Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 . 90 . 100 . 110 Letzte |nächste|

IFA 2018: Sony AF9 OLED mit X1-Ultimate-Prozessor

+A -A
Autor
Beitrag
prouuun
Inventar
#4059 erstellt: 26. Jul 2019, 07:30
Naja, externe Geräte skalieren wohl fast alle eben selbstständig auf 4k hoch... das sieht dann natürlich oft nicht so gut wie an der TV internen App aus.
VF-2_John_Banks
Inventar
#4060 erstellt: 26. Jul 2019, 07:35
@Hardy. Nicht unbedingt. Die Amazon Apps auf meinen Sony TVs laufen wie Butter. Wozu soll ich mir dann noch extra so einen ollen Stick, oder Fire TV zulegen, wenn es auch so geht? Bringt genau 0 Vorteile. Und nicht jeder möchte sich das Wohnzimmer mit einer Batterie von Peripheriegeräten zupflastern, aus welchen Gründen auch immer. Ich bin da auch so. Mir reicht z. B. der interne Receiver zum TV kucken. So spar ich mir eine externe Box. Auch kein Fire TV, oder Stick. Läuft alles über den TV. Ich habe schon durch meine Anlage genug Geraffel hinter dem Schrank.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 26. Jul 2019, 07:36 bearbeitet]
ehp
Inventar
#4061 erstellt: 26. Jul 2019, 07:38
Es betrifft doch auch nur ältere Geräte. Also vom Aus von Sony TVs zu sprechen, ist doch stark übertrieben.
VF-2_John_Banks
Inventar
#4062 erstellt: 26. Jul 2019, 07:47
Stimmt. Das wäre auch nicht so ungewöhnlich. Bei meinem ersten Philips TV wurde irgendwann die komplette Smart TV Plattform deaktiviert. Ich glaube da lief dann nur noch eine uralte Version von YouTube drauf, das wars.
hardy123480
Stammgast
#4063 erstellt: 26. Jul 2019, 08:39

VF-2_John_Banks (Beitrag #4060) schrieb:
@Hardy. Nicht unbedingt. Die Amazon Apps auf meinen Sony TVs laufen wie Butter. Wozu soll ich mir dann noch extra so einen ollen Stick, oder Fire TV zulegen, wenn es auch so geht? Bringt genau 0 Vorteile. Und nicht jeder möchte sich das Wohnzimmer mit einer Batterie von Peripheriegeräten zupflastern, aus welchen Gründen auch immer. Ich bin da auch so. Mir reicht z. B. der interne Receiver zum TV kucken. So spar ich mir eine externe Box. Auch kein Fire TV, oder Stick. Läuft alles über den TV. Ich habe schon durch meine Anlage genug Geraffel hinter dem Schrank.


Der beste Grund ist Kodi. Das läuft selbst auf dem Stick besser als nativ auf Android-TVs.

Hinzu kommt, dass es mich tierisch nerven würde, jedes Mal die komplette App zu schließen, um zurück zum TV Signal zu wechseln, nur weil man kurz die Nachrichten schauen möchte oder den Zwischenstand beim Fußball, usw.
VF-2_John_Banks
Inventar
#4064 erstellt: 26. Jul 2019, 08:42
Dafür gibt es Smartphones.
Glatzi
Ist häufiger hier
#4065 erstellt: 26. Jul 2019, 10:18
Das sehe ich eben anders, bei mir macht der AF9 über die internen Apps auf jeden Fall das bessere Bild. Erst recht Netflix mit dem Netflix Calibrated Modus.

Wenn man von Netflix auf TV umschaltet und wieder zurück, geht es exakt da wieder weiter, wo man vorher aufgehört hat. Wieso also die App schließen? Das passiert dann automatisch beim Abschalten des TVs.


[Beitrag von Glatzi am 26. Jul 2019, 10:25 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#4066 erstellt: 26. Jul 2019, 10:37
Dir ist aber klar, der Netflix Calibrated Modus ist nichts anderes wie Dolby Vision dunkel?

Ansonsten stimme ich dir zu.
VF-2_John_Banks
Inventar
#4067 erstellt: 26. Jul 2019, 12:35
Und mit ohne ZBB. Man könnte auch Tom Cruise Ruckelmodus dazu sagen.
Schlumpfbert
Inventar
#4068 erstellt: 26. Jul 2019, 13:04
Zur App vs. Stick Diskussion, der X1 Ultimate ist schon ziemlich fix, sehr viel schneller als mein alter FireTV Stick. Natürlich könnte ich einen aktuellen kaufen, aber warum, ich sehe es auch so, dass die internen Apps gut funktionieren, inklusive Kodi.
Glatzi
Ist häufiger hier
#4069 erstellt: 26. Jul 2019, 13:59
Der Netflix Calibrated Modus ist mit ZBB und sieht auch anders aus als der DV Dunkel Modus.
VF-2_John_Banks
Inventar
#4070 erstellt: 26. Jul 2019, 14:08
Ist die ZBB dort wirklich aktiv? Hab da mal gelesen, dass dort so ziemlich alles deaktiviert ist. Aber man kann den Modus ja eh frei konfigurieren wie man möchte, von daher ist da ganze auch überflüssig.
Jogitronic
Inventar
#4071 erstellt: 26. Jul 2019, 14:17
Und gibt es auch noch einen Unterschied, wenn man überall die gleichen Werte einstellt ?

(Bei meinem AG9 ist das der Fall)


[Beitrag von Jogitronic am 26. Jul 2019, 14:25 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#4072 erstellt: 26. Jul 2019, 14:28
Das ist bei allen Sony TVs so. Da arbeitet ja jeder Modus anders. Eigentlich müsste Sony ein 400 Seiten Handbuch beilegen, damit man da mal durchblickt.
Cloudlionhead
Ist häufiger hier
#4073 erstellt: 26. Jul 2019, 15:32
Da geb ich den Vorredner recht! Ich hab genau auf den ultimate X Tv gewartet, weil erstens ich alle Geräte weg habe mit den ich Netflix oder Kodi geschaut habe! Das waren im ganzen Mac mini PlayStation für Netflix und der Receiver ist auch ba ba gegangen! Der TV ist aufgeräumt sehr schnell und hat genau das erfüllt was ich gesucht habe! Nämlich nur mehr 1-2 Geräte am Lowboard stehen zu haben! Die ganze zumüllen von gerät A und B war schon eine Katastrophe! Für jeden Schass ein Gerät, FireTv appleTv usw usw.! Der Chip ist besser als der Extreme, Android läuft super flüssig, Netflix ist ein Traum, Amzon Prime keine Probleme und Kodi frisst auch alle Formate (außer VC-1 macht Probleme) ein Traum TV in einem Traum Design,


[Beitrag von Cloudlionhead am 26. Jul 2019, 15:34 bearbeitet]
Krasss
Ist häufiger hier
#4074 erstellt: 26. Jul 2019, 21:19

#Eomer# (Beitrag #4044) schrieb:
Hi zusammen,

gibt es inzwischen eigentlich irgendwelche brauchbaren Lösungen wegen des Stromverbrauchs? Meiner ist durchgehend bei 30 Watt im Standby, das ist natürlich bekloppt. Habe schon überlegt anwaltlich dagegen vorzugehen, vielleicht wacht Sony ja mal auf? Wohl unwahrscheinlich.

Ich bin gespannt, ob Ihr einen Tipp habt.


Ich hab das jetzt auch mal per Strommessgerät und gelegentlicher Sichtung überprüft. Also bei mir ist es nicht so, dass er durchgehend 30 Watt im Standby braucht. Ab und zu hab ich den Fernseher dabei erwischt, dass er 29-30 Watt zieht. Wie lang und wie häufig das passiert, weiß ich nicht. Öfters war der Verbrauch jedenfalls bei 0,x Watt.
burkm
Inventar
#4075 erstellt: 26. Jul 2019, 22:10
Man kann sicherlich, wie bei jedem Betriebssystem auch, irgendwelche Funktionen aktivieren, die den TV nicht mehr in den normalen Standby bringen oder in dort gelegentlich herausholen.
Im Zweifelsfall, wenn nichts anderes hilft, einen Werksreset beim TV ausführen und - ohne weitere Eingriffe - dann mal den Verbrauch im Standby messen. Dann hat man einen Vergleich zum "regulären" Zustand...


[Beitrag von burkm am 26. Jul 2019, 22:11 bearbeitet]
Krasss
Ist häufiger hier
#4076 erstellt: 26. Jul 2019, 22:33
Wie ein paar andere User schrieben, kommuniziert wohl Android gelegentlich im Standby. Insofern sollte der gelegentliche Stromverbrauch von 29-30 Watt schon paasen. Mir ging es nur darum, zu prüfen, ob der Verbrauch wirklich 'durchgehend' 30 Watt ist.
Meko
Stammgast
#4077 erstellt: 29. Jul 2019, 22:10
Hat der AF9 wirklich 'nur' 50Hz? Hatte nicht bereits der A1 100Hz?
Jogitronic
Inventar
#4078 erstellt: 29. Jul 2019, 22:43
Die haben alle 120 Hz
Meko
Stammgast
#4079 erstellt: 30. Jul 2019, 08:39
Wo sieht man das?

https://www.sony.ch/...eries/specifications

Ich sehe nur bei FullHD die 120Hz. Wo muss ich suchen?
prouuun
Inventar
#4080 erstellt: 30. Jul 2019, 08:48
Sowas gibt eigentlich kein Hersteller wirklich mit an, bei OLEDs kannst davon ausgehen das diese 120Hz haben.

Was verbaut ist findest oft hier www.displayspecifications.com und das stimmt auch zum Großteil, Fehler können natürlich trotzdem vorkommen. Ansonsten Testseiten wie Rtings.com etc.

Ob du 120Hz brauchst steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Mr.Pink1981
Stammgast
#4081 erstellt: 30. Jul 2019, 10:18
Moin meine lieben, hab mal ne Frage bzgl. der Nutzung des TV´s als Center, beim einmessen der LS, erkennt der AV-Receiver alle Abstände gefühlt auf den cm genau, nur der Center sticht da raus, Entfernung sind ca. 3,50m er misst 7,5m. Hat jemand Erfahrung mit der Center Funktion und hat eventuell ähnliche "Probleme"?
prouuun
Inventar
#4082 erstellt: 30. Jul 2019, 10:39
Merkst doch wenn es asynchron wäre, der Center-Modus scheint hier eben durch dessen High-Level Eingang etc. einfach etwas Zeit zu brauchen wodurch er dann "weiter entfernt" ist.
Rhiley88
Stammgast
#4083 erstellt: 30. Jul 2019, 10:43
Da ist ganz normal und solltest du auch so eingestellt lassen. Der AF9 hat durch seine Signalverarbeitung im Gegensatz zu den übrigen LS eine höhere Latenz und wird daher als weiter entfernt erkannt. Dadurch gleicht der AVR auftretende Tonverzögerungen von den LS zum Hörplatz aus.
Mr.Pink1981
Stammgast
#4084 erstellt: 30. Jul 2019, 11:01
Ah, hab mir so etwas schon gedacht, daher hab ich alles auch so gelassen, klingt alles auch sehr gut, war nur etwas verwundert. Danke für Deine Aufklärung!
Blistex1972
Neuling
#4085 erstellt: 01. Aug 2019, 11:24
Hallo zusammen!
Frage an die Expertenrunde:
Habe meine AF9 jetzt gut 6 Monate. TV-Anschluss über Kabel. Gestern folgendes Phänomen:
Fernseher eingeschaltet ganz normal. Startbildschirm auch. Netflix alles bestens, Youtube auch. Dann auf TV umgeschaltet. Bild friert nach 3 Sekunden ein, steckt ca. 30 Sekunden, geht wieder für 5 Sekunden dann schlatet sich der Fernseher aus und startet mit "Sony-Logo", dann Android.
Schaltet sich dann wieder ein, und alles wiederholt sich woe oben in Dauerschleife immer wieder. Ausser ich schalte auf Netflix oder anderes.
Habe auch schon den "Klassiker" versucht: Stecker ziehen und 5 Min. warten. Hat wer eine Idee?
Danke und LG, Michael
burkm
Inventar
#4086 erstellt: 01. Aug 2019, 11:38
Neustart aus dem Setup-Menü ?
Erforderlichenfalls könnte man auch das letzte Update per USB-Stick noch einmal neu installieren.
Hilft das nicht => Reklamation beim Händler.
Rhiley88
Stammgast
#4087 erstellt: 05. Aug 2019, 10:51
Funktioniert bei irgendjemandem eigentlich die Sprachsteuerung halbwegs? Ich muss den Fernseher recht häufig rebooten, weil sie entweder nicht funktioniert (die LED leuchtet nicht und die Sprachsteuerung reagiert auch nicht) oder sie sogar im Standby aktiv ist.
Glatzi
Ist häufiger hier
#4088 erstellt: 05. Aug 2019, 22:08
Die Sprachsteuerung ist noch nicht fertig entwickelt, sie sollte später auch im ausgeschalteten Zustand funktionieren und den TV z.B. wieder einschalten. Ist in der Online-Bedienungsanleitung nachzulesen:


Wenn sich das Fernsehgerät im Standby-Modus befindet

Diese Funktion ist verfügbar, sobald die App fertiggestellt ist.

Setzen/Stellen Sie sich vor das Fernsehgerät und sagen Sie „Ok Google“. Sobald Sie sehen, dass die Illumination-LED gelb aufleuchtet, beginnen Sie, in Richtung Ihres Fernsehgeräts zu sprechen.

Um das eingebaute Mikrofon zu nutzen, aktivieren Sie die folgende Einstellung.

Drücken Sie die Taste HOME und wählen Sie [Einstellungen] — [Google] — ["Ok Google"-Erkennung].


Leider spinnt sie hin und wieder mal, TV > 5 Minuten vom Netz trennen hilft.
Edolo89
Ist häufiger hier
#4089 erstellt: 07. Aug 2019, 16:07
hat Sony schon einen nachfolger geplant ? AF10 ?
Mr.Pink1981
Stammgast
#4090 erstellt: 07. Aug 2019, 16:37
ja, soll sogar 3D haben, wo man keine Brille benötigt!
Jogitronic
Inventar
#4091 erstellt: 07. Aug 2019, 17:56
Da kommt ein AG11 mit eingebauter PS5 - Preis ab 799 € für 55 Zoll

Edit:
...und HDMI 5.7


[Beitrag von Jogitronic am 07. Aug 2019, 17:59 bearbeitet]
burkm
Inventar
#4092 erstellt: 07. Aug 2019, 18:03

Mr.Pink1981 (Beitrag #4090) schrieb:
ja, soll sogar 3D haben, wo man keine Brille benötigt! :D


Selbst wenn er vorher schon eine Brille regulär benötigt hatte
ehp
Inventar
#4093 erstellt: 07. Aug 2019, 18:26
Man soll bei der neuen Generation auch vorne die Monitorscheibe öffnen können und das Gerät auch als Wandaquarium nutzen können.
Wegen der geringen Bautiefe eignen sich als Besatz aber nur Flundern, die ausschließlich vertikal schwimmen!😉
Thorwald11
Stammgast
#4094 erstellt: 08. Aug 2019, 20:21
Kann man beim AF9 auch die Farbtiefe anzeigen lassrn?
Jogitronic
Inventar
#4095 erstellt: 08. Aug 2019, 21:09
Nein
Edolo89
Ist häufiger hier
#4096 erstellt: 17. Aug 2019, 07:32
habe dieses Knacken 3-4 mal es nervt langsam.


[Beitrag von Edolo89 am 17. Aug 2019, 07:33 bearbeitet]
Mr.Pink1981
Stammgast
#4097 erstellt: 17. Aug 2019, 08:16
Hab den TV jetzt seit 7 Wochen, bis jetzt knackt nix! Wie lange hast du deinen schon? Hängt er bei dir auch an der Wand?
Edolo89
Ist häufiger hier
#4098 erstellt: 17. Aug 2019, 09:13

Mr.Pink1981 (Beitrag #4097) schrieb:
Hab den TV jetzt seit 7 Wochen, bis jetzt knackt nix! Wie lange hast du deinen schon? Hängt er bei dir auch an der Wand?


Seit März /lowboard.. laut sony ist es gaaaanz normal wenn aus ist knallt nix ..
tovaxxx
Inventar
#4099 erstellt: 18. Aug 2019, 21:14
Netflix über Apple TV 4K. Mindhunter, Staffel 1, Folge 8 ab 47:17.
Die Killerszene für jeden OLED. Da sieht man vertical Banding par excellence und dann werden auch noch die Balken aufgehellt.
Hab ich so noch nie gesehen.

Ich teste mal die interne App ob das da auch auftritt.
prouuun
Inventar
#4100 erstellt: 18. Aug 2019, 21:20
Jop, beim AF9 seh ich das schön, beim GZW2004 nichts.
sonicblue83
Stammgast
#4101 erstellt: 18. Aug 2019, 21:51

tovaxxx (Beitrag #4099) schrieb:
Netflix über Apple TV 4K. Mindhunter, Staffel 1, Folge 8 ab 47:17.
Die Killerszene für jeden OLED. Da sieht man vertical Banding par excellence und dann werden auch noch die Balken aufgehellt.
Hab ich so noch nie gesehen.

Ich teste mal die interne App ob das da auch auftritt.

Ich habe soeben die Szene an meinem AF9 getestet. Vertical Banding konnte ich keines sehen. Zu meinem Überraschen hatten diese Szenen auch kein Chrominance Overshoot. Die Balken waren einmal während rund 2 Sekunden aufgehellt. Ich glaube aber, dass dies an einem falschen Master liegt, da die Balken ansonsten pechschwarz waren.
Jogitronic
Inventar
#4102 erstellt: 18. Aug 2019, 22:39
Wichtiger Hinweis bei der Szene - Ihr müsst die Gleichmäßige Abstufung auf Aus stellen, die Funktion stößt da an ihre Grenzen. Stellt mal spaßeshalber auf Hoch, dann seht ihr sofort was ich meine.
Keiichi
Ist häufiger hier
#4103 erstellt: 22. Aug 2019, 08:17
Ich habe ebenfalls die Szene bei Mindhunter getestet. Mir ist eigentlich nichts besonderes aufgefallen, ausser dass doch vieles absäuft. Bei DV habe ich die Gleichmässige Abstufung so oder so immer deaktiviert. Ich habe dann mal den Kontrastverstärker deaktiviert, den ich bei DV üblicherweise auf Niedrig habe, und siehe da: Das Schwarz wurde zu Grau und (etwas?) Vertical Banding. Also ich lasse bei DV den Kontrastverstärker bei DV zukünftig auf Niedrig, auch wenn ich diese Funktion eigentlich nicht mag. Ansonsten sehen Gesichter bei Nicht-DV-Material zu künstlich aus.
*chiefsteve*
Inventar
#4104 erstellt: 22. Aug 2019, 08:22
die quali bei mindhunter ist sowieso sehr schwankend....aussen-szenen sehen richtig klasse aus,wenns innen spielt absolut katastrophal...leider spielts meist innen und wenn die serie an sich nicht so gut wäre,täte ich mir das sicher nicht an
dre23
Inventar
#4105 erstellt: 22. Aug 2019, 10:43
Was muss man denn alles deaktivieren, damit der AF9 im Standby direkt aus ist? Oder, ist es normal, dass er dann ca. 30 Watt zieht...
prouuun
Inventar
#4106 erstellt: 22. Aug 2019, 12:46
Bis zu 30 Watt sind normal. Durchschnittlich sind es 4-5 Watt im Standby. Deaktivieren solltest immer "Wake On LAN" etc.
tim631105
Inventar
#4107 erstellt: 23. Aug 2019, 15:35
*Fern-Start* heißt das bei Sony
Mr.Pink1981
Stammgast
#4108 erstellt: 26. Aug 2019, 20:13

*chiefsteve* (Beitrag #4104) schrieb:
die quali bei mindhunter ist sowieso sehr schwankend....aussen-szenen sehen richtig klasse aus,wenns innen spielt absolut katastrophal...leider spielts meist innen und wenn die serie an sich nicht so gut wäre,täte ich mir das sicher nicht an :{


ja, das ist mir auch sehr krass aufgefallen, außen Teilweise 3D Optik und Innenszenen, teilweise wie VHS! Aber bei solch einer Serie, ist es mir persönlich egal, da die nicht durch Optik glänzt, sondern durch Inhalt. Aber bissel ärgerlich, ist es schon.

P.S. Hab dich heute zufällig auf Facebook entdeckt, da haste genau das, unter nem Beitrag kommentiert bzw. kritisiert! Wie klein die Welt doch ist!
Jogitronic
Inventar
#4109 erstellt: 26. Aug 2019, 21:53
Mit Mindhunter habe ich überhaupt keine Probleme - zumindest nicht auf dem A1.
Beim AG9 und AF9 ist Dolby Vision in der derzeitigen Form nicht in Ordnung und kann nicht zur Beurteilung herangezogen werden. Im AG9 Thread hatte ich schon etwas dazu geschrieben.

Die Serie zeigt ein klares, ruhiges und ziemlich rauschfreies Bild. Man verzichtet auf jegliches aufpolieren oder aufhellen, sondern achtet auf eine realitätsnahe Ausleuchtung, z.B. in folgender Szene

Mindhunter

Dass das nicht den Hochglanzvorstellungen so mancher TV-Gucker entspricht, wundert mich nicht. Mir zumindest gefällt (mittlerweile) diese viel abgestuftere Bildwiedergabe, die so nur mit HDR möglich ist. Auf die "zusätzlichen, aufhellenden Scheinwerfer" die SDR in eine schummrige Bar stellt, verzichte ich gerne.

Eine Einschränkung gibt es allerdings, man muss schon im abgedunkeltem Raum gucken um das wahrzunehmen ...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 . 90 . 100 . 110 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony AF9 OLED 2018 - Einstellungsthread
mamam am 27.09.2018  –  Letzte Antwort am 21.03.2022  –  1048 Beiträge
Ruckeln - Frage zum Sony X1 Ultimate Prozessor
Christian1979de am 09.03.2021  –  Letzte Antwort am 29.03.2021  –  4 Beiträge
Sony Oled Af9 Unboxing
MarcoB87 am 18.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  20 Beiträge
Sony 2018 OLED AF8 DolbyVision
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2024  –  1940 Beiträge
Sony AF9 OLED mit X1-Ultimate (SONY Leipzig Event; persönliche Eindrücke)
Onbekend am 19.09.2018  –  Letzte Antwort am 19.09.2018  –  8 Beiträge
Sony AF8 OLED 2018 - Einstellungsthread
CrashDech am 03.05.2018  –  Letzte Antwort am 05.10.2023  –  68 Beiträge
Sony AG9 OLED 2019 (55 65 77 Zoll) Master Series
schups am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.02.2024  –  4068 Beiträge
Sony OLED Kaufberatung
Padde80 am 22.10.2018  –  Letzte Antwort am 31.10.2018  –  7 Beiträge
Panel Refresh AF9
Riddeck05 am 04.11.2018  –  Letzte Antwort am 04.11.2018  –  4 Beiträge
Sony AF9 Austauschgerät
fabiano88 am 26.04.2019  –  Letzte Antwort am 13.05.2019  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.534