Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
pkone85
Stammgast
#51 erstellt: 07. Jan 2017, 14:58
Danke Norbert !

Anbei ein Vergleichsfoto zwischen LG E6 und Samsung 9590, schon erschreckend wie groß der
Helligkeits bzw Weißunterschied ist.. !

Bin am überlegen wieder zu Samsung zu wechseln...

sam_lg
kay71
Stammgast
#52 erstellt: 07. Jan 2017, 16:00
Wenn man nicht grade in einem sonnendurchflutetem Raum schaut ist die Helligkeit der Oleds mehr als ausreichend - finde ich.
norbert.s
Inventar
#53 erstellt: 07. Jan 2017, 16:04
Jedem wie es ihm gefällt.
Aber im LG Einstellungsthread kann man sich nun wirklich die Vergleiche zu Samsung sparen. Dafür gibt es genug andere passendere Threads.

Servus
pkone85
Stammgast
#54 erstellt: 07. Jan 2017, 16:21
Finde den Unterschied einfach nur extrem krass..
Audiamant
Inventar
#55 erstellt: 07. Jan 2017, 16:43
Kein Nachteil ohne Vorteil.
Bildschirmfoto 2017-01-07 um 14.42.04

Bildschirmfoto 2017-01-07 um 14.40.52


[Beitrag von Audiamant am 07. Jan 2017, 16:44 bearbeitet]
pkone85
Stammgast
#56 erstellt: 07. Jan 2017, 16:45
Ja .

Das Schwarz übertrifft kein anderer Hersteller.. aber die Helligkeit lässt wirklich zu wünschen übrig , leider .
Audiamant
Inventar
#57 erstellt: 07. Jan 2017, 16:50
Naja, es ist ja nicht der Hersteller sondern die Technik selbst.
Ich hatte bei LED früher mit UHD immer die Hintergrundbeleuchtung auf 100.
Kann jetzt aber nicht sagen, dass mir das Bild zu dunkel ist. Und die Farben
sind durch das tiefe Schwarz genauso brillanter, wenn nicht noch mehr.
pkone85
Stammgast
#58 erstellt: 07. Jan 2017, 16:53
Naja du siehst ja bei dem Bildbvergleich wie sehr der Unterschied ist.

Komme auch von Samsung und mir ist das sofort aufgefallen, lässt sich auch nicht verbessern..
norbert.s
Inventar
#59 erstellt: 07. Jan 2017, 16:57
Ich möchte an das Thema vom Thread erinnern:
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
Diskussionen über Pro und Contra OLED und LCD sind bitte woanders zu führen. Es gibt genug Threads dafür.

Servus
pkone85
Stammgast
#60 erstellt: 07. Jan 2017, 17:57
Hat doch auch was mit der Einstellung zu tun Norbert ...
fluppe1405
Stammgast
#61 erstellt: 08. Jan 2017, 13:16
Danke Norbert,

Genau das habe ich gesucht.
KOKOtm
Stammgast
#62 erstellt: 08. Jan 2017, 16:47

pkone85 (Beitrag #51) schrieb:
Anbei ein Vergleichsfoto zwischen LG E6 und Samsung 9590, schon erschreckend wie groß derHelligkeits bzw Weißunterschied ist.. !
Bin am überlegen wieder zu Samsung zu wechseln...


Es kommt halt auf den Film an, OLED wird ingesamt immer neutraler Aussehen, weil der ABL das Licht halt sehr weit beschränkt, das das die Farben halt immer auf dem LCD besser leuchten (nicht aussehen) können. Hättest Du jetzt ein dunkles Bild genommen, stell Dir Herr Der Ringe vor mit Orks, die die Fackeln durch in der Nacht durch eine dunkle Schlucht tragen, wäre definitv wieder OLED vorzuziehen.

Insgesamt entscheidet die Schlacht später HDR in irgendeiner dynamischen Version, welche NIT Zahl denn jetzt erreicht werden soll. 1000 waren bei den 2016er OLED Modellen schon nicht erreicht worden, mal sehen, was die 25% mehr Helligkeit denn jetzt bringen werden. Ich muss jetzt eh erstmal 3 Jahre warten, dann wird nochmal entschieden. Aktuell empfinde ich OLED als Ausgewogener, wenn man ihn als Schnapper bekommt. Wenn die Samsungs 1000€ darunter liegen, würde ich das Geld lieber in zusätzliche Hifi Komponenten stecken, das Auge spielt ja auch mit ;-)
kev1308
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 08. Jan 2017, 18:15
Wirklich hilfreich hier 😇
Könnte mal jemand der "Ahnung" hat hier seine Einstellungen für Netflix/Fussball/normal Hd Tv posten?

Wäre ich sehr dankbar für!
Bremer
Inventar
#64 erstellt: 09. Jan 2017, 12:37
nach vielem probieren habe ich jetzt für den 55B6V folgende Einstellungen, mit denen ich sehr zufrieden bin:

Bildmode: isf dunkel
OLED-Licht: 70
Kontrast: 100
Helligkeit: 50
H + V Schärfe: 10
Farbtiefe: 50
Farbton: 0

Experteneinstellungen
Dyn. Kontrast: aus
Super Resolution: aus
Farbumfang: normal
Kantenschärfer: aus
Farbfilter: aus
Gamma: BT.1886

Weißabgleich
Farbtemp.: Warm 1
alles andere ist auf Werkseinstellung
Trumotion: aus

Bildoptionenen:
Rauschfilter: aus
MPEG Rauschfilter: Automatisch
Echtes Kino: ein.
Schwarzwert: niedrig

Mit diesen Einstellungen habe ich weder Ruckler noch irgendwelche Artefakte, Auren und sonstiges, was nicht ins Bild gehört. Es säuft auch in dunklen Szenen nichts ab. Fußball und Golf auf Sky sind damit auch ein purer Genuss!

Was die Vergleichsbilder von pkone85 angeht würden mich mal die verwendeten Einstellungen beider TVs interessieren. So ist das für mich wenig aussagekräftig.
cine_fanat
Inventar
#65 erstellt: 09. Jan 2017, 16:21
Die Einstellungen ist das Eine. Das Andere ist, wie wird zugespielt? Was ist alles in der Signalkette? Oft sind es die externen Zuspieler wie Spielkonsolen, AVR usw. die in einigen Fällen Probleme verursachen (können).

Bremer
Inventar
#66 erstellt: 09. Jan 2017, 16:43
Ja, auf die Quelle kommt es auch ganz stark an. Ich spiele zu:

SAT TV (nahezu ausschließlich HD) über den internen Tuner zugespielt. Da der TV leider nur einen CI+ Schacht hat, wechsele ich dabei häufig zwischen der SKY Karte und der HD+ Karte jeweils im Alphacrypt Light Modul mit one4all Software.
BD wird per HDMI direkt am TV zugespielt.
Filme vom Synology NAS.
Filme und Serien über die interne Amazon APP.
Der TV hängt per LAN im Netzwerk und zieht sich so die Filme vom NAS und den Content von Amazon. Bei den Filmen vom NAS handelt es sich um eigene DVDs und BDs, die ich mittels MakeMKV ins mkv- bzw. m4v-Format (h.264 High Profile) umgewandelt und auf dem NAS abgelegt habe, damit sie auf allen TVs im Haus zur Verfügung stehen.

Wenn ich die Qualitäten dieser Quellen auf dem B6 vergleichen würde, wäre meine Rangfolge in absteigender Form:
1. BD
2. Filme vom NAS
3. Sat TV
4. Amazon Prime Streaming.

Wobei die Unterschiede zwischen 1 und 2 marginal sind. Der Unterschied von 1 und 2 zu 3 ist da schon größer und auch abhängig vom jeweiligen Sender und dem gesendeten Material. Die gestreamten Serien und Filme von der Amazon App liegen qualitativ im Bereich der mittleren Sat TV Qualität. Allerdings habe ich bisher nur HD Material gestreamt. UHD muss ich noch was passendes finden.
Dr.Schnaggels
Stammgast
#67 erstellt: 09. Jan 2017, 17:48


[Beitrag von Dr.Schnaggels am 09. Jan 2017, 17:49 bearbeitet]
No-fri
Stammgast
#68 erstellt: 09. Jan 2017, 18:02
wer schaut schon derart abartig Knallbunt wie in #51 dargestellt ??


[Beitrag von No-fri am 09. Jan 2017, 18:09 bearbeitet]
Hansi_Müller
Inventar
#69 erstellt: 09. Jan 2017, 18:12

No-fri (Beitrag #68) schrieb:
wer schaut schon derart abartig Knallbunt wie in #51 dargestellt ??

Also so ein Kontrastarmes Bild kenne ich auf meinem OLED aber nicht. Wir wissen ja nicht, wie er sonst eingestellt wurde.
Bremer
Inventar
#70 erstellt: 09. Jan 2017, 18:14

Dr.Schnaggels (Beitrag #67) schrieb:
Einstellungsvideo von AVForum

Mit Verlaub: da finde ich das Bild mit meinen isfExpert (dunkler Raum)-Einstellungen wesentlich angenehmer und realistischer. Ist aber rein subjektiv.
Scarface02x
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 09. Jan 2017, 20:38
Habe mich auch an das Einstellungsvideo von avforums gehalten, werde aber wohl beim Weißabgleich von Warm2 auf Warm1 gehen. Mir ist das weiß einfach zu sehr gelb/orange.
fluppe1405
Stammgast
#72 erstellt: 09. Jan 2017, 20:43
OLED Licht 28 ? Ernsthaft?
Scarface02x
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 09. Jan 2017, 21:54
Setting für einen dunklen Raum 30 und hell 50. Vollkommend ausreichend finde ich.
Wo findet man eigentlich Testbilder/-Videos zur ordentlichen Einstellung?
Mario_Kempes
Stammgast
#74 erstellt: 09. Jan 2017, 22:38


[Beitrag von Mario_Kempes am 09. Jan 2017, 22:39 bearbeitet]
Scarface02x
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 09. Jan 2017, 23:06
Danke. Welche Einstellungen fahrt ihr im Game Mode? Da ist es ja ein bisschen anders als bei isfdunkel oder hell.
Zb Farbtemperatur. Auf 0? Oder sollte die bei einem bestimmten Wert schon stehen.
WurstFachVerkäuferIn
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 10. Jan 2017, 11:45
OLED Helligkeit 80 + Energie sparen auf "Automatisch"
Helligkeit 50
Kontrast 95
Farbtiefe 45
Farbton 0
Farbtemperatur W45
Gamma Hoch1

Mit den Einstellungen sieht es am ehesten wie mein kalibriertes Filmprofil aus. Da man im Game Mode aber kaum etwas einstellen kann, ist es trotzdem noch ziemlich "falsch".

@pkone85 bzw. zu dem Helligkeitsvideo
Ich weiß ja nicht wo du deine Filme schaust, aber wer Abends im eher dunklen Raum schaut, kalibriert auf 100-160 cd/m². Die aktuellen OLEDs schaffen 500-600 cd/m². Die sind also ausreichend, auch für hellere Räume. Wenn dir allerdings die Sonne auf den TV scheint oder du Mittags im Vorgarten schauen möchtest oder sehr viel Wert auf HDR legst, solltest du einen anderen TV kaufen.
Solche Vergleichsvideos sollte man verstehen können. Es ist klar, dass beim dunkleren TV in so einem Video die Farben nicht so gut aussehen und das Weiß eher wie Grau wirkt. So ist es aber nicht in der Realität wenn die Kiste zu Hause im Wohnzimmer steht. Denn dann bräuchtest du bei LED-Backlight 20/20 nämlich eine Sonnenbrille (oder zwei). Und wenn neben dem Samsung TV noch ein Sony ZD9 steht, dann würde der Samsung ähnlich "mies" wie der OLED aussehen.


[Beitrag von WurstFachVerkäuferIn am 10. Jan 2017, 12:01 bearbeitet]
KOKOtm
Stammgast
#77 erstellt: 10. Jan 2017, 14:18

WurstFachVerkäuferIn (Beitrag #76) schrieb:
Die aktuellen OLEDs schaffen 500-600 cd/m².


Ja, aber nicht im Vollbild. Im Vollbild ist man doch aufgrund des ABL darunter. Und das ist auch gut so, sonst braucht man tatsächlich eine Sonnenbrille. Mein Samsung JU7590 war schon heller, aber wie man oben sehen kann natürlich mit all den üblichen Nebeneffekten wie in Post 55.
tester2005
Stammgast
#78 erstellt: 10. Jan 2017, 14:46
Hier sind meine Werte von der Kalibrierung meines 65B6D durch Norbert.s:

LG 65B6D Kalibrierung

Gruß,
Mario
Alien71
Stammgast
#79 erstellt: 10. Jan 2017, 15:14
Hast Du evtl. eine Gammakurve von dieser Kalibrierung? Die würde mich interessieren...
norbert.s
Inventar
#80 erstellt: 10. Jan 2017, 15:34
@Alien71
Falscher Thread dafür. Du findest die Kurve hier:
http://www.hifi-foru...117&postID=2359#2359

Servus
Audiamant
Inventar
#81 erstellt: 10. Jan 2017, 15:48

tester2005 (Beitrag #78) schrieb:
Hier sind meine Werte von der Kalibrierung meines 65B6D durch Norbert.s:

LG 65B6D Kalibrierung

Gruß,
Mario

Könnte man die IRE Einstellungen übernehmen oder sind die von Panel zu Panel individuell?
norbert.s
Inventar
#82 erstellt: 10. Jan 2017, 15:55
Weißabgleich, Farbmanagement, Farbtiefe und Farbton sind individuell pro Gerät.
Trotzdem kostet das ausprobieren nichts und kaputtmachen kann man auch nichts.
Innerhalb einer Geräteserie bei gleicher Diagonale sind die Chancen höher, dass man sich nicht in den Kopf schießt.

Servus
Audiamant
Inventar
#83 erstellt: 10. Jan 2017, 16:13
Die Frage ist, sieht man bei den Einstellungen im Farbmanagement deutlich einen Unterschied oder sind sie nur messbar?


[Beitrag von Audiamant am 10. Jan 2017, 19:14 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#84 erstellt: 10. Jan 2017, 18:26
Probiere es doch selbst aus.
Selbst wenn die Stellwerte nicht auf dein Gerät passen, so sind die Deltas aber problemlos überprüfbar.

Servus
snackys
Stammgast
#85 erstellt: 10. Jan 2017, 22:41
Hat jemand gute Einstellungen für den HDR Modus?

Der Schaltet sich ja automatisch bei HDR content ein, deshalb bringt mir ist Experte bei HDR Material nichts..
sushilange
Stammgast
#86 erstellt: 11. Jan 2017, 00:03
Hallo,

hab seit gestern den 55B6D und alle möglichen Einstellungen durchprobiert und finde keine Lösung für folgendes Problem: Sobald das Bild großflächig weiß ist (Werbung oder Google im WebBrowser am HTPC oder Paint mit weißer Fläche) ist weiß eher grau. Sobald ich jedoch z.B. die Kanallliste öffne, oder die LG Einstellungsmenüs etc pp. (also dafür sorge, dass nicht mehr allzu viel nur weiss ist), wird aus dem Grau wieder Weiß! Man sieht sehr deutlich, dass die gesamte Bildschirmhelligkeit ansteigt oder eben wieder absinkt, wenn man die Menüs schliesst. Es ist also keine generelle falsche Einstellung von Farbwerten und Helligkeit. Irgendeine dämliche Funktion, die ich nirgendwo finde, ändert die Displayhelligkeit. So macht es absolut keinen Spaß :-(
boffing
Stammgast
#87 erstellt: 11. Jan 2017, 01:14
Das ist der Auto Brightness Limiter (ABL) und damit wirst du wohl leben müssen oder alternativ retournieren.
dilazzaro
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 11. Jan 2017, 02:35
Bin auch sehr zufrieden mit Norberts Einstellungen. Lediglich bei Sky Fußball habe ich bei Bewegungen einen rauschigen Rasen. Aber nur bei Bewegung in der totalen. Dann rauscht es (griseliger Rasen).

Wie bekomme ich das am besten in den Griff?

Viele Grüße
Dadashi
Stammgast
#89 erstellt: 11. Jan 2017, 10:04
Hast du vllt die MPEG- und normale Rauschunterdrückung aktiviert? Die macht den Rasen in der Totalen zu Matsch bei Bewegung.

Ansonsten speziell bei Fußball generell drauf achten, das alle Bildverbesserer ausgeschaltet sind.
sushilange
Stammgast
#90 erstellt: 11. Jan 2017, 10:26

boffing (Beitrag #87) schrieb:
Das ist der Auto Brightness Limiter (ABL) und damit wirst du wohl leben müssen oder alternativ retournieren.


Ok, danke.... jetzt bin ich aber baff... wieso kauft ihr dann alle so einen Schrott? Mit sowas kann doch niemand Fernsehen, Filme oder sonstwas gucken? Das ist die reinste Katastrophe wenn die Heiligkeit ständig hin und her wechselt und alles völlig falsch dargestellt wird?! Ich verstehe grade nicht wie man ein völlig unbrauchbares Gerät auf den Makrt bringen kann? Hab festgestellt, dass es nicht nur bei weiß auftritt. Gestern kam Pedigree Werbung. Die hat einen gelben Hintergrund. Alles sah total blass und farblos aus. Dann hab ich die Kanallliste von MediaPortal geöffnet, die schwarz ist, und plötzlich war der Hintergrund der Werbung farbenfroh, hell und gelb. Das ist für mich ein klarer Mangel, weil man so absolut nichts mit dem Gerät anfangen kann. Ich verstehe es nicht und bin maßlos enttäuscht wie man hier von LG verarscht wird. Ich habe nun Jahre lang sehnsüchtig auf eineb OLED TV gewartet und jetzt wo man ihn sich leisten kann und schon mehrere Generationen auf dem Markt sind, erhält man puren Schrott, den man nur im ausgeschalteten Zustand als Deko irgendwo hinstellen kann?

Bitte sagt mir jemand, dass das nicht normal ist und nur bei meinem Gerät ein Defekt oder eine Einstellungssache ist :-(


[Beitrag von sushilange am 11. Jan 2017, 10:27 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#91 erstellt: 11. Jan 2017, 11:05
Der ABL mit der Einstellung OLED-Licht beeinflusst.
Welche Einstellung hast Du da?

Um den ABL zu minimieren, sollte man da Werte von 80 bis 100 einstellen und im Gegenzug, wenn es dann zu hell bei kleinen Flächen wird, den Kontrast reduzieren.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 11. Jan 2017, 11:36 bearbeitet]
KOKOtm
Stammgast
#92 erstellt: 11. Jan 2017, 11:26

sushilange (Beitrag #90) schrieb:

Bitte sagt mir jemand, dass das nicht normal ist und nur bei meinem Gerät ein Defekt oder eine Einstellungssache ist :-(


Leider nein, und mich nervt er auch. Er muss ja nicht gleich aus, aber ein bisschen mehr Helligkeit für mehr Farbbrillianz wäre schon super. Insgesamt hätte ich doch lieber ein 800€ billigeren Samsung TV und den Dezember Deal mit dem kostenlosen Galaxy S7 Handy genommen, statt 2999€ OLED. Der Aufpreis für besseres Schwarz ist es mir im Nachhinein nicht wert, aber Gott sei Dank sind ja nicht alle Szenen immer nur hell, auch der OLED zaubert immer wieder schöne Bilder auf den Bildschirm.

Jetzt halt 3 Jahre rum kriegen und sich dann den nächsten Stand der Technik anschauen. Das klingt ja auch recht vielversprechend:

http://www.digitaltr...contrast-brightness/


[Beitrag von KOKOtm am 11. Jan 2017, 11:35 bearbeitet]
Bremer
Inventar
#93 erstellt: 11. Jan 2017, 12:18
@sushilange und KOKOtm: Postet doch mal eure Einstellungen und den verwendeten Bildmodus samt der Firmware Version, die ihr verwendet..

Ich kann an meinem B6 derartige heftiges Eingreifen des ABL nicht feststellen. Wie Norbert S. schon schrieb, mit den richtige Bildeinstellungen kriegt man den ABL ganz gut in den Griff. Bei mir wird selbst bei Wintersport-Übertragungen oder der BD "The Art of Flight" kaum sichtbar eingegriffen. Das kenne ich aber auch schon von meinem Plasma nicht anders.

Außerdem sind vollflächige weiße Paint Sheets und Google Startseite im Browser Fenster für mich kein Maßstab für die Beurteilung der Bildqualität eine Fernsehers, eher für die Beurteilung von Computermonitore. Fernseher haben primär eine ganz andere Aufgabe und werden nur "auch" für derartiges nutzbar gemacht. Und was die Bildqualität bei TV Content angeht, habe ich noch nichts besseres als den B6 gesehen.
sushilange
Stammgast
#94 erstellt: 11. Jan 2017, 12:23

norbert.s (Beitrag #91) schrieb:


Um den ABL zu minimieren, sollte man da Werte von 80 bis 100 einstellen und im Gegenzug, wenn es dann zu hell bei kleinen Flächen wird, den Kontrast reduzieren.



Danke für den Tipp :-) Leider bringt das rein gar nichts. Das Problem tritt mit allen von LG zur Verfügung gestellten Modi auf und auch wenn ich diese bearbeite. OLED-Licht hatte ich auch schon direkt auf 100. Mit 80 aber dasselbe Phänomen.

Der Fernseher kann also kein Weiß darstellen? Nur, wenn es eine Mini-Fläche ist? Das muss doch in jedem Test und bei LG auch auffallen. Man muss ja nur ein weißes Testbild nehmen und stellt fest, dass es Mittelgrau ist und egal welche Einstellung man vornimmt, es nicht weiß hin bekommt. Damit fällt ein Fernseher komplett durch und bekommt in jedem Test die Note 6. Ich verstehe das alles nicht. Und wie gesagt tritt das Problem ja nicht nur in seltenen Fällen auf, wo das Bild komplett weiß ist (Werbung, beim Browsen, etc.). Wie ich ja anhand der Pedigree-Werbung (die gelb ist) festgestellt habe, tritt es ganz normal im Alltag auf. Also permanent beim Fernsehschauen. Ich habe nun jahrelang mit Clouding und Flashlights gelebt, was ich gehasst habe, aber man konnte mit leben. Aber ein Fernseher, der nicht mal ansatzweise ein Bild auch nur minimal korrekt darstellen kann, ist doch kein Fernseher?! Kotzt mich tierisch an, dass ich den Fernseher wieder einpacken darf, wieder 45min zur MediaMarkt-Filiale fahren darf und den ganzen Ärger mit der Rückgabe habe. Da ich von dem 500 EUR Gutschein den Yamaha RX-V681 gekauft habe, muss ich den auch einpacken und zurück geben, oder dann noch 500 EUR zahlen, was keinen Sinn für mich ergibt, da ich niemals so teuer den AV-Receiver gekauft hätte, wenn es nicht den Gutschein gegeben hätte. Und dann darf ich die nächsten Jahre weiterhin Grau statt Schwarz und Clouding und Flashlights auf meinem 55LM860V bestaunen.


[Beitrag von sushilange am 11. Jan 2017, 12:25 bearbeitet]
cine_fanat
Inventar
#95 erstellt: 11. Jan 2017, 12:24

Außerdem sind vollflächige weiße Paint Sheets und Google Startseite im Browser Fenster für mich kein Maßstab für die Beurteilung der Bildqualität eine Fernsehers, eher für die Beurteilung von Computermonitore. Fernseher haben primär eine ganz andere Aufgabe und werden nur "auch" für derartiges nutzbar gemacht. Und was die Bildqualität bei TV Content angeht, habe ich noch nichts besseres als den B6 gesehen.


So sieht es aus.
Bremer
Inventar
#96 erstellt: 11. Jan 2017, 12:26

Dadashi (Beitrag #89) schrieb:
Hast du vllt die MPEG- und normale Rauschunterdrückung aktiviert? Die macht den Rasen in der Totalen zu Matsch bei Bewegung.

Ansonsten speziell bei Fußball generell drauf achten, das alle Bildverbesserer ausgeschaltet sind.

Ich gebe Dir mit der Rauschunterdrückung recht, die habe ich auch auf "aus", die MPEG Rauschunterdrückung habe ich auf "Automatisch" und bei mir ist der Rasen, wie alles andere im Kamerafokus, knackscharf und gar nicht matschig.
Allgemein kann die allgemeine Rauschunterdrückung zu Bildfehlern führen, die MPEG Rauchunterdrückung ist da wesentlich unproblematischer.

Was man auch beachten sollte ist, dass manche Unschärfe auch kameraseitig produziert wird. Professionelle Kameraleute verwenden keinen Autofokus, sondern setzen einen Fokus auf das Zentrum der Szene und damit entsteht außerhalb des Fokus natürlich eine gewisse Unschärfe. Dais ist erst recht bei Kameraschwenks sichtbar.
sushilange
Stammgast
#97 erstellt: 11. Jan 2017, 12:30

cine_fanat (Beitrag #95) schrieb:

Außerdem sind vollflächige weiße Paint Sheets und Google Startseite im Browser Fenster für mich kein Maßstab für die Beurteilung der Bildqualität eine Fernsehers, eher für die Beurteilung von Computermonitore. Fernseher haben primär eine ganz andere Aufgabe und werden nur "auch" für derartiges nutzbar gemacht. Und was die Bildqualität bei TV Content angeht, habe ich noch nichts besseres als den B6 gesehen.


So sieht es aus. :prost


Das ist doch nur um es direkt sichtbar zu machen und reproduzieren zu können. Ich habe doch gesagt, dass es permanent beim normalen Fernsehen und Filme schauen auftritt.

Und ob es eine Google-Startseite ist oder Paint ist doch völlig irrelevant. Auch das muss korrekt dargestellt werden und hat rein gar nichts mit einem PC zu tun. JEDER, wirklich absolut JEDER Fernseher auf diesem Planeten kann das korrekt darstellen. Nur die OLED-TVs von LG anscheinend nicht? Für den Fernseher ist es ein Bild. Der weiß nicht, ob es ein Film ist oder ob ich da einen WebBrowser unter Windows geöffnet habe. Bild ist Bild. Der Fernseher wird extrem dunkel, sobald eine größere Fläche hell sein sollte. Das ist nicht korrekt. Das tritt somit in jedem Film und in jeder Fernsehsendung auf.


[Beitrag von sushilange am 11. Jan 2017, 12:31 bearbeitet]
Bremer
Inventar
#98 erstellt: 11. Jan 2017, 12:36
@sushilange: nochmals, poste doch erstmal die von Dir verwendeten Einstellungen und Bildmodi sowie die Firmware-Version, die dein TV hat. Da gibt es mannigfaltige Ursachen, die vorliegen können. Das würde ich zuerst angehen, bevor ich die ganze Rückgabearie singen würde.

Du hast den TV scheinbar gestern in der MM Aktion gekauft, Du hast also noch Zeit mit der Rückgabe, die solltest Du nutzen, den TV richtig einzustellen, auf die aktuelle Software upzudaten und ein paar Korrekturalgorithmen durchlaufen zu lassen.

Und noch einmal: ein Fernseher ist kein Computermonitor! Wenn Du das zum Maßstab nimmst, kauf dir einen 500 Euro Samsung LED, damit bist Du besser bedient.
norbert.s
Inventar
#99 erstellt: 11. Jan 2017, 12:42
Wer mehr als ca. 140 cd/m² im Vollbild Weiß braucht, der muss mit dem ABL (Automatic Brightness Limiter) leben oder was anderes kaufen. Mehr können die aktuellen OLEDs bei OLED-Licht 100 nicht.

Es wäre kein Problem gewesen, sich vor dem Kauf darüber zu informieren. Im jedem (vernünftigen) Test wird das angesprochen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 11. Jan 2017, 12:43 bearbeitet]
Dadashi
Stammgast
#100 erstellt: 11. Jan 2017, 12:53
@Bremer: Ich glaube ich hatte die beiden auch nur zusammen getestet und auch automatisch gar nicht, nur minimal oder aus. Dann werde ich das demnächst mal testen.

Die Qualität bei Fußball-Übertragungen schwankt ja generell immer mehr oder weniger heftig. Ich wundere mich immer wieder was da teils für gravierende Unterschiede in den Stadien zu sehen sind, gerade bei internationalen Partien.
KOKOtm
Stammgast
#101 erstellt: 11. Jan 2017, 13:00

Bremer (Beitrag #98) schrieb:

Und noch einmal: ein Fernseher ist kein Computermonitor! Wenn Du das zum Maßstab nimmst, kauf dir
einen 500 Euro Samsung LED, damit bist Du besser bedient.


Sag ich ja, das Geld hätte man gut sparen können, wenn man doch mehr Wert auf Helligkeit statt Schwarz legt. Wo der OLED halt schon drosselt, hat ein LCD halt noch Luft. Die eierlegende Wollmilchsau mit Tiefen schwarz wie OLED und hellem VOLLBILD gibt es halt noch nicht. Wenn ich mir die Augen wegbrennen möchte, lässt das Samsung zumindest zu. Vor habe ich es nicht, aber insgesamt helleres Bild als mir der ABL vorgibt hätte ich schon gern, aber dann auch mit mehr Kontrast statt.

Helligkeit ist immer 51 im SWF-Dark und Gamma 2.2. Werde es wohl auch nochmal mit Gamme 2.35 durchkalibrieren.

Firmware die .65, neuer gibt es ja nicht? Ich probiere aktuell immer noch herum, vorher meistens mit 65/85 unterwegs. 90/55 taugt auf dem B6 nicht, das geht wohl nur bei den teureren Modellen. xx/75 ist da wohl der Kompromiss, da fummel ich aktuell noch mit rum.

Der Demo SES Kanal sieht natürlich umwerfend aus, da kann jeder Samsung einpacken, weil dort nur mit schwarzem Hintergrund gearbeitet wurde. Die Star Trek 4k UHDs sehen auch super aus, kommt halt auf den Content an. Ich sehe es hier nicht schwarz/weiss, was OLED/LCD angeht, aber ob es umgerechnet einen Aufpreis von mehr als 1200€ wert ist: Mir im nachhinein nicht, kann damit aber gut leben.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Serie in 55", 65" und 77" flat und curved
eishölle am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2023  –  22370 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
LG OLED 65 E6D Youtube App und 4K Videos
Thug86 am 02.07.2020  –  Letzte Antwort am 29.05.2021  –  3 Beiträge
LG B6D OLED einige Fragen!
Leon44 am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  6 Beiträge
LG OLED TVs 2021 | A1 / B1 / C1 / G1 / Z1 Einstellungsthread
norbert.s am 09.06.2021  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  1899 Beiträge
LG OLED TVs 2022 | A2 / B2 / C2 / G2 / Z2 Einstellungsthread
schluckauf am 23.06.2022  –  Letzte Antwort am 03.09.2023  –  198 Beiträge
LG 65EF9509 Einstellungsthread
Sven_26 am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  273 Beiträge
LG OLED W7 65 Zoll Einstellungsthread
Lextasy86 am 08.05.2017  –  Letzte Antwort am 16.10.2017  –  19 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2018 | B8 / C8 / E8 / G8 / W8 Einstellungsthread
norbert.s am 29.03.2018  –  Letzte Antwort am 18.04.2021  –  1061 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2019 | B9 / C9 / E9 / W9 / R9 Einstellungsthread
S1lverSurfer am 25.08.2019  –  Letzte Antwort am 19.09.2021  –  684 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.926