Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Holgolas
Inventar
#902 erstellt: 01. Jul 2017, 10:52
Moin
Was habt ihr eigentlich bei den 3D Einstellungen angepasst?
Gilt natürlich jetzt nur für die 3D fähigen oleds

Es gibt da:
Farbkorrektur - was macht das denn?
Dann 3D Modus - manuell oder automatisch.
Und bei manuell dann denn Blickpunkt (was bewirkt das?) und die 3D tiefe.

Hab da ein wenig rumgefummelt, weil ich auf der linken Seite manchmal einen komischen Effekt habe, wenn eine Person vorn steht.
Wenn z.b.hier ein Rücken zu sehen ist, dann ist es ganz am Rand etwas "verschoben". Nur ganz am Rand und crosstalk ist es nicht.
Das veränderte sich bei der Einstellung der Tiefe und dem Blickpunkt, dann schoben sich aber auch wieder die schwarzen Balken links und rechts noch mehr ins Bild.
Ich vermut fast, das ist im content so gedacht und das Auge kommt hier nicht so mit.
DarkTooon
Ist häufiger hier
#903 erstellt: 08. Jul 2017, 14:34

norbert.s (Beitrag #855) schrieb:

mjbrunner (Beitrag #853) schrieb:
Heisst das nun, dass ich den Fernseher "immer" im Standby lassen muss?

Nicht "immer", aber es sollte der Normalfall sein und alles andere die Ausnahme (z.B. bei Gewitter).

Ich habe gelesen, dass der kleine Algo läuft, wenn der Tv 4 Stunden lief und dann ca. 15 mins dauert. Aber auch der längere nach 2000 Stunden dauert wohl nur eine Stunde.

Also sollte es doch reichen, wenn der TV nach einer guten Stunde komplett ausgeschaltet wird, oder?

Oder kann da auch irgendwas passieren, wenn der TV mehrfach pro Woche über die Steckdosenleiste wieder angeschaltet bzw. in den stand by gebracht wird?

Jemand hatte geschrieben, das die Stundenzahl dann verloren geht, aber ich denke viele schalten den TV mal irgendwann während der 2000 Stunden komplett aus (z. B. wegen Gewitter). Dann würden die 2000 Stunden ja nie erreicht werden.

Wenn ich falsch liege, wäre ich dankbar für eine Erklärung, wie es wirklich läuft.


[Beitrag von DarkTooon am 08. Jul 2017, 14:35 bearbeitet]
DarkTooon
Ist häufiger hier
#904 erstellt: 08. Jul 2017, 14:44

Holgolas (Beitrag #902) schrieb:
Moin
Was habt ihr eigentlich bei den 3D Einstellungen angepasst?
Gilt natürlich jetzt nur für die 3D fähigen oleds

Es gibt da:
Farbkorrektur - was macht das denn?
Dann 3D Modus - manuell oder automatisch.
Und bei manuell dann denn Blickpunkt (was bewirkt das?) und die 3D tiefe.

Also ich habe den oled jetzt auch erst neu, aber schon mal kurz auf automatisch getestet und es sah super aus.

Bei meinem alten LG TV hatte ich die 3D Einstellung auch auf automatisch. Man kann den 3D Effekt auch manuell verstärken, aber das war bei mir unangenehm für die Augen und es erscheinen eben Balken an den Seiten. Ich denke automatisch zeigt einem immer das 3D, wie es normalerweise aussehen soll.
Kristijan
Ist häufiger hier
#905 erstellt: 08. Jul 2017, 21:37
Moin Zusammen,

Ich bin auf der Suche nach bildeinstellungen für den LG G6V! Habt ihr da einen kleinen Tipp für mich?

Die Einstellungen von Bremer passen nicht so gut...vllt kann ja wer berichten, der auch einen G6 hat.

Danke und Gruß,
Kris
Mellow1980
Stammgast
#906 erstellt: 08. Jul 2017, 22:07
GEFUNDEN: --- Symbol bearbeiten.

Bestimmt ne blöde Frage, aber kann man beim LG OLED die verbundenen Geräte dem jeweiligen HDMI Anschluss zuordnen? Beim Philips konnte ich meinen HTPC über HDMI als PC auswählen und dann separat einen gewünschten Bildmodus (Spiel, Kino usw.) zuordnen. Beim LG finde ich nur den Bildmodus pro HDMI Eingang aber, ich möchte ja, dass er erkennt, dasss ein PC angeschlossen ist.


[Beitrag von Mellow1980 am 08. Jul 2017, 22:14 bearbeitet]
PerfChick
Ist häufiger hier
#907 erstellt: 08. Jul 2017, 23:33
Hallo, noch ne Frage zu den Bildeinstellungen:
ich habe beim Weißabgleich und den einzelnen Farbwerten jetzt mangels Kalibrierer keine Änderungen vorgenommen. Es ist aber so, dass die wärmeren Farben wie rot oder gelb sehr gut aussehen, während er bei kälter angehauchten Farben (blau, mattes lila) nicht so überzeugend wirkt. Man erkennt manchmal gar nicht so recht den Blauton oder ob es mehr ins Schwarze geht. Ist das ein Problem der Gamma-Einstellung oder des Weißabgleichs und was könnte man machen? Ich habe sonst die Einstellungen von Bremer und es geht um den C6D.
soul4ever
Inventar
#908 erstellt: 09. Jul 2017, 14:29
Ich liebäugle mit der LG SJ9 5.1.2 Soundbar, vor allem wegen Dolby atmos aber auch generell hätte ich des gerne im Wohnzimmer etwas aufgeräumter.

- läuft sie gut mit dem b6d zusammen?
- bekomme ich die Netflix tonformate, wie Dolby atmos, an die Soundso ausgegeben?
- kann der b6d zB dd+ per HDMI an die bar weiterreichen?
Mario77
Ist häufiger hier
#909 erstellt: 12. Jul 2017, 04:17
Ich hab nun seit einer Woche den C6D55 und bin hin und weg
War natürlich ein langer Kampf für alle Quellen das für mich persönlich beste und angenehmste Bild einzustellen.
Übrigends sind die bei allen Quellen einzigen Bildfehler die ich hatte oder zumindest die ich gesehn habe eine aktuell laufende Samsung ,glaub S8 ,Werbung.Da isses Bild in den drei oder vier verschiedenen Szenen völlig hinüber.Fette Streifen drin und eine Szene mit flackerndem hellgrauen Bild statt schwarz.TV läuft mit 1080i vom Standart HD Sky Sat- Receiver.Habt ihr das auch mit dem C6D oder einem der anderen?Ist jedesmal bei diesem Werbespot das Selbe egal welcher Sender,ob 1080i oder 720p als Quelle oder ob True Motion an oder nicht . Kann natürlich auch ein Fehler beim Receiver sein.Seltsamerweise nur bei dieser einen Werbung gesehn.Nach so 50h schauen mit allen Quellen hab ich das nicht einmal wo anders gesehn.Seltsam.

Gut dann will ich mal meine Einstellungen zum testen in den Topf werfen: (schaue nur in mittel bis stark abgedunkelten Raum,daher nur Einstellung dafür)

SD TV wird fast gar nicht geschaut,eigentlich nur CNN bei aktuellen Ereignissen

HD Ready TV und Full HD BD Quelle :
- OLED Licht 90
- Kontrast 60 (der Tipp OLED hoch und Kontrast niedrig und nicht umgekehrt hat sehr helle und weiße Bilder sehr verbessert,sehr gut bei Werbung zu sehn)
- Helligkeit 51, bei 53 seh ich bei ganz dunklem Raum den ersten Unterschied von Schwarz zu Schwarz bei ausgeschaltetem TV.51 gewählt um hier wirklich perfekt schwarz zu haben
- Farbe 52
- Farbtemperatur warm1
- Farbbereich "erweitert", "normal" ist mir persönlich bisl leblos,Hauttöne oft bisl gräulich blass."Breit" dafür zu dominant und zu unrealistich
- Gamma 2.2 ,1.9 geht gar nicht,2.4 saufen nahe Schwarz Details stärker ab
- Dynamischer Kontrast aus
- Schwarzwert niedrig
- Super Resolution aus
- Kantenschärfer aus
- Schärfe 10
- Rauschunterdrückung,beide aus
- True Motion Entruckeln 2,Schärfen 7

4K HDR UHD über SonyX800 :
- OLED 100
- Kontrast 85
Rest wie oben

Besonders erwähnen möchte ich auch meine DVD Einstellungen.Überraschender Weise liest darüber hier nirgends was von.Dabei haben sicher fast alle hier auch noch ne Menge DVDs in ihrer Sammlung (ältere Filme und Serien neu kaufen auf BD geht entweder nicht,sehn oft dort auch nicht besser aus weil man ohne Remaster nur schnelle Kohle mit der BD Neuveröffentlichung machen wollte,oder der Film hat nen zu geringen Wiedersehwert um ihn nochmal zu kaufen.Natürlich sind 100 oder 200 DVDs aus finanzieler Sicht auch nicht eben mal ersetzt.Ich hatte mir in den 5 Jahren mit meinem Full HD Plasma so etwa 30-40 DVDs als BD neu gekauft.Hab auf DVD noch so 120 Filme und 10 Staffeln Serien.Werde davon noch so 10-20 Filme ersetzen.

Jedenfalls bei DVD hatte ich heut Abend nen richtigen AHA Effekt :

Nach nur so 20 min testen am ersten Tag hat ich heut Abend mal Titanic eingeschmissen.Zuerst mit den selben Einstellungen wir für 2k BD.Ergebnis: blasse leblose Farben,übler Kontrast,schwache Schwarz und Dunkelbilder (für das was man bei SD halt maximal erhoffen kann) .Trotz natürlich SD bedingter geringer Erwartung war ich darüber dann doch etwas entäuscht und dachte " ok die DVD Zeit ist halt vorbei,den Teil der DVD Sammlung mit eher neueren Filmen (so 1990+) kannste abhaken,DAS macht einfach keinen Spass mehr zu schauen.

Hab dann mal spasseshalber HDR Effekt angewählt und das Bild meinem Geschmack nach angepasst.Ergebniss: Für SD-DVD Verhältnisse guter Kontrast,gutes Schwarz,gute Dunkelbilder,vor allem auch gute lebhafte Farben.Betonung natürlich auf "für DVD Verhältnisse" Erinnert bei Farben, Kontrast,Schwarz und Dunkel durchaus etwas an die BD Wiedergabe.Mit den selben Einstellungen wie für 2K BD sieht das Bild 2 Klassen schlechter aus.Locker.

Also testet für euch für DVD vielleicht mal das:

- HDR Effekt hoch (vielleicht auch mittel)
- OLED 95
- Kontrast 75
- Schärfe 5 , deutlich höher macht das unscharfe DVD Bild auch nicht besser,aber SD bedingte Bildschwächen und Fehler dafür deutlich sichtbarer
- Farbtemperatur W20
- Farbraum erweitert
- beide Rauschfilter Auto (hab aber noch nirgends nen Unterschied gesehn)
- Super Resolution mittel (auch noch nie nen Unterschied gesehn,ok sitze aber auch recht genau 3m weg)
- True Motion 2/7
- Schwarzwert niedrig
- Dynamische Farben aus
- Gamma steht auf mittel (und lässt sich unter HDR Effekt auch nicht ändern)

Damit bin ich für DVD Verhältnisse sehr zufrieden und die alte DVD Sammlung ist immer noch vernünftig schaubar.Auch wenn der Spass ganz klar erst mit 2k BD und 4k+HDR UHD losbricht.Obwohl, HD-Ready TV find ich auch schon bereits super.Jetzt macht sogar Werbung schaun Spass

PS4 hab ich auch schon getestet.Sieht Hammer aus.Horizon Zero Dawn zumindest unterstützt ja sogar auf der alten PS4 HDR. Mit den besten Einstellungen finden hab ich allerdings noch kaum rumprobiert.

Abschließend noch eine Frage:
Bei der Player-Option "Farbraumwandlung" gibt es die Optionen Auto,RGB,4:2:2 und 4:4:4 .Was soll man da wählen? Macht das Unterschiede? Richtige Einstellung verschieden je nach Quelle? Für Infos schon mal Danke !

Viel Spass uns allen noch mit diesen traumhaften Bildmachinen


[Beitrag von Mario77 am 12. Jul 2017, 05:24 bearbeitet]
chandlerbing19
Ist häufiger hier
#910 erstellt: 14. Jul 2017, 18:21
[quote="_jonny_ (Beitrag #894)"]Ich konnte mich mit keiner "standart"-Einstellung anfreunden
Wobei im Laden wahrscheinlich ausschließlich 4K HDR Demos laufen

V.A. presets wie "lebhaft" oder "Sport" sehen sowas von "überstrahlt" aus ... hab mal beim Fußball "Sport" eingestellt, der Rasen war danach sowas von neon-grün und wirklich jeder Mensch sollte da einen "Fehler" darin erkennen - also wer sowas als preset programmiert/durchgehen lässt sollte sich nen anderen Job suchen

Ansonsten stell ich das Bild nach meinen Vorlieben ein...

UHD

HDR-Standart
Oled-Licht: 100
Kontrast: 100
Helligkeit: 50
Schärfe: 10
Farbtiefe: 50
Farbton: 0
Gamma - 2.2
Farbtemp. - mittel
Schwarzwert - niedrig
Farbumfang - normal
Dynamischer Kontrast (je nach Film) - gering/aus
alle weiteren Einstellungen - aus
TM: mom. Klar (bin noch am experimentieren)

Bin rel. zufrieden mit dem Oled - nur treten ab und an Artefakte wegen der TM auf
Ich meine aber dass diese etwas weniger geworden sind mit der letzten FW[/


Hallo,
Bin seit gestern Besitzer eines E6D. Obwohl ich mich für technisch versiert halte bin ich doch erschlagen von den unterschiedlichen Einstellungsmöglichkeiten (komme vom Sony 65X9005A). Selbst bei Nicht-HDR gibt es hier so viele unterschiedliche Einstellungen von den jeweiligen Usern, dass überhaupt keine einheitliche Linie zu erkennen ist. Ziemlich krass. Dann eben selbst ausprobieren.
Was ich jedenfalls weiss, dass bei UHD True Motion: klar (wie oben erwähnt) für mich gar nicht geht. Bei der Tarzan-UHD sieht die Schlussszene (mit den Büffeln) ja sowas nach Soap Opera und künstlich aus.
Gibt es einen Kalibibrier-Fachmann im Raum Bremen hier im Forum? Würde ich vielleicht drauf zurückkommen wenn ich keine vernünftigen Einstellungen hinbekomme.
_jonny_
Inventar
#911 erstellt: 14. Jul 2017, 18:37
Die Artefakte der TM oder den Soap-Effekt (entweder das oder halt das ständige Geruckel) wird Dir keiner "wegkalibrieren"

Wenns nur die eine Szene ist, ist doch "gut"
chandlerbing19
Ist häufiger hier
#912 erstellt: 14. Jul 2017, 18:48
Schon klar. So war das auch nicht gemeint. Es ging mir nur um Deine Einstellung True Motion:klar bei UHD.
Finde, das sieht total unnatürlich aus.
_jonny_
Inventar
#913 erstellt: 14. Jul 2017, 19:03
Ich hingegen finde dass es eher natürlicher aussieht!

Der Kinolook hingegen ist ledeglich ein "Effekt".

Wenn Dich das 24p Ruckeln nicht stört, dann brauchst Du die TM ja nicht aktivieren
Wenn Du aber fürs 24p Ruckeln "anfällig" bist, dann solltest Du Dich mit dem soap Effekt abfinden.... Wobei dieser bei allen Zwischenbildberechnungen anzutreffen ist
Kristijan
Ist häufiger hier
#914 erstellt: 16. Jul 2017, 22:41
Moin Zusammen,

Ich habe mir jetzt vor kurzem den 55C6D gekauft. Eigentlich bin ich auch recht zufrieden mit der Bildqualität, ich rede mir jedoch ständig ein, dass da noch was geht.

Es geht mir primär um die Erhöhung der Plastizität, auch saufen bei dunklen Szenen einige Details ab und ich bekomme es mit oled Licht und Kontrast kaum korrigiert. Hat einer einem Tipp für mich?

Danke und Gruß, Kris
norbert.s
Inventar
#915 erstellt: 17. Jul 2017, 06:22

Kristijan (Beitrag #914) schrieb:
Hat einer einem Tipp für mich?

http://www.hifi-foru...ead=289&postID=50#50

Servus
Christoph_Langanke
Stammgast
#916 erstellt: 17. Jul 2017, 06:44
Hier mein Bericht zur SJ9. Ich habe auch einen B6.

Review SJ9



1. läuft sie gut mit dem b6d zusammen?
2. bekomme ich die Netflix tonformate, wie Dolby atmos, an die Soundso ausgegeben?
3. kann der b6d zB dd+ per HDMI an die bar weiterreichen?


Zu 1.
Bei mir nicht 100%ig. Aber das könnte vielleicht durch ein Update mittlerweile behoben worden sein.

Zu 2.
Nicht über die App vom TV selbst da die LG TVs von 2016 nur bis DTS und DD 5.1 über ARC ausgeben.

Zu 3.
Nein, kann er nicht.
PapaMiraculi
Inventar
#917 erstellt: 17. Jul 2017, 10:18

norbert.s (Beitrag #915) schrieb:
http://www.hifi-foru...ead=289&postID=50#50

Servus


Hat eine Erhöhung der Luminanz anstatt der RGB Werte den gleichen Effekt oder ergeben sich da Unterschiede? Also: 6/0/0/0 = 0/6/6/6?

Teilweise wird die Erhöhung der RGB Werte empfohlen, teilweise aber auch Luminanz.
norbert.s
Inventar
#918 erstellt: 17. Jul 2017, 10:49
Einfach ausprobieren und selbst beurteilen.

Ich nutze Luminanz schlicht deshalb nicht, weil sich da bei einer Kalibrierung zusätzliches Color Banding einschleichen kann - sich aber nicht einschleichen muss.

Servus
Kristijan
Ist häufiger hier
#919 erstellt: 17. Jul 2017, 11:45
Moin Zusammen,

sorry für die blöde Fragen, ich bin mir jedoch unsicher, was es mit den Werten 6/0/0/0 = 0/6/6/6 auf sich hat? Sind die Werte unter Weißablgeich (2-Punkt) zu finden?

Zitat:
Da ich nicht mit dem Regler für Luminanz arbeite, kann man es auch so erreichen:
Statt auf Gamma 2.4/BT1886 zu verzichten, kann man auch beim Weißabgleich 20-Punkte pauschal bei R/G/B auf z.B. +6/+6/+6 bei 5 IRE gehen und +3/+3/+3 bei 10 IRE. Die genauen Werte kann man individuell nach Geschmack festlegen. Probieren geht über studieren. Man kann etwas mehr oder etwas weniger daran drehen.
Zitat Ende

Und bezogen auf das zitierte Posting, was ist mit 5 IRE und 10 IRE gemeint? Ich kann bei meinem Fernseher im Weißabgleich nur das 2-Punkt und 20-Punkt verfahren anwenden. Dort steht dann aber nichts von "IRE" ... Sorry, ich hab es mit den Einstellungen beim LG noch nicht so richtig intus.

Danke & Gruß,
Kris
PapaMiraculi
Inventar
#920 erstellt: 17. Jul 2017, 11:52
Du findest die IRE Werte wenn du beim Weißabgleich auf 20-Punkt umstellst.Für jeden IRE Wert kannst du Luminanz, Rot, Grün, und Blau einstellen also Luminanz/Rot/Grün/Blau.
_jonny_
Inventar
#921 erstellt: 17. Jul 2017, 12:04
Da wo 100 steht ... das ist dan IRE 100 ... musst dann runter auf 5 oder 10 clicken .... wenn du bei Muster innen anstatt außen (oder umgekehrt 🤔) einstellst dann "siehst" Du auch die Testbilder bzw. die Auswirkungen auf diese wenn Du was verstellst...
norbert.s
Inventar
#922 erstellt: 17. Jul 2017, 12:20

Kristijan (Beitrag #919) schrieb:
Ich kann bei meinem Fernseher im Weißabgleich nur das 2-Punkt und 20-Punkt verfahren anwenden. Dort steht dann aber nichts von "IRE" ... Sorry, ich hab es mit den Einstellungen beim LG noch nicht so richtig intus.

Stelle von 2-Punkte auf 20-Punkte um und Du wirst alles finden.

Servus
Kristijan
Ist häufiger hier
#923 erstellt: 17. Jul 2017, 12:50
Moin Männer,

besten Dank - werde es nach Feierabend mal ausprobieren.

Jetzt kann ich auch gut nachvollziehen, wo die Einstellungen zu tätigen

Liebe Grüße aus Hamburg,
Kris
Erik_J.
Schaut ab und zu mal vorbei
#924 erstellt: 21. Jul 2017, 12:47
Hallo Community,

ich bin neu hier und stolzer Besitzer eines G6V.
Ich habe das Problem, dass viele Details im Schwarz untergehen.
Mein Panasonic der VT Serie hatte dieses Problem nicht.
Ich spiele ausschließlich Blu Ray's ab und spiele vereinzelt 4K Inhalte zu.

Kann mir jemand helfen?
norbert.s
Inventar
#925 erstellt: 21. Jul 2017, 13:00
Lese die Beiträge über deinem Beitrag. Da geht es genau darum.

Servus
PapaMiraculi
Inventar
#926 erstellt: 21. Jul 2017, 13:01
_jonny_
Inventar
#927 erstellt: 21. Jul 2017, 13:02
Helligkeit erhöhen - dann (ab ca. 50) fängt aber das Panel an zu leuchten oder dynamischen Kontrast einschalten (gering).
Bei HDR Inhalten den Kontrast möglichst hoch einstellen...

Dann gibts noch die Variante die IRE Werte zu ändern
http://www.hifi-foru...ead=289&postID=50#50
Erik_J.
Schaut ab und zu mal vorbei
#928 erstellt: 21. Jul 2017, 13:27
Erstmal vielen Dank für die Informationen!!!
Ich bin noch ziemlich ungeübt im Umgang mit dem Forum.
Ich habe die ISF Werte von Seite 10 übernommen. Die Farben wirken natürlicher nur das Schwarz klappt net wirklich. Ich werde gleich die Werte übernehmen und testen!
PapaMiraculi
Inventar
#929 erstellt: 21. Jul 2017, 13:47
Blind die Kalibrierungswerte von jemand anderem zu übernehmen kann auch ganz schön in die Hose gehen. Jedes Panel ist anders.
Erik_J.
Schaut ab und zu mal vorbei
#930 erstellt: 21. Jul 2017, 13:54
Ja ich weis, ich wusste mir erstmal nicht anders zu helfen. Bin dolle geschockt, was alles in dem Schwarz absäuft. Mein VT50 war da um längen besser.
Aber die IRE Werte haben etwas Besserung geschaffen....
norbert.s
Inventar
#931 erstellt: 21. Jul 2017, 14:10
Die Panasonics (hatte selbst diverse gemessen) sind in den Untern IREs per se zu hell. Der LG ist in den unteren IREs per se zu dunkel. Beides zusammen gibt einen ordentlichen Unterschied.

Den Schwarzpunkt sollte man natürlich zuvor korrekt eingestellt haben.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 21. Jul 2017, 14:10 bearbeitet]
PapaMiraculi
Inventar
#932 erstellt: 21. Jul 2017, 14:16
Apropos Schwarzpunkt:

Wenn ich die Helligkeit am BluRay Player über HDMI ermittelt habe, kann ich das dann auch für interne Quellen (Netflix/Amazon) übernehmen?
Dort kann ich ja kein Testbild abspielen.
norbert.s
Inventar
#933 erstellt: 21. Jul 2017, 14:21
Für den interen Tuner kappt das.
Für interne Streaming Apps keine Ahnung.
Bei Amazon Video schaut es aber gut aus, da ich zuletzt damit ein wenig geschaut habe.
In etwa +/- 1 Step daneben ist schnell passiert. Im Zweifel hilft der Cinemascope-Balken.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 21. Jul 2017, 14:24 bearbeitet]
MykelNeiD
Stammgast
#934 erstellt: 24. Jul 2017, 17:45
Hidiho, mal ne Frage zum Sound.

Habt ihr in den Einstellungen für Digital Out PCM oder Automatisch eingestellt? Hab im Netz n bisschen geguckt, werde aber nicht schlau was jetzt konkret den besseren Ton gibt ?! Z.b. für Netflix und Amazon vom TV an einen AV Receiver.

E: hm wie es scheint, zeigt Netflix erst nach umstellen auf "automatisch" die Option für 5.1 Ton..damit wäre die Frage wohl beantwortet.


[Beitrag von MykelNeiD am 24. Jul 2017, 18:57 bearbeitet]
_jonny_
Inventar
#935 erstellt: 24. Jul 2017, 20:51
PCM würde ich lieber nicht machen ... lieber DTS oder Dolby! Dann kann die Soundbar, sofern sie DTS / DD unterstützt besser damit umgehen! Sprich die Effekte sind besser als bei PCM Zuspielung.

Hab es getestet an meiner Canton DM90.3 die an einem anderen TV hängt.
MykelNeiD
Stammgast
#936 erstellt: 25. Jul 2017, 09:43
Jau, ich hab an meiner Bose Soundtouch 300 + Rears im PCM irgendwie ne Verzerrung rausgehört was dazu führte, dass sich der Ton von der Kanalzuteilung seltsam verschoben angehört hat. Zumal es mich gewundert hatte ,dass ich in der Netflix app kein 5.1 auswählen konnte was voher am FireTVStick möglich war. - Nach umstellen auf automatisch geht das jetzt wieder.
_jonny_
Inventar
#937 erstellt: 25. Jul 2017, 18:55
Mal ne Frage in die Runde ...

Kann es sein dass Filme so gemastert werden dass einige "Teile" im dunklen absaufen 🤔?

Hab mal bei Hell oder High Water in etwas "düsteren" Szenen mal an der Helligkeit "geschraubt" und bei 80-100 Helligkeit, kamen deutlich mehr Details zum Vorschein (v.A. das karierte Hemd auf den Bildern)

IMG_2354
IMG_2355
IMG_2357
IMG_2356

Das zieht sich so über die dauer des ganzen Filmes ...

Ein Großteil der Details kommt aber auch dann zur Geltung, wenn man den Schwarzwert auf hoch stellt! Normal hab ich den auf niedrig... dann aber leuchtet das Panel leicht - im absolut dunklen Raum - bei Szenenwechsel...

Hier mal ein Vgl mit dem Schwarzwert niedrig- hoch (sorry für den nicht "jugendfreien" Screenshot )

IMG_2358
IMG_2359

So, wo liegt jetzt der Fehler


[Beitrag von _jonny_ am 25. Jul 2017, 19:01 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#938 erstellt: 25. Jul 2017, 19:04

_jonny_ (Beitrag #937) schrieb:
Kann es sein dass Filme so gemastert werden dass einige "Teile" im dunklen absaufen 🤔?

Solche Filme gibt es.

Aber auch die 2016er OLEDs von LG stellen dunkle Details etwas zu dunkel dar.
Hier das Beispiel eines kalibrierten 65E6D:
http://www.hifi-foru...117&postID=1532#1532
http://www.hifi-foru...117&postID=2090#2090
Obwohl ich die 5% (deutlich) aufhelle, ist bereits die Graustufe 19 (1,4%) wieder unter dem Zielwert. Würde ich die 5% nicht aufhellen, ginge es noch deutlich früher "bergab".

Helligkeit auf 80 oder Schwarzwert auf Hoch sind extreme Einstellungen mit extremer Aufhellung vom Schwarzpunkt.
Schwarzwert auf Hoch bedeutet Schwarzpunkt auf 0, aber korrekt ist 16 mit Schwarzwert auf Niedrig. Damit wird Schwarz dann im Film als bereits als die sechzehnte Graustufe über Schwarz dargestellt, wenn man Schwarzwert auf Hoch stellt.

Ich gehe aber davon aus, dass Du den Schwarzpunkt zuvor korrekt mit einer Testdisc die die AVSHD709 korrekt eingestellt hast.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 25. Jul 2017, 19:22 bearbeitet]
_jonny_
Inventar
#939 erstellt: 25. Jul 2017, 19:23
Ist jetzt der erste Film wo mir das so extrem auffällt...
Wenn mir ein Paar Details absaufen, kann ich mit leben - aber hier ist es schon extrem!

Außerdem fällt es sofort begativ auf wenn man bei nem anderen Film (Life zB.) den Schwarzwert auf hoch stellt - man sieht sofort dass da was nicht passt. Aber hier passt alles, bis auf das Panel dass leicht leuchtet .... die Balken sieht man jedoch nicht leuchten!

Ich habs zumindest versucht - es seuft aber ein Teil ab ...

Einer der entscheidesten Kaufgrpnde für nen Oled war dass das Panel nicht leuchtet ... ich würde alles machen, nur darf es nicht leuchten


[Beitrag von _jonny_ am 25. Jul 2017, 19:26 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#940 erstellt: 25. Jul 2017, 19:27
Wie gesagt, es gibt auch Filme, wo bereits das Quellmaterial im Schwarz ersäuft.


Aber hier passt alles, bis auf das Panel dass leicht leuchtet .... die Balken sieht man jedoch nicht leuchten!

Das würde aber eher darauf hindeuten, das am Master etwas nicht ganz koscher ist.
Der Cinemascope-Balken muss auf Graustufe 16 gemastert sein und wenn man den Schwarzwert auf Hoch stellt wird die Graustufe 0 als Schwarz definiert. Ergo - er muss leuchten.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 25. Jul 2017, 19:29 bearbeitet]
_jonny_
Inventar
#941 erstellt: 25. Jul 2017, 19:33
Die Balken würden schon leuchten - nur sieht man das nicht, weil ja immer ein Bild da ist ... auch hab ich bisher keine Szenenwechsel mit schwarzen "Zwischenbild" in Erinnerung bis auf den Anfang, mit den "Sponsoren" und dem Verleiher ...
norbert.s
Inventar
#942 erstellt: 25. Jul 2017, 19:51
Grundsätzlich gilt für ein gutes Bild: der Schwarzpunkt muss korrekt eingestellt werden. Daher sind Falscheinstellungen am Parameter Helligkeit und Schwarzwert unbedingt zu vermeiden.

Wie stell man den Parameter Helligkeit optimal ein?
Alternative zum Black-Level-Pattern:
Man nimmt ein schwarzes Vollbild (Field) von der Testdisc und stellt die Helligkeit von 45 schrittweise nach oben bis man eine erste Aufhellung im Schwarz feststellt. Dann geht man wieder einen Schritt zurück. Das Ergebnis ist abhängig Umgebungslicht. Man muss also für das gewünschte Umgebunglicht sorgen.

Eine zusätzliche Aufhellung der unteren Graustufen ohne den Schwarzpunkt zu verschieben ist nur mit dem Dynamischen Kontrast (meide ich wie der Teufel das Weihwasser) oder mit dem 20-Punkte-Weißabgleich 5/10 IRE möglich (die bevorzugte Methode).

Servus


[Beitrag von norbert.s am 25. Jul 2017, 19:52 bearbeitet]
_jonny_
Inventar
#943 erstellt: 25. Jul 2017, 20:01
ab 50 fängt das Panel an zu leuchten ...
IRE 5 ist bei 0666
IRE 10 bei 0333

Dynamischer Kontrast "geht" bei mir nur in Verbindung mit HDR... wenn ich ihn bei SDR aktiviere, dann säuft teilweise noch mehr im Schwarz ab! Da war ich echt überrascht 😳 Dafür ist das Helle heller ... brauch ich aber nicht.

Man achte mal auf den Nebel im dunklen Waldabschnitt links von der Mitte (live fällt es noch stärker auf)
IMG_2361
IMG_2362
IMG_2363

Hatte bisher wirklich "keine Probleme" mit dem Schwarz, aber bei diesem Film hat man sofort gesehen dass etwas nicht stimmt.


[Beitrag von _jonny_ am 25. Jul 2017, 20:15 bearbeitet]
PapaMiraculi
Inventar
#944 erstellt: 26. Jul 2017, 11:22
Wie spielst du den Film zu? BluRay?
Wenn's nur diesen Film betrifft dann liegt's sicher am Mastering des speziellen Films.

Ich hatte vor Kurzem mal den alten Ghost in the Shell in der BluRay Version angekuckt, der war so schlecht gemastert, damit schwarz auch wirklich schwarz wurde musste ich die Helligkeit um 7 Punkte absenken. Dann war aber alles top.

Man sieht auch immer wieder Filme, bei denen zwar die Cinemascope Balken korrekt dargestellt werden (Pechschwarz bei 50, leuchten ab Helligkeit 50+), das Schwarz im Film aber wesentlich aufgehellt ist. In dunklen Szenen hebt sich der Hintergrund deutlich vom Cinemascope Balken ab. Sehe ich sehr oft bei Filmen v.a. in TV Übertragungen.

Bei deinem Film ist das wohl das andere Extrem, so dass der Cinemascope Balken einen korrekten Schwarzpunkt aufweist, aber der Film selbst einen zu niedrigen Schwarzpunkt hat.

Im ersten Fall kann man noch mit der Helligkeit nach unten nachregeln, im zweiten Fall hat man ein Problem, denn wird der Filmteil in der Helligkeit angehoben hellt man damit auch den Balken auf, ergo: Balken leuchtet dann.

Ich habe keine Ahnung vom Masteringprozess aber ich vermute, dass beim BluRay Mastering was schief läuft und dadurch dass der Balken nachträglich hinzugefügt wird kommt es zu unterschiedlichen Schwarzpunkten, sprich der Schwarzpunkt des Films wird falsch bestimmt (zu hoch/ zu niedrig) bevor der Balken hinzugefügt wird. Wenn man sich dann am Balken orientiert hat man ein Problem.


Dynamischen Kontrast habe ich auch deaktiviert. Das macht für mich zu viel kaputt als dass es nützt. V.a. Gesichter sehen für mich unnatürlich "maskenhaft" aus.


[Beitrag von PapaMiraculi am 26. Jul 2017, 11:23 bearbeitet]
_jonny_
Inventar
#945 erstellt: 26. Jul 2017, 11:52
Die Balken waren genauso schwarz oder "grau" (nachdem der Sw auf hoch gestellt wurde) wie die Paar Schwarzbilder.
Zuspielung erfolgte via BD Disk!

Das mit den unterschiedlichen Schwarzwerten von Schwarzbild und Balken hab ich auch schon beobachten können! Zuletzt auf der US UHD von Lone Survivor Da war ich etwas enttäuscht

Wie gessgt, ist das erste mal das sowas vorkommt
Wenn ich bei nem anderen Film den Sw auf hoch stelle dann sieht man sofort dass da was nicht passt.

Wenn ich den Sw via Testpattern richtig einstelle, muss ich die Hellikeit auf 53/54 erhöhen - das ist ein no-go für mich!
Wobei die Paar Details die normalerweise verloren gehen, meckern auf hohem Niveau ist ... im Vgl. zu den TM Artefakten
Kann man evtl. die IRE's (5/10/15?) etwas weiter erhöhen damit man alle Testpattern sieht? Wo liegt denn die obere Grenze??
PapaMiraculi
Inventar
#946 erstellt: 26. Jul 2017, 12:07
Ohne Kalibrierung kann man das ohnehin nur per Auge und sehr pauschal einstellen.
Ich bin über den pauschalen 6 bei IRE5 und 3 bei IRE 10 (genauer Wert weiß ich nicht).
Ausprobieren!
Erik_J.
Schaut ab und zu mal vorbei
#947 erstellt: 26. Jul 2017, 12:12
Mir geht es immer noch/auch so! Hab über die IRE 5 und 10 etwas aufgehellt. Dies brachte etwas Besserung. Jetzt hab ich aber feststellen müssen, dass das Weiß eher ins graue geht.
Hab hab den Schwarzpunkt jetzt über ein entsprechendes Bild gesucht. Ich musste arg aufhellen.
Jedoch habe ich immer noch mit Colorbandingzu kämpfen
norbert.s
Inventar
#948 erstellt: 26. Jul 2017, 12:24

_jonny_ (Beitrag #945) schrieb:
Wenn ich den Sw via Testpattern richtig einstelle, muss ich die Hellikeit auf 53/54 erhöhen - das ist ein no-go für mich!

Welches Pattern von wo benutzt Du?

_jonny_ (Beitrag #945) schrieb:
Kann man evtl. die IRE's (5/10/15?) etwas weiter erhöhen damit man alle Testpattern sieht? Wo liegt denn die obere Grenze??

Die obere Grenze ist individuell und kannst nur Du selbst vor Ort per Try and Error herausfinden.

Servus
Erik_J.
Schaut ab und zu mal vorbei
#949 erstellt: 26. Jul 2017, 12:43
Ich hab einfach google befragt und bin auf dieses gestoßen:

http://www.rtings.co...htness-med-large.jpg

Ich teste das Bild momentan mit dem Film "Life" da dieser im All spielt und echt sehr dunkel ist. Da säuft fast alles im Schwarz ab....grauenhaft
norbert.s
Inventar
#950 erstellt: 26. Jul 2017, 14:42
Das Bild liefert schon einmal falsche RGB-Werte.
Außerdem sollte man nie mit JPG für Video/Film einstellen, da die Fernseher oft zwischen Foto und Video unterscheiden.
Man sollte immer Video-Pattern benutzen, wie sie auf der AVSHD709 zu finden sind:
http://www.hifi-foru...ervus&postID=801#801

Die 17 wird beim OLED je nach gewählter Einstellung vom Gamma nur im dunklen Raum bei sehr genauer Betrachtung überhaupt zu sehen sein. Mit der 18 sollte man sich schon etwas leichter tun. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 26. Jul 2017, 15:01 bearbeitet]
_jonny_
Inventar
#951 erstellt: 26. Jul 2017, 15:00
@Norbert

Ich hab die rec709 mp4 test pattern aus dem AVS Forum ... Zuspielung erfolgt über den Oppo vom USB-Stick.

Ich komme mit 50 Helligkeit max. bis 18
Selbst wenn ich ire 5/10 auf 50 stelle, tut sich bei 18 garnichts!!! Wenn man direkt vor dem Panel schaut, dann blinkt auch die 18 - vom Platz aus sieht man es allerdings nicht sooooo genau ... könnte auch Einbildung sein Die 19 ist gerade so erkennbar...

Das einzige was hilft, bis zur 17 zu kommen, ist die Helligkeit auf 53 zu erhöhen - dann aber leuchtet das Panel.

Gibt es noch ne letzte Möglichkeit???

Meine Einstellung für SDR sind:

Licht: 90
Kontrast: 94
Helligkeit: 50
Schärfe H/V: 10
Farbtiefe: 50 (je nach Film)
Farbton: 0
Farbumfang: normal
Gamma: 2.2
Farbtemperatur: mittel
Weißabgleich 20p: IRE 5 - 20/20/20; IRE 10 - 10/10/10 (damit konnte ich jetzt wenigstens ab 19 etwas aufhellen)
Schwarzwert: gering (normalerweise :.)
TM: 8/0
Rest ist aus ...


[Beitrag von _jonny_ am 26. Jul 2017, 15:09 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#952 erstellt: 26. Jul 2017, 15:14

_jonny_ (Beitrag #951) schrieb:
Ich komme mit 50 Helligkeit max. bis 18

Das ist normal.
Bei mir ist die optimale Einstellung bei 51 (Gamma 2.4). Bei 50 ist die 17 auch bei mir komplett weg.


Selbst wenn ich ire 5/10 auf 50 stelle, tut sich bei 18 garnichts!!!

Das ist normal.
Die 5 IRE wirken nur zwischen ca. 2,5% und 7,5%. Die 2,5% sind aber die Graustufe 21. Darunter tut sich nicht viel bis gar nichts.


Das einzige was hilft, bis zur 17 zu kommen, ist die Helligkeit auf 53 zu erhöhen - dann aber leuchtet das Panel.

Das ist bei mir nicht der Fall. Ich bekomme die 17 mit Helligkeit auf 51 bei zugleich perfektem Schwarz.
Aber ich gehe auch von Gamma 2.4 aus und bei Gamma 2.2 habe ich per se ein "Glimmen" vom Panel bei Schwarz.


Weißabgleich: 20p IRE 5 - 20; IRE 10 - 10 (damit konnte ich jetzt wenigstens die 19 aufhellen)

Das sind irrsinnig hohe Korrekturwerte. Verstärktes Color Banding ist zwangsweise die Folge. Ebenso werden 5 IRE dann viel zu hell.

Noch einmal:

Die 17 wird beim OLED je nach gewählter Einstellung vom Gamma nur im dunklen Raum bei sehr genauer Betrachtung überhaupt zu sehen sein. Mit der 18 sollte man sich schon etwas leichter tun. ;-)


Servus


[Beitrag von norbert.s am 26. Jul 2017, 15:17 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Serie in 55", 65" und 77" flat und curved
eishölle am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2023  –  22370 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
LG OLED 65 E6D Youtube App und 4K Videos
Thug86 am 02.07.2020  –  Letzte Antwort am 29.05.2021  –  3 Beiträge
LG B6D OLED einige Fragen!
Leon44 am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  6 Beiträge
LG OLED TVs 2021 | A1 / B1 / C1 / G1 / Z1 Einstellungsthread
norbert.s am 09.06.2021  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  1899 Beiträge
LG OLED TVs 2022 | A2 / B2 / C2 / G2 / Z2 Einstellungsthread
schluckauf am 23.06.2022  –  Letzte Antwort am 03.09.2023  –  198 Beiträge
LG 65EF9509 Einstellungsthread
Sven_26 am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  273 Beiträge
LG OLED W7 65 Zoll Einstellungsthread
Lextasy86 am 08.05.2017  –  Letzte Antwort am 16.10.2017  –  19 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2018 | B8 / C8 / E8 / G8 / W8 Einstellungsthread
norbert.s am 29.03.2018  –  Letzte Antwort am 18.04.2021  –  1061 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2019 | B9 / C9 / E9 / W9 / R9 Einstellungsthread
S1lverSurfer am 25.08.2019  –  Letzte Antwort am 19.09.2021  –  684 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949