiviert habe, dann bringt mir die Einstellung mit vollem Bereich doch gar nichts oder? Soweit ich das gelesen habe, ist das nur bei RGB Wiedergabe von nützen wenn man voll oder begrenzten Bereich einstellt oder? Und was sollte ich als Einganngsquelle wählen? Den PC Modus lassen oder Bluray auswählen? Mir geht es erstmal Hauptsächlich darum mit dem PC Filme in 1080p, 4k, 3D und MKVs zu sehen. Welche Einstellungen sollte ich im OLED für den PC noch vornehmen? Auch Voller Bereich oder andere Einstellungen?

Und was in Herr Gotts Namen meint Ihr alle mit 4:4:4 oder 2:2:4 Einstellungen? Ich blicke hier absolut nicht mehr durch! Sollte ich die 4096x2160 Pixel einstellen oder auf die Standard 3840 x 2160 bleiben? Tipps bei 3D Einstellungen? Finde das 3D Super allerdings ist das echt Sitzplatzabhängig, kann man da noch etwas optimieren?

Es wäre echt super wenn mir diesbezüglich mal jemand helfen könnte. Auch wäre es schön mal zu wissen ob der Smart Sound die OLED Surround Einstellung deaktiviert.

Danke euch vorab.
PapaMiraculi
Inventar
#1104 erstellt: 19. Sep 2017, 07:11
Zu 1)
Wenn du am PC voller Bereich einstellst dann am TV Schwarzwert hoch.
Wenn damit die Kinobalken wieder zu hell sind mach begrenzter Bereich am PC und Schwarzwert niedrig am TV. Diese Paare gehören zusammrn. TV hoch, RGB voll und TV niedrig RGB begrenzt. Mischformen führen zu Problemen.

2) ja, Original passt, skalierung beibehalten ist ok. Ist bei nativen 3840x2160 egal, siehe 4.

3)Bei PCs normalerweise 60Hz. Wenn du wirklich nur Filme kuckst passt ist 30Hz akzeptabel.

4) 3840x2160 einstellen. Genauso viele Pixel hat der TV (man sagt, das ist die native Auflösung). Bei allen anderen Auflösungen muss umgerechnet werden.

5)Für Filme gut, wenn du den PC Modus nutzt kannst du das auch deaktivieren. Zu mehr Infos bzw. 4:4:4 und dergleichen einfach mal Farbunterabtastung googlen. Nur im PC Modus ist 4:4:4 möglich.

6)Da darfst du einstellen was du willst. Je nach Geschmack. Wenn du mit dem PC Spielen willst, dann Spiel Modus, sonst egal.

7)PC Modus ist zum Arbeiten am PC gut (wegen 4:4:4 Darstellung, die Schrift wird damit sauberer dargestellt). Wenn du TruMotion benutzen willst musst du nen anderen Input Modus wählen, da die TM sonst ausgegraut ist.

Gruß
Mellow1980
Stammgast
#1105 erstellt: 19. Sep 2017, 23:59

PapaMiraculi (Beitrag #1104) schrieb:
Zu 1)
Wenn du am PC voller Bereich einstellst dann am TV Schwarzwert hoch.
Wenn damit die Kinobalken wieder zu hell sind mach begrenzter Bereich am PC und Schwarzwert niedrig am TV. Diese Paare gehören zusammrn. TV hoch, RGB voll und TV niedrig RGB begrenzt.



Erstmal vielen Dank für die Hilfe. Hebt das aktivierte  YCbCr den RGB Modus nicht auf? Ich kann leider auch nicht mehr als 30 Hz einstellen. Die 60 Hz kann ich bei 1080p auswählen.
PapaMiraculi
Inventar
#1106 erstellt: 21. Sep 2017, 14:28
Ja, entweder du hast RGB oder YCbCr.
Ich kann z.B. in den Einstellungen meiner Grafikkarte nur entweder RGB (dynam. Bereich voll oder begrenzt) oder YCbCr (immer begrenzt) anwählen. Also ja, du hast dann YCbCr anstatt RGB wenn du das aktivierst.
Der Unterschied sollte aber marginal sein, wahrscheinlich nicht zu sehen.
Wichtiger ist die korrekte Einstellung des Schwarzwertes.
Wenn du auch Filme kuckst ist niedrig am TV und begrenzt am PC die beste Einstellung. Ob RGB oder YCbCr ist im Grunde egal.

Wenn du nicht mehr als 30Hz bei 4K einstellen kannst ist das vermutlich eine Hardwarebeschränkung der Grafikkarte bzw. des HDMI Standards. Bei HDMI 1.4 ist bei 4k@30Hz Schluss. Da hilft nur neue Hardware wenn du 4K@60Hz willst.
Mellow1980
Stammgast
#1107 erstellt: 21. Sep 2017, 16:49
Naja ist nur der Interne Grafik Output des i7 4790k Prozessors, daher kann die Beschränkung schon möglich sein. Die CPU hat ja nun auch paar Jahre auf den Buckel. Danke dir. Zufällig Tips zu den Sound Settings am TV?
Hanterdro
Ist häufiger hier
#1108 erstellt: 21. Sep 2017, 17:37
Stimmt es das die 2016 OLEDs von LG keine 60HZ bei Dolby Vision supporten?
Weiß jemand warum und ob das Hardware oder Softwareproblem ist?


The Apple TV also automatically preferences refresh rate over any other setting: if your TV supports 60Hz HDR10 but only 30Hz Dolby Vision (like 2016 LG OLEDs), the Apple TV will pick HDR10, even though HDR10 looks worse than Dolby Vision.

Quelle: https://www.theverge...le-tv-4k-review-2017
smett
Stammgast
#1109 erstellt: 21. Sep 2017, 17:42
Ja, das stimmt.
Wäre aber auch völlig egal, wenn Apple mal dafür sorgen würde, dass die Videos mit ihre nativen Framerate abgespielt werden können.
Dadashi
Stammgast
#1110 erstellt: 22. Sep 2017, 07:37
Der Grund werden aller Wahrscheinlichkeit nach die verbauten Chips sein. Würde es nur an der Firmware liegen hätte LG keinen Grund uns die 30 fehlenden Hz zu unterschlagen.
norbert.s
Inventar
#1111 erstellt: 22. Sep 2017, 08:16
Es wurde hier sicherlich schon geschrieben, oder?

Die 2016er und die 2017er haben HDMI 2.0x und damit geht schon rein von der Datenrate kein Dolby Vision mit der Definition von
3840x2160 mit 60 Vollbildern pro Sekunde und 12bit.
Dagegen funktioniert HDR10 mit der Definition von 3840x2160 mit 60 Vollbildern pro Sekunde und 10bit noch gerade so eben.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 22. Sep 2017, 08:29 bearbeitet]
PapaMiraculi
Inventar
#1112 erstellt: 22. Sep 2017, 14:07
Doch siehe hier

In der Theorie zumindest.
Hanterdro
Ist häufiger hier
#1113 erstellt: 23. Sep 2017, 15:32
Die 2017er sollen Dolby Vision mit 60 hz können. Denke nicht das es am HDMI liegt
obe
Stammgast
#1114 erstellt: 24. Sep 2017, 21:23
Ich habe gestern meinen 65B6V mittels der Buroschtestbilder eingestellt... Mir kommt vor, dass der TV einen leichten Rotstich hat !? Habe kurz die Expendables 3 BLU-Ray eingelegt und da kam mir vor, dass alles ziemlich rötlich wirkt...

Einstellungen:

Farbe: 49
Farbbalance: 0
Farbraum: breit
Farbtemperatur : mittel
PapaMiraculi
Inventar
#1115 erstellt: 24. Sep 2017, 23:03
Farbbalance mal auf G3 versucht?
obe
Stammgast
#1116 erstellt: 25. Sep 2017, 07:39
Werde ich heute mal ausprobieren Habe mich noch nicht getraut das was rumzustellen ^^

Hast du auch eine Rotstich bemerkt?
_jonny_
Inventar
#1117 erstellt: 25. Sep 2017, 08:20
Bei Farbumfang "breit" ist es auch kein Wunder
PapaMiraculi
Inventar
#1118 erstellt: 25. Sep 2017, 13:45
Nein ich habe keinen Rotstich bemerkt, aber einige hier nutzen das wohl um gegenzusteuern. Keine Angst, da geht nix kaputt. Wenns dir nicht gefällt einfach wieder auf 0.
Jonny hat recht, Farbumfang zu reduzieren wäre auch einen Versuch wert.


[Beitrag von PapaMiraculi am 25. Sep 2017, 13:46 bearbeitet]
obe
Stammgast
#1119 erstellt: 25. Sep 2017, 14:23
Feine Sache! Danke Leute Ich werde das heute Abend mal testen.

Zu den "Bildverbesserern":

Gibt es da Optionen die man aktivieren sollte? Da hier im Forum einige User alle Verbesserer meiden doch andere wieder Bildoptimierer aktivieren, bin ich mir da nicht so sicher.
Schaue BLU Rays über meine PS4 Pro!


[Beitrag von obe am 25. Sep 2017, 14:25 bearbeitet]
Tobias_K.
Stammgast
#1120 erstellt: 25. Sep 2017, 17:15
Hast du warm 1 oder warm 2 als Farbtemperatur? Mit warm 2 war mir das Bild auch viel zu rotstichig, mit warm 1 passt's sehr gut. Probier das mal noch aus. Farbumfang breit ist schon heftig, da ist alles Bonbonfarben
_jonny_
Inventar
#1121 erstellt: 25. Sep 2017, 19:51
6 posts darüber steht dass er auf mittel ist
obe
Stammgast
#1122 erstellt: 25. Sep 2017, 20:36
Stimmt! Habe die Farbtemperatur auf mittel

Die Einstellung "normal" beim Farbbereich hat echt geholfen! Danke euch für den Tipp!

Hab ihr noch Empfehlungen zu den "Bildverbesserern" !?
_jonny_
Inventar
#1123 erstellt: 25. Sep 2017, 20:40
Bei HDR content dynamischen Kontrast auf "gering" (aber nur bei HDR - ok, DV hab ich nich nicht getestet...)

Alles andere kann/sollte aus bleiben - sofern Du keine Zwischenbildberechnung benötigst.
obe
Stammgast
#1124 erstellt: 25. Sep 2017, 20:46
Schaue derzeit nur BLU Rays... dann lasse ich alles auf aus Bei TM habe ich 5/8 gewählt -> Für mich ein guter Kompromiss!
Tobias_K.
Stammgast
#1125 erstellt: 25. Sep 2017, 23:53
Sorry, hatte das mit der Farbtemperatur überlesen
Spanksen
Stammgast
#1126 erstellt: 01. Okt 2017, 11:43
Mich würden mal eure HDR und Dolby Vision Einstellungen interessieren. Habt Ihr in euren HDR Einstellungen die Filter wie Rauschunterdrückung etc. deaktiviert oder so belassen wie sie sind, was ist da sinnvoll? Danke für eure Antworten
kopfbeisser
Inventar
#1127 erstellt: 17. Okt 2017, 14:07
häng heut meinen E6 auf...paar Tipps für die ersten Tests?
Apps wie amazon, netflix, dazn, etc. über TV oder über xbox?
DarkTooon
Ist häufiger hier
#1128 erstellt: 17. Okt 2017, 19:01
Ich würde die Apps im Tv nutzen.
In der XBox wird bestimmt nicht Dolby Vision unterstützt, in der TV App aber schon.
Dadashi
Stammgast
#1129 erstellt: 18. Okt 2017, 14:08
Dem Gegenüber steht dann leider die fehlende Unterstützung der HD-Audiostreams der internen Apps wegen ARC. Daher sollte man je nachdem was man gucken möchte immer abwägen was das bessere ist.
jd17
Inventar
#1130 erstellt: 18. Okt 2017, 14:13
Hi, ich schreibe auch hier mal, falls ich im B6-Thread nicht alle erreiche.
Es wäre klasse, wenn jemand mit folgendem helfen kann:


jd17 (Beitrag #1958) schrieb:
Hallo Zusammen!

Das ist ein kleiner Hilfeaufruf... Ich wäre sehr dankbar, wenn mir ein paar B6-Besitzer weiterhelfen können.

Vor einiger Zeit ist bekannt geworden, dass es im Servicemenü einen Weißabgleich gibt, der sich nicht nur auf SDR und/oder HDR10 auswirkt, sondern auch auf Dolby Vision. Das ist eigentlich eine super Sache!
Weil ich mich sehr darüber gefreut habe und direkt testen wollte, habe ich den Fehler gemacht mir vor Ändern - und vor allem vor einem Reset - der Werte nicht aufzuschreiben, wie die ursprünglichen Werte meines Geräts sind.
Es hat sich herausgestellt, dass ein Reset die Werte nur auf Standardwerte zurücksetzt, die aber nicht unbedingt den ursprünglichen Werten des eigenen Geräts entsprechen.

Daher die Frage an euch:
Könnten diejenigen mit Zugang zum Servicemenü (Logitech Harmony, Androidgerät mit IR-Sender, Servicefernbedienung usw.) so freundlich sein und einmal nachsehen, wie die Werte sind? Natürlich ohne sie zu ändern, es kann also nichts passieren!
Einfach nur aufschreiben, wie die Werte bei euch sind.

Hier sind einige der Möglichkeiten, wie man ins Servicemenü kommt gezeigt:
http://openlgtv.org....ervice_menus_/_modes
Ich benutze diese App:
https://play.google....g.android.lgsm&hl=de
Ich meine aber, es gibt auch eine kostenlose Alternative...

Im Servicemenü sieht das so aus:
20171004_134035

Ich würde gern wissen, wie bei euch die Werte für Cool, Medium und Warm aussehen.
Nach Reset sind sie bei mir (und zwei anderen B6-Besitzern, die leider den gleichen Fehler wie ich gemacht haben) folgendermaßen für Gain:

Cool:
Red Gain 172
Green Gain 172
Blue Gain 192

Medium:
Red Gain: 192
Green Gain: 192
Blue Gain: 192

Warm:
Red Gain: 192
Green Gain: 160
Blue Gain: 128

Die Annahme ist, dass Cut nicht geändert wurde - aber ich wäre auch dabei froh über eine Bestätigung.


Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir diesen Gefallen tun könnt! :)
kopfbeisser
Inventar
#1131 erstellt: 18. Okt 2017, 14:53

Dadashi (Beitrag #1129) schrieb:
Dem Gegenüber steht dann leider die fehlende Unterstützung der HD-Audiostreams der internen Apps wegen ARC. Daher sollte man je nachdem was man gucken möchte immer abwägen was das bessere ist.

dh ich kann über ARC nicht die HD Tonspuren hören?
gibts denn welche über netflix und co?
4K Player hängt sowieso direkt am AVR...
Dadashi
Stammgast
#1132 erstellt: 18. Okt 2017, 16:22
Nein, kein Atmos, kein X, kein TrueHD und kein DTS-HD MA.

Es gibt genug Filme und Serien, auch auf Netflix und Ama, mit HD-Audio-Tonspur, sodass es echt verdammt ärgerlich ist, dass es die 6er Serie nicht kann. Vor allem auch deswegen, da es noch keinen wirklichen Hardware-Mediaplayer (oder Graka / HTPC) gibt, der 4K60, alle HDR-Formate (zumindest HDR10 und DV) und alle gängigen Refreshrates unterstützt.
Cyrock
Stammgast
#1133 erstellt: 18. Okt 2017, 17:31
@jd17:

Hier die Farbtemperaturwerte im SM vor einem nicht reseteten 55B6D.

Cool: 192/187/192 & 64/64/64
Medium: 192/181/170 & 64/64/64
Warm: 192/177/113 & 64/64/64


[Beitrag von Cyrock am 18. Okt 2017, 17:32 bearbeitet]
baller02
Stammgast
#1134 erstellt: 18. Okt 2017, 17:49
Vielen Dank Cyrock!
Jetzt brauchen wir nur noch einen weiteren und dann wissen wir ob die settings sich pro Gerät unterscheiden und somit ab Werk eine Anpassung pro Gerät vorgenommen wird.
Komediisto
Inventar
#1135 erstellt: 18. Okt 2017, 18:01
Ich selber besitze zwar den LG LCD 8500 aber ich nutze eine kostenlose Android App für SM. Und zwar diese App https://play.google.com/store/apps/details?id=com.remotefairy4 hier, um ins Service Menu zu kommen. Das Mobiltelefon/Tablet muss einen Infrarotsender haben, damit es klappt... (das pw, der Pin ist 0413)

Auf TV-Symbol klicken > LG als Suchbegriff eingeben > LG TV wählen > Unten rechts 2x auf "Nächste" klicken

Vlt ist das ja für den ein oder anderen interessant.

Noch was. Es soll angeblich auslesbar sein, wenn jemand ins Srevice-menü geht. Soll wohl irgendein Counter beinhalten. Könnte im Falle eines Garantieanspruchs zu Problemen kommen. Obs Stimmt weiß ich nicht. Ich selber sche** auf sowas. Muss halt jeder für sich selber entscheiden.
jd17
Inventar
#1136 erstellt: 18. Okt 2017, 19:09

Cyrock (Beitrag #1133) schrieb:
@jd17:

Hier die Farbtemperaturwerte im SM vor einem nicht reseteten 55B6D.

Cool: 192/187/192 & 64/64/64
Medium: 192/181/170 & 64/64/64
Warm: 192/177/113 & 64/64/64

Super, vielen Dank!
Klasse, dass du nachgeschaut hast!


baller02 (Beitrag #1134) schrieb:
Vielen Dank Cyrock!
Jetzt brauchen wir nur noch einen weiteren und dann wissen wir ob die settings sich pro Gerät unterscheiden und somit ab Werk eine Anpassung pro Gerät vorgenommen wird.

Jain. Im Grunde brauchen wir 2x 65" und 2x 55" um sicher zu sein.
Statistisch korrekt bräuchten wir natürlich viele mehr - aber dann könnten wir zumindest ausschließen, dass 55" und 65" unterschiedlich eingestellt sind.
Immerhin waren ja gerade die 65" Geräte bekannt für einen deutlichen grün-Überschuss, die 55er dagegen nicht.
kopfbeisser
Inventar
#1137 erstellt: 19. Okt 2017, 08:25

Dadashi (Beitrag #1132) schrieb:
Nein, kein Atmos, kein X, kein TrueHD und kein DTS-HD MA.

Es gibt genug Filme und Serien, auch auf Netflix und Ama, mit HD-Audio-Tonspur, sodass es echt verdammt ärgerlich ist, dass es die 6er Serie nicht kann. Vor allem auch deswegen, da es noch keinen wirklichen Hardware-Mediaplayer (oder Graka / HTPC) gibt, der 4K60, alle HDR-Formate (zumindest HDR10 und DV) und alle gängigen Refreshrates unterstützt.

ok; das heißt es spricht mehr für externe App; zb Xbox für netflix und amazon, oder?
Dadashi
Stammgast
#1138 erstellt: 19. Okt 2017, 08:53
Je nachdem was du guckst und auf was du Wert legst. Wenn es eine Serie oder Film mit DV ist, dann geht im Moment fast nichts an der internen App vorbei. Ansonsten würde ich externe Apps bzw. Player bevorzugen, sofern Sie keine anderen Probleme haben, wie z.B. die (alte) 4K FireTV, die keine automatische Framerateumschaltung hat. Aktuell haben beide Seiten ihre Vorteile, den idealen Player gibt es wie gesagt leider noch nicht.
kopfbeisser
Inventar
#1139 erstellt: 19. Okt 2017, 10:35
kann das sein dass die 6er Serie bez. Audioformate mal ein update bekommt?
vielleicht geht dann über die neue xbox DV und HDR 10...fraglich auch ob diese der AVR durchschleifen kann...
Dadashi
Stammgast
#1140 erstellt: 19. Okt 2017, 11:47
Unwahrscheinlich das der Support der HD Audioformate noch kommt.

Ob dein AVR das kann musst du prüfen. HDR10 sollten mittlerweile die meisten der letzten 2 bis 3 Jahre können. Mit DV sieht es schon anders aus, die Denon und Marantz Geräte aus 2016 und 2017 haben das Update jedenfalls vor kurzem bekommen.
kopfbeisser
Inventar
#1141 erstellt: 19. Okt 2017, 12:29
aber was ist daran schuld dass die HD Tonformate nicht über ARC funktionieren? quasi gleiche Quali wie bei optischen Kabel, oder?

na dann kann das mein ONKYO 636 sicher nicht; ist von 2014...war schon froh dass er 4K durchschleifen kann; bzw. zumind. 4Ktaugliche HDMIs auf der Rückseite hat...

Kollege hat mich gefragt bez. ARC Problematik:

warum nicht TV über HDMI out mit freien 4K HDMI am AVR verbinden für die internen Apps und die restlichen ganz normal über den AVR an den TV durchschleifen (Player, XO, SKY Box,...)


[Beitrag von kopfbeisser am 20. Okt 2017, 08:42 bearbeitet]
Kristijan
Ist häufiger hier
#1142 erstellt: 06. Nov 2017, 15:44
Moin Zusammen,

eine Frage - mir ist seit dem Update auf der Firmware 05.XX.XX aufgefallen, dass das Bildrauschen (gerade in dunklen Bildbereichen) deutlich stärker geworden ist - habt Ihr eine Idee, wie ich es weg bekomme?

Kommt bei Blu-Rays, sowie Streamen von Filmen via Amazon und Netflix vor und ich kann mit Sicherheit sagen, dass es sich nicht um die gewünschte "Filmkörnung" handelt.

Habt Ihr so was bei Euch auch feststellen können?

Bei mir sind alle Bildverschlimmbesserer ausgeschlatet.

Danke & Gruß,
Kris
kopfbeisser
Inventar
#1143 erstellt: 06. Nov 2017, 16:25

kopfbeisser (Beitrag #1141) schrieb:
aber was ist daran schuld dass die HD Tonformate nicht über ARC funktionieren? quasi gleiche Quali wie bei optischen Kabel, oder?

na dann kann das mein ONKYO 636 sicher nicht; ist von 2014...war schon froh dass er 4K durchschleifen kann; bzw. zumind. 4Ktaugliche HDMIs auf der Rückseite hat...

Kollege hat mich gefragt bez. ARC Problematik:

warum nicht TV über HDMI out mit freien 4K HDMI am AVR verbinden für die internen Apps und die restlichen ganz normal über den AVR an den TV durchschleifen (Player, XO, SKY Box,...)



ist eigentlich hinfällig: mein AVR (Onkyo 636) kann kein DV oder HDR durchschleifen und der TV kann keine HD Tonformate zum AVR übergeben; daher meine temporäre Lösung:
Netflix und Co über interne Apps am TV wegen dem 4K Bild (DV, HDR)
4K Discs ab morgen über Xbox X über HDMI zum TV (HDR)
Ton geht mittels ARC vom TV zum AVR (halt kein HD Ton)
Sky Receiver bin ich noch am überlegen (derzeit am AVR zum TV)...auch ob ich auf 4K Receiver umsteigen bzw. überhaupt mit Sky verlängern soll (60 Euro im Monat kein Pappenstiel:(

wenn kein HD Ton Update für den ARC am E6 kommt, muss wohl Weihnachten ein neuer AVR her...könnt ihr da was empfehlen? Onkyo 676 Preis/Leisung...?
Dadashi
Stammgast
#1144 erstellt: 07. Nov 2017, 10:41

kopfbeisser (Beitrag #1143) schrieb:
...bzw. überhaupt mit Sky verlängern soll (60 Euro im Monat kein Pappenstiel:(


Sky verlängert man auch nicht so einfach Kündige so 3 bis 4 Monate vor Ablauf des Abos und warte notfalls bis zum aller letzten Tag. Man wird dir im Laufe der Monate etliche Angebote per Brief, eMail und Telefon zukommen lassen, die immer besser werden. Am Ende kommst du dann bei 30 bis 35 Eu für alles raus.

PS: Sorry für Offtopic
Supermax2004
Inventar
#1145 erstellt: 18. Nov 2017, 20:27
Wie guckt man denn mit Dolby Vision? Bei HDR10 gehe ich auf hell und deaktiviere natürlich jegliche Bildverbesserer. Mehr nicht. Bei DV hell hat er z.b. Schärfe 20 drin, wieso? Da also auch am besten auf 10 gehen, oder? Im Endeffekt alles wie bei HDR10 deaktivieren, oder?

Oder guckt man bei Dolby Vision lieber auf "dunkel"?


[Beitrag von Supermax2004 am 18. Nov 2017, 20:28 bearbeitet]
Danger_Boy
Hat sich gelöscht
#1146 erstellt: 18. Nov 2017, 21:56
Bei Dolby Vision kannste "eigentlich" gucken wie du willt
PapaMiraculi
Inventar
#1147 erstellt: 19. Nov 2017, 11:17
Ich hab da rein gar nichts verstellt. Dolby Vision startet und das Bild ist mMn perfekt. Finde die Voreinstellung äußerst gelungen.
Supermax2004
Inventar
#1148 erstellt: 19. Nov 2017, 13:18
Da ist einiges drin, was man theoretisch sonst sofort wegmacht. Kantenglättung, Schärfe 20, Farbmodus warm 2 (hab ich sonst auf normal) usw. Ich hatte auch erwartet, dass DV an den TV angepasst wird und man nichts verstellen SOLLTE. Aber manche Werte kommen mir eben falsch vor. Ich glaube auch DV dunkel passt irgendwie besser, bei HDR10 hab ich bisher auf hell gestellt.
Spanksen
Stammgast
#1149 erstellt: 19. Nov 2017, 13:43
Hab die Werte auch angepasst, jedenfalls die digitalen Verschlimmbesserer deaktiviert und auf Warm1 eingestellt bei Dolby Vision
Supermax2004
Inventar
#1150 erstellt: 19. Nov 2017, 13:45
Und seht ihr DV dunkel oder hell als angenehmer an? Ist ja wahrscheinlich reine Geschmackssache??
DarkTooon
Ist häufiger hier
#1151 erstellt: 19. Nov 2017, 18:26
Dunkel ist bei DV, soweit ich weiß, die Empfehlung.
Aber je nach Raum eigent sich vielleicht auch eine andere Voreinstellung mehr.
axelherbert
Schaut ab und zu mal vorbei
#1152 erstellt: 23. Nov 2017, 07:24
N-TV Top Nachrichten.
Hallo, ich habe einen E6V und bin sehr zufrieden mit dem Teil.
Empfange über SAT und habe eine HD+ Karte.
Gerne sehe ich mir morgens in N-TV Text die Top-Nachrichten an.
Seit drei Tagen werden die einzelnen Meldungen mit Bild zwar angezeigt,
wenn ich sie anwähle öffnet sich nicht wie gewohnt der Text, sondern eine leere Seite.
Hat jemand das gleiche Problem, oder eine Lösung gefunden?
Viel Spaß mit euren Kisten
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Serie in 55", 65" und 77" flat und curved
eishölle am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2023  –  22370 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
LG OLED 65 E6D Youtube App und 4K Videos
Thug86 am 02.07.2020  –  Letzte Antwort am 29.05.2021  –  3 Beiträge
LG B6D OLED einige Fragen!
Leon44 am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  6 Beiträge
LG OLED TVs 2021 | A1 / B1 / C1 / G1 / Z1 Einstellungsthread
norbert.s am 09.06.2021  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  1899 Beiträge
LG OLED TVs 2022 | A2 / B2 / C2 / G2 / Z2 Einstellungsthread
schluckauf am 23.06.2022  –  Letzte Antwort am 03.09.2023  –  198 Beiträge
LG 65EF9509 Einstellungsthread
Sven_26 am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  273 Beiträge
LG OLED W7 65 Zoll Einstellungsthread
Lextasy86 am 08.05.2017  –  Letzte Antwort am 16.10.2017  –  19 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2018 | B8 / C8 / E8 / G8 / W8 Einstellungsthread
norbert.s am 29.03.2018  –  Letzte Antwort am 18.04.2021  –  1061 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2019 | B9 / C9 / E9 / W9 / R9 Einstellungsthread
S1lverSurfer am 25.08.2019  –  Letzte Antwort am 19.09.2021  –  684 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.335