Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 . 140 . 150 . 160 . Letzte |nächste|

Panasonic 2018 FZ950 FZ800 mit HDR10+ 55"/ 65"

+A -A
Autor
Beitrag
Narbennarr
Stammgast
#6515 erstellt: 14. Jan 2019, 11:54
Problemlos alle, passiert ja nichts. Würde sagen mit bis +10 sollte irgendwann ein gutes Ergebnis rauskommen.
Wer den Aufwand nicht scheut sollte mit Gamma 2.2 bis 2.4, Helligkeit 0 und den IRE-Settings das "optimale" Bild erhalten


[Beitrag von Narbennarr am 14. Jan 2019, 11:55 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#6516 erstellt: 14. Jan 2019, 12:01

Narbennarr (Beitrag #6513) schrieb:
Ja. Soweit ich weiß hat Panasonic die leichte Unterbelichtung absichtlich drin um Rauschmuster und Bildfehler zu kaschieren....................
Pana reagiert damit meiner Meinung nach auf die Streaming-Boom wo so präzise TVs die Kompressionsartefakte gnadenlos zeigen.
Mir als Normalo gefällt das, weil ich ein sauberes Bild habe, da ist mir egal ob die untersten Graustufen schwarz sind.


Da bin ich auch bei dir.
Bevor ich Kompressionsartefakte sehe, verzichte ich lieber auf ein paar kleine Details in dunklen Bereichen

Aber echt interessant, wie unterschiedlich die Meinungen hier auseinandergehen bzgl. Gamma.
2,4 geht bei mir wie gesagt wenn überhaupt nur, wenn die Helligkeit mindestens auf +3 angehoben wird.
Es hängt halt viel vom Raumlicht ab.

Habt ihr mal ne Testbild-Grautreppe zugespielt mit Gamma 2,4 und Helligkeit 0? Bei mir sind dann die ganz dunklen Stufen da wirklich nicht mehr zu unterscheiden.


[Beitrag von HicksandHudson am 14. Jan 2019, 12:03 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#6517 erstellt: 14. Jan 2019, 12:20
Was genau lässt sich denn so schwierig einstellen? Beim AVS Black Clipping blicken dann entweder zuviele oder zu wenige Balken?
Yiruma
Inventar
#6518 erstellt: 14. Jan 2019, 13:04
Moin,

tagsüber bin ich jetzt bei Luminanz 50.
Da ist mir auch egal, ob Sonne oder bewölkt.
Bei Sonne fehlt natürlich ein wenig Brillianz, die brauchen wir aber nicht am Tag.
Am Tag schaut man eh oft nur, wenn überhaupt irgendeinen Quatsch.

Muss mich erstmal daran gewöhnen, dass man am Tag wieder ohne verdunkeln TV schauen kann


[Beitrag von Yiruma am 14. Jan 2019, 13:05 bearbeitet]
Yiruma
Inventar
#6519 erstellt: 14. Jan 2019, 16:36
Moin,

ich bräuchte noch mal Euren Rat.
Mit dem OLED habe ich nun das Problem, dass meine Augen schneller ermüden und trocken sind.
Im Verdacht habe ich die Hintergrundbeleuchtung, die ja auf den VTW60 mit seiner viel geringen Leuchtdichte ausgerichtet war.
Könnt Ihr Euch mal das folgende Foto anschauen, und mir sagen wie Ihr die TV Beleuchtung einschätzt, ob diese ausreicht.
Die Helligkeit die nach vorne strahlt kommt vom OLED.

Sollte sie nicht reichen, wäre ich für Tips dankbar, was für Leuchtmittel man einsetzen kann.
Preis ist dabei eher sekundär.

IMG_0830


[Beitrag von Yiruma am 14. Jan 2019, 16:37 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#6520 erstellt: 14. Jan 2019, 16:40
Glaube nicht das es an der Helligkeit des OLED liegt, wenn dann eher am Sample and Hold vom OLED, ist vielleicht am Anfang ungewohnt, trockene Augen liegen wohl eher an der Heizungsluft durch die permanent niedrigen Temperaturen momentan.
Ausserdem achtet man bei einem neuen Gerät am Anfang dauernd auf die Bildqualität und spielt an den Einstellungen herum, einfach mal abwarten, das geht wieder weg.


[Beitrag von cyberpunky am 14. Jan 2019, 16:41 bearbeitet]
Yiruma
Inventar
#6521 erstellt: 14. Jan 2019, 17:00
Was ist sample and hold?
Hat das jeder TV, außer Plasma?
cyberpunky
Inventar
#6522 erstellt: 14. Jan 2019, 17:09
Das haben LCD´s und OLED´s, das bedeutet das jedes Bild immer stehen bleibt bis ein neues kommt, bei Plasmas hat jeder Frame immer kurz geleuchtet ist dann wieder schwarz geworden, da ist ja jeder Pixel jedes mal "explodiert".
Powermax57
Stammgast
#6523 erstellt: 14. Jan 2019, 17:10
Warum hast du überhaupt eine, für mich zu helle, Beleuchtung hinter
deinem TV! Würde ich als störend empfinden, deshalb möchte ich ja
auch keinen Philips!
SAC_Icon
Inventar
#6524 erstellt: 14. Jan 2019, 17:14
Ich denke auch der Hintergrund ist kontraproduktiv zumindest in der Form. Bei Philips ist das ja so, daß die Farben immer aus dem Bildinhalt abgeleitet werden, das kann durchaus angenehm sein, aber hier haben wir helles orange das das Auge ja zusätzlich zum Bildinhalt mitverarbeiten muss, das stelle ich mir dann eben eher anstrengend vor. Die Hintergrundbeleuchtung sollte daher reines weiß sein (was für das Auge farblos und damit nicht viel zu tun bedeutet) und deutlich dezenter.


[Beitrag von SAC_Icon am 14. Jan 2019, 17:15 bearbeitet]
Narbennarr
Stammgast
#6525 erstellt: 14. Jan 2019, 17:14
Jo, aber daran liegt es imo nicht. Ich habe das gleiche Problem, weil ich von nem dunklen LCD komme. Das stärkere Licht und die Konzentration (man schaut viel genauer und anaylitischer auf seinen neuen TV) haben bei mir auch zu ermüdeteten, brennen Augen geführt. Das gibt sich aber nach einigen Wochen, außerdem empfiehlt es sich die Helligkeit zu drosseln und warme Farbton einzustellen
HicksandHudson
Inventar
#6526 erstellt: 14. Jan 2019, 17:19

Yiruma (Beitrag #6519) schrieb:
Moin,

ich bräuchte noch mal Euren Rat.
Mit dem OLED habe ich nun das Problem, dass meine Augen schneller ermüden und trocken sind.


Mein Verdacht:
Die Summe aus "neuerer, hellerer u. größerer TV, auf dem man viel schaut und rumstellt" und "viel Lesen hier um Forum auf Smartphone oder Laptop etc"!
=> insgesamt einfach zu viel Bildschirm und das meine ich ernst.

Das legt sich entsprechend wieder.
-pa-freak2-
Hat sich gelöscht
#6527 erstellt: 14. Jan 2019, 17:21

Yiruma (Beitrag #6521) schrieb:
Was ist sample and hold?
Hat das jeder TV, außer Plasma?


Röhren tv und plasma sind davon Ausnahmen , durch non sample@hold sind die beiden alten technologien bewegungsschärfer als oleds.
Chris3636
Inventar
#6528 erstellt: 14. Jan 2019, 17:39

HicksandHudson (Beitrag #6508) schrieb:
So ist es.
Also der FZW hat definitiv nen leichten "Black Crush" in den ganz unteren IRE-Stufen. Hat das Vincent etc nicht auch mal in seinen Videos erklärt oder war es eine andere Testquelle?
Die Einstellung des Black-Pattern mit AVS war noch bei keinem TV so schwierig korrekt einzustellen finde ich.

Wie im Einstellungs-Thread schon gepostet - korrekt wirken in meinen Augen nur folgende Kombis:

1. Gamma 2,2 mit Helligkeit 0
2. Gamma 2,3 mit Helligkeit +2
3. Gamma 2,4 mit Helligkeit +4 (vielleicht noch +3)


Hicks hast du die Helligkeit einmal im abgedunkelten Raum überprüft ohne Dein Umgebungslicht?
Wie ist der Helligkeitswerte dann bei 2,4 Gamma?
Oder das tesbild bis zu welcher blingt es?


[Beitrag von Chris3636 am 14. Jan 2019, 17:48 bearbeitet]
Yiruma
Inventar
#6529 erstellt: 14. Jan 2019, 17:44
Zur Helligkeit, ich nutze zur Zeit nur Luminanz 30.
Zum Sample and Hold, gibt es OLEDS, wo es sanfter läuft?

Oder glaubt Ihr, wenn das anfängliche genaue Schauen vorbei ist, dass es sich dann wirklich legt?
Bin was das angeht sehr empfindlich, und nutze daher auch kein OLED Smartphone aufgrund der PWM Frequenz.
RX80
Inventar
#6530 erstellt: 14. Jan 2019, 17:47
@Yiruma, dann teste doch mal die Option schwarzes zwischenbild.Sample and Hold ist dann aus.
Ansonsten mein Tipp, dein TV aus der Raum Ecke raus, und wenn es 50cm sind! Dann die Hintergrundbeleuchtung viel dunkler machen, dann kann auch der Oled dunkler eingestellt werden.


[Beitrag von RX80 am 14. Jan 2019, 17:49 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#6531 erstellt: 14. Jan 2019, 17:51

Yiruma (Beitrag #6529) schrieb:
Zur Helligkeit, ich nutze zur Zeit nur Luminanz 30.
Zum Sample and Hold, gibt es OLEDS, wo es sanfter läuft?

Oder glaubt Ihr, wenn das anfängliche genaue Schauen vorbei ist, dass es sich dann wirklich legt?
Bin was das angeht sehr empfindlich, und nutze daher auch kein OLED Smartphone aufgrund der PWM Frequenz.


Ich würde dir empfehen eine andere raumbeleuchtung zu instalieren. Warmes weißes licht, daß du auch dimmen kannst. Leuchtende Farben, hab ich auch mal probiert. Aber das war nix.
Yiruma
Inventar
#6532 erstellt: 14. Jan 2019, 17:53

RX80 (Beitrag #6530) schrieb:
@Yiruma, dann teste doch mal die Option schwarzes zwischenbild.Sample and Hold ist dann aus.
Ansonsten mein Tipp, dein TV aus der Raum Ecke raus, und wenn es 50cm sind! Dann die Hintergrundbeleuchtung viel dunkler machen, dann kann auch der Oled dunkler eingestellt werden.

Dann flimmert das Bild leider.
Die Helligkeit stört mich eigentlich nicht, und soll ja laut Kommentaren hier im Thread nicht gerade hoch sein.
Die Hintergrundbeleuchtung ist eigentlich sehr diskret, was man auf dem Bild nicht so sieht, nur weiß geht halt nicht.

Was haltet Ihr von dieser Beleuchtung:
https://www.amazon.d...5XQBSVQ7K3RQK0T9JWXG


[Beitrag von Yiruma am 14. Jan 2019, 17:59 bearbeitet]
RX80
Inventar
#6533 erstellt: 14. Jan 2019, 18:00
Yiruma
Inventar
#6534 erstellt: 14. Jan 2019, 18:04
Moin,

möchte eher was zum hinstellen, und nichts was an den TV kommt.
Gewöhnt man sich an "Sample and Hold", denn wenn nicht wäre das echt Mist.
Im Moment konzentriert man sich natürlich noch mehr aufs Bild, und ich hoffe wenn das nachlässt, kann man mit "Sample and Hold" leben.
Was ist denn, wenn man IFC deaktiviert, ändert das was?


[Beitrag von Yiruma am 14. Jan 2019, 18:07 bearbeitet]
Narbennarr
Stammgast
#6535 erstellt: 14. Jan 2019, 18:15
ja tut man, ich glaube auch nicht da es daran liegt
Deine Augen sind einfach viel am arbeiten. Viel Helligkeit, viel Konzentration, evtl größeres Bild. Gibt dir Zeit

Die erste Woche dachte ich könnte das net genießen, jetzt ist alles top
RX80
Inventar
#6536 erstellt: 14. Jan 2019, 18:24
IFC hat damit nichts zu tun!
Stelle endlich das Bild dunkler, und dann hört auch dein jammern hier auf.

Du postest ein Bild, fragst um unsere Meinung, und ignorierst sie dann mit "eigentlich ist es nicht zu hell"


[Beitrag von RX80 am 14. Jan 2019, 18:26 bearbeitet]
Yiruma
Inventar
#6537 erstellt: 14. Jan 2019, 18:47
Ich orientiere mich ja an den Einstellungstips hier.
Unter Luminanz 30 war kaum einer dabei, und daher meine Einstellungen.
Ich hatte Luminanz auf 20, aber da war die Brillanz weg, und das Bild wirkte matter.
Nun mit Luminanz 30 am Abend ist es eigentlich perfekt, und am Anfang war es gefühlt zu hell.
Nun habe ich dieses empfinden nicht mehr, und das Bild wirkt perfekt. Wohl auch Gewöhnung, oder?
Natürlich konzentriere ich mich im Moment auf jedes Detail, was den Fernsehgenuss schwierig macht.
Ich werde nun ein paar Tage abwarten, bis sich die anfängliche übertriebene Beobachtung gelegt hat.
Sollte es dann nicht besser sein, werde ich die Luminanz wieder runter regeln, und schauen ob es dann besser ist.

Wer schaut denn hier unter 30 am Abend, was die Luminanz betrifft?
Habe nur von einem gelesen, der die Luminanz am Abend auf 15 hat, was mir zu dunkel ist.
RX80
Inventar
#6538 erstellt: 14. Jan 2019, 18:54
ich teste derzeit prof2.
Geändert ist die IFC auf 5/2, warm1, Umgebungssensor an, gamma 2.2
Lumi ist dabei auf 30 wie ab Werk, das gefällt mir derzeit ganz gut.
Ist der Raum ganz dunkel, ist es mir für das normale TV Programm zu hell! Ich stelle dann die Lumi runter.
Aber für Bluyray oder Filme auf Sky passt mir das so perfekt.
Deine Hintergrundbeleuchtung im Raum ist viel zu hell, die alleine geht je schon auf die Augen. Auch das der TV so in der Ecke steht, belastet die Sehnerven durch die ganzen Lichtreflexionen rechts.


[Beitrag von RX80 am 14. Jan 2019, 19:01 bearbeitet]
-pa-freak2-
Hat sich gelöscht
#6539 erstellt: 14. Jan 2019, 19:01

Yiruma (Beitrag #6534) schrieb:
Moin,

möchte eher was zum hinstellen, und nichts was an den TV kommt.
Gewöhnt man sich an "Sample and Hold", denn wenn nicht wäre das echt Mist.
Im Moment konzentriert man sich natürlich noch mehr aufs Bild, und ich hoffe wenn das nachlässt, kann man mit "Sample and Hold" leben.
Was ist denn, wenn man IFC deaktiviert, ändert das was?


Mir ging es vom wechsel vom plasma zu oled ähnlich wie dir , von der hohen nativen bewegtbildauflösung von 1080 zeilen beim plasma zu der geringen nativen bewegtbildauflösung von 300 zeilen bei oleds durch sample@hold.
Und ich habe mich nach drei jahren oled noch immer nicht daran gewöhnt , ich bin auf die zwischenbildberechnung IFC angewiesen obwohl ich lieber ohne auskommen würde.
Ich würde mal bei IFC Manuel deblur 6 und smooth 2 testen ob es dir gefällt , auf jeden fall musst du abstriche zum bewetbild des plasma hinnehmen.
Eine verbesserung hierzu gibt es erst mit den 2019er oleds.

Vergiss die BFI funktion der 2018er Panasonic oleds , die ist nur für nativen 60hz content ausgelegt und bringt bei 24p quellen zusätzliche ruckler ins spiel.


[Beitrag von -pa-freak2- am 14. Jan 2019, 19:04 bearbeitet]
RX80
Inventar
#6540 erstellt: 14. Jan 2019, 19:03

-pa-freak2- (Beitrag #6539) schrieb:

Eine verbesserung hierzu gibt es erst mit den 2019er oleds.


Kommen nun endlich die 240Hz Panels, die das schwarze Zwischenbild ohne flimmern können?
-pa-freak2-
Hat sich gelöscht
#6541 erstellt: 14. Jan 2019, 19:05
Ja zumindest lg hat es für die 2019er bestätigt , ob es Panasonic oder sony unterstützen wurde noch nicht bestätigt.
Aber komplett ohne flimmern wird es auch hier nicht sein wenn auch geringer , die lg bfi kommt in drei stufen von low bis high.


[Beitrag von -pa-freak2- am 14. Jan 2019, 19:07 bearbeitet]
RX80
Inventar
#6542 erstellt: 14. Jan 2019, 19:06
geil! wer kauft meinen 65FZW???
-pa-freak2-
Hat sich gelöscht
#6543 erstellt: 14. Jan 2019, 19:09
Es könnte eine dramatische steigerung des bewegtbild bewirken und unsere aktuellen oleds in diesen punkt alt aussehen lassen.
RX80
Inventar
#6544 erstellt: 14. Jan 2019, 19:10
so sehe ich das auch! Das wird eine dramatische Verbesserung geben!
Das Flimmern sollte dann bei 60/120Hz liegen, das sieht doch keiner.
Ich könnte mir auch eine Kombination von sample@hold und BFI vorstellen.


[Beitrag von RX80 am 14. Jan 2019, 19:13 bearbeitet]
Yiruma
Inventar
#6545 erstellt: 14. Jan 2019, 19:12
Das wäre ja was.
Da würde ich doch glatt noch mal auf den GZW2004 wechseln.
Ich werde jetzt erst mal die Hintergrundbeleuchtung reduzieren, und alls nächstes die Luminanz.
Wenn das alles nichts hilft, warte ich auf die neuen OLEDS, und hoffe, dass es da noch besser ist.
Wäre auf jeden Fall ein Grund dieses Jahr nochmal zu wechseln.


[Beitrag von Yiruma am 14. Jan 2019, 19:13 bearbeitet]
Jack_
Inventar
#6546 erstellt: 14. Jan 2019, 19:13

RX80 (Beitrag #6542) schrieb:
geil! wer kauft meinen 65FZW??? :?

schon wieder !?
RX80
Inventar
#6547 erstellt: 14. Jan 2019, 19:14
probiere mal meine Einstellungen, und beherzige die Tips.
Yiruma
Inventar
#6548 erstellt: 14. Jan 2019, 19:14

-pa-freak2- (Beitrag #6543) schrieb:
Es könnte eine dramatische steigerung des bewegtbild bewirken und unsere aktuellen oleds in diesen punkt alt aussehen lassen.

Was meinst Du, ab wann man das sicher sagen kann?
RX80
Inventar
#6549 erstellt: 14. Jan 2019, 19:15

Jack_ (Beitrag #6546) schrieb:

RX80 (Beitrag #6542) schrieb:
geil! wer kauft meinen 65FZW??? :?

schon wieder !? :D


Ja weil das ist wirklich ein Grund zum wechseln! Das wird ein Meilenstein in der Bewegtbilddarstellung
RX80
Inventar
#6550 erstellt: 14. Jan 2019, 19:16

Yiruma (Beitrag #6548) schrieb:

-pa-freak2- (Beitrag #6543) schrieb:
Es könnte eine dramatische steigerung des bewegtbild bewirken und unsere aktuellen oleds in diesen punkt alt aussehen lassen.

Was meinst Du, ab wann man das sicher sagen kann?


wenn de Modell auf dem Markt sind!
-pa-freak2-
Hat sich gelöscht
#6551 erstellt: 14. Jan 2019, 19:16
Wenn es LG alleine unterstützt sehe ich obwohl ich Panasonic fan bin den LG als erste wahl 2019.
Aber ich kann mir nicht vorstellen das die anderen Hersteller die neuen Möglichkeiten der nativen Ansteuerung nicht nutzen , die Möglichkeit besteht von lg aus für alle abnehmer des panel.
Trotzdem könnte es underschiede mit dem Umgang geben , möglich wären vollbild bfi , rolling bfi bzw black scanning.
Hier könnte jeder sein süppchen kochen wie er die schwarzphasen einfügt.
-pa-freak2-
Hat sich gelöscht
#6552 erstellt: 14. Jan 2019, 19:19

RX80 (Beitrag #6544) schrieb:
so sehe ich das auch! Das wird eine dramatische Verbesserung geben!
Das Flimmern sollte dann bei 60/120Hz liegen, das sieht doch keiner.
Ich könnte mir auch eine Kombination von sample@hold und BFI vorstellen.


Mit 60hz flimmert der pana schon seit 2017 , das ist zu wenig , unbrauchbar.
Sobald bfi eingesetzt wird hast du kein sample @hold mehr , die Haltedauer wird verkürzt und durch die dunkelphase unterbrochen.


[Beitrag von -pa-freak2- am 14. Jan 2019, 19:21 bearbeitet]
RX80
Inventar
#6553 erstellt: 14. Jan 2019, 19:21
Bei BFI flimmert der mit 30Hz
-pa-freak2-
Hat sich gelöscht
#6554 erstellt: 14. Jan 2019, 19:23
Nö bei 60hz content mit 60hz.
Bei 24p unbrauchbar.
RX80
Inventar
#6555 erstellt: 14. Jan 2019, 19:26
jedes 2. Bild ist BFI, deshalb flimmert es auch so schön selbst bei 60p. Derzeit vollkommen unbrauchbar, nicht nur bei 24p.
Bei einem 240Hz Panel könnte man ample @hold mit BFI kombinieren. Jedes 2. Bild wird gewechselt. Oder stelle ich mir das zu einfach vor?


[Beitrag von RX80 am 14. Jan 2019, 19:29 bearbeitet]
-pa-freak2-
Hat sich gelöscht
#6556 erstellt: 14. Jan 2019, 19:33
Obwohl es zugegeben bei 60hz content eine sichtbare native steigerung bewirkt aber nur für denjenigen den das flimmern nicht stört.
Bei 24p gibt es noch das Problem der 60 schwarzphasen und den nötigen 3:2 pulldown auf 60hz für die 120hz refreshrate.
Ruckler unvermeidbar.
Der pana flimmert bei 24p technischbedingt weiter mit 60hz.


[Beitrag von -pa-freak2- am 14. Jan 2019, 19:35 bearbeitet]
RX80
Inventar
#6557 erstellt: 14. Jan 2019, 19:34
richtig, das ist der IST Zustand.
Aber mir einer Vervierfachung auf 240Hz sollte da nix mehr flimmern!
HicksandHudson
Inventar
#6558 erstellt: 14. Jan 2019, 19:36

Chris3636 (Beitrag #6528) schrieb:
Hicks, hast du die Helligkeit einmal im abgedunkelten Raum überprüft ohne Dein Umgebungslicht?
Wie ist der Helligkeitswert dann bei 2,4 Gamma?
Oder das Testbild - bis zu welcher blinkt es?


Ich hab es soeben nochmal wirklich im völlig dunklen Raum genau überprüft. Es ist echt seltsam.
Ergebnis beim Black Pattern (AVS DVD per HDMI) bei den Bildmodi Prof 1 + 2 und auch True Cinema:

Bei Gamma 2,4 ist wirklich erst bei Helligkeit "+3" die 17 ganz leicht blinkend zu erkennen. Mit "0" seh ich nicht mal bei 18 was ansatzweise blinken (von 17 ganz zu schweigen).
Auffällig ist hier einfach (und da passt es halt nicht), dass die ersten beiden blinkenden Balken extrem leicht blinken und der dritte blinkende Balken dann deutlich heller blinkt. Balken 4,5 usw blinken dann jeweils wieder in etwas gleichem Abstand heller. Die "Schritte" ab 3 aufwärts sind also sehr gleichmäßig. Die Abstufung von 3 auf 2 ist einfach zu groß und das wird der "Black Crush" sein bei den ganz kleinen IRE-Stufen.

Der Witz ist aber nebenbei bemerkt:
Hab es auch nochmal mit Gamma 2,2 überprüft und da ist es kaum besser oder anders: Mit Helligkeit "0" ist es nur eine Stufe besser. Man müsste hier auch fast auf "+2" gehen, damit es laut Pattern passt.

Ich hab zusätzlich auch noch ein komplett schwarzes Bild abgespielt und dann entsprechend geschaut, ab welcher Helligkeit ich eine Aufhellung erkennen kann am kompletten TV (hab nah dran und weit weg getestet, also wirklich alles probiert). Hier lande ich mit gutem Willen dann doch jeweils eine Stufe niedriger bei Helligkeit (also +1 bei Gamma 2,2 und +2 bei Gamma 2,4).....vermutlich, weil eben gar nix blinkt daneben, aber wie gesagt.....Gamma 2,4 in Kombi mit Helligkeit 0 - zumindest bei meinem TV - absolut keine Chance, dass das passt.

Zum Haare raufen

Das einzige, was ich nun sicher sagen kann:
Helligkeit "0" ist bei IRE0 wirklich 100% schwarz und das egal mit welchem Gamma (soviel dazu, dass mit Gamma 2,2 das Schwarz grau wird ...das, was im Bild wirklich 100% schwarz sein soll, bleibt es also selbst mit Gamma 2,2 und Helligkeit 0 wirklich schwarz!).


[Beitrag von HicksandHudson am 14. Jan 2019, 19:43 bearbeitet]
-pa-freak2-
Hat sich gelöscht
#6559 erstellt: 14. Jan 2019, 19:41
Nö weil die 24 bilder passen in die 120hz (5:5) und das panel kann zusätzlich mit 120hz flimmern.
Aber das können 240hz lcd schon seit 2011 und hier hat sich gezeigt das selbst das Vollbild bfi mit 120hz auf dauer zuviel flimmert.
Ich hatte selbst den letzten samsung lcd mit 240hz (H7150) mal kurz der das machte und selbst da war das unerträglich.
Besser wäre Black scanning bei oleds , nur einen bruchteil des bildes schwarz schalten im scanning verfahren.
Ich habe aber gehört der neue lg soll so einen rolling bfi bieten.
RX80
Inventar
#6560 erstellt: 14. Jan 2019, 19:42
Ah, ok. Also abwarten, was die draus machen.
Yiruma
Inventar
#6561 erstellt: 14. Jan 2019, 19:44
Moin,

Helligkeit habe ich jetzt reduziert hinterm TV.
Muss aber sagen, dass es real lange nicht so hell war wie auf dem Bild.
Mein iPhone stellt das echt übertrieben dar, warum auch immer. iPhone halt.
Das hilft jetzt tatsächlich, in Kombination mit den Einstellungen von RX80, ist das Ganze jetzt erträglicher.

Bin aber trotzdem auf die neuen OLEDS gespannt, was das Bewegtbild angeht.
Sollte es tatsächlich so ein Meilenstein werden, wie es Eure Kommentare vermuten lassen, steige ich 100% noch mal um.
RX80
Inventar
#6562 erstellt: 14. Jan 2019, 19:47

Yiruma (Beitrag #6561) schrieb:

Sollte es tatsächlich so ein Meilenstein werden, wie es Eure Kommentare vermuten lassen, steige ich 100% noch mal um. :D


Ich auch, das ist Fakt!
Schiebe den TV 50cm nach links, Platz hast du. Da wird dann noch besser.


[Beitrag von RX80 am 14. Jan 2019, 19:48 bearbeitet]
-pa-freak2-
Hat sich gelöscht
#6563 erstellt: 14. Jan 2019, 19:47
Die philips oleds zeigen aber seit 2016 das mit den 120hz oleds auch Möglichkeiten dagewesen wären die außer Phillips keiner umsetzte.
Der philips hat seit 2016 eine höhere native bewegtbildschärfe als die anderen Hersteller ohne die fehler einer ZBB.
Yiruma
Inventar
#6564 erstellt: 14. Jan 2019, 19:51
Hat Phillips auch "Sample and Hold"?
Oder nutzen die eine andere Art der Bewegtbilddarstellung?
Ein Phillips wäre vielleicht auch ein Option, da sie laut User Berichten klasse sein sollen.
RX80
Inventar
#6565 erstellt: 14. Jan 2019, 19:52

-pa-freak2- (Beitrag #6563) schrieb:
Die philips oleds zeigen aber seit 2016 das mit den 120hz oleds auch Möglichkeiten dagewesen wären die außer Phillips keiner umsetzte.
Der philips hat seit 2016 eine höhere native bewegtbildschärfe als die anderen Hersteller ohne die fehler einer ZBB.


Ich hatte so einen viel gelobten Philips OLED. Das Bild war bei Dias super. Ach die Farben fand ich besser wie bei Pana, irgendwie lebhafter. Aber das war es dann auch. Die Bilder waren voll mit Artefakten. Das habe ich nie richtig hin bekommen. Sobald ein Actionfilm lief, war ich am Kotzen. Absoluter Dreck TV gewesen, das beste war das Ambilight an dem Ding. Keine Ahnung, wo da die Märchen von der besten Bewegtbilddarstellung her kommen. Ich bin auch auf die Werbung rein gefallen. Bin froh das Ding wieder los zu sein.
Das die Fernbedienungen so gut wie nicht funktioniert haben, nur am Rande...


[Beitrag von RX80 am 14. Jan 2019, 19:55 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 . 140 . 150 . 160 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HDR10+
Ritchy880 am 02.10.2019  –  Letzte Antwort am 22.10.2019  –  15 Beiträge
FZ800, welche Bildwiederholfrequenz nativ?
Basileus1893 am 03.12.2018  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  2 Beiträge
Panasonic 2018 TV>IP Server
Schnabulator001 am 28.10.2018  –  Letzte Antwort am 11.09.2020  –  10 Beiträge
Panasonic OLED-TVs 2018 - Bugs
heini_001 am 05.12.2019  –  Letzte Antwort am 11.12.2021  –  29 Beiträge
Panasonic GZW 2004 Amazon App und HDR10+
Holzsat am 10.02.2020  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  9 Beiträge
HDR10+ Update für Panasonic OLED Modelle
Ralf65 am 30.10.2018  –  Letzte Antwort am 30.10.2018  –  3 Beiträge
Panasonic OLED 65"
matzedietz am 16.02.2021  –  Letzte Antwort am 16.02.2021  –  3 Beiträge
HDR oder HDR10
chrisdeboerg am 30.11.2020  –  Letzte Antwort am 02.12.2020  –  9 Beiträge
Panasonic OLED-TVs 2018 Firmware Update downgrade
wsaalfrank am 10.07.2020  –  Letzte Antwort am 15.07.2020  –  11 Beiträge
HZW 2004 55 oder 65 Zoll gesucht !
Luise339_ am 28.10.2020  –  Letzte Antwort am 29.10.2020  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.277
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.699