Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 22 23 24 Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
mr.niceguy1979
Inventar
#1052 erstellt: 11. Aug 2017, 11:38
Du kannst bei HDR-Effekt (gering) den dyn. Kontrast nicht nutzen, selbst wenn du es willst .
MMn arbeitet der HDR-Effekt schon ähnlich zum dyn. Kontrast, aber ohne spürbare Fehler / Nachteile bei SDR, im Gegensatz zum dyn. Kontrast bei SDR.
Durch Farbraum erweitert hat mich die Haut- bzw. Gesichtsfarbe gestört, aber dem kann man entgegenwirken, siehe meine Settings.
Einige fahren hier ja sogar "breit".
Die von mir geposteten Settings sind natürlich abhängig vom Tageslichteinfall etc.
Bei großem Lichteinfall, wenn ich keine Lust habe abzudunkeln, fahre ich sogar OLED 95 und Kontrast 85.
Helligkeit variiert auch zwischen 51 und 53.

MfG


[Beitrag von mr.niceguy1979 am 11. Aug 2017, 11:43 bearbeitet]
_jonny_
Inventar
#1053 erstellt: 11. Aug 2017, 11:43
Mit HDR Effekt (gering) hab ich augenscheinlich die selben Vor-und Nachteile wie mit isf+dyn. Kontrast
mr.niceguy1979
Inventar
#1054 erstellt: 11. Aug 2017, 11:46
Kann ich so nicht bestätigen, aber natürlich greift da so oder so eine Software ins Bild ein.
MMn arbeitet aber der HDR-Effekt bei SDR besser.
Mir ist aber klar, dass die meisten hier damit nie Leben könnten.
War nur ein Vorschlag, weil du dann die Farbtemp. feiner einstellen kannst.

MfG
_jonny_
Inventar
#1055 erstellt: 11. Aug 2017, 12:20
Trotzdem danke Dir - wie gesagt, ich habe es getestet und sofort gesehen dass dadurch Details verloren gehen...
mr.niceguy1979
Inventar
#1056 erstellt: 11. Aug 2017, 13:43
Gerne doch .

Nochmal eine Frage, ich finde dazu einfach nichts im Netz.
Steinigt mich bitte nicht, ich bin da einfach hartnäckig.

Wenn ich nun The Surge im HDR Modus spiele und den Schwarzwert von niedrig auf hoch stelle, dann hellt das Bild deutlich auf, wobei schwarz immer noch schwarz bleibt.

Ihr seid euch aber sicher, dass für HDR, egal ob Filme per UHD Player oder Spiele per PS4, der SW auf niedrig gehört?!

Ich habe mal versucht Fotos zu machen, auch wenn diese von einem Handy gemacht wurden, Speigelungen vorkommen usw.
Aber es zeigt, was ich meine.
IMG_20170811_133304IMG_20170811_133408
Beim obere Bild ist der SW auf hoch.

Ich habe bisher nur dieses eine Spiel, der UHD Player mit Futter kommt hoffentlich morgen.
Vielleicht ist jemand mal so nett und testet es einfach in der Praxis mal aus?
Danke .

MG


[Beitrag von mr.niceguy1979 am 11. Aug 2017, 14:14 bearbeitet]
mr.niceguy1979
Inventar
#1057 erstellt: 11. Aug 2017, 19:16
So, ich bin mir ziemlich sicher, dass bei Spielen im HDR Modus der SW am TV auf hoch gehört, sofern die Konsole auf automatisch oder hoch steht.
Warum?

Grds. gibt es an dem LG 65C6 nur die Option niedrig oder hoch für den SW.
Allerdings kann man den Eingang auf PC ändern, das ist der Knopf auf der Fernbedienung unter dem Drehrad, dieses Steckersymbol. Dann auf alle Eingänge und Symbol bearbeiten.
Dann hat man, neben niedrig und hoch, auch noch autmatisch (warum nicht immer und überall automatisch?).
Und wenn ich nun im HDR Modus ein Spiel fahre, dann besteht zwischen automatisch und hoch kein Unterschied, während es bei niedrig Black Crush gibt.
Deswegen bin ich der Meinung, dass für Filme niedrig und für Spiele, bei entsprechender Einstellung der Konsole,hoch gilt.
Also wie bisher auch.

MfG


[Beitrag von mr.niceguy1979 am 11. Aug 2017, 23:20 bearbeitet]
Holgolas
Inventar
#1058 erstellt: 12. Aug 2017, 03:32
Nun bin ich vom dynamischen Kontrast bei Hdr wieder runter.
Hab den Kontrast so eingestellt, das der komische Effekt bei Star Trek nicht mehr Auftritt.
Kontrast nun 83 und Oled 95.
Wenns noch etwas zu dunkel ist, dann gleiche ich mit dem dynamikregler des Pana Players aus.
Ehrlich gesagt bin ich mir nicht so sicher, ob nicht der dyn Kontrast die bessere Wahl ist.
Krieg es aber nicht aus dem Kopf das da irgendwas hingerechnet wird...

Generell ist die Einstellung von hdr eine Qual.

Wie schon mal gesagt, würden mich eure werte interessieren.

Mit 100/100 Oled/Kontrast bin ich nicht klar gekommen. Hier hab ich ja den Star-Trek Effekt. (Einfach mal testen, ob ihr das auch habt bei into Darkness mit der Anfangsszene).
Außerdem ist mir 100/100 auch zu überstrahlt.
Nun sind aber manche uhds (wie Lucy) schon recht dunkel und ich muss mit der dynamikreglelung des Panas, welche echt super ist, aufhellen.

Die perfekte Einstellung Guts halt auch nicht


[Beitrag von Holgolas am 12. Aug 2017, 09:35 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#1059 erstellt: 12. Aug 2017, 12:08

Grumbler (Beitrag #1043) schrieb:

Dadashi (Beitrag #1041) schrieb:
Staffel 6, die erste Folge z.B., gleich am Anfang, wenn sie Jon rein gebracht haben.

Oh, Staffel 6 ist ja schon so lange her :)

So, ich habe mir das in der BluRay Version angeguckt.
Jon tot und wird dann reingebracht.
Habe ich mir gestern Nacht im total dunklen Raum angeguckt und gerade nochmal mit erhöhtem OLED Licht.

Sieht bei mir völlig in Ordnung aus. Selbst mit beiden Rauschfiltern auf aus.
Es gibt normales Filmrauschen und davon auch ein bisschen was, aber keine Macroblöckchen, Kästchen oder irgendwas.
Durchzeichnung im Graubereich ist auch gut.

Es kann natürlich mit meiner Kalibrierung zu tun haben.
Ich hatte zwischendurch Varianten, da war der Effekt stärker.
Ich habe aktuell mit einem fiktiven (d.h. erhöhten) Schwarzwert kalibiert und damit im Prinzip absichtlich auf einen Kontrast von "nur" 30.000:1. Totales Schwarz dabei aber erhalten.

Kalibrierung ist natürlich immer individuell, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand Lust zu probieren, ob meine Werte was bei ihm bringen.


65B6D

OLED Light  35                                                          
Contrast    84                                                          
Brightness  51                                                          
Gamma       BT.1886                                         
Color       47                                              
Tint        G3                                              
Color Gamut Normal                                                      
                                                                        
                                                                        
Kalibration                                                             
ISF dark    
                                                                         
C.Temp      Warm2                                                       
                                                                        
2P          low         high                                            
Red         0           0                                               
Blue        0           0                                               
Green       0           0                                               
                                                                        
                                                            
20P                                                       
IRE         Luminance   R           G           B                       
5           -1          10          -2          12                      
10          0           16          5           18                      
15          -1          24          10          27                      
20          0           21          6           27                      
25          0           25          6           27                      
30          0           25          7           33                      
35          2           24          1           25                      
40          0           28          8           38                      
45          11          24          0           35                      
50          13          23          -3          38                      
55          11          16          -4          29                      
60          15          16          -8          32                      
65          12          24          -1          40                      
70          16          10          -11         22                      
75          9           12          -7          20                      
80          2           23          3           32                      
85          19          2           -16         20                      
90          12          11          -10         25                      
95          8           8           -13         20                      
100         1           19          2           32                      
Holgolas
Inventar
#1060 erstellt: 12. Aug 2017, 12:27
Hi

Was hast du denn für kalibrierte werte bei HDR?
Das würde mich sehr interessieren.

Surfe gerade ein bisschen rum. Ist ja echt erstaunlich wie wenig bekannt ist zu den HDR Einstellungen.
Nutzt ihr denn alle die Standardeinstellung
Die war mir viel zu grünstichig und finde 100/100 auch too much.


[Beitrag von Holgolas am 12. Aug 2017, 13:05 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#1061 erstellt: 12. Aug 2017, 13:37
Bei HDR habe ich bisher auch nicht viel gemacht.
Dazu braucht man ja wenigstens HDR-Testpattern. Habe ich nicht.

Was von Netflix kommt, ist DolbyVision und sieht gut aus.
Auch normales HDR ist gut, einen evtl, falschen Weißpunkt akzeptiere ich dann auch.
Kann sein, dass der wirklich kälter ist, also wirklich Medium.
Aber wer weiß wie der bei HDR denn so sein "soll".
Mit kälterem Weißpunkt bekommt auch der OLED mehr Helligkeit hin und daher scheint mir das akzeptabel in Verbindung mit HDR.

Störend zu grün finde ich es nicht auch nicht.

Ich reduziere bei HDR normalerweise das OLED Licht z.B: auf 50, weil es sonst wirklich zu hell ist.

Falls es mal mehr HDR Content gibt, kann man sich das ja nochmal angucken.
HDR4Kisame
Neuling
#1062 erstellt: 13. Aug 2017, 00:42
Hi

Ich bin zum Glück auf diesen Thread gestoßen und habe bemerkt, dass ich nicht alleine mit der 4k HDR Problematik bin

Ich habe seit knapp einem halben Jahr den OLED C6 in 65 Zoll und war bisher sehr zufrieden, habe nur normale Blu Rays + Amazon Stream geschaut und über die PS4 gezockt.
Seit 3 Tagen habe ich nun den Sony UBP-X800 4k Blu Ray Player und habe mir eine Auswahl an 4k Blu Rays zum Testen geholt -> Logan, Batman V Superman, John Wick 2, King Kong und Inferno (war mit dabei)

Also ich war dann doch sehr geschockt, als ich die 4k Blu Rays mit den standart Blu Rays verglich, vor allem Logan war unschaubar...
Vieeeeeel zu dunkles Bild, komplette Details gingen verloren, die Blu Ray war gefühlt 10x heller und hatte dazu auch noch die kräftigeren Farben -.-

Nachdem ich exakt 12 Stunden über die letzten 3 Tage Szenen für Szenen von den Blu Rays durchgegangen bin und diese mit den 4K Blu Rays verglichen habe, bin ich zu einer Einstellung gelangt, die jede von meinen 4k Blu Rays besser aussehen lässt (außer King Kong, der von Beginn eine fantastische Helligkeit hatte).

Wenn ihr auch einen Sony UBP euer Eigen nennt, hilft es euch vll. bin aber auch gern für Gegenvorschläge offen : )

C6 Oled:

-HDR- Standart
-Oled Licht 100
-Kontrast 100
-Helligkeit 47
-Schärfe 0
-Farbtiefe 50
-Farbton 0

Experteneinstellung:

-Dynamischer Kontrast niedrig
-Super Resolution aus
-Farbumfang Breit
-Kantenschärfer aus
-Farbfilter aus

Bildoptionen:

-Rauschunterdrückung aus
-MPEG aus
-Schwarzwert niedrig
Echtes Kino ein
TruMotion aus

Den Sony Player nutze ich für normale Blu Rays und helle 4k Blu Rays wie King Kong auf Auto

bei den Filmen Inferno, John Wick 2, Batman v Superman und Logan habe ich ihn auf Custom 1, der wie folgt eingestellt ist:

-FNR aus
-BNR aus
-MNR aus
Kontrast +3
Helligkeit + 1
Farbe + 3

Eigentlich wollte ich noch Vorher/ Nacherbilder hochladen, da der Helligkeitsunterschied als auch der Kontrastunterschied daramtisch ausfällt, leider habe ich nur mein Handy zur Verfügung und das aufgenommene Bild unterscheidet sich stark von dem Tatsächlichen

Ich für meinen Teil bin nun zufrieden, ich war kurz davor den Player und die 4k Discs zurückzuschicken und bei den "normalen" Blu Rays und 3D Blu Rays zu bleiben. Den Unterschied finde ich weiterhin nicht weltbewegend aber die 4k Discs sehen von den Farben sehr viel natürlicher aus und die HDR-Effekte sind im direkten Vergleich zur Blu Ray schon beeindruckend (Logan: Sonnenuntergang, Batman v Superman: Doomsday...) Habe heute mit einem Freund John Wick 2 und Logan geschaut und ihm einige Szenen direkt mit der Blu Ray vergleichen lassen, er ist auch der Meinung, dass ich den Player behalten sollte

Edit: Habe nun doch 2 Bilder hochgeladen, diese entsprechen wie bereits erwähnt nicht annähernd dem tatsächlichen Bild aber ich denke eine Gewisse Vorstellung kann erzeugt werden. Das erste Bild ist tatsächlich noch sehr viel dunkler als hier abgebildet und das zweite weniger überbelichtet, wie gesagt, ich hatte leider nur mein Handy zur Hand.

Vorher:
20170813_002808
Nachher:
20170813_002734_HDR


[Beitrag von HDR4Kisame am 13. Aug 2017, 00:56 bearbeitet]
mr.niceguy1979
Inventar
#1063 erstellt: 13. Aug 2017, 11:17
...
Wir landeten bei folgender Einstellung und im Großen und Ganzen waren wir erstmal damit zufrieden.

HDR Standart
OLED 100
Kontrast 80
Helligkeit 50
Dyn. Kontrast mittel/abends - hoch/tagsüber
SW niedrig
...

MfG

Etwas mehr Information warum, wieso, weshalb ich bei diesem Setting vorläufig nach einer Session gelandet bin hier.


[Beitrag von mr.niceguy1979 am 13. Aug 2017, 11:36 bearbeitet]
PapaMiraculi
Inventar
#1064 erstellt: 13. Aug 2017, 12:10

HDR4Kisame (Beitrag #1062) schrieb:
Hi

Vorher:
20170813_002808
Nachher:
20170813_002734_HDR


Das ist ja echt ein Unterschied wie Tag und Nacht. Welche Einstellung ist denn beim Vorher-Bild eingestellt gewesen? War das derselbe Bildmodus? Sieht mir eher nach HDR Lebendig aus. Das Nachher-Bild ist mit den von dir geposteten Einstellungen erstellt?

Seltsam ist, dass trotz Farbraum Breit das Nachher-Bild wesentlich weniger übersättigt ist. Ebenso verwunderlich, dass trotz Kontrastanhebung am Player der Kontrast niedriger ist im Nachher-Bild, oder auch trotz Reduktion der Helligkeit und ein helleres Bild in dunklen Bereichen zu Stande kommt.

Im Übrigen empfiehlt sich bei HDR Inhalten den Farbraum auf normal zu setzen, das entspricht dem Automatikmodus und damit dem Rec2020 Farbraum (bei den 17er Modellen wurde "normal" auch in "automatisch" umbenannt. Erweitert und Breit können das Bild bei HDR übersättigen.
Danger_Boy
Hat sich gelöscht
#1065 erstellt: 13. Aug 2017, 12:44
Ist es bei HDR nicht besser den Kontrast auf 100 zu lassen und stattdessen das Oled Licht runterregelt ?
Holgolas
Inventar
#1066 erstellt: 13. Aug 2017, 12:45
Ich spiele ja auch seit ewigen Zeiten an den Einstellungen rum.
Aber ehrlich gesagt finde ich das untere Logan Bild nicht unbedingt auf Anhieb besser. Die Gesichtsfarbe ist allerdings etwas zu fad oben.
Die uhds sind tendenziell etwas dunkler als die Bds. Wenn man aber genau hinschaut bedeutet dass nicht immer (aber manchmal) das dadurch auch dunkle Details absaufen.
Wenn der Kontrast so aufgerissen wird und auch noch der dynamische Kontrast dazu dann geht meiner Meinung (mein persönlicher Eindruck) nach der HDR Effekt etwas flöten. Das ist genau der Effekt, dass durch die Anhebung des Kontrastes das Bild heller wird und nicht mehr so knackig. Ich gleiche das dann lieber durch die Helligkeit aus. Habe auch zig Stunden probiert und mir war aufgefallen, dass wenn ch das Bild heller mache, dass dann nicht unbedingt mehr Details kommen.
Allerdings hab ich noch nicht intensiv probiert den Kontrast zu erhöhen und die Helligkeit ebzusenken - kann ich nochmal machen.
Der Farbraum muss auf normal stehen.

Ich habs mit 95 Oled und 83 Kontrast + Helligkeit 51 ja ähnlich wie mein Vorredner eingestellt, aber derzeit ohne dyn Kontrast. Dazu spiele ich noch mit dem Player etwas rum

Alles in allem ist das uhd schauen auch etwas eine gewöhnungssache.

Und die einstellerei ist echt die Hölle
Holgolas
Inventar
#1067 erstellt: 13. Aug 2017, 12:48

Danger_Boy (Beitrag #1065) schrieb:
Ist es bei HDR nicht besser den Kontrast auf 100 zu lassen und stattdessen das Oled Licht runterregelt ? :?


Hab ich schlechtere Erfahrungen mit gemacht, da mir da bei Star Trek komische Farbeffekte im dunklen Bild passiert sind.

Lieber umgekehrt und zur nötig den dyn Kontrast zur weiteren Anhebung dunkler Bereiche. Der dyn Kontrast hellt in den allermeisten Fällen auf.
Hansi_Müller
Inventar
#1068 erstellt: 13. Aug 2017, 12:49

Danger_Boy (Beitrag #1065) schrieb:
Ist es bei HDR nicht besser den Kontrast auf 100 zu lassen und stattdessen das Oled Licht runterregelt ? :?

Eigentlich sollte man da gar nichts regeln.
Holgolas
Inventar
#1069 erstellt: 13. Aug 2017, 12:56
Bei der moderaten Voreinstellung von LG muss man das aber.
Bin auch froh, das man es kann.
Jeder mag es ja etwas anders.
HDR4Kisame
Neuling
#1070 erstellt: 13. Aug 2017, 13:45

Das ist ja echt ein Unterschied wie Tag und Nacht. Welche Einstellung ist denn beim Vorher-Bild eingestellt gewesen? War das derselbe Bildmodus? Sieht mir eher nach HDR Lebendig aus. Das Nachher-Bild ist mit den von dir geposteten Einstellungen erstellt?

Seltsam ist, dass trotz Farbraum Breit das Nachher-Bild wesentlich weniger übersättigt ist. Ebenso verwunderlich, dass trotz Kontrastanhebung am Player der Kontrast niedriger ist im Nachher-Bild, oder auch trotz Reduktion der Helligkeit und ein helleres Bild in dunklen Bereichen zu Stande kommt.

Im Übrigen empfiehlt sich bei HDR Inhalten den Farbraum auf normal zu setzen, das entspricht dem Automatikmodus und damit dem Rec2020 Farbraum (bei den 17er Modellen wurde "normal" auch in "automatisch" umbenannt. Erweitert und Breit können das Bild bei HDR übersättigen.



Wie bereits erwähnt, handelt es sich hierbei um Handyaufnahmen, die daher nicht das tatsächliche Bild widerspiegeln und leider auch nicht den sehr hohen Unterschied darstellen können.

Der HDR-Modus beim Vorherbild war der gleiche -> HDR Standart, der Dynamische Kontrast auf aus und beim Sonyplayer die Bildoption auf Auto.

Das Nacherbild ist mit den von mir geposteten Einstellungen aufgenommen. Wie gesagt wird es dem Handybild nicht annähernd gerecht. Ich hatte zuvor ein totales Absaufen von Details, da das Bild viel zu dunkel war, dadurch wirkten auch die Farben sehr entsättigt und HDR wurde nicht strahlend sondern stumpf dargestellt.
mr.niceguy1979
Inventar
#1071 erstellt: 13. Aug 2017, 14:22

Danger_Boy (Beitrag #1065) schrieb:
Ist es bei HDR nicht besser den Kontrast auf 100 zu lassen und stattdessen das Oled Licht runterregelt ? :?

Nein, ich verwiese da nochmals auf meinen Link.
Bei HDR sollte das OLED Licht schon recht hoch eigestellt werden, während der Kontrast ruhig bei ca. 80 bleiben kann, gerade wenn man noch den dyn. Kontrast dazu nutzt.

MfG


[Beitrag von mr.niceguy1979 am 13. Aug 2017, 14:23 bearbeitet]
HDR4Kisame
Neuling
#1072 erstellt: 13. Aug 2017, 15:52

Wir landeten bei folgender Einstellung und im Großen und Ganzen waren wir erstmal damit zufrieden.

HDR Standart
OLED 100
Kontrast 80
Helligkeit 50
Dyn. Kontrast mittel/abends - hoch/tagsüber
SW niedrig
...

MfG

Etwas mehr Information warum, wieso, weshalb ich bei diesem Setting vorläufig nach einer Session gelandet bin hier.


Hast du nach der Justierung die 4k Blu Ray auch mit der Blu Ray von Logan/ Star Trek verglichen?

Kann mich dir nur Anschließen, finde ebenfalls, dass der Schärfeunterschied nur marginal ausfällt, könnte aber auch daran liegen, dass der Oled die Blu Ray automatisch auf 4k hochskaliert.
PapaMiraculi
Inventar
#1073 erstellt: 13. Aug 2017, 16:17

HDR4Kisame (Beitrag #1070) schrieb:

Der HDR-Modus beim Vorherbild war der gleiche -> HDR Standart, der Dynamische Kontrast auf aus und beim Sonyplayer die Bildoption auf Auto.

Daran kanns natürlich auch liegen. Wer weiß, was die Automatik da macht. Sicherlich nicht dasselbe bei jedem Film, schon gar nicht wenn der eine HDR Film auf 1000 nits und der nächste auf 4000 gemastert wurde.


HDR4Kisame (Beitrag #1072) schrieb:

Kann mich dir nur Anschließen, finde ebenfalls, dass der Schärfeunterschied nur marginal ausfällt, könnte aber auch daran liegen, dass der Oled die Blu Ray automatisch auf 4k hochskaliert.


Sind die Filme denn auch "echte" 4K Filme? Siehe hier
Momentan sind wohl nicht alle UHD Filme wirklich auch in 4K aufgenommen und gemastert.
HDR4Kisame
Neuling
#1074 erstellt: 13. Aug 2017, 19:27

Sind die Filme denn auch "echte" 4K Filme? Siehe hier
Momentan sind wohl nicht alle UHD Filme wirklich auch in 4K aufgenommen und gemastert.


Naja, also Logan wurde in 3,4K gedreht und das Intermediate wurde in 4k erstellt. Es stimmt schon, dass es Kontent abhängig ist, aber eine schon sehr gute Blu Ray, die ja auch auf 4k hochskaliert wird, scheint bei mir von der Schärfe keinen großen Unterschied zur 4k Version zu machen.

Ich überlege auch aktuell den Player zurückzugeben und abzuwarten, bis sich in dem Format eine Einigkeit ergeben hat. Aktuell ist HDR10+ und Dolby Vision als Format im Vormarsch, wobei Hersteller wie zum Beispiel LG ihre 2017 Oled mit active HDR ausstatten um eben die Bildproblematik des HDR10 zu verbessern. Soll anscheinend sehr gut funktionieren. Kann euch zu der Thematik dieses Video empfehlen:

https://www.youtube.com/watch?v=8OBM_c8uov8

Ich persönlich muss sagen, dass mich das 3D Bild der 2016er Oleds am meisten beeindruckt hat und werde wohl bis sich der Formatkrieg gelegt hat vermehrt auf 3D Blu Rays setzen. Habe gestern den neuen Kong in 3D geschaut und der sah wirklich sehr, sehr gut aus


[Beitrag von HDR4Kisame am 13. Aug 2017, 19:39 bearbeitet]
Holgolas
Inventar
#1075 erstellt: 13. Aug 2017, 22:53
Also ich finde die uhds durchaus überlegen.
Nicht alle, aber Sully, xmen Apokalypse, Everest, Pacific rim... Sehen schon richtig gut als und aus.
Die blurays sehen aber auch fantastisch aus.
Z.b tomorrowland !

Wenn dass obere Bild mit Logan HDR Standard ist mir Oled / Kontrast 100/100 dann würde ich tatsächlich annehmen, dass das untere etwas zu hell ist.
Ich habs vielleicht gerade etwas dunkler eingestellt, kommt Mitte auch daher so vor.
Vielleicht schalte ich den dyn Kontrast nochmal zu.
... Oder lasse den TV bald mal Kalibrieren :0)
HDR4Kisame
Neuling
#1076 erstellt: 16. Aug 2017, 07:35
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem HDR Modus "Hell" gemacht auf seinem Oled?
In den ganzem Kalibrierungsempfehlungen wurde immer nur HDR-Standart empfohlen, da dieser wohl die genauesten Farben reproduziert, habe gestern aber noch einmal etwas am Bild herumgespielt und muss sagen, dass bei HDR Hell die 4k Blu Rays nun doch deutlich besser aussehen als die normalen Blu Rays.
mr.niceguy1979
Inventar
#1077 erstellt: 16. Aug 2017, 08:51
Ich habe erst mit HDR-Heller Raum getestet, weil ich dachte, dann wäre das Bild auch heller.
Letztendlich bin ich aber bei Standard gelandet, weil der erhoffte Effekt ausblieb und mir Standard stimmiger erschien.

MfG
SamLombardo
Inventar
#1078 erstellt: 16. Aug 2017, 12:10
Nutze auch HDR Hell. Gefält mir besser als Standard. Jeder nach seinen Vorlieben
Danger_Boy
Hat sich gelöscht
#1079 erstellt: 16. Aug 2017, 13:38
Je nachdem wie man Standard einstellt ist fast kein unterschied mehr zu hell und umgekehrt
GBTWspark
Neuling
#1080 erstellt: 16. Aug 2017, 21:32
Hallo,

ich bin hier ewig schon stiller Mitleser. Super Forum. Nun bin ich aber am Ende meines Lateins und habe folgendes Problem:

Das WLAN Modul des 55C6d war defekt und wurde getauscht. Da ich ahnte das alles auf Werkseinstellungen gesetzt wird habe ich alle Bildeinstellungen vorher fotografiert. Nun wollte ich alles wieder einstellen Wiedes war aber den Schwarzwert kann ich nicht mehr einstellen. Der Part ist ausgegraut, also nicht anwählbar. Nach derReparatur kam auch am selben Tag noch ein Update. Kann es damit zusammenhängen?
Vorher hatte ich den SW immer auf niedrig.
HDR4Kisame
Neuling
#1081 erstellt: 16. Aug 2017, 23:02

Da ich ahnte das alles auf Werkseinstellungen gesetzt wird habe ich alle Bildeinstellungen vorher fotografiert. Nun wollte ich alles wieder einstellen Wiedes war aber den Schwarzwert kann ich nicht mehr einstellen. Der Part ist ausgegraut, also nicht anwählbar. Nach derReparatur kam auch am selben Tag noch ein Update. Kann es damit zusammenhängen?
Vorher hatte ich den SW immer auf niedrig.


Das war aber sehr vorrausschauend
Ja, der Schwarzwert ist nach dem Update nicht mehr auswählbar und sollte auf "automatisch" stehen.


Je nachdem wie man Standard einstellt ist fast kein unterschied mehr zu hell und umgekehrt


Darf ich nach deinen Settings fragen? Ich lasse mein HDR jetzt definitiv auf "Hell" macht bei mir einen eklatanten Unterschied, als ob ne andere Disc im Player wäre, den ich jetzt natürlich auch behalten werde
Sven13
Stammgast
#1082 erstellt: 17. Aug 2017, 00:23
Hi zusammen,
da der 7er Thread einschläft, poste ich hier meine Frage.

Ich richte mich direkt an die PS4 Pro Besitzer.

Man soll den Farbumfang der PS4 und den Schwarzwert des TVs aufeinander abstimmen.
z.B. PS4 automatisch/oder erweitert --> Schwarzwert hoch. Mein Favorit für Spiele
ODER Ps4 eingeschränkt --> Schwarzwert niedrig

Da ich noch keinen UHD Player habe, spiele ich Filme über die PS4 ab.
Wenn ich dort jedoch den Schwarzwert weiterhin auf Hoch lasse, werden die Kinobalken aufgehellt.

Daher die Frage. verwendet ihr unterschiedliche Einstellungen für den Schwarzwert auf der PS4, je nach Medium?

Gruß und danke.
_jonny_
Inventar
#1083 erstellt: 17. Aug 2017, 07:39

SamLombardo (Beitrag #1078) schrieb:
Nutze auch HDR Hell. Gefält mir besser als Standard. Jeder nach seinen Vorlieben :)


Mir auch - v.A. weil man da den Farbton „feiner“ justieren kann! Bei HDR Standart ist mir warm1 zu „gelb“ und mittel zu „blau“
mr.niceguy1979
Inventar
#1084 erstellt: 17. Aug 2017, 09:11
Wie jetzt, bei euch ist der SW ausgegraut?
Habe das neue Update drauf und der ist bei mir bei SDR und HDR änderbar?!

MfG
HDR4Kisame
Neuling
#1085 erstellt: 17. Aug 2017, 15:24
[/quote]
Wie jetzt, bei euch ist der SW ausgegraut?
Habe das neue Update drauf und der ist bei mir bei SDR und HDR änderbar?!

MfG
[quote]

Welche Bildmodi benutzt du denn?

Ich habe für SDR-Inhalte den Tv auf "Kino" und für HDR- Inhalte mittlerweile "HDR-Hell".
Bei beiden ist der Schwarzwert ausgegraut und auf "automatisch"


[Beitrag von HDR4Kisame am 17. Aug 2017, 15:26 bearbeitet]
GBTWspark
Neuling
#1086 erstellt: 17. Aug 2017, 15:42
Ich bin nun durch alle Modi durch, Schwarzwert ist immer ausgegraut seit dem Update.
mr.niceguy1979
Inventar
#1087 erstellt: 17. Aug 2017, 17:21
Wie kann das sein? Habe die akutelle Software auf dem 65C6D (5.30.10).
Update wurde durch den TV selbst getätigt.

Für TV/BDs, via SAT Sky Pro/LG UP970 - Denon x1400 nutze ich HDR/gering.
Für Spiele in SDR den Spiel Modus und für Spiele in HDR den HDR-Spiel Modus.
Bei Filmen in HDR dann HDR-Standard.
Den Eingang habe ich nicht umbenannt, heißt dei mir HDMI1.
Kann gerne Fotos hoch laden, oder reden wir wie aneinander vorbei?
SW kann ich einstellen - niedrig/hoch.

MfG


[Beitrag von mr.niceguy1979 am 17. Aug 2017, 17:24 bearbeitet]
Danger_Boy
Hat sich gelöscht
#1088 erstellt: 17. Aug 2017, 20:17
Also bei mir is da nix ausgegraut, kann immer noch "niedrig" und "normal" auswählen
riemsch123
Ist häufiger hier
#1089 erstellt: 18. Aug 2017, 14:54

GBTWspark (Beitrag #1086) schrieb:
Ich bin nun durch alle Modi durch, Schwarzwert ist immer ausgegraut seit dem Update.


Hast du auf PC umgestellt, dann funktioniert es. Eingangswahl PC Modus. hatte das selbe Problem, paar Seiten vorher wurde es erklärt.
GBTWspark
Neuling
#1090 erstellt: 18. Aug 2017, 18:38

riemsch123 (Beitrag #1089) schrieb:

GBTWspark (Beitrag #1086) schrieb:
Ich bin nun durch alle Modi durch, Schwarzwert ist immer ausgegraut seit dem Update.


Hast du auf PC umgestellt, dann funktioniert es. Eingangswahl PC Modus. hatte das selbe Problem, paar Seiten vorher wurde es erklärt.


Danke für den Tip. Wo finde ich denn die Eingangswahl? Wenn ich auf Eingänge klicke kommt Live TV und mein Bose System.

Zumindest über HDMI habe ich nun die Möglichkeit den Schwarzwert einzustellen. Im TV Modus ist es weiterhin ausgegraut.
Danger_Boy
Hat sich gelöscht
#1091 erstellt: 18. Aug 2017, 18:41
Ich hab nichts auf PC gestellt
zeerookah
Stammgast
#1092 erstellt: 18. Aug 2017, 19:16

GBTWspark (Beitrag #1090) schrieb:


Danke für den Tip. Wo finde ich denn die Eingangswahl? Wenn ich auf Eingänge klicke kommt Live TV und mein Bose System.

Zumindest über HDMI habe ich nun die Möglichkeit den Schwarzwert einzustellen. Im TV Modus ist es weiterhin ausgegraut.

http://www.hifi-foru...d=289&postID=988#988
Punkt 3
GBTWspark
Neuling
#1093 erstellt: 18. Aug 2017, 19:31
Das Menü kenne ich, aber bei LIVE TV ist nichts änderbar. Ich hänge ohne Box am Kabelnetz. Ich bin mir mittlerweile sicher das dies am Uodate liegt.
GBTWspark
Neuling
#1094 erstellt: 18. Aug 2017, 21:24
.....und noch was festgestellt:

Bei den HD-Sendern der öffentlichen ist "Kino an/aus" ausgegraut, bei den HD-Sendern über die Smart-Card nicht. Offensichtlich gibt der C6D je nach Bildsignal Einstelloptionen frei oder nicht.
ziz33333
Stammgast
#1095 erstellt: 24. Aug 2017, 08:16
Hi,
ich habe letztens über Apple TV vom Mac auf meinen C6 Bilder gestreamt.
Der Rotanteil in den Gesichtern bzw. den Landschaften ist bei meinem C6 satter und "nervender" als auf dem Mac.
Eine Kalibrierung will ich nicht.
Meine entscheidenden Einstellungen sind ISF dunkel, Warm 1 und Gamma 2.2.
Wie bekomme ich den zu starken Rotanteil aus dem Bild; hab schon diverses probiert, ohne Erfolg.

Grüße
norbert.s
Inventar
#1096 erstellt: 24. Aug 2017, 08:34
Einzige Möglichkeit der leicht übersättigten Rottöne bei den 2016er:
Genereller Farbton (nicht CMS) in Richtung Gx verstellen. G3 bis G5 maximal.
Farbtiefe in Richtung < 50 verstellen. Aber nicht unter 47.
Farbton Rot im CMS nicht anrühren, da sinnlos und mit Nebenwirkungen.

Andere Möglichkeiten gibt es nicht. Selbst eine Kalibrierung hilft nicht ohne externe Hilfsmittel, weil das CMS schlicht Schrott ist.
Der Weißabgleich funktioniert dagegen gut, ist aber hier nicht dein beschriebenes Problem.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 24. Aug 2017, 08:39 bearbeitet]
ziz33333
Stammgast
#1097 erstellt: 24. Aug 2017, 16:01
Vielen Dank für die professionelle Antwort. Werde ich heute abend versuchen.

...so habe ich es mir vorgestellt. Danke nochmals.

Grüße


[Beitrag von ziz33333 am 25. Aug 2017, 06:51 bearbeitet]
42zöller
Ist häufiger hier
#1098 erstellt: 04. Sep 2017, 11:48
Super werde ich auch ausprobieren .

Mit der Any Mode apk ins Service Menü und Betriebstunden ausgelesen ging ruck zuck.zu empfehlen

lg@all
schatzi24
Stammgast
#1099 erstellt: 04. Sep 2017, 17:04
Hallo hat jemand die richtigen 3D Einstellungen finde sie nirgends..
MykelNeiD
Stammgast
#1100 erstellt: 04. Sep 2017, 23:05
Hm.. gibt es denn DIE richtigen? Hab da ehrlich gesagt nich so viel umgestellt, lediglich 3D auf automatik, Mustererkennung an, 3d Farbkorrektur aus, Anzeige Links/Rechts. Für das restliche Bild i.d.r das was im ISF Profil steht.
schatzi24
Stammgast
#1101 erstellt: 05. Sep 2017, 10:01
Ok und die schlimmverbesserungen alle aus?
Kontrast und Oled Licht welche Werte?
norbert.s
Inventar
#1102 erstellt: 07. Sep 2017, 14:35
http://www.hifi-foru...287&postID=1508#1508

pspierre schrieb:
Sehr vorsichtig, aber nett und letzlich korrekt ausgedrückt.

Ich vermute, dass Du den Schwarzpunkt gar nicht meinst, sondern den Near-Black-Bereich, der gerne auch mal als (allgemein) Schwarzwert eines Masters bezeichnet wird.


Ich rede nie von einem rein techn. gesehenenSchwarzpunkt, ...... wie übrigens die allermeisten hier
Ich rede vom einzig letzlich praxisrelevanten , was in obigem Satz kororrekt angerissen wird.

Letzlich ist die Contentbezogene Sicht unter subjektiver Wahrnehmumng das Mass aller Dinge.

Sie degradiert die rein technikbezogene Einrichtung eines Endgerätes zu einer technischen Quelle an Normsignalen und/oder über Pattern und Caliebrierrbesteck zu einer letzlich untergeordeneten Vorbetrachtung auf rein theoretischer Basis.

Insofern ist diese, ausser für einen ev-Defektbeweis, bzw Softwarefehlrrernachweis an einer Hardware brauchbar, für den Endgerätebenutzer und seiner finalen Hauptintention in vileen für Ihn relevanten Bereichen jedoch recht entbehrlich.

Sinnvolle Aufgaben sehe ich primär bei allem,was mit Farben/Farbtreue zu tun hat. Hier kann der puren Normgerechtigkeit ein deutlioch erhöhter Stellenwert zugsgestanden werden.

Kotrastwahernehmung, Empfindung und Optimierung sollten sich aber sinnvoll letzlich subjeektiver Bewertung unter Contentbezug unterwerfen.

Du setzt Subjektivität über Objektivität. Soweit verstehe ich es und kann es nachvollziehen.

Nur verstehe ich nicht deine Schlussfolgerung der Entbehrlichkeit und untergeordneten Vorbetrachtung.

Ich erläutere es an einem einfachen Beispiel.
Bei meinem 65E6D ist der perfekte Schwarzpunkt bei Helligkeit 51. Eingestellt mit den üblichen Black Clipping Pattern.
Stelle ich nun 52 oder 53 oder höher ein, wird das Schwarz sichtbar aufgehellt.
Stelle ich nun 50 oder 49 oder niedriger ein, saufen Details im Schwarz sichtbar ab.
Wobei +/- 1 Step durchaus noch eine übliche Varianz sein kann. Deshalb habe ich das Beispiel auf +/- 2 Steps erweitert (und mehr).
Nun der entscheidende Punkt. Bezogen auf den Content passiert das (bei mir) bei circa > 98% allen Materials. Nur in etwa < 2% sind von Master her suboptimal.

Ich finde es subjektiv nicht besser, wenn Schwarz aufgehellt oder Details im Schwarz absaufen.
Ich kann daher deinen Schlüssen nicht folgen, da sich hier (bei mir) Subjektivität und Objektivität die Hand geben.

Ein gewisser Gedanke spukt aber durch meinen Kopf. Du nutzt "Dynamischen Kontrast" und "Automatischer Helligkeitsanpassung".
Das kann dazu führen, dass der effektive Schwarzpunkt vom Fernseher torkelt wie ein betrunkener Boxer und dynamisch gesetzt wird. Damit haben wir zwei grundverschiedene Ausgangsbasen und Herangehensweisen zur Beurteilung, da bei mir der Schwarzpunkt in jeder Situation bombenstabil ist. Auch hast Du einen 2015er, bei denen der Schwarzpunkt zusätzlich auch noch per se in Abhängigkeit vom APL (Average Picture Level) ein klein wenig schwankt.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 08. Sep 2017, 07:10 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 22 23 24 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Serie in 55", 65" und 77" flat und curved
eishölle am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2023  –  22370 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
LG OLED 65 E6D Youtube App und 4K Videos
Thug86 am 02.07.2020  –  Letzte Antwort am 29.05.2021  –  3 Beiträge
LG B6D OLED einige Fragen!
Leon44 am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  6 Beiträge
LG OLED TVs 2021 | A1 / B1 / C1 / G1 / Z1 Einstellungsthread
norbert.s am 09.06.2021  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  1899 Beiträge
LG OLED TVs 2022 | A2 / B2 / C2 / G2 / Z2 Einstellungsthread
schluckauf am 23.06.2022  –  Letzte Antwort am 03.09.2023  –  198 Beiträge
LG 65EF9509 Einstellungsthread
Sven_26 am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  273 Beiträge
LG OLED W7 65 Zoll Einstellungsthread
Lextasy86 am 08.05.2017  –  Letzte Antwort am 16.10.2017  –  19 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2018 | B8 / C8 / E8 / G8 / W8 Einstellungsthread
norbert.s am 29.03.2018  –  Letzte Antwort am 18.04.2021  –  1061 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2019 | B9 / C9 / E9 / W9 / R9 Einstellungsthread
S1lverSurfer am 25.08.2019  –  Letzte Antwort am 19.09.2021  –  684 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.704