Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
mi2g
Ist häufiger hier
#352 erstellt: 21. Feb 2017, 00:04
Habe heute mein 65B6V erhalten und ein bisschen herumgespielt. Eingestellt habe ich es wie folgt:

Bildmode: isf hell
OLED-Licht: 90
Kontrast: 85
Helligkeit: 50
H + V Schärfe: 10
Farbtiefe: 50
Farbton: 0

Experteneinstellungen
Dyn. Kontrast: aus
Super Resolution: aus
Farbumfang: normal
Kantenschärfer: aus
Farbfilter: aus
Gamma: BT.1886

Weißabgleich
Farbtemp.: Warm 2
alles andere ist auf Werkseinstellung
Trumotion: aus

Bildoptionenen:
Rauschfilter: niedrig
MPEG Rauschfilter: Automatisch
Echtes Kino: ein.
Schwarzwert: niedrig


Bin aber noch nicht zu 100% zufrieden damit. In dunklen Szenen gefällt mir das Bild. Bei hellen Szenen (grau / weiss) habe ich ein rauschen. Zuerst war es noch viel stärker. Da hatte ich Rauschfilter = aus.. Nun auf niedrig ist das normale rauschen weg, jedoch bei hellen Szenen noch nicht ganz. Auch wenn ich Rauschfilter und MPEG Rauschfilter auf Hoch stelle ändert sich dies.
Hat mir jemand ein Tipp?

Die Einstellungen sind ja dediziert pro Eingang. Wie handhabt ihr dies bei einem Verstärker? Dann werden ja die verschiedensten Devices über ein HDMI Kanal angesprochen. Gibt es da einen Trick wie ich trotzdem andere Einstellungen für Apple TV wie für die Xbox haben kann?
Razor187
Inventar
#353 erstellt: 21. Feb 2017, 02:18
hab auch starkes rauschen, habe mittlerweile auch auf niedrig, Blei Blu Ray null Probleme aber Netflix und co sind absolut unansehnlich mit dem Rauschen
Bremer
Inventar
#354 erstellt: 21. Feb 2017, 14:53
Razor187: Dafür kann aber der TV nichts, dass sind die Probleme des Streaming Contents. Wenn ich z.B. ein und dieselbe Folge von NCIS über SkyHD via SAT und über Amazon Prime HD miteinander vergleiche, dann liegen da Welten dazwischen - zugunsten der SkyHD Zuspielung. allerdings soll Netflix da etwas besser sein als Amazon. Ich kann das nicht bestätigen, da ich Netflix nicht nutze.
pfoerti
Stammgast
#355 erstellt: 21. Feb 2017, 14:55
Wie siehts den eigentlich mit dem Bildformat "Original" aus gehe ich recht in der annahme das hier je nach Quellmaterial entwerder 4:3 oder 16:9 wiedergegeben wird?
Macht es überhaupt einen Unterschied ob ich 16:9 oder Original auswähle wenn ich sowieso just scan aktiviere?
Bremer
Inventar
#356 erstellt: 21. Feb 2017, 14:59

mi2g (Beitrag #352) schrieb:

Die Einstellungen sind ja dediziert pro Eingang. Wie handhabt ihr dies bei einem Verstärker? Dann werden ja die verschiedensten Devices über ein HDMI Kanal angesprochen. Gibt es da einen Trick wie ich trotzdem andere Einstellungen für Apple TV wie für die Xbox haben kann?

Ich kann das momentan nur für meinen bisherigen Samsung Plasma sagen, bei dem die Einstellungen auch je Eingang galten (der 65E6V wird heute erste in Betrieb genommen und der B6V hängt nicht am AVR): Da vom Receiver ja nur eine ein HDMI Signal an den TV geht, gelten die Einstellungen für alles, was Du über den AVR zuspielst. Wenn Du für unterschiedliche Zuspieler unterschiedliche Settings haben willst, musst Du die jeweils separat per HDMI an den TV bringen. Oder aber die Settings je Quelle in verschiedenen Modi hinterlegen und diese einzeln umschalten.
Bow_Wazoo_1
Inventar
#357 erstellt: 21. Feb 2017, 17:23
Mit den Einstellungen bin ich sehr zufrieden

Bildmode: isf dunkel
OLED-Licht: 80
Kontrast: 85
Helligkeit: 51
H + V Schärfe: 10
Farbtiefe: 49
Farbton: 0

Experteneinstellungen
Dyn. Kontrast: aus
Super Resolution: aus
Farbumfang: normal
Kantenschärfer: aus
Farbfilter: aus
Gamma: 2.4

Weißabgleich
Farbtemp.: normal
+6/+6/+6 bei 5 IRE und +3/+3/+3 bei 10 IRE
Trumotion aus
Bildoptionenen:
Rauschfilter: aus
MPEG Rauschfilter: aus
Echtes Kino: ein.
Schwarzwert: niedrig
Holgolas
Inventar
#358 erstellt: 22. Feb 2017, 20:08
Hi
mal ne ganz dumme Frage.
Was ist eigentlich mit dem Helligkeitssensor.
Habt ihr den angeschaltet?
Bei mir ist der glaube ich auf aus.
Danke
Grumbler
Inventar
#359 erstellt: 22. Feb 2017, 20:56
Tatsächlich habe ich OLED Light häufig auf Auto. Gerade so abends.
Kalibriert ist OLED-Licht 35 und Kontrast 85. Ist dann abends aber ein bisschen hell - speziell für Windows mit den ganzen weißen Fenstern.
Razor187
Inventar
#360 erstellt: 22. Feb 2017, 22:34
Klar hab ich den an, würd nie ein Gerät ohne benutzen
Acid78
Stammgast
#361 erstellt: 23. Feb 2017, 09:12
Hallo zusammen

Gefühlt sind 75% aller Einstellungen hier für die B-Reihe, und davon nochmal 80% für das 55 Zoll Modell. Ich erwarte einen 65 Zoll C6V und wüsste gerne von den Besitzern mit welchen Settings sie gute Erfahrungen gemacht haben.

LG Acid
cybergnom
Stammgast
#362 erstellt: 23. Feb 2017, 11:07
Ich nutze den Helligkeitssensor nicht.
Habe zwei Profile für hellen und dunklen Raum (kalibriert) und dazu meine Harmony so programmiert, dass ich mit einem Tastendruck wechseln kann.
Bremer
Inventar
#363 erstellt: 23. Feb 2017, 17:08
Mal wieder meine aktuellen Einstellungen für den 55B6V. So langsam taste ich mich an mein Optimum heran.

Bildmode: isf dunkel/hell
OLED-Licht: 90/100
Kontrast: 65/75
Helligkeit: 51
H + V Schärfe: 10
Farbtiefe: 50
Farbton: 0

Experteneinstellungen
Dyn. Kontrast: aus
Super Resolution: aus
Farbumfang: normal
Kantenschärfer: aus
Farbfilter: aus
Gamma: 2.2

Weißabgleich
Farbtemp.: Warm 1
Trumotion aus (manchmal testweise im Benutzermodus 5/0, das geht auch noch)
Bildoptionenen:
Rauschfilter: niedrig
MPEG Rauschfilter: automatisch
Echtes Kino: ein.
Schwarzwert: niedrig

Bildformat ist übrigens "Original" und "Just Scan" ist an.

Übrigens, den 65E6V fahre ich derzeit mit denselben Einstellungen und bin sehr zufrieden.


[Beitrag von Bremer am 23. Feb 2017, 17:11 bearbeitet]
mi2g
Ist häufiger hier
#364 erstellt: 23. Feb 2017, 23:03

cybergnom (Beitrag #362) schrieb:
Ich nutze den Helligkeitssensor nicht.
Habe zwei Profile für hellen und dunklen Raum (kalibriert) und dazu meine Harmony so programmiert, dass ich mit einem Tastendruck wechseln kann.



Kann man mit der Harmony direkt die entsprechenden Bildeinstellungen wählen?
cybergnom
Stammgast
#365 erstellt: 23. Feb 2017, 23:10
Indirekt.
Ich habe der Harmony eine entsprechende Sequenz eingetrichtert:
1. Einstellungen
2. Runter
3. Enter
4. Rechts oder Links (je nachdem ob von hell auf dunkel oder andersherum)
5. Zurück

Damit klappt das bei mir wunderbar.


[Beitrag von cybergnom am 23. Feb 2017, 23:12 bearbeitet]
mi2g
Ist häufiger hier
#366 erstellt: 23. Feb 2017, 23:26
Ok, danke dir.
-_Gubi_-
Ist häufiger hier
#367 erstellt: 24. Feb 2017, 17:04

Bremer (Beitrag #363) schrieb:
Bildmode: isf dunkel/hell
OLED-Licht: 90/100
Kontrast: 65/75
Helligkeit: 51
H + V Schärfe: 10
Farbtiefe: 50
Farbton: 0

Experteneinstellungen
Dyn. Kontrast: aus
Super Resolution: aus
Farbumfang: normal
Kantenschärfer: aus
Farbfilter: aus
Gamma: 2.2

Weißabgleich
Farbtemp.: Warm 1
Trumotion aus (manchmal testweise im Benutzermodus 5/0, das geht auch noch)
Bildoptionenen:
Rauschfilter: niedrig
MPEG Rauschfilter: automatisch
Echtes Kino: ein.
Schwarzwert: niedrig


Hallo Bremer,
den Weißabgleich hast du auf Standardwerten gelassen?
Audiamant
Inventar
#368 erstellt: 25. Feb 2017, 10:08
Ich sehe bei vielen Einstellungen bei euch, dass ihr meistens OLED-Licht sehr hoch und Kontrast niedriger eingestellt habt.
Bei mir ist es jedoch umgekehrt. Ich habe OLED-Licht auf 45 und Kontrast auf 75 und sehe aber dann im Vergleich keinen
Unterschied. Hat das eventuell Auswirkungen bzw. Vorteile aufs ABL? Immerhin werden die OLEDs auch nicht so beansprucht,
was ja auch für die Langlebigkeit von Bedeutung ist.
norbert.s
Inventar
#369 erstellt: 25. Feb 2017, 10:17

Audiamant (Beitrag #368) schrieb:
Hat das eventuell Auswirkungen bzw. Vorteile aufs ABL?

http://www.hifi-foru...117&postID=1698#1698

Aber man darf den Kontrast nicht beliebig niedrig einstellen. Die Werte sollten >= 55 sein, da man ansonsten sich Nachteile beim Grading der Töne einhandelt:
http://www.hifi-foru...117&postID=2090#2090

Servus


[Beitrag von norbert.s am 25. Feb 2017, 10:28 bearbeitet]
Audiamant
Inventar
#370 erstellt: 25. Feb 2017, 10:26
Okay und danke.
Bin immer wieder erstaunt, dass du deine eigenen Postings zu den unterschiedlichen Themen so schnell findest. Respekt.
pr211270
Stammgast
#371 erstellt: 25. Feb 2017, 13:27
Ich habe gerade zum testen die Uhd von Independence Day 2 in den Player geworfen... Hdr wird erkannt, aber die Einstellungen sind merkwürdig. Beide Rauschfilter sind an und ohne wirds total grisselig. Schärfe 20 etc. Was stellt ihr denn bei Uhd Hdr so ein? Hätte jetzt nicht gedacht, dass da ein Rauschfilter nötig wäre.
Malagant
Schaut ab und zu mal vorbei
#372 erstellt: 25. Feb 2017, 19:10
Mich würde auch die Einstellungen von euch für Amazon HDR interessieren. Die Standardeinstellung ist absolut enttäuschend und einfach nur dunkel...
Zudem verwirft der TV bei JEDEM Clip die Einstellungen wieder - gibts hier einen Trick?
PapaMiraculi
Inventar
#373 erstellt: 26. Feb 2017, 11:36
Hallo,

Ich habe gerade den c6 zum Testen hier. Vielleicht könnt ihr mir einige Fragen beantworten:

1. Das mit der Amazon App ist bei mir auch so. Ist das ein FEHLER der Firmware?

2. Ist TruMotion aus und Benutzer 0/0 dasselbe? Ich habe das Gefühl, dass Benutzer 0/0 besser ist. Vielleicht Einbildung.

3. Ist mein erster HDR Tv. Bei HDR Wiedergabe ist ja OLED Licht auf 100 voreingestellt. Das brennt mir aber fast die Augen raus. Verliert man da was vom HDR Effekt wenn man das auf augenfreundliche 50 runterregelt?
jd17
Inventar
#374 erstellt: 26. Feb 2017, 13:06

Malagant (Beitrag #372) schrieb:
Zudem verwirft der TV bei JEDEM Clip die Einstellungen wieder - gibts hier einen Trick?

PapaMiraculi (Beitrag #373) schrieb:
Das mit der Amazon App ist bei mir auch so. Ist das ein FEHLER der Firmware?

Ich würde an dieser Stelle zum wiederholten Male dazu aufrufen, dass man sich darüber beschwert.
Nur so kann sich etwas ändern.
Beschwerden an: lg-aiv-feedback@amazon.com


Ist mein erster HDR Tv. Bei HDR Wiedergabe ist ja OLED Licht auf 100 voreingestellt. Das brennt mir aber fast die Augen raus. Verliert man da was vom HDR Effekt wenn man das auf augenfreundliche 50 runterregelt?

Wichtig ist, dass der Kontrast bei HDR auf 100 bleibt. OLED-Licht kannst du dann so einstellen, dass es für deine Augen angenehm ist.

Hierzu sei aber auch nochmal gesagt, dass es aktuell in der Amazon App kein echtes HDR gibt.
Gamma ist nicht (wie in allen anderen HDR-Anwendungen) ausgegraut und eine Änderung wirkt sich auf das Bild aus.
Also gibt es kein echtes ST-2084 tracking.

Auch dieser Umstand sollte in einer Beschwerde an Amazon erwähnt werden.


Die App ist insgesamt sehr fehlerhaft und eine massive Enttäuschung.
Weitere Probleme:
- Tonaussetzer in bestimmten Sendungen bei Ausgabe über optisch
- HDR/UHD-Varianten bei Serien haben keine Original-Tonspur, SDR dagegen schon
- Navigieren in Sendungen ist furchtbar, es gibt nur sehr ungenaues Spulen
Razor187
Inventar
#375 erstellt: 28. Feb 2017, 04:01
Also langsam stört mich das extremmstarke rauschen immschwarz bei netflix und co, hat da wer eine abhilfe für?
Razor187
Inventar
#376 erstellt: 28. Feb 2017, 04:04

PapaMiraculi (Beitrag #373) schrieb:
Hallo,

Ich habe gerade den c6 zum Testen hier. Vielleicht könnt ihr mir einige Fragen beantworten:

1. Das mit der Amazon App ist bei mir auch so. Ist das ein FEHLER der Firmware?

2. Ist TruMotion aus und Benutzer 0/0 dasselbe? Ich habe das Gefühl, dass Benutzer 0/0 besser ist. Vielleicht Einbildung.

3. Ist mein erster HDR Tv. Bei HDR Wiedergabe ist ja OLED Licht auf 100 voreingestellt. Das brennt mir aber fast die Augen raus. Verliert man da was vom HDR Effekt wenn man das auf augenfreundliche 50 runterregelt?



Dafür gibts den lichtsensor um genau solchen augen killer zu vermeiden
PapaMiraculi
Inventar
#377 erstellt: 28. Feb 2017, 13:24

Acid78 (Beitrag #361) schrieb:
Gefühlt sind 75% aller Einstellungen hier für die B-Reihe, und davon nochmal 80% für das 55 Zoll Modell. Ich erwarte einen 65 Zoll C6V und wüsste gerne von den Besitzern mit welchen Settings sie gute Erfahrungen gemacht haben.


Würde ich auch begrüßen. Hat niemand gute Einstellungen für den C6? Ich würde vor allem gern den Grünstich etwas reduzieren.

Panel ist von Nov. 2016


[Beitrag von PapaMiraculi am 28. Feb 2017, 13:25 bearbeitet]
dlj11
Stammgast
#378 erstellt: 28. Feb 2017, 14:34
Will nicht frech sein oder so wirken, es ist hier zwar nur der Einstellungsthread - aber wenn man den Grünstich wegbekommen will kann wirklich nur eine Kalibrierung helfen
Ich kenne diese Panele wirklich gut und 90% haben sie einen Grünstich bei warm2. Deshalb empfehle ich warm1 wenn man nicht kalibrieren will. Ist zwar etwas kühl aber das wird sowieso von den meisten bevorzugt.
jd17
Inventar
#379 erstellt: 28. Feb 2017, 15:28
Oder man testet zumindest vorher eine pauschale Anhebung von Rot und Blau bei 2P Hoch.

Ich hatte meine Einstellungs-Empfehlung mal entsprechend erweitert...
Jetzt habe ich auch noch die letzten Erkenntnisse ergänzt:


Möglichst Norm-nahe Einstellung:

Bildformat:
Original
Just Scan: an/aktivieren

Energiesparen: aus
Augenschonender Modus: aus

Bildmodus:
isf Experte

Bildeinstellungen:

OLED-Licht: 90-100 (heller Raum)
Kontrast: 60-80 (heller Raum)

OLED-Licht: 80-90 (dunkler Raum)
Kontrast: 51...55 (dunkler Raum)*

OLED-Licht: 90 (ca. 120cd/m²)
Kontrast: 51 (ca. 120cd/m²)


Helligkeit: 48...57 (mit voreingestelltem Gamma einmalig den Schwarzpunkt ermitteln -> AVS HD 709 Black Clipping)
Helligkeit: 51 (wahrscheinlich korrekter Schwarzpunkt bei Gamma 2.2 / 2.4 / BT.1886 und YCbCr-Zuspielung)
Helligkeit: 52 (bietet sich bei viel Umgebungslicht an, das leichte Aufhellen des Schwarz sollte dann nicht auffallen)
Helligkeit: 56 (wenn das Quellgerät RGB statt YCbCr ausgibt, ist eventuell Helligkeit 55 oder 56 für den korrekten Schwarzpunkt nötig)

H Schärfe: 0-7
V Schärfe: 0-7
Farbtiefe: 50
Farbton: 0

Experteneinstellungen:

Dynamischer Kontrast: aus
Super Resolution: aus
Farbumfang: normal
Kantenschärfer: aus
Gamma: BT.1886

Weißabgleich:**

Farbtemperatur: Warm 2
2P Hoch: 0 / 0 / 0
2P Niedrig: 0 / 0 / 0
20P: Alles 0 / 0 / 0 / 0

Bildoptionen:

Rauschunterdrückung: aus
MPEG-Rauschunterdrückung: aus
Schwarzwert: niedrig (Zuspieler muss auch limited RGB = 16-235 liefern, ansonsten auf "hoch" stellen)
Echtes Kino: ein
TruMotion: aus
Automatische Helligkeitsreglung: aus


*Anmerkung:
Je nach Modell kann eine falsche Einstellung von Kontrast dazu führen, dass die Abstufungen unterhalb 5% leiden.
Hier muss man selber experimentieren und bewerten. Bei mir liefern "ungerade" Einstellungen bessere Ergebnisse als "gerade".
Also 51, 53 und 55 sind gut - 50, 52 und 54 weniger.
Es könnte auch sein, dass ein Kontrast von 55 oder sogar mehr nötig ist, damit alle Abstufungen unter 5% sauber aufgelöst werden.

**Anmerkung:
Viele 65" OLED aus 2016 haben ab Werk einen recht deutlichen Grün-Überschuss.
Um diesen (ohne Kalibrierung) auszugleichen, kann man versuchen, Rot und Blau im 2P Hoch Weißabgleich anzuheben.
z.B.:
2P Hoch: R+10 / G0 / B+10

Falls so kein zufriedenstellendes Resultat erreicht wird, kann man alternativ "Farbtemperatur: Warm1" probieren.
Acid78
Stammgast
#380 erstellt: 28. Feb 2017, 15:49

willwaswissen (Beitrag #307) schrieb:
Naja, das ist ein LG-Einstell-Einstell-Thread.
Bei der Bewegungsdarstellung schneidet bei Tests das B-Modell schon manchmal schlechter ab.
Ich sehe bei meinem 65C mit 3/5 kaum nennenswerte Nachteile zu meinem vorherigen Samsung.
Sonst halt mal 2/5 ausprobieren.
Mein 65C ist ne geile Kiste!


Vielen Dank für den Tipp.

Fahre momentan TruMontion auch mit Dejudder 2, Deblur 5 und finde das Resultat sehr anständig. Ich hatte vorher einen Samsung und hatte Befürchtungen, dass TruMotion in dieser Beziehung Motion Plus von Samsung deutlich unterlegen ist. Nach dem was man hier so liest kann einem wirklich Angst und Bange werden.

Bislang hat sich zum Glück diese Befürchtung überhaupt nicht bewahrheitet. Ich bin mit der MCFI des LG wirklich zufrieden. Mit TruMotion = Aus kann ich mich nach Jahren der Gewöhnung an MCFI beim Samsung jedoch nicht anfreunden. Bislang sind mir auch keine Artefakte oder Ruckler aufgefallen, weder bei 24p Film- noch bei 50/60p Seriencontent.
geronimo261
Ist häufiger hier
#381 erstellt: 02. Mrz 2017, 00:40
Hat jemand gute Einstellung für Hdr?
Er schaltet ja automatisch in den bildmodus hdr wobei auch hier drei Einstellungen vorhanden sind....hdr lebhaft hdr Standard und hdr hell....hatte jetzt hdr hell als besten gesehen nur Schärfe von 20 runter auf 10 und tru Motion von klar auf aus....
Wer hat Erfahrung bzw Vorschläge?

Ob die Einstellung gespeichert bleibt muss ich noch checken....
tellerstopfen
Ist häufiger hier
#382 erstellt: 02. Mrz 2017, 12:57
Also ich habe auch Eure Einstellungen probiert 65E6D - Grundsätzlich hat der LG schon ein sehr hohes Niveau und so richtig
hat mich nichts vom Stuhl gehauen. Am besten fand ich die Einstellung von Audiovision und die Videoanleitung vom AVS Forum in Youtube fand ich
richtig schlecht. http://audiovision.de/2016/09/13/lg-oled65e6d-test/
Denis-S
Stammgast
#383 erstellt: 04. Mrz 2017, 00:51
Hallo hat hier auch schon jemand einen 65G6 kalibriert?
PapaMiraculi
Inventar
#384 erstellt: 04. Mrz 2017, 13:59

jd17 (Beitrag #374) schrieb:

Malagant (Beitrag #372) schrieb:
Zudem verwirft der TV bei JEDEM Clip die Einstellungen wieder - gibts hier einen Trick?

PapaMiraculi (Beitrag #373) schrieb:
Das mit der Amazon App ist bei mir auch so. Ist das ein FEHLER der Firmware?

Ich würde an dieser Stelle zum wiederholten Male dazu aufrufen, dass man sich darüber beschwert.
Nur so kann sich etwas ändern.
Beschwerden an: lg-aiv-feedback@amazon.com



Nervt mich stark das mit der Amazon App, ich schreib denen mal.
Muss ich da auf deutsch oder englisch hinschreiben?
Das ist ja über amazon. Gibts keinen direkten Support?
freeman2810
Inventar
#385 erstellt: 04. Mrz 2017, 22:21
Also ich weiß auch nicht....irgendwie drehe ich mich mit meinem 65B6 im Kreis. Ich weiß gar nicht, wieviele Einstellungen ich schon ausprobiert habe.
Aber nie gefällt das Bild richtig gut. Habe gestern angefangen Horizon Zero Dawn auf der Ps4 Pro zu spielen. Soll ja grafisch voll der Bringer sein mit 4K (kein echtes) und HDR. Aber ich muss sagen, ich bin relativ enttäuscht vom Bild. Alles wirkt irgendwie mit einem Leichen Grauschleier überzogen, nicht knackig scharf und etwas farblos.
Ja.....der Schwarzwert ist richtig eingestellt. Bei Konsole und TV auf niedrig.
Ansonsten steht Auflösung etc. bei der PS4 Pro auf Automatisch. Bringt dann im HDR Modus wohl ein YUV 4:2:0 zustande. Modus ist, mangels Update, HDR Standard

Hat jemand noch gute Tipps, speziell auch für HDR Gaming?
Außerdem habe ich, gerade beim oben genannten Spiel, extremes Auf- und Abdunkeln im Bild.

Und das vertikale Banding oder so wäre ja noch eine Sache...was viel mehr stört, ist dieser breite Gelbstich in der Mitte des Bildes. Kann man sowas bei LG reklamieren oder ist das normal. Sieht man natürlich beim Surfen mit Mac mini auf einfarbigen Forenseiten extrem, ist aber auch teilweise in Film- und vor allem in Spielcontent zu sehen. Bekommt man sowas auch mit Einstellungen weg?


[Beitrag von freeman2810 am 04. Mrz 2017, 22:27 bearbeitet]
PapaMiraculi
Inventar
#386 erstellt: 05. Mrz 2017, 10:56
Oh das hört sich nicht gut an, freue mich auch schon auf Horizon.

Ich habe bisher nur Uncharted und NBA2K17 in HDR versucht, das war aber schon echt gut. Jetzt nicht der totale Wow Effekt aber irgendwie stimmiger von Ausleuchtung und Atmosphäre, auch gefühlt etwas schärfer. Bei den genannten Games wurde das HDR aber auch nachträglich hinzugefügt. Allerdings, Grauschleier hatte ich keinen. Vielleicht liegt es auch speziell an der Umsetzung von HDR bei Horizon.

Hast du auch bei anderem HDR Content den Grauschleier?
Hast du Horizon mal in SDR versucht? Kann gut sein, dass das HDR im Spiel noch Probleme macht und das erst noch gepatched wird (darum warte ich auch immer bis die Spiele mal "fertig" sind bevor ich kaufe).

Welche HDR Einstellungen hast du denn jetzt momentan? Ich bin auch noch auf der Suche nach guten HDR Einstellungen für den Game Mode.

Das Banding oder diesen gelben Fleck bekommst du vermutlich nicht weg mit Einstellungen. Würde ich nicht bei einem 3.000 Euro Gerät akzeptieren. Vielleicht liegt ein Defekt vor, der sich auch negativ auf die HDR Wiedergabe auswirkt.

Ich würde die PS4 zum Mediamarkt bringen und an nem OLED Aussteller versuchen.
Bremer
Inventar
#387 erstellt: 06. Mrz 2017, 16:42
Ich bin jetzt mal über meinen Schatten gesprungen und habe ein bisschen mit den Bildverschlimmbesserern experimentiert. Und auf einmal habe ich ein Bild, dass mich a) an den Bildeindruck meines Plasma erinnert nur noch präsenter (heller und kontrastreicher) und schärfer ist und b) das gelegentlich quellbedingt auftretende Bildrauschen extrem reduziert:

Bildmode: isf dunkel/hell
OLED-Licht: 90/100
Kontrast: 65/75
Helligkeit: 51
H + V Schärfe: 10
Farbtiefe: 50
Farbton: 0

Experteneinstellungen
Dyn. Kontrast: gering
Super Resolution: gering
Farbumfang: breit
Kantenschärfer: ein
Farbfilter: aus
Gamma: BT.1886

Weißabgleich
Farbtemp.: Warm 1
Trumotion aus
Bildoptionenen:
Rauschfilter: niedrig
MPEG Rauschfilter: automatisch
Echtes Kino: ein.
Schwarzwert: niedrig

Bildformat ist übrigens "Original" und "Just Scan" ist an.

Diese Einstellungen fahre ich nun sowohl mit dem 55B6V als auch mit dem 65E6V.
rolemodel
Neuling
#388 erstellt: 06. Mrz 2017, 18:50
Hi,

welches Bildformat sollte man denn idealerweise verwenden?

Ich habe nun schon öfters festgestellt, dass sich beim TV schauen das Bild nach "rechts" und nach "unten" verschiebt. D.h. der Abstand zum linken und oberen Rahmen ist deutlich größer als an den anderen Seiten. Wenn ich ganz nah an den TV gehe, sehe ich auch, dass die Pixel nicht ausgefüllt werden.
Wenn ich das Format umstelle und wieder auf die Ausgangsposition stelle ist alles für eine gewisse Zeit wieder normal.

Eingestellt ist "Original" und "Just Scan" aktiv. Mit anderen Modi wie 16:9 oder auch Just Scan an/aus tritt dieser Bildverschieber trotzdem immer wieder auf.

Mein TV: LG OLED 55B6V. Zuspieler Sky Pro +UHD sowie PS4 Pro.
cine_fanat
Inventar
#389 erstellt: 06. Mrz 2017, 18:53
Ist schön wenn man rumspielt und am Ende was dabei heraus kommt.
Probier mal TM Benutzer 1/10.
cybergnom
Stammgast
#390 erstellt: 06. Mrz 2017, 19:01
@rolemodel:
Das ist die automatische Bildverschiebung um Nachleuchten zu eliminieren.
Kann bei Bedarf im Menü deaktiviert werden, würde ich aber aktiviert lassen.

@Bremer:
Bevor mein B6 kalibriert wurde hatte ich fast die selben Einstellungen (nur Schärfe auf 20 und TM an). Gefiel mir auch sehr gut damals.


[Beitrag von cybergnom am 06. Mrz 2017, 19:02 bearbeitet]
SamLombardo
Inventar
#391 erstellt: 08. Mrz 2017, 13:33

norbert.s (Beitrag #369) schrieb:

Audiamant (Beitrag #368) schrieb:
Hat das eventuell Auswirkungen bzw. Vorteile aufs ABL?

http://www.hifi-foru...117&postID=1698#1698


Servus

Norbert, danke dür deinen Link. Sehr interessant. wie handhabst du das denn bei HDR? Ich hatte mal gelesen, bei HDR müsse der Kontrast bei 100 bleiben. Ist das so? Ist bei HDR 100/80 oder 80/100 (oled licht/kontrast) besser? Kann man den ABL bei HDR sonst noch irgendwie mit einer Einstellung verringern?

Vielen Dank im voraus
norbert.s
Inventar
#392 erstellt: 08. Mrz 2017, 16:04
Ich nutze kein HDR, außer ein paar Demos.
Das kommt erst irgendwann im Laufe des Jahres dazu.

Servus
SamLombardo
Inventar
#393 erstellt: 08. Mrz 2017, 17:19
Ok. Schade, aber danke für die Info
Olli4Hifi
Ist häufiger hier
#394 erstellt: 09. Mrz 2017, 17:32
Hallo zusammen,

ich habe meinen neuen 65B6D per HDMI am Yamaha AVR RX-A1050. Tonmäßig klappt alles soweit. Nur schalten sich die beiden Geräte nicht gegenseitig an. Vorher hatte ich einen Philips-TV am AVR und wenn ich den AVR an- bzw. auf den HDMI für den Fernseher umgeschaltet hatte, schaltete sich auch der TV an.
Muss man etwas spezielles beim LG einstellen?

Grüße
Olli4Hifi


[Beitrag von Olli4Hifi am 09. Mrz 2017, 17:33 bearbeitet]
PapaMiraculi
Inventar
#395 erstellt: 09. Mrz 2017, 18:11

SamLombardo (Beitrag #391) schrieb:

Norbert, danke dür deinen Link. Sehr interessant. wie handhabst du das denn bei HDR? Ich hatte mal gelesen, bei HDR müsse der Kontrast bei 100 bleiben. Ist das so? Ist bei HDR 100/80 oder 80/100 (oled licht/kontrast) besser?


Muss denn der Kontrast wirklich bei 100 bleiben??
Ich habe bei Kontrast 100 bei Man in the High Castle HDR (Amazon) teilweise richtig hässliches schwarz-grünes Blockrauschen in dunklen Szenen.
Das konnte ich durch Verringern des Kontrastes auf 91 gut beheben. Am besten gefällt mir sogar Kontrast 72 und dynam. Kontrast niedrig, dann OLED Licht rauf auf 95, im Grunde so ähnlich wie Bremers Einstellungen oben.
Bin da aber auch noch am Probieren, alles nach Versuch und Irrtum.
Gibt es eigentlich HDR Testbilder um Kontrast und Helligkeit einzustellen?
SamLombardo
Inventar
#396 erstellt: 09. Mrz 2017, 18:54

PapaMiraculi (Beitrag #395) schrieb:

SamLombardo (Beitrag #391) schrieb:

Norbert, danke dür deinen Link. Sehr interessant. wie handhabst du das denn bei HDR? Ich hatte mal gelesen, bei HDR müsse der Kontrast bei 100 bleiben. Ist das so? Ist bei HDR 100/80 oder 80/100 (oled licht/kontrast) besser?


Muss denn der Kontrast wirklich bei 100 bleiben??
Ich habe bei Kontrast 100 bei Man in the High Castle HDR (Amazon) teilweise richtig hässliches schwarz-grünes Blockrauschen in dunklen Szenen.
Das konnte ich durch Verringern des Kontrastes auf 91 gut beheben. Am besten gefällt mir sogar Kontrast 72 und dynam. Kontrast niedrig, dann OLED Licht rauf auf 95, im Grunde so ähnlich wie Bremers Einstellungen oben.
Bin da aber auch noch am Probieren, alles nach Versuch und Irrtum.
Gibt es eigentlich HDR Testbilder um Kontrast und Helligkeit einzustellen?

Hm. Wie gesagt, ich bin da auch nicht sicher. Ich hab es auch nur hier aus dem Forum, es war glaube ich sogar eine Feststellung von Norbert.S. Daher ja nochmal die Nachfrage. Es würde mich sehr interessieren, wie nun tatsächlich die Empfehlungen für HDR sind.

Edit: Hier noch das entsprechende Posting von Norbert S
http://www.hifi-forum.de/viewthread-312-289.html#238


[Beitrag von SamLombardo am 09. Mrz 2017, 19:15 bearbeitet]
skratchy
Stammgast
#397 erstellt: 09. Mrz 2017, 21:41
Hallo zusammen,

ich habe mir nach langem Überlegen den E556V von Foto Video Smits bestellt, morgen kommt er an.. Guter Preis und ich habe viel Gutes vom Laden gehört und gelesen...

Ich schaue viel Fußball und Sport in HD über Entertain und werde auch mit der PS4 zocken.. Werde mal ein paar Einstellungen hier testen.

Eine Frage: Muss ich den TV irgendwo registrieren damit ich die Garantie erhalte oder sonst wo was melden?

Vielen Dank!
pfoerti
Stammgast
#398 erstellt: 10. Mrz 2017, 00:48
Ob der Kontrast im HDR Modus zwingend auf 100 bleiben muss würde mich auch interessieren.
Bei 100/100 ist mir das Bild zumindest Abends teilweise zu grell und habe bisher OLED auf 60/70 verringert.

Lieber wäre es mir natürlich wenn ich den Kontrast etwas reduzieren könnte da ABL mit 100 schon ziemlich stark greift.
Allerdings wird überall meistens ein Kontrast von 100 für HDR und Dolby Vision empfohlen.

HDR: 100/100
Dolby Vision: 50/100

Ich denke da muss man wohl mit ABL leben oder Tonwerverluste hinnehmen

Aber vielleicht können die Profis hier besser Auskunft geben.


[Beitrag von pfoerti am 10. Mrz 2017, 00:49 bearbeitet]
Razor187
Inventar
#399 erstellt: 10. Mrz 2017, 02:07

pfoerti (Beitrag #398) schrieb:
Ob der Kontrast im HDR Modus zwingend auf 100 bleiben muss würde mich auch interessieren.
Bei 100/100 ist mir das Bild zumindest Abends teilweise zu grell und habe bisher OLED auf 60/70 verringert.

Lieber wäre es mir natürlich wenn ich den Kontrast etwas reduzieren könnte da ABL mit 100 schon ziemlich stark greift.
Allerdings wird überall meistens ein Kontrast von 100 für HDR und Dolby Vision empfohlen.

HDR: 100/100
Dolby Vision: 50/100

Ich denke da muss man wohl mit ABL leben oder Tonwerverluste hinnehmen

Aber vielleicht können die Profis hier besser Auskunft geben.



Livhtsensor anmachen, dafür ist er da
Bremer
Inventar
#400 erstellt: 10. Mrz 2017, 11:44

skratchy (Beitrag #397) schrieb:

Eine Frage: Muss ich den TV irgendwo registrieren damit ich die Garantie erhalte oder sonst wo was melden?

Musst Du nicht zwingend, ich habe meine beiden V-Modelle aber über die deutsche LG Website angemeldet und Seriennummer und Kaufdatum hinterlegt. Mag die Bearbeitung von Garantiefällen vielleicht beschleunigen. Maßgeblich ist aber in jedem Fall die Vorlage des Kaufbeleges.
pfoerti
Stammgast
#401 erstellt: 10. Mrz 2017, 12:33
Lichtsensor ist leider im HDR Betrieb ausgegraut.....


[Beitrag von pfoerti am 10. Mrz 2017, 12:34 bearbeitet]
Razor187
Inventar
#402 erstellt: 10. Mrz 2017, 13:24

pfoerti (Beitrag #401) schrieb:
Lichtsensor ist leider im HDR Betrieb ausgegraut.....



Der muss vorher ein sein, dann ist er aktiv meines Wissens. Zudem kann man über Energie sparen immer noch regeln
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Serie in 55", 65" und 77" flat und curved
eishölle am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2023  –  22370 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
LG OLED 65 E6D Youtube App und 4K Videos
Thug86 am 02.07.2020  –  Letzte Antwort am 29.05.2021  –  3 Beiträge
LG B6D OLED einige Fragen!
Leon44 am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  6 Beiträge
LG OLED TVs 2021 | A1 / B1 / C1 / G1 / Z1 Einstellungsthread
norbert.s am 09.06.2021  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  1899 Beiträge
LG OLED TVs 2022 | A2 / B2 / C2 / G2 / Z2 Einstellungsthread
schluckauf am 23.06.2022  –  Letzte Antwort am 03.09.2023  –  198 Beiträge
LG 65EF9509 Einstellungsthread
Sven_26 am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  273 Beiträge
LG OLED W7 65 Zoll Einstellungsthread
Lextasy86 am 08.05.2017  –  Letzte Antwort am 16.10.2017  –  19 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2018 | B8 / C8 / E8 / G8 / W8 Einstellungsthread
norbert.s am 29.03.2018  –  Letzte Antwort am 18.04.2021  –  1061 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2019 | B9 / C9 / E9 / W9 / R9 Einstellungsthread
S1lverSurfer am 25.08.2019  –  Letzte Antwort am 19.09.2021  –  684 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910