Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 . 90 . Letzte |nächste|

Bewegungsdarstellung - MCFI, BFI, Rolling Scan, 24 FPS vs 48/50/60/120/240 FPS

+A -A
Autor
Beitrag
norbert.s
Inventar
#3815 erstellt: 10. Jan 2021, 18:19
Na dann schreibe doch was als Optiker zu 1,2 Meter Abstand bei 65 Zoll. ;-)

Servus
rastl
Stammgast
#3816 erstellt: 10. Jan 2021, 18:22


[Beitrag von rastl am 10. Jan 2021, 18:49 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#3817 erstellt: 10. Jan 2021, 21:14

Na dann schreibe doch was als Optiker zu 1,2 Meter Abstand bei 65 Zoll. ;-)

Könnte ich wahrscheinlich nur mit einem Visus kleiner 0,7 ertragen.

Alleine schon der permanente Akkommodationszutand von 1er knappen dioptrie würde mich auf Dauer kirre machen.

Auch die für die Blickfelderfassung ständig erdforderlichen voll ausgelenkten augenmotorischen binokularen Fixationsnachführungen , die zwangsläufig irgendwann kopfmotorsch nicht zu knapp mitkoordiniuert werden müssen, sind an sich nur eher für kürzere Zeiträume zumutbar .
Möglich, aber latent stressig.

Der Summer der sehphysiologischen Stressfaktoren die hier zusammen kommen würde ich mich für mehr als 15 min nicht ohne Not aussetzen wollen.

Entspannt ist anders...... macht irgendwann balla-balla in der Birne ...aber wenn die Birne eh schon matschig ......
........... oder man den 65er im Knast aufhängen muss wo Tür und Fenster nun mal frei bleiben müssen ....ja dann gehts wohl nicht anders.


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 10. Jan 2021, 21:28 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3818 erstellt: 11. Jan 2021, 07:56

pspierre (Beitrag #3817) schrieb:
Entspannt ist anders...

Genau das ist der Hauptgrund, wieso die wenigsten Besitzer einer UHD-Kette den Sitzabstand (persönlicher Visus entsprechend berücksichtigt, HFR und/oder MCFI und/oder BFI aktiv) nach Full Benefit von UHD ausrichten.

Genau deshalb empfinde ich persönlich solche nahen Sitzentfernungen als unangenehm. Die optische und technische Faszination ist durchaus gegeben, wenn das UHD-Material es hergibt. Aber es ist alles andere als entspannt und unangestrengt. Mein persönliches Ziel lautet daher Benefit > FHD.

Ganz abgesehen davon, dass nur recht wenig UHD-Material (nicht skaliertes Material) bei der realen optischen Auflösung überhaupt die technische Auflösung von UHD erreicht. Im Regelfall sind das nur Testpattern und vollständig im Computer generiertes Material. Allerdings sicherlich mit ansteigender Tendenz für moderne digitale Produktionen.

Aber wie im Kino gibt es eben Menschen, die gerne in den ersten drei Reihen sitzen und diese Plätze auch gezielt aufsuchen.
Ebenso wie es Menschen gibt, die die mittleren Reihen bevorzugen.
Die ganz hinten lasse ich einmal außen vor, die fallen aus verschiedenen Gründen raus. ;-)

Es steht außer Frage, dass je näher man am TV sitzt, desto bedeutsamer wird die Framerate. Denn der Winkel zwischen zwei Frames bei Bewegung wird immer größer und das Ruckeln immer intensiver wahrgenommen. Die Diskrepanz zwischen statischer und dynamischer Auflösung ist und bleibt ein Thema.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 11. Jan 2021, 08:06 bearbeitet]
seifenchef
Inventar
#3819 erstellt: 11. Jan 2021, 11:01
Die Irrationalität (Religiosität) der Spezies und des Lebens an sich ...


Hi,

Ich hab überhaupt nix gegen eure persönlichen Befindlichkeiten.
Ich sage ja nur:

Ihr braucht kein 4K.

Jedenfalls nicht zum Sehen, vlt. zum Angeben oder für andere Irrationalitäten des Kampfdaseins.

Irgendjemand, der Ahnung vom Theaterbau hatte, schrieb hier mal (finde es leider nicht mehr) dass die Kinobauer davon ausgehen sollen (Empfehlung), den Idealabstand (beste Sitzplätze) auf eine Leinwandbreite auszurichten. (wenn ich nicht irre war es so ähnlich formuliert)

Dies würde meiner Erfahrung mit 4K entsprechen.

Klipsch-RF7II

kommt hier übrigens zu ähnlichen Resultaten, und dabei muss man unbedingt noch erwähnen, das es sich hierbei Standbildauflösungen handelt. (wäre also Diashow)


In einem normalen Wohnzimmerbetrieb wäre nicht-tot-komprimiertes FullHD bis 80" absolut ausreichend.
Das andere ist Religionsersatz. (Konsumsklave)

Diese Beurteilung ist leicht: Ich habe seit 8,5 Jahren 60" Plasma, und es war noch niemand bei mir, der das Bild - wenn die ÖRs liefen - als unscharf bezeichnet hätte. (ich selbst würde es als grenzwertig bezeichnen, Meckern auf hohem Niveau quasi)

Nun braucht man nur diese 60" bei HDReady mit 1,5 multiplizieren....


gruß seifenchef
seifenchef
Inventar
#3820 erstellt: 11. Jan 2021, 11:48
Wohnzimmerkinoprobleme



norbert.s (Beitrag #3818) schrieb:

Genau das ist der Hauptgrund, wieso die wenigsten Besitzer einer UHD-Kette den Sitzabstand (persönlicher Visus entsprechend berücksichtigt, HFR und/oder MCFI und/oder BFI aktiv) nach Full Benefit von UHD ausrichten.


Auch ich werde im Wohnzimmer auf meiner Couch sitzenbleiben, Ausnahmen wenn ich mal 3D schaue, dann rück ich auf ca 1,9 Meter ran, egal welchen TV ich habe, mir leisten kann und will ...

Es wird kein Kinosaal!

(für den ist aber 4K gemacht )



norbert.s (Beitrag #3818) schrieb:

Genau deshalb empfinde ich persönlich solche nahen Sitzentfernungen als unangenehm.


Vielleicht würde ich dem sogar zustimmen, unter dem Aspekt 'immer und ständig'.
Für den Genuss von Gemini in 4K und 60fps aber in keinster Weise zutreffend.

Ich weiß noch, dass ich immer ziemlich erschöpft war nach einem Besuch im IMAX 3D.
Und da gingen diese Filmchen nur halbsolang wie sonst kinoüblich, waren aber dafür doppelt so anstrengend.
Belastung vegetatives Nervensystem.



norbert.s (Beitrag #3818) schrieb:

1 - Die optische und technische Faszination ist durchaus gegeben, wenn das UHD-Material es hergibt.

2 - Aber es ist alles andere als entspannt und unangestrengt.


1 - Das will ich meinen.

2 - Und so anstrengend wie 3D im IMAX empfinde ich es noch lange nicht.



norbert.s (Beitrag #3818) schrieb:

Ganz abgesehen davon, dass nur recht wenig UHD-Material (nicht skaliertes Material) bei der realen optischen Auflösung überhaupt die technische Auflösung von UHD erreicht. Im Regelfall sind das nur Testpattern und vollständig im Computer generiertes Material. Allerdings sicherlich mit ansteigender Tendenz für moderne digitale Produktionen.


Absolut. Sagt mein Sohn auch: 'Man braucht kein 4K für die paar Filme ...'

Die technische Auflösung, naja, wenn man bspw. '300' als 4K verkauft, mein Sohn fragte: 'Gibts das Rauschen auch in 8K?'

Und klar begrenzt eine 4K Kamera über die Modulationstiefe schon eher ...

Das Schlimmste aber ist die Kompression auf dem Weg zum Endkunde.
Dort wird vmtl. das Meiste zerstört, aber 'die' wissen eben, dass das sowieso niemand sieht ...

Man kann aber mit 6; 8 etc Giga- K produzieren, dann bekommt man sicher perfekte 4K Endresultate ...

Praktisch gesehen hat 4K für 20 Jahre Entwicklungspotential.
Und das was heute vermarktet wird oft nur marginal über FullHD liegt. (wenn überhaupt)



norbert.s (Beitrag #3818) schrieb:

Aber wie im Kino gibt es eben Menschen, die gerne in den ersten drei Reihen sitzen und diese Plätze auch gezielt aufsuchen.
Ebenso wie es Menschen gibt, die die mittleren Reihen bevorzugen.
Die ganz hinten lasse ich einmal außen vor, die fallen aus verschiedenen Gründen raus. ;-)


Naja, aber 4K auf 65" und 3 Meter, das sind sicher ne Menge Leute, ist wie im Kino ganz hinten.



norbert.s (Beitrag #3818) schrieb:

Es steht außer Frage, dass je näher man am TV sitzt, desto bedeutsamer wird die Framerate.
Denn der Winkel zwischen zwei Frames bei Bewegung wird immer größer und das Ruckeln immer intensiver wahrgenommen.
Die Diskrepanz zwischen statischer und dynamischer Auflösung ist und bleibt ein Thema.


Da haben wir ja etwas Konsens.
Ich kann nur immer wieder mein Fazit bringen:

Für die Masse spielen all diese Problemchen/Fehler keine Rolle, weil ihre Bilder zu klein sind ...
... aber weil sie nunmal irrational sind, schreien sie gleichzeitig nach 8; 16; 32 Kah ... in einem rosa Luftballon ... ....


gruß seifenchef
leo_62
Inventar
#3821 erstellt: 11. Jan 2021, 12:03
@seifenchef
Auf welcher Mission befindest du dich?
Deine Meinung sei dir belassen, allein sie wird nicht überzeugender durch die Anzahl der Wiederholungen. Schau doch einfach weiter HDready und FullHD auf deinem Plasma, aber denkst du im Ernst, aufgrund deiner "Argumente" jemanden zu überzeugen, UHD auf einem OLED sei überflüssig und kein Zugewinn (egal, bei welchem Sehabstand)?
Trotzdem viel Freude und Erfüllung auf deinem weiteren Weg...
seifenchef
Inventar
#3822 erstellt: 11. Jan 2021, 12:12

leo_62 (Beitrag #3821) schrieb:
@seifenchef

Trotzdem viel Freude und Erfüllung auf deinem weiteren Weg...


Ja, Danke, das wünsche ich den (8 Mrd.) Konsumsklaven auch.
... hoffentlich macht ihnen Greta äähhh der Klimacrash keinen Strich durch die Rechnung ... ääähh durch das Gefühl ....


gruß seifenchef
AusdemOff
Inventar
#3823 erstellt: 11. Jan 2021, 12:19
Technisch gesehen ist seifenchef da gar nicht alleine.

Wie schon oft wiederholt: Die ständige Erhöhung der Standbildauflösung ist nicht der Weisheit letzter Schluß.
Hier verhält er sich ähnlich wie so manches Markting oder so mancher Politiker: Steter Tropfen hölt den Stein.

Ich habe da aber auch meine Zweifel of Joe Six Pack auf der Couch da mit kommt. 2k, 4k, 8k versteht er vielleicht
noch. 24, 48, 50, 100 Bilder pro Sekunde ist da schon schwieriger. Bis zum heutigen Tag ist vielen immer noch nicht
klar wo der Unterschied zwischen 1080 50i und 720 50p zu suchen ist. Mit Absicht habe ich hier die falsche Nomenklatur
verwendet. Vielleicht wäre es mit 1080i/25 und 720p/50 einfacher gewesen. Schnee von gestern.

Der Pixelwahn der Fotoapparate hatte am Ende auch nur einen Sinn: Die Produktgruppe früher ihren Heldentod sterben
zu lassen.

Vielleicht spielt die Auflösung und die Frame Rate ja eines Tages keine Rolle mehr. Die Flexibilität muss aber bezahlt werden.
Vom wem liegt da aber ganz schnell auf der Hand.
norbert.s
Inventar
#3824 erstellt: 11. Jan 2021, 13:37

seifenchef (Beitrag #3819) schrieb:
Ihr braucht kein 4K.

Diese Beurteilung ist leicht: Ich habe seit 8,5 Jahren 60" Plasma, und es war noch niemand bei mir, der das Bild - wenn die ÖRs liefen - als unscharf bezeichnet hätte. (ich selbst würde es als grenzwertig bezeichnen, Meckern auf hohem Niveau quasi)

seifenchef (Beitrag #3820) schrieb:
Auch ich werde im Wohnzimmer auf meiner Couch sitzenbleiben, Ausnahmen wenn ich mal 3D schaue, dann rück ich auf ca 1,9 Meter ran, egal welchen TV ich habe, mir leisten kann und will ...

Ich bin verwirrt.
Auf welchem Equipment schaust Du UHD mit welchem Abstand?
Beamer im Keller?

Servus
seifenchef
Inventar
#3825 erstellt: 11. Jan 2021, 15:26
Hi norbert,

... war grad 20 km Fahrradfahren, die Sonne hat mich veräppelt...saukalt ....

Wir müssen uns nicht streiten.
Wir haben uns ausgetauscht.
Das ist ok.

Zur Frage: siehe Signatur, da sitz ich auch jetzt grad dran - 80 cm

gruß seifenchef


[Beitrag von seifenchef am 11. Jan 2021, 15:28 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3826 erstellt: 11. Jan 2021, 16:10

seifenchef (Beitrag #3825) schrieb:
Zur Frage: siehe Signatur, da sitz ich auch jetzt grad dran - 80 cm...

Das hilft mir deine Befindlichkeiten besser zu verstehen.
Danke für die Antwort.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 11. Jan 2021, 18:09 bearbeitet]
Ray-Blu
Inventar
#3827 erstellt: 11. Jan 2021, 18:43

seifenchef (Beitrag #3820) schrieb:

Das Schlimmste aber ist die Kompression auf dem Weg zum Endkunde.
Dort wird vmtl. das Meiste zerstört, aber 'die' wissen eben, dass das sowieso niemand sieht ...


https://www.4kfilme....m-bis-zu-50-prozent/

Das scheint eine Wissenschaft für sich zu sein und pauschal kann man nicht genau sagen was wir am Ende zu sehen bekommen.

Für Datenträger und Abspielgeräte setzt die Industrie eine Standard fest und der muss dann bis zum Ende durchgezogen werden.

Ich meine die pressen heute noch MPEG-2 auf DVD's obwohl da mit HEVC (UHD/4K Standard) sogar Full HD drauf passen würde.

Warum ? Weil es die Abspielgeräte nicht können. Das ist beim Streaming anders weil die Endgeräte online und aktualisierbar sind.

Blu-Ray mit AVC (H.264) ist bereits veraltet weil man mit HEVC (H.265) nur halb so viel Speicher benötigt bei gleicher Bildqualität.

Wenn es jetzt bereits Verfahren gibt die sogar UHD Blu-ray mit HEVC (H.265) schlagen dann ist das auch nicht mehr die Referenz.

Die Frage ist in welchem Format liegen die RAW Daten nach dem digitalen Filmen vor und vor allem die des Digital Intermediate ?
seifenchef
Inventar
#3828 erstellt: 11. Jan 2021, 21:53
Hi,

Klar ist das eine Wissenschaft für sich.
Und der Nachteil: einmal auf den Markt gebrachte Stand-alone Geräte können nichts mehr dazulernen.
(in Zukunft: HTPC, ich merk das ja selbst, am PC im Arbeitszimmer gibt es keinen Codec der nicht läuft, der alte LG wie der neue Panasonic TV dagegen wollen mal dies mal jenes nicht ... hab sogar Files gehabt die laufen auf dem neuen nicht, aber auf dem alten ... und täglich kommen neue Codecs dazu ...)

Ich hatte (vor wenigen Jahren) einen Kollegen der hat fürs ganze Dorf die Vereinsfilme gemacht (Fasching-Sport-Jahresfeste etc) der hat immer lamentiert dass er immer noch den Großteil der Leute mit DVDs versorgen musste ... sie hatten zwar alle Flatscreens, aber keinen BD Player ...
(komplett unverständlich, ich hab den BD Player damals gleich mit dem TV zusammen geordert - beides LG - ... und der hat 'fast nichts' gekostet im vgl. zum TV )

Die von Dir verlinkten Beispiele zeigen zwar einerseits einen Fortschritt in der Detailwiedergabe, aber trotzdem verbleiben extremste Artefakte ! Es fehlt ein Vgl. mit dem Original zur Beurteilung.

Das Problem: Qualia ist nicht quantifizierbar.
Und jeder empfindet anders. (Training, Gewohnheiten, Vorlieben...)

Das Ziel ist aber Geld zu machen, eine Erhöhung der Framerate ist von dort nicht zu erwarten...


gruß seifenchef
razer1978
Stammgast
#3829 erstellt: 11. Jan 2021, 22:26
Da hier im Bewegtbild thread schon viele fachkundige Profis wie Norbert.S , Celle usw ihre Meinung zu BFI abgegeben haben will ich jetzt mal meine Eindrücke als Laie aber technikbegeisterter abgeben.

Ich habe seit dem ersten Oled den EC930 V von Lg mir die erstklassige Bewegtbildschärfe von Plasmas zurück gewünscht , mir ist schon bewußt das Plasma unschöne nebeneffekte hatten die mich aber nicht störten.
Da ja die Oleds sieben Generationen brauchten um Sinnvoll Schwarzbilder einzufügen habe ich mich zwangsweiße mit meinen ersten LG Oled und den zweiten Panasonic Oled mit geringfügiger Glättung auseinander setzen müssen und die Darbietung zu akzeptieren da ja das oled bild sonst erstklassig war.

Jetzt hat mein neuer LG CX oled die BFI Funktion und interresanter weiße finde ich die Funktion super aber nur in Verbindung mit geringer MCFI , hier wird Tatsächlich durch die Höhere Framerate die Bewegtbildschärfe für mich um einiges besser.
Auch beim Gaming sehe ich die Vorteile besonders bei 60 FPS , für mich steht eigentlich außer frage das BFI umso wirksamer wird wenn die Framerate steigt.
Leider kann ich das nicht bei 24p und BFI ohne MCFI behaupten , eigentlich das was ich beim ersten Oled mir wünschte funktioniert für mich nicht , ich sehe bei puren BFI bei 24P kaum nenenswerte bewegtbildsteigerung , schon möglich das mein Auge über die Jahre den puren 24p Look nicht mehr als Flüssig genug empfindet.
Trotzdem emfinde ich die Kombi von Geringfügiger MCFI plus BFI Mittel als sehr gut.

Entscheident für mich ist wieviel details bleiben bei schneller Bewegung für mich sichtbar erhalten und da ist der sichtbare detailerhalt bei Oled und Puren BFI nicht auf Plasma Niveau auch wenn dieser Bewegtbildzeilen Test was anderes sagt.

Ironischerweiße machen wir durch die einfügung der schwarzbilder unser Bild um soviel Dunkler das wir bei einer helligkeit von Plasma landen und schlußendlich doch nicht desen Bewegtbildschärfe zu ereichen.

Wahrscheinlich geht ein Maximum an Bewegtbildschärfe bei puren 24p nicht mit Sample@hold , alles was ich bis jetzt auf Oled und LCD gesehen habe untermauern nur umso mehr meine Meinung.
Es würde eine Impulsdarstellung der Oleds erfordern oder eine Darstellung im Interlaced verfahren.
Es ist aber nicht bekannt wie sehr dies die Helligkeit minimiern würde oder das flackern verstärken würde.


[Beitrag von razer1978 am 11. Jan 2021, 22:37 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#3830 erstellt: 11. Jan 2021, 23:49
Ich glaube langsam das viele einem Irrtum in Bezug der OLED Displays unterliegen.
OLED gehört nicht zu den Sample&Hold Technologien.
Keine Leuchtdiode dieser Welt sollte (und wird) mit einer ständig anliegenden Spannung
zum Leuchten gebracht. Sie werden meist gepulst angesteuert.
Auch wenn dieses Thema immer sehr im Hintergrund gehalten wird, die Ansteuerung der OLED-Zellen
basiert meist auf einer PWM artigen Ansteuerung ähnlich jener die in den Plasmas verwendet wurde.

Die Sache mit dem Interlaced würde ich ganz schnell vergessen. Ruft es nicht nur weitere Bildfehler hervor
sei angemerkt das keine der Technologien nach der Röhre in der Lage war und ist eine entsprechende Nachleuchtdauer
aufzuweisen damit das Auge Zeit hat die beiden Zeilen optisch zu integrieren. Eine Simulation dieser Nachleuchtdauer
ist sehr aufwendig und bringt am Ende keine Vorteile.

Eine Bewegtbildschärfe lässt sich nachträglich nur dann wieder einigermaßen errechnen solange die Kamera sich nicht bewegt.
Dies gilt aber für den statischen Bildinhalt. Das sich bewegende Optik verschmiert bei zu geringer Framerate zu sehr als das
die Bildverarbeitungssoftware die Bewegungsvektoren sauber und sicher erkennen könnte im Falle das sich die Kamera
z.B. dem sich bewegenden Optik folgt. Hier helfen auch nicht die bereits errechneten Bewegungsvektoren des
MPEG-Datenstroms. Dies ist im übrigen einer der Qualitätsparameter der MPEG-Encoder Hersteller. Motion Vector detection
ist eine diffizile Angelegenheit. Überall wo dies nicht gelingt wird gnadenlosgefiltert.

Auch hier gilt: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch (noch mehr) Hubraum. Will sagen, dort wo es keine
Bewegungsschärfe aufgrund von nicht vorhandenen Frames gibt lässt sich meist auch nichts sinnvolles hinzu rechnen.

Um also das Problem mit 24p aus der Welt zu schaffen hilft auch kein BFI oder MCFI. Hier helfen nur mehr Bilder pro Sekunde.
norbert.s
Inventar
#3831 erstellt: 12. Jan 2021, 07:36

AusdemOff (Beitrag #3830) schrieb:
Ich glaube langsam das viele einem Irrtum in Bezug der OLED Displays unterliegen.
OLED gehört nicht zu den Sample&Hold Technologien.
Keine Leuchtdiode dieser Welt sollte (und wird) mit einer ständig anliegenden Spannung
zum Leuchten gebracht. Sie werden meist gepulst angesteuert.
Auch wenn dieses Thema immer sehr im Hintergrund gehalten wird, die Ansteuerung der OLED-Zellen
basiert meist auf einer PWM artigen Ansteuerung ähnlich jener die in den Plasmas verwendet wurde.

Mir ist kein Beleg bekannt, dass die Panels von LGD ihre Leuchtdichten mit PWM modellieren.
Eher das Gegenteil, da Rtings die Panels darauf untersucht (wegen PWM-Dimming des LED-Backlights bei LCDs) und nichts beim OLED gefunden hat.

Dass beide Ansteuerungsarten quer Beet bei LED und OLED (z.B. bei Leuchtmitteln) genutzt werden ist klar. Aber hier interessieren uns nur die OLED-Panels von LGD.

Alles was ich dazu bisher lesen konnte (auch über das Sensing-Pixel) deutet auf die Modellierung der Leuchtdichten per Spannung und nicht per Frequenz und/oder Pulsdauer.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 12. Jan 2021, 08:46 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3832 erstellt: 12. Jan 2021, 08:04

razer1978 (Beitrag #3829) schrieb:
Entscheident für mich ist wieviel details bleiben bei schneller Bewegung für mich sichtbar erhalten und da ist der sichtbare detailerhalt bei Oled und Puren BFI nicht auf Plasma Niveau auch wenn dieser Bewegtbildzeilen Test was anderes sagt.

Jein.
Um auf gleiche "Zahlen" zu kommen müsstest Du BFI auf Hoch setzen. Dann flimmert es aber deutlich mit 60Hz und 24p geht nur noch mit asymmetrischen 3:2 Pulldown. Die "Zahlen" sagen eindeutig, dass mit BFI auf Niedrig und Mittel der OLED nicht auf Plasma-Niveau kommt, dafür aber flimmerfrei funktioniert.

Ein Sonderfall ist die native Zuspielung von 120Hz mit BFI auf Hoch, die ich hier aber außen vor lasse.


...mir ist schon bewußt das Plasma unschöne nebeneffekte hatten die mich aber nicht störten.

Ich persönlich werfe diese "Drecks-Effekte" durchaus in den Ring, da diese die Bewegungsdarstellung unschön begleitet haben. Farbblitzen und False Contour (beides bewegungsindiziert) waren zumindest bei den Plasmas von Panasonic ein heißes Thema, auch wenn es nicht jeder gleich sensibel wahrgenommen hat.

Mich würde interessieren was Du sagst, wenn Du heute einen Plasma neben einem OLED stehen hättest und SDR in FHD vergleichen würdest. Ich hatte bei einem 65VTW60 zuletzt im Frühjahr 2019 die Gelegenheit, als ich ihn kalibrieren durfte.

Servus
tovaxxx
Inventar
#3833 erstellt: 12. Jan 2021, 10:38
Wie gerne würde ich einen side-by-side-Vergleich zwischen dem 65VTW60 und einem aktuellen OLED mit BFI machen.
razer1978
Stammgast
#3834 erstellt: 12. Jan 2021, 11:50
@norbert.s

Ein Test nebeneinander ist bei mir nicht möglich aber ich habe erst vor kurzem einen 50 VT30 bei verwanden in Aktion gesehen allerdings nur bei Sat TV.
Das Bild des VT30 ist auch heute noch richtig gut allerdings ist schwarzwert natürlich kein vergleich zu oled.
Aber Bewegtbild nach wie vor top obwohl ich den (False Contour) natürlich bemerkt habe im Vergleich zu oled , das Sat Bild ist schärfer beim Plasma , klar er ist kleiner als mein 65er und braucht kein Upscaling auf 4k.
Das Plasma Bild wirkt analoger und das oled bild mehr Digitaler , bei Blu Ray zuspielung hat der Plasma alledings kaum eine Chance gegn den Oled.
Das Flimmern stört allerdings weit weniger als beim CX und BFI hoch.

@Tovaxxx
Da würdest du sehen das der Plasma nach wie vor das schärfere Bewegtbild hat , allerdings mit den bekannten Nachteilen.


[Beitrag von razer1978 am 12. Jan 2021, 11:51 bearbeitet]
razer1978
Stammgast
#3835 erstellt: 12. Jan 2021, 12:21
Da ich schon viele Jahre einen HTPC an meinen TV betreibe habe ich mal spasshalber einen Test mit der Testseite "Testufo" versucht , PC mit nativer 24P Zuspielung.

Mit und ohne BFI keine sichtbare Änderung det Bewegtbildschärfe,

PC mit nativer 60HZ Zuspielung:
Sichtbare Steigerung der bewegtbildschärfe von BFI niedrig bis hoch bei objekt.

PC mit nativer 24p zuspielung MCFI und BFI aktivert.
Je nach entruckeln Einstellung gibt es eine sichtbare wirkung von BFI oder auch nicht.

PC mit nativer 60p zuspielung MCFI und BFI aktiviert.
hier führt die zuschaltung von MCFI zu keiner steigerung der Bewegtbildschärfe
razer1978
Stammgast
#3836 erstellt: 12. Jan 2021, 12:37
Und wieder bestätigt dieser Test meinen Verdacht , BFI mit 120hz bzw 60 HZ Führt zu einer efektiven wirkung bei 60 FPS oder 24P mit MCFI aber hat kum wirkung auf nativen 24p Inhalt.
Bei LCD sieht das anders aus und das habe ich erst vor kurzem bei dem Samsung Q90T gesehen den ich wieder zurück geschickt habe.
Das Samsung LCD Panel ist im vergleich zum Oled furchtbar träge , nachzieher sind ohne MCFI bzw BFI sofort im Vergleich sichtbar.
BFI bekämpfte beim Samsung die Trägheit des Panels sichtbar aber der Samsung benötigte dies um überhaupt in die nähe der nativen 24p darstellung des oled zu kommen.
pspierre
Inventar
#3837 erstellt: 12. Jan 2021, 13:25
Ausdemoff schrieb u.a.:

[quote]Bis zum heutigen Tag ist vielen immer noch nicht
klar wo der Unterschied zwischen 1080 50i und 720 50p zu suchen ist. Mit Absicht habe ich hier die falsche Nomenklatur
verwendet. Vielleicht wäre es mit 1080i/25 und 720p/50 einfacher gewesen.
Schnee von gestern.[/quote]

Andersrum : Warum sollten sie es zwingend verstehen müssen ?

In einem Blindtest (und ohne die Info-Taste zu benutzen) , würde selbst ich mir nicht wirklich zutrauen, sicher zwischen "1080 50i" und "720 50p" dem ein oder anderen irgend einen immer wieder reproduzierbaren allgemeinen Bildqualitätsvorteil zuzuordnen.

Und kein Schnee von gestern ! ...die beiden Formate sind im hiesig normalen linearen Fernsehalltag nach wie vor die beiden einzigen derzeit dominierenden technischen HDTV-Formate ...insofen für viele täglich erlebte Praxis.

Ob man diese Formate gut heist , ist ne andere Diskussionsbaustelle.


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 12. Jan 2021, 13:28 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3838 erstellt: 12. Jan 2021, 14:59

razer1978 (Beitrag #3834) schrieb:
Aber Bewegtbild nach wie vor top obwohl ich den (False Contour) natürlich bemerkt habe im Vergleich zu oled , ...

Der Plasma (Panasonic 65VTW60) ist bei nativen 60p mit 1:1 Pulldown (ohne MCFI) immer noch eine Klasse für sich in der Bewegungsdarstellung. Sein Subfield-Drive ist auf 60Hz optimiert und mit dem 1:1 Pulldown sind auch seine plasmaspezifischen "Dreck-Effekte" minimiert und es gibt auch keine Mehrfachkanten durch die Dunkelphase.

Der OLED kann da nur mithalten oder sogar übertrumpfen bei nativen 120p und BFI auf Hoch (Sonderfall bei Hoch ohne nennenswertes Flimmern).


...HTPC an meinen TV ..."Testufo" versucht , PC mit nativer 24P Zuspielung.
Mit und ohne BFI keine sichtbare Änderung det Bewegtbildschärfe,

Ich habe da andere Erfahrungen, aber meine Wahrnehmung ist auch recht sensibel und kompatibel zu BFI.
Aber auch ich habe hier schon berichtet, dass bei 50/60p die Wirkung fast stärker herüberkommt als bei 24/25p.
Die Erklärungen sind altbekannt und aus meiner Sicht auch inzwischen bestätigt:
http://www.hifi-foru...=37&postID=3587#3587
http://www.hifi-foru...=37&postID=2846#2846

Servus
norbert.s
Inventar
#3839 erstellt: 12. Jan 2021, 15:10
Für die Modelle von LG in 2021 soll es wieder kein BFI für die interne Apps geben:
http://www.hifi-foru...=1965&postID=261#261

Wirklich seltsam, außer es ist eine Info-Gurke per Copy und Paste aus einem Katalog von 2020.


Außerdem soll BFI weiter verbessert werden:
http://www.hifi-foru...=1965&postID=253#253

Eventuell die Behebung der aktuellem Bugs aus 2020 als Fleißarbeit für 2021? ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 12. Jan 2021, 15:11 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#3840 erstellt: 12. Jan 2021, 15:44
Hallo Norbert

Auf die Schnelle:

PWM OLED 1
PWM OLED 2
PWM OLED 3
etc.

Möglicherweise benutzt LG auch eine Amplitudenmodulation für die Kontrastmodulation.
Man lässt sich da außer dem Marketingnamen AI Brightness nicht weiter dazu aus.

Generell sind OLEDS PWM und AM kompatibel. Verweis

Auch gibt es mittlerweile, zumindest bei neueren Smartphones, bestätigte Fälle einer (Art) DC Modulation. Ob dies am Ende
dann doch eine verkappte PWM, AM oder einer Mischung aus beiden entspricht bleibt abzuwarten.
norbert.s
Inventar
#3841 erstellt: 12. Jan 2021, 19:13
Also gibt es weiterhin keinen Beleg, dass LGD bei den TV-Panels PWM nutzt. Zumindest konnte ich in deinen Links keinen Beleg fingen. Im Gegenteil:

Ron Mertens:

I tried testing for PWM on my LG 55" OLEDB6 OLED TV, taking a photo of a single white line (at 50% brightness) while moving my camera. This resulted in the photo you can see below, which seems to show that there's no PWM ... This camera-based test can only detect low PWM rates and it may be that these OLEDs use a faster PWM that I could not detect.

Rtings:

The LG CX OLED doesn't use Pulse-Width Modulation (PWM)...

Übrigens weist Rtings messtechnisch problemlos die 960Hz vom LED-Backlight der Samsungs nach. Damit die es nicht mitbekommen, müsste die Frequenz weitaus höher sein oder es dürfte nur partiell bei von Rtings nicht geprüften Leuchtdichten genutzt werden (Rtings testet bei 100/80/50/20% Luminanz).

Servus


[Beitrag von norbert.s am 12. Jan 2021, 20:02 bearbeitet]
ehl
Inventar
#3842 erstellt: 12. Jan 2021, 22:25
Im panasonic thread antwortet mir leider keiner darauf, daher stelle ich mal hier die Frage, auch wenn ich es als unpassender ansehe.
Vincent theo meinte, die bfi des hzw2004 sei nicht mit hdr kompatibel, an anderer Stelle habe ich vernommen, die eotf sei entsprechend angepasst, was stimmt denn nun?
Lässt sich das ohne Black Crush/Helligkeitsverschiebungen kombinieren?

Können die oled bfis auch ihre Frequenz an an die Framerate anpassen, beisoielsweise für 25p/50p Zuspielung von 60 auf 50 bzw. Von 120 auf100hz?
Falls ja, für welche Modelle gilt das?
Vielen dank!


[Beitrag von ehl am 12. Jan 2021, 22:28 bearbeitet]
Ray-Blu
Inventar
#3843 erstellt: 12. Jan 2021, 22:42

ehl (Beitrag #3842) schrieb:

Können die oled bfis auch ihre Frequenz an an die Framerate anpassen ?

Wozu ? Das bräuchte man doch nur für Gaming mit VRR aber das ist nur bedingt sinnvoll weil man bei Asus ELMB Sync sieht,
daß geringe Hz (wegen niedriger FPS) mit BFI zu Flimmern führen was ja auch logisch ist. Also wozu brauchst du das genau ?
ehl
Inventar
#3844 erstellt: 12. Jan 2021, 22:54
Steht doch da, 25p/50p Zuspielung wie z.B. bei so pal-medien wie dvds oder clios auf youtube, die eben mit der framerate hochgeladen wurden und man nicht jedesmal die bfi dann de/aktivieren braucht.

Etwas andere Frage: wäre ein vrr bfi technisch machbar?
Also die sync informationen für das vrr auch zeitcleich für die bfi anzuwenden ?
Denke, da wird sich kein Hersteller je die Mühe machen, aber wäre schon besser als option?
Es versteht sich von selbst, dass das Blinking nicht unter 60 fallen sollte, wobei das antürlich auch bereits flackert und mit zweifacher BFI hätte man wieder doppelkanten, schwierig.


[Beitrag von ehl am 12. Jan 2021, 22:58 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#3845 erstellt: 12. Jan 2021, 22:55

norbert.s (Beitrag #3841) schrieb:
Also gibt es weiterhin keinen Beleg, dass LGD bei den TV-Panels PWM nutzt. Zumindest konnte ich in deinen Links keinen Beleg fingen.


Wieso die Beschränkung auf LGD? Was ist denn nun diese ominöse AI Brightness Control die LG da verwendet?

Es ging darum aufzuzeigen das OLED nicht zu den Sample&Hold Techniken gehört.

Auch ich konnte bis dato nicht herausfinden welche Brightness Control Technik bei den LG Panels
Verwendung findet. Es würde mich nicht wundern wenn die üblichen Kandidaten wie LG, Sony oder Panasonic
alle was anderes machen. Und das mit einem und gleichen Panel.

Soweit ich informiert bin stehen, Stand heute, drei Techniken zur Verfügung:
PWM, AM und DC control. Letzteres aber erst neuerdings auf OLED basierenden Smartphones vornehmlich
Chinesischer Herkunft.
Wolfiman
Stammgast
#3846 erstellt: 12. Jan 2021, 23:48
@razer1978
Als ich mal um 2014 kurz einen plasma hatte, viel mir auch das flimmern auf.
Im direktvergleich mit crt, hatte der crt ein ähnliches flimmern um die 75hz, also sichtbar aber noch erträglich.

Ich schätze mit bfi hoch 60hz zuspielung ist die bewegtschärfe auf plasma level, aber unbrauchbar mit 60hz flimmern.

BFI hoch mit 120hz zuspielung hatt für mich nicht ganz die bewegtschärfe wie 60hz bfi hoch, weil dort die dunkelphase einfach extrem ist.
Aber es kommt ganz nah ran, und ist natürlich flüssiger mit 120fps.


@norbert.s
für mich pulst der oled bei dunklen pixeln.
mach mal ein 5% graubild, und bewege dann schnell eine finger im sichtfeld des oled, eindeutig flimmern (mehrfachkonturen) ähnlich 120hz bfi oder einem crt.
das gleiche mit einem hellen bild, keine mehrfachkonturen.

auch fällt bei 5% grau abwärts ein sehr leichtes art pumpen auf, also winzige flächige helligkeitsänderungen, unregelmäßig so ca 1-5x pro sekunde.


[Beitrag von Wolfiman am 12. Jan 2021, 23:56 bearbeitet]
seifenchef
Inventar
#3847 erstellt: 13. Jan 2021, 01:06

razer1978 (Beitrag #3835) schrieb:


PC mit nativer 60p zuspielung MCFI und BFI aktiviert.
hier führt die zuschaltung von MCFI zu keiner steigerung der Bewegtbildschärfe


Ich glaube die MCFI arbeitet nur bis 30Hz.


gruß seifenchef
Ray-Blu
Inventar
#3848 erstellt: 13. Jan 2021, 02:31
Also wenn man auf einem LG OLED 60Hz zuspielt und das Spiel mit 60FPS läuft dann wird es mit TruMotion Schärfen 10 schon flüssiger/schärfer.
Ob das 100 oder 120FPS sind ist schwer zu sagen aber durch den hohen Input Lag ist es eh kaum spielbar. Game Mode + MCFI soll ja kommen.


ehl (Beitrag #3844) schrieb:
Steht doch da, 25p/50p Zuspielung wie z.B. bei so pal-medien wie dvds oder clios auf youtube, die eben mit der framerate hochgeladen wurden und man nicht jedesmal die bfi dann de/aktivieren braucht.

Etwas andere Frage: wäre ein vrr bfi technisch machbar?
Also die sync informationen für das vrr auch zeitcleich für die bfi anzuwenden ?
Denke, da wird sich kein Hersteller je die Mühe machen, aber wäre schon besser als option?
Es versteht sich von selbst, dass das Blinking nicht unter 60 fallen sollte, wobei das antürlich auch bereits flackert und mit zweifacher BFI hätte man wieder doppelkanten, schwierig.


Das verwirrt mich. Läuft ein TV nicht immer mit z.B. 120Hz völlig egal ob man 24,25,30, 50 oder 60p zuspielt !? Mit BFI kommen halt noch 120 Schwarzbilder dazu.

Wie gesagt, Asus ELMB Sync (ELMB=ULMB=Blur Reduction=Dynamic Accuracy=???) ist BFI für Adaptive Sync (FreeSync/G-Sync/VRR)
aber es fängt halt unter 100FPS an leicht zu Flimmern.


[Beitrag von Ray-Blu am 13. Jan 2021, 02:36 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3849 erstellt: 13. Jan 2021, 07:20

ehl (Beitrag #3842) schrieb:
Können die oled bfis auch ihre Frequenz an an die Framerate anpassen, beisoielsweise für 25p/50p Zuspielung von 60 auf 50 bzw. Von 120 auf100hz?
Falls ja, für welche Modelle gilt das?

Der OLED von LG arbeitet mit 100Hz für 25p und 50i/p und mit 120Hz für 24p und 60i/p.
Der OLED von Sony arbeitet z.B. bei 24p mit 96Hz.

Ray-Blu (Beitrag #3848) schrieb:
Das verwirrt mich. Läuft ein TV nicht immer mit z.B. 120Hz völlig egal ob man 24,25,30, 50 oder 60p zuspielt !? Mit BFI kommen halt noch 120 Schwarzbilder dazu.

Nein. Er unterstützt mehrere Frequenzen für Film und Fernsehen bei mit und ohne BFI.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 13. Jan 2021, 07:44 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3850 erstellt: 13. Jan 2021, 07:24

AusdemOff (Beitrag #3845) schrieb:
Wieso die Beschränkung auf LGD?

Weil bisher alle OLED-Panels für TVs von LGD kommen.
Ebenso die Ansteuerungselektronik des Panels, welche aber sicherlich sehr flexibel parametrisierbar ist.


Was ist denn nun diese ominöse AI Brightness Control die LG da verwendet?

Das ist nichts anderes als ein Bild(verschlimm)besserer wie z.B. Dynamischer Kontrast. Nichts was direkt etwas mit der Ansteuerung des Panels zu tun hat.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 13. Jan 2021, 07:45 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3851 erstellt: 13. Jan 2021, 07:29

Wolfiman (Beitrag #3846) schrieb:
für mich pulst der oled bei dunklen pixeln.
mach mal ein 5% graubild, und bewege dann schnell eine finger im sichtfeld des oled, eindeutig flimmern (mehrfachkonturen) ähnlich 120hz bfi oder einem crt.
das gleiche mit einem hellen bild, keine mehrfachkonturen.

auch fällt bei 5% grau abwärts ein sehr leichtes art pumpen auf, also winzige flächige helligkeitsänderungen, unregelmäßig so ca 1-5x pro sekunde.

Ich werde mir das einmal genauer anschauen.
Bisher ist mir da nichts aufgefallen, obwohl ich eigentlich dort sehr genau hinschaue.

Aber Du hast ja einmal geschrieben, dass Du das 120Hz-Flimmern mit BFI gerade noch sehen kannst. Ich kann es nicht sehen (bei normaler Zuspielung für Film und Fernsehen). Da jeder Mensch unterschiedlich sensibel in der Wahrnehmung ist, hast Du da eventuell andere Grenzen als ich.

Servus
norbert.s
Inventar
#3852 erstellt: 13. Jan 2021, 07:37

seifenchef (Beitrag #3847) schrieb:
Ich glaube die MCFI arbeitet nur bis 30Hz.

Nein.
Auch 60i/p wird "geglättet" und mit Zwischenbilder auf 120Hz versorgt bei Schärfen auf 10. Sogar schon bei Schärfen auf 1, nur mit einem geringeren Zeitversatz in der Bewegung, was auf Testpattern sehr schön zu sehen ist. Bei 10 ist der maximale Zeitversatz in der Bewegung zwischen zwei Frames erreicht (quasi genau zeitlich mittig zwischen zwei Original-Frames).

Bei 50i/p bin ich mir mit MCFI nicht sicher, ob er auf 100Hz oder 120Hz geht. Ohne BFI geht er auf 100Hz mit einem 2:2 Pulldown.

Bei 24p und Entruckeln auf 10 (Maximum) sind mit BFI keine Mehrfachkanten mehr sichtbar. Was bedeutet, dass er mit MFCI auch 24p mit Zwischenbilder auf 120Hz versorgt:
http://www.hifi-foru...=37&postID=3509#3509

Servus


[Beitrag von norbert.s am 13. Jan 2021, 07:49 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#3853 erstellt: 13. Jan 2021, 10:38

norbert.s (Beitrag #3850) schrieb:

AusdemOff (Beitrag #3845) schrieb:
Wieso die Beschränkung auf LGD?

Weil bisher alle OLED-Panels für TVs von LGD kommen.
Ebenso die Ansteuerungselektronik des Panels, welche aber sicherlich sehr flexibel parametrisierbar ist.


Was ist denn nun diese ominöse AI Brightness Control die LG da verwendet?

Das ist nichts anderes als ein Bild(verschlimm)besserer wie z.B. Dynamischer Kontrast. Nichts was direkt etwas mit der Ansteuerung des Panels zu tun hat.


Jetzt mal ehrlich, das sind doch alles Vermutungen oder gelten nur bedingt.

Ich hatte gehofft, da vorher so vehement bestritten wurde das LG für seine Panels keine PWM nutzt, nun zu
erfahren was da tatsächlich verwendet wird.
norbert.s
Inventar
#3854 erstellt: 13. Jan 2021, 10:53
Das war mein Ursprungspost:

norbert.s (Beitrag #3831) schrieb:
Mir ist kein Beleg bekannt, dass die Panels von LGD ihre Leuchtdichten mit PWM modellieren.
Eher das Gegenteil, da Rtings die Panels darauf untersucht (wegen PWM-Dimming des LED-Backlights bei LCDs) und nichts beim OLED gefunden hat.

Kein Beleg bedeutet nun einmal Vermutungen. ;-)
Hätte ich die "Smoking Gun" als Information, dann hätte ich sie schon benannt.

Zumindest Rtings mit seinen Messungen mit dem Oszilloskop ist zumindest schon einmal der halbe Weg zum Ziel.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 13. Jan 2021, 11:00 bearbeitet]
Eventer
Inventar
#3855 erstellt: 13. Jan 2021, 11:35

norbert.s (Beitrag #3850) schrieb:

AusdemOff (Beitrag #3845) schrieb:
Wieso die Beschränkung auf LGD?



Was ist denn nun diese ominöse AI Brightness Control die LG da verwendet?

Das ist nichts anderes als ein Bild(verschlimm)besserer wie z.B. Dynamischer Kontrast. Nichts was direkt etwas mit der Ansteuerung des Panels zu tun hat.

Servus


Ich glaube im AVS gelesen zu haben, das es im Grunde nichts anderes als DV IQ ist bei den 2019er Modellen.
rastl
Stammgast
#3856 erstellt: 13. Jan 2021, 12:03
Wolfiman
Stammgast
#3857 erstellt: 13. Jan 2021, 13:17

norbert.s (Beitrag #3851) schrieb:

Wolfiman (Beitrag #3846) schrieb:
für mich pulst der oled bei dunklen pixeln.
mach mal ein 5% graubild, und bewege dann schnell eine finger im sichtfeld des oled, eindeutig flimmern (mehrfachkonturen) ähnlich 120hz bfi oder einem crt.
das gleiche mit einem hellen bild, keine mehrfachkonturen.

auch fällt bei 5% grau abwärts ein sehr leichtes art pumpen auf, also winzige flächige helligkeitsänderungen, unregelmäßig so ca 1-5x pro sekunde.

Ich werde mir das einmal genauer anschauen.
Bisher ist mir da nichts aufgefallen, obwohl ich eigentlich dort sehr genau hinschaue.

Aber Du hast ja einmal geschrieben, dass Du das 120Hz-Flimmern mit BFI gerade noch sehen kannst. Ich kann es nicht sehen (bei normaler Zuspielung für Film und Fernsehen). Da jeder Mensch unterschiedlich sensibel in der Wahrnehmung ist, hast Du da eventuell andere Grenzen als ich.

Servus


Nein, das 120hz BFI flimmern seh ich nicht sofort wenn es bereits läuft, ich muss da schon zu tricks greifen, wie schnell von einer ecke zur anderern zu blicken, oder es ein/ausschalten.
Der fingertest macht es bei jedem niedrig gepulstem bild aber sofort sichtbar für jeden. (mehrfachkonturen am finger, wie stroboskop effekt)
Im Prinzip ist für mich alles ab 85hz auf den ersten blick flimmerfrei und stört mich nicht weiter. (mehr ist natürlich immer besser)

Das pulsen im near black bereich ist doch eine optimale lösung um das near black in griff zu bekommen.
Bei dunklen bildern fällt das flimmern ja praktisch nicht mehr auf.

Ältere oled haben ja angeblich die untersten dunkelstufen garnicht dargestellt.
Ich vermute die pulsten da noch nicht.

Unabhängig davon sieht man beim 5% graubild auch das die pixel alle unterschiedliche helligkeiten haben (wenn man ganz nah rangeht)
Durch 4k und den abstand für mich aber nicht gross störend.


[Beitrag von Wolfiman am 13. Jan 2021, 13:28 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3858 erstellt: 13. Jan 2021, 13:42

Wolfiman (Beitrag #3857) schrieb:
Nein, das 120hz BFI flimmern seh ich nicht sofort wenn es bereits läuft, ich muss da schon zu tricks greifen, wie schnell von einer ecke zur anderern zu blicken, .....
Der fingertest macht es bei jedem niedrig gepulstem bild aber sofort sichtbar für jeden. (mehrfachkonturen am finger, wie stroboskop effekt).

Das meinte ich auch mit "gerade noch sehen".
Ich kenne die ganzen Tricks, denn 10 Jahre Plasma lehren einem schon einiges. ;-)

Mein 65E6 aus 2016 nutzte Temporal Dithering für die dunkelsten Töne. Ab den Panels aus 2018 konnte ich es aber nicht mehr nachweisen. Damals wurde die Darstellung Near-Black massiv verbessert. 2016 und 2017 war nicht so gut und davor war sogar grausam. Ausgehend von den Testpattern für Near-Black.

Deine Beobachtungen werde ich heute Abend prüfen.

Servus
ehl
Inventar
#3859 erstellt: 13. Jan 2021, 16:59
Also ich hab zur Zeit ja nur den w905, um bfi und mcfi untereinander vergleichen zu können, aber die Erfahrungen sind nun mal nicht so auf aktuelle Geräte mit anderer mcfi und bfi übertragbar.
"Impuls" sollte reine 120hz bfi sein, "klar plus" glaube ich 120hz bfi mit motion interpolation, ist aber etwas heller.
Nun kann aber die dunkelphase je nach BFI der Hersteller trotz gleicher Frequenz in der Dauer variieren, so wirkt eine reine 120hz bfi ohne zbb auf dem w905 nun vllt. anders auf einem lg oder panasonic oled.
Jedenfalls meine Erfahrung:
Bei 24p ist "impuls"zwar scharf, aber natürlich unflüssig und die sichtbaren Mehrfachkonturen des Pendeltests lassen das Bild natürlich nicht wirklich scharf erscheinen, da immer eine Bewegungsspur der Konturen hinter sich hergezogen wird.
Muss mal tesgen, wie sich das außerhalb von Testmaterial bemerkbar macht, denke, dass weiß auf schwarz das besonders deutlich macht und den worst case darstellt.
"Klar plus" addiert halt noch ne zbb (k.A. bis wieviel HZ) wirkt etwas flüssiger, aber das schnellere Pendel in der Mitte kann auch nicht wirklich in Bewegungsschärfe überzeugen.
Motionflow "weich" dürfte die höchste Stufe der zbb darstellen, hier erreichen Flüssigkeit und Bewegungsschärfe ihr Maximum, Pendel verzerrt etwas in der mittleren position, vermutlich artefaktbildung.
Bemerken tu ich das 120hz Flimmern beim direkten Einschalten und beim Wechsel auf großflächige helle Flächen (weiß).

Ray-Blu (Beitrag #3848) schrieb:
Also wenn man auf einem LG OLED 60Hz zuspielt und das Spiel mit 60FPS läuft dann wird es mit TruMotion Schärfen 10 schon flüssiger/schärfer.
Ob das 100 oder 120FPS sind ist schwer zu sagen aber durch den hohen Input Lag ist es eh kaum spielbar. Game Mode + MCFI soll ja kommen.


ehl (Beitrag #3844) schrieb:
Steht doch da, 25p/50p Zuspielung wie z.B. bei so pal-medien wie dvds oder clios auf youtube, die eben mit der framerate hochgeladen wurden und man nicht jedesmal die bfi zu de-/-aktivieren braucht.


Das verwirrt mich. Läuft ein TV nicht immer mit z.B. 120Hz völlig egal ob man 24,25,30, 50 oder 60p zuspielt !? Mit BFI kommen halt noch 120 Schwarzbilder dazu.


Kann ja nicht, da 25p/50i/50p nicht in die 120hz passen würden.
Bedeutet also, dass bfi je nach framerate sich anpassen muss, also z.B. von 120hz auf 100, wenn 50p anliegt, vllt. scheitert es daran ja auch mit der internen App bei lg, weil die Framerate der Videos variieren kann, auch innerhalb einer app und das dann ggfls. einen BFI-switch initialisieren muss zwecks passender bfi Frequenz.
SOLLTE ja eigtl. nicht das Problem sein, framerate matching mit internen Apps funktilniert ja auch (nehme ich mal an), aber lg wills wohl so beibehalten.
Weiß jemand wie panasonic seine oled bfi an 25/50 frames anpasst?


[Beitrag von ehl am 13. Jan 2021, 17:02 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3860 erstellt: 13. Jan 2021, 19:17

Wolfiman (Beitrag #3846) schrieb:
für mich pulst der oled bei dunklen pixeln.
mach mal ein 5% graubild, und bewege dann schnell eine finger im sichtfeld des oled, eindeutig flimmern (mehrfachkonturen) ähnlich 120hz bfi oder einem crt.
das gleiche mit einem hellen bild, keine mehrfachkonturen.
auch fällt bei 5% grau abwärts ein sehr leichtes art pumpen auf, also winzige flächige helligkeitsänderungen, unregelmäßig so ca 1-5x pro sekunde.

Den Fingertest kann ich bestätigen.
Darüber hinaus kann ich nur so etwas wie ein hochfrequentes Pixel-Rauschen wahrnehmen.
Alles bei 1 bis 10 IRE (Weißpunkt bei 120 cd/m² und Gamma 2.4/BT.1886, OLED-Licht 40, Kontrast 85). Ab 15 IRE dann nicht mehr.

Was der Fingertest aufzeigt ist eventuell nur dies:
20%Bildschirmfoto 2021-01-13 um 18.59.19
80%Bildschirmfoto 2021-01-13 um 18.59.50
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/cx-oled

Zwischen den Pulldownframes gibt es beim OLED (von Rtings als typisch belegt seit Jahren) einen kurzen Einbruch der Leuchtdichte (ohne explizites BFI). Dieser Einbruch ist in seinem Leuchtdichte-Wert konstant und wird daher anteilig immer größer, je geringer die vom TV angezeigte Leuchtdichte ist. Das kann genau das erklären, was ich beim Fingertest (mit Mühe) sehen kann.

Das Rauschen was ich (mit viel Mühe) sehe, könnte einfach nur Pixel/Subpixel-Rauschen sein oder auch Temporal Dithering.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 13. Jan 2021, 19:31 bearbeitet]
Wolfiman
Stammgast
#3861 erstellt: 13. Jan 2021, 22:48
Ja, vieleicht ist es das pulsen was rting gemessen hatt.
Ich hab gamma 2.2 bei oled 40 kontrast 80.
Mit gamma 2.4 ist es etwas schwächer zu sehn.
Mit 10% grau seh ich es auch noch, darüber dann eher nicht mehr.
Mit 5% oder 10% rot, grün oder blau bin ich mir nicht sicher ob ich sehn kann.

Ja so ein art pixel rauschen, mit fixen dunkleren pixeln.

Das pumpen seh ich nur wenn ich mich etwas an das graubild in der dunkelkammer gewöhnt habe.
Gegen irgendetwas regelt der oled an.
Es gibt auch bei manchen dunklen tönen wenn sie sich ändern ein sehr langes delay, im +100ms bereich.

PapaMiraculi hatte ja so eine art ditherring bei DV seit der letzten firmware bemerkt.
Vieleich hast du dazu etwas bemerkt, und kannst im anderen thread etwas sagen.
DanRey
Stammgast
#3862 erstellt: 01. Feb 2021, 13:54
So, jetzt aber am richtigen Ort
(Mir wurde gesagt, ich solle meine Frage hier stellen.)

Wenn man so in englischen Foren liest, empfehlen die meisten gänzlich auf Truemotion inkl. Motion Pro zu verzichten.

Wie seht ihr das? Mein TV ist ein LG OLED CX.

Lieber ganz aus oder 0/10/Mittel?

Soap Opera-Effekt möchte ich definitiv meiden, allerdings nerven mich ebenfalls diese Ruckler wie zB. beim Kameraschwenken sehr.
kay71
Stammgast
#3863 erstellt: 01. Feb 2021, 14:23
Wenn dich die Bildfehler nicht stören dann kannst du es so einstellen wie es dir am besten gefällt. Ich sehe bei TM schon bei Stufe 1 immer wieder Berechnungsfehler und bei TM Pro sehe ich erst bei maximal einen positiven Effekt auf die Bewegungsschärfe. Das hat aber viele andere Nachteile wie flackern oder dunkleres Bild.

Mittlerweile sehe ich es so - die beste Einstellung für TM+TM Pro ist aus.
norbert.s
Inventar
#3864 erstellt: 01. Feb 2021, 14:54
Deine Frage lässt sich pauschal nicht beantworten. Es hängt schlicht davon ab, welche Ziele Du verfolgst.

Willst Du eine flüssigere Bewegungsdarstellung, dann führt kein Weg an MCFI vorbei. Nebenbei reduziert MCFI den Sample&Hold-Effekt im Auge, macht aber auch immer wieder sichtbare Rechenfehler und schärft die Frames über ihre native Schärfe hin an.

Willst Du nur den Motion Blur durch denn Sample&Hold-Effekt im Auge reduzieren, dann geht das mit BFI. Allerdings erzeugt BFI prinzipbedingt Mehrfachkanten bei Pulldowns > 1:1 und reduziert anteilig zur Dunkelphase die maximal verfügbare Leuchtdichte. Der erzielbare Vorteil ist individuell unterschiedlich, da er auch von deinen partiellen Augenbewegungen abhängt. Bei mir funktioniert "Mittel" bereits sehr gut.

Willst Du eine native Darstellung dann musst Du TruMotion ausschalten, bzw. auf Benutzer Entruckeln/Schärfen 0/0 stellen. BFI ist dabei erlaubt, da im Kino auch der Shutter des Prokektors (klassisch wie auch digital) bei der Wiedergabe üblicherweise einen 3:3 Pulldown erzeugt mit 72Hz, kurze Dunkelphasen inklusive. TruMotion 0/0 hat aber eine kleine Nebenwirkung bei Video-Material, wo eine Automatik sporadisch das Material nicht richtig erkennt.


DanRey (Beitrag #3862) schrieb:
Soap Opera-Effekt möchte ich definitiv meiden, allerdings nerven mich ebenfalls diese Ruckler wie zB. beim Kameraschwenken sehr.

Bis Entruckeln 2 bleibt in meinen Augen der typische Film-Look erhalten. Ideal für mich persönlich wäre daher theoretisch 2/10/Mittel. Da ich aber die immer wieder sichtbaren Rechenfehler nicht leiden kann, nutze ich 0/0/Mittel.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 01. Feb 2021, 15:05 bearbeitet]
seifenchef
Inventar
#3865 erstellt: 01. Feb 2021, 15:43
Hi,


DanRey (Beitrag #3862) schrieb:


Soap Opera-Effekt möchte ich definitiv meiden, allerdings nerven mich ebenfalls diese Ruckler wie zB. beim Kameraschwenken sehr.


D.h. Du weißt überhaupt nicht was Du willst?
Bedeutet das nicht im Umkehrschluss auch, dass Du überhaupt keine 'Fehler' (Kritikpunkte) siehst?

Also was stört Dich beim Genuss? (denn nur das ist Dein Maßstab)

Ich persönlich bin der Ansicht, dass der Begriff Soap-Opera-Effekt ein emotional-kriegerischer Kampfbegriff der Ruckelerdler ist. (vmtl. Freunde der Flacherdler )

24fps (bis hin zu 30 fps) ist Filmsteinzeit.

Richtig merken tut man es natürlich nur bei großen Bildern (die fast niemand hat), also bei 60 bis 70 Grad breitem Bild.
(= gleichseitiges Dreieck: Betrachter/Bildbreite)

(Kino bzw. IMAX-like)

...bei 65" aus 3 Metern ist es mehr oder weniger nur esoterisches Geschmacksmeinen .... o.s.ä.


gruß seifenchef
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 . 90 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG65C1 Xbox Series X 120 FPS
Peeeeter am 16.12.2021  –  Letzte Antwort am 24.12.2021  –  7 Beiträge
PS5 - OLED VRR Bug bei 40 fps ?
Dualis am 16.02.2023  –  Letzte Antwort am 20.02.2023  –  3 Beiträge
C1 und VRR Bug mit XBOX Series X ?
Dualis am 19.05.2022  –  Letzte Antwort am 03.06.2022  –  19 Beiträge
55EC930V vs 55EA970V vs 55EA975V
alovera am 13.10.2015  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  4 Beiträge
LG OLED 2020 X: 4K 48-77"/8K 65-88"|α9III |HGiG |G-sync+FreeSync | 120Hz-BFI| DV IQ
celle am 26.09.2019  –  Letzte Antwort am 24.11.2023  –  8866 Beiträge
Anzeigen der vollständigen Signalinformationen B6
annonym am 17.06.2017  –  Letzte Antwort am 22.06.2021  –  12 Beiträge
LG CX 48 Aufnahme
Bud122 am 30.08.2020  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  13 Beiträge
LG OLED 65C97LA 50 hz 60 hz 100 hz oder 120 hz Panel !
fixgdf am 21.10.2019  –  Letzte Antwort am 21.10.2019  –  4 Beiträge
hat BFI Auswirkung auf die Lebensdauer von Oled. (65B8)
ninja-shuriken am 19.12.2020  –  Letzte Antwort am 19.12.2020  –  2 Beiträge
LG B9 HDR bei 60 Hz oder 120 Hz?
Bongobob am 08.12.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2020  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.282
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.803

Hersteller in diesem Thread Widget schließen