Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 Letzte

LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
_jonny_
Inventar
#1202 erstellt: 22. Dez 2018, 18:37
Danke... ich war im EZAdjust menu

Hab ne 4 in 1 FB... der code für EZAdjust ist shift+info ... was war die Kombi für InStart? Shift-gelb?
norbert.s
Inventar
#1203 erstellt: 22. Dez 2018, 18:42
_jonny_
Inventar
#1204 erstellt: 22. Dez 2018, 18:50
Jawohl - herzlichsten Danke
PapaMiraculi
Inventar
#1205 erstellt: 07. Nov 2019, 01:17
Kuckt jemand von euch Jack Ryan Staffel 2 auf Amazon Prime?
Die erste war noch in Dolby Vision, die zweite Staffel ist leider nur noch (schlechtes) HDR10.

Irgendwie bekomme ich kein zufriedenstellendes Bild hin.
Helligkeit 50 ist in hellen Szenen zu hell / ausgebleicht und in dunklen Szenen sieht man zu viele Kompressionsartefakte und Macroblocking.
Helligkeit 49 führt zu Black Crush.
Dyn Kontrast niedrig hebt schwarz an auf LCD Niveau Grau.
Leider hat die 2016er Generation noch kein Active HDR.

Hat da jemand eine gute Einstellung für dunkle, schlecht komprimierte Amazon Prime Serien?

Generell ist der Sprung von Helligkeit 49 auf 50 bei HDR riesig. Was macht ihr generell in solchen Fällen.

Ist von Dyn Kontrast eigentlich generell bei HDR Inhalten abzuraten? Ich habe das bisher nie benutzt.

Auf Netflix und bei UHDs hatte ich nie solche Probleme, es liegt schon ursprünglich an Amazon Prime, ich suche nur eine Einstellung, die noch das beste rausholt.

NB: Da sieht man mal wie gut Dolby Vision wirklich ist, bzw wie groß der Unterschied zu statischem HDR sein kann.


[Beitrag von PapaMiraculi am 07. Nov 2019, 01:19 bearbeitet]
Shadowman70
Stammgast
#1206 erstellt: 07. Nov 2019, 09:56
Also ich war bei Staffel 2 mit dem HDR auch nicht wirklich zufrieden!
Mit Einstellung HDR Hell ist es im dunklen viel zu hell,fast IPS Niveau.
Dachte erst mit dem C6D stimmt was nicht,die Scope Balken sind ja aber pechschwarz.
Habe dann den Dyn,Kontrast von mittel (Grundeinstellung bei HDR Hell)
auf aus gestellt.
Staffel 1 sah auch in normalem HDR wesentlich besser aus!
Habe das milchige HDR Bild bei Prime aber schon bei mehreren Serien festgestellt,
die Qualität ist da teils sehr schwankend.
Bei irgendeiner Bosch Staffel habe ich dann irgendwann in normalem HD
weiter geschaut,weil mir da das Bild wesentlich harmonischer war.
Netflix Serien in Dolby Vision sind da echt schon eine andere Hausnummer!
PapaMiraculi
Inventar
#1207 erstellt: 07. Nov 2019, 10:37
Ich habe den Dyn Kontrast auch auf aus.
Gefällt mir trotzdem nicht wirklich, siehe oben.

Welche Helligkeit hattest du eingestellt? Ich schwanke zwischen 49 und 50, beides hat Nachteile. Tendenz zu 49, aber hier leider Black Crush.


[Beitrag von PapaMiraculi am 07. Nov 2019, 10:39 bearbeitet]
Shadowman70
Stammgast
#1208 erstellt: 07. Nov 2019, 15:42
Ich habe alles, außer den Dyn.Kontrast, bei den Standardwerten belassen,
also 100/100/50.
Vista89
Ist häufiger hier
#1209 erstellt: 18. Apr 2020, 21:46
Moin zusammen,

ich weiss hier wurde lange nichts mehr geschrieben und die Geräte sind mittlerweile ja auch ein paar Jahre alt, dennoch stellen sich mir immernoch einige Fragen und vlt kann mir ja jemand weiter helfen.

Zunächst zur Erläuterung.

Ich habe Versucht meinen 65B6D zu kalibrieren mit einem spyder x datacolor welchen ich auch für meine Pc Monitore verwende. Mangels technischem Know how über die zu verwendene Software für Fernsehkalibrierung stellte sich schnell Ernüchterung ein.

Nachdem ich ebenfalls gelesen hatte das der spyder x auch weniger geeignet für die kalibrierung von Fernsehgeräten ist, stellte ich einfach um zu testen wie es aussehen würde die kalibrierten Werte von Norbert S ein.


tester2005 (Beitrag #78) schrieb:


LG 65B6D Kalibrierung



Mir ist klar das jedes Panel anders ist und das natürlich nicht 100% passt, allerdings war der grünstich nun weg und das bild sah farblich beeindruckend besser aus.

Nun meine Fragen.

1. Kann man bei diesen kalibrierten Werten den Lichtsensor "Energie sparen: automatisch" verwenden oder ist dies nicht zu empfehlen da sich die kalibrierung auf den bestimmten Oled-Licht Wert von 45 bezieht?

2. Im Game Modus gibt es keine Möglichkeit zur Einstellung des Weissabgleichs, der grünstich ist dort also weiter vorhanden. Zudem ist der Farbumfang unveränderlich auf breit gestellt. Gibt es eine Möglichkeit "Entwickler Optionen" oder ähnliches freizuschalten mit denen man diese Einstellungen auch für diesen Modus machen kann?

Falls bereits jemand eine Lösung für meine Fragen hier im Thread oder woanders geschrieben hat so konnte ich sie bis jetzt nicht finden und bitte das zu entschuldigen.


Grüße aus Hamburg

Vince
norbert.s
Inventar
#1210 erstellt: 19. Apr 2020, 14:09

Vista89 (Beitrag #1209) schrieb:
1. Kann man bei diesen kalibrierten Werten den Lichtsensor "Energie sparen: automatisch" verwenden oder ist dies nicht zu empfehlen da sich die kalibrierung auf den bestimmten Oled-Licht Wert von 45 bezieht?

Die Werte einer Kalibrierung werden dadurch um den unbekannten Wert x verfälsch, da die Kalibrierung mit "Energie sparen: Aus" erfolgt ist und sich damit auf andere Leuchtdichten bezieht.


2. Im Game Modus gibt es keine Möglichkeit zur Einstellung des Weissabgleichs, der grünstich ist dort also weiter vorhanden. Zudem ist der Farbumfang unveränderlich auf breit gestellt. Gibt es eine Möglichkeit "Entwickler Optionen" oder ähnliches freizuschalten mit denen man diese Einstellungen auch für diesen Modus machen kann?

Breit ist schon einmal falsch für eine Kalibrierung für SDR mit Rec.709.
Es gäbe dafür noch das für den normalen User nicht zugängliche Service Menü, dass aber nur einen 2-Punkte-Weißabgleich ermöglicht und das mit einer anderen Skala als im normalen Menü. Eine andere einfachere und ungefährlichere Möglichkeit gibt es nicht für den Spiele Mode.

Servus
Vista89
Ist häufiger hier
#1211 erstellt: 19. Apr 2020, 14:51
Hallo Norbert und danke für deine schnelle Antwort!


Das mit der Leuchtdichte dachte ich mir schon, aber zumindest sind die Farben nun schon mal näher am Sollwert.

Das mit dem Service Menü ist dann wohl nicht zu empfehlen, das Wort "gefährlich" schreckt mich schon ab und mit einem 2 - Punkt Weissabgleich komme ich ja wahrscheinlich nicht wirklich weit (zumal ich mich mit dem Service Menü und der Bedienung auch nicht auskenne, geschweige denn wie ich überhaupt hinein komme).

Wirklich blöd finde ich das man den Farbraum nicht ändern kann, ich habe im Spielemodus bereits die Farbtiefe auf 42 runter geregelt um es nicht komplett bonbonfarbend auf dem Bildschirm zu haben, mehr geht allerdings nicht da darunter die Farben beginnen auszugrauen.

Beim HDR wird ebenfalls ein anderer Farbraum verwendet vermute ich? Habe das Gefühl die Farben in Warm 2 sind dort auch nicht korrekt und haben den selben Farbstich wie im SDR Mode.

Beim HDR Standart gibt es ja einen 20 Punkte Weissabgleich über die CODES, ich nehme an Code668 mit IRE 100 gleichzusetzen ( Code653 - IRE 95 usw...) und die Werte aus dem SDR übertragen ist vermutlich keine gute Idee ?

Beim HDR Game Mode gibt es wieder nur die Möglichkeit die Farbtemperatur von Warm bis Kalt zu regeln. (-50 bis 50)
Ärgerlich das man in den einzelnen Modi die Begrenzungen hat.


Gruß Vincent


norbert.s
Inventar
#1212 erstellt: 19. Apr 2020, 14:58

Vista89 (Beitrag #1211) schrieb:
Beim HDR Standart gibt es ja einen 20 Punkte Weissabgleich über die CODES, ich nehme an Code668 mit IRE 100 gleichzusetzen ( Code653 - IRE 95 usw...) und die Werte aus dem SDR übertragen ist vermutlich keine gute Idee ?

Er wäre nicht nur keine gute Idee, sondern sogar komplett falsch. Die IREs sind nicht mit den Code Values gleichzusetzen bei den 2016er. Grundsätzlich gibt es die äquivalenten Stimuli, aber nicht beim 2016er.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 19. Apr 2020, 14:59 bearbeitet]
Vista89
Ist häufiger hier
#1213 erstellt: 19. Apr 2020, 22:21
Nabend,

dann bleibt mir ja nur noch die Hoffnung das es hier jemanden gibt der sich bereits an HDR kalibrieren am B6 versucht hat und die Werte bei mir ungefähr passen könnten. Hast du zufällig ein paar kalibrierte Werte die ich probieren könnte?

Grüße
norbert.s
Inventar
#1214 erstellt: 20. Apr 2020, 15:01

norbert.s schrieb:

Romulix schrieb:
...alle so unterschiedlich...

Aus Sicht eines Kalibrierers - Ja.

...das man nicht mal eine veröffentlichen kann damit ein anderer sie übernehmen kann?

Das widerspricht dem Sinn einer Kalibrierung.

Ich selbst veröffentliche nur dann Detailwerte, wenn ich ein Gerät dauerhaft im direkten Zugriff habe - also nur für meine eigene Kiste die ich daheim im Wohnzimmer stehen habe. Und nur als Anhang in den User-Infos, denn da kann ich jederzeit nacharbeiten oder zurückziehen, je nach Stand der Erkenntnis. Durch Erfahrung und neue Erkenntnisse (Kalibrierung ist kein Kindergeburtstag, auch wenn Automatiken in CalMAN scheinbar anderes vermuten lassen) kann sich sogar mehr verändern, als die einzelnen Geräte ab Werk streuen.

http://www.hifi-foru...=1312&postID=123#123

Servus
MasterGoku
Ist häufiger hier
#1215 erstellt: 20. Apr 2020, 19:35
Hallo zusammen, irgendwie komme ich mit den Dolby Vision default Einstellungen nicht zurecht. Obwohl der DV Bug bei dem E/C6 Versionen gefixed sein soll habe ich kein perfektest schwarz. Also nicht die Kinobalken sondern im Bild. Wie sind denn eure Einstellungen?

Ich hatte bei einigen Usern gelesen das hier bei Helligkeit bis auf 48 runtergegangen wird. Aber ist doch dann viel zu dunkel oder?
norbert.s
Inventar
#1216 erstellt: 21. Apr 2020, 07:12

MasterGoku (Beitrag #1215) schrieb:
.... habe ich kein perfektest schwarz. Also nicht die Kinobalken sondern im Bild.

Der Kinobalken beim Format Cinemascope ist Bestandteil des Bildes. Ist der Balken "perfekt", der Bildinhalt aber nicht "perfekt", dann liegt es am Master, aber nicht am TV.
Ich muss bei der Helligkeit von 51 bei HDR10 auf 50 bei Dolby Vision herunter. Kontrast 48 ergäbe bei mir an meinem 65E6D einen heftiger Black Crush.

Zuspielung erfolgt bei mir über den UHD-Blu-ray-Player Oppo 205.

Servus
leo_62
Inventar
#1217 erstellt: 21. Apr 2020, 08:26
Interessant. Das habe ich nicht gewusst. Ich dachte, Bildbestandteil sei ausschliesslich der belichtete schmale Filmstreifen, und das Panel schaltet oben und unten einfach ab...?!
norbert.s
Inventar
#1218 erstellt: 21. Apr 2020, 08:35
Falsch gedacht.
Das Bildformat bei Blu-ray und UHD-Blu-ray und DVB-S/T/C (HDTV) ist im Standard fest als 16:9 definiert.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 21. Apr 2020, 08:41 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Serie in 55", 65" und 77" flat und curved
eishölle am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2023  –  22370 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
LG OLED 65 E6D Youtube App und 4K Videos
Thug86 am 02.07.2020  –  Letzte Antwort am 29.05.2021  –  3 Beiträge
LG B6D OLED einige Fragen!
Leon44 am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  6 Beiträge
LG OLED TVs 2021 | A1 / B1 / C1 / G1 / Z1 Einstellungsthread
norbert.s am 09.06.2021  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  1899 Beiträge
LG OLED TVs 2022 | A2 / B2 / C2 / G2 / Z2 Einstellungsthread
schluckauf am 23.06.2022  –  Letzte Antwort am 03.09.2023  –  198 Beiträge
LG 65EF9509 Einstellungsthread
Sven_26 am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  273 Beiträge
LG OLED W7 65 Zoll Einstellungsthread
Lextasy86 am 08.05.2017  –  Letzte Antwort am 16.10.2017  –  19 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2018 | B8 / C8 / E8 / G8 / W8 Einstellungsthread
norbert.s am 29.03.2018  –  Letzte Antwort am 18.04.2021  –  1061 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2019 | B9 / C9 / E9 / W9 / R9 Einstellungsthread
S1lverSurfer am 25.08.2019  –  Letzte Antwort am 19.09.2021  –  684 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.936