Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 . 140 . 150 . 160 . Letzte |nächste|

Panasonic 2018 FZ950 FZ800 mit HDR10+ 55"/ 65"

+A -A
Autor
Beitrag
HicksandHudson
Inventar
#6465 erstellt: 12. Jan 2019, 23:43
Die UHD ist bestimmt noch besser, aber die BD ist schon top.

Bei zu extremer Helligkeit (Luminanz) hab ich übrigens sogar das Gefühl, dass das Bild schlechter wird, weil manche Details überstrahlen (SDR natürlich).

Es gibt ja einige Leute, die denken: "Je heller, desto besseres Bild."
Der Meinung bin ich definitiv nicht.
cyberpunky
Inventar
#6466 erstellt: 12. Jan 2019, 23:54
Bei HDR überstrahlt ja dann gerade nichts mehr, ich hab die letzten Tage mal vermehrt Blu-ray´s angeschaut, die sehen echt gut aus bei mir, eben dann MI5 in Dolby Vision reingelegt, hat mich glatt wieder weg gebeamt, die Farben, die Lichteffekte, dieses "reale" Bild, Unterschied wie Tag und Nacht.

JW2 ist in HDR ja eine Referenz-Scheibe, sollte man sich mit so einem Gerät nicht entgehen lassen.


[Beitrag von cyberpunky am 12. Jan 2019, 23:56 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#6467 erstellt: 12. Jan 2019, 23:55
Das Farb-Remastering scheint mir bei der BD von JW2 gerade recht brauchbar zu sein.

Verstehe ich es richtig, dass damit sozusagen versucht wird, die Rec709 Farben auf Rec2020 Niveau zu bringen oder?

Was für einen Sinn hat "1080p:Punkt auf 4 Punkt"? Das macht der TV doch eh immer bei BDs oder?


[Beitrag von HicksandHudson am 12. Jan 2019, 23:58 bearbeitet]
Nui
Inventar
#6468 erstellt: 13. Jan 2019, 00:21

HicksandHudson (Beitrag #6467) schrieb:
Was für einen Sinn hat "1080p:Punkt auf 4 Punkt"? Das macht der TV doch eh immer bei BDs oder?

Mit dieser Einstellung aktiviert interpoliert der TV nicht mehr. Damit verhält sich das Display vergleichbar mit einem 1080p Gerät.
HicksandHudson
Inventar
#6469 erstellt: 13. Jan 2019, 00:25
Verstehe.
Danke!
Also aus lassen, da der Panasonic das Interpolieren ja gut kann.
Mit AN wirkt das Bild auch tatsächlich minimal weicher.

Die BD eignet sich übrigens sehr gut, um in dunklen Szenen den Helligkeitsregler nochmal zu überprüfen...fast besser als das Test-Pattern-Bild.
Chris3636
Inventar
#6470 erstellt: 13. Jan 2019, 00:51

HicksandHudson (Beitrag #6467) schrieb:
Das Farb-Remastering scheint mir bei der BD von JW2 gerade recht brauchbar zu sein.

Verstehe ich es richtig, dass damit sozusagen versucht wird, die Rec709 Farben auf Rec2020 Niveau zu bringen oder?

Was für einen Sinn hat "1080p:Punkt auf 4 Punkt"? Das macht der TV doch eh immer bei BDs oder?


Naja rec2020 wäre sehr übertrieben Es bleibt deutlich drunter. Nicht mal annährend.


[Beitrag von Chris3636 am 13. Jan 2019, 00:52 bearbeitet]
Passi1609
Inventar
#6471 erstellt: 13. Jan 2019, 05:03
Sagt mal, Panasonic setzt beim GZW ja auf MyHomeScreen 4.0, bekommen wir FZW-Besitzer das auch, oder bleiben wir auf 3.0 sitzen?
Aragon70
Inventar
#6472 erstellt: 13. Jan 2019, 06:49
[quote="-pa-freak2- (Beitrag #6421)"]Wer will schon soap
Ich habe schon mal auf maximaler glättung getestet wobei ich aber mir kein bild mehr über aussetzer oder Artefakte machen konnte weil der extreme soap für mich keine minute zum aushalten war.
Sollte sowas standart mal werden und nicht abschaltbar sein dann wechsle ich das hobby. :D[/quote]

Nachdem der erste HFR Versuch mit dem Hobbit nicht unbedingt eingeschlagen hat da es wohl doch zuviele "Soap Opera Geschädigte" wie dich gibt mußt du erstmal nicht befürchten das man von den 24 fps bei Filmen so bald wegkommt .

Auf TVs wird es sicher immer abschaltbar sein. Meine Sorge wäre eher das man das Feature wie auch 3D schon zuvor irgendwann streicht. In dem Fall würde vielleicht ich mein Hobby aufgeben


[Beitrag von Aragon70 am 13. Jan 2019, 06:59 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#6473 erstellt: 13. Jan 2019, 06:59

Narbennarr (Beitrag #6423) schrieb:

Das zeigt mal wie Samsung und LG da abschneiden. Pana dürfte derzeit am saubersten Arbeiten, sogar sauberer als Sony.
https://youtu.be/2ou79QjozuI?t=675


Ja, kenne ich. Ist nur leider unbrauchbar da sie nicht die gleichen Szenen auf allen 3 Geräten vergleichen. Ich kann zumindest mit Sicherheit sagen, mein alter Samsung HU-8590 würde diese Wolkenkratzer Szene problemlos genauso perfekt hinbekommen wie der Panasonic.

Was die Szene mit dem Fuchs angeht, nun, da weiß man halt nicht ob der LG oder Panasonic das besser könnten, wird ja nicht auf denen vergleichen.

Und es ist nur eine spezielle Szene, das reicht nicht zur Beurteilung der Gesamtqualität. Das sollten mindestens 10 verschiedene Szenen mit allen Arten von Bewegungen sein.


HicksandHudson (Beitrag #6428) schrieb:

ich kann aber auch sagen, dass der Panasonic insgesamt stabiler wirkt. Der Samsung kommt hier teils extrem aus dem Tritt (Hänger, Artefakte).


Interessant, dann müßte sich Panasonic seit dem CRW854 wirklich enorm verbessert haben und Samsung seit dem JS8590 enorm verschlechtert.

Artefakte hat der CRW854 tatsächlich weniger, aber auch nur weil die FI sich bei dem kleinsten Anzeichen das welche auftreten könnten gleich ganz abgeschaltet hat, was mehr gestört hat als ein paar kaum nennenswerte Artefakte.

Naja, vielleicht finde ich eine andere Gelegenheit das selbst zu testen ohne das ich gleich den TV kaufen muß und innerhalb von 14 Tagen wieder zurückbringen.
Narbennarr
Stammgast
#6474 erstellt: 13. Jan 2019, 09:46

Passi1609 (Beitrag #6471) schrieb:
Sagt mal, Panasonic setzt beim GZW ja auf MyHomeScreen 4.0, bekommen wir FZW-Besitzer das auch, oder bleiben wir auf 3.0 sitzen?


Ist das nicht egal? Die Unterschiede werden wohl recht gering sein und 3.0 funktioniert gut. Die werben beim GZW ja damit, dass man da jetzt ne App auf die myApp Taste legen kann...das geht jetzt auch schon
Yiruma
Inventar
#6475 erstellt: 13. Jan 2019, 11:46
Moin,

ich habe da mal ne Frage zu den OLED typischen Verfärbungen.
Wann ist die Verfärbung so doll, dass Ihr das Panel tauschen würdet, und woran macht Ihr das fest?

Bei mir ist es so, dass Schnee weiterhin weiß ist, und der Rasen bei Fußball weiterhin grün an der rechten Seite, wo ich die leichtem Verfärbungen habe.
Allerdings ist es so, dass beim TV Programm, Schnee oder ganz helle Flächen links minimal dunkler sind, allerdings ohne Verbfärbungen der Fläche.
Beim normalen TV schauen, nehme ich das eigentlich zu 99% nicht wahr. Dazu kommt, dass ich ein ansonsten perfektes Panel habe, ohne Banding oder Sonstiges.


[Beitrag von Yiruma am 13. Jan 2019, 11:47 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#6476 erstellt: 13. Jan 2019, 12:36
Da kann dir keiner helfen.
Das musst du für dich selbst entscheiden.

Faustregel:
Wenn du ständig drüber nachdenkst, ob ja oder nein....dann würde ich es tauschen...meiner Erfahrung nach wird dieses Gefühl eher noch schlimmer mit der Zeit.

Anbei:
Ich glaub, ich bin einfach ein "Gamma 2,2-Mensch". Hab es jetzt die ganze Zeit mit 2,3 versucht. ...es passt irgendwie nicht 100%ig. Vermutlich ist mein Raum selbst abends zu hell.

Ich hatte ja geschrieben, dass ich bei all meinen TVs immer bei Gamma 2,2 gelandet bin.
Rtings empfiehlt für die LG Oleds auch immer 2,2.

2,4 geht meiner Meinung nach wirklich nur im komplett dunklen Raum und selbst dann muss der Schwarzpunkt teils angehoben werden bei manchen Filmen finde ich.

Bei 2,2 passt Helligkeit "0" dagegen fast perfekt.


[Beitrag von HicksandHudson am 13. Jan 2019, 12:42 bearbeitet]
Narbennarr
Stammgast
#6477 erstellt: 13. Jan 2019, 13:05
Bei einer so kleinen Abweichung ist die Chance halt groß ein schlechteres zu erwischen! Ich meine eine "minimale verdunklung" die zu 99% nicht zu sehen ist...nein das würde ICH nicht machen.

Ich schaue auch immer Gamma 2.2
AenimaAut
Stammgast
#6478 erstellt: 13. Jan 2019, 13:17
Auch ich verwende 2.2, Helligkeit 0 sowie Luminanz auf 35 (sind 140nits) - aber nur für SAT TV. Da kommt mir 2.4 auch nicht passend vor. Für den Rest, sprich BR oder netflix und mkv's verwende ich BT.1886 mit Luminanz 35 und Helligkeit 0. Hier passt 2.4 dann viel besser und ich habe auch nicht das Gefühl, dass mir unten rum was absäuft!

Umschalten muss ich da nichts, da es ja unterschiedliche Quellen sind. Kalibriert habe ich mir hierfür die beiden Prof. Modi.
HicksandHudson
Inventar
#6479 erstellt: 13. Jan 2019, 13:48
Und wie schaust du deine Filme? Im komplett dunklen Raum oder mit einigermaßen Restlich? Das ist für mich eigentlich der entscheidende Punkt.

Gamma 2,2 liegt mir wohl deshalb so gut, weil alle Filme da einigermaßen gut rüberkommen und die Schwankungen in der Qualität/Bildabstimmung nie so ins Gewicht fallen wie mit 2,4.
Bei 2,4 gibt es immer wieder Filme, die mir einfach zu dunkel vorkommen (Molly´s Game auf Prime war so ein Fall - der ist mit 2,4 eigentlich kaum anzuschauen, außer man korrigiert den Schwarztwert auf sagen wir mal +4 hoch).
2,2 schafft für mich eine extrem gute Balance und wenn der eine oder andere Film dann bissl "zu hell" ist, fällt mir das wohl weniger negativ auf, wie wenn er zu dunkel ist.

Aber wie gesagt....es ist bissl Geschmackssache und wie man schon immer geschaut hat die ganzen Jahre. Ich konnte mit Gamma 2,4 irgendwie nie was anfangen, obwohl ich es immer und immer wieder versucht habe bei jedem neuen TV. Ich lande irgendwann immer wieder bei Gamma 2,2.
Chris3636
Inventar
#6480 erstellt: 13. Jan 2019, 14:01
Hicks

Und da hast du recht, Es hat alles etwas mit der Umgebung zu tun.

Kinoraum der schwarz gehalten wird. Keine Weißen Wände würde gamma 2.4 bestimmt dir zusagen. Rein Technisch gesehen spielt die Umgebung eine große Rolle.


Deshalb gibt Es ja auch tag und Nacht einstellungen.

Tag ist der Pana ja auch mit 2.2 eingestellt.

Abend mit 2.4

Wenn natürlich Umgebungslicht vorhanden ist... Muss man das dementsprechend korrigieren, wenn Es nicht passt. Deshalb überprüft man ja Schwarzpunkt, Kontrast, etc.

Übrigens Thx bright liegt Ca. Das Gamma bei 2.0 bei mir.


[Beitrag von Chris3636 am 13. Jan 2019, 14:04 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#6481 erstellt: 13. Jan 2019, 14:05
Stimmt schon.
Bissl verwirrend ist es halt für einige, weil "Abendmodus" für viele eben auch heißt "Abends im Wohnzimmer mit Restlicht usw" und selbst da ist Gamma 2,4 oft schon zu heftig.
Wahrscheinlich ist Prof1 für viele ideal samt Anpassung der Lumi je nach Geschmack.

Die Lichtverhältnisse sind eh unfassbar einflussreich auf alles (das ist ja wohl auch der Grund, warum ich persönlich eben den LCD nicht so weit hinten sah im Vergleich zum OLED).
Es ist fast ähnlich wie beim Ton und Lautsprechern - die Raumverhältnisse und Aufstellung macht da auch oft mehr aus, als die Lautsprecher-Qualität selbst.


[Beitrag von HicksandHudson am 13. Jan 2019, 14:07 bearbeitet]
AenimaAut
Stammgast
#6482 erstellt: 13. Jan 2019, 14:12
Filme schaue ich meist abends ohne Raumbeleuchtung. Tagsüber fahre ich die raffstore runter.

Ansonsten spricht wie gesagt nichts gegen Gamma 2.2 - ist für mich auch eher der passende Alltagswert für Sat TV Berieselung.
Yiruma
Inventar
#6483 erstellt: 13. Jan 2019, 17:00

Narbennarr (Beitrag #6477) schrieb:
Bei einer so kleinen Abweichung ist die Chance halt groß ein schlechteres zu erwischen! Ich meine eine "minimale verdunklung" die zu 99% nicht zu sehen ist...nein das würde ICH nicht machen.

Ich schaue auch immer Gamma 2.2 :)

Hat hier einer von Euch zufällig Bilder, mit denen ich das genau testen kann?
Würde dann fotografieren, und ihr könntet mal Eure Meinung äußern.
Brauch auch nur einzelne Bilder und keine 2GB Datei. Muss für Mac sein.

Vielen Dank
RX80
Inventar
#6484 erstellt: 13. Jan 2019, 17:04
Yiruma
Inventar
#6485 erstellt: 13. Jan 2019, 17:23
Die Datei habe ich schon versucht, aber irgendwie klappt es nicht mit meinem Mac.
Werde dann mal das Banding Test Video probieren und dann das gelbe Bild abfotografieren.
Passi1609
Inventar
#6486 erstellt: 13. Jan 2019, 17:27
@Yiruma: die Datei mp4(.7z) von der Seite musst du runterladen und dann auf nen Stick oder ähnliches entpacken. Da sind zig Testbilder drin... klappt bei mir ohne Probleme mit nem Mac...


[Beitrag von Passi1609 am 13. Jan 2019, 17:56 bearbeitet]
Yiruma
Inventar
#6487 erstellt: 13. Jan 2019, 18:07
Moin,

habe jetzt einige Bilder gemacht, vielleicht kann ja mal einer rüber schauen

Teil 1:

IMG_0790IMG_0791IMG_0792IMG_0793IMG_0794IMG_0795IMG_0796IMG_0797IMG_0798IMG_0799IMG_0800IMG_0801IMG_0802IMG_0803IMG_0804


[Beitrag von Yiruma am 13. Jan 2019, 18:07 bearbeitet]
Yiruma
Inventar
#6488 erstellt: 13. Jan 2019, 18:09
Teil 2:

IMG_0805IMG_0806IMG_0807IMG_0808IMG_0809IMG_0810IMG_0811IMG_0812IMG_0813IMG_0814IMG_0815IMG_0816IMG_0817IMG_0818IMG_0819
Yiruma
Inventar
#6489 erstellt: 13. Jan 2019, 18:11
Teil 3

IMG_0820IMG_0821IMG_0822IMG_0823IMG_0824IMG_0825IMG_0826IMG_0827IMG_0828IMG_0829
HicksandHudson
Inventar
#6490 erstellt: 13. Jan 2019, 20:39
Ich kann auf keinem deiner Bilder irgendwas dramatisch "Negativ-Verdächtiges" sehen. Passt doch. Wobei dein Live-Sehen zuhause ja wieder was anderes ist als Fotos hier.
Aber nochmal: Du musst entscheiden und sehen, ob dich was stört.
Und natürlich hat Narbennarr recht - die Chance bei nem Tausch ist nicht unbedingt höher, dass man nen besseren kriegt - es kann auch schlechter sein. Daher nehm ich mein Wort "tauschen" zurück und ersetze es durch "zurückschicken"....aber dann hast halt keinen Pana OLED mehr.

Schneller als mir lieb ist, beschäftige ich mich aktuell doch auch ziemlich mit HDR. Es kann wirklich nur daran liegen, dass der Pana das besser meistert als es der LG B7 eh schon getan hat.

Als erstes muss ich mich korrigieren - vergesst das, was ich hier geschrieben habe:


HicksandHudson (Beitrag #6409) schrieb:
- Wem (wie mir) abends das HDR zu heftig hell ist, sollte anstatt die Luminanz runterzuregeln (das nimmt dem HDR den Lebenssaft) lieber mal versuchen, das Gamma von 2,2 auf z.B. 2,4 zu ändern. Ich empfinde es abends so angenehmer für die Augen. Mich hat es eh gewundert, dass das Gamma bei HDR beim Pana überhaupt änderbar ist (bei LG ging das 2017 noch nicht). Ich weiß, dass durch das Anfassen von Gamma bei HDR die vorgegebene "Norm-Kurve" geändert wird, aber wenns für die Augen besser ist...warum nicht mal versuchen?


HDR-Filme etc lassen sich beim Pana wirklich wunderbar rein mit dem Luminanz-Regler anpassen an das eigene Auge (wem es eben abends zu hell ist). Der Regler "HDR-Helligkeit" sollte auch immer auf EIN stehen.

Mir reichen abends z.B. Luminanz "60" völlig aus. "100" ist beeindruckend, ist mir aber auf Dauer einfach zu anstrengend und zu grell (ähnlich, wie wenn ich bei SDR z.B. mit Luminanz 50 schauen würde).
Also meiner Meinung nach:
Bei HDR Gamma auf 2,2 lassen wie es vorgegeben ist (nur so ist es auch korrekt), HDR-Helligkeit EIN und Luminanz je nach Geschmack.

In diesem Zusammenhang (HDR über Youtube und auch Prime) fiel auch mir auf, dass die Internet-Apps (wie schon hier erwähnt) die Settings bei den HDR-Bildmodi teils vergessen.
Ich muss da noch bissl rumtesten, habe aber den Verdacht, dass das nicht bei jedem Bildmodus ist. Der Benutzer-Modus blieb z.B. bei mir mit den eingestellten Settings so gespeichert.
Kann das vielleicht auch nochmal jemand überprüfen?

Unfassbar, aber mein Bauchgefühl aktuell sagt mir, dass das mit HDR und mir vielleicht wirklich noch was werden könnte beim Pana OLED.
Wie gesagt....der LG B7 zeigte auch teils sehr beeindruckende Bilder, aber:

Ohne Active HDR war das normale HDR10 einfach nicht besonders gut.
Abends war mir das Bild mit Active HDR aber einfach zu heftig hell, so dass ich versucht habe, es mit dem OLED-Licht-Regler runterzudrehen. Irgendwie flaute das ganze Bild aber dann extrem ab und man kann gleich bei SDR bleiben.
Beim Pana ist das irgendwie anders (technisch kann ich es nicht so recht erklären - wahrscheinlich ist das Tone-Mapping da wirklich ganz anders etc).
Auch die dynamische Regelung des Pana (HDR-Helligkeit) greift so dezent ein, dass ich es bisher kein einziges Mal störend gesehen habe (bei LG sah man es extrem oft beim Szenenwechsel).

Der Avengers Endgame-HDR-Trailer auf Youtube ist übrigens auch sehr empfehlenswert - auch den würde ich in die Kategorie "Gutes HDR" reinschmeißen.

Und Dolby Vision (kenne es ja vom B7) - keine Sekunde vermisse ich das bisher beim Pana.


[Beitrag von HicksandHudson am 13. Jan 2019, 20:46 bearbeitet]
RX80
Inventar
#6491 erstellt: 13. Jan 2019, 20:42
@Yiruma, was willste da tauschen lassen? Ich sehe nix entscheidendes auf deinen Bildern! Poste mal noch ein 5% Graubild. Schaue mal mein Graubild und Gelbbild an. Da ist was zu sehen, bei dir auch im Gelb etwas minimal links! Aber nix zum reklamieren.


[Beitrag von RX80 am 13. Jan 2019, 20:44 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#6492 erstellt: 13. Jan 2019, 20:52
Du Hicks guck doch mal auf Amazon prime eine HDR Serie in 4k. Du hast doch prime?
Youtube hdr finde ich nicht gut. da weiß man nie wie das so ist.
Aber wenn du prime hast kannst du das schon testen.

z.b.https://www.youtube.com/watch?v=mXMo0SbwHWw
HicksandHudson
Inventar
#6493 erstellt: 13. Jan 2019, 21:02
Bin bereits dabei.
Jack Ryan und Grand Tour hab ich "testgesehen".
Bei Youtube nehme ich nur die Demos vom HDR-Channel....die sind fast alle extrem gut.
Yiruma
Inventar
#6494 erstellt: 13. Jan 2019, 21:24
Danke für Euer Feedback.
Kaum nach dem Lesen Eurer Beiträge, bin ich voll zufrieden mit drm Panel
Es hilft manchmal ungemein anderer User Meinung zu hören.
Ihr wisst ja selber, wie schnell man sich reinsteigert.
elfmarckfuchzich
Inventar
#6495 erstellt: 14. Jan 2019, 00:47
Luminanz auf 20, respeckt. So könnte ich kein Tv schauen. Die Luminanz steht bei mir auf 60 am Abend. Bei HDR bleibt sie auf 100 und Tagsüber je nach Material zwischen 60 und 90.

Ansonsten ist das Bild so was von flau...

Augenprobleme hab ich keine, auch keon vorzeitiges Ermüden oder dergleichen.

Grüße
mokko
Stammgast
#6496 erstellt: 14. Jan 2019, 08:21
Ich brauche am Tag auch minimum 60 und Abends 30-40 je nach Zuspielung.
Yiruma
Inventar
#6497 erstellt: 14. Jan 2019, 08:37
Ich schaue seit gestern auch Abends mit 28.
DaniC
Inventar
#6498 erstellt: 14. Jan 2019, 08:44
@Hicks
Tone mapping ist ja anders als bei LG. Spitzenlichter weniger kräftig, dafür die Grundhelligkeit höher, ähnlich wie bei Sony.
Hab ja damals schon gesagt, dass dir das bestimmt besser gefällt


[Beitrag von DaniC am 14. Jan 2019, 08:45 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#6499 erstellt: 14. Jan 2019, 09:15
Da hast wohl recht, Dani
Es gibt Hoffnung!
Yiruma
Inventar
#6500 erstellt: 14. Jan 2019, 09:16
Luminanz 30 im kuschlig beleuchteten Wohnzimmer kann ich ja gerade noch verstehen.
Wenn ich Luminanz abends auf 40 oder 50 stellen würde, ist das ganze Wohnzimmer beleuchtet.
Gesund kann das dann auch nicht mehr sein, wenn man die ganze Zeit in einen Scheinwerfer schaut.
AenimaAut
Stammgast
#6501 erstellt: 14. Jan 2019, 10:07
Die (zu) hohe Helligkeit ist die eine Sache - mir z.B. passen die Farben dann nicht mehr. Wenn ich die Luminanz zu hoch drehe, ist mir die Farbdarstellung abends zu "grell", tagsüber fällt das natürlich nicht so auf. Ich mag aber auch nicht immer zwischen versch. Bildmodi wechseln.
Für mich persönlich passt für Tag/Abend/Nacht der Wert 35 bei Luminanz. Und sollte mal tagsüber ein Film geschaut werden (ist ja m.M.n. ein großer Unterschied zu SAT TV) und zuviel Sonne im Zimmer sein, dunkle ich den Raum mit den Raffstore ab (Raumgröße ca. 60m² + sehr große Fenster + bodentiefe Verglasungen).
HicksandHudson
Inventar
#6502 erstellt: 14. Jan 2019, 11:09
Ein bissl was bringt der Umgebungssensor ja auch.
Entsprechend könnt ihr auch diesen aktivieren und dann abends die Luminanz (eben mit Sensor AN) nochmal anpassen. Tagsüber zieht der Sensor dann zumindest etwas die Luminanz automatisch hoch.
Bei mir klappt es mittlerweile teils recht gut.
Yiruma
Inventar
#6503 erstellt: 14. Jan 2019, 11:35
Moin,

ich werde jetzt mit Luminanz 28-30 rumspielen.
Über Tag, wenn ich denn mal unwichtiges Zeug schaue, reicht das völlig.
Sollte ich mir eine Serie oder einen Film anschauen wollen, mache ich eh die Jalousie runter.

Auch an 28-30 muss ich mich erstmal gewöhnen, und schauen wie meine Augen das vertragen.
Ist schon ein Umstieg, was die Helligkeit angeht vom Plasma zum OLED. Der OLED aber soll ja besser für die Augen sein, wegen flimmerfrei.


[Beitrag von Yiruma am 14. Jan 2019, 11:35 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#6504 erstellt: 14. Jan 2019, 12:16
Da du derart haderst mit der Leucht-Einstellung, hab ich bissl den Verdacht, dass es auch daran liegt, dass die Filme eben unterschiedlich sind und natürlich auch die TV-Sender.

Versuch doch mal, dir zwei gleiche Bildmodi auf die Picture-Taste zu legen (z.B. "Prof 1 und Prof 2), aber nur mit dem Unterschied, dass du die Luminanz beim einen z.B. 7 Punkte höher machst als beim anderen.
Fang dann immer mit dem niedrigeren Bildmodus an und wenn du mal nen guten Tag hast oder das Gefühl, dass der Film/Sender zu dunkel ist, dann schalt auf den anderen Bildmodus um.

Wie man die Settings einfach rüberkopiert in nen anderen Bildmodus weißt ja oder (geht wie beim Plasma früher)?

HDTV läuft bei mir z.B. grundsätzlich ca. 5 Luminanz-Punkte unter den anderen Quellen (Apps, Blu Ray) oder anders gesagt:
Normales TV-Programm geht mir mehr auf die Augen wie Filme von Blu Ray oder Prime/Netflix etc.
RX80
Inventar
#6505 erstellt: 14. Jan 2019, 12:50
Ich habe gestern mal gamma 2.2 probiert. Also man merkt, das ihr vom LCD kommt.
Schwarz wird grau, also wie kann man so schauen?
HicksandHudson
Inventar
#6506 erstellt: 14. Jan 2019, 12:54
Das hat nix mit LCD oder "grau" zu tun.
IRE 0 bleibt auch mit Gamma 2,2 absolut schwarz.
Es ist eher so, dass mit z.B. Gamma 2,4 und nicht angepasster Helligkeit die untersten IRE-Stufen leicht über 0 auch komplett schwarz sind bzw. wirken (je nach Raumbeleuchtung). Das führt dann insgesamt zu einem Bild mit "angeblich tollerem Schwarzwert" und natürlich auch mehr Bildtiefe. Dass Details, die eigentlich nicht komplett schwarz sein sollten, absaufen, ist dann aber das andere.

@RX:
Was hast du eingestellt? Gamma 2,4? Helligkeit wie justiert?
Welche Lichtverhältnisse beim Schauen?
Die drei Komponenten spielen alle zusammen und entscheiden, ob Mist rauskommt oder nicht.


[Beitrag von HicksandHudson am 14. Jan 2019, 12:55 bearbeitet]
Narbennarr
Stammgast
#6507 erstellt: 14. Jan 2019, 12:55
Gewolltes Schwarz (.z.b Kinoblaken) bleiben auch bei 2.2 und weniger schwarz. Bei 2.2 wird also nix grau, was IRE0 sein soll

Edit: Ups zu spät


[Beitrag von Narbennarr am 14. Jan 2019, 12:55 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#6508 erstellt: 14. Jan 2019, 12:59
So ist es.
Also der FZW hat definitiv nen leichten "Black Crush" in den ganz unteren IRE-Stufen. Hat das Vincent etc nicht auch mal in seinen Videos erklärt oder war es eine andere Testquelle?
Die Einstellung des Black-Pattern mit AVS war noch bei keinem TV so schwierig korrekt einzustellen finde ich.

Wie im Einstellungs-Thread schon gepostet - korrekt wirken in meinen Augen nur folgende Kombis:

1. Gamma 2,2 mit Helligkeit 0
2. Gamma 2,3 mit Helligkeit +2
3. Gamma 2,4 mit Helligkeit +4 (vielleicht noch +3)
baller02
Stammgast
#6509 erstellt: 14. Jan 2019, 13:06
Bei mir ist Gamma 2.4 mit Helligkeit 0 korrekt.
In einem dunklen Raum ein 0,5% pattern zuspielen, da sieht man es besser.

Ich musste bei meiner Kalibrierung bei 5% und 10% nicht sehr viel anheben.
Narbennarr
Stammgast
#6510 erstellt: 14. Jan 2019, 13:07
Ja ein bisschen Blackcrush hat er, soll aber recht gering sein. Ist ja bei OLED durch den extremen Schwarzwert ja schnell der Fall, gerade in beleuchtetem raum. LG soll das beim C8 nicht haben, dafür aber helle Details etwas wegfressen und in dunklen Bereichen mehr Rauschmuster zeigen. Ich bevorzuge das etwas viel schwarz und irgendwas ist ja immer.
Pansonic bietet ja die Möglichkeit da perfekt zu korrigieren, aber das ist aufwändig. Mir ist es im Endeffekt egal ob bei Star-Wars da jetzt ein Stern mehr oder weniger sichtbar ist
Yiruma
Inventar
#6511 erstellt: 14. Jan 2019, 13:08
Moin,

TV Programm habe ich auf 28-30 im Moment.
Das ist in Ordnung, und bei Filmen und Serien passt es auch.
Gamma 2.2 macht bei mir das schwarz auch grauer, wenn es auch immer noch schwarz ist.
Gamma 2.4 finde ich genau richtig (im Moment), und gerade vom Plasma kommend sehe ich eh mehr Details in dunklen Szenen.


[Beitrag von Yiruma am 14. Jan 2019, 13:09 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#6512 erstellt: 14. Jan 2019, 13:11

Narbennarr (Beitrag #6510) schrieb:
Ja ein bisschen Blackcrush hat er, soll aber recht gering sein. Ist ja bei OLED durch den extremen Schwarzwert ja schnell der Fall, gerade in beleuchtetem raum. LG soll das beim C8 nicht haben, dafür aber helle Details etwas wegfressen und in dunklen Bereichen mehr Rauschmuster zeigen. Ich bevorzuge das etwas viel schwarz und irgendwas ist ja immer.
Pansonic bietet ja die Möglichkeit da perfekt zu korrigieren, aber das ist aufwändig. Mir ist es im Endeffekt egal ob bei Star-Wars da jetzt ein Stern mehr oder weniger sichtbar ist :D


Mit Korrigieren meinst du das hier oder?

blowfly6 (Beitrag #61) schrieb:
Also Helligkeit +3 bei Gamma 2,4 SDR kann ich punktgenau bestätigen! Kontrast habe ich auf 85.

Bei Gamma habe ich vorerst noch die IRE-Werte 2,5 und 5 gepusht (+2/+10), um den Nearblackbereich zu verbessern.


Damit hab ich mich noch nicht beschäftigt. Vielleicht geht noch bissl was

Noch kurz:
Ich kann mich erinnern, dass bei meinem anfänglichen Bildvergleich mit dem Q7 bei einer Weltall-Szene von Interstellar der OLED auch extrem viele Sterne verschluckt hat (bei Gamma 2,4 mit Helligkeit 0).


[Beitrag von HicksandHudson am 14. Jan 2019, 13:13 bearbeitet]
Narbennarr
Stammgast
#6513 erstellt: 14. Jan 2019, 13:18
Ja. Soweit ich weiß hat Panasonic die leichte Unterbelichtung absichtlich drin um Rauschmuster und Bildfehler zu kaschieren. Das ist natürlich für absolute Referenzfanatiker und Profi-Kalibrierer ein Unding (schon aus Prinzip), kommt aber im Endeffekt den normalen Konsumenten entgegen.
Pana reagiert damit meiner Meinung nach auf die Streaming-Boom wo so präzise TVs die Kompressionsartefakte gnadenlos zeigen.
Mir als Normalo gefällt das, weil ich ein sauberes Bild habe, da ist mir egal ob die untersten Graustufen schwarz sind. Ich muss nichts einstellen um das Bild für mich sauberer zu machen, im Gegenzug müssen aber die Referenzler was einstellen um die Unterbelichtung wieder zu entfernen, da denen das aber leichter fällt als mir, ist das imo die bessere Lösung.

Pana bietet die Möglichkeit das wieder rückgängig zu machen. Es müssten die IRE Stufen 2.5 und 5 sein, die einfach etwas anheben
Yiruma
Inventar
#6514 erstellt: 14. Jan 2019, 13:30
Moin,

ich habe jetzt noch mal Gamma 2.2 getestet mit Prof 2 und Luminanz 30.
Gamma 2.2 hellt das ganze Bild leicht auf, und es wirkt weniger brillant. Das Schwarz hellt definitiv auf.
Als nächstes habe ich Gamma 2.4 mit Helligkeit +3 getestet, und das geht schon mal gar nicht. Auch da wird unnatürlich aufgehellt.

Mir gefällt Gamma 2.4 am besten, und vom aufhellen um noch mehr Details zu sehen halte ich nichts.
Würde es ohne Verlust in der Bildqualität gehen, würde ich es vielleicht auch wollen.
So aber nicht, da es definitiv zu Lasten der Bildqualität geht.

Wie immer hier, rein subjektives Empfinden.

Narbennarr (Beitrag #6513) schrieb:

Pana bietet die Möglichkeit das wieder rückgängig zu machen. Es müssten die IRE Stufen 2.5 und 5 sein, die einfach etwas anheben

Gibt es da genaue Einstellungen, die man ohne Probleme testen kann?


[Beitrag von Yiruma am 14. Jan 2019, 13:31 bearbeitet]
Narbennarr
Stammgast
#6515 erstellt: 14. Jan 2019, 13:54
Problemlos alle, passiert ja nichts. Würde sagen mit bis +10 sollte irgendwann ein gutes Ergebnis rauskommen.
Wer den Aufwand nicht scheut sollte mit Gamma 2.2 bis 2.4, Helligkeit 0 und den IRE-Settings das "optimale" Bild erhalten


[Beitrag von Narbennarr am 14. Jan 2019, 13:55 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 . 140 . 150 . 160 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HDR10+
Ritchy880 am 02.10.2019  –  Letzte Antwort am 22.10.2019  –  15 Beiträge
FZ800, welche Bildwiederholfrequenz nativ?
Basileus1893 am 03.12.2018  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  2 Beiträge
Panasonic 2018 TV>IP Server
Schnabulator001 am 28.10.2018  –  Letzte Antwort am 11.09.2020  –  10 Beiträge
Panasonic OLED-TVs 2018 - Bugs
heini_001 am 05.12.2019  –  Letzte Antwort am 11.12.2021  –  29 Beiträge
Panasonic GZW 2004 Amazon App und HDR10+
Holzsat am 10.02.2020  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  9 Beiträge
HDR10+ Update für Panasonic OLED Modelle
Ralf65 am 30.10.2018  –  Letzte Antwort am 30.10.2018  –  3 Beiträge
Panasonic OLED 65"
matzedietz am 16.02.2021  –  Letzte Antwort am 16.02.2021  –  3 Beiträge
HDR oder HDR10
chrisdeboerg am 30.11.2020  –  Letzte Antwort am 02.12.2020  –  9 Beiträge
Panasonic OLED-TVs 2018 Firmware Update downgrade
wsaalfrank am 10.07.2020  –  Letzte Antwort am 15.07.2020  –  11 Beiträge
HZW 2004 55 oder 65 Zoll gesucht !
Luise339_ am 28.10.2020  –  Letzte Antwort am 29.10.2020  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.660