Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
CosmicEgg
Neuling
#251 erstellt: 29. Jan 2017, 00:38
Hallo alle zusammen!

Ich bin ebenfalls Laie und Besitzer eines LG OLED 55B6D.
Ich habe folgendes Problem bzw. bin ich etwas verwirrt.

Wenn ich die PS4 nutze am TV und FIFA 17 starte,
kommt der Ladescreen mit Marco Reus im gelben Trikot.
Dann schaltet das Spiel kurz in den schwarzen Bildschirm und dann wieder
in den grauen Lademodus.
Kurz nach dem umschalten, sieht man ganz gut das Nachleuchten von
Marco Reus gelben Trikot.

Dabei wäre zu erwähnen, das ich derzeit nur bei diesen Spiel ein nachleuchten merke.

Woran könnte das liegen?

Wenn ich das Bild dunkler einstelle oder in den Energiesparmodus
Medium oder Maximum einstelle, tritt dieses Phänomen nicht auf.

Ein Defekt ist es aber nicht, oder?


Danke im voraus

Mfg


OLED habe ich auf 65
Kontrast bei 90
Und bin im isf heller Raum Modus
CosmicEgg
Neuling
#252 erstellt: 29. Jan 2017, 00:41
Ich muss noch hinzufügen, das ich doch ein leichtes nachleuchten mitbekomme.
Bei helleren Hintergründen.
Scarface02x
Ist häufiger hier
#253 erstellt: 29. Jan 2017, 14:16
Hallo zusammen...

was sind die besten Gaming Einstellungen? Besonders was TrueMotion und Farbtemperatur von Kalt nach Warm angeht. Finde es was doof, dass die Einstellungen dort anders sind als beim normalen isfdunkel Modus. Standardmäßig ist es eher kalt eingestellt. Ist das bei Spielen so gewollt oder sollte man auch hier eher richtung Warm gehen? Und auch TrueMotion. Ist das für Spiele zu empfehlen oder sollte man es vermeiden, weil Inputlag oder sonstiges?
Ich warte ja auch immer noch auf den HDR Game Mode. Aber das scheint ja mittlerweile fast aussichtslos zu sein.
monty66
Ist häufiger hier
#254 erstellt: 29. Jan 2017, 16:20
Doch der Patch wird bestimmt kommen, kann mir nicht vorstellen, dass der nicht kommt.
Ich würde auch gerne wissen was ich für HDR gaming Einstellungen habt und ob ihr TrueMotion benutzt.
Grumbler
Inventar
#255 erstellt: 29. Jan 2017, 19:53

CosmicEgg (Beitrag #252) schrieb:
Ich muss noch hinzufügen, das ich doch ein leichtes nachleuchten mitbekomme.
Bei helleren Hintergründen.


Nachleuchten ist soweit normal. Blätter mal ein bisschen zurück, da gibt es andere, die das auch bei Spielen sehen.
Allgemeine Meinung ist, dass es ein Temperatureffekt ist, d.h. die besonders hellen Zellen werden wärmer und sind dann in der Folge etwas dunkler.
Das passt auch dazu, dass es bei helleren Einstellungen länger Nachleuchtet.
pfoerti
Stammgast
#256 erstellt: 30. Jan 2017, 01:50

Scarface02x (Beitrag #253) schrieb:
Hallo zusammen...

was sind die besten Gaming Einstellungen? Besonders was TrueMotion und Farbtemperatur von Kalt nach Warm angeht. Finde es was doof, dass die Einstellungen dort anders sind als beim normalen isfdunkel Modus. Standardmäßig ist es eher kalt eingestellt. Ist das bei Spielen so gewollt oder sollte man auch hier eher richtung Warm gehen? Und auch TrueMotion. Ist das für Spiele zu empfehlen oder sollte man es vermeiden, weil Inputlag oder sonstiges?
Ich warte ja auch immer noch auf den HDR Game Mode. Aber das scheint ja mittlerweile fast aussichtslos zu sein.


Fürs zocken ist Spielmodus pflicht da sonst der Input Lag viel zu hoch ist!
Bildverbesserer wie Rauschunterdrückung etc. würde ich ausstellen, Farbtemperatur W50, Gamma: Mittel, Schärfe runter auf 0-10 und OLED Licht nach Geschmack. Helligkeit 50-52, Kontrast je nach dem ob man mit oder ohne ABL leben möchte.

TrueMotions gehört beim zocken auf aus da hier sonst der Input Lag nur noch weiter erhöht wird!


[Beitrag von pfoerti am 30. Jan 2017, 01:55 bearbeitet]
drjones
Ist häufiger hier
#257 erstellt: 30. Jan 2017, 11:48

norbert.s (Beitrag #244) schrieb:

kann mir jemand erklären warum hier alle "Schwarzwert: niedrig" einstellen?

Siehe ab Beitrag #221.
Blu-ray, DVD und DVB-S/C/T nutzen 16-235.


... und wie ist das am Besten bei Ultra HD Blu-ray und mit HDR/Dolby Vision? Auch auf niedrig? Danke.
norbert.s
Inventar
#258 erstellt: 30. Jan 2017, 12:07
Gute Frage. Definiert ist bei BT.2020:
Bei 10 Bits pro Abtastwert liegt der Schwarzpunkt auf den Code 64 und der Weißpunkt auf den Code 940.
Bei 12 Bits pro Abtastwert liegt der Schwarzpunkt auf den Code 256 und der Weißpunkt auf den Code 3760.

Aufgrund dieser Definition dürfte es die Option "Schwarzwert" mit unterschiedlichen RGB-Bereichen bei HDR/DV eigentlich nicht mehr geben. Im Zweifelsfalle würde ich "Niedrig" wählen.

Servus
norbert.s
Inventar
#259 erstellt: 30. Jan 2017, 12:21
Im Profi-PC-Bereich gibt es ja schon lange Grafikkarten und Monitore mit 10bit Auflösung. Da liegt sicherlich der Schwarzpunkt wieder bei 0 und nicht bei 64/256. So gesehen gibt es durchaus weiterhin unterschiedliche RGB-Bereiche. Nur ist das nicht HDR10, HDR12 oder Dolby Vision.

Servus
sushilange
Stammgast
#260 erstellt: 30. Jan 2017, 12:22

pfoerti (Beitrag #256) schrieb:


Fürs zocken ist Spielmodus pflicht da sonst der Input Lag viel zu hoch ist!


Wie bemerkt man einen zu hohen Input-Lag? Weder beim alten LG 55LM860V noch jetzt beim B6D fällt mir da irgendetwas auf und da ich keine Lust habe, jedes Mal den Bild-Modus zu ändern, bleibt er für alles auf isf Dunkel. Egal, ob ich Skyrim oder ein Rennspiel auf der Xbox One (am alten LM860V hatte ich noch eine Xbox 360) spiele, ich stelle absolut nichts fest?! Wenn ich den Joystick am Controller gaaaaaaanz leicht bewege ist die Bewegung sofort auf dem Bildschirm bemerkbar.

Wieso MUSS (!) ich also den Game-Modus verwenden? (ist damit eigentlich einfach nur der Bildmodus gemeint? Oder wie stellt man den Spielmodus ein?)
frotee
Stammgast
#261 erstellt: 31. Jan 2017, 13:02
Edit by hgdo: Direktzitat entfernt

Genau, gemeint ist nur der Game-Modus bei den Bildeinstellungen bzw. Profilen. Settings aufrufen, dann beim blauem Kreis Game auswählen.
Gemeint ist genau das. Du drückst auf dem Controller einen Knopf und dann geht es um die Zeit, bis man sieht, dass die entsprechende Aktion ausgeführt wird. Hängt sicher auch vom Spiel und der Konsole ab. Aber die Input Werte wurden von vielen (auch rtings) getestet und werden schon stimmen. Manche bemerken es eher, andere weniger.


[Beitrag von hgdo am 31. Jan 2017, 14:15 bearbeitet]
SamLombardo
Inventar
#263 erstellt: 31. Jan 2017, 13:57

pfoerti (Beitrag #256) schrieb:

TrueMotions gehört beim zocken auf aus da hier sonst der Input Lag nur noch weiter erhöht wird!


Nicht nur das, TM erzeugt beim Spielen auch teilweise Artefakte. Beispielsweise bei Uncharted 4 hatte ich Artefakte/Flackern in Nebel und manchen dunklen Szenen. Bis ich mitbekommen habe, dass es am eingeschalteten True Motion lag, welches ich zwar in Spielemodus ausgeschaltet hatte, nicht aber im HDR Mode. TM aus und die Störungen waren weg.


[Beitrag von SamLombardo am 31. Jan 2017, 13:58 bearbeitet]
jd17
Inventar
#264 erstellt: 31. Jan 2017, 15:25
Ich muss sagen, dass sich meine anfängliche Freude darüber, dass die OLEDs Dolby Vision unterstützen, mittlerweile ziemlich gelegt hat.
Umso ärgerlicher, dass man bei der Netflix App nicht zwischen HDR10 und DV (oder auch 4K SDR) wählen kann, sondern zwangsläufig DV aufgedrückt bekommt.

Der Grund ist ziemlich simpel... So wie DV aktuell implementiert ist, ist es für mein Empfinden geradezu nutzlos - denn man kann absolut nichts am Weißabgleich machen. Weder 2P, noch 20P.
Ich habe lediglich die Wahl der üblichen Farbtemperaturen.
Dabei ist Warm 2 natürlich mit dem üblichen grün/gelb-Schleier belegt...
Im HDR10-Modus kann ich hier problemlos gegensteuern, wie auch bei normalem SDR Bild.
Bei DV ist alles ausgegraut.
Einzige Option - ich wechsle zu Warm 1. Damit ist das Bild zwar nicht mehr so grün, aber deutlich zu kühl...

Farbton lässt sich in DV ebenfalls nicht anpassen.


Kann man Weißabgleich und Farbton für DV vielleicht in einem der Service Menüs anpacken?
djtt20
Ist häufiger hier
#265 erstellt: 31. Jan 2017, 15:35

pkone85 (Beitrag #51) schrieb:
Danke Norbert !

Anbei ein Vergleichsfoto zwischen LG E6 und Samsung 9590, schon erschreckend wie groß der
Helligkeits bzw Weißunterschied ist.. !

Bin am überlegen wieder zu Samsung zu wechseln...

sam_lg


Ich habe beide Geräte und kann dir sagen, wenn ich den Samsung wieder zurückgeben könnte würde ich es machen.
Bei dem Bild ist die Hellikeit auch 1400 nits eingestellt! Wann schaust du so hell TV? bei mir hab ich es auf 700 nits stehen.
Der LG hat oben hin keine Reserven, aber der Kontrast kein dse kein banding clouding und das ist für mich viel mehr wert!
djtt20
Ist häufiger hier
#266 erstellt: 31. Jan 2017, 15:41

CosmicEgg (Beitrag #251) schrieb:
Hallo alle zusammen!

Ich bin ebenfalls Laie und Besitzer eines LG OLED 55B6D.
Ich habe folgendes Problem bzw. bin ich etwas verwirrt.

Wenn ich die PS4 nutze am TV und FIFA 17 starte,
kommt der Ladescreen mit Marco Reus im gelben Trikot.
Dann schaltet das Spiel kurz in den schwarzen Bildschirm und dann wieder
in den grauen Lademodus.
Kurz nach dem umschalten, sieht man ganz gut das Nachleuchten von
Marco Reus gelben Trikot.

Dabei wäre zu erwähnen, das ich derzeit nur bei diesen Spiel ein nachleuchten merke.

Woran könnte das liegen?

Wenn ich das Bild dunkler einstelle oder in den Energiesparmodus
Medium oder Maximum einstelle, tritt dieses Phänomen nicht auf.

Ein Defekt ist es aber nicht, oder?


Danke im voraus

Mfg


OLED habe ich auf 65
Kontrast bei 90
Und bin im isf heller Raum Modus


Das ist bei OLED normal... nicht schlimm und es stört nicht! Keine angst es ist kein einbrennen.
hotornot1986
Stammgast
#267 erstellt: 31. Jan 2017, 23:16
Passt meine Kalibrierung auf meinem 65B6D so?

12
norbert.s
Inventar
#268 erstellt: 01. Feb 2017, 10:05
Du bist hier im Einstellungsthread. Der Kalibrierungsthread ist hier:
Der große EF9509/EG9609/B6/C6/E6/G6 Kalibrierungsthread

Servus
Bremer
Inventar
#269 erstellt: 01. Feb 2017, 18:10
Da ich immer mal wieder mit den Einstellungen spiele, hier meine aktuellen für den 55B6V:

Bildmodus: isf Experte (dunkler Raum)
Energie sparen: aus
Augenschonender Modus: aus
Bildmodus: Original und just scan aktiviert
OLED-Licht: 50
Kontrast: 100
Helligkeit: 51
H Schärfe: 20
V Schärfe: 20
Farbtiefe: 50
Farbton: 0
Experteneinstellungen
Dyn. Kontrast: aus
Super Resolution: aus
Farbumfang: normal
Kantenschärfer: aus
Farbfilter: aus
Gamma: BT.1886
Bildoptionen
Rauschunterdrückung: niedrig
MPEG-Rauschunterdrückung: Automatisch
Schwarzwert: niedrig
Echtes Kino: ein
True Motion: aus
Weißabgleich
Farbtemperatur: Warm 1
Verfahren 2 Punkte
Schritt hoch/Außen R/G/B:0/0/0

Bei isfExper heller Raum fahre ich die gleichen Einstellungen, jedoch OLED Licht auf 70 und Kontrast auf 100. Alle anderen Modi habe ich unverändert und nutze sie bisher auch nicht.

Mit diesen Einstellungen habe ich heute, da frei, auf Sky Sport HD 1 noch einmal die Aufzeichnung des Finaltages der The Open 2016 gesehen. Im hellen Raum mit isfExpert dunkler Raum. Ein Genuss, was Schärfe, Detailreichtum Farbe und Bewegungsdarstellung anging. Gestern Abend eine Folge NCIS (Staffel 10) über Amazon Prime gestreamt, ebenfalls Weltklasse obwohl m.E. nur (von Amazon) hochskaliertes SD Material. werde heute Abend mal Bosch Staffel 2 in UHD anfangen.

Noch eine Frage: Da für die 2017er Modelle die Option Farbumfang normal auf "Auto" umbenannt wurde, weil es irreführend war, kann man davon ausgehen, dass bei den 2016er Modellen bei normal auch zwischen niedrig und weit umgeschaltet wird, je nachdem ob HDR oder SDR Material anliegt?


[Beitrag von Bremer am 01. Feb 2017, 18:11 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#270 erstellt: 01. Feb 2017, 19:36

jd17 (Beitrag #264) schrieb:
Ich muss sagen, dass sich meine anfängliche Freude darüber, dass die OLEDs Dolby Vision unterstützen, mittlerweile ziemlich gelegt hat.
Umso ärgerlicher, dass man bei der Netflix App nicht zwischen HDR10 und DV (oder auch 4K SDR) wählen kann, sondern zwangsläufig DV aufgedrückt bekommt.

Der Grund ist ziemlich simpel... So wie DV aktuell implementiert ist, ist es für mein Empfinden geradezu nutzlos - denn man kann absolut nichts am Weißabgleich machen. Weder 2P, noch 20P.
Ich habe lediglich die Wahl der üblichen Farbtemperaturen.
Dabei ist Warm 2 natürlich mit dem üblichen grün/gelb-Schleier belegt...
Im HDR10-Modus kann ich hier problemlos gegensteuern, wie auch bei normalem SDR Bild.
Bei DV ist alles ausgegraut.
Einzige Option - ich wechsle zu Warm 1. Damit ist das Bild zwar nicht mehr so grün, aber deutlich zu kühl...

Farbton lässt sich in DV ebenfalls nicht anpassen.


Kann man Weißabgleich und Farbton für DV vielleicht in einem der Service Menüs anpacken?


Aber auch in HDR10 ist und beliebt derzeit die Sache sehr zwiespältig.....

Um Netflix UHD-HDR-Contents alternativ in 4k oder 2k ohne DV bzw HDR10 geniessen zu können, hat sich die Xbox-one-S als streamingclient bewährt.

Hier kann ich zunächst HDR wegschalten, und bekomme den Stream dann in 4k ohne HDR vom Server angeboten.
Wenn ich in der Box 4k auch noch wegschalte, bekomme ich den 2k-Stream angeboten.

........

Würden die App-Entwicker auf die UHD-HDR-Zwangsbeglückung verzichten (Auch bei amazon), hätten wohl zu viele "HDR-Verbraucher" die tückische Vegleichsmöglichkeit wies denn ohne HDR wäre, ..... und würden sich derzeit wohl in grosser Stückzahl recht schnell wieder von HDR als TV-Hype verabschieden und das zumeist in der App wieder wegschalten.
Wenn das dann durch die Fachpresse ginge...au weia......Marketing-GAU ! Zm Teil liest man ja dort vereinzelt schon solche vorl. Resumess die eher ein Verriss als denn Werbung wären.
Das muss aus Sicht der Verantwortlichen natürlich vermieden werden. damit der HDR-Hype-Zug ungehindert weiter rollen kann und die Umsätze bei hochwertigen TVS weiter befeuert wird. Kein bewusster HDR-Käufer/Konsument soll derzeit merken können, dass er noch mehr oder weniger mit HDR vergackeiert wird.

Denkle das liegt recht nahe an der derzeitigen Realität.

Einen echten Mehrwert bietet HDR, egal in welcher Form, derzeit wohl nur über die UHD-BR und hier den wenigen Titeln, die extra schon in der Bildgestaltung am Set und in der Postproduktion unter besondere Berücksichtigung für HDR "vorgesehen" wurden.

Bei älterem Material was rein theoretisch vom Master her technisch auch in UHD-HDR gepresst werden könnte (und so bei den Streamingdiensten derzeit vermehrt als HDR raugehauen wird) bleibt die Sache eher suboptimal oder gar fraglich in seiner Sinnhaftigkeit bzüglich HDR überhaupt.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 01. Feb 2017, 19:49 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#271 erstellt: 01. Feb 2017, 21:14

pspierre (Beitrag #270) schrieb:

Denkle das liegt recht nahe an der derzeitigen Realität.

An Deiner vielleicht.
Ist schon seltsam mit Dir
Hass auf HDR. Hass auf D65. Liebe für TrueMotion
Klingt einfach nicht nach einem Heimkinofan.

Ich habe lauter andere Geräte, die Netflix ohne HDR wiedergeben, nutze die aber nicht mehr.
Ich hatte schon geschrieben, HDR ist für mich spannender als nur 4K und wichtiger für das Bildergebnis als 4k.
3,20m vom 65er entfernt hier btw.

HdR nutzt den möglichen Kontrastumfang und den möglichen Farbumfang für ein echteres Bild.
Ich find es einfach gut.
bereft
Inventar
#272 erstellt: 01. Feb 2017, 21:54
Wie siehts mit der black crush problematik beim gaming vor allem auf konsolen aus? Was sind eure gegenmaßnahmen? Weil auf einigen videos sieht das echt dramatisch aus.

Ausser dieser Regel:RGB Limited - Black Level Low

RGB Full - Black Level High


[Beitrag von bereft am 01. Feb 2017, 22:03 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#273 erstellt: 01. Feb 2017, 23:16
Mir ist gar keine ausgeprägte Black Crush Problematik bekannt oder aufgefallen.
Aber es gab hier auch schon Hinweise. Durch die 20-Punkt Korrektur, kann man auch den Bereich kurz vor Schwarz gut justieren.
bereft
Inventar
#274 erstellt: 01. Feb 2017, 23:25
beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=SPXpERdShUY
HDR "Update": https://www.youtube.com/watch?v=3kcACunJXiY
hier eins zu RE7: https://www.youtube.com/watch?v=zKNNFtORr4g

es ist und bleibt ein heikles Thema, vor allem an den Konsolen... gibts eine 20 Punkte Einstellung die sich auf verschiedenen Panels bewährt hat? oder zumindestens eine Tendenz die sich abzeichnet und man in diese Richtung einstellen kann? Weil ich kann nur per Augenmaß einstellen, habe kein Messgerät und müsste auch erst studieren wie man richtig kalibriert.


[Beitrag von bereft am 01. Feb 2017, 23:53 bearbeitet]
Bremer
Inventar
#275 erstellt: 02. Feb 2017, 13:40

Grumbler (Beitrag #271) schrieb:

Ich habe lauter andere Geräte, die Netflix ohne HDR wiedergeben, nutze die aber nicht mehr.
Ich hatte schon geschrieben, HDR ist für mich spannender als nur 4K und wichtiger für das Bildergebnis als 4k.
3,20m vom 65er entfernt hier btw.

HdR nutzt den möglichen Kontrastumfang und den möglichen Farbumfang für ein echteres Bild.
Ich find es einfach gut.

Ich hätte mir gestern bei der ersten Folge von Staffel 1 der Serie The Man in the High Castle auf Amazon Prime gewünscht,.in der UHD Version HDR abschalten zu können. So unterschiedlich sind die Geschmäcker.
pspierre
Inventar
#276 erstellt: 02. Feb 2017, 13:52
Auch das hatte ich in UHD-HDR angetestet, um ab der 2. oder 3. Folge wieder lieber in normalem HD ohne HDR zu streamen.

Es taugt im Bereich Streaming einfach noch nichts, bzw tut es den für HDR aufbereiteten Inhalten, wo man bei der Urerzeugung noch gar nicht so recht an eine HDR-Veröffentlichung dachte , sagen wir " irgend wie nicht sonderderlich gut".

Kommt dann noch hinzu, dass bei den EGs bei Amazon-HDR sich nicht mal Truemotion aktivieren lässt, und man sich das auch noch mit vollem Judder antun muss, vergeht einem die Lust endgültig.

Bitte um Info:
Ist denn die Aktivierung von Truemotion für Amazon-HDR bei den 2016er Geräten mitllerweile möglich ?

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 02. Feb 2017, 13:55 bearbeitet]
jd17
Inventar
#277 erstellt: 02. Feb 2017, 15:01
Ich halte es für unsinnig, den technischen Vorteil von HDR anhand von Eindrücken durch die interne Amazon App zu bewerten.
Gerade "Man in the High Castle" ist für eine Beurteilung absolut ungeeignet, die Optik der Serie hat ja schon in normalem SDR nichts mit der Realität zu tun und in HDR wird dieser Eindruck nur verstärkt.

Davon abgesehen folgt die interne Amazon App immer noch nicht dem ST-2084 Tracking - ist also gar kein echtes HDR.


Auf der anderen Seite sieht "Marco Polo" in Netflix in HDR dermaßen gut und realistisch aus, dass man es problemlos als Demomaterial für die Technik benutzen könnte.

Hauptsächlich das Mastering entscheidet darüber, wie wir das Bild wahrnehmen - völlig gleich ob SDR oder HDR.
Man nimmt sich ja auch nicht die schlechteste Blu-ray, die man finden kann und sagt dann, 1080p und BT.709 taugen nichts...


Meine eigentliche Fragestellung hat damit auch nichts zu tun. Die wurde wieder nur für andere Zwecke missbraucht.
Mich stört, dass DV keinen Zugriff auf den Weißabgleich ermöglicht - und ich glaube auch, dass dies von Dolby so gewünscht ist.
Daher die Frage:

jd17 (Beitrag #264) schrieb:
Kann man Weißabgleich und Farbton für DV vielleicht in einem der Service Menüs anpacken?
Bremer
Inventar
#278 erstellt: 02. Feb 2017, 17:16

jd17 (Beitrag #277) schrieb:
Ich halte es für unsinnig, den technischen Vorteil von HDR anhand von Eindrücken durch die interne Amazon App zu bewerten.
Gerade "Man in the High Castle" ist für eine Beurteilung absolut ungeeignet, die Optik der Serie hat ja schon in normalem SDR nichts mit der Realität zu tun und in HDR wird dieser Eindruck nur verstärkt.

Davon abgesehen folgt die interne Amazon App immer noch nicht dem ST-2084 Tracking - ist also gar kein echtes HDR.


Auf der anderen Seite sieht "Marco Polo" in Netflix in HDR dermaßen gut und realistisch aus, dass man es problemlos als Demomaterial für die Technik benutzen könnte.


Ja, ich weiß, dass das gesamte Setup der Serie schon aus dramaturgischen Gründe extrem düster gehalten und für HDR nicht wirklich tauglich ist. Eben darum hätte ich es mir ja gewünscht, HDR abschalten zu können. Zumal Amazon ja auch nicht mit BT2020 sendet, wie z.B. die UHD Testsender auf Astra teilweise. Also echtes HDR ist das imho wirklich nicht. Ich bezweifle auch, dass die Serien in HDR aufgenommen und gemastert wurde. Deshalb wäre es ja wünschenswert bei solchem Murks HDR abschalten zu können, statt künstlich manuell nachregeln zu müssen.

Richtiges 4K HDR stelle ich mir zum Beispiel bei Sportübertragungen extrem sinnvoll vor. Das US Masters in August in echtem 4K HDR, wäre ein Highlight ...


[Beitrag von Bremer am 02. Feb 2017, 17:17 bearbeitet]
Hansi_Müller
Inventar
#279 erstellt: 02. Feb 2017, 17:58

pspierre (Beitrag #276) schrieb:

Bitte um Info:
Ist denn die Aktivierung von Truemotion für Amazon-HDR bei den 2016er Geräten mitllerweile möglich ?

mfg pspierre



Bei meine E6 Modell geht das - das ganze Einstellungsmenü steht einem bei HDR zur Verfügung. Nur HDR selber ist auf Standard fixiert.


[Beitrag von Hansi_Müller am 02. Feb 2017, 19:03 bearbeitet]
mule
Hat sich gelöscht
#280 erstellt: 02. Feb 2017, 18:48

pspierre (Beitrag #276) schrieb:


Bitte um Info:
Ist denn die Aktivierung von Truemotion für Amazon-HDR bei den 2016er Geräten mitllerweile möglich ?

mfg pspierre

Das war doch eigentlich nie ein Problem (zumindest nicht seit ich den B6 im Oktober letzten Jahres gekauft habe). Allerdings besteht weiterhin das Problem, das die vorgenommene TM-Einstellungen nicht gespeichert werden und man es jedesmal wieder neu einstellen muss. Daran hat sich leider noch immer nichts geändert.


[Beitrag von mule am 02. Feb 2017, 18:49 bearbeitet]
Hansi_Müller
Inventar
#281 erstellt: 02. Feb 2017, 19:03
[/quote]
Das war doch eigentlich nie ein Problem (zumindest nicht seit ich den B6 im Oktober letzten Jahres gekauft habe). Allerdings besteht weiterhin das Problem, das die vorgenommene TM-Einstellungen nicht gespeichert werden und man es jedesmal wieder neu einstellen muss. Daran hat sich leider noch immer nichts geändert.[/quote]

Einstellung TM bleibt beim E6 bestehen.
jd17
Inventar
#282 erstellt: 02. Feb 2017, 20:19
Alle Änderungen an HDR Einstellungen innerhalb der Amazon App werden nach dem Beenden des aktuellen Videos wieder verworfen.
Das gilt meines Wissens auch für den E6, alle Modelle haben eigentlich die gleiche App-Version.

Vielleicht ist TM dabei aber eine Ausnahme? Ich beziehe mich da hauptsächlich auf grundlegende Einstellungen wie Kontrast, Helligkeit, Farbtemperatur usw...


[Beitrag von jd17 am 02. Feb 2017, 20:21 bearbeitet]
Hansi_Müller
Inventar
#283 erstellt: 02. Feb 2017, 20:26

jd17 (Beitrag #282) schrieb:



Vielleicht ist TM dabei aber eine Ausnahme? Ich beziehe mich da hauptsächlich auf grundlegende Einstellungen wie Kontrast, Helligkeit, Farbtemperatur usw...


Es ging ja um TM und ja die anderen Einstellung werden wieder verworfen.
pfoerti
Stammgast
#284 erstellt: 03. Feb 2017, 02:38

norbert.s (Beitrag #238) schrieb:

pfoerti (Beitrag #237) schrieb:
Was ist eigentlich der neutral Schärfewert bei dem nicht künstlich nachgeschärft wird?
Viele haben hier ja eine Schärfe von 10 müsste nicht 0 der neutral Wert sein?

Bei SDR sehe ich mit den Test-Pattern der AVSHD709 für die Schärfe keinen Unterschied zwischen 0 bis 10. Erst darüber ergeben sich Effekte. Daher bleibe ich bei den Standardwerten von LG bei 10.


So hab mir jetzt mal ein UHD Testbild zur Schärfe besorgt.
Schärfe von 10 ist gerade noch ok darüber gibts auch hier Artefakte.
Allerdings finde ich das Bild bei nativer 2160p Zuspielung überschärft vorallem was Text anbelangt.
Bei nur full HD ist eine Schärfe von 10 unproblematisch.

Daher denke ich das 0 tatsächlich die neutrale Stellung ist aber 10 wohl einen Kompromis zwischen UHD und HD darstellt.
Es würde ja in der heutigen Zeit auch kaum einen Sinn machen das TV Bild unschärfer zu machen.

Rtings.com weißt in Ihren Tests bei allen LG Modellen 0 als neutrale Stellung aus.
waltxx
Ist häufiger hier
#285 erstellt: 03. Feb 2017, 11:40
In allen Beiträgen wird immer wieder darauf hingewieden, dass
Für Fotos: RGB Range 0 bis 255 (Hoch).
Für Film und alle DVB: RGB Range 16 bis 235 (Niedrig)
einzustellen ist.

Frage: Kann man dazu wie folgt vorgehen?????:

a) isf-Expert dunkel (für DVB xyz, BluRay, TV-Receiver-HDMI, etc.)
- Schwarzpunkt über Kontrast auf Pegel 16
- Weißpunkt über Helligkeit auf Pegel 235

b) isf-Expert hell (nur für Photos über USB z.B. USB-Port-1 mittels externer Festplatte)
- Schwarzpunkt über Kontrast auf Pegel möglichst weit unter Pegel 16
- Weißpunkt über Helligkeit auf möglichst weit über Pegel 235
Die Weißabgleichswerte von isf-Expert dunkel können dann von isk-Expert hell übernommenwerden.
Diese Werte werden dann nur auf USB-Port-1 abgespeichert.

Ist das so richtig??
Danke für die Hilfe.
norbert.s
Inventar
#286 erstellt: 03. Feb 2017, 12:04
Im Regelfall kennt der LG automatisch was zugespielt wird. Einstellung "Schwarzwert" auf "Niedrig/Hoch" kann man im Problemfalle entsprechen manuell korrigieren.

Mit Kontrast wird ausschließlich die gewünschte Leuchtdichte für den Weißpunkt festgelegt.
Mit Helligkeit wird ausschließlich der Schwarzpunkt fein getuned. Für den korrekten Schwarzpunkt ist die Einstellung Schwarzwert" zuständig.

Fotos per USB wird der interne Bildbetrachter automatisch korrekt darstellen und die RGB-Range von 0-255 nutzen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 03. Feb 2017, 12:06 bearbeitet]
waltxx
Ist häufiger hier
#287 erstellt: 03. Feb 2017, 12:16
Danke für Deine Hilfe ....
dude2109
Ist häufiger hier
#288 erstellt: 03. Feb 2017, 22:37
Hallo alle zusammen,

ich bin ebenfalls neu hier im Forum, Laie und Besitzer eines LG OLED 55B6D. Kann mir jemand Tips geben um die perfekte Einstellung zu finden. lg
leo_62
Inventar
#289 erstellt: 04. Feb 2017, 23:57
Hey Dude,
hast du die sechs Seiten dieses Threads durch? Hier sind doch reichlich Einstellungen und Hinweise dabei.
dude2109
Ist häufiger hier
#290 erstellt: 05. Feb 2017, 13:45

leo_62 (Beitrag #289) schrieb:
Hey Dude,
hast du die sechs Seiten dieses Threads durch? Hier sind doch reichlich Einstellungen und Hinweise dabei.


Moin,

hab mir den Thread schon genau durchgelesen. Hätte ja sein können das jemand ein bestimmte Einstellung empfehlen kann. Bin blutiger Anfänger und für jede Empfehlung dankbar.lg
NoppenKing
Neuling
#291 erstellt: 05. Feb 2017, 14:09
Hallo alle Miteinander,

ich bin neuer und stolzer Besitzer eines LG 55C6D und probiere gerade die richtigen Einstellungen zu finden. Nach dem ich mir hier Seitenweise eure Empfehlungen durchgelesen habe, bin ich leider verwirrter als vorher :).
Ich lege einfach mal los. Warum benutzt ihr eigentlich alle den dunklen bzw. Hellen Raum Modus? Ich finde trotz eurer Einstellungen wirkt das Bild doch recht Matt. Ich komme von einem Philips PFL9603 und wollte jetzt natürlich kräftige Farben haben. Da ist doch der Standard Modus nach leichten Änderungen doch eigentlich am schönsten. Oder übersehe ich einen gravierenden Nachteil?
Welche Blu-Ray oder welches Video eignet sich generell ganz gut um das Bild einzustellen? Schlechtes Video verfälscht ja den Bildeindruck.
Desweiterem hatte ich bei Baymax in 3D bei schnellen Bewegungen sowohl unschärfe als auch so ein metallischer Glanz.

Viele Fragen auf einmal aber vielleicht wisst ihr ja rat
astrolog
Inventar
#292 erstellt: 06. Feb 2017, 11:16

NoppenKing (Beitrag #291) schrieb:

Ich lege einfach mal los. Warum benutzt ihr eigentlich alle den dunklen bzw. Hellen Raum Modus?

Weil dies die isf-Eistellmodi sind. Nur hier hast Du die Möglichkeit, alle Einstellungsoptionen zu nutzen.
Wenn Dir fertig konfektionierte Bildmodi ausreichen, kannst Du natürlich jeden anderen Bildmodus nehmen, der Dir gefällt.

Ich finde trotz eurer Einstellungen wirkt das Bild doch recht Matt. Ich komme von einem Philips PFL9603 und wollte jetzt natürlich kräftige Farben haben.

Da Du von einem Philips kommst, kann ich mir durchaus vorstellen, dass Dir das Bild erst einmal flau vorkommt, da die LCD´s recht poppig daherkommen.
Gewöhne Dich erst einmal ein bißchen, an den anderen Bildlook. Gerade wenn man von einem LCD kommt, braucht es eine gewisse Eingewöhnungszeit. Dann sollte Dir der natürlichere Bildeindruck nach und nach besser gefallen.
Und wenn nicht, auch nicht schlimm. Richtig ist, was Dir gefällt.
Insofern klammere Dich nicht krampfhaft an den Empfehlungen hier. Das sind Hilfsmittel um eine Basis zu haben, aber nicht dazu gedacht stur daran festzuhalten, wenn es einem nicht gefällt.
Bei den empfohlenen Einstellungen hier, ist mir das Bild z.B. zu dunkel. Viele Details saufen für mich da etwas in dunklen Szenen ab. Daher nutze ich schon einmal einen anderen Gamma (2.2) als Basis, als die Empfehlung hier (BT1886).
2,2 ist der Optimalwert für PC-Systeme, welche ich eher gewohnt bin. Mit 2,2 wird ein 73-prozentiges Grau (also 73% Weiß, 27% Schwarz) mit 50% Helligkeit angezeigt. Dies ist also meine Basis.
Da ich von einem Sony komme, fehlt mir auch ein bißchen die RC, daher habe ich höhere Schärfewerte genommen (anhand obiger Test-BD).
Du siehst also, dass man durchaus auch mit anderen Einstellungswerten als Basis arbeiten kann.

Da ist doch der Standard Modus nach leichten Änderungen doch eigentlich am schönsten.

Du kannst auch den Hell-/Dunkel-Raum-Modus so anpassen, dass er wie der Standard-Modus aussieht!

Welche Blu-Ray oder welches Video eignet sich generell ganz gut um das Bild einzustellen?

Ich würde grundsätzlich erst einmal mit einer Test-BD rangehen, um Schärfe, Kontrast etc. einzustellen. Bei einem Film weißt Du doch nie, ob die Farben nicht verfremdet wurden, um dem Film einen entsprechenden Look zu geben.
Daher sind neutrale Testbilder zum Einstellen, die bessere Wahl.

Desweiterem hatte ich bei Baymax in 3D bei schnellen Bewegungen sowohl unschärfe als auch so ein metallischer Glanz.

Zum metallischen Glanz kann ich nichts sagen. Wenn Dich die Unschärfe stört, probiere einfach TruMotion aus (unter Bildoptionen zu finden).
Auch Super Resolution kannst Du einmal ausprobieren. Findest Du unter Einstellungen für den Bildmodus - Erweiterte Steuerung / Expertensteuerung

Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, so wenig Bildaufbereiter wie möglich zu nutzen und wenn Du einen ausprobieren möchtest, dann immer nur einen auf einmal testen und weitere nach und nach zuschalten.
pspierre
Inventar
#293 erstellt: 06. Feb 2017, 16:24

jd17 (Beitrag #282) schrieb:
Alle Änderungen an HDR Einstellungen innerhalb der Amazon App werden nach dem Beenden des aktuellen Videos wieder verworfen.
Das gilt meines Wissens auch für den E6, alle Modelle haben eigentlich die gleiche App-Version.

Vielleicht ist TM dabei aber eine Ausnahme? Ich beziehe mich da hauptsächlich auf grundlegende Einstellungen wie Kontrast, Helligkeit, Farbtemperatur usw...


Es gibt jetzt seit vorgestern einen workarround wie man auch bei den 2015erm bei der "Amazon-HDR-App" in alle Bildsettiungs rein kommt. (Ausser OLD-Licht und Kontrast)
http://www.hifi-foru...=62&postID=3574#3574

Und die 2015err merken sich dabei für die HDR-app alles, ohne wieder was zu vergessen oder zu resetten.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 06. Feb 2017, 16:28 bearbeitet]
Chiefmech
Ist häufiger hier
#294 erstellt: 06. Feb 2017, 17:18
Ich bin seit kurzem auch ein 65b6d Besitzer und wollte meinen auch Kalibrieren. Welches Gerät ist denn dafür besser der xrite 1 oder Spyder 5 ?

Danke für die Hilfe
NoppenKing
Neuling
#295 erstellt: 07. Feb 2017, 12:13
Vielen Dank für deine Antwort.
Habe jetzt ein paar Einstellungen ausprobiert und das Bild trifft soweit meinen Geschmack.

Aber eine Grundsatzfrage habe ich noch, so als Laie.
Den riesen Qualitätssprung beim Bild, abgesehen von der Auflösung bringt die OLED Technik bei Standard BluRays noch nicht, oder? Klar die Dunklen Szenen sind sauberer dargestellt aber wenn ich die Bilder meinetwegen mit den 4K Videos von Jacob + Katie Schwarz bei Youtube vergleiche, dann sind das natürlich Welten bei der Farbpracht.
Liegt es einfach daran, dass diese Videos eine größere Farbtiefe als die Bluray haben?
Audiamant
Inventar
#296 erstellt: 07. Feb 2017, 12:41
Man nennt dies Farbräume. Eine Blu-ray (Full HD) hat nur einen Farbraum, genannt Rec.709 oder BT.709.
4K (UHD) hat einen erweiterten Farbraum und nennt sich Rec.2020 oder BT.2020.
Bildschirmfoto 2017-02-07 um 10.41.15


[Beitrag von Audiamant am 07. Feb 2017, 12:46 bearbeitet]
pfoerti
Stammgast
#297 erstellt: 07. Feb 2017, 15:34
Bezüglich des neutralen Schärfewertes hab ich übrigens noch einmal den LG Support angeschrieben.
Laut LG Support ist die neutrale Schärfe 0 alles was über 0 ist wird künstlich nachgeschärft.


Antwort vom LG Support:

Sehr geehrter LG Kunde,

herzlichen Dank fuer Ihre Kontaktaufnahme mit LG Electronics Deutschland GmbH.

Bei der Schaerfeeinstellung 0 wird das Bild nicht nachgeschaerft. Ab welcher Einstellung dies fuer Sie negativ ausfaellt, koennen lediglich Sie fuer sich selbst entscheiden. Hier ist Ihr persoenlicher Geschmack ausschlaggebend.

Zusaetzlich zu der Schaerfeeinstellung finden Sie unter der erweiterten Einstellungen/ Experteneinstellungen die Option Super Resolution. Diese Einstellung schaerft ebenfalls das Bild und kann deaktiviert werden.

Wenn Sie weitere Fragen oder Anregungen haben, koennen Sie sich jederzeit gerne wieder an uns wenden.
cine_fanat
Inventar
#298 erstellt: 07. Feb 2017, 16:34
Dann gehöre ich zu den künstlich Nachschärfenden
jd17
Inventar
#299 erstellt: 07. Feb 2017, 16:37
Zumindest bei 1080p gibt es mit 10/10 (Standardwerte der isf Modi) definitiv kein Überschärfen.
Es gibt genug Testpattern, die dies offenbaren würden.

Bei 2160p kann das aber anders sein...
pfoerti
Stammgast
#300 erstellt: 07. Feb 2017, 17:40

jd17 (Beitrag #299) schrieb:
Zumindest bei 1080p gibt es mit 10/10 (Standardwerte der isf Modi) definitiv kein Überschärfen.
Es gibt genug Testpattern, die dies offenbaren würden.

Bei 2160p kann das aber anders sein...


Das muss sich ja nicht ausschließen.
Das heißt ja nur das man die Schärfe etwas erhöhen kann ohne das negative Effekte wie Artefakte sichtbar werden => es wird aber trotzdem nachgeschärft.

Vielleicht haben wir hier ein unterschiedliches Verständnis was neutrale Schärfe ist?
Für mich ist neutrale Schärfe der Wert bei dem der TV das Bild so ausgibt wie es ist ohne nachzuschärfen und das ist 0!

Für dich ist der neutrale Schärfe der Wert bei dem keine Artefakte auftreten? Der kann je nach Quelle eben höher sein.

HDR und UHD Material verhält sich hier auch etwas anders bei 1080p kann ich die Schärfe sogar locker auf 20 Stellen ohne Artefakte zu bemerken bei nativem 2160p ist das schon anders.

Ich habe meinen PC unter anderem an den TV angeschlossen wenn ich natives 2160p zuspiele und die Schärfe >0 ist geht das gerade bei Text auf die Augen.

Bei den meisten TV's dürfte der neutrale Schärfewert wohl entweder 0 oder 50 sein.
Es macht in der heutigen Zeit auch keinen Sinn einen Unschärfeeffekt zu ermöglichen.


[Beitrag von pfoerti am 07. Feb 2017, 17:47 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#301 erstellt: 07. Feb 2017, 18:25

pfoerti (Beitrag #300) schrieb:
Vielleicht haben wir hier ein unterschiedliches Verständnis was neutrale Schärfe ist?

Für mich ist "neutral" wenn ich keinen Unterschied sehen kann.
Daher geht für mich der "neutrale" Bereich bei FHD/SDR bis 10, da ich keinen Unterschied zwischen 0 und 10 sehen kann - egal ob reales Bild oder Testpattern.

Wenn der LG zwischen 1 und 10 bereits schärft, dann aber so dezent, dass absolut nichts davon zu sehen ist. Dazu ist zu sagen, dass bei mir auch alle anderen Schärfeoptionen ausgeschaltet sind. Es mag sein, dass in Kombination der Optionen eventuell Auswirkungen zu sehen sein können.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 07. Feb 2017, 19:00 bearbeitet]
Jungholtz
Stammgast
#302 erstellt: 08. Feb 2017, 13:33
Die Zusammenfassung von pfoerti entspricht nicht der Aussage von LG, die bisher übrigens nicht gerade mit Kompetenz glänzen konnten. Es wird behauptet, ab größer Null wird nachgeschärft, wohingegen LG darauf verweist, bei Null finde kein Nachschärfen statt. Dass ab größer Null nachgeschärft wird, erweist sich daher als Behauptung, die von der LG-Aussage nicht gedeckt wird. Bereits seit mehreren Generationen ist die neutrale Schärfe der LG-Geräte 10. Das gilt auch für die OLEDs, wie man in entsprechenden Tests (s. z.B. 'bumtious' auf AVS) nachlesen kann. Norbert hat diese Eigenschaft mit seinen Untersuchungen bestätigt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Serie in 55", 65" und 77" flat und curved
eishölle am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2023  –  22370 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
LG OLED 65 E6D Youtube App und 4K Videos
Thug86 am 02.07.2020  –  Letzte Antwort am 29.05.2021  –  3 Beiträge
LG B6D OLED einige Fragen!
Leon44 am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  6 Beiträge
LG OLED TVs 2021 | A1 / B1 / C1 / G1 / Z1 Einstellungsthread
norbert.s am 09.06.2021  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  1899 Beiträge
LG OLED TVs 2022 | A2 / B2 / C2 / G2 / Z2 Einstellungsthread
schluckauf am 23.06.2022  –  Letzte Antwort am 03.09.2023  –  198 Beiträge
LG 65EF9509 Einstellungsthread
Sven_26 am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  273 Beiträge
LG OLED W7 65 Zoll Einstellungsthread
Lextasy86 am 08.05.2017  –  Letzte Antwort am 16.10.2017  –  19 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2018 | B8 / C8 / E8 / G8 / W8 Einstellungsthread
norbert.s am 29.03.2018  –  Letzte Antwort am 18.04.2021  –  1061 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2019 | B9 / C9 / E9 / W9 / R9 Einstellungsthread
S1lverSurfer am 25.08.2019  –  Letzte Antwort am 19.09.2021  –  684 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.304