Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
geronimo261
Ist häufiger hier
#201 erstellt: 18. Jan 2017, 11:00
Kann man darüber streiten...wie gesagt nach messdaten bewertet sicher nicht optimal Werte zu übernehmen aber wenn es mir vom Auge zusagt und ich sehe ob zum Beispiel der Gelbstich bei warm2 besser geworden ist dann passt es doch....und ich finde von Werk aus isf dunkel mit warm1 macht out of the Box ein ordentliches Bild.
Aber keine Frage eine Kalibrierung bringt sicher immer das beste Bild
cine_fanat
Inventar
#202 erstellt: 18. Jan 2017, 11:13

Aber sie haben dann dadurch ein gutes Gefühl,
wenn sie deine Werte 1:1 übernommen haben.


Eben, weil es kalibrierte Werte sind. Und wenn der Grünstich weg ist, umso besser.


Probier's doch einfach aus mit 2P hoch Weißabgleich auf bspw. IRE 80 (kannst ja sogar das LG-eigene Vollbild dafür nutzen) ein möglichst neutral weißes/graues Bild hinzubekommen, indem Du nur Rot und Blau verstellst. Schlimmstenfalls einfach wieder resetten, kaputt machen kann man dabei nix. Damit sollte sich der gröbste Grünüberschuss bei helleren Bildern schon egalisieren lassen.


Kann man sicherlich machen und Erfolg dabei haben.
Bremer
Inventar
#203 erstellt: 18. Jan 2017, 16:33
Ich glaub es wäre mal Zeit für einen im OLED Forumsbereich angepinnten Thread "TV Kalibrierung für Laien - verständlich erklärt". Am besten mit Tipps, wie man selbst lernen kann, zu kalibrieren (inkl. Kauftipps für Colorimeter und Software).

Oder gleich en WIKI für Anfänger.

Ich wäre Stammleser.

Noch was zu den Helligkeitseinstellungen beim 55B6V: Hatte ihn jetzt im Modus isfExpert (dunkler Raum) auf Helligkeit 52, bei OLED Licht auf 90, Kontrast auf 70 und Gamma BT.1886. War mit der Durchzeichnung des Bildes und dem Schwarzwert im normalen Content zufrieden. Gestern beim Abspann eines TV Films fiel mir bei großflächiger schwarzer Fläche dann am rechten und linken Rand ein feiner heller Streifen auf. Ich habe daraufhin Helligkeit wieder auf 51 reduziert und die Streifen waren weg. Durchzeichnung in dunklen Szenen nach wie vor sehr gut. Also mehr als 51 sollte man ihm bei der Helligkeit nicht geben, jedenfalls nicht in dunkler Umgebung.


[Beitrag von Bremer am 18. Jan 2017, 16:33 bearbeitet]
geronimo261
Ist häufiger hier
#204 erstellt: 18. Jan 2017, 16:47
Kann ich so bestätigen....habe auch Helligkeit 51 oder 50....bei 52 bei dunklen Szenen oder auch bei filmabspann ein flackern...und lieber verzichte ich auf ein paar Details im schwarzen bevor ich ein flackern/Rauschen habe.
Über den Kontrast kann man hier auch noch was machen aber Helligkeit auf 50 oder 51 bin ich sicher ist beste einstellung....hab auch noch keine Kalibrierung gesehen die die Helligkeit höher als 51 hatte....
anna-susan
Neuling
#205 erstellt: 18. Jan 2017, 22:16
Hallo zusammen,
hab hier schon viele Bildeinstellungen gelesen. Kann man den eigentlich die Einstellungen 1:1 übertragen? Ist jeder Oled65b6d gleich? Hab auch woanders gelesen, dass die teuren Modelle aus 2016 wie Oled65e6d heller sein sollen. Hat jmd Erfahrungen mit den Testbildern von burosch http://tvtestbild.de?
geronimo261
Ist häufiger hier
#206 erstellt: 18. Jan 2017, 23:27
Hallo im Forum.

Jeder tv hat produktionsbedingt was das Panel (Display) angeht Schwankungen. Deshalb kann wenn man es genau nimmt die Werte nicht 1:1 übernommen werden. Aber probieren kann man es natürlich kostet nix bis auf paar Minuten Zeit. Haut aber soweit auch gut hin. Hab einen 55b6 und Werte aus dem Forum hier übernommen für warm1 und warm2 und finde es passt ganz gut.

Burosch Testbilder kann man gerne nehmen. Am besten über Blu ray player Zuspielen da bleiben die Werte und die bild Moduse erhalten
fluppe1405
Stammgast
#207 erstellt: 19. Jan 2017, 08:54
Morjen,

Hier mal der Link für die mp4 post 84:

http://www.avsforum....-3.html#post46798617
anna-susan
Neuling
#208 erstellt: 19. Jan 2017, 11:04
Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit, ob inzwischen das Problem mit der PS4 Pro und dem LG B6 (oled65b6d) zum Input-Lag behoben ist? Welche Verzögerung ist nach dem Update nun vorhanden? Welche Updates gab es in GamingBereich? Wer hat dieses Modell und kann berichten? Vielen Dank schon mal vorab!
bitjaeger
Hat sich gelöscht
#209 erstellt: 19. Jan 2017, 14:15

anna-susan (Beitrag #208) schrieb:
Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit, ob inzwischen das Problem mit der PS4 Pro und dem LG B6 (oled65b6d) zum Input-Lag behoben ist? Welche Verzögerung ist nach dem Update nun vorhanden? Welche Updates gab es in GamingBereich? Wer hat dieses Modell und kann berichten? Vielen Dank schon mal vorab!


Sag mal... in wie vielen Threads willst du denn noch die identische Frage stellen? Ich zähle mindestens 3, Penetrant nenne ich sowas.
Im Einstellungsthread hat das auch nichts zu suchen


[Beitrag von bitjaeger am 19. Jan 2017, 14:16 bearbeitet]
anna-susan
Neuling
#210 erstellt: 19. Jan 2017, 15:20
Wohin denn dann damit? Bin doch neu hier, sorry.
bitjaeger
Hat sich gelöscht
#211 erstellt: 19. Jan 2017, 18:43

anna-susan (Beitrag #210) schrieb:
Wohin denn dann damit? Bin doch neu hier, sorry.


Das hat nichts mir "hier" zu tun. In vielen Foren ist es unerwünscht die identische Frage querbeet über die Threads zu stellen, Crossposting nennt man das.

Wohin? Ein bisschen nachdenken kann nicht schaden, lies die Threadtittel welcher am besten passt
DavidK
Inventar
#212 erstellt: 19. Jan 2017, 23:22
Direktzitate sind aber auch verpönt
bitjaeger
Hat sich gelöscht
#213 erstellt: 19. Jan 2017, 23:41
Touche
Zu meiner Verteidigung, das Zitat war kurz und es würde nicht existieren wenn die crosspostings nicht existieren würden
cine_fanat
Inventar
#214 erstellt: 20. Jan 2017, 10:39
Hier meine aktuellen Einstellungswerte. Ist ein 65B6D.
Die Weißabgleichwerte sind die kalibrierten von tester2005, allerdings habe ich ab IRE45 abwärts etwas verändert. War mir zu rotlastig.

Bildmodus: isf Experte (dunkler Raum)
Energie sparen: aus
Augenschonender Modus: aus
OLED-Licht: 45
Kontrast: 75
Helligkeit: 51
H Schärfe: 15
V Schärfe: 15
Farbtiefe: 48
Farbton: G3
Experteneinstellungen
Dyn. Kontrast: aus
Super Resolution: mittel
Farbumfang: normal
Kantenschärfer: aus
Farbfilter: aus
Gamma: BT.1886
Bildoptionen
Rauschunterdrückung: aus
MPEG-Rauschunterdrückung: aus
Schwarzwert: niedrig
Echtes Kino: ein
TruMotion: Benutzer 1/10 (muss jeder für sich nach seinem Geschmack einstellen)
Weißabgleich
Farbtemperatur: Warm 1 (ebenfalls reine Geschmackssache)
Verfahren 2 Punkte
Schritt hoch R/G/B: 1/0/5
IRE100 L/R/G/B: 0/0/0/4
IRE95: 0/-2/-6/1
IRE90: 0/2/-2/6
IRE85: 0/6/0/10
IRE80: 0/7/0/13
IRE75: 0/5/-4/9
IRE70: 0/10/1/14
IRE65: 0/9/0/16
IRE60: 0/14/3/21
IRE55: 0/8/-6/14
IRE50: 0/10/-2/16
IRE45: 0/11/-2/17
IRE40: 0/8/-7/13
IRE35: 0/8/-4/16
IRE30: 0/5/-2/13
IRE25: 0/9/-1/14
IRE20: 0/14/3/16
IRE15: 0/8/2/13
IRE10: 0/5/4/8
IRE5: 0/8/3/10

Wie bereits mehrfach erwähnt, Werte können realtiv schnell übernommen werden und noch schneller, bei nicht gefallen, wieder gelöscht bzw. Werkseinstellung gesetzt werden.

Da jeder OLED anders ist, zum Teil erheblich wie hier die "Meßtechniker" erfahren haben, ist eine Übernahme, besonders der Weißabgleichwerte, bedingt empfehlenswert. Für Standard Anhänger sowieso völlig abzuraten.

Was aber relativ gut funktioniert mit der Übernahme kalib. Werte, man bekommt den Grünstich gut in den Griff.
Grünstich, welcher Grünstich werden sich einige fragen. (war bei mir auch so) Fast alle LG OLED haben vom Werk aus zu viel Grünanteil im Bild.
Entweder man sieht es gleich, oder wie ich, erst nachdem man sich ein Vergleichsprofil (orig. kalbi. Werte von tester2005) auf isf heller Raum gelegt hat.

SamLombardo
Inventar
#215 erstellt: 20. Jan 2017, 11:59
Warum sollte man eigentlich nicht Oled Licht und Kontrast gleichzeitig über 80 setzen? Das hab ich immer mal gelesen, dass man entweder das eine hoch und das andere niedrig oder umgekehrt einstellen sollte, aber nicht beide hoch. Mir gefällt zum Beispiel Oled Licht 90 und Kontrast 80 sehr gut, knackiges und kontrastreiches Blld. Warum wird das nicht empfohlen, das so zu machen, wo ist der Nachteil? Danke
drjones
Ist häufiger hier
#216 erstellt: 20. Jan 2017, 12:02
Ich habe mal eine ganz blöde Verständnisfrage und hoffe, Ihr könnt mir helfen und versteht was ich meine:

Wenn ich jetzt bspw. die Bildmodi isfhell, isfdunkel und Kino alle auf die gleichen Werte setze, würde das Bild in diesen Modi auch gleich aussehen? Danke.
norbert.s
Inventar
#217 erstellt: 20. Jan 2017, 12:18

drjones (Beitrag #216) schrieb:
Wenn ich jetzt bspw. die Bildmodi isfhell, isfdunkel und Kino alle auf die gleichen Werte setze, würde das Bild in diesen Modi auch gleich aussehen? Danke.

Bei ISF Hell und ISF Dunkel ist es dann auf alle Fälle identisch.

Servus
norbert.s
Inventar
#218 erstellt: 20. Jan 2017, 12:22

SamLombardo (Beitrag #215) schrieb:
Mir gefällt zum Beispiel Oled Licht 90 und Kontrast 80 sehr gut, knackiges und kontrastreiches Blld. Warum wird das nicht empfohlen, das so zu machen, wo ist der Nachteil? Danke :)

Weil das eine irrsinnig hohe Leuchtdichte ist. Mir würde es dabei bereits am Abend die Augenbrauen wegbrennen. ;-)
Wieso macht man es nicht? Weil nicht jeder diese hohe Leuchtdichte bevorzugt. Diese Werte sind für eine Tageslicht Mode und nicht für einen Nacht Mode geeignet.

Mein Tageslicht Mode mit OLED-Licht 90 und Kontrast 75 beim 65E6D hat ca. 260 cd/m² Leuchtdichte im Window Pattern und 125 cd/m² im Field Pattern.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 20. Jan 2017, 12:24 bearbeitet]
Bremer
Inventar
#219 erstellt: 20. Jan 2017, 12:47
Ich habe wieder ein bisschen mit den Einstellungen gespielt und fahre jetzt folgende auf dem 55B6V:

Bildmodus: isf Experte (dunkler Raum)
Energie sparen: aus
Augenschonender Modus: aus
OLED-Licht: 60
Kontrast: 90
Helligkeit: 51
H Schärfe: 20
V Schärfe: 20
Farbtiefe: 50
Farbton: 0
Experteneinstellungen
Dyn. Kontrast: aus
Super Resolution: aus
Farbumfang: normal
Kantenschärfer: aus
Farbfilter: aus
Gamma: BT.1886
Bildoptionen
Rauschunterdrückung: niedrig
MPEG-Rauschunterdrückung: Automatisch
Schwarzwert: niedrig
Echtes Kino: ein
True Motion: Benutzer 3/6
Weißabgleich
Farbtemperatur: Warm 1
Verfahren 2 Punkte
Schritt hoch/Außen R/G/B: 2/0/2

Bei isfExper heller Raum fahre ich die gleichen Einstellungen, jedoch OLED Licht auf 80 und Kontrast auf 100. Alle anderen Modi habe ich unverändert und nutze sie bisher auch nicht.
SamLombardo
Inventar
#220 erstellt: 20. Jan 2017, 13:59

norbert.s (Beitrag #218) schrieb:

Weil das eine irrsinnig hohe Leuchtdichte ist. Mir würde es dabei bereits am Abend die Augenbrauen wegbrennen. ;-)
Wieso macht man es nicht? Weil nicht jeder diese hohe Leuchtdichte bevorzugt. Diese Werte sind für eine Tageslicht Mode und nicht für einen Nacht Mode geeignet.

Mein Tageslicht Mode mit OLED-Licht 90 und Kontrast 75 beim 65E6D hat ca. 260 cd/m² Leuchtdichte im Window Pattern und 125 cd/m² im Field Pattern.

Alles klar, danke für die Antwort.


[Beitrag von SamLombardo am 20. Jan 2017, 14:00 bearbeitet]
SamLombardo
Inventar
#221 erstellt: 21. Jan 2017, 16:57
Was macht denn die Einstellung "Schwarzwert"? Mir kommt es so vor, als ob es das Gamma ändert. Ich habe festgestellt, dass in den Film und Spiel Modi "Schwarzwert Niedrig" die beste Option zu sein scheint. Nur bei dem Betrachten von Fotos muss ich den SW auf "Hoch" setzen, da bei Niedrig viel im Schwarz absäuft. Was steckt denn hinter der Einstellung?

Danke schonmal....
norbert.s
Inventar
#222 erstellt: 21. Jan 2017, 17:01
RGB Range 16-235 (Niedrig) versus 0 bis 255 (Hoch).

Servus


[Beitrag von norbert.s am 21. Jan 2017, 17:01 bearbeitet]
SamLombardo
Inventar
#223 erstellt: 21. Jan 2017, 18:28

norbert.s (Beitrag #222) schrieb:
RGB Range 16-235 (Niedrig) versus 0 bis 255 (Hoch).

Servus

Ah danke. Das könnte es erklären. Bestimmt sind die Fotos entsprechend mit hoher Range aufgenommen ...Möglich jedenfalls.
norbert.s
Inventar
#224 erstellt: 21. Jan 2017, 18:47
Fotos sind immer 0 bis 255.
Film und Fernsehen immer 16-235.

Servus
SamLombardo
Inventar
#225 erstellt: 21. Jan 2017, 19:32
Vielen Dank für die Info! Gut zu wissen.
Audiamant
Inventar
#226 erstellt: 22. Jan 2017, 11:48

cine_fanat (Beitrag #214) schrieb:
Hier meine aktuellen Einstellungswerte. Ist ein 65B6D.
Die Weißabgleichwerte sind die kalibrierten von tester2005, allerdings habe ich ab IRE45 abwärts etwas verändert. War mir zu rotlastig.

Ich habe für meinen 65C6D auch mal die Einstellungen von "tester2005", außer die Weißabgleichwerte, übernommen.
1. Bei welcher Quelle nehmt ihr die Einstellungen eigentlich vor? Bei TV oder UHD Blu-ray? Denn bei UHD Blu-ray kann ich Gamma 2.2 nicht verändern, auch nicht, wenn bei Quelle TV BT.1886 eingestellt wurde.
2. Beim Einlegen einer UHD mit HDR kann man "normal", "hell" oder "lebhaft" einstellen, was wiederum die Einstellungen völlig verändert. Ich denke mal, dass "normal" die richtige Einstellung ist oder?
3.Ich lese hier, dass man auch die isf Experte (Heller Raum) einstellen kann. Aber wie bzw. wo werden die Einstellungen dann abgespeichert? Oder reicht es dann, am Tag bei Helligkeit, dann einfach ifs Experte Heller Raum zu aktivieren?
norbert.s
Inventar
#227 erstellt: 22. Jan 2017, 12:21
1. Die Einstellungen sind alle für SDR und werden am TV vorgenommen.
HDR hat die fest definierte Transferkurve ST.2084 PQ EOTF ist ist eine ganz andere Baustelle.
3. Die Werte werden unter dem Modus abgespeichert. Sie sind pro Modus einzeln einzutragen, wenn man die Werkseinstellung verändern will.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 22. Jan 2017, 12:24 bearbeitet]
Audiamant
Inventar
#228 erstellt: 22. Jan 2017, 12:28
Alles klar und vielen Dank.
drjones
Ist häufiger hier
#229 erstellt: 23. Jan 2017, 12:40
Wie handhabt ihr das eigentlich im HDR und Dolby Vision Modus?

Lasst ihr die Werkseinstellungen bzw. was ändert ihr, außer vielleicht Echtes Kino / TM?

Danke.
cine_fanat
Inventar
#230 erstellt: 23. Jan 2017, 14:26
Hatte zuletzt via amazon die Serie Goliath in UHD geschaut. War sowas von begeistert, hatte keinen Grund irgendwelche Einstellungen vorzunehmen.
KOKOtm
Stammgast
#231 erstellt: 23. Jan 2017, 16:47
Farbumfang auf Normal, OLED Licht soll man ja auf 540 Nits reduzieren... habe von diversen HDR-kalibrierten B6 gelesen, das es entweder 71, 74 oder 85 ist... habe ich mal für 85 entschieden. Nachgemessen habe ich es nicht, weil ich nicht weiss, wie ich HDR nachmessen soll. Die Patterns für 25$ zu kaufen sehe ich noch nicht ein, vielleicht erstellt ja mal jemand welche. ;-)

Habe mich für HDR Hell entschieden, weil man dort per Schieberegler den Weißpunkt etwas differenzierter einstellen kann, statt Nur Mittel, Warm 1 oder Warm 2.
KOKOtm
Stammgast
#232 erstellt: 24. Jan 2017, 08:56
Durfte gestern einen B6 55" mal einstellen.
Punkt 1: die Werte von mir passten NICHT! Kopieren auf das kleine Modell ist schon mal keine Option.
Punkt 2: Der Helligkeitsregler läuft nicht Amok ab Helligkeit 53. Schwarz wurde nicht sofort aufgehellt. Ließ sich am Ende etwas leichter einstellen.
SamLombardo
Inventar
#233 erstellt: 24. Jan 2017, 10:25

KOKOtm (Beitrag #231) schrieb:
Farbumfang auf Normal, OLED Licht soll man ja auf 540 Nits reduzieren... habe von diversen HDR-kalibrierten B6 gelesen, das es entweder 71, 74 oder 85 ist... habe ich mal für 85 entschieden.

Warum sollte man das? HDR Modi haben ja als Werkseinstellung 100/100. Ich dachte, das muss bei HDR so sein, da es hier auf die höchstmöglichen Nits ankommt? Warum sollte man im HDR Modus die Nits reduzieren?

Danke.
norbert.s
Inventar
#234 erstellt: 24. Jan 2017, 11:15
Empfehlung direkt von LG für Kalibrierer:
http://www.hifi-foru...d=117&postID=874#874
Für Einsteller weniger relevant.

Der oberste Punkt ist Code 668. Das entspricht nach ST.2084 PQ EOTF dann 563.48 Nits (68.94% Grau). Da LG dort bereits nahe am Limit herumlümmelt, ist für Code 668 von LG die Empfehlung 540 Nits zu kalibrieren um noch ein wenig Luft nach oben für die Codes > 668 zu haben. Irgendwo darüber geht es dann auch mit den Clipping bei HDR10 durch den LG los.
http://www.hifi-foru...117&postID=1072#1072

Servus
SamLombardo
Inventar
#235 erstellt: 24. Jan 2017, 15:36
Vielen Dank, Norbert für die Infos
Tomster_
Schaut ab und zu mal vorbei
#236 erstellt: 25. Jan 2017, 00:47
Hallo zusammen ,
Bin nun auch stolzer Besitzer einen 65C6D
Mit den Bildeinstellungen hab ich mich jetzt auch auseinandergesetzt und
es sind auch gleich einige Fragen aufgetaucht .
Da meine bessere Hälfte unbedingt ohne TruMotion fern gucken möchte , und ich es
schon gerne verwende , möchte ich die voreingestellten Bildsetup Profile auch entsprechend anpassen und
nutzen können . Somit kann jeder seinen eigenen Bildmodus wählen .
Macht es denn überhaupt Sinn , die "Spiel" Preset auch für die PS4 beispielsweise zu verwenden und "Kino"
fürs gucken von BD's ? Sind da bei den verschiedenen Presets auch irgendwelche Parameter voreingestellt ,
die man nicht anpassen kann ?
Was genau bewirkt beispielsweise die Einstellung "echtes Kino" ??
Bei Sport und PS4 sollte man wohl besser alle Bildverbesserer auslassen wenn ich das hier richtig mitgelesen hab.

LG Tom
pfoerti
Stammgast
#237 erstellt: 25. Jan 2017, 17:34
Was ist eigentlich der neutral Schärfewert bei dem nicht künstlich nachgeschärft wird?
Viele haben hier ja eine Schärfe von 10 müsste nicht 0 der neutral Wert sein?

Bei den HDR Einstellungen blick ich auch noch nicht so ganz durch muss der Kontrast auf 100 bleiben bekommt man hier nicht große Probleme mit ABL?

Wenn ich das richtig verstanden habe benötigt HDR eine gewisse Grundleuchtkraft des Bildschirms der erreicht werden sollte, aber ich finde das Bild bei den Standartwerten von 100/100 viel zu grell.

Ist es sinvoller den Kontrast oder das OLED Licht herunterzudrehen und wenn ja gibt es hier einen minimum Wert damit man nicht unter 540nit fällt habe beim B6 was von 75/100 gelesen (ware 100/75 auch möglich)?
norbert.s
Inventar
#238 erstellt: 25. Jan 2017, 18:48

pfoerti (Beitrag #237) schrieb:
Was ist eigentlich der neutral Schärfewert bei dem nicht künstlich nachgeschärft wird?
Viele haben hier ja eine Schärfe von 10 müsste nicht 0 der neutral Wert sein?

Bei SDR sehe ich mit den Test-Pattern der AVSHD709 für die Schärfe keinen Unterschied zwischen 0 bis 10. Erst darüber ergeben sich Effekte. Daher bleibe ich bei den Standardwerten von LG bei 10.


Bei den HDR Einstellungen blick ich auch noch nicht so ganz durch muss der Kontrast auf 100 bleiben bekommt man hier nicht große Probleme mit ABL?

Nicht mehr als sonst auch. HDR ist eben HDR und die Leuchtdichte wird nur für ein Fenster mit 10% Fläche gemessen.


Wenn ich das richtig verstanden habe benötigt HDR eine gewisse Grundleuchtkraft des Bildschirms der erreicht werden sollte, aber ich finde das Bild bei den Standartwerten von 100/100 viel zu grell.

HDR arbeitet mit absoluten Leuchtdichten. Diese liegen bei 100/100 nicht weit vom Original. Hier die Transferkurve anhand vom 55B6:
http://www.hdtvtest.co.uk/news/oled55b6v-201611044381.htm


Ist es sinvoller den Kontrast oder das OLED Licht herunterzudrehen und wenn ja gibt es hier einen minimum Wert damit man nicht unter 540nit fällt habe beim B6 was von 75/100 gelesen (ware 100/75 auch möglich)?

Über den Kontrast sollte man tunlichst nicht regeln. Schließlich muss im Idealfalle gegenüber von SDR die vierfache Menge an Tonwerten verteilt werden. Geregelt wird also nur per OLED-Licht und nicht per Kontrast, wenn es denn weniger Leuchtdichte sein soll. Ansonsten drohen Tonwertverluste.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 25. Jan 2017, 19:15 bearbeitet]
Hansi_Müller
Inventar
#239 erstellt: 25. Jan 2017, 20:26
Also wenn das Material wirklich ein HDR Signal liefert, finde ich das Bild nicht zu grell.
dilazzaro
Ist häufiger hier
#240 erstellt: 26. Jan 2017, 01:17

norbert.s (Beitrag #238) schrieb:

Über den Kontrast sollte man tunlichst nicht regeln. Schließlich muss im Idealfalle gegenüber von SDR die vierfache Menge an Tonwerten verteilt werden. Geregelt wird also nur per OLED-Licht und nicht per Kontrast, wenn es denn weniger Leuchtdichte sein soll. Ansonsten drohen Tonwertverluste.


Also im HDR Mode Kontrast 100 lassen?

Irgendwie habe ich hier immer noch nichts zu idealen Einstellungen für HDR gelesen.
pfoerti
Stammgast
#241 erstellt: 28. Jan 2017, 03:01

norbert.s (Beitrag #238) schrieb:

pfoerti (Beitrag #237) schrieb:
Was ist eigentlich der neutral Schärfewert bei dem nicht künstlich nachgeschärft wird?
Viele haben hier ja eine Schärfe von 10 müsste nicht 0 der neutral Wert sein?

Bei SDR sehe ich mit den Test-Pattern der AVSHD709 für die Schärfe keinen Unterschied zwischen 0 bis 10. Erst darüber ergeben sich Effekte. Daher bleibe ich bei den Standardwerten von LG bei 10.



Also sollte die neutrale Schärfe 0 sein aber man kann locker bis 10 hoch gehen ohne negative Auswirkungen zu bemerken korrekt?
Mich interessiert in erster Line was die rein neutrale Stellung der Schärfe ist und das sollte meines wissens in 99% der Fällen 0 oder 50 sein?


[Beitrag von pfoerti am 28. Jan 2017, 03:03 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#242 erstellt: 28. Jan 2017, 09:37
Da ich keinen Unterschied zwischen 0 und 10 sehen kann, kann ich auch die Frage nicht beantworten. ;-)

Servus
HarryHirsch360
Ist häufiger hier
#243 erstellt: 28. Jan 2017, 11:52
Hallo,

kann mir jemand erklären warum hier alle "Schwarzwert: niedrig" einstellen?
Wo liegt hier der Vorteil, bei der PS4pro im Spielemodus nimmt er bei Schwarzwert niedrig etliche Schwarzabstufungen raus und teilweise (wenn auch nur selten) kommt es sogar zu komischen Blitzen an den Schwellwerten.

Hier scheint aber anscheint wirklich jeder diesen auf dem Defaultwert niedrig zu lassen. Oder macht ihr das alle weil ihr das Display ohnehin kalibriert habt?
Weil ansonsten verstehe ich den Vorteil nicht.

Ich habe bereits einen eigenständigen Beitrag dazu geschrieben, aber keine Antwort bekommen:
http://www.hifi-foru...um_id=312&thread=333
norbert.s
Inventar
#244 erstellt: 28. Jan 2017, 12:40

kann mir jemand erklären warum hier alle "Schwarzwert: niedrig" einstellen?

Siehe ab Beitrag #221.
Blu-ray, DVD und DVB-S/C/T nutzen 16-235.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 28. Jan 2017, 12:41 bearbeitet]
hardy123480
Stammgast
#245 erstellt: 28. Jan 2017, 13:29
Gerade bemerkt: Warum ist (bei mir) auf HDMI1 (an dem ich meinen FireTV habe) das "Echte Kino" zwar auf "Ein", allerdings ausgegraut? Beim LiveTV ist es auch auf "Ein", aber nicht ausgegraut. Ist das nun defacto an oder aus auf HDMI1?
Matz71
Inventar
#246 erstellt: 28. Jan 2017, 14:14

cine_fanat (Beitrag #32) schrieb:
Im Neben-Thread wurde gebeten, man solle seine Einstellungen posten.
Habe den 65B6 und etwas Zeit, bitteschön.

Bildmode: isf dunkel
OLED-Licht: 45
Kontrast: 70
Helligkeit: 51
H + V Schärfe: 20
Farbtiefe: 48
Farbton: 0

Experteneinstellungen
Dyn. Kontrast: aus
Super Resolution: mittel
Farbumfang: normal
Kantenschärfer: ein
Farbfilter: aus
Gamma: BT.1886

Weißabgleich
Farbtemp.: Warm 1
Verfahren 20 Punkte:
5 IRE R/G/B jeweils 4
10IRE R/G/B jeweils 2
Schwarzwert: niedrig
Trumotion: aus

Anmerkung: In meinen Augen sind das die perfekten Einstellungen für mein Gerät die mir gefallen. Also alles rein subjektiv.
Gerät ist nicht kalibriert.
Ich orientiere mich nach Hauttönen. Dazu schaue ich mir Studioaufnahmen in HD an welche in der Regel ohne Farbfilter aufgenommen und wiedergegeben werden.
Z. B. QVC HD, Sky Sport HD News
Den oft besagten und messtechnisch erwiesenen Grünüberschuß, kann ich bei meinem Gerät nicht ausmachen.
Schwarzwert habe ich per Blackclipping Testbild von der AVS HD709 per USB Stick direkt im TV eingestellt.
Anmerkung zu H+V Schärfe auf 20 und Co. bin Schärfefetischist Hatte zuletzt auf meinem 65VTW60 Plasma von Pana, Schärfe auf 75. wo viele auf Null geschaut hatten.

:prost



Wie komme ich zu Gamma BT.1886?
frsa
Inventar
#247 erstellt: 28. Jan 2017, 14:21
Einfach im Menü des LG auswählen. Oder wie ist die Frage gemeint??

Und die Frage kannst du auch ohne das lange Zitat stellen
Matz71
Inventar
#248 erstellt: 28. Jan 2017, 14:34
ich komme nicht in den Experten Modus,nur zur erweiterten Einstellung
Mario_Kempes
Stammgast
#249 erstellt: 28. Jan 2017, 18:21

dilazzaro (Beitrag #240) schrieb:


Also im HDR Mode Kontrast 100 lassen?

Irgendwie habe ich hier immer noch nichts zu idealen Einstellungen für HDR gelesen.


Ja, im HDR sollte Kontrast bei 100 bleiben.

Mit HDR-Einstellungen ist es so eine Sache:
1) Die Amazon-App stellt alles wieder auf Std. zurück. Das ist meine bevorzugte Quelle und es nervt immer von neuem die Einstellungen einzugeben
2) Man braucht HDR-Pattern und einen HDR-fähigen Zuspieler - daran mangelt es mir zumindest schon mal
3) Bei Netflix ist das ganze wieder Dolby-Vision und man braucht wieder was anderes.

Ich behelfe mir vorerst damit, lediglich die Farbtiefe grob einzustellen, wenn mir die Farben zu grell erscheinen, z.B. bei Grand Tour
HarryHirsch360
Ist häufiger hier
#250 erstellt: 28. Jan 2017, 22:33

norbert.s (Beitrag #244) schrieb:

kann mir jemand erklären warum hier alle "Schwarzwert: niedrig" einstellen?

Siehe ab Beitrag #221.
Blu-ray, DVD und DVB-S/C/T nutzen 16-235.


Danke!
Also dann kann ich also davon aussehen, dass die PS4pro teilweise bei 4K die höhere Range nutzt.
CosmicEgg
Neuling
#251 erstellt: 29. Jan 2017, 00:38
Hallo alle zusammen!

Ich bin ebenfalls Laie und Besitzer eines LG OLED 55B6D.
Ich habe folgendes Problem bzw. bin ich etwas verwirrt.

Wenn ich die PS4 nutze am TV und FIFA 17 starte,
kommt der Ladescreen mit Marco Reus im gelben Trikot.
Dann schaltet das Spiel kurz in den schwarzen Bildschirm und dann wieder
in den grauen Lademodus.
Kurz nach dem umschalten, sieht man ganz gut das Nachleuchten von
Marco Reus gelben Trikot.

Dabei wäre zu erwähnen, das ich derzeit nur bei diesen Spiel ein nachleuchten merke.

Woran könnte das liegen?

Wenn ich das Bild dunkler einstelle oder in den Energiesparmodus
Medium oder Maximum einstelle, tritt dieses Phänomen nicht auf.

Ein Defekt ist es aber nicht, oder?


Danke im voraus

Mfg


OLED habe ich auf 65
Kontrast bei 90
Und bin im isf heller Raum Modus
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Serie in 55", 65" und 77" flat und curved
eishölle am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2023  –  22370 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
LG OLED 65 E6D Youtube App und 4K Videos
Thug86 am 02.07.2020  –  Letzte Antwort am 29.05.2021  –  3 Beiträge
LG B6D OLED einige Fragen!
Leon44 am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  6 Beiträge
LG OLED TVs 2021 | A1 / B1 / C1 / G1 / Z1 Einstellungsthread
norbert.s am 09.06.2021  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  1899 Beiträge
LG OLED TVs 2022 | A2 / B2 / C2 / G2 / Z2 Einstellungsthread
schluckauf am 23.06.2022  –  Letzte Antwort am 03.09.2023  –  198 Beiträge
LG 65EF9509 Einstellungsthread
Sven_26 am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  273 Beiträge
LG OLED W7 65 Zoll Einstellungsthread
Lextasy86 am 08.05.2017  –  Letzte Antwort am 16.10.2017  –  19 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2018 | B8 / C8 / E8 / G8 / W8 Einstellungsthread
norbert.s am 29.03.2018  –  Letzte Antwort am 18.04.2021  –  1061 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2019 | B9 / C9 / E9 / W9 / R9 Einstellungsthread
S1lverSurfer am 25.08.2019  –  Letzte Antwort am 19.09.2021  –  684 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedCorrode
  • Gesamtzahl an Themen1.551.037
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.453