Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 . 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 . 160 . Letzte |nächste|

Panasonic 2018 FZ950 FZ800 mit HDR10+ 55"/ 65"

+A -A
Autor
Beitrag
Dr_insane
Ist häufiger hier
#7365 erstellt: 16. Feb 2019, 15:11
Ja es wird sicherlich am MR401 liegen. Damit habe ich im Allgemeinen kein großes Problem, da ich den Blu ray player auch für netflix nutzen kann.
Mir gehts nur um die Frage, ob ich mit einer shield tv ein besseres Ergebnis erziehlen könnte als mit dem BD player bezüglich HDR Ruckler oder ob das totaler quatsch ist.

@narbennarr
Ich habe mich wohl nicht klar ausgedrückt.
Ich habe das als erstes nur mal für 3 Minuten ausprobiert und keine HDR Ruckler wahrgenommen.
Als ich dann mal einen ganzen Film geschaut habe, waren diese sehr klar und regelmäßig festzustellen.
Von HDR auf SDR bei gleichem Material = keine Ruckler


[Beitrag von Dr_insane am 16. Feb 2019, 15:15 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#7366 erstellt: 16. Feb 2019, 15:23
Würde dann aber eher zum Apple TV 4k greifen, macht dir einfach ein besseres skaliertes Bild. Stellst du sowieso die Auflösung manuell um damit der TV skalieren kann ist die Shield aber auch eine gute Option. Ob die HDR Ruckler besser werden müssen dir hier die User beantworten, mit der entsprechenden Hardware. Aber nur für Netflix ist so ne Box natürlich eher übertrieben.
maxout
Stammgast
#7367 erstellt: 16. Feb 2019, 15:29
Also ich habe ja ausgiebig getestet. Egal welches Zuspielgerät ich nutze, bei entsprechendem Content ruckelt es bei 24p HDR immer. Es macht eher einen Unterschied welchen Film man schaut, die Zuspieler sind egal. Getestet habe ich auch 4:4:4 vs 4:2:2 vs 4:2:0. Mein Ergebnis: Es tritt immer auf.
Beschleunigt man den selben Content auf 25p sind die Ruckler komplett verschwunden. Zwingt man den TV bei HDR in die normale Gammakurve, ist es deutlich besser aber das Bild sieht natürlich Scheiße aus.
Narbennarr
Stammgast
#7368 erstellt: 16. Feb 2019, 15:32
Welche IFC Settings nutzt du, Dr_insane ?


[Beitrag von Narbennarr am 16. Feb 2019, 15:33 bearbeitet]
Dr_insane
Ist häufiger hier
#7369 erstellt: 16. Feb 2019, 15:55
@prouun
Ja grundsätzlich gebe ich dir recht - dafür ist es viel Geld. Auf der anderen Seite habe ich sehr viel in den TV gesteckt. Wenn ich daher ein besseres Ergebnis mit der Shield erziehlen könnte, wäre es mir das Geld wert.

@Narbennarr
Ich nutze 6/3:
Mit der 6 habe ich noch nicht gespielt, sondern nur ne Empfehlung hier aus dem Forum eingestellt.
Für Film-Smooth nutzte ich lieber 3 statt 2, da mir der Judder sonst zu heftig ist und ich davon auch Kopfschmerzen kriege.

@maxout
Heist das du bekommst die HDR Ruckler mit "erzwungenen" 25p weg? Wenn ja wie machst du das bzw. mit welchem Gerät? Hat das ansonsten noch irgendwelche Nachteile?

Danke für eure schnellen Antworten
maxout
Stammgast
#7370 erstellt: 16. Feb 2019, 16:07

Dr_insane (Beitrag #7369) schrieb:
@prouun
Ja grundsätzlich gebe ich dir recht - dafür ist es viel Geld. Auf der anderen Seite habe ich sehr viel in den TV gesteckt. Wenn ich daher ein besseres Ergebnis mit der Shield erziehlen könnte, wäre es mir das Geld wert.

@Narbennarr
Ich nutze 6/3:
Mit der 6 habe ich noch nicht gespielt, sondern nur ne Empfehlung hier aus dem Forum eingestellt.
Für Film-Smooth nutzte ich lieber 3 statt 2, da mir der Judder sonst zu heftig ist und ich davon auch Kopfschmerzen kriege.

@maxout
Heist das du bekommst die HDR Ruckler mit "erzwungenen" 25p weg? Wenn ja wie machst du das bzw. mit welchem Gerät? Hat das ansonsten noch irgendwelche Nachteile?
Danke für eure schnellen Antworten :)


Kodi kann 24p auf 25p beschleunigen. Dabei geht natürlich der Audiosync verloren. Kodi macht deshalb
ein Audio resampling um Bild und Ton wieder synchron zu kriegen. Die 4% Tonhöhenanhebung gleicht
Kodi wieder etwas mit einem Filter aus. Nachteil: 1:1 Audio Passthrough geht dann nicht mehr. Aber bis zu 7.1 Ton ist weiterhin möglich (resampled). Kodi läuft auf allen möglichen Platformen, ich habs auf nem raspberry PI und ner Amlogic Box (für 4k HDR) laufen. Aber das beschleunigte Abspielen ist natürlich nur eine Notlösung und funktioniert ja auch nur bei externer Zuspielung.
Meistens schaue ich HDR jetzt ohne IFC, vielleicht gewöhne ich mich ja noch dran ;-)
Domyyy_
Ist häufiger hier
#7371 erstellt: 16. Feb 2019, 16:16
Ich konnte mich inzwischen glücklicherweise daran gewöhnen. Sitzabstand erhöht damit der Judder nicht mehr so auffällt und ein paar Stunden "wirken" lassen.

Benutze bei SDR Content jedoch weiterhin Stufe 2-3. Wenn man nicht explizit auf die Ruckler achtet, fällt es auch kaum noch auf.
RX80
Inventar
#7372 erstellt: 16. Feb 2019, 16:34

maxout (Beitrag #7367) schrieb:
Also ich habe ja ausgiebig getestet. ... ruckelt es bei 24p HDR immer. ...
Beschleunigt man den selben Content auf 25p sind die Ruckler komplett verschwunden.

Also da muss Pana noch mal ran! Wenn es mit 25p nicht ruckelt, aber mit 24p ruckelt es, dann hat Pana was intern "versaut"
maxout
Stammgast
#7373 erstellt: 16. Feb 2019, 16:35

Domyyy_ (Beitrag #7371) schrieb:
Ich konnte mich inzwischen glücklicherweise daran gewöhnen. Sitzabstand erhöht damit der Judder nicht mehr so auffällt und ein paar Stunden "wirken" lassen.

Benutze bei SDR Content jedoch weiterhin Stufe 2-3. Wenn man nicht explizit auf die Ruckler achtet, fällt es auch kaum noch auf.


Ich hatte gestern sogar eine ganze Folge Altered Carbon geschaut mit erstaunlich wenig Rucklern, selbst bei Stufe 4. Irgendwie hab ich den Eindruck das es manchmal besser geht, ich finde aber leider den Zusammenhang (noch) nicht. Oder ich gewöhn mich vielleicht auch einfach dran...
Bei SDR kann ich eh damit leben, da war ich von meinem alten LG schlimmeres gewöhnt
sonicblue83
Stammgast
#7374 erstellt: 16. Feb 2019, 16:54
Ich war inzwischen im Elektromarkt. Der Philips ist nichts für mich. Selbst auf unterster Stufe hat er viel zu viel Soap Effekt für mich. Der Panasonic trifft bei Judder auf 2 meine Vorliebe ziemlich gut. Ich konnte zudem bei mehreren Filmen keine Aussetzer/Ruckler sehen, weder bei SDR noch HDR, wobei natürlich Test im ultrahellen Markt immer mit Vorsicht zu geniessen sind. Zudem konnte ich nur die interne Netflix App testen. Sehen diejenigen von euch, die die Ruckler sehen, diese auch bei der internen Netflix App?
Yiruma
Inventar
#7375 erstellt: 16. Feb 2019, 17:05
Moin,

ich schaue mit einem Apple TV 4k, und einem Blue Ray Player.
Ruckeln sehe ich beim besten Willen nicht, egal ob SDR, HDR oder was auch immer.
IFC steht bei mir auf 10/2, da 3 schon einen unerträglichen Soap hat, und 2 wirklich noch gut aussieht.

Finde es wirklich erstaunlich, wie unterschiedlich die subjektive Wahrnehmung zu sein scheint.


[Beitrag von Yiruma am 16. Feb 2019, 17:05 bearbeitet]
maxout
Stammgast
#7376 erstellt: 16. Feb 2019, 17:07

sonicblue83 (Beitrag #7374) schrieb:
Ich war inzwischen im Elektromarkt. Der Philips ist nichts für mich. Selbst auf unterster Stufe hat er viel zu viel Soap Effekt für mich. Der Panasonic trifft bei Judder auf 2 meine Vorliebe ziemlich gut. Ich konnte zudem bei mehreren Filmen keine Aussetzer/Ruckler sehen, weder bei SDR noch HDR, wobei natürlich Test im ultrahellen Markt immer mit Vorsicht zu geniessen sind. Zudem konnte ich nur die interne Netflix App testen. Sehen diejenigen von euch, die die Ruckler sehen, diese auch bei der internen Netflix App?


Ja da auch. Schau dir mal "Spuk im Hillhouse" auf Netflix in 4k HDR an. Episode 1 relativ am Anfang wenn der Junge aus dem Bett steigt und durch den Flur geht. Da war mir es als erstes aufgefallen


[Beitrag von maxout am 16. Feb 2019, 17:12 bearbeitet]
Dr_insane
Ist häufiger hier
#7377 erstellt: 16. Feb 2019, 18:23
ok dann denke ich, dass mir ne shield tv auch nicht weiterhelfen würde.

Dann bleibt uns eigentlich nur noch die Hoffnung, dass Panasonic hier mit dem FW nachbessert.
Ist alles schon ärgerlich, da ich oder wir uns ja einen "eigentlich" hochwertigen 4K HDR TV gekauft haben, um 4K HDR Content zu genießen ohne dabei Kompromisse einzugehen zu wollen.


[Beitrag von Dr_insane am 16. Feb 2019, 18:24 bearbeitet]
Tossi84
Inventar
#7378 erstellt: 16. Feb 2019, 18:30
Leute, ich kann nur sagen, macht eure Posts auch gleich an den Panasonic Support. Umso mehr umso besser. Hier im Forum zu posten wird euch nicht helfen. Also nehmt euch die Zeit und postet zwei mal!
mokko
Stammgast
#7379 erstellt: 16. Feb 2019, 19:30
Schaue gerade Jurassic World als HDR auf einem UHD Player, null ruckeln. Best Bild 🖼 1A

IFC ist aus.


[Beitrag von mokko am 16. Feb 2019, 19:31 bearbeitet]
Yiruma
Inventar
#7380 erstellt: 16. Feb 2019, 19:38
Moin,

wäre das Ruckeln so ein großes Problem, würde man viel mehr davon lesen.
Die OLEDS wurden ja nicht nicht nur 10 mal verkauft, und daher wäre das Echo viel größer.

Der Normalo wird das Ruckeln gar nicht wahrnehmen, da es kaum vorhanden ist.
Ich bin auch empfindlich, und würde es so abartig ruckeln wie einige hier meinen, würde ich es sicher bemerken.
Einfach den Pana genießen, und sich an dem erstklassigen Bild erfreuen.

Hätte mir einer vor Jahren gesagt,
dass man irgendwann einen lüfterlosen TV ohne Banding, Clouding, DSE, Flashlights u.s.w. bekommt, hätte ich ihn für verrückt erklärt.


[Beitrag von Yiruma am 16. Feb 2019, 19:40 bearbeitet]
-pa-freak2-
Hat sich gelöscht
#7381 erstellt: 16. Feb 2019, 20:36
Es sind sehr wenige die sich wirklich daran stören oder zumindest wahrnehmen , ich nehme es zwar war aber es stört mich nicht , sehe aber auch das Panasonic das besser kann wie beim EZW.
Viel mehr stört mich die native 24p sample@hold Darstellung , für mich bleibt mcfi egal von welchen Hersteller ein momentan notwendiges feature bis BFI sinvoll in den oleds implementiert ist.
Wenn es soweit ist werde ich mcfi nicht mehr benutzen.
Chris3636
Inventar
#7382 erstellt: 16. Feb 2019, 20:44
Bei den Ezw Serie gibt es keine Prob. Mehr.

Blur 6

Glättung 2

Setzt der Tv perfekt um egal ob 4K oder nur SDR ...sd.
Yiruma
Inventar
#7383 erstellt: 16. Feb 2019, 21:10
Dann frage ich mich, warum Panasonic sich so lange Zeit lässt beim FZW?
Können sie, oder wollen sie kein vernünftiges Update rausbringen?
RX80
Inventar
#7384 erstellt: 16. Feb 2019, 21:25
wenn das Problem beim EZW bestand, warum liefern die dann den FZW mit dem Fehler aus?
RX80
Inventar
#7385 erstellt: 16. Feb 2019, 21:27

-pa-freak2- (Beitrag #7381) schrieb:

Viel mehr stört mich die native 24p sample@hold Darstellung ...

Beim Panasonic TX-43EXW754 kann ich das Schwarze Zwischenbild aktivieren, ohne das es flackert.
120Hz Panel eben.
-pa-freak2-
Hat sich gelöscht
#7386 erstellt: 16. Feb 2019, 21:31
Der wird ja eine art backlight scanning als lcd betreiben nehm ich mal an , pures Vollbild BFI flackert gehörig auch am samsung und sony lcd.
RX80
Inventar
#7387 erstellt: 16. Feb 2019, 21:35
die haben in der Regel auch nur 60Hz VA Panels.
-pa-freak2-
Hat sich gelöscht
#7388 erstellt: 16. Feb 2019, 21:37

RX80 (Beitrag #7384) schrieb:
wenn das Problem beim EZW bestand, warum liefern die dann den FZW mit dem Fehler aus? :L


Der EZW hatte auch ohne ifc Probleme mit gewissen content , da wurde gehörig druck auf Panasonic ausgeübt was sie veranlasst hat es in insgesamt drei bewegungspatch die Darstellung mit und ohne ifc massiv zu verbessern.

Es wurde beim ezw mal die Theorie von Problemen mit dem deinterlacer bzw. einen Rückfall in den falschen pulldown während des abspielen des content gesprochen , sind aber keine belegte fakten.
Dieses HDR Problem hatte der EZW nie.
RX80
Inventar
#7389 erstellt: 16. Feb 2019, 21:40

-pa-freak2- (Beitrag #7388) schrieb:
.... Problemen mit dem deinterlacer bzw. einen Rückfall in den falschen pulldown während des abspielen des content gesprochen , sind aber keine belegte fakten.

Sowas scheint es beim FZW ja auch zu sein, wenn es mit 25p keine Probleme gibt, mit 24p es aber ruckelt.
-pa-freak2-
Hat sich gelöscht
#7390 erstellt: 16. Feb 2019, 21:41

RX80 (Beitrag #7387) schrieb:
die haben in der Regel auch nur 60Hz VA Panels. ;)


Leider nicht , ich besaß Anfang 2014 kurzzeitig den letzten samsung lcd mit nativen 240hz panel (H7150) und vollbild BFI flackerte furchtbar , nur backlight scanning war richtig gut.
RX80
Inventar
#7391 erstellt: 17. Feb 2019, 12:15
komisch, weil die 100 hz Röhren waren ja schon nahezu flimmerfrei.
Belerias
Ist häufiger hier
#7392 erstellt: 17. Feb 2019, 12:17

Dr_insane (Beitrag #7365) schrieb:
Ja es wird sicherlich am MR401 liegen. Damit habe ich im Allgemeinen kein großes Problem, da ich den Blu ray player auch für netflix nutzen kann.
Mir gehts nur um die Frage, ob ich mit einer shield tv ein besseres Ergebnis erziehlen könnte als mit dem BD player bezüglich HDR Ruckler oder ob das totaler quatsch ist.

@narbennarr
Ich habe mich wohl nicht klar ausgedrückt.
Ich habe das als erstes nur mal für 3 Minuten ausprobiert und keine HDR Ruckler wahrgenommen.
Als ich dann mal einen ganzen Film geschaut habe, waren diese sehr klar und regelmäßig festzustellen.
Von HDR auf SDR bei gleichem Material = keine Ruckler


Ich nutze die Shield in mehreren Räumen zum Streamen von 4K-UHD Filmen die bei mir auf einem NAS liegen. Du wirst zum Streamen kaum einen besseren und leistungsfähigeren Mediaplayer finden. Dennoch würde ich auch bei der Shield empfehlen diese per LAN-Kabel und nicht per WLAN anzubinden.
Teste bei Deinen IFC Einstellungen auch mal Benutzerdefiniert (10/3) aus ob Du dann auch noch Ruckler hast.
Yiruma
Inventar
#7393 erstellt: 17. Feb 2019, 13:16
Er sollte aber bedenken, dass bei 10/3 der Soap Effekt echt heftig ist.
Obwohl dies natürlich auch nur wieder eine subjektive Angelegenheit ist.
Ich nehme mit 10/2 keinerlei Ruckeln wahr, egal von welcher Quelle, und der Soap Effekt ist erträglich.
-pa-freak2-
Hat sich gelöscht
#7394 erstellt: 17. Feb 2019, 13:16

RX80 (Beitrag #7391) schrieb:
komisch, weil die 100 hz Röhren waren ja schon nahezu flimmerfrei. :?


Nicht vergleichbar , eine Röhre machte auch nie Vollbild bfi , ihr bildaufbau war im Zeilensprungverfahren mit nachleuchten des Phosphor.

Für oled und lcd ist nur bfi in form von streifen bzw teilweise abdunkeln der Bildfläche sinnvoll.


[Beitrag von -pa-freak2- am 17. Feb 2019, 13:20 bearbeitet]
-pa-freak2-
Hat sich gelöscht
#7395 erstellt: 17. Feb 2019, 13:22

Yiruma (Beitrag #7393) schrieb:
Er sollte aber bedenken, dass bei 10/3 der Soap Effekt echt heftig ist.
Obwohl dies natürlich auch nur wieder eine subjektive Angelegenheit ist.
Ich nehme mit 10/2 keinerlei Ruckeln wahr, egal von welcher Quelle, und der Soap Effekt ist erträglich.


Na so hoch ist der unterschied von smooth 2 und 3 jetzt aber nicht , von 2 auf 5 schon eher.
Von 2 auf 3 sind es nur ein paar frames mehr.
Wirklich soap frei ist nur smooth 1.


[Beitrag von -pa-freak2- am 17. Feb 2019, 13:23 bearbeitet]
Yiruma
Inventar
#7396 erstellt: 17. Feb 2019, 13:35
Ich nehme aber einen erheblichen Unterschied wahr zwischen 2 und 3.
Daher bin ich bei 2 hängen geblieben, da für mich gerade noch erträglich.
So hat jeder seine Wahrnehmung, und dafür nehme ich kein Ruckeln wahr.


[Beitrag von Yiruma am 17. Feb 2019, 13:35 bearbeitet]
sonicblue83
Stammgast
#7397 erstellt: 17. Feb 2019, 16:01
Das ging mir genauso, bei meinem Test. Stufe 2 hatte einen erträglichen Soap-Effekt. Stufe 3 hatte deutlich mehr Soap und war nichts mehr für mich.
Yiruma
Inventar
#7398 erstellt: 17. Feb 2019, 16:35
Ich habe jetzt mal auf Stufe 3, und teste es bis morgen Abend.
Mal schauen, ob man sich daran gewöhnen kann.


TANTE EDIT: Versuch schon abgebrochen, der Soap Effekt im Vergleich zu 2 ist ja echt gruselig.


[Beitrag von Yiruma am 17. Feb 2019, 18:28 bearbeitet]
RX80
Inventar
#7399 erstellt: 17. Feb 2019, 17:00

-pa-freak2- (Beitrag #7394) schrieb:


Für oled und lcd ist nur bfi in form von streifen bzw teilweise abdunkeln der Bildfläche sinnvoll.


Also auch keine echten Einzelbilder. Weiter S&H
-pa-freak2-
Hat sich gelöscht
#7400 erstellt: 17. Feb 2019, 18:40
Die dunkelphasen in form von backlight scanning lcd oder black scanning oled erhöhen aber die native bewegungsschärfe von sample@hold anzeigen beachtlich , vollbild bfi ist nicht nötig weil es auch zuviel gesamthelligkeit weg nimmt.
Ein Zeilensprung verfahren für oleds wäre eine alternative da oled schnell genug dafür wäre.
Der sample@hold Effekt wird aber durch teilweise dunkelphasen im auge schon sehr gut eliminiert , mcfi und flüssige bilder Liebhaber nützt es aber wenig bis gar nichts.
Yiruma
Inventar
#7401 erstellt: 17. Feb 2019, 19:32
Ich muss zugeben, ich mag flüssige Bilder.
Eine MCFI mit hoher Glättung ohne bis kaum Soap, wäre mir lieber.
RX80
Inventar
#7402 erstellt: 17. Feb 2019, 20:00
gerade du hast doch über die schlechte Bewegtbilddarstellung gejammert.
Yiruma
Inventar
#7403 erstellt: 17. Feb 2019, 20:33

RX80 (Beitrag #7402) schrieb:
gerade du hast doch über die schlechte Bewegtbilddarstellung gejammert.

Und nun?
Darum darf ich flüssige Bilder nicht bevorzugen?
Schlechtes Bewegtbild ist und bleibt immer subjektiv, und das Eine schließt das Andere nicht aus.
Im Übrigen solltest Du lesen können, und davon gehe ich aus, wüsstest Du, dass ich mittlerweile zufrieden bin mit dem Bewegtbild.
Es hat wohl ein wenig Gewöhnungszeit gebraucht, der Umstieg von Plasma zu OLED.


[Beitrag von Yiruma am 17. Feb 2019, 20:36 bearbeitet]
DaniC
Inventar
#7404 erstellt: 17. Feb 2019, 21:28

Yiruma (Beitrag #7401) schrieb:
Ich muss zugeben, ich mag flüssige Bilder.
Eine MCFI mit hoher Glättung ohne bis kaum Soap, wäre mir lieber.


Hä? Hohe Glättung ist doch nix anderes als Soap?!
-pa-freak2-
Hat sich gelöscht
#7405 erstellt: 17. Feb 2019, 21:32
Das ist wahr ob native oder fake frames , hohe glättung ohne soap geht nicht , nur zum unterschied von soap mit oder ohne Artefakte.
Siehe als Beispiel hobbit oder billy lynn.

Der Film Lok wie wir ihn seit Jahrzehnte kennen wird durch fake sowie auch nativ hohe frame raten zerstört was aber jetzt nicht heißt das nativ hohe frames schlecht sind.


[Beitrag von -pa-freak2- am 17. Feb 2019, 21:36 bearbeitet]
Yiruma
Inventar
#7406 erstellt: 17. Feb 2019, 22:49
Ah ok, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Ich meine eine Bewegungsdarstellung ohne Ruckeln.
Für mich ist ein flüssiges Bewegtbild, welches nicht ruckelt.

Dann habe ich ja mit der MCFI meines Panas schon die Perfektion, da ich kein Ruckeln oder Artefakte wahrnehme.
Für mich gibt es dann ja keine Steigerung mehr, oder?


[Beitrag von Yiruma am 17. Feb 2019, 22:50 bearbeitet]
-pa-freak2-
Hat sich gelöscht
#7407 erstellt: 17. Feb 2019, 23:14
@Yiruma

Deine Einstellung von smooth 2 ist aber nicht wirklich flüssig weil das kaum mehr wie 30 bilder sind , sagen wir mal so das smooth 2 die wenigen nativen bilder soweit erhöht das der sample&hold effekt erträglicher ausfällt , Schnelle bildschwenks in Action filmen werden nach wie vor konturen unscharf dargestellt die mit Schwarzphasen und original framerate scharf in bewegung wären , smooth 10 macht aus 24p oder 25p 60 bilder mit starken soap,Artefakte und Aussetzer, eh ein problem von allen herstellern.

Wie sieht es bei dir mit der Wahrnehmung von Echten Nativen 60 Frames Filmen wie "Die irre Heldentour des Billy Lynn " aus ?
Findest du diesen HFR Lok gut oder eher schlecht , dieser film wäre eine perfekt flüssige Darstellung ohne IFC Aussetzer oder Artefakte da die FPS nativ sind , ein hoher soap lok ist aber unvermeidbar und vorhanden.


[Beitrag von -pa-freak2- am 17. Feb 2019, 23:19 bearbeitet]
Narbennarr
Stammgast
#7408 erstellt: 18. Feb 2019, 09:58
Flüssig = Soap.
Ob die 60FPS jetzt berechnet werden durch IFC oder nativ vorliegen ist egal, beides führt zum sog. SOAP-Effekt, der ja nur daherkommt, weil Soap-Operas früher mit hoher FPS-Rate gedreht wurden (Früher! Erfolgreiche Soaps, wie z.b. GZSZ laufen mittlerweile bei 25fps).
Ich beginne Soap zu mögen, raus aus der Steinzeit!!

Der Unterschied von Smooth 2 zu 3 ist imo jedoch eine sehr deutliche, prägnante Stufe. Man kann das sehr gut bei nem 30fps Game wie Assassinc Creed sehen, wenn man über die Map scrollt. 1 und 2 ruckelt an den Kanten, 3 ist flüssig


[Beitrag von Narbennarr am 18. Feb 2019, 09:58 bearbeitet]
Domyyy_
Ist häufiger hier
#7409 erstellt: 18. Feb 2019, 10:04
Finde auch, dass der Soap-Effekt nichts schlechtes an sich ist.
An die sehr flüssige Darstellung gewöhnt man sich sehr schnell und sie bietet auch einige Vorteile. Ist einfach Geschmackssache.
Problem ist halt, dass es derzeit nahezu ausschließlich per FI möglich ist und das bedeutet starke Artefaktbildung.
Ich würde HFR Filme aber sicherlich einem 24p Film vorziehen.
Tossi84
Inventar
#7410 erstellt: 18. Feb 2019, 11:53
Der Pana zeigt aber auf 3 mal gar keine Artefakte. So ganz stimmt deine Aussage nicht, außer du meinst LG
Domyyy_
Ist häufiger hier
#7411 erstellt: 18. Feb 2019, 11:59

Tossi84 (Beitrag #7410) schrieb:
Der Pana zeigt aber auf 3 mal gar keine Artefakte. So ganz stimmt deine Aussage nicht, außer du meinst LG :X

Korrekt, für mich persönlich hat aber Stufe 3 auch nix mit SOE zu tun. Auf 3 ist der Pana tatsächlich nahezu vollständig Artefaktfrei, aber das werden auch nur knapp über 30FPS sein. Ich denke bei Soap-Effekt eher an Stufe 6 und höher.
Tossi84
Inventar
#7412 erstellt: 18. Feb 2019, 12:17
Ja in dem Glättungsbereich schaue ich nicht. Das ist mir dann doch zu heftig. War eine zeit lang auf 3, bin dann aber wieder auf 2 zurück. Damit komme ich am besten zurecht.
Domyyy_
Ist häufiger hier
#7413 erstellt: 18. Feb 2019, 12:49

Tossi84 (Beitrag #7412) schrieb:
Ja in dem Glättungsbereich schaue ich nicht. Das ist mir dann doch zu heftig. War eine zeit lang auf 3, bin dann aber wieder auf 2 zurück. Damit komme ich am besten zurecht.

Für hohe Glättung sollte man sowieso einen anderen OLED kaufen. Als gutes Beispiel stelle ich da mal Philips in den Raum: Hohe Glättung, wenig Artefakte und nahezu keine Aussetzer.
Problem ist jedoch, dass es keine Stufe mit wenig Glättung gibt. Also die niedrigste Stufe entspricht bei Philips der Stufe 6 bei Pana.
-pa-freak2-
Hat sich gelöscht
#7414 erstellt: 18. Feb 2019, 13:22
Das mit der niedrigsten stufe Philips und panasonic smooth 6 im vergleich glaube ich eher weniger.
Laut Digitalfernsehen glättet der philips immer maximal , mit den voreinstellungen regelt du nur bis zur welcher Content frame rate die MCFI eingreift , heißt in niedriger stufe ausschließlich bis 25 FPS content bzw mittel z.b 30fps und hoch bis 60hz content.
Und der Philips hat zwar wenig aussetzer aber artefakte gibt es genug , in meinen augen ist die philips mcfi absolut unbrauchbar außer man steht auf maximale glättung.
RX80
Inventar
#7415 erstellt: 18. Feb 2019, 13:31
so ist es, der 873 ging zurück wegen massiven Artefakten, und auch mehr Rucklern wie beim Pana. Dazu dann der starke Soap Effekt. Ich bin mit dem Bild gar nicht klar gekommen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 . 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 . 160 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HDR10+
Ritchy880 am 02.10.2019  –  Letzte Antwort am 22.10.2019  –  15 Beiträge
FZ800, welche Bildwiederholfrequenz nativ?
Basileus1893 am 03.12.2018  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  2 Beiträge
Panasonic 2018 TV>IP Server
Schnabulator001 am 28.10.2018  –  Letzte Antwort am 11.09.2020  –  10 Beiträge
Panasonic OLED-TVs 2018 - Bugs
heini_001 am 05.12.2019  –  Letzte Antwort am 11.12.2021  –  29 Beiträge
Panasonic GZW 2004 Amazon App und HDR10+
Holzsat am 10.02.2020  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  9 Beiträge
HDR10+ Update für Panasonic OLED Modelle
Ralf65 am 30.10.2018  –  Letzte Antwort am 30.10.2018  –  3 Beiträge
Panasonic OLED 65"
matzedietz am 16.02.2021  –  Letzte Antwort am 16.02.2021  –  3 Beiträge
HDR oder HDR10
chrisdeboerg am 30.11.2020  –  Letzte Antwort am 02.12.2020  –  9 Beiträge
Panasonic OLED-TVs 2018 Firmware Update downgrade
wsaalfrank am 10.07.2020  –  Letzte Antwort am 15.07.2020  –  11 Beiträge
HZW 2004 55 oder 65 Zoll gesucht !
Luise339_ am 28.10.2020  –  Letzte Antwort am 29.10.2020  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.089