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LG OLED TVs 2019 | HDMI 2.1 | rollable OLED TV 65R9 | B9/C9/E9/W9 4K Serie & Z9 88" 8K

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Autor
Beitrag
picard1
Inventar
#4290 erstellt: 13. Dez 2019, 12:46
Sowas steht auch immer bei LG auf der Homepage!


https://www.lg.com/de/tv/lg-OLED65C98LB


Abmessungen mit Standfuß

144,9 x 86,2 x 25,1 cm

Abmessungen ohne Standfuß

144,9 x 83 x 4,69 cm

Abmessungen der Verpackung (BxHxT)

167,7 x 95 x 20,7 cm

Gewicht in der Verpackung

41,2 kg

Gewicht mit Standfuß

33,9 kg

Gewicht ohne Standfuß

25,2 kg


[Beitrag von picard1 am 13. Dez 2019, 12:47 bearbeitet]
Sparky_81
Ist häufiger hier
#4291 erstellt: 13. Dez 2019, 12:49
167 x 20 x 95 cm
quick-nik
Schaut ab und zu mal vorbei
#4292 erstellt: 13. Dez 2019, 13:03
Dankeschön!
Lors84
Stammgast
#4293 erstellt: 13. Dez 2019, 13:14
Ich habe meinen Router mal fix auf Kanal 36 im 5GHZ-WLAN eingestellt. Seitdem schafft mein C9 so gut wie fullspeed (90 Mbits) über WLAN, die Anzahl der Empfangsbalken hat sich dabei aber nicht verändert. Hat da jemand eine Erklärung für? Kanalwahl auf automatisch sorgte trotz fullspeed für DNS-Fehler. Kanäle zwischen 52-64 waren zwar stabil aber ich erreichte auch nur 52 Mbits im Schnitt, genau wie Kanäle ab 100.

Ich habe zwar einen neuen Router (Speedport Smart 3) aber kann es sein, dass der TV mit höheren Kanälen einfach nicht zurechtkommt?
Ich hatte schon an andere Nachbarn gedacht, aber die nutzen fast alle nur 2,4Ghz Wlan soweit ich das hier scannen kann, nur zwei nutzen 5GHZ im Kanalbereich 36 und 60.


[Beitrag von Lors84 am 13. Dez 2019, 13:15 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#4294 erstellt: 13. Dez 2019, 13:22
Da kommen wohl Signale von außen rein die in der Priorität weiter oben stehen und dich eben rausschmeißen.

https://avm.de/servi...-Kanal-Frequenz-GHz/
Lors84
Stammgast
#4295 erstellt: 13. Dez 2019, 13:37
Glaube ich kaum. Bei meinem alten Sony XF9005 hatte ich da keine Unterschiede bemerkt, egal was für einen Kanal ich eingestellt hatte.
AusdemOff
Inventar
#4296 erstellt: 13. Dez 2019, 13:45

Ich habe zwar einen neuen Router (Speedport Smart 3) aber kann es sein, dass der TV mit höheren Kanälen einfach nicht zurechtkommt?

Möglich, aber eher unwahrscheinlich.

I.d.R. hat man es im 5GHz Bereich mit etwas anderen Dingen zu tun.
Obwohl die Sendeleistung in 5GHz Bereich höher liegt, als im 2,4GHz Bereich

2,4GHz: 100mW
5GHz: Ch36-64: 200mW, Ch100-140: 1W

gilt folgende Faustformel: Je höher die Frequenz, desto schlechter die Ausbreitung der Wellen
durch Decken und Wände und desto kürzer die Reichweite.

Die mögliche zu erzielende Datenrate hängt auch von der Paketgröße und damit vom verwendeten
IEEE Standard ab:

ieee

Nur mit einer Parallelisierung der Antennen lässt sich die Datenrate erhöhen. Man nennt diese Technik MIMO.
Mit Antennen/Sende Techniken von 1x1, geht die Bruttodatenrate nicht über 65Mb/s hinaus.
1x1 bedeutet: 1 Sende und eine Empfangsantenne.
Lors84
Stammgast
#4297 erstellt: 13. Dez 2019, 13:47
Danke für die Infos.

Aber anscheinend kommt es bei den LG OLEDs wirklich darauf an welche Kanäle man nutzt:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-312-739.html

http://www.hifi-foru...ead=739&postID=44#44


[Beitrag von Lors84 am 13. Dez 2019, 13:50 bearbeitet]
burkm
Inventar
#4298 erstellt: 13. Dez 2019, 17:58

celle (Beitrag #4285) schrieb:
@burkm
Mein B7 hatte damals auch keine Folie auf dem Panel (nur rückseitig). Das Teil hatte ich damals persönlich als verpackte Neuware im MM gekauft. Auch zu der Zeit gab es Berichte mit und ohne Panelfolie.

Warum wechselst du eigentlich auf den LG? Hast du nicht schon einen Philips-OLED?
...


Der Philips 65" OLED befindet sich im Wohnzimmer, der 65" LG OLED ist fürs Heimkino im KG bestimmt. Zum Kaufzeitpunkt war der LG am günstigsten... Da ich keine Hersteller-Präferenzen habe, war mir das weitgehend egal...
Seit dem Update des Philips auf Android TV 8.x mit den beiden darauffolgenden Updates ist die Bewegungsinterpolation so gut, dass ich die früher manchmal gesehenen Artefakte nicht mehr feststelle (oder wahrnehme). Damit ist er meiner Meinung nach für das "Sehvergnügen" im Wohnzimmer "ideal".

Anm.: Das mit der fehlenden Schutzfolie ist mir zumindest nicht erklärlich, da eigentlich alle solche (großen) Flächen normalerweise werkseitig mit einer Schutzfolie versehen sind wegen Kratzern und Problemen bei der Lagerung, Handhabung und Montage. Selbst mein Philips hatte bei Auslieferung eine solche davor...


[Beitrag von burkm am 13. Dez 2019, 18:34 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#4299 erstellt: 13. Dez 2019, 19:07
Mein C7 hatte eine Folie zum abziehen auf Vorder- und Rückseite. Sony und Panasonic nur einen "Pariser" über den ganzen TV.
shadu
Ist häufiger hier
#4300 erstellt: 13. Dez 2019, 20:44
Mein 65C98 vom media Markt ist am Dienstag gekommen, vor 2 Tagen aufgebaut. Sockel ist wirklich schwer aber auch gut so. ;-)
Meiner hatte abziehbare Folie drauf!
Hab bisher erst SD/HD richtig eingestellt. Muss nachher mal die anderen Bildmodi einstellen.
Bild sieht doch etwas plastischer aus im ersten Eindruck als bei meinem Plasma aber weit nicht so schlimm wie bei LCD´s.
Fernebedienung noch gewöhnungsbedüftig aber will auf Harmony umsteigen.

Meine alte Harmony 700 hat im Moment Probleme beim aktualisieren.
Kann jemand eine bestimmte Harmony empfehlen?
Hätte die Harmony 950 im Auge...
rotti
Stammgast
#4301 erstellt: 13. Dez 2019, 21:11
Ich habe soeben den c9 ausgepackt und möchte mich ein wenig einfinden.
Ich habe unter anderem eine Nvidia Shield mit Netflix und dem 4k Abo dran hängen.
Dort sehe ich bei Filmen 4k HDR. In der Netflix App am Fernseher zeigt er mir das nicht an, dafür steht dort Dolby Vision.
Das verstehe ich irgendwie nicht. Was ist denn nun besser?
prouuun
Inventar
#4302 erstellt: 13. Dez 2019, 21:25
Welche Shield? Nur die 2019er kann Dolby Vision, wäre also ggf. richtig.


[Beitrag von prouuun am 13. Dez 2019, 21:26 bearbeitet]
Siran
Inventar
#4303 erstellt: 13. Dez 2019, 21:41

rotti (Beitrag #4301) schrieb:
Ich habe soeben den c9 ausgepackt und möchte mich ein wenig einfinden.
Ich habe unter anderem eine Nvidia Shield mit Netflix und dem 4k Abo dran hängen.
Dort sehe ich bei Filmen 4k HDR. In der Netflix App am Fernseher zeigt er mir das nicht an, dafür steht dort Dolby Vision.
Das verstehe ich irgendwie nicht. Was ist denn nun besser?


Dolby Vision passt schon, das gibt es eh nur in Verbindung mit 4K. Dein Shield ist vermutlich noch nicht die 2019er Version und daher zeigt er Dir da "nur" HDR an, was im Gegensatz zu Dolby Vision nicht dynamisch ist und damit etwas schlechter.
rotti
Stammgast
#4304 erstellt: 13. Dez 2019, 21:46
Ah, OK, danke. Ich hatte gedacht, Dolby Vision wäre nicht unbedingt 4k und HDR. Ich muß mich wohl erstmal noch einlesen, was das alles betrifft. Dann kann ich die Shield ja eigentlich abklemmen. Gespielt habe ich nie damit.
AndyHIP
Ist häufiger hier
#4305 erstellt: 13. Dez 2019, 22:01
Ich sollte meinen C9 bald bekommen.
Momentan nutze ich mit meinem Plasma eine Shield 2015.
Die Shield habe ich ausschliesslich für Plex/Netflix/Prime.

Das sollte dich alles auf dem C9 laufen oder kann die Shield irgend etwas davon besser?
Schätze mal die kann weg....

Dann hätte ich noch ne Frage zum Toslink des C9.

Momentan hängt die Shield und der Sat Reveiver am Onky AV Receiver per HDMI, dann HDMI vom Onkyo zum TV.

Da mein Onkyo weder 4K noch ARC fähig ist, war der Plan Sat---> C9 per HDMI und optisch vom TV an den Onkyo.

Sound von den internen Apps am LG sollte er ja problemlos optisch ausgeben.
Klappt das auch mit externen Zuspielern über HDMI? Brauche nur ein Stereo Signal + Center
Siran
Inventar
#4306 erstellt: 13. Dez 2019, 22:33

AndyHIP (Beitrag #4305) schrieb:
Ich sollte meinen C9 bald bekommen.
Momentan nutze ich mit meinem Plasma eine Shield 2015.
Die Shield habe ich ausschliesslich für Plex/Netflix/Prime.

Das sollte dich alles auf dem C9 laufen oder kann die Shield irgend etwas davon besser?
Schätze mal die kann weg....

Dann hätte ich noch ne Frage zum Toslink des C9.

Momentan hängt die Shield und der Sat Reveiver am Onky AV Receiver per HDMI, dann HDMI vom Onkyo zum TV.

Da mein Onkyo weder 4K noch ARC fähig ist, war der Plan Sat---> C9 per HDMI und optisch vom TV an den Onkyo.

Sound von den internen Apps am LG sollte er ja problemlos optisch ausgeben.
Klappt das auch mit externen Zuspielern über HDMI? Brauche nur ein Stereo Signal + Center


Netflix und Amazon Video kann der C9 besser, da er bei beiden Dolby Vision und Atmos unterstützt, das Shield 2015 kann Dolby Vision überhaupt nicht und Atmos nur bei Amazon Video (und Netflix über den Umweg KODi Plugin). Plex gibt es auch für den C9, falls Du allerdings Mediendateien mit HD Audio (Dolby TrueHD mit Atmos oder DTS HD Master mit DTS:X) wiedergeben möchtest, die können weder der im C9 integrierte Medienplayer noch Plex wiedergeben, da es der TV nicht unterstützt - würde aber über optisch ohnehin nicht funktionieren zu übertragen. Da wäre der für Dein Setup und Bedarfe einzige Grund den ich mir vorstellen könnte, das Shield weiterzubenutzen.

Was Deine Frage zum Toslink angeht - so habe ich es auch, mein Onkyo 1007 kann weder ARC noch Atmos und schon gar kein 4K, daher hängt alles am LG und ich gehe über optisch an den Onkyo, da geht dann auch alles bis Dolby Digital 5.1 und DTS Core. Auch externe Zuspieler (Xbox One X oder PS4 in meinem Falle) werden einwandfrei weitergeleitet. In den Soundeinstellungen kannst Du wenn Du auf die optische Verbindung klickst auch angeben, ob "PCM", also Zweikanalton, "Auto" oder "Passthrough" gemacht werden soll, letzteres beides brauchst Du für Dolby digital oder DTS. Leider geht über optisch kein Dolby Digital Plus, obwohl das der Onyko könnte, entweder schickt der LG kein DD+ über optisch oder mein Onkyo kann es über optisch nicht verarbeiten, ist aber nicht weiter schlimm.


[Beitrag von Siran am 13. Dez 2019, 22:39 bearbeitet]
AndyHIP
Ist häufiger hier
#4307 erstellt: 13. Dez 2019, 23:14
Vielen Dank für die Antwort.

Dann werde ich das auch so machen und die Shield geht zu Ebay.
keba
Stammgast
#4308 erstellt: 14. Dez 2019, 01:43
Kann mir jemand sagen, welchen Sprachbefehl man nutzen muss, um eine spezielle Homepage in einem separaten Fenster im Livebild anzeigen lassen kann? Das es geht habe ich Mal bei einer Vorführung im Mediamarkt gesehen. Jetzt hier zu Hause stellt der Sprachassistent quer
Langustenlui#
Neuling
#4309 erstellt: 14. Dez 2019, 01:49
Ist es möglich, das Stromkabel vom TV (C9 65 Zoll) zu trennen?
Da ich den tv gerne an die Wand montieren möchte, wäre es von Vorteil, dass Kabel separat durch den Kabelkanal zu führen. Danke
picard1
Inventar
#4310 erstellt: 14. Dez 2019, 02:44
Nein!

Und das mit der Homepage habe ich noch nie gehört...


[Beitrag von picard1 am 14. Dez 2019, 03:00 bearbeitet]
MasterProper
Ist häufiger hier
#4311 erstellt: 14. Dez 2019, 08:54
Morgen, gibt es schon ne Info wann bei uns das G-Sync update (04.70.12) aus rollt? Sitze hier mit dem C9 und ner RTX 2080 Ti und schaue jeden Tag ob ein update da ist.


[Beitrag von MasterProper am 14. Dez 2019, 09:05 bearbeitet]
Lors84
Stammgast
#4312 erstellt: 14. Dez 2019, 12:02

MasterProper (Beitrag #4311) schrieb:
Morgen, gibt es schon ne Info wann bei uns das G-Sync update (04.70.12) aus rollt? Sitze hier mit dem C9 und ner RTX 2080 Ti und schaue jeden Tag ob ein update da ist. :(



Gsync funktioniert schon längst, seit dem NV Treiber 441.08, also seit dem 29.10.2019 zusammen mit der aktuellen LG Firmware 04.07.05.
keba
Stammgast
#4313 erstellt: 14. Dez 2019, 12:19

picard1 (Beitrag #4310) schrieb:
Nein!

Und das mit der Homepage habe ich noch nie gehört...

Mein Verkäufer hat im Markt mit einem einzelnen Befehl ein extra Fenster mit Spiegel online zum Live Fernsehen geöffnet...
picard1
Inventar
#4314 erstellt: 14. Dez 2019, 12:36
Ins Netz kommt man eigentlich nur über den Browser...

Frag ihn mal und sag uns, wie das geht!

Man kann umgekehrt das TV-Bild im Browser anzeigen lassen.
MasterProper
Ist häufiger hier
#4315 erstellt: 14. Dez 2019, 15:14

Lors84 (Beitrag #4312) schrieb:

MasterProper (Beitrag #4311) schrieb:
Morgen, gibt es schon ne Info wann bei uns das G-Sync update (04.70.12) aus rollt? Sitze hier mit dem C9 und ner RTX 2080 Ti und schaue jeden Tag ob ein update da ist. :(



Gsync funktioniert schon längst, seit dem NV Treiber 441.08, also seit dem 29.10.2019 zusammen mit der aktuellen LG Firmware 04.07.05.


Echt? und ich hab in den Youtube Videos immer gehört das man auf 04.07.12 warten muss, was in US das G-Sync update gebracht hat.
TrueVision
Hat sich gelöscht
#4316 erstellt: 14. Dez 2019, 16:27

MasterProper (Beitrag #4315) schrieb:
Echt? und ich hab in den Youtube Videos immer gehört das man auf 04.07.12 warten muss, was in US das G-Sync update gebracht hat.

Was du gehört hast und sich verbreitet hat war hauptsächlich Marketing-Gedöns.
Was tatsächlich passiert ist: nVidia hat seinen Turing-Grafikkarten HDMI VRR beigebracht. Damit kannst du VRR über HDMI 2.0 mit Turing-Grafikkarten schon jetzt nutzen, ein Firmware-Update ist nicht erforderlich.

Durch das Firmware-Update musst du aber nicht mehr von Hand bestätigen, dass der TV "GSYNC kompatibel" ist. Das musst du aktuell noch von Hand machen.

Das Firmware-Update v04.71.05 für dieses Feature der restlichen Regionen sollte in den nächsten 2 bis 3 Wochen veröffentlicht werden. (04.70.12 wird es als Versions-Nummer niemals für die anderen Regionen geben)

Noch kurz der Hinweis, auch wenn das klar sein sollte:
GSYNC und GSYNC Kompatibilität sind eigentlich zwei unterschiedliche Dinge, die ähnliches tun. Ersteres erfordert ein spezielles und teures Hardware-Modul von nVidia in den Monitoren. Letzteres ist im Wesentlichen ein Marketing-Begriff von nVidia um den ganzen anderen VRR Technologien den "GSYNC" Stempel aufzudrücken, verschleiert durch einen fragwürdigen "Zertifizierungsprozess".


[Beitrag von TrueVision am 14. Dez 2019, 16:28 bearbeitet]
MasterProper
Ist häufiger hier
#4317 erstellt: 14. Dez 2019, 16:35
Ok, danke euch vielmals, funktioniert echt ohne Probleme wenn man es manuel aktiviert
Jogitronic
Inventar
#4318 erstellt: 14. Dez 2019, 17:34


[Beitrag von Jogitronic am 14. Dez 2019, 17:35 bearbeitet]
Schwobeseggel
Stammgast
#4319 erstellt: 14. Dez 2019, 18:30
Was nutzt ihr für einen Bildmodus für Fußball auf sky ?
keba
Stammgast
#4320 erstellt: 14. Dez 2019, 19:18

picard1 (Beitrag #4314) schrieb:
Ins Netz kommt man eigentlich nur über den Browser...

Frag ihn mal und sag uns, wie das geht!




Sprachbefehl aktivieren und

"öffne www punkt spiegel punkt de"
picard1
Inventar
#4321 erstellt: 14. Dez 2019, 22:02
Da kommt aber kein separates Fenster im TV-Bild sondern der Browser geht mit dieser Adresse auf!
Probierer1
Neuling
#4322 erstellt: 14. Dez 2019, 22:10
Heute bei uns in der Werbung (expert BENING Minden):

LG OLED65C98LB 1999,- € Gratis dazu: Nintendo Switch Lite Spielkonsole im Wert von 229 €

Ich war natürlich gleich in dem Laden; kein Gerät im Lager
nofunawo
Ist häufiger hier
#4323 erstellt: 14. Dez 2019, 23:06
Gestern meine Switch Lite aus der Berlet Aktion für 180 Euro verkauft.

Also habe ich jetzt 1888 (TV) + 39,90 (Versand) - 180 (Switch Lite) - 23,80 (Shoop)

= 1724,10 Euro für den 65C97LA bezahlt

Dann kommen noch die Amazon Punkte dazu, weil mit Amazon Kreditkarte bezahlt.

Und zum TV:

Ich bin begeistert. Erstklassiges Bild. Egal ob SAT, Netflix, Amazon oder Apple+

Kein erkennbares Banding, tiefes schwarz, super Upscaling.

Ich freu mich zugeschlagen zu haben.


[Beitrag von nofunawo am 14. Dez 2019, 23:14 bearbeitet]
burkm
Inventar
#4324 erstellt: 15. Dez 2019, 00:43

Langustenlui# (Beitrag #4309) schrieb:
Ist es möglich, das Stromkabel vom TV (C9 65 Zoll) zu trennen?
Da ich den tv gerne an die Wand montieren möchte, wäre es von Vorteil, dass Kabel separat durch den Kabelkanal zu führen. Danke


Was hält Dich davon ab, das anscheinend feste Stromkabel "einfach" an geeigneter Stelle zu trennen und anschließend wieder miteinander zu verbinden ? Ist doch nun wirklich kein "Expertenjob", oder ? Erforderlichenfalls kann man dann auch ein längeres Kabelende mit Schukostecker usw. stattdessen anklemmen.
burkm
Inventar
#4325 erstellt: 15. Dez 2019, 00:57

burkm (Beitrag #4283) schrieb:

...
Mal sehen, wie es bei Meinem (mit der Frontfolie) aussieht, da die Innenverpackung noch nach "frisch vom Hersteller" aussieht.
...


Inzwischen habe ich ihn an der Wand hängen, da kein anderer Platz zur Verfügung steht und dabei festgestellt, dass frontseitig unter der großen Folientasche eine abziehbare Schutzfolie vorhanden ist, die an den Markierungen rechts und links unten abgezogen werden soll.

Bei den Folien auf der Rückseite bin ich mir noch nicht im Klaren, ob die auch abgezogen werden sollen, da hier keine Markierungen als Hinweis darauf vorhanden sind. Anm.: In einem Unboxing Video wurde das "einfach so" gemacht, als ob es "selbstverständlich" wäre...

Mir ist zudem aufgefallen, dass bei Anlieferung und Entnahme aus der Verpackung keine leichte Rundung / "Knick" mittig oben im Trägermaterial sichtbar war, nach dem Aufhängen bei parallelen Trägerelementen und - nach meinen Beobachtungen - auch beim Aufstellen (Ausstellungen und auch bei meinem Philips OLED) dann aber schon. Muss wohl irgendwie mit der Gewichtsverteilung zu tun haben...

Frage: Kann man den Einrichtungsassistenten bei Inbetriebnahme irgendwie abbrechen, um erst einmal ein Firmwareupdate zu machen, falls erforderlich ? Danach würde ich bei dem TV wieder einen Werksreset machen, um mit der dann aktuellen Firmware vom Vorne zu starten.


[Beitrag von burkm am 15. Dez 2019, 01:02 bearbeitet]
picard1
Inventar
#4326 erstellt: 15. Dez 2019, 02:36
Die Rückfolien müssen ab, hat wohl auch was mit dem Wärmeabtransport zu tun.

Sie dienen nur dem Schutz gegen Kratzer während des Transports und dem Aufbau.
Außerdem sehen sie Scheiße aus!

Das ist für LG wohl eigentlich so einleuchtend, daß es nicht mal im Handbuch vermerkt ist.


Ich hatte am Anfang die Frontfolie auch auch nicht als solche erkannt...


[Beitrag von picard1 am 15. Dez 2019, 14:11 bearbeitet]
burkm
Inventar
#4327 erstellt: 15. Dez 2019, 08:36
Ist aber eigentlich ungewöhnlich, da ansonsten immer explizit auf das Abziehen sog. "Schutzfolien" hingewiesen wird und dafür auch entsprechende Markierungen / "Ohren" / Laschen angebracht sind. Nur in diesem Fall scheint das nicht so zu sein... Ob sie tatsächlich "Sch...e" aussehen muss jeder für sich entscheiden, da ich solchen Details an der sowieso fast nie sichtbaren Rückseite keine große Bedeutung beimesse.

PS.: Habe mich nun bei reiflicher Überlegung dazu entschlossen, die rückseitigen Folien auch zu entfernen, weil allein schon der Wärmeübergangswiderstand bei diesem Aufbau merklich größer sein dürfte als wenn nur die "nackte" Oberfläche auf der Rückseite vorhanden ist. Und die Erwärmung der organischen LEDs scheint ja eine gewisse Rolle zu. Das sollte auch einer Kühlung der Displayfolie entgegen kommen. Anm.: Bei den meisten Anderen dürften diese aber nach-wie-vor vorhanden sein.

Anm.: Zudem waren an zwei Stellen kleine Luftblasen sichtbar, die mich gestört haben, auch wenn "nur" rückseitig vorhanden, und die bei einer "finalen" Oberfläche nicht dahin gehören.


[Beitrag von burkm am 15. Dez 2019, 20:08 bearbeitet]
ruffy
Inventar
#4328 erstellt: 15. Dez 2019, 13:25
Moin! Kumpel von mir hat seit ca. 2 Wochen einen 77C9. Das Teil piept/fiept bei dunklen Passagen im Bereich unten rechts seit Anfang an. Man hört es bei 3m Entfernung. Gestern wurde schon das Netzteil bzw. das ganze Bauteil wo das Netzteil montiert ist, getauscht. Er piept immer noch. Im Netz liest man nur etwas von einem „Summen/Brummen“ beim C8. Bei ihm handelt es sich definitiv aber um ein hohes Piepen. Kennt jemand das Problem?
burkm
Inventar
#4329 erstellt: 15. Dez 2019, 13:40
Da TVs heutzutage mit Schaltnetzteilen ausgestattet sind, die mit recht hohen Schaltfrequenzen arbeiten, könnte das schon die Ursache sein, insbesondere wenn dabei Wicklungen von Induktivitäten durch Magnetostriktion ins Schwingen geraten oder andere Gehäusebauteile zu Vibrationen usw. angeregt werden. Das Schaltnetzteil dürfte beim 77C9 wegen des höheren Stromverbrauchs auch noch etwas größer sein als beim 65er/55er C9, zudem ist auch die Displayfläche des 77C9 als möglicher "Verstärker" größer, so dass die allgemeine Aussage bezogen auf die üblichen Baugrößen kein Maßstab ist. Oftmals wirken auch irgendwelche "Umstände" in der Umgebung des TV verstärkend und es hilft eine leichte Neuausrichtung des Displays oder Umdekorierung im Umfeld.
Ist das Geräusch hinter dem TV stärker als davor ?
Da ein Netzteiltausch bereits - erfolglos - gemacht wurde, ist dass als Einzelfall wohl außen vor.

Mit zunehmendem Alter nimmt außerdem die Wahrnehmung solcher Nebenprodukte der Schaltfrequenz deutlich ab...

Anm.: Mein 65C9 wie auch mein Philips OLED machen auch keine - für mich - wahrnehmbaren Geräusche...


[Beitrag von burkm am 15. Dez 2019, 13:58 bearbeitet]
trilos
Inventar
#4330 erstellt: 15. Dez 2019, 13:56
Meine zwei LG OLEDs sind totenstill (55EG9209 und 65C8).

Schönen Sonntag,
Alexander
prouuun
Inventar
#4331 erstellt: 15. Dez 2019, 14:04
@ruffy

Den Ton mal auf 0 gestellt? Der E7 hatte z.B. auch öfter Probleme mit hohen fiepen.
picard1
Inventar
#4332 erstellt: 15. Dez 2019, 14:22
Gelegentlich erzeugt meiner auch ein kurzes Surren, meist aber nur beim Programmumschalten, solange das Bild vollschwarz ist.
Ich nutze aber einen externen Receiver, der sehr schnell schaltet.
Deepblack_
Ist häufiger hier
#4333 erstellt: 15. Dez 2019, 15:16
Entwarnung, habe mir einen Energiekostenmonitor ausgeliehen und siehe da, der Standbyverbrauch liegt bei einer 15 Stündigen Messung bei 3 Watt (0,2W Std.). Aufgefallen ist mir, das der Standbyverbrauch von 0,0 W bis 0,31 Watt schwankt.
Strom in Amp.0.243 Blindleistung in Var 55,7 Phasenverschiebung -90 Grad Scheinleistung 55,7 Av
Vielen Dank für den Tipp, das am Messgerät liegt.
marathoni1966
Ist häufiger hier
#4334 erstellt: 15. Dez 2019, 15:26
Hallo, morgen wird der LG 65C9LA geliefert. Der TV hat ja sicher gute Smart Funktionen. Lohnt es sich trotzdem ein Amazon Fire TV 4K Stick zu kaufen? Erweitert der sinnvoll die Smart Funktionen oder wäre das überflüssig. Ich habe kein Prime, kein Netflix etc. Ich möchte einfach normales HD TV sehen. Das einzige, was ich am überlegen bin, ist den Kabelanbieter zu kündigen und dann Live TV z.B. über MagentaTv zu schauen. Danke
prouuun
Inventar
#4335 erstellt: 15. Dez 2019, 15:42
Da brauchst du nichts, nein und wenn du das Magenta Zeugs holst ist da eh entsprechend die Streamingbox dabei.
marathoni1966
Ist häufiger hier
#4336 erstellt: 15. Dez 2019, 15:46

prouuun (Beitrag #4335) schrieb:
Da brauchst du nichts, nein und wenn du das Magenta Zeugs holst ist da eh entsprechend die Streamingbox dabei.

Ich dachte das Streaming geht ohne Box über eine App übers Internet. Ich wollte meine HD Box abschaffen und ein Gerät und Fernbedienung einsparen.
burkm
Inventar
#4337 erstellt: 15. Dez 2019, 16:38
Habe an meinen Yamaha Pre einen Fire TV 4k Stick für Amazon Prime angeschlossen, der macht soweit alles was er soll und man ist nicht auf irgendwelche Apps in Verbindung mit der Rechenleistung des vorhandenen TV angewiesen. Funktioniert bei mir sehr gut, wie auch an mehreren anderen TVs im Haushalt. Preis war zudem auch noch sehr günstig...
ruffy
Inventar
#4338 erstellt: 15. Dez 2019, 16:41

burkm (Beitrag #4329) schrieb:

Ist das Geräusch hinter dem TV stärker als davor ?

Ja genau.


prouuun (Beitrag #4331) schrieb:
@ruffy
Den Ton mal auf 0 gestellt? Der E7 hatte z.B. auch öfter Probleme mit hohen fiepen.

Ja. TV piept/fiept dennoch bei dunklen Passagen.
prouuun
Inventar
#4339 erstellt: 15. Dez 2019, 16:43
Wüsste nicht das es MagentaTV über eine App gibt. Da wirst du meines Wissens nach z.B. den Media Receiver 401 nutzen müssen. Oder https://www.telekom.de/tv/tarife-und-optionen/magenta-tv-streamen

Kannst ja morgen selbst bei Telekom erfragen wie das läuft, ich nutze sowas nicht und kennen auch nur 1 Person mit Magenta TV und diese hat eben den Media Receiver über SAT.
Rico777
Ist häufiger hier
#4340 erstellt: 15. Dez 2019, 16:56
Natürlich gibt es eine MagentaTV App. .

Habe meinen Kabelanschluss bei Unitymedia zu Ende November gekündigt und schaue auf meinem 65B6 mit der MagentaTV App . Kostet 7,95€ pro Monat und monatlich kündbar. Was besseres und günstigeres zum TV schauen gibt es nicht. Vorraussetzung ist natürlich ein ordentlicher - schneller - Internetanschluss mit mind 16000 Mbit. Läuft alles per WLAN. Receiver etc. braucht man nicht mehr.

Brauchst lediglich : " Auf deinem Fernseher via Fire TV Stick oder Google Chromecast streamen "

MagentaTV

Streame Fernsehen, exklusive Serien und Filme in HD.

Auf allen Geräten
Monatlich online kündbar
1. Monat gratis, danach 7,95 € mtl.

https://www.telekom....0sBDtKMaAgU_EALw_wcB


[Beitrag von Rico777 am 15. Dez 2019, 16:57 bearbeitet]
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