Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 . 140 . 150 . 160 . Letzte |nächste|

Panasonic 2018 FZ950 FZ800 mit HDR10+ 55"/ 65"

+A -A
Autor
Beitrag
RX80
Inventar
#6565 erstellt: 14. Jan 2019, 21:52

-pa-freak2- (Beitrag #6563) schrieb:
Die philips oleds zeigen aber seit 2016 das mit den 120hz oleds auch Möglichkeiten dagewesen wären die außer Phillips keiner umsetzte.
Der philips hat seit 2016 eine höhere native bewegtbildschärfe als die anderen Hersteller ohne die fehler einer ZBB.


Ich hatte so einen viel gelobten Philips OLED. Das Bild war bei Dias super. Ach die Farben fand ich besser wie bei Pana, irgendwie lebhafter. Aber das war es dann auch. Die Bilder waren voll mit Artefakten. Das habe ich nie richtig hin bekommen. Sobald ein Actionfilm lief, war ich am Kotzen. Absoluter Dreck TV gewesen, das beste war das Ambilight an dem Ding. Keine Ahnung, wo da die Märchen von der besten Bewegtbilddarstellung her kommen. Ich bin auch auf die Werbung rein gefallen. Bin froh das Ding wieder los zu sein.
Das die Fernbedienungen so gut wie nicht funktioniert haben, nur am Rande...


[Beitrag von RX80 am 14. Jan 2019, 21:55 bearbeitet]
-pa-freak2-
Hat sich gelöscht
#6566 erstellt: 14. Jan 2019, 21:56
Ich für meinen teil steige sicher nicht um weil ich stark vermute so wie mit allen neuen feature wie HDR usw das man dies mal halbherzig umgesetzt hat um auch ein Argument für 2020\2021er oleds zu haben.
Wetten das 2020 die BFI noch besser wird.
Genauso zeigt mir die underschiede vom 2017er EZW und dem 2018erFZW oled die beide in meinem besitz sind , laut der Werbung von Panasonic ist der 2918er in jedem punkt besser , ich hab schon viel verglichen und es gibt in keinem punkt sichtbare verbesserungen der beiden außer im hellraum kontrastfilter des fzw.
-pa-freak2-
Hat sich gelöscht
#6567 erstellt: 14. Jan 2019, 22:00
@RX80

Der philips hat im bewetbild menü eine einstellung um die native bewegtbildleistung zu erhöhen.
Aber wenn du von dieser Philips lösung sofern du sie jemals aktiviert hast nicht profitierst dann wirst du auch von der neuen bfi lösung nicht profitieren.
Das bild wird damit nicht flüssiger und hebelt auch den 24p judder der Quelle nicht aus.
24p bleiben auch mit bfi 24p wenn auch in bewegung Konturen scharf.


[Beitrag von -pa-freak2- am 14. Jan 2019, 22:02 bearbeitet]
Narbennarr
Stammgast
#6568 erstellt: 14. Jan 2019, 22:03

Yiruma (Beitrag #6564) schrieb:
Hat Phillips auch "Sample and Hold"?
Oder nutzen die eine andere Art der Bewegtbilddarstellung?
Ein Phillips wäre vielleicht auch ein Option, da sie laut User Berichten klasse sein sollen.


OLEDs haben alle das selbe Panel, weil nur LG Displays diese fertigt. OLEDs und LCD arbeiten mit sample an hold, nur Röhre und Plasma nicht.
Die 650 Zeilen Bewegtbildauflösung von Phillips machen da keinen gravierenden Unterschied. Wenn der FZ nicht zusagt tuts auch ein anderer nicht
-pa-freak2-
Hat sich gelöscht
#6569 erstellt: 14. Jan 2019, 22:05
Sie underscheiden sich sehr wohl den der Philips hat 650 zeilen ohne das fehlerhafte ZBB eingefügt werden.
Es ist bis heute noch nicht klar wie Philips das genau macht.
Vom nativen bewegtbild ist der philips besser als die anderen obwohl die plasma und LCD mit bfi 1080 zeilen schaffen.


[Beitrag von -pa-freak2- am 14. Jan 2019, 22:07 bearbeitet]
Narbennarr
Stammgast
#6570 erstellt: 14. Jan 2019, 22:10
Ja sie unterscheiden sich, aber das ist doch recht schwer erkennbar, wenn die nicht nebeneinander stehen. Und wenn man trotzdem ZBB möchte, glättet der Phillips immer extrem.

Weder Phillips noch die meisten Test erwähnen die Bewegtbildoptimierung, verstehe ehrlich gesagt nicht, warum Phillips das nicht etwas mehr propagiert
-pa-freak2-
Hat sich gelöscht
#6571 erstellt: 14. Jan 2019, 22:14
Vincent von HDTV.co.uk hat es in jeden Phillips test erwähnt , für denjenigen der zbb nicht mag ist es schon ein klasse feature , auf der anderen seite wer die philips lösung nicht als steigerung sieht der wird auch nicht von der neuen lg lösung profitieren weil derjenige ganz offensichtlich flüssigere perfekte bilder ohne soap erwartet , dies kann bfi nicht bieten.

Ich glaube sowieso das vielleicht 20% der oled käufer den underschied schätzen oder wahrnehmen weil viele schon so auf die flüssigeren bilder der mcfi sich gewöhnt haben.


[Beitrag von -pa-freak2- am 14. Jan 2019, 22:18 bearbeitet]
Narbennarr
Stammgast
#6572 erstellt: 14. Jan 2019, 22:25
Gänzliche Nebenwirkungen ist die Phillipslösung ja auch nicht, es kann (auch laut Vincent) minimal Artefakte geben, es wird immer recht deutlich geglättet. Bei 50Hz Content gabs mal Ruckler (weiß nicht ob noch aktuell).

Es geht mir vor allem darum, wenn ein Nutzer wirklich mit einem OLED aufgrund des Bewegtbildes nicht klarkommt, wird er das mit einem Phillips auch nicht, dafür ist der unterschied zu marginal, viele Test sehen es nicht mal als Unterschied (flatpanelshd).


[Beitrag von Narbennarr am 14. Jan 2019, 22:26 bearbeitet]
Yiruma
Inventar
#6573 erstellt: 14. Jan 2019, 22:32
Arbeiten alle LED/OLEDS mit Sample and hold?
Oder gibt es LED TVs ohne?
RX80
Inventar
#6574 erstellt: 14. Jan 2019, 22:35

Narbennarr (Beitrag #6572) schrieb:
Gänzliche Nebenwirkungen ist die Phillipslösung ja auch nicht, es kann (auch laut Vincent) minimal Artefakte geben, es wird immer recht deutlich geglättet. Bei 50Hz Content gabs mal Ruckler (weiß nicht ob noch aktuell).
.

so schaut es aus! entweder Artefakte und ruckler oder soap. Grausamste Bild was ich je gesehen habe.
-pa-freak2-
Hat sich gelöscht
#6575 erstellt: 14. Jan 2019, 22:37
Wie gesagt können es sicher nicht alle wahrnehmen , da wird sich zeigen wie gut lg das umsetzt bzw die anderen Hersteller.
Ich bin leider berechtigt skeptisch da viele TV Neuerungen im ersten Jahr fehlerhaft umgesetzt werden und im dritten jahr dann die fehler ausgemerzt.
Mal gucken was die erste brauchbare bfi lösung bei allen Hersteller bietet.
Und bei reife im dritten jahr kaufen.
Sonst findet die aufrüsterei nie ein ende , die Industrie kann mich mal...


[Beitrag von -pa-freak2- am 14. Jan 2019, 22:40 bearbeitet]
-pa-freak2-
Hat sich gelöscht
#6576 erstellt: 14. Jan 2019, 22:38

Yiruma (Beitrag #6573) schrieb:
Arbeiten alle LED/OLEDS mit Sample and hold?
Oder gibt es LED TVs ohne?


Alle
RX80
Inventar
#6577 erstellt: 14. Jan 2019, 22:42
Das ist auch nicht sein Problem
-pa-freak2-
Hat sich gelöscht
#6578 erstellt: 14. Jan 2019, 22:43

RX80 (Beitrag #6574) schrieb:

Narbennarr (Beitrag #6572) schrieb:
Gänzliche Nebenwirkungen ist die Phillipslösung ja auch nicht, es kann (auch laut Vincent) minimal Artefakte geben, es wird immer recht deutlich geglättet. Bei 50Hz Content gabs mal Ruckler (weiß nicht ob noch aktuell).
.

so schaut es aus! entweder Artefakte und ruckler oder soap. Grausamste Bild was ich je gesehen habe.


Das wundert mich da sony,panasonic und Philips richtig eingestellt kaum voneinander zu unterscheiden sind.
Die drei Hersteller arbeiten auf ähnlich hohen Niveau , defekte fehlerhafte geräte gibt es bei jeden.
Was mich von sony und Philips fern hielt ist das OS , bei philips eine Katastrophe.
RX80
Inventar
#6579 erstellt: 14. Jan 2019, 22:44
wie geagt, ohne soap deutliche Artefakte im Bild. Entweder / oder.
Standbilder waren aber perfekt.
Das OS ist mir (fast) egal, da ich die Dinger eh als Monitor nutze, spiele alles extern zu. Test aber zu beginn mit den internen Möglichkeiten. Philips OLED war der schlechste TV den ich jemals hatte. Und hatte davor einen Philips LCD, der sehr gut war, daher hatte ich erst auch den Oled von Philips gekauft. Dachach einen LG, aber auf verschwindende Gegenstände und generell ein etwas unscharfes Bild hatte ich auch keine Lust.


[Beitrag von RX80 am 14. Jan 2019, 22:48 bearbeitet]
-pa-freak2-
Hat sich gelöscht
#6580 erstellt: 14. Jan 2019, 22:57
Ich habe mir vor kurzem den 803 von Philips angesehen, bild war ähnlich gut wie auf dem Panasonic aber das os ist mir im bildsettings menü abgestürzt , ein absolutes no go was mir bei Panasonic noch nie passiert ist.
MCFI in meinen Augen wenig tauglich für sanftes nachglätten , der vorher besprochene modus zum steigern der nativen bewegtbildschärfe ist gut mit allerdings noch einiger luft nach oben.
Yiruma
Inventar
#6581 erstellt: 14. Jan 2019, 23:26
Hier mit weniger Hintergrundbeleuchtung, IFC 6/2 und nicht mehr auf jedes Detail achten, war der heutige Abend besser.
Luminanz habe ich nach wie vor auf 30.
Trotzdem würde ich bei noch besserem Bewegtbild umsteigen.


[Beitrag von Yiruma am 14. Jan 2019, 23:27 bearbeitet]
Tossi84
Inventar
#6582 erstellt: 14. Jan 2019, 23:26
Woher habt ihr die Info das 2019 LGs 240hz bringen werden?
norbert.s
Inventar
#6583 erstellt: 14. Jan 2019, 23:32


[Beitrag von norbert.s am 14. Jan 2019, 23:37 bearbeitet]
Tossi84
Inventar
#6584 erstellt: 15. Jan 2019, 00:59
Da ich mit der Bewegtbilddarstellung des Panas voll zu Frieden bin, lehne ich mich zurück und warte was die Zukunft so bringt. Nachher ist der ganze Hype eh für die Katz und die Unterschiede sind nicht der Rede wert. Ich habe dank des Panas jetzt keinen Zeitdruck für einen neuen TV 👍
norbert.s
Inventar
#6585 erstellt: 15. Jan 2019, 01:12
Entspannt an die Sache heranzugehen ist immer von Vorteil.

Servus
Aragon70
Inventar
#6586 erstellt: 15. Jan 2019, 01:40

-pa-freak2- (Beitrag #6580) schrieb:
Ich habe mir vor kurzem den 803 von Philips angesehen, bild war ähnlich gut wie auf dem Panasonic aber das os ist mir im bildsettings menü abgestürzt ,


Ist mir bei dem 9002 noch nie passiert.

Gut, ich behandle Android TV auch wie ein rohes Ei. Ich habe nur die wichtigen VOD Apps installiert. Spiele gar nicht, da hat mir ein Versuch gereicht nach Beenden war Android für 5 Minuten unbrauchbar lahm.

Aber die wichtigen Dinge funktionieren und mit dem letzten Update auf Android 7 hat es sich übrigens nochmal ordentlich beschleunigt.

Android war aber früher auch schon weitaus schlechter. Auf einem älteren Sony Android TV hatte ich z.B. ohne das ich überhaupt irgendeine App gestartet hatte auch mal 10 Sekunden Freezes im Bild Menü.
Aragon70
Inventar
#6587 erstellt: 15. Jan 2019, 02:34

RX80 (Beitrag #6565) schrieb:

Sobald ein Actionfilm lief, war ich am Kotzen. Absoluter Dreck TV gewesen, das beste war das Ambilight an dem Ding. Keine Ahnung, wo da die Märchen von der besten Bewegtbilddarstellung her kommen.


Mit der Standard Einstellung (und dem letzten Patch Ende 2018) ist sie auf meinem Philips 9002 an sich schon ziemlich gut. Ruckler produziert sie nur selten, halt nur in Fällen wo die FI eh zuviele Artefakte produzieren würde.

Eine weitgehend artefaktfreie Einstellung hat man mit PCM aus und PNM auf Minimum. Das Bewegtbild wirkt damit etwas mehr wie im Kino, aber noch etwas flüssiger. Denke mal damit dürften die meisten bei Filmen gut leben können.

Sicher geht es noch besser, mein alter Samsung HU-8590 produzierte auch weniger Arttefakte bei maximaler Glättung, aber im OLED Bereich wüßte ich kein Konkurrenz außer vielleicht noch den Panasonics.

Auf dem Panasonic CRW854 denn ich mal hatte, hat sich die FI für meinen Geschmack etwas zu oft abgeschaltet, evtl. auf den neuen ja auch besser.


RX80 (Beitrag #6565) schrieb:

Das die Fernbedienungen so gut wie nicht funktioniert haben, nur am Rande...


Für die Fernbedienungen haben sie für den 9002 vor ein paar Monaten ein Update rausgebracht, damit hat sich die Reichweite nochmal verbessert falls du das meinst.
HicksandHudson
Inventar
#6588 erstellt: 15. Jan 2019, 09:36

Tossi84 (Beitrag #6584) schrieb:
Da ich mit der Bewegtbilddarstellung des Panas voll zu Frieden bin, lehne ich mich zurück und warte was die Zukunft so bringt.


Geht mir genauso. Auch ich bin mit der Bewegt- Darstellung des Pana OLED unglaublich zufrieden - bisher der beste Bewegtbild-Fernseher, den ich je hatte, besser als der Samsung LCD und sowieso auch besser als der LG B7. Ich finde ihn sogar besser als den Panasonic Plasma.
ehrtmann
Inventar
#6589 erstellt: 15. Jan 2019, 09:55
Da es in den letzten Post´s um relativ viel OT zu Philips/Sony/Android ging, sei mir nachfolgende Anmerkung noch gestattet.

Ich bin der Meinung, dass die Szenarien zum schlechten Android OS zur Vergangenheit gehören.
Speziell mit den letzten Patches zu Android 7, sowie auch in Erwartung zu Android 8 ist das Thema Geschichte.

Zudem kommt, wer im heimischen Bereich dann noch Android Handy und/oder Tablet nutzt, sich damit auch auseinandergesetzt hat, wird recht schnell warm und kann im freigeschalteten Entwickler-Menü sich nahezu beliebig austoben.
Und sind wir doch ehrlich.... jeder Windows PC, jedes Handy/Tablet wird doch nach der Erstinbetriebnahme zu den persönlichen Vorlieben gestaltet.
Apps, die nicht benötigt werden, fliegen runter, Dienste, welche man nicht nutzt werden deaktiviert, Autostarts von Apps und Programmen werden deaktiviert, Benachrichtungen werden verwaltet, oder deaktiviert, usw. usw.
So, oder so ähnlich geht doch nahezu jeder täglich vor, oder?

Warum nicht am TV? Ich find die Möglichkeiten klasse...., wobei natürlich auch hier noch Luft nach oben ist.
Ein Beispiel: Die Pana Plasmas unterstützen bis 2013 noch die Skype Funktion. Für uns war das extrem praktisch.
Warum geht das heute nicht mehr?

Edit: Die Darstellungen von @RX 80 mag ich nicht weiter kommentieren, sonst artet das hier aus.
Gerne kann aber, weg mag und aus meiner Umgebung kommt, seinen Lieblingsfilm mitbringen und bei mir ,,Probe-fahren´´.

OT:Ende!
Yiruma
Inventar
#6590 erstellt: 15. Jan 2019, 11:14
Moin,

wie schon geschrieben, war es gestern Abend mit diskreter Hintergrundbeleuchtung besser.
Ich dachte immer hinterm TV muss ordentlich Licht sein, damit ein Ausgleich geschaffen wird zwischen TV und Wand.
Da wir links vom Sofa aber eine etwas hellere Lampe haben, die nicht im TV spiegelt, war ich wohl auf dem Holzweg.
Eine bessere Bewegtbilddarstellung würde mir allerdings schon gefallen, und vor allem meinen Augen.
Hätte nicht gedacht, dass ich 5 Jahre nach dem Kauf meines Plasmas in der Bewegtbilddarstellung einen Rückschritt mache.


[Beitrag von Yiruma am 15. Jan 2019, 11:14 bearbeitet]
Narbennarr
Stammgast
#6591 erstellt: 15. Jan 2019, 11:33
Plasma halt, leider ist keine Technik die eierlegende Wohlmilchsau.
Yiruma
Inventar
#6592 erstellt: 15. Jan 2019, 11:44
Die Bewegtbilddarstellung ist mir fast noch wichtiger, als die Bildqualität.
Da hätte ich echt vorher schauen sollen, aber wer ahnt denn, dass er mit 5 Jahren Fortschritt einen Rückschritt macht.
Narbennarr
Stammgast
#6593 erstellt: 15. Jan 2019, 11:47
Dann hast du ein Problem, weil Plasma da extrem gut ist. Du kannst das in etwa mit LCD mit BFI erreichen, aber das hat auch Nebeneffekte (die ich leider mit Migräne bezahle).

Teste einfach etwas mit IFC rum am OLED zB mal 10/2 testen
RX80
Inventar
#6594 erstellt: 15. Jan 2019, 11:53

ehrtmann (Beitrag #6589) schrieb:

Edit: Die Darstellungen von @RX 80 mag ich nicht weiter kommentieren, sonst artet das hier aus.
OT:Ende!

Naja ich hatte den 873 und das ist ein reichliches halbes Jahr her. Wenn sie da was per Software, oder beim Nachfolger verbessert haben sollten, das ist das ja gut! Ich kann nur von dem Gerät reden, welches ich da hatte. Und der war nix.
RX80
Inventar
#6595 erstellt: 15. Jan 2019, 11:55

Yiruma (Beitrag #6581) schrieb:
Hier mit weniger Hintergrundbeleuchtung, IFC 6/2 und nicht mehr auf jedes Detail achten, war der heutige Abend besser.
Luminanz habe ich nach wie vor auf 30.
Trotzdem würde ich bei noch besserem Bewegtbild umsteigen.

Habe ich dir doch gesagt!
Das Bewegtbild beim Pana ist sehr gut. Jedenfalls habe ich keine Artefakte, und so gut wie keine Ruckler. Was besseres gibt es derzeit nicht!
Powermax57
Stammgast
#6596 erstellt: 15. Jan 2019, 12:05
@Yiruma
wie ist es bei dir wenn du mal den Sender Welt HD schaust,
unten der Nachrichten Banner, bei mir läuft der OHNE zu Ruckeln!!
absolut flüssig, klar und deutlich!
Yiruma
Inventar
#6597 erstellt: 15. Jan 2019, 12:14
Soweit ich das sehe läuft der flüssig.
Habe IFC auf 6/2, vorher auf niedrig, da lief es auch flüssig.
Welche Werte hat den IFC niedrig?

Wie kann ich eigentlich den ATV4k einstellen, damit er nativ anspielt.
Full HD 1080P 50Hz wird bei mir auf UHD 24Hz scaliert, dass kann doch nicht gut sein, oder?


[Beitrag von Yiruma am 15. Jan 2019, 12:41 bearbeitet]
Tossi84
Inventar
#6598 erstellt: 15. Jan 2019, 13:15
In den Einstellungen des ATV unter Video musst du an Dynamikbereich und an Bildrate anpassen aktivieren.
Yiruma
Inventar
#6599 erstellt: 15. Jan 2019, 13:25
Moin,

er spielt dann trotzdem in UHD ab bei HD Content.
Muss dazu sagen, HDR habe ich in Pana deaktiviert.
Muppi
Inventar
#6600 erstellt: 15. Jan 2019, 13:27
Der Pana muss doch quasi immer auf seine Auflösung hoch skalieren, darum überlasse ich das dem TV.
Passi1609
Inventar
#6601 erstellt: 15. Jan 2019, 15:32
@Yiruma: da gibt es nichts einzustellen, wenn das Apple TV nicht skaliert, dann macht das der Fernseher. Würdest du nämlich 720p oder 1080p nativ ausgeben und es fände keine Skalierung statt, dann wäre der Bildschirm nicht ausgefüllt... nur die Bildrate lässt sich fest einstellen auf zB 50Hz, dafür einfach beim Apple TV den Punkt „an Bildrate anpassen“ deaktivieren...
HicksandHudson
Inventar
#6602 erstellt: 15. Jan 2019, 19:18
So...die erste Woche mit dem neuen Pana OLED ist fast vorbei und (natürlich) ist es wieder so, dass man die Meinung in gewissen Bereichen "nachkorrigieren" muss zu den allerersten Eindrücken.

Erstmal zu dem, was ich bzgl. Farben vor einer Woche geschrieben hatte:

HicksandHudson (Beitrag #6292) schrieb:
Ebenfalls erstaunlich:
Ich hatte mir ja vor allem farblich (Natürlichkeit) sehr viel vom Pana erwartet, war aber überrascht, dass mein Samsung alles andere als "farblich total daneben" war. Sicherlich sah man z.B. bei "Unsere Erde" an der ein oder anderen Stelle, dass die Farben nicht exakt gleich waren bei beiden TVs, aber das wäre jetzt wirklich kein deutlicher Vorteil für den Pana. Vielleicht kann sich das aber auch noch ändern die nächsten Tage in meinen Augen.

Der markierte, letzte Satz ist nun eingetreten.
Wir brauchen da nicht mehr viel sagen:
Der Pana ist im Vergleich zum Samsung LCD rein farblich wirklich sichtbar natürlicher.
Mir fiel das nach und nach durch Sendungen auf, die ich regelmäßig schaue und daher sehr gut kenne vom Bild her. Beim Samsung überstrahlten gewisse Farben einfach im Vergleich zum Panasonic. Mehr hätte ich als Nicht-Kalibrierer beim Samsung trotz ewig langen Einstell-Sessions nicht mehr rausholen können an Natürlichkeit. Beim Pana musste ich farblich praktisch gar nix machen.
Dass die Hauttöne beim Pana deutlich besser sind (da hatte ich ja beim Samsung eh immer Probleme mit nem Grünstich), hatte ich ja schon vor einigen Tagen betont.

Ich würde jetzt nicht so weit gehen und sagen, dass Panasonic von den Farben genau das Gegenteil von Samsung ist, kann aber zumindest verstehen, dass einige Leute das immer so behaupten

Jedenfalls empfinde ich, dass die Natürlichkeit der Farben bei einem TV schon recht viel zur allgemein empfundenen Bildqualität beiträgt und kann daher alle "Kalibrierer" nochmal bzw. wiedermal (diese Natürlichkeit hatte ich ja früher auch schon bei den Pana-Plasmas, erst der Ausflug zu LG und Samsung haben mich offenbar etwas vernebelt) verstehen.
Vorteil beim Pana OLED speziell ist einfach, dass ich hier erst recht keinen Sinn sehe, ihn kalibrieren zu lassen oder es selbst zu tun.

Zusätzlich wollte ich noch anfügen, dass der Pana OLED auch in Sachen Bewegtdarstellung (bissl überraschend) der für mich beste TV ist, den ich je hatte. Ich empfinde ihn sogar besser als meinen letzten Plasma, was wohl daran liegt, dass die plasmatypischen Dinge wie "False Contouring etc" weg sind. Die absolut dezent einsetzbare ZBB hebt den Pana dann auch noch über den LG B7 (den konnte ich nur nativ nutzen).

Bzgl. Banding (war ja mit den Testbildern zufrieden) konnte ich doch nicht widerstehen und habe bei Netflix einige der "bekannten, schwierigen Szenen" abgespielt. Unglaublich, aber weder bei Mindhunter, noch bei der Punisher Szene (die gilt für mich als die schwierigste für banding-geplagte OLEDs) gab es Probleme. Nie im Leben hätte ich das gedacht, dass das Bild da so sauber sein kann. Solange mir der Algo nicht irgendwas "versaut" in der Zukunft, ist alles im Lot!


[Beitrag von HicksandHudson am 15. Jan 2019, 19:25 bearbeitet]
Narbennarr
Stammgast
#6603 erstellt: 15. Jan 2019, 19:31
Welchen IFC wert fährst du?
HicksandHudson
Inventar
#6604 erstellt: 15. Jan 2019, 19:53
Benutzer
BLUR 5
SMOOTH 1
BornChilla83
Inventar
#6605 erstellt: 15. Jan 2019, 19:59

HicksandHudson (Beitrag #6602) schrieb:
Vorteil beim Pana OLED speziell ist einfach, dass ich hier erst recht keinen Sinn sehe, ihn kalibrieren zu lassen oder es selbst zu tun.


Das kannst Du tatsächlich aber erst sicher nach einer Kalibrierung beurteilen neben den Farben geht es ja auch um Gamma-Verlauf etc.
HicksandHudson
Inventar
#6606 erstellt: 15. Jan 2019, 20:03
Ja, sicherlich holt ne Kalibrierung noch die letzten Prozent-Pünktchen heraus.

Was ich aber so an Sachen überprüft habe mit der AVS DVD und sämtlichen Testbildern (Farbabstufungen, Grautreppen etc). Das scheint mir alles sehr gut zu sein (bis auf den schon erwähnten leichten Black Crush in den ganz unteren ire Stufen).
Ich sage dies deshalb, weil es beim LG und erst recht beim Samsung eben nicht so war.


[Beitrag von HicksandHudson am 15. Jan 2019, 20:05 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#6607 erstellt: 15. Jan 2019, 20:32
Hicks

Wie gesagt ich finde es erstaunlich, daß Du den Tv bei deinen Lichtverhältnissen so nachregeln musst.

Der EZW1004 hat im dunklen Raum Helligkeit 0
Mit meinem Abendumgebungslicht. Ich habe auf meinem Sideboard 2 Lampen ähnlich der Philips Hue Beleuchtung
Mit warmen weißen Licht richtung 6500k

Selbst da wird das Schwarze testbild korrekt angezeigt ...mit Helligkeit 0 wieder gegeben.
Allerdings ist er ja auch kalibriert.

Das mit dem Black Crush scheint dann zu stimmen. Vincent meinte ja auch in irgendeinem video, daß es Vielleicht noch gefixed wird.
HicksandHudson
Inventar
#6608 erstellt: 15. Jan 2019, 20:41
Es muss wirklich am Black Crush liegen, welchen die 2017er noch nicht hatten. Anders kann ich es mir nicht erklären.
Ich bin zwar kein Kalibrierer, aber das Einstelles des Schwarzpunktes check ich schon - ich mach das schon seit meinem letzten Plasma.

Das Thema wurde ja im Einstell-Thread auch immer wieder beschrieben und einer hat dann glaube ich den Tipp gegeben, dass man es nicht mit dem Black Pattern machen soll, sondern eben mit nem komplett schwarzen Bild und einem 0,5% Schwarz-Bild. So hätte er dann gesehen, dass nur mit Helligkeit "0" wirklich absolut keinerlei Aufhellung mehr da wäre im komplett dunklen Raum (also ab +1 dann eine minimale Aufhellung).
Ich kann das wie gesagt so nicht bestätigen. Es mag sein, dass bei "+2" vielleicht mit ganz viel Gespür und Hinschauen ein minimales Aufhellen zu erkennen ist bei einem 100% Schwarzbild, aber nie und nimmer bei "0".
Wenn man einfach so "normal genau" drauf achtet, dann ist es so, wie viele auch im Einstell-Thread festgestellt haben: "+3".

Mir macht es jetzt nicht viel aus, weil ich ja nun mit Gamma 2,2 glücklich bin (da ist der Black Crush anscheinend nicht ganz so heftig oder wie soll es sagen?). Da schaue ich mit "Helligkeit 0" und das passt so insgesamt vom Bild her, obwohl es selbst da laut Pattern nicht perfekt ist.

Ich hab auch mit IRE 2,5 und IRE 5 bissl rumgespielt und beide Gamma-Stufen ins Plus gedreht bei nem Standbild von nem Film. Natürlich sieht man dann, dass sich da was verändert, aber wie Narbennarr schon sagt: Ohne Messequipment traue ich mich da nicht so recht - zudem besteht die Gefahr, dass Bildfehler leichter erkennbar sind (Noise, Makroblocking usw).


Chris3636 (Beitrag #6607) schrieb:
Ich habe auf meinem Sideboard 2 Lampen ähnlich der Philips Hue Beleuchtung mit warm-weißem Licht Richtung 6500k.
Selbst da wird das Schwarze Testbild korrekt angezeigt...mit Helligkeit 0 wiedergegeben.


Wenn ich das so wie bei dir mit bissl Restlicht im Raum mache - vergiss es - da lande ich eher bei mindestens "+4" Helligkeit mit Gamma 2,4.

Gleich ne Frage:
Mich wundert bissl, dass die Gamma-Einstellung doch bissl Einfluss auf den Schwarzpunkt hat. Ich dachte, bei OLED ist das nicht so?
Bei Plasma war es klar, aber bei OLED hieß es doch, dass der Schwarzpunkt immer gleich sein sollte, sprich, sich nicht verschiebt, auch wenn man das Gamma wechselt


[Beitrag von HicksandHudson am 15. Jan 2019, 20:49 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#6609 erstellt: 15. Jan 2019, 21:23
Es kann sein das IRE 2,5 IRE 5, IRE 10 die Gamma Kurve nicht stimmt dann werden dunkle Details verschluckt. Allerdings vielleicht etwas höher Richtung 2,6. müßte man nachmessen.
Es Reicht schon aus wenn stufe 17 glimmt. Eine leicht unterscheidung zu 16 muss schwarz sein.


Du kannst ja mal die helligkeit um 1 stufe erhöhen. Und dann mit den IRE reglern ins + gehen. Versuch das erst mal bei IRE 10. wenn das nicht klappt machst du das bei IRE 5.

Nur mal zum testen. Ob 17 anfängt zu glimmen. Das würde ich mal im dunklen Raum probieren

Die Kontrastregelung hast du aus?


[Beitrag von Chris3636 am 15. Jan 2019, 21:25 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#6610 erstellt: 15. Jan 2019, 21:38
Wie findest du den tv Turner? Wie ist das TV Bild für dich.?
Ich finde die öffentlich rechtlichen sehen super aus gucke gerade ard Dr kleist.
Davon hast du noch nicht viel erzählt. Was ja deine größte Sorge war?

Ich hab Sat - tv

Und du?


[Beitrag von Chris3636 am 15. Jan 2019, 21:38 bearbeitet]
RX80
Inventar
#6611 erstellt: 15. Jan 2019, 21:50
nur wen es interessiert, ich habe gestern mal par Blueyrays testweise gamma 2.2 und Helligkeit +2 geschaut.
Sonstige Einstellungen unter Prof2, wie schon gepostet.
Da könnte ich mich auch drann gewöhnen. Man braucht eben immer erst ne Weile, nach solchen Einstellungen...


[Beitrag von RX80 am 15. Jan 2019, 21:50 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#6612 erstellt: 15. Jan 2019, 22:42
Gamma 2,2....ich sag ja...wenn es im Raum nicht sehr dunkel ist, dann passt das echt gut.
Sicherlich wirkt es erstmal "flau", wenn man bisher mit 2,4 geschaut hat, aber das ist Gewöhnungssache.
Helligkeit +2 hab ich noch nicht probiert im normalen Betrieb.
Da dürfte IRE0 vielleicht wirklich nicht mehr 100% schwarz sein, wobei ich aber ja gestern geschrieben hatte, dass beim Pattern +2 da genau richtig wäre. Mit minimal Licht im Raum dürften die Augen da kein Problem haben (schwarz ist schwarz).

@Chris:
Meine Meinung zum TV-Tuner:
http://www.hifi-foru...=33&postID=6348#6348

Ehrlich gesagt hab ich keine Lust mehr, ständig an den Settings zu schrauben.
Das passt für mich jetzt so.
Ich hab nun sogar das mit dem Lichtsensor hinbekommen.


[Beitrag von HicksandHudson am 15. Jan 2019, 23:22 bearbeitet]
Yiruma
Inventar
#6613 erstellt: 15. Jan 2019, 23:01
Gamma 2.2 sieht hier immer noch schlimm aus.
Ich bleibe bei 2.4, dass passt perfekt in unserem Wohnzimmer mit diskreter Beleuchtung.
Luminanz ist nun für alle Quellen auf 20, und eventuell gehe ich noch auf 16-18 runter. Für mich perfekt.
20 ist bei normalen TV fast noch zu hell am Abend. Für Netflix und Co aber genau richtig. Eventuell probiere ich morgen 18.
HicksandHudson
Inventar
#6614 erstellt: 15. Jan 2019, 23:11
Also:
Gamma 2,4
+ Helligkeit 0
+ Luminanz 18-20
+ etwas Licht im Raum

Puhhh....Respekt, wie du so schauen kannst. Das wäre mir bei vielen Filmen unfassbar dunkel.


[Beitrag von HicksandHudson am 15. Jan 2019, 23:23 bearbeitet]
Chrizzw
Neuling
#6615 erstellt: 16. Jan 2019, 00:20
Hallo,

Mein oled hatte ja ein Vertikal Banding Schatten rechts. Jetzt war der Techniker da und hat das Panel getauscht. Mir ist aber jetzt aufgefallen, das das Panel nicht komplett das Bild ausfüllt Hab direkt mal im Menü den TV Selbsttest gestartet und siehe da... das Bild ist bis zum Rand ausgefüllt. Aber nach paar min. wieder nicht... komme bei dem Fernseher nicht zu ruhe Es passiert sowohl über einem externen Satreceiver als auch bei der xbox one x bei 4k wiedergabe...

Hat einer ne Idee woran das liegen könnte?

IMG_20190115_220510

IMG_20190115_220415


[Beitrag von Chrizzw am 16. Jan 2019, 00:29 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 . 140 . 150 . 160 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HDR10+
Ritchy880 am 02.10.2019  –  Letzte Antwort am 22.10.2019  –  15 Beiträge
FZ800, welche Bildwiederholfrequenz nativ?
Basileus1893 am 03.12.2018  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  2 Beiträge
Panasonic 2018 TV>IP Server
Schnabulator001 am 28.10.2018  –  Letzte Antwort am 11.09.2020  –  10 Beiträge
Panasonic OLED-TVs 2018 - Bugs
heini_001 am 05.12.2019  –  Letzte Antwort am 11.12.2021  –  29 Beiträge
Panasonic GZW 2004 Amazon App und HDR10+
Holzsat am 10.02.2020  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  9 Beiträge
HDR10+ Update für Panasonic OLED Modelle
Ralf65 am 30.10.2018  –  Letzte Antwort am 30.10.2018  –  3 Beiträge
Panasonic OLED 65"
matzedietz am 16.02.2021  –  Letzte Antwort am 16.02.2021  –  3 Beiträge
HDR oder HDR10
chrisdeboerg am 30.11.2020  –  Letzte Antwort am 02.12.2020  –  9 Beiträge
Panasonic OLED-TVs 2018 Firmware Update downgrade
wsaalfrank am 10.07.2020  –  Letzte Antwort am 15.07.2020  –  11 Beiträge
HZW 2004 55 oder 65 Zoll gesucht !
Luise339_ am 28.10.2020  –  Letzte Antwort am 29.10.2020  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772