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LG OLED TVs 2019 | HDMI 2.1 | rollable OLED TV 65R9 | B9/C9/E9/W9 4K Serie & Z9 88" 8K

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Siran
Inventar
#5943 erstellt: 23. Mrz 2020, 16:17
Eben kam bei meinem 55C9 die Updatebenachrichtigung über Auto-Update, hat anschließend die FW 04.71.25 installiert.
Dean_The_Machine
Inventar
#5944 erstellt: 23. Mrz 2020, 16:19

Siran (Beitrag #5943) schrieb:
Eben kam bei meinem 55C9 die Updatebenachrichtigung über Auto-Update, hat anschließend die FW 04.71.25 installiert.

Bei mir auch!

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Sinalco3
Stammgast
#5945 erstellt: 23. Mrz 2020, 16:26
Kann mir einer verraten, ob das Netzkabel fest in dem TV verbaut ist und welchen Durchmesser es an der dicksten Stelle hat? Möchte einen Kabelkanal legen, in dem ich alles verstecken kann. Danke!
Lors84
Stammgast
#5946 erstellt: 23. Mrz 2020, 22:04
Könnt ihr mal die Netflix App starten und schauen welche Bandbreite ihr bei "Der Schacht" bekommt?

Auf beiden Samsung TVs die wir haben läuft "Der Schacht" auf Netflix mit 1,26 Mbits und sonst auf ALLEN anderen Geräten, wie Apple TV, PS4 Pro, LG C9 es nur 0,57 Mbits sind. Bei "I, Tonya" auf dem Samsung TVs sind es sogar 4,42Mbits, auf den anderen Geräten nur 1,11 Mbits...

Alle Geräte über WLAN, wechseln des Frequenzbandes macht keinen Unterschied.

Was zur Hölle passiert hier?
KOKOtm
Stammgast
#5947 erstellt: 23. Mrz 2020, 22:09

Lors84 (Beitrag #5946) schrieb:
Könnt ihr mal die Netflix App starten und schauen welche Bandbreite ihr bei "Der Schacht" bekommt?

Auf beiden Samsung TVs die wir haben läuft "Der Schacht" auf Netflix mit 1,26 Mbits und sonst auf ALLEN anderen Geräten, wie Apple TV, PS4 Pro, LG C9 es nur 0,57 Mbits sind. Bei "I, Tonya" auf dem Samsung TVs sind es sogar 4,42Mbits, auf den anderen Geräten nur 1,11 Mbits...

Alle Geräte über WLAN, wechseln des Frequenzbandes macht keinen Unterschied.

Was zur Hölle passiert hier?


Drosselung wegen Corona.

Bin auch recht angenervt...DE CIX meldet, alles kein Ding, trotzdem alle Streaming Dienste am drosseln. 4K sind bei mir laut Samsung Info nur noch 7.5 Mbit, Der Wasserdrache in FullHD 1.33Mbit. Schon mau... ich fürchte ja noch, das die das noch beibehalten, weil das viele User ggf. nicht mal merken und die Firmen sicher eine Menge Geld sparen. Wenn die wenigstens dann auch die Preise reduzieren würden bei reduzierter Leistung, aber so weit gehen die natürlich nicht...


[Beitrag von KOKOtm am 23. Mrz 2020, 22:11 bearbeitet]
Lors84
Stammgast
#5948 erstellt: 23. Mrz 2020, 22:21
Die Nachricht zur Drosselung habe ich natürlich mitbekommen. Hast du auch andere Geräte getestet?

Ich verstehe nicht warum die Bitrate auf meinem LG C9, PS4 Pro oder Apple TV massiv schlechter ist als auf meinen Samsung TVs oder auf meinem PC....
Dean_The_Machine
Inventar
#5949 erstellt: 23. Mrz 2020, 22:28
Bei meinem C9 sind es 4.42 Mbit/s bei 1080 und 7.62 Mbit/s bei 2160.
Lors84
Stammgast
#5950 erstellt: 23. Mrz 2020, 22:31
Was zum Henker...
Siran
Inventar
#5951 erstellt: 23. Mrz 2020, 22:59
Evtl. auch verschiedene Codecs die zum Einsatz kommen, nehme an der C9 unterstützt bereits H.265, was eine wesentlich geringere Bandbreite braucht. Am PC nehme ich an wird H.264 verwendet und beim Samsung TV kommt es vermutlich aufs Alter an, was da für ein Codec genutzt wird.
Lors84
Stammgast
#5952 erstellt: 23. Mrz 2020, 23:03
Dann darf es aber keine schlechtere Qualität sein. Auf dem C9 sehe ich bei "Der Schacht" Macroblocking ohne Ende, am PC nicht.
Außerdem schreibt Dean_the_Machine ja, dass er keine schlechtere Bitrate hat.

Meine beiden Samsung sind von 2014 und 2017.


[Beitrag von Lors84 am 23. Mrz 2020, 23:06 bearbeitet]
Siran
Inventar
#5953 erstellt: 23. Mrz 2020, 23:15
Ich glaube er spricht von einem anderen Film/Serie, denn der Schacht geht bei mir gar nicht in UHD. Insofern verstehe ich nicht wie er da auf eine UHD Bitrate kommt. Macroblocking habe ich zumindest in der ersten Minute bei der Schacht auch (Bitrate ist wie bei Dir 0,57Mbit/s), am PC ebenfalls nicht. Meine Vermutung, der H.265 Stream bei dem Film war schon mit sehr niedriger Bitrate und die Verringerung hat das Macroblocking gefördert, H.264 am PC hatte evtl. noch Reserven. Anders kann ich es mir nicht erklären. Ob der Samsung H.265 unterstützt müsste im Handbuch stehen, würde mich bei Samsung aber nicht wundern, wenn die auch da geknausert haben um Lizenzgebühren zu sparen, so wie mit Dolby Vision und DTS.


[Beitrag von Siran am 23. Mrz 2020, 23:22 bearbeitet]
Lors84
Stammgast
#5954 erstellt: 23. Mrz 2020, 23:26
Schreibt er doch gar nicht. Ich spreche auch nicht von 4K Inhalten sorry, sondern nur von HD. Dort variiert die Bitrate stark je nach Film oder Serie. Bei 4K habe ich zur Zeit auch die max. 7,62 Mbits.

Ok, wenn du beim Schacht auch 0,57 hast bin ich erstmal beruhigt.


[Beitrag von Lors84 am 23. Mrz 2020, 23:28 bearbeitet]
Siran
Inventar
#5955 erstellt: 23. Mrz 2020, 23:35
Die Aussage "Bei meinem C9 sind es 4.42 Mbit/s bei 1080 und 7.62 Mbit/s bei 2160." kann sich nicht auf "Der Schacht" beziehen. Auf den Film bezog ich mich aber, wie von Dir auch als Frage gestellt. Bei mir sind es auch 0,57MBit/s bei diesem Film, bei Spenser habe ich z.B. Anfang 4,1Mbit/s, das geht auf 5,53Mbit/s hoch in 1080 und pendelt sich dann wohl beim Maximum von 7,62Mbit/s für 2160 ein. Bei Carmen Sandiego habe ich wiederum gerade mal 0,86MBit/s bei 1080. Je nach Content ist die Bitrate durchaus unterschiedlich, da kann man keine Pauschalaussage treffen wie 4,42Mbit/s oder 7,62MBit/s ohne auch gleichzeitig den Content zu erwähnen bei dem man diese gemessen hat.


[Beitrag von Siran am 23. Mrz 2020, 23:37 bearbeitet]
Lors84
Stammgast
#5956 erstellt: 23. Mrz 2020, 23:43
Vielleicht meint er TONYA.

Dean klär uns auf, was hast du bei DER SCHACHT?
burkm
Inventar
#5957 erstellt: 23. Mrz 2020, 23:49
Nicht vergessen: die Provider geben nur die maximale Bitrate an. Im Eventualfall, wenn viele Nutzer an einem Verteiler hängen, kann das deutlich einbrechen. Zudem hängt es eventuell auch noch an der Auslastung der dazwischen liegenden Netzknotenrechner ab. Momentan dürfte das etwas problematisch sein, weil viele Nutzer zu Hause sind und damit die Auslastung hoch sein dürfte.

Was zeigt denn Deine DSL Verbindung bei den betreffenden Filmen an und bei welcher maximal möglichen Datenrate ?


[Beitrag von burkm am 24. Mrz 2020, 00:28 bearbeitet]
Siran
Inventar
#5958 erstellt: 24. Mrz 2020, 00:08
Wir sprechen hier von Bitraten der Filme, nicht Bitrate des DSL- oder Kabelanschlusses. Meine 50Mbit Leitung ist in keinem der Fälle auch nur annähernd ausgelastet und ist aktuell auch laut Speedcheck voll verfügbar. Außerdem erklärt das auch nicht die nachstellbar unterschiedlichen Bitraten an verschieden Endgeräten
burkm
Inventar
#5959 erstellt: 24. Mrz 2020, 00:31
Es wäre ja die Frage, was die DSL Leitung während der Übertragung von z.B. seitens Netflix anzeigt.
Aber wenn Du bei andere Geräten andere Übertragungsraten erhälst...


[Beitrag von burkm am 24. Mrz 2020, 00:32 bearbeitet]
Siran
Inventar
#5960 erstellt: 24. Mrz 2020, 00:40
DSL verbindet sich mit einem bestimmten fixen Wert, das ändert sich nicht während der Übertragung. Und wenn es sich ändert hätte man einen kurzzeitigen Synchronisationsverlust den man während des Streamens ganz sicher bemerkt.. Maximal kann sich an einem der späteren Knotenpunkte was stauen, das sieht man aber nicht selbst und konnten wir ja bereits ausschließen.
Dean_The_Machine
Inventar
#5961 erstellt: 24. Mrz 2020, 00:49
Ich habe den Test auf die schnelle mit irgendwelchen Filmen gemacht. Die übliche Geschwindigkeit wurde reduziert, wo ich gestern bei 4K Inhalten noch über 15 Mbit/s hatte sind es heute nur noch 7,62 Mbit/s. Genau so bei Full HD Inhalten.
Lors84
Stammgast
#5962 erstellt: 24. Mrz 2020, 00:51
WAS hast du bei "I, Tonya" oder "Der Schacht" ?
Dean_The_Machine
Inventar
#5963 erstellt: 24. Mrz 2020, 00:58

Lors84 (Beitrag #5962) schrieb:
WAS hast du bei "I, Tonya" oder "Der Schacht" ?

I, Tonya 1.11 und der Schacht 0.57
Lors84
Stammgast
#5964 erstellt: 24. Mrz 2020, 00:59
Danke. Genau das habe ich auch. Und es sieht merklich schlechter aus als auf meinem PC mit 4,42 Mbits bei Tonya und 1,26 Mbits bei Der Schacht.
Ich raff es nicht lol


[Beitrag von Lors84 am 24. Mrz 2020, 01:00 bearbeitet]
cinfo
Stammgast
#5965 erstellt: 24. Mrz 2020, 10:05
Hi,

die Disney+ App läuft hier ohne Fehler mit FW 04.71.25

Grüße
cinfo
Fersy
Ist häufiger hier
#5966 erstellt: 24. Mrz 2020, 10:50
ich habe noch die alte firmware drauf kann aber die disney+ app nicht finden, wo genau taucht die auf??
Sinalco3
Stammgast
#5967 erstellt: 24. Mrz 2020, 10:59

Sinalco3 (Beitrag #5945) schrieb:
Kann mir einer verraten, ob das Netzkabel fest in dem TV verbaut ist und welchen Durchmesser es an der dicksten Stelle hat? Möchte einen Kabelkanal legen, in dem ich alles verstecken kann. Danke!


Weis das keiner?
GaborDenes
Stammgast
#5968 erstellt: 24. Mrz 2020, 11:00

Fersy (Beitrag #5966) schrieb:
ich habe noch die alte firmware drauf kann aber die disney+ app nicht finden, wo genau taucht die auf??

Auf meinem C8 wurde mir heute morgen beim Einschlten die Disney+-App angeboten (ohne FW-Update)
Stalingrad
Inventar
#5969 erstellt: 24. Mrz 2020, 11:16

Sinalco3 (Beitrag #5967) schrieb:

Sinalco3 (Beitrag #5945) schrieb:
Kann mir einer verraten, ob das Netzkabel fest in dem TV verbaut ist und welchen Durchmesser es an der dicksten Stelle hat? Möchte einen Kabelkanal legen, in dem ich alles verstecken kann. Danke!


Weis das keiner?


Wenn Du den Kabelkanal legst, dann bau Dir auch gleich eine Steckdose dort hin.
DaniC
Inventar
#5970 erstellt: 24. Mrz 2020, 11:36

Sinalco3 (Beitrag #5967) schrieb:

Sinalco3 (Beitrag #5945) schrieb:
Kann mir einer verraten, ob das Netzkabel fest in dem TV verbaut ist und welchen Durchmesser es an der dicksten Stelle hat? Möchte einen Kabelkanal legen, in dem ich alles verstecken kann. Danke!


Weis das keiner?

Ist fest verbaut und leider auch nicht allzu lang. Also mach dir am besten oben ne Steckdose für den TV.
pr211270
Stammgast
#5971 erstellt: 24. Mrz 2020, 11:38
Ist denn jetzt die skyq app tatsächlich verfügbar
MrFabillez
Inventar
#5972 erstellt: 24. Mrz 2020, 12:08

DaniC (Beitrag #5970) schrieb:

Ist fest verbaut und leider auch nicht allzu lang. Also mach dir am besten oben ne Steckdose für den TV.


Kannst du "nicht allzu lang" etwas spezifizieren? 1,5 Meter? 2 Meter? 0,5 Meter?

Danke!
Fersy
Ist häufiger hier
#5973 erstellt: 24. Mrz 2020, 12:48

GaborDenes (Beitrag #5968) schrieb:

Fersy (Beitrag #5966) schrieb:
ich habe noch die alte firmware drauf kann aber die disney+ app nicht finden, wo genau taucht die auf??

Auf meinem C8 wurde mir heute morgen beim Einschlten die Disney+-App angeboten (ohne FW-Update)


ja die nachricht kam bei mir auch, allerdings taucht die app nirgendwo auf??

EDIT: hat sich erledigt..


[Beitrag von Fersy am 24. Mrz 2020, 12:59 bearbeitet]
TrueVision
Hat sich gelöscht
#5974 erstellt: 24. Mrz 2020, 13:05

GaborDenes (Beitrag #5968) schrieb:
Auf meinem C8 wurde mir heute morgen beim Einschlten die Disney+-App angeboten (ohne FW-Update)

Die App wurde heute von LG analog der AppleTV App auf die Geräte gepushed.

Zum einen hat man eine Benachrichtigung auf dem TV bekommen, zum anderen taucht im Home-Bereich (App-Leiste) automatisch die Disney+ App auf. Wählt man diese App an, landet man automatisch im LG Content Store und stößt den Download an.
DaniC
Inventar
#5975 erstellt: 24. Mrz 2020, 13:34

MrFabillez (Beitrag #5972) schrieb:

DaniC (Beitrag #5970) schrieb:

Ist fest verbaut und leider auch nicht allzu lang. Also mach dir am besten oben ne Steckdose für den TV.


Kannst du "nicht allzu lang" etwas spezifizieren? 1,5 Meter? 2 Meter? 0,5 Meter?

Danke!

Knapp 2m. Auf keinen Fall mehr.
wilkman77
Ist häufiger hier
#5976 erstellt: 24. Mrz 2020, 14:59
gerade mal grob gemessen (so weit ich hinter den Schrank kam. Müssten so ca 140 cm sein (C9 / 55'')
Hoggie
Schaut ab und zu mal vorbei
#5977 erstellt: 24. Mrz 2020, 16:21
Na, da lob ich mir doch die 50 MBit + von den Blurays...

Wo seht ihr die aktuelle Streaming-Datenrate denn? Gibt es dafür eine Einblendung am TV?



Dean_The_Machine (Beitrag #5963) schrieb:

Lors84 (Beitrag #5962) schrieb:
WAS hast du bei "I, Tonya" oder "Der Schacht" ?

I, Tonya 1.11 und der Schacht 0.57
picard1
Inventar
#5978 erstellt: 24. Mrz 2020, 16:59
Das frag ich mich auch.
Es stand hier schon mal.
Damals war ich aber noch nicht bei Netflix und habe es nicht beachtet.
x-turbo
Stammgast
#5979 erstellt: 24. Mrz 2020, 17:06

Hoggie (Beitrag #5977) schrieb:
Na, da lob ich mir doch die 50 MBit + von den Blurays...

Wo seht ihr die aktuelle Streaming-Datenrate denn? Gibt es dafür eine Einblendung am TV?


Wenn du auf der LG Fernbedienung die Taste rechts neben der 0 drückst und dann auf Info gehst, dann wird es dir angezeigt.
Ich habe normalerweise bei Netflix 4K 15,25 MBit/s.
Dean_The_Machine
Inventar
#5980 erstellt: 24. Mrz 2020, 17:35
Das Netflix, Prime, Disney+ & Co ihre Übertragungsraten wegen der aktuellen Lage reduziert hat ist jedem bewusst oder ?
ssj3rd
Inventar
#5981 erstellt: 24. Mrz 2020, 17:50

Dean_The_Machine (Beitrag #5980) schrieb:
Das Netflix, Prime, Disney+ & Co ihre Übertragungsraten wegen der aktuellen Lage reduziert hat ist jedem bewusst oder ?


Erst deswegen wird hier doch diskutiert, dass ist dir bewusst, oder?
Hoggie
Schaut ab und zu mal vorbei
#5982 erstellt: 24. Mrz 2020, 17:54

x-turbo (Beitrag #5979) schrieb:

Wenn du auf der LG Fernbedienung die Taste rechts neben der 0 drückst und dann auf Info gehst, dann wird es dir angezeigt.
Ich habe normalerweise bei Netflix 4K 15,25 MBit/s.


Ah, perfekt! Danke dir!

7,26 MBit atm.
Dean_The_Machine
Inventar
#5983 erstellt: 24. Mrz 2020, 17:58

ssj3rd (Beitrag #5981) schrieb:

Dean_The_Machine (Beitrag #5980) schrieb:
Das Netflix, Prime, Disney+ & Co ihre Übertragungsraten wegen der aktuellen Lage reduziert hat ist jedem bewusst oder ?


Erst deswegen wird hier doch diskutiert, dass ist dir bewusst, oder? :D

Ja völlig unnötig, einfach hinnehmen und selbst entscheiden ob man mit gedrosselter Ü-Rate schauen möchte oder nicht!
burkm
Inventar
#5984 erstellt: 24. Mrz 2020, 18:07
Angeblich würde das lt. aktuellem Statement von Netflix aber nicht stimmen: Jeder bekäme genau das geliefert, was er bezahlt hätte...
picard1
Inventar
#5985 erstellt: 24. Mrz 2020, 18:10
Mache ich das auf dem C8, wird nur die Audiobeschreibung aktiviert bzw. deaktiviert...

Weiß jemand, wie das beim C8 war?
Dean_The_Machine
Inventar
#5986 erstellt: 24. Mrz 2020, 18:12

burkm (Beitrag #5984) schrieb:
Angeblich würde das lt. aktuellem Statement von Netflix aber nicht stimmen: Jeder bekäme genau das geliefert, was er bezahlt hätte...

Ja das bekommen wir auch. Wir bekommen Full HD und 4K geliefert, aber mit reduzierter Datenrate. Somit halten sie ihren Vertrag ein.
Lors84
Stammgast
#5987 erstellt: 24. Mrz 2020, 18:24
Wir LG Nutzer bekommen das offenbar aber nicht. Es kann nicht sein, dass es z.B. auf Samsung TVs oder am PC via App eine bis zu 3 mal bessere Bitrate gibt (Tonya).
Siran
Inventar
#5988 erstellt: 24. Mrz 2020, 21:16

picard1 (Beitrag #5985) schrieb:
Mache ich das auf dem C8, wird nur die Audiobeschreibung aktiviert bzw. deaktiviert...

Weiß jemand, wie das beim C8 war?


Für den C8 gibt es einen eigenen Thread
picard1
Inventar
#5989 erstellt: 25. Mrz 2020, 02:06
Ich weiß, da bin ich auch.
Da stand es schon mal, aber habs vergessen.


[Beitrag von picard1 am 25. Mrz 2020, 11:48 bearbeitet]
anticucho
Stammgast
#5990 erstellt: 25. Mrz 2020, 20:17
könnte jemand noch mal bitte alle relevanten Einstellungen für ARC zusammenfassen? Es funzt auf einmal nicht mehr und habe jetzt viel rumgespielt, wer weiß evtl alles verstellt!?

Habe einen 65B9 + Onyko 686

Verbunden über HMDI 2
Ton steht auf HDMI ARC
digitale Audioausgabe: Auto
eArc: ein

zusätzliche Einstellungen/ evtl. relevant: DTV-Audioeinstellung!? -> Auto
AV-Sync: aus

Anschluss: HDMI: automatische Geräteerkennung: ein
Simplilink HDMI-CEC ein
Autosync Strom: aus

Onkyo:
HDMI CEC an
HDMI Standby-Though: AutoECO
ARC: Auto
AutoLippenSync: aus

Energiesettings:

AutoStandby: an
Auto-Standby bei HDMI Standby-Through: an
USB-Strom: aus
NetzwerkStandby: aus
BT-Aktivierung: aus

Mir gehen langsam die Ideen aus
einfall
Ist häufiger hier
#5991 erstellt: 25. Mrz 2020, 21:19
ich würde eArc ausschalten
Stalingrad
Inventar
#5992 erstellt: 25. Mrz 2020, 21:19
Hatte ich auch mal, plötzlich ging der ARC nicht mehr. Alles probiert, keine Chance bis ich dann mal aus Verzweiflung am HDMI Stecker im TV gewackelt habe. Seitdem geht es wieder.
Turdi182
Ist häufiger hier
#5993 erstellt: 26. Mrz 2020, 12:34
Hey Leute hab da mal eine Frage,

ich bin am überlegen ob ich mir einen LG C9 wahrscheinlich in 65 Zoll zulegen soll.
Habe zwar erst vor 2 Jahren einen Sony 55 XF9005 gekauft, allerdings hätte ich einfach schon wieder Bock
auf was Neues (OLED). Außerdem würde ich den Sony dann meinen Eltern "spenden". Das kleine Teil
von denen kann ich mir langsam nicht mehr mit anschauen.

Nun zu meiner Frage:

Der LG C9 scheint ja in fast allen Bereichen ein absoluter Top TV zu sein und ich war mir beim Kauf eigentlich schon ziemlich sicher.
Jetzt habe ich allerdings des öfteren gelesen, dass das Bewegtbild nicht das Gelbe vom Ei sein soll. (Ruckeln etc.)
Das Problem ist, dass der "alte" Sony XF9005 gerade in dieser Kategorie wirklich absolut TOP ist. Da war und bin ich wirklich extrem zufrieden was diesen Punkt betrifft, da ich was dieses Thema betrifft auch relativ anspruchsvoll bin.

Jetzt die Frage an alle Besitzer: Ist die Bewegtbild Darstellung beim LG C9 wirklich ein Problem, oder ist das Meckern auf ganz hohem Niveau?


[Beitrag von Turdi182 am 26. Mrz 2020, 12:55 bearbeitet]
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