Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
norbert.s
Inventar
#952 erstellt: 26. Jul 2017, 15:14

_jonny_ (Beitrag #951) schrieb:
Ich komme mit 50 Helligkeit max. bis 18

Das ist normal.
Bei mir ist die optimale Einstellung bei 51 (Gamma 2.4). Bei 50 ist die 17 auch bei mir komplett weg.


Selbst wenn ich ire 5/10 auf 50 stelle, tut sich bei 18 garnichts!!!

Das ist normal.
Die 5 IRE wirken nur zwischen ca. 2,5% und 7,5%. Die 2,5% sind aber die Graustufe 21. Darunter tut sich nicht viel bis gar nichts.


Das einzige was hilft, bis zur 17 zu kommen, ist die Helligkeit auf 53 zu erhöhen - dann aber leuchtet das Panel.

Das ist bei mir nicht der Fall. Ich bekomme die 17 mit Helligkeit auf 51 bei zugleich perfektem Schwarz.
Aber ich gehe auch von Gamma 2.4 aus und bei Gamma 2.2 habe ich per se ein "Glimmen" vom Panel bei Schwarz.


Weißabgleich: 20p IRE 5 - 20; IRE 10 - 10 (damit konnte ich jetzt wenigstens die 19 aufhellen)

Das sind irrsinnig hohe Korrekturwerte. Verstärktes Color Banding ist zwangsweise die Folge. Ebenso werden 5 IRE dann viel zu hell.

Noch einmal:

Die 17 wird beim OLED je nach gewählter Einstellung vom Gamma nur im dunklen Raum bei sehr genauer Betrachtung überhaupt zu sehen sein. Mit der 18 sollte man sich schon etwas leichter tun. ;-)


Servus


[Beitrag von norbert.s am 26. Jul 2017, 15:17 bearbeitet]
Erik_J.
Schaut ab und zu mal vorbei
#953 erstellt: 26. Jul 2017, 15:47
Bei mir ist es noch schlechter, ich komme mit Helligkeit 50 gerade so auf 20. Mit der AVS Disk!
_jonny_
Inventar
#954 erstellt: 26. Jul 2017, 15:49
Zum Mäuse melken

Die 17 bekomme ich nur mit Hellikgeit 55 bei Gamma 2.4. Dann aber "strahlt" das Panel dast schon 😂
Ok, die cinemascope Balken wird man im film def. nicht leuchten sehen, aber schwarze Szenenwechsel sieht man dann auf jeden Fall. Wenn ich hinterm TV eine schwache Lichtquelle anbringe, dann fällt das Leuchten nicht mehr auf. Das will ich aber vorerst nicht! Desshalb hab ich mir ja nen Oled gekauft um nicht wieder mit den Led Leisten anzufangen

Das 0% schwarz Bild bekomme ich aber nur mit Hell. 51 und Gamma 2.4 ...

Werde mir mal ein Bildmodus erstellen, bei dem ich bis zur schwarz 17 komme und beim Schauen mal switchen/vergleichen was mit "entgeht" und wie "tragisch" das ist....

Würde es vielleicht estwas bringen am Oppo die Helligkeit etwas anzuheben - oder wird dann das Panel genau so leuchhen wie wenn ich es am TV anhebe?


[Beitrag von _jonny_ am 26. Jul 2017, 15:55 bearbeitet]
Erik_J.
Schaut ab und zu mal vorbei
#955 erstellt: 26. Jul 2017, 16:07
Du hast also KEINE Chance, das mit BT.1886 zu erreichen?
_jonny_
Inventar
#956 erstellt: 26. Jul 2017, 16:08
Werd ich heute noch mal testen ... da ke für den Tipp
Erik_J.
Schaut ab und zu mal vorbei
#957 erstellt: 26. Jul 2017, 16:09
Du hast also KEINE Chance das mit BT.1886 zu erreichen?
Und was hast du für Einstellungen im Profil "HDR-Effek"? Da entfallen ja leider die Experten-Einstellungen.
_jonny_
Inventar
#958 erstellt: 26. Jul 2017, 16:37
Ich habe 1886 noch nicht getestet

Ich nutze HDR Effekt nicht
norbert.s
Inventar
#959 erstellt: 26. Jul 2017, 16:38

_jonny_ (Beitrag #954) schrieb:
Die 17 bekomme ich nur mit Hellikgeit 55 bei Gamma 2.4. Dann aber "strahlt" das Panel dast schon 😂

Bei Helligkeit 55 und Gamma 2.4 (ISF Dunkler Raum, OLED-Licht 80, Kontrast 55) sehe ich bei mir die 17 - wenn auch mit Mühe - im hellen Raum bei Tageslicht vom Sitzplatz aus 2,5 Meter Abstand.
Ok, draußen regnet es, aber trotzdem ist es viel heller als im "Heimkino-Betrieb" und die Spiegelungen vom Fenster übersteht die 17 auch.

Meine eeColor-Box habe ich natürlich ausgeschaltet um die Vergleichbarkeit zu gewährleisten. Das Gamma 2.4 ist kalibriert (20-Punkte-Weißabgleich) und die 5 IRE habe ich nur um 3 Steps höher als den Sollwert als kleine Extra-Korrektur.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 26. Jul 2017, 16:48 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#960 erstellt: 26. Jul 2017, 16:40

_jonny_ (Beitrag #958) schrieb:
Ich habe 1886 noch nicht getestet

Es sollte sich kein nennesnwerter sichtbarer Unterschied zu Gamma 2.4 ergeben, da beides identisch ist, wenn der Schwarzwert bei 0 cd/m² liegt.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 26. Jul 2017, 16:47 bearbeitet]
_jonny_
Inventar
#961 erstellt: 26. Jul 2017, 16:47
@Norbert

Kann es vielleicht am Oppo liegen? Er gibt mom. 4K raus ... nicht dass das Upsampling die test pattern "verfälscht"?!?
Oder an der Farbtiefe - habe 10bit fest stehen ... da der oppo sonst alles mit 12bit raus gibt 🤦🏻‍♂️


[Beitrag von _jonny_ am 26. Jul 2017, 17:32 bearbeitet]
Erik_J.
Schaut ab und zu mal vorbei
#962 erstellt: 26. Jul 2017, 17:01
Hallo Norbert, hast du evtl. noch die "idealen" Erweiterten Einstellungen im HDR Modus?
Und an die Oppo UDP-203 Nutzer, ich plane auch die Anschaffung dieses Gerätes, nun meine Frage, kann der Player per USB mit Filmen gefüttert werden? Wenn ja welche Formate/Container und bringt er über USB die korrekten 23,976/24,000 frames rüber?
_jonny_
Inventar
#963 erstellt: 26. Jul 2017, 17:07
Mein 203er hat bisher alles "gefressen"
norbert.s
Inventar
#964 erstellt: 26. Jul 2017, 18:03
@Erik_J.
Ich nutze kein HDR, außer ein paar Demos.
Das kommt erst irgendwann im Laufe des Jahres dazu. Blade Runner von 1982 im September könnte mein Einstieg werden.

Ansonsten kannst um diesen Beitrag herum darüber etwas lesen:
http://www.hifi-foru...ead=375&postID=73#73

Servus
schatzi24
Stammgast
#965 erstellt: 26. Jul 2017, 22:13
Bin jetzt auch beim Testen 1 black clipping.
Habe OLED 80
Kontrast 57
Helligkeit 51
Gamma 1886

Sehe nur bis Balken 19,18 ganz ganz schwach wenn ich nahe rangehe.hab Helligkeit auf 52,53 dann sehe ich 18 gut und 17 ein bischen.

Denke aber das schadet dem Schwarzwert bei Helligkeit 53.
Wäre 52 ein guter Wert,dann sehe ich Balken noch ein bischen.
RiTaNoL
Stammgast
#966 erstellt: 28. Jul 2017, 00:39
Also mit meinen isf dunkel Einstellungen (50/80/52/Gamma 2.4) sehe ich beim black clipping Pattern der AVS Disc nur bis 20 ein deutliches blinken. Die 19 blinkt bei wohlwollender Betrachtung und wenn man nah ran geht auch noch.

Dabei ist es egal ob ich die Disc über die PS4, PowerDVD oder die mp4 Version per USB direkt am TV wiedergebe. Alle Geräte und auch der TV sind hinsichtlich Videorange natürlich richtig eingestellt.

So wie ich das sehe ist das also der black crush Thematik v.a. aller OLED Serien bis 2016 geschuldet und insofern normal!?

@Norbert

Ich Frage extra nochmal dumm weil Du oben irgendwo geschrieben hast Du siehst sogar die 17!?

Oder bezog sich diese Aussage nur auf Deine weiteren Einstellungen inklusive 20P Weißabgleich und bewusste Aufhellung von 5 IRE?

Weil ohne an diese Einstellungen zu gehen dürftest Du ja auch maximal die 19 sehen? Alle 4 E6V die ich da hatte haben sich zumindest so verhalten.

Außerdem ist es doch so dass das Panel erst ab 52 Helligkeit anfängt zu leuchten? Das kam ja oben auch auf. Ich dachte bis 51 bleibst bei 0 mll?

Gruß!
_jonny_
Inventar
#967 erstellt: 28. Jul 2017, 07:07
IRE 5 hat zumindest bei mir absolut keine Auswirkungen auf 17 und 18
norbert.s
Inventar
#968 erstellt: 28. Jul 2017, 07:45

RiTaNoL (Beitrag #966) schrieb:
So wie ich das sehe ist das also der black crush Thematik v.a. aller OLED Serien bis 2016 geschuldet und insofern normal!?

Ja.

Ich Frage extra nochmal dumm weil Du oben irgendwo geschrieben hast Du siehst sogar die 17!?

Der Begriff Black Crush ist ein wenig irreführend, da ja alle Graustufen bis einschließlich der 17 immer da sind, nur eben zu dunkel unter Sollwert. Zumindest bei allen 2016er die ich kenne.

Bei mir ist bei 2.4 und BT.1886 unkalibriert alles bis einschließlich der 17 da. Die 17 ist aber nur im dunklen Raum mit abgeklebten Betriebsleuchten und dem Black Level Pattern der Ted (hat einen geringeren APL als das Black Clipping Pattern der AVSHD709) mit bloßem Auge erkennbar.

Grundsätzlich gilt:
In wie weit soll eine 17 sichtbar sein, wenn sie bei einem Weißpunkt von 100 cd/m² und einem (glatten) Gamma von 2.4 nur eine Leuchtdichte vom 0,0002 cd/m² haben dürfte? Durchaus eine Grundsatzfrage.
Und dann ist auch noch der Wert unkalibriert im Bereich von ca. 17 bis 23 (<= 3%) unter Soll. Genau kann ich es gar nicht sagen, da ich die unkalibrierten Werte noch gar nicht durchgemessen habe.


Oder bezog sich diese Aussage nur auf Deine weiteren Einstellungen inklusive 20P Weißabgleich und bewusste Aufhellung von 5 IRE?

Nein.

Weil ohne an diese Einstellungen zu gehen dürftest Du ja auch maximal die 19 sehen? Alle 4 E6V die ich da hatte haben sich zumindest so verhalten.

Unter den oben genannten Bedingungen hat jeder mir bekannte 2016er die 17 und 18 zeigen können. Die 2015er haben da noch gnadenlos versagt.

Außerdem ist es doch so dass das Panel erst ab 52 Helligkeit anfängt zu leuchten? Das kam ja oben auch auf. Ich dachte bis 51 bleibst bei 0 mll?

So ist es. Ich habe bei mir 51.
Das mit dem "Glimmen" ist ein anderes Thema, das bei meiner Kiste beim von mir ungenutzten Gamma 2.2 auftritt. Das Glimmen ist unabhängig von der Einstellung bei der Helligkeit.

IRE 5 hat zumindest bei mir absolut keine Auswirkungen auf 17 und 18

Das ist bei mir nicht anders. Zumindest bei vernünftigen (von zusätzlichem Color Banding verschonten) Stellwerten für 5 IRE.

Im Link oben habe ich auch beschrieben, wie die Kontrasteinstellung die unteren Graustufen positiv, wie auch negativ, beeinflussen kann.
Die größten Auswirkungen auf 17 und 18 hat nur das Preset beim Gamma. Beide sind bei Gamma 2.2 deutlich heller als bei Gamma 2.4/BT.1886 (aber wieder unter dem Soll von Gamma 2.2).
Nur mit einer externen Box wie die eeColor hat man mehr Möglichkeiten, da diese herunter bis 2 IRE regeln kann und nicht nur bis 5 IRE. Da muss man die 5 IRE nicht mehr "übersteuern" um darunter Verbesserungen zu erreichen.

Servus
_jonny_
Inventar
#969 erstellt: 28. Jul 2017, 07:56
Bringt das Zwischenschalten solch einer eecolor Box irgendwelche Nachteile mit sich?
Artefakte oder sonstige Bildfehler?!?
Hat sie CEC oder 12V Trigger damit diese sich automatisch einschaltet?
Ist dise 4K kompatibel - da steht nur was von HD 🤔 ...
Höhrt man den Lüfter?!?


[Beitrag von _jonny_ am 28. Jul 2017, 08:00 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#970 erstellt: 28. Jul 2017, 08:01
Dort ist der passende Thread dafür:
Der große EF9509/EG9609/B6/C6/E6/G6 Kalibrierungsthread
Der kleine eeColor 3D LUT Box Kalibrierungsthread

Im Einstellungsthread führt das zu weit.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 28. Jul 2017, 08:02 bearbeitet]
PapaMiraculi
Inventar
#971 erstellt: 28. Jul 2017, 08:20
Gegen das Glimmen des Panels bei Gamma 2.2 wurde im AVS Forum auch eine Korrektur im Service Menü vorgeschlagen:

If you have a service remote, go into SM, and into Sub B/C and lower Sub Brightness from 128 to 127 or 126. That will fix those elevated blacks

Ich habe das nicht getestet, vielleicht ist es aber für den einen oder anderen mal einen Versuch wert.
norbert.s
Inventar
#972 erstellt: 28. Jul 2017, 08:50

_jonny_ (Beitrag #969) schrieb:
Bringt das Zwischenschalten solch einer eecolor Box ...

Hier findest Du die Antwort:
http://www.hifi-foru...117&postID=3206#3206

Servus


[Beitrag von norbert.s am 28. Jul 2017, 08:51 bearbeitet]
RiTaNoL
Stammgast
#973 erstellt: 28. Jul 2017, 10:35
@ norbert

Danke dass Du mich an die Teds Disk erinnerst. Habe die auch da. Werde es heut Abend mal austesten.

Gruß!
norbert.s
Inventar
#974 erstellt: 28. Jul 2017, 12:02
Nimm dafür unter "Color Reproduction" das Pattern "Black Level".

Servus
schatzi24
Stammgast
#975 erstellt: 28. Jul 2017, 19:21
Hab jetzt mit dem UB704 Interstellar Bluray getestet da ist Helligkeit 51 zuviel,da grieselt es an den Rändern Hell bei Sternenszenen oder Raumschiff im Dunkeln.

Hab dann OLED 80
Kontrast 67 da er ein bischen aufhellt aber nicht grieselt wie bei Helligkeit 51
Helligkeit 49
Gamma 1886

Ist das dann nicht zu dunkel?mag aber nicht das Grieseln an den oberen Ecken bei schwarzem Hintergrund Raumschiff,Sternenhimmel.
_jonny_
Inventar
#976 erstellt: 28. Jul 2017, 19:53
Normalerweise stellt man den Schwarzwert mit test pattern ein

Wenn es schon ein Film sein soll, dann nimm einen aktuellen, die es auch auf UHD gibt ... da wird meiner Meinung mehr Wert auf das Schwarz gelegt als noch vor Jahren. Logan, Life, John Wick 2, Resident Evil Last Chapter ... alle haben unglaubliche gute Schwarzwerte auf BD
riemsch123
Ist häufiger hier
#977 erstellt: 29. Jul 2017, 07:12
Hey leute,

Besitze einen 65B6D. Durch diesen Thread habe ich meine Einstellungen super für meinen Tv übernehmen bzw anpassen können. Meine Frage nur, was nutzt ihr für Einstellungen bei der Ps4 Pro, falls vorhanden

Vielen dank u ein schönes Wochenende euch allen.

Gruss
reap705
Stammgast
#978 erstellt: 29. Jul 2017, 09:45
Grundsätzlich habe ich da alles auf "Automatisch" gestellt, was auch empfohlen wird. Allerdings hatte ich öfter mal Bildausfälle. Musste dann am A/V-Receiver auf einen anderen Eingang wechseln und wieder zurück zur PS4. Dann war wieder alles okay.

Habe nun seit gestern testweise die Auflösung auf 2160p Yuv420 umgestellt und bisher keinen Bildausfall gehabt.
riemsch123
Ist häufiger hier
#979 erstellt: 29. Jul 2017, 10:28
Vielen dank reap 705 .

Darf ich auch Fragen, wie die Einstellungen bei deinem oled sind? Helligleit, Kontrast etc .Alle Bilverbesserer aus ? Am besten den Bildmodus "Spiele" nehmen ?

Vielen dank dir
PapaMiraculi
Inventar
#980 erstellt: 29. Jul 2017, 11:59
Meine PS4 Pro Einstellungen

Einstellungen an der PS4: alles auf automatisch
Am OLED Input Icon auf PC setzen.
Nur so erhält man korrektes RGB 4:4:4 Chroma in SDR.
Bei HDR schaltet die PS4 dann selbstständig korrekt auf YUV 4:2:2 um.

SDR - Spiel

OLED Licht 90
Kontrast 85
Helligkeit 50
Schärfe 0
Farbtiefe 45
Farbtemperatur W25
Gamma Hoch 1
Schwarzwert Automatisch

HDR - Spiel

OLED Licht 100
Kontrast 95
Helligkeit 51
Schärfe 0
Farbtiefe 55
Farbtemp W25
Dyn Kontrast aus
Dyn Farbe niedrig
Farbumfang normal
Super Resolution aus
Rauschunterdrückung aus
MPG Rauschunterdrückung aus
Schwarzwert niedrig
TruMotion aus

So hatte ichs jetzt schon seit längerem und bin sehr zufrieden.
Schärfe hab ich auf 0 da sonst schon Überschärfung eintritt.
Farbumfang ist fix auf breit bei SDR, daher Farbtiefe 45 um Übersättigung zu verhindern. Dynamischer Kontrast nutze ich nicht, das wird mir zu künstlich.

Hier noch PC Einstellungen:

OLED Licht 80
Kontrast 97
Helligkeit 55
Schärfe 5
Farbtiefe 45
Farbtemperatur W15
Gamma Hoch 1
Schwarzwert automatisch

Ich teste diese Helligkeit und Kontrast Werte grad mal an der PS4 in SDR. Am PC hab ich die Werte für Kontrast und Helligkeit in vollem RGB mit Testsequenzen ermitteln können. Geht bei der PS4 nicht, da der interne Videoplayer nur den begrenzten dynamischen Bereich ausgibt. Theoretisch sollte das auf die PS4 in SDR, die ja auch in 4K RGB 4:4:4 läuft, übertragbar sein.
Am PC hab ich ne kältere Temperatur, da ich hier auch den Browser nutze und es dann auf dauer zu gelb wird...
Schärfe ist am PC auch besser, da tritt die Überschärfung erst später ein.


[Beitrag von PapaMiraculi am 29. Jul 2017, 12:31 bearbeitet]
PapaMiraculi
Inventar
#981 erstellt: 29. Jul 2017, 12:37
Bildaussetzer
reap705 (Beitrag #978) schrieb:
Grundsätzlich habe ich da alles auf "Automatisch" gestellt, was auch empfohlen wird. Allerdings hatte ich öfter mal Bildausfälle. Musste dann am A/V-Receiver auf einen anderen Eingang wechseln und wieder zurück zur PS4. Dann war wieder alles okay.
Habe nun seit gestern testweise die Auflösung auf 2160p Yuv420 umgestellt und bisher keinen Bildausfall gehabt.

Hatte ich vor dem Update auch, mit der aktuellen Firmware 04.31.05 hab ich das nicht mehr.
Falls das immer noch auftreten sollte: Kabel wechseln! Hilft wirklich.

YUV 420 zu forcieren würde ich nicht machen, du beschränkst dich selbst im SDR (eigentlich RGB 444) als auch im HDR (eigentlich YUV 422). Der Unterschied ist zwar gering, aber die Beschränkung ist unnötig.

EDIT: Bzw gibt es ja schon eine neue FW, die 5.irgendwas. Die soll aber den HDR Spielmodus abdunkeln, daher werd ich die nicht installieren. Vorsicht also wer den HDR Spielemodus nutzt!


[Beitrag von PapaMiraculi am 29. Jul 2017, 12:41 bearbeitet]
reap705
Stammgast
#982 erstellt: 29. Jul 2017, 13:10

riemsch123 (Beitrag #979) schrieb:
Darf ich auch Fragen, wie die Einstellungen bei deinem oled sind? Helligleit, Kontrast etc .Alle Bilverbesserer aus ? Am besten den Bildmodus "Spiele" nehmen ?


Na gerne doch

Ich stelle für Spiele nichts um, hab da die gleichen Einstellungen, wie bei allen anderen Zuspielern auch: bei SDR "Experte - Dunkler Raum" und bei HDR nutze ich "HDR-Standard". Input-Lag ist für mich kein Thema, da ich das überhaupt nicht merke (vielleicht dem fortgeschrittenen Alter geschuldet ).

Bei "HDR-Standard" habe ichnichts verändert, außer Truemotion auszuschalten. Bei "Experte - Dunkler Raum" nutze ich die Einstellungen von Bremer.


PapaMiraculi (Beitrag #981) schrieb:
Hatte ich vor dem Update auch, mit der aktuellen Firmware 04.31.05 hab ich das nicht mehr.
Falls das immer noch auftreten sollte: Kabel wechseln! Hilft wirklich.

YUV 420 zu forcieren würde ich nicht machen, du beschränkst dich selbst im SDR (eigentlich RGB 444) als auch im HDR (eigentlich YUV 422). Der Unterschied ist zwar gering, aber die Beschränkung ist unnötig


Anderes Kabel hab ich schon ohne Erfolg probiert. Firmware ist bei mir auch aktuell. Mal sehen, ob die 5er Firmware da Abhilfe schafft.

Was mir aber aufgefallen ist: nutze das dynamische Little Nightmares-Theme (sehr geil, übrigens) und da ist im oberen Bereich bei RGB-Ausgabe an den Seiten nur schwarz zu sehen. Seitdem ich auf Yuv420 umgestellt habe, wird der Bereich deutlich heller angezeigt und man sieht, das da noch was ist, was eigentlich zu sehen sein sollte.
PapaMiraculi
Inventar
#983 erstellt: 29. Jul 2017, 13:24

reap705 (Beitrag #982) schrieb:
Was mir aber aufgefallen ist: nutze das dynamische Little Nightmares-Theme (sehr geil, übrigens) und da ist im oberen Bereich bei RGB-Ausgabe an den Seiten nur schwarz zu sehen. Seitdem ich auf Yuv420 umgestellt habe, wird der Bereich deutlich heller angezeigt und man sieht, das da noch was ist, was eigentlich zu sehen sein sollte.

Seltsam. Hast du das Input Icon auf PC gesetzt bei RGB Ausgabe?
reap705
Stammgast
#984 erstellt: 29. Jul 2017, 15:52
Ne, werde ich nochmal probieren. Danke für den Tipp
PapaMiraculi
Inventar
#985 erstellt: 29. Jul 2017, 17:11
Vermutlich musst du nur die Helligkeit bei RGB Zuspielung anheben. Ich habe bei nicht RGB um die 51-52 Helligkeit, bei RGB kann ich bis auf 55-56 hochgehen ohne dass das tiefste Schwarz angehoben wird.
riemsch123
Ist häufiger hier
#986 erstellt: 29. Jul 2017, 18:25
Vielen vielen dank euch beiden für die tipps

Habe die Einstellungen mal so eingesetzt. Aber welches
Icon soll auf pc gesetzt werden ??
mr.niceguy1979
Inventar
#987 erstellt: 29. Jul 2017, 19:13
Hi Leute ,

habe hier die letzten 5 Seiten überflogen, hoffe ich habe nichts überlesen.
Ich habe ein, zwei Fragen zum 65C6 und versuche es kurz zu halten.

1. Bei HDR Content Schwarzwert auf niedrig, habe ich richtig verstanden?

2. Was vor ein paar Seiten thematisiert wurde, aber iwie keine konkrete Antwort kam:
Oled Licht eher höher und Kontrast niedriger, oder umgekehrt?

3. Input Icon für die PS4 auf PC setzen?! Nutze bisher enfach den Gaming Mode. Wo bzw wie mache ich das denn?

Vielleicht kann man ja die akutelle Einstellung für die verschiednene Quellen anpinnen oder hier nochmals posten?!
Klar, subjektiver Geschmack und Abweichungen des TVs spielen auch eine Rolle und hier wurden ja auch verschiedene Settings gepostet, aber gibt es hier so etwas wie einen Favoriten?
Gerade zu meiner zweiten Frage gibt es offensichtlich 2 Standpunkte.

Vielen Dank .

MfG
PapaMiraculi
Inventar
#988 erstellt: 30. Jul 2017, 00:50
1. Ja. HDR Schwarzwert niedrig. Hoch nur für PC RGB Zuspielung. Die Automatik funktioniert aber auch sehr gut.

2. Geschmackssache. Mit OLED hoch und Kontrast niedrig arbeitet der ABL weniger agressiv.

3.Input Icon kann im Input Menü eingestellt werden. Dazu auf der Magic Remote den Knopf unter dem Rädchen drücken (der mit dem Kabelsymbol drauf), dann "alle Eingänge" anwählen. Im sich nun öffnenden Menü kann für jeden Eingang ein Symbol bestimmt werden. Hier kann auch PC gewählt werden. Alle anderen Symbole sind meines Wissens nach nur kosmetischer Natur und haben keine Funktion.

Ein populärer Favorit sind Bremers Einstellungen. Hier nochmal
Guter Ausgangspunkt, dann nach pers. Geschmack adaptieren.
riemsch123
Ist häufiger hier
#989 erstellt: 30. Jul 2017, 07:45
Wirklich Wirklich Goldwert das Forum.

Ich habe vor kurzem UNTIL DAWN aus dem Ps+ Paket installiert. Ich habe mich bei den Helligkeit's - Einstellungen IM SPIEL gewundert,

dass alles so Dunkel ist, bzw das einzustellende Symbol gar nicht zu sehen ist. Habe hier im Forum noch was von einem Black-crush gelesen und dann

euren Tipp den Schwarzwert auf hoch / Automatisch / zu stellen = PERFEKT . Stelle bei der Ps4Pro / XBOXS jetzt auf Icon PC.


Die Einstellungen vom Bremer habe ich übernommen, gefallen mir sehr sehr gut. Mir kommt das Bild mit Gamma: BT.1886 jedoch etwas vor. Ich weiß

nun nur noch nicht, ob ich immer mit den falschen Einstellungen bzw zu Hell, oder mit zu viel Kontrast geschaut habe und mich erstmal dran gewöhnen

muss.

Wie ist das bei euch ? Ich muss dazu sagen, dass der TV /die Konsole bei uns eher selten an ist. Wenn eigentlich nur für Sport, oder mal einen schönen

Blue RAy / UHD Film.


Einen schönen Sonntag euch allen.
mr.niceguy1979
Inventar
#990 erstellt: 30. Jul 2017, 12:03
Vielen Dank .
Kommt meinen Einstellungen sehr nahe, allerdings habe ich für einen Sky Pro Receiver den Farbumfang auf erweitert gestellt.
Bin mir ziemlich sicher, mal gelesen zu haben, dass breit nicht für "normales" HD Fernsehen geeignet ist.

Icon auf PC setzen, wenn ich die Konsole betreibe, der Unterschied zum "normalen" Gaming Mode liegt im nochmals geringeren Input Lag?
"Just Scan" ist dann ausgegraut. Warum? Ist dann diese Funktion eh aktiviert?

Ich poste mal meine Enstellungen für HD Content per SAT Sky Pro Receiver.
Es wird zwar einigen "sauer" aufstoßen , aber ich bevorzuge

HDR-Effekt (gering)
OLED 90
Kontrast 75-80
Helligkeit 51-53
Schärfe 12
Farbumfang erweitert
Hautfarbe 3
Super Resolution niedrig
Rauschunterdrückung niedrig
Schwarzwert niedrig
TM 4/4

Gamma ist auf mittel vorgegeben und Echtes Kino steht fix auf ein.
Farbtemp. stellt man nach eigenem Gusto ein

Danke nochmals .

MfG


[Beitrag von mr.niceguy1979 am 30. Jul 2017, 12:06 bearbeitet]
PapaMiraculi
Inventar
#991 erstellt: 30. Jul 2017, 12:52

riemsch123 (Beitrag #989) schrieb:
Die Einstellungen vom Bremer habe ich übernommen, gefallen mir sehr sehr gut. Mir kommt das Bild mit Gamma: BT.1886 jedoch etwas ?? vor. Ich weiß nun nur noch nicht, ob ich immer mit den falschen Einstellungen bzw zu Hell, oder mit zu viel Kontrast geschaut habe und mich erstmal dran gewöhnen muss.


Etwas dunkel? Aber ja, is Gewöhnungssache. Gerade wenn man mal länger kuckt is ein etwas dunkleres Bild angenehmer für die Augen.

Das schöne is ja dass jeder sich das Bild so einstellen darf wie er will. Einfach ausprobieren. Wenns dir gefällt isses gut so.

Auch Farbumfang is Geschmackssache. Manche haben das auch auf breit, Bremer z.B. Für normales HD ist wohl eigentlich normal das was vorgesehen ist (Rec 709), ich habe aber auch auf erweitert. Gefällt MIR besser.

Das PC Icon bewirkt nur dass der TV 4:4:4 Farbunterabtastung korrekt wiedergibt. Am Input Lag ändert das nichts mehr. Dafür ist der Spielemodus da.
Just Scan ist im PC Modus immer ausgegraut, da ist kein Overscan (Just Scan aus) möglich. Braucht auch keiner.
mr.niceguy1979
Inventar
#992 erstellt: 30. Jul 2017, 14:34
Hmmm, mir ist gerade aufgefallen, dass, wenn ich Icon auf PC setze und ein Spiel via PS4 in HDR zuspiele, Super Resolution fest auf mittel steht (bei HDR Spiel), was ein Lag ja eher vergrößern sollte ?!
Icon auf HDMI und man kann es auf aus stellen.

MfG
PapaMiraculi
Inventar
#993 erstellt: 30. Jul 2017, 15:29
Ist mir noch nie aufgefallen. Ändert mMn aber nichts am Input Lag. Diese Funktion ist ohnehin recht nutzlos. Bei mir macht das absolut null Unterschied ob das aus ist oder an. Ich vermute die Funktion greift wenn überhaupt nur bei sub-HD Material, vllt um das Upscaling etwas zu verbessern?? Bei HD bis 4K absolut keine Wirkung. Bin sogar schon auf kurze Distanz rangegangen um zu sehen ob sich vllt auf Pixelebene was ändert. Nix.
mr.niceguy1979
Inventar
#994 erstellt: 30. Jul 2017, 16:25
Ich bin ja eher ein Freund, Dinge zu deaktivieren, gerade wenn sie sich nicht bemerkbar machen.
Kannst du mir vielleicht in einfachen Worten erklären, wo jetzt der Vorteil ist, wenn ich den TV für die PS4 auf PC setze?
Gerne auch per PM oder einen Link dazu, will den Thread nicht unübersichtlicher machen, als er eh schon ist.
Es tut mir leid, so tief bin ich nicht in der Materie, aber mache mich gerne schlau .
Danke .

MfG
PapaMiraculi
Inventar
#995 erstellt: 30. Jul 2017, 19:44
Der Vorteil ist, dass bei RGB, welches der TV nur im PC Modus richtig darstellt, keine Bildinformationen durch die Farbunterabtastung verloren gehen. Auf Wikipedia wird die Farbunterabtastung gut erklärt.

Der Unterschied ist wirklich gering, vor allem bei 4k Auflösung, und betrifft auch nur SDR. Wenn dich das mit der Super Resolution im HDR Modus stört dann schalte den PC Modus einfach ab.
Ich will die beste Bildqualität die möglich ist, deswegen hab ich den PC Modus für die PS4 und den PC an. Die Super Resolution stört mich nicht im HDR Gamemode und ich habe noch keine Nachteile bemerkt.
mr.niceguy1979
Inventar
#996 erstellt: 30. Jul 2017, 23:01
Danke

MfG
UdoG
Inventar
#997 erstellt: 31. Jul 2017, 05:34

PapaMiraculi (Beitrag #995) schrieb:
Ich will die beste Bildqualität die möglich ist, deswegen hab ich den PC Modus für die PS4 und den PC an. Die Super Resolution stört mich nicht im HDR Gamemode und ich habe noch keine Nachteile bemerkt.


Das heißt aber dann, dass Du den PC/die PS4 direkt an den TV angeschlossen hast?!? Wie machst Du das dann mit dem Ton - über ARC? Oder schaltest Du immer die Bildeinstellungen auf PC um, sobald Du was spielst und der PC ist am AVR angeschlossen?
PapaMiraculi
Inventar
#998 erstellt: 31. Jul 2017, 09:30
Ich hab in de Tat sowohl PC als auch PS4 direkt am TV, da mein AVR kein 4k@60Hz und kein HDR durchschleifen kann. Der Ton der PS4 geht dann per optischem Kabel an den AVR (Dolby Digital 5.1) und den Ton des PCs greif ich über einen der Display Ports ab. Letzteres ist nicht ideal, siehe Post

Wenn der AVR 4K@60Hz und HDR durchschleifen kann, könnte man auch den AVR zwischenschalten. Wenn man noch nen BluRay Player am AVR hat müsste man dann wahrscheinlich immer den PC Modus abschalten wenn man nicht spielt, oder man hat nen AVR mit zwei HDMI Outs.

Bei mir gehts momentan nicht anders und ich rüste den AVR erst auf wenns AVRs mit HDMI 2.1 gibt.
mr.niceguy1979
Inventar
#999 erstellt: 31. Jul 2017, 14:53
Naja, ich muss trotz AVR ja auch auf "Spiel" stellen. Umstellen muss ich eh.

MfG
PapaMiraculi
Inventar
#1000 erstellt: 31. Jul 2017, 15:51
Das ist der Vorteil wenn du die PS4 direkt an den TV hängst. Dann musst du den Bildmodus nicht immer umstellen. Ton optisch über Toslink an den AVR funktioniert super.

Bei mir ist Super Resolution übrigens auch im HDR Game Mode (PC Icon) einstellbar. Ich habs auf aus.


[Beitrag von PapaMiraculi am 31. Jul 2017, 16:01 bearbeitet]
Holgolas
Inventar
#1001 erstellt: 31. Jul 2017, 16:20
Ich mach mir das mal ganz einfach.
Sorry, wenn ich mich hier nicht ganz durchwühle.
Kann mir jemand seine Einstellungen für HDR UHD Zuspielung sagen oder mir den Link zum Post geben

Danke!
mr.niceguy1979
Inventar
#1002 erstellt: 31. Jul 2017, 20:41
@PapaMiraculi

Sehr merkwürdig, habe den 65C6D.
Werde mir das nochmals anschauen.

MfG
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Serie in 55", 65" und 77" flat und curved
eishölle am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2023  –  22370 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
LG OLED 65 E6D Youtube App und 4K Videos
Thug86 am 02.07.2020  –  Letzte Antwort am 29.05.2021  –  3 Beiträge
LG B6D OLED einige Fragen!
Leon44 am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  6 Beiträge
LG OLED TVs 2021 | A1 / B1 / C1 / G1 / Z1 Einstellungsthread
norbert.s am 09.06.2021  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  1899 Beiträge
LG OLED TVs 2022 | A2 / B2 / C2 / G2 / Z2 Einstellungsthread
schluckauf am 23.06.2022  –  Letzte Antwort am 03.09.2023  –  198 Beiträge
LG 65EF9509 Einstellungsthread
Sven_26 am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  273 Beiträge
LG OLED W7 65 Zoll Einstellungsthread
Lextasy86 am 08.05.2017  –  Letzte Antwort am 16.10.2017  –  19 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2018 | B8 / C8 / E8 / G8 / W8 Einstellungsthread
norbert.s am 29.03.2018  –  Letzte Antwort am 18.04.2021  –  1061 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2019 | B9 / C9 / E9 / W9 / R9 Einstellungsthread
S1lverSurfer am 25.08.2019  –  Letzte Antwort am 19.09.2021  –  684 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.336