Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
KOKOtm
Stammgast
#101 erstellt: 11. Jan 2017, 13:00

Bremer (Beitrag #98) schrieb:

Und noch einmal: ein Fernseher ist kein Computermonitor! Wenn Du das zum Maßstab nimmst, kauf dir
einen 500 Euro Samsung LED, damit bist Du besser bedient.


Sag ich ja, das Geld hätte man gut sparen können, wenn man doch mehr Wert auf Helligkeit statt Schwarz legt. Wo der OLED halt schon drosselt, hat ein LCD halt noch Luft. Die eierlegende Wollmilchsau mit Tiefen schwarz wie OLED und hellem VOLLBILD gibt es halt noch nicht. Wenn ich mir die Augen wegbrennen möchte, lässt das Samsung zumindest zu. Vor habe ich es nicht, aber insgesamt helleres Bild als mir der ABL vorgibt hätte ich schon gern, aber dann auch mit mehr Kontrast statt.

Helligkeit ist immer 51 im SWF-Dark und Gamma 2.2. Werde es wohl auch nochmal mit Gamme 2.35 durchkalibrieren.

Firmware die .65, neuer gibt es ja nicht? Ich probiere aktuell immer noch herum, vorher meistens mit 65/85 unterwegs. 90/55 taugt auf dem B6 nicht, das geht wohl nur bei den teureren Modellen. xx/75 ist da wohl der Kompromiss, da fummel ich aktuell noch mit rum.

Der Demo SES Kanal sieht natürlich umwerfend aus, da kann jeder Samsung einpacken, weil dort nur mit schwarzem Hintergrund gearbeitet wurde. Die Star Trek 4k UHDs sehen auch super aus, kommt halt auf den Content an. Ich sehe es hier nicht schwarz/weiss, was OLED/LCD angeht, aber ob es umgerechnet einen Aufpreis von mehr als 1200€ wert ist: Mir im nachhinein nicht, kann damit aber gut leben.
Bremer
Inventar
#102 erstellt: 11. Jan 2017, 13:00

sushilange (Beitrag #97) schrieb:

Und ob es eine Google-Startseite ist oder Paint ist doch völlig irrelevant. Auch das muss korrekt dargestellt werden und hat rein gar nichts mit einem PC zu tun. JEDER, wirklich absolut JEDER Fernseher auf diesem Planeten kann das korrekt darstellen. Nur die OLED-TVs von LG anscheinend nicht? Für den Fernseher ist es ein Bild. Der weiß nicht, ob es ein Film ist oder ob ich da einen WebBrowser unter Windows geöffnet habe. Bild ist Bild. Der Fernseher wird extrem dunkel, sobald eine größere Fläche hell sein sollte. Das ist nicht korrekt. Das tritt somit in jedem Film und in jeder Fernsehsendung auf.

1. Wann hast Du denn bei normalem Film- und TV Content mal vollflächiges Weiß? Wie ich schon schrieb, mit den richtige Einstellungen ist selbst bei Wintersport-Übertragungen so gut wie kein ABL Effekt sichtbar.

2. Nein, nicht jeder TV auf der Wellt kann vollflächiges Weiß ohne Limitierung der Helligkeit darstellen. Mein Plasma z.B. kann es auch nicht. Ein LED mag das können (wenn auch nicht jeder, weil gleichmäßig Hell noch lange nicht echtes Weiß ist), hat dafür mit anderen Problemen bei der Wiedergabe von Film und Fernseh Content zu kämpfen. Deshalb verwende ich einen TV für Film und Fernsehen und einen Monitor für Computeranwendungen oder meinetwegen das Tablet, wenn ich den unbedingt im Wohnzimmer oder Schlafzimmer surfen muss.

3. Es ist für den TV nicht gleich, ob eine dynamische Szene oder ein statisches Bild vorliegt. Der TV ist auf die Darstellung von Film- und Fernsehbilder optimiert, nicht auf die Widergabe von statischen Inhalten wie Du sie beschreibst.

Im Übrigen kann ich nur wiederholen, dass man ohne Kenntnis der von Dir verwendeten Bildmodi, aller Bildeinstellungen und der Firmwareversion nicht helfen kann.
KOKOtm
Stammgast
#103 erstellt: 11. Jan 2017, 13:03

norbert.s (Beitrag #99) schrieb:
Es wäre kein Problem gewesen, sich vor dem Kauf darüber zu informieren. Im jedem (vernünftigen) Test wird das angesprochen.


Ja war halt ein Panikkauf bei 2999€. Zu 80% liefert er mir ja auch das, was ich will. Das gleiche hätte ich jetzt vermutlich aber auch bei LCD gesagt, 100% gibt es halt noch nicht, nur billigere 80% ;-)
Dadashi
Stammgast
#104 erstellt: 11. Jan 2017, 13:10

Ich probiere aktuell immer noch herum, vorher meistens mit 65/85 unterwegs. 90/55 taugt auf dem B6 nicht, das geht wohl nur bei den teureren Modellen. xx/75 ist da wohl der Kompromiss, da fummel ich aktuell noch mit rum.


Ich bin nach einigem hin und her testen auf meinem E6 bei 80/69 raus gekommen und damit super zufrieden. Den ABL nehme ich persönlich fast überhaupt nicht war und weiß ist auch bei vollflächigen Bildern weiß. Muss aber auch dazu sagen, das ich aus dem Plasma-Lager komme und das Bild der OLEDs für mich mehr als hell genug ist.


[Beitrag von Dadashi am 11. Jan 2017, 13:12 bearbeitet]
Bremer
Inventar
#105 erstellt: 11. Jan 2017, 13:10
@KOKOtm:
die .65er ist die momentan aktuelle FW:

Versuche es doch mal mit meinen Einstellungen aus Post #64, damit habe ich so gut wie kein ABL beim TV schauen, auch nicht bei vollflächig sehr hellen Werbeeinblendungen.

Was den 100%/80%-Vergleich angeht: Man muss sich entscheiden, welche 80% einem wichtig sind. Kein LED kann ein so kontraststarkes Bild liefern wie ein OLED, dafür fehlt es an der notwendigen Schwarzdarstellung. Hinzukommt, dass der OLED andere für mich unerträgliche Nachteile nicht hat. Alsda wären DSE, Einleuchten, Banding und vor allem die Blickwinkelabhängigkeit! Ja, ein LED kann wahrscheinlich heller blenden, aber das ist es auch schon.


[Beitrag von Bremer am 11. Jan 2017, 13:11 bearbeitet]
KOKOtm
Stammgast
#106 erstellt: 11. Jan 2017, 13:20

sushilange (Beitrag #94) schrieb:

Der Fernseher kann also kein Weiß darstellen?

Doch nur, dunkler, und man schaut ja auch nicht nur weisse Flächen an. So extrem wie Du es beschreibst ist es ja nun auch nicht und kommt in Filmen ja meist nun auch nicht vor. Habe auch schon genug Filme gesehen in den letzten 4 Wochen, wo OLED nun defintiv besser aussieht, genauso gibt es dann halt Szenen, wo es auf einem LCD besser aussehen würde. Die Wahrheit ist halt irgendwo in der Mitte.

Wie ich Dich einschätze, würde ich vorschlagen, Du rennst mit folgenden Werten einfach mal los und guckst Dir Deinen Lieblingsfilm an...dann kann man sich langsam von Samsung entwöhnen, das braucht eine Zeit ;-)

ISF-Dark:
OLED 65
Kontrast 85
Helligkeit 51
Farbtiefe: 55
Gamma: BT1886
Farbumfang: Normal
Farbtemperatur: Warm1 ... wenn Dir weiss nicht weiss genug ist, nimmst halt nochmal mittel, auch Gewöhnungssache...wohl wie Warm2, aber das wird wohl nie meins sein, aber muss auch nicht.
Dynamischer Kontrast: niedrig (zum langsam runter kommen ;-) )
TrueMotion: 0-2/10

Wenn es Dir dann nicht gefällt, musst der wohl zurück.
KOKOtm
Stammgast
#107 erstellt: 11. Jan 2017, 13:30
[quote]Den ABL nehme ich persönlich fast überhaupt nicht war und weiß ist auch bei vollflächigen Bildern weiß. Muss aber auch dazu sagen, das ich aus dem Plasma-Lager komme und das Bild der OLEDs für mich mehr als hell genug ist.[/quote]

Mich halt der OLED auch schon oft geblendet, hell wird das Bild ja, aber halt auch etwas matter, wie das recht überzogene Farbbild oben ja auch zeigt, was übrigens aus diesem Video stammt, wo die TVs nebeneinander stehen.

https://www.youtube.com/watch?v=m3pSrUCcXPI

Wenn man sich nicht gerade Testbilder anguckt, die die jeweiligen Vor- und Nachteile des des anderen Modells aufzeigt, ich wäre mit beidem glücklich geworden... wobei bei mir das Shootout der B6 oder 8000 war.

... wieso gehen die Quotes nicht?


[Beitrag von KOKOtm am 11. Jan 2017, 13:33 bearbeitet]
KOKOtm
Stammgast
#108 erstellt: 11. Jan 2017, 13:34

Bremer (Beitrag #105) schrieb:

Versuche es doch mal mit meinen Einstellungen aus Post #64, damit habe ich so gut wie kein ABL beim TV schauen, auch nicht bei vollflächig sehr hellen Werbeeinblendungen.


Bei den Einstellungen ist der ABL wahrscheinlich fast daueraktiv, dann merkt man das auch nicht mehr, oder? Darum muss man ja den Kontrast runter drehen.
sushilange
Stammgast
#109 erstellt: 11. Jan 2017, 13:44
Ich werde heute Abend, wenn ich Feierabend, noch mal alle Einstellungen durchprobieren. Ich habe da bisher noch nirgendwo groß rumgespielt. Daher ja die Frage. Denn bevor ich mich ans eingemachte mache, und das Bild optimal einstelle, möchte ich ja erst mal wissen, ob das Problem überhaupt per Einstellungen behebbar ist, denn wenn nicht, macht der Rest keinen Sinn mehr und der Fernseher kommt weg. Zum Verständnis: Mir geht es doch gar nicht um irgendwelche krassen Helligkeitswerte, das mir die Augen wegbrennen. Mir geht es nur darum, dass weiß so grau wie das Forum hier ist. Und das will niemand haben. Auch niemand von Euch wäre mit so einem heftigen grau statt weiß zu frieden. Und das Weiß ist nur dann so grau, wenn es großflächig ist. Sobald ich irgendein OSD-Fenster öffne, was dunkler ist, wird aus dem grau plötzlich weiß.

Das Phänomen habe ich mit allen von LG ab Werk ausgelieferten Standard-Modi. Ja, die sind nicht großartig zu gebrauchen, weil entweder Farben überdreht sind, oder TrueMotion aktiviert ist, etc. Aber das alles hat ja nichts mit dem Phänomen zu tun, denn es geht ja nicht darum, dass weiß konstant grau ist, denn das ist ne normale Einstellungssache. Weiß kann ja korrekt dargestellt werden, aber nur, wenn zusätzlich irgendein dunkler Bereich auf dem Bildschirm angezeigt wird und das ist ja ein völlig irrsinniger und unnötiger Automatismus vom Fernseher und von diesem gravierenden Problem habe ich nirgendwo bisher groß in Tests gelesen. Daher sehe ich es nicht ein, dass ich da auch noch selbst dran Schuld habe! Das Problem ist so dermaßen heftig, dass damit kein Mensch auch nur im Ansatz zufrieden sein könnte. Wie gesagt, das hat nichts mit HDR und 1000 Nits und weiß der Geier, was manche für Helligkeitswerte haben wollen, zu tun, sondern schlicht damit, dass großflächiges weiß so grau wie hier im Forum dargestellt wird. Oder die gelbe Pedigree-Werbung total blass, matt und dunkel. Und sobald irgendein OSD-Fenster angezeigt wird, egal ob vom TV selbst ein Einstellungsmenü, oder vom Abspielgerät, wird sofort alles korrekt dargestellt, weil deutlich sichtbar die gesamte Helligkeit des gesamten Panels ansteigt. Schließt man das OSD-Fenster, wird sofort die gesamte Helligkeit massiv nach unten gestellt.

Firmware ist die neueste drauf. Also direkt nach der Einrichtung und Herstellung der Internetverbindung hat er ein Update installiert. Versionsnummer poste ich dann auch heut abend

@KOKOtm: Ich werd's ausprobieren. Ich mach auch mal Videos von dem Phänomen, damit man sieht, wie krass es ist.


[Beitrag von sushilange am 11. Jan 2017, 13:49 bearbeitet]
cine_fanat
Inventar
#110 erstellt: 11. Jan 2017, 13:57
Kann es sein das du noch im "Energiesparmodus" schaust? Der ist nämlich im Auslieferungszustand aktiviert.
Aber wie du schon sagtest, schau nach und berichte wie dein TV eingestellt ist.
tester2005
Stammgast
#111 erstellt: 11. Jan 2017, 14:01
Kann bitte einer sagen welche Einstellungen beim Sky + Pro (UHD) Receiver gemacht werden müssen. Leider konnte ich mit der Suche nichts finden.
Danke und Gruß,
Mario
Bremer
Inventar
#112 erstellt: 11. Jan 2017, 14:02

KOKOtm (Beitrag #108) schrieb:

Bei den Einstellungen ist der ABL wahrscheinlich fast daueraktiv, dann merkt man das auch nicht mehr, oder? Darum muss man ja den Kontrast runter drehen.
Das glaube ich nicht. Aber wenn es so wäre und ich damit bei Wintersport-Übertragungen oder großflächigen hellen Flächen keinen (weiteren) ABL produziere und mir das Bild trotzdem hell und farbstark genug ist sowie der Schnee auch wie Schnee und nicht wie graue Matsche aussieht, ist es mir auch recht.
Gestern Abend nochmal verglichen, NCIS Staffel 12 (in HD via Amazon App) sowohl auf dem Samsung PS64F8590 als auch auf dem B6 geguckt. Ergebnis: Ich fürchte, der Samsung Plasma geht früher in Rente als gedacht ... Obwohl das nach wie vor ein super TV ist.
dilazzaro
Ist häufiger hier
#113 erstellt: 11. Jan 2017, 18:24

Dadashi (Beitrag #89) schrieb:
Hast du vllt die MPEG- und normale Rauschunterdrückung aktiviert? Die macht den Rasen in der Totalen zu Matsch bei Bewegung.

Ansonsten speziell bei Fußball generell drauf achten, das alle Bildverbesserer ausgeschaltet sind.


Hi und Danke dir für die Antwort.
Ich kennne den Matsch Effekt und habe die beiden Rauschunterdrückungen daher aus gestellt. Es ist tatsächlich genau andersrum ein starkes Rauschen / Griseln auf dem grünen Rasen und zwar immer nur bei Bewegungen / Schwenks.

Ich werde heute mal testen wie es sich bei einem anderen Spiel verhält.
Holgolas
Inventar
#114 erstellt: 11. Jan 2017, 18:35

tester2005 (Beitrag #78) schrieb:
Hier sind meine Werte von der Kalibrierung meines 65B6D durch Norbert.s:

LG 65B6D Kalibrierung

Gruß,
Mario


Super und vielen dank!
Was für ein Baumonat ist Deiner denn?
dilazzaro
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 12. Jan 2017, 01:49
Ich finde mein B6 rauscht allgemein recht gerne. Sowohl über 1080i (meine Dreambox) als auch eben das erste mal über Netflix 4K HDR (Marco Polo). Ist das normal? Je dunkler desto schlimmer...

Software Version: 4.30.65
tester2005
Stammgast
#116 erstellt: 12. Jan 2017, 09:59
@Holgolas schaue ich heute Abend nach. Steht das iwo am TV? Die Verpackung ist nicht bei mir zu Hause....
cine_fanat
Inventar
#117 erstellt: 12. Jan 2017, 10:29

norbert.s (Beitrag #82) schrieb:
Weißabgleich, Farbmanagement, Farbtiefe und Farbton sind individuell pro Gerät.
Trotzdem kostet das ausprobieren nichts und kaputtmachen kann man auch nichts.
Innerhalb einer Geräteserie bei gleicher Diagonale sind die Chancen höher, dass man sich nicht in den Kopf schießt.

Servus


Habe mal spaßeshalber die kalibrierten Werte von tester2005 auf isf Heller Raum probiert. Erst jetzt, mit der Möglichkeit zu vergleichen, sehe ich das meine Kiste ebenfalls OOTB einen Grünüberschuß hat. (hatte ich vorher nicht gesehen/gedacht)

Da die Werte natürlich 100% nur auf das entsprechende Gerät passen, wird meine Kiste jetzt nicht 100% korrekt passen, aber das Bild gefällt mir ganz gut.
Bin allerdings auf Warm 1 zurück. Bin eher der leicht coolere Typ
Was auch auffällt ist, das unten rum (5, 10 IRE) etwas heller ist. Vermutlich geht Gamma da etwas runter, also Richtung 2,3, 2,2. Mit Absicht, oder?

Danke an tester2005 und norbert.s

norbert.s
Inventar
#118 erstellt: 12. Jan 2017, 10:43

cine_fanat (Beitrag #117) schrieb:
Was auch auffällt ist, das unten rum (5, 10 IRE) etwas heller ist. Vermutlich geht Gamma da etwas runter, also Richtung 2,3, 2,2. Mit Absicht, oder?

Ja.

Servus
soul4ever
Inventar
#119 erstellt: 12. Jan 2017, 17:18
Stellt ihr für HDTV, bluray/Mediaplayer, Netflix/Amazon jeweils eigene bildmodi ein oder habt ihr für euch settings gefunden, die auf alle Quellen passen?
cine_fanat
Inventar
#120 erstellt: 12. Jan 2017, 17:28
Fahre mit einem Setting auf allen Quellen. Und das ganz gut.
KOKOtm
Stammgast
#121 erstellt: 12. Jan 2017, 19:05

sushilange (Beitrag #109) schrieb:

@KOKOtm: Ich werd's ausprobieren. Ich mach auch mal Videos von dem Phänomen, damit man sieht, wie krass es ist.


Und wie sieht's aus? ;-)
fluppe1405
Stammgast
#122 erstellt: 12. Jan 2017, 21:07
500 EUR Gutschein den Yamaha RX-V681 gekauft.
da ich niemals so teuer den AV-Receiver gekauft hätte.

Sorry,aber ich musste grade echt Lachen.Sorry.
Mario_Kempes
Stammgast
#123 erstellt: 12. Jan 2017, 23:38
ich habe seit letzter Woche den 55B6D (MM-Aktion) und seitdem einiges ausprobiert. Hier mal meine Einstellungen:

isf-Dunkel
OLED Licht: 80
Kontrast: 60
Helligkeit 52
Farbtiefe 47
Farbton 0
Gamma BT.1886
Farbtemperatur: Mittel
Weißabgleich: 20-Punkte-IRE
IRE-5: 0/6/6/6
IRE-10: 0/3/3/3
Trumotion: 4/6

Da die dunklen Stellen ohne Anpassung der Gamma-Kurve abgesoffen sind, habe ich den Weißabgleich (IRE-5 & IRE-10) mit dem verlinkten Video eingestellt (Danke norbert.s für den Hinweis
Near-Black Pattern

Jetzt schraube ich nur noch ein wenig am Kontrast, um klar aber ermüdungsfrei zu schauen.


[Beitrag von Mario_Kempes am 12. Jan 2017, 23:44 bearbeitet]
dilazzaro
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 13. Jan 2017, 00:49
Ich kämpfe immer noch mit dem Rauschen. Habe mittlerweile auch Norberts Einstellungen. Mal bin ich happy, mal ist das Bildrauschen sehr heftig. Habe heute z.B. mal Blueray über PS4 eingelegt und mir das beste Bild erhofft....aber nein, übelstes Rauschen in hellen Szenen...

Wenn ich das nicht in den Griff bekomme, muss ich leider eine Entscheidung treffen. Entweder noch mal tauschen oder doch ein anderes Modell....
soul4ever
Inventar
#125 erstellt: 13. Jan 2017, 10:55
Auf einem Bild lässt sich das nicht festhalten oder? Weil so richtig bin ich ja auch nicht zufrieden, weiss nur nicht wie ich das Rauschen definieren soll.

Gestern Walking dead geschaut. Filmkorm okay. Hat man beim Samsung auch gesehen aber hier, in Nahaufnahme. Katastrophales Bild.
norbert.s
Inventar
#126 erstellt: 13. Jan 2017, 12:26
Hier einmal allgemein zum Rauschen bei OLED:
http://www.hifi-foru...117&postID=1866#1866

Servus
sushilange
Stammgast
#127 erstellt: 13. Jan 2017, 14:15

fluppe1405 (Beitrag #122) schrieb:
500 EUR Gutschein den Yamaha RX-V681 gekauft.
da ich niemals so teuer den AV-Receiver gekauft hätte.

Sorry,aber ich musste grade echt Lachen.Sorry. ;)


Verstehe ich nicht. Ich habe einen 500 EUR Gutschein bekommen und einen neuen 4K-fähigen AV-Receiver benötigt. Ansonsten brauche ich absolut nichts an technischen Geräten, die ich bei MM hätte kaufen können. Mir hätte der 481 gereicht, der war aber nicht auf Lager und es hätte 1-2 Wochen gedauert, bis er geliefert werden würde und dann hätte ich noch mal 40-45min dort hin fahren müssen, um den abzuholen und wieder 40-45min nach Hause. Den 581 haben die überhaupt nicht gehabt, also blieb nur noch der 681, der direkt zum Mitnehmen da war. Da der Gutschein eh geschenkt war, der Fernseher für 1.999 EUR eh ein Schnäppchen war und günstiger als sonstwo, war es mir am Ende egal, ob ich nun 100-200 EUR mehr für den AVR "bezahlt" habe, weil ich wie gesagt mit dem Gutschein sonst absolut nichts hätte anfangen können und ich ungeduldig bin und wie gesagt nicht 2 Wochen noch hätte auf den AVR warten wollen und dafür noch mal 90min Autofahrt in Kauf nehmen wollen ;-)



KOKOtm (Beitrag #121) schrieb:

sushilange (Beitrag #109) schrieb:

@KOKOtm: Ich werd's ausprobieren. Ich mach auch mal Videos von dem Phänomen, damit man sieht, wie krass es ist.


Und wie sieht's aus? ;-)


Sorry... ich hatte doch noch nicht so groß die Zeit weiter zu forschen. Ich hab mal ein Video mit meinem Smartphone gemacht und davon dann die entsprechenden Szenen als Bild heraus kopiert (Screenshot), sodass man den Effekt recht deutlich erkennen kann. Ist natürlich mit einem Smartphone immer so eine Sache... sprich in der Realität wirkt es deutlich stärker als auf den Bildern, wobei es da auch schon recht deutlich erkennbar ist, dass der Fernseher großflächig nicht normal hell leuchten kann, sondern alles sehr dunkel ist.

Einstellungen habe ich noch keine speziellen übernommen, denn:
- Das Problem tritt mit allen Standard-Modi von LG mit Werkseinstellungen exakt identisch auf
- Wenn ich z.B. bei isf (Dunkler Raum) alle Einstellungen durchprobiere, wirkt sich keine auch nur im Ansatz auf den Effekt aus! Egal, welcher Wert für Konstrast, Helligkeit, OLED-Licht, Schwarzwert, Dynamischer Kontrast, Gamma, etc. pp. eingestellt ist. All diese Einstellungen haben nur Einfluss auf das Gesamtbild im Allgemeinen. Aber nicht auf den Effekt, dass großflächige helle Bereiche total dunkel dargestellt werden und sobald man ein OSD-Menü öffnet, welches dunkel ist, plötzlich der dunkle Bereich hell wird.

Rechts, wie die Ford-Werbung normal dargestellt wird.
Links, wenn vom LG ein dunkles Einstellungsmenü geöffnet wurde.
OLED1

1. Bild: Werbung wird ohne Einblendungen sehr dunkel dargestellt
2. Bild: Timeshift-OSD von MediaPortal: Weiß wird etwas heller dargestellt
3. Bild: OSD vom Einstellungsmenü von LG: Weiß noch mal deutlich heller
OLED2


Problem ist nun: So wie die Helligkeit ist, wenn man ein dunkles Menü öffnet, ist es mehr oder weniger korrekt und schon ganz ok. Sprich weiß wirkt real (also nicht Foto vom Smartphone) wie es in etwa sein soll. Wenn ich nun aber alles so einstelle, dass das weiß auch so weiß wirkt, wenn kein OSD geöffnet wird, d.h. dass ich die automatische Abdunklung mit Gewalt überschreibe ist natürlich alles andere extrem grell und alle Farben werden falsch dargestellt, weil die Helligkeit natürlich viel zu hoch eingestellt ist, nur damit sie durch die automatische Abdunklung dann auf den idealen Wert kommt.


[Beitrag von sushilange am 13. Jan 2017, 14:20 bearbeitet]
Bremer
Inventar
#128 erstellt: 13. Jan 2017, 15:12
@sushilange:
Wie hast Du die angeblcih richtig wiedergegebene Werbung zugespielt?
Pose doch bitte mal alle Einstellungen.
Mir sieht das weniger nach dem ABL aus als danach, dass unterschiedliche Farbtemperaturen eingestellt sind. Standardmäßig ist bei isfExpert (dunkler Raum) Warm 2 als Farbtemperatur eingestellt. Probiere das mal mit Mittel oder Warm 1 aus.
norbert.s
Inventar
#129 erstellt: 13. Jan 2017, 15:24

sushilange (Beitrag #127) schrieb:
1. Bild: Werbung wird ohne Einblendungen sehr dunkel dargestellt
2. Bild: Timeshift-OSD von MediaPortal: Weiß wird etwas heller dargestellt
3. Bild: OSD vom Einstellungsmenü von LG: Weiß noch mal deutlich heller

Das ist der ABL (Automatic Brightness Limiter). Je geringer der APL (Average Picture Level) im Bild, desto mehr Leuchtdichte steht für die hellen Flächenanteile zur Verfügung.
http://www.rtings.com/tv/reviews/lg/b6
170113-0001
Option "Energie sparen" sollte auf Aus sein, ebenso "Automatische Helligkeitsregelung".

Die ca. 150 cd/m² im Vollbild Weiß die er kann ist Dir eben zu wenig.



Wenn ich nun aber alles so einstelle, dass das weiß auch so weiß wirkt, wenn kein OSD geöffnet wird, d.h. dass ich die automatische Abdunklung mit Gewalt überschreibe ist natürlich alles andere extrem grell und alle Farben werden falsch dargestellt, weil die Helligkeit natürlich viel zu hoch eingestellt ist, nur damit sie durch die automatische Abdunklung dann auf den idealen Wert kommt.

Was stellt Du da konkret ein um "...automatische Abdunklung mit Gewalt überschreiben..."?

Servus
sushilange
Stammgast
#130 erstellt: 13. Jan 2017, 15:26
Ich habe einen HTPC mit einer Geforce GTX 1050 TI, MediaPortal -> per HDMI an Yamaha RX-V681 per HDMI an den Fernseher.

Das hat mit der Farbtemperatur überhaupt nichts zu tun. Noch mal zur Erklärung: Die Bildschirmhelligkeit wird automatisch, und zwar extrem, hoch und runter geregelt. Sobald eine größere Fläche hell ist, wird sie so dermaßen runtergeregelt, dass weiß deutlich grau ist. Sobald man ein dunkles OSD-Menü öffnet, fährt die Bildschirmhelligkeit automatisch so hoch, dass weiß auf einmal weiß ist, so wie es eigentlich immer sein sollte.

Die Farmtemperatur hat nur allgemein Einfluss darauf, ob weiß eher warm oder kalt also z.B. bläulicher dargestellt wird. Das hat aber keinen Einfluss auf dieses automatische Regeln der Helligkeit und zwar so extrem, dass weiß total grau ist. Daher haben, wie ich ja schon sagte und ausprobiert habe, keine Einstellungen auch nur im Ansatz bisher Einfluss auf diesen automatischen Effekt bisher gehabt. Wenn ich alle Parameter so einstelle, dass vollflächig weiß auch wirklich weiß dargestellt wird, dann ist ALLES andere extrems hell, weil man ja völlig übersteuern muss, damit durch den Automatismus dann die Helligkeit auf normal gestellt wird statt auf viel zu niedrig.

Ist das denn bei Euch allen nicht so? Also liegt ein Defekt vor oder habt ihr alle das Problem? Also man sieht es doch sehr deutlich wenn Werbung im TV läuft, da mittlerweile jede 2. Werbung einen hellen Hintergrund hat, der eben total dunkel dargestellt wird ... bis man einfach ein OSD Menü anzeigen lässt, dann ist das Bild plötzlich korrekt.
Holgolas
Inventar
#131 erstellt: 13. Jan 2017, 15:30

tester2005 (Beitrag #116) schrieb:
@Holgolas schaue ich heute Abend nach. Steht das iwo am TV? Die Verpackung ist nicht bei mir zu Hause....


Hi
das steht auch im Menu bei "Info zu diesem gerät" auf dem Karton steht es und als Aufkleber über dem Netzkabel hinten auf dem Gerät.
Lieben Dank!
norbert.s
Inventar
#132 erstellt: 13. Jan 2017, 15:32

sushilange (Beitrag #130) schrieb:
Also man sieht es doch sehr deutlich wenn Werbung im TV läuft, da mittlerweile jede 2. Werbung einen hellen Hintergrund hat, der eben total dunkel dargestellt wird..

Da ich meine Kiste frei vom ABL eingestellt habe, habe ich solche Effekte nicht.
Ich bin dann aber auch auf ca. 150 cd/m² limitiert - im Fenster wie im Vollbild Weiß.

Servus
sushilange
Stammgast
#133 erstellt: 13. Jan 2017, 15:33
[quote="norbert.s (Beitrag #129)"]
Option "Energie sparen" sollte auf Aus sein, ebenso "Automatische Helligkeitsregelung".

Die ca. 150 cd/m² im Vollbild Weiß die er kann ist Dir eben zu wenig.

Was stellt Du da konkret ein um "...automatische Abdunklung mit Gewalt überschreiben..."?

Servus[/quote]

Hab ich natürlich aus.

Was heißt für mich? Es ist so extrem dunkel wie das Forum hier. Das findet niemand, auch du und kein anderer hier im Forum ok. Es geht mir nicht um ein grelles weiß, was mir meine Augen wegbrennt. Es geht um weiß. Einfach nur weiß und nicht gefühlt dunkelgrau.

Muss ich, wenn ich zuhause bin am WE dann noch mal testen, welche Werte das waren. Aber wie gesagt, der Effekt bleibt immer der gleiche am Ende.


[Beitrag von sushilange am 13. Jan 2017, 15:34 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#134 erstellt: 13. Jan 2017, 15:36
Mein Weiß im Vollbild mit OLED Licht 80 und Kontrast 55 (ISF Expert dunkler Raum) wirkt für mich am Abend in einem schwach beleuchteten Wohnzimmer alles andere als grau.

Es entspricht am 65E6D ca. 105 cd/m² im Vollbild und ca. 130 cd/m² im Fenster (11% Größe).

Servus


[Beitrag von norbert.s am 13. Jan 2017, 15:44 bearbeitet]
sushilange
Stammgast
#135 erstellt: 13. Jan 2017, 15:56
Das macht Hoffnung. Aber auf den Fotos findest du es aber nicht ok, oder? Also du empfindest das doch wohl auch dann als grau, nicht dass wir uns falsch verstehen?
cine_fanat
Inventar
#136 erstellt: 13. Jan 2017, 16:14

Ich habe einen HTPC mit einer Geforce GTX 1050 TI, MediaPortal -> per HDMI an Yamaha RX-V681 per HDMI an den Fernseher.


Nicht das in dieser Kette irgendwo der Wurm drin ist
sushilange
Stammgast
#137 erstellt: 13. Jan 2017, 16:21

cine_fanat (Beitrag #136) schrieb:

Ich habe einen HTPC mit einer Geforce GTX 1050 TI, MediaPortal -> per HDMI an Yamaha RX-V681 per HDMI an den Fernseher.


Nicht das in dieser Kette irgendwo der Wurm drin ist :?


Nein, das Problem ist ja auch ersichtlich, wenn man direkt über den LG etwas wiedergibt. Kann ja auch nichts mit einander zu tun haben, schließlich regelt ja der Bildschirm plötzlich die Helligkeit hoch und runter, wenn man das OSD einblendet, davon wissen die anderen Geräte ja nichts. Und das mit dem OSD ist ja nur zum Reproduzieren. Wenn ich beispielsweise Paint öffne und der Malbereich komplett weiß ist, dann ist das gesamte Bild (inkl. Ribbon-Menü von Paint oben) sehr dunkel. Fülle ich den weißen Bereich nun mit Schwarz, wird plötzlich das gesamte Ribbon-Menü sehr hell. Das kommt defintiv vom Fernseher und lässt sich mit unzähligen Möglichkeiten reproduzieren.

Entscheidend ist jetzt nur, ob ich z.B. mit norberts Einstellungen diesen Bullshit wegbekomme. Wenn nicht, geht der Fernseher zurück, da er dann wie gesagt völlig unbrauchbar wäre, aber dafür würde ich auch noch mal LG kontaktieren, ob das deren ernst ist, oder es ein Einzelfall ist und sich mit einem Austausch beheben lässst.

Info am Rande: Laut Karton ist meiner Rev. 00 von 10/2016.


[Beitrag von sushilange am 13. Jan 2017, 16:22 bearbeitet]
fluppe1405
Stammgast
#138 erstellt: 13. Jan 2017, 23:29
@tester 2005

Nach welchen kriterien wurde den OLED Licht 45 und Kontrast 75 ausgewählt?
Oder ist das egal gewesen?
norbert.s
Inventar
#139 erstellt: 14. Jan 2017, 09:35

sushilange (Beitrag #135) schrieb:
Das macht Hoffnung. Aber auf den Fotos findest du es aber nicht ok, oder? Also du empfindest das doch wohl auch dann als grau, nicht dass wir uns falsch verstehen?

Je nach dem welche Leuchtdichte ich auf meinem Notebook eingestellt habe. ;-)
Wenn ich die Fotos so nehme wie sie sind, dann sind sie zu dunkel.
Aber die Aussagekraft von Fotos sind begrenzt. Sie sagen eigentlich nur, dass es mit dunklerer Einblendung heller wird und sonst nichts.

Servus
norbert.s
Inventar
#140 erstellt: 14. Jan 2017, 09:48
@fluppe1405
Nein, es war nicht egal.
Da er sich nach meinen Empfehlungen gerichtet hat antworte ich einmal.

Zuerst galt es die Zielleuchtdichte für den schwach beleuchteter Raum festzulegen. Die Leuchtdichte haben wir auf ca. 140 cd/m² im Window (11% Fläche) festgelegt.

Grundsätzlich bin ich ein Freund vom minimiertem ABL (Automatic Brightness Limiter). Das bedeutet eigentlich "High-OLED-Licht und Low-Kontrast". Das hat aber beim diesem 65B6D in Kombination mit dem Zuspieler nicht funktioniert. Ich teste nämlich bei der Kalibrierung auch auf das Grading bei Near-Black. Und da lieferte die Kombination erst gute Ergebnisse ab Kontrast 72 - wieso auch immer. Mein 65E6D funktioniert da schon ab Kontrast 54. Um die 140 cd/m² nicht zu überschreiten mussten wir daher wechseln auf "Low-OLED-Licht und High-Kontrast". So kam 45/75 zustande.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 14. Jan 2017, 09:56 bearbeitet]
geronimo261
Ist häufiger hier
#141 erstellt: 14. Jan 2017, 10:18
Guten Morgen da ist ja auch schon jemand wach

@norberts: Hatte ja auch deine Kalibrierung für meinen 55b6d übernommen und war von den Farben und Bild super zufrieden. Nur in dunklen Szenen bzw sogar auch beim filmabspann hatte ich ein ganz unruhigess schwarz was geflimmert bzw geflackert hat. Ging gar nicht. Ich muss dazu sagen dass ich Kontrast und Oled Licht erhöht hatte. Nachdem dann zurück gestellt habe auf Standard isf dunkel war dieses flimmern flackern weg.
Hast du da einen Tipp oder Erklärung für mich? Bzw ist das bekannt? Denke es hängt doch mit dem Zusammenspiel Helligkeit Gamma Kontrast zusammen.

Danke
Grüße aus München
norbert.s
Inventar
#142 erstellt: 14. Jan 2017, 10:54
Den Schwarzpunkt korrekt mit dem Black Clipping Pattern einstellen.
AVSHD709

Meine Stellwerte sind dafür ausgelegt alles im Near-Black sichtbar zu machen und nicht zu kaschieren.
Schlecht komprimiertes Material kommt also besonders deutlich zur Geltung. Vorausgesetzt die Stellwerte würden auf dein Gerät passen.

Servus
pkone85
Stammgast
#143 erstellt: 14. Jan 2017, 11:06
Hallo zusammen.

Habt ihr bei euren Modellen auch leichtes Banding bzw DSE ?

Ist mir gestern minimal bei meinem C6V aufgefallen:(
fluppe1405
Stammgast
#144 erstellt: 14. Jan 2017, 12:11
Guten Morgen,
Ich habe gestern mal mit den Near Black 16-27 mp4 Rechtecken aus den AVS Forum gespielt.Dabei ist mir aufgefallen das wenn ich mit Kontrast spiele ganze Blöcke auf einemal weg brechen.Das spielt sich teilweise in 1 schritten ab.79 Hell 80 Dunkel 81 wieder hell.
Die Kombination aus Helligkeit 51 und Kontrast 55 mit OLED Licht auf 85 und Gamma bt1886 funktioniert dagegen gut.
Alle Blöcke sichtbar bis auf die 16.
Zwingen darf der Kontrast aber nicht über 55, sonst wird die 16 hell. Auch gamma 2.2 geht damit nicht.16 hell.
Sehr komisch alles.Ich kann mich erinnern das mein früherer Plasma ähnliche Kontrast Probleme hatte.
Bei Oled isf dunkel in den LG Voreinstellungen, also oled licht 80 kontrast 85 gamma bt 1886 und helligkeit 50 bricht alles weg. 17/18/19 weg.
geronimo261
Ist häufiger hier
#145 erstellt: 14. Jan 2017, 13:27
Ist halt die Frage hab ich lieber ein schwarz was flimmert und flackert in dunklen Szenen oder ein schwarz was ruhig ist aber eventuell ein paar Details verschluckt?? Ich für meinen Teil finde lieber kein flimmern stört mich mehr....oder kann dazu jemand was berichten?? Geht irgendwie beides hinzubekommen bzw was ist der beste Kompromiss?
fluppe1405
Stammgast
#146 erstellt: 14. Jan 2017, 14:44
Welche Einstellungen nutzt ihr eigentlich für Dolby Vision bei Netflix?
Der LG schaltet ja dann um auf Dolby Vision.
OLED Licht 50
Kontrast 100
Helligkeit 50
Gamma ausgegraut
True Motion auf Klar.
Hat sich LG jetzt dabei etwas gedacht,oder soll man besser selber oled licht und Kontrast anpassen.?
Also Marco Polo sieht schon gut aus.
Abstellen kann man das in Netflix ja nicht.Der LG zeigt auch keine Datenrate an.
maxschuster
Schaut ab und zu mal vorbei
#147 erstellt: 14. Jan 2017, 19:51
Hat jemand von euch noch Einstellungen zum 55C6 ? Ich habe mich bisher immer an den Einstellungen in diesem Video orientiert. Ich finde das Bild ganz OK aber wesentlich zu dunkel und kontrastarm. Würde mich über andere Anregungen freuen.


https://www.youtube.com/watch?v=n-AHoa-yrKk&t=337s
No-fri
Stammgast
#148 erstellt: 15. Jan 2017, 12:50
Hier für den 55E6
Damit fahr ich sehr gut. Nur noch gaaanz unten bei 5% werd ich noch etwas anheben. Der Rest find ich für meine Augen bei Einstellung "kühl" super. Evtl. noch Warm1 aber dann ist´s gut.
Die anderen Werte:
OLED-Licht:63
Kontrast:80
Helligkeit:51
Schärfe:18
Farbtiefe:47
Farbton:0
Farbtemperatur:0
Dynamic Contrast:Off
Mario_Kempes
Stammgast
#149 erstellt: 15. Jan 2017, 14:23
Ich habe gestern mal HDR-Content (GT bei Amazon) angeschaut. Als Modus wird automatisch HDR-Standard ausgewählt, mir war das aber zu bonbonbunt. Farbtiefe 47 war viel besser. Bei der Änderung wechselte der Modus in HDR-Benutzer. Beim Auswahl einer weiteren Folge, war aber wieder HDR-Std. ausgewählt, und meine Änderungen weg. Zwei Fragen habe ich dazu:

1) Wie kann ich HDR-Std. ändern bzw. meine Änderungen zum Std. machen

2) HDR-Std. stellt OLED-Licht auf 100 und Kontrast auf 100. Ich gehe davon aus, dass hier keine Anpassungen erfolgen sollten, da HDR das dynamisch regelt, korrekt?
dilazzaro
Ist häufiger hier
#150 erstellt: 15. Jan 2017, 17:20
Mich würden ebenfalls mal eure 4K HDR Enstellungen interessieren. Ich schaue es über Netflix oder Amazon Prime.

Habt ihr da was gutes für uns?

Grüße
Klas126
Inventar
#151 erstellt: 15. Jan 2017, 18:12
Ich finde das Weiss bei mir leider zu Hell Was ist die beste möglichkeit es besser anzupassen? Helligkeit oder Gamme hilft mir nicht, ich würde gerne das Weiss runter regeln. Edit: ich habe rausgefunden das man das Weiss anscheint nur mit Helligkeit, Gamma und OLED Licht regeln kann. Und nicht das Weiss an sich. Schade

Was sind eigentlich diese Experten Einstellungen ? was ist daran so besondern bzw. was bedeuten sie?

Sollte man HDR Effekt einschalten ? bzw. hilft das bei Filmen ?

Edit: was ist eigentlich der Unterschied zwischen OLED Licht und der normalen Helligkeit also ich merke natürlich das die Normale Hellikeit viel stärker reagiert als das OLED licht. Was ist der Technische Unterschied ?

Ps: Ich war Plasma nutzer und bin dran gewöhnt. Dazu ist es angenehmer für meine Augen.

mfg
Klas


[Beitrag von Klas126 am 15. Jan 2017, 19:28 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Serie in 55", 65" und 77" flat und curved
eishölle am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2023  –  22370 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
LG OLED 65 E6D Youtube App und 4K Videos
Thug86 am 02.07.2020  –  Letzte Antwort am 29.05.2021  –  3 Beiträge
LG B6D OLED einige Fragen!
Leon44 am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  6 Beiträge
LG OLED TVs 2021 | A1 / B1 / C1 / G1 / Z1 Einstellungsthread
norbert.s am 09.06.2021  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  1899 Beiträge
LG OLED TVs 2022 | A2 / B2 / C2 / G2 / Z2 Einstellungsthread
schluckauf am 23.06.2022  –  Letzte Antwort am 03.09.2023  –  198 Beiträge
LG 65EF9509 Einstellungsthread
Sven_26 am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  273 Beiträge
LG OLED W7 65 Zoll Einstellungsthread
Lextasy86 am 08.05.2017  –  Letzte Antwort am 16.10.2017  –  19 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2018 | B8 / C8 / E8 / G8 / W8 Einstellungsthread
norbert.s am 29.03.2018  –  Letzte Antwort am 18.04.2021  –  1061 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2019 | B9 / C9 / E9 / W9 / R9 Einstellungsthread
S1lverSurfer am 25.08.2019  –  Letzte Antwort am 19.09.2021  –  684 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347