Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 . 140 . 150 . 160 . Letzte |nächste|

Panasonic 2018 FZ950 FZ800 mit HDR10+ 55"/ 65"

+A -A
Autor
Beitrag
HicksandHudson
Inventar
#6264 erstellt: 09. Jan 2019, 16:01
Sorry ..
..So schnell geht's nicht.
Aufbau frühestens heute Abend

Ich werde mir Zeit lassen.
Drauf verlassen kannst dich, dass ich nix Schönreden werde.


[Beitrag von HicksandHudson am 09. Jan 2019, 16:02 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#6265 erstellt: 09. Jan 2019, 16:03

Aufbau frühestens heute Abend


Jetzt hat der Hicks uns Monatelang terrorisiert
und nun kriegt der dat Dingens nicht an die Wand!!!
RX80
Inventar
#6266 erstellt: 09. Jan 2019, 17:12
Also ich kann damit leben. Habe zwar auch links einen Farbstich und auch paar Streifen, auch paar waagerechte, jedoch im TV Bild sehe ich nix davon. Zugespielt habe ich per USB mit dem UB824.





[Beitrag von RX80 am 09. Jan 2019, 17:54 bearbeitet]
Passi1609
Inventar
#6267 erstellt: 09. Jan 2019, 17:24
Sieht doch super aus dein Panel... 55“ oder 65“? Die 65er sollen ja „mehr“ Probleme haben mit NBB und Farbstich...
RX80
Inventar
#6268 erstellt: 09. Jan 2019, 17:26
ist der 65". Bin mit dem Panel auch sehr zufrieden. War einer der ersten 65FZW804, welche ausgeliefert wurden.
Wenn der TV kein CB hätte, wäre es die perfekte Maschine.


[Beitrag von RX80 am 09. Jan 2019, 17:38 bearbeitet]
RX80
Inventar
#6269 erstellt: 09. Jan 2019, 17:39

HicksandHudson (Beitrag #6264) schrieb:
Sorry ..
..So schnell geht's nicht.
Aufbau frühestens heute Abend

Ich werde mir Zeit lassen.


Mensch mach hinne!
Ballino
Ist häufiger hier
#6270 erstellt: 09. Jan 2019, 17:45
Aktuell habe ich meine 3te Reklamation mit meinem 65FZW804 am Laufen :

- 1te Exemplar starkes Banding sogar noch bei 20% Graubild sichtbar und Magentaverfärbung rechts
- Paneltausch vor Ort kein Banding, leichter Gelbstich links da aber sehr schmal war es für mich okay
- dann aber nach ein paar Wochen Ausfall einer kompletten Pixelreihe
- hat Panasonic anstandslos ausgetauscht diesmal direkt komplettes Neugerät bekommen

Und beim aktuellen Gerät habe ich eine Cyanverfärbung links bis zu 20cm und ist auch bei realem Content sichtbar.

Habe mittlerweile schon zwei Erinnerungen an das jeweilige PSC geschickt aber die warten selber noch auf eine Bestätigung von Panasonic.

Bitte mal um eure Meinungen ob ich zu pingelig bin oder ob es berechtig ist (Fotos alle vom letzen/aktuellen Fall)

Sicherlich gibt es auch Content wo es nicht sichtbar ist, aber wenn man einmal den Fehler gesehen hat ... ach ihr kennt das ja selber :-)

JeaeQ%7TRMWD2nYzeqw4Sw

sX4a63cKSP6i530OiP9v9g

Bitte nur das Foto und nicht den Inhalt bewerten aber war ein gutes Bsp. beim Zappen :-)
RmObx61nTy+dY0BKHjzo+w

QwzsmT1qQpmPsPPrqQL0yg

GCGs5ddKRJiCOOVoovsyGQ
RX80
Inventar
#6271 erstellt: 09. Jan 2019, 17:52
Ne, du bist nicht zu pingelig. Gerade auf dem 2. Bild mit dem Wintersport deutlich sichtbar. NOGO!
Passi1609
Inventar
#6272 erstellt: 09. Jan 2019, 18:09
Seh ich wie RX80, das geht gar nicht... unbedingt tauschen lassen, es geht definitiv viel besser...
Yiruma
Inventar
#6273 erstellt: 09. Jan 2019, 18:30
Moin,

so, die ersten 1,5 Stunden mit meinem neuen Baby sind vorbei.
Unfassbar, was für ein mega TV Gerät

- Ich habe keinerlei Banding, DSE, Verfärbungen oder Sonstiges.
- Bei Schnee ist der Schnee komplett weiß, egal aus welchem Blickwinkel.
- Bei Fußball, keinerlei Streifen zu sehen.

Und nein, ich werde keine Testbilder schauen, denn der laufende Betrieb ist für mich entscheidend.

Der absolute Knaller aber ist diese unheimliche Ruhe.

Was mir noch nicht so gefällt, ist bei Prof 2 die Helligkeit, da brauche ich ja fast ne Sonnenbrille am Abend.
Kann man die Luminanz ohne Probleme noch auf 15 oder 20 stellen?

Lasst Ihr Euren Sat Receiver eigentlich auf Full HD, oder 4k laufen?

Aber im Ganzen, war es genau der richtige Schritt auf einen OLED zu wechseln.


[Beitrag von Yiruma am 09. Jan 2019, 18:32 bearbeitet]
RX80
Inventar
#6274 erstellt: 09. Jan 2019, 18:50

Yiruma (Beitrag #6273) schrieb:


Lasst Ihr Euren Sat Receiver eigentlich auf Full HD, oder 4k laufen?


Ich lasse meine AX 4K HD51 alles nativ ausgeben. Da habe ich das Beste Bild. Ich schaue meist auf true cinema oder THX bright room am tage. prof2 ist schlecht voreingestellt.


[Beitrag von RX80 am 09. Jan 2019, 18:52 bearbeitet]
RX80
Inventar
#6275 erstellt: 09. Jan 2019, 18:53

Yiruma (Beitrag #6273) schrieb:

Und nein, ich werde keine Testbilder schauen, denn der laufende Betrieb ist für mich entscheidend.

das kommt noch! Glückwunsch zum neuem OLED
Yiruma
Inventar
#6276 erstellt: 09. Jan 2019, 19:16

RX80 (Beitrag #6274) schrieb:
Ich schaue meist auf true cinema oder THX bright room am tage. prof2 ist schlecht voreingestellt.


Ich denke Prof 1 und 2 sind perfekt eingestellt?
True Cinema soll zu viele Details verschlucken in dunklen Szenen.
So habe ich es hier gelesen.


Zu HDR, habe es gerade mal mit meinem Apple TV 4k getestet, dass brennt einem ja die Netzhaut weg, trotz Prof 2.
Wie stellt Ihr HDR ein, ändert Ihr was an der Luminanz und dem Kontrast?
Ohne HDR gefällt es mir fast am besten.


RX80 (Beitrag #6275) schrieb:

Yiruma (Beitrag #6273) schrieb:

Und nein, ich werde keine Testbilder schauen, denn der laufende Betrieb ist für mich entscheidend.

das kommt noch! Glückwunsch zum neuem OLED :prost

Sicher nicht, habe ich beim VTW60 auch nicht gemacht.
Warum auch?


[Beitrag von Yiruma am 09. Jan 2019, 19:17 bearbeitet]
Telodor567
Stammgast
#6277 erstellt: 09. Jan 2019, 19:18
@Yiruma

Deine Erfahrungen decken sich mit meinen, ich bin auch absolut begeistert von dem Gerät und bin wie du von einem Plasma auf den OLED gewechselt.


Der absolute Knaller aber ist diese unheimliche Ruhe.


Meinst du das in Bezug auf die Lautstärke oder meinst du die Bildruhe? Falls ersteres, beim Plasma hat man die Ventilatoren gehört, wenn es still war, beim OLED hört man GAR NICHTS, selbst wenn man ganz nah hinten an die Lüfter rangeht. GEIL! Falls du die Bildruhe meintest, im Vergleich mit meinem Plasma kommt mir das Bild tatsächlich noch etwas "ruhiger" und sauberer vor. Es ist wirklich wie ein Fenster


[Beitrag von Telodor567 am 09. Jan 2019, 19:18 bearbeitet]
RX80
Inventar
#6278 erstellt: 09. Jan 2019, 19:25

Telodor567 (Beitrag #6277) schrieb:
beim Plasma hat man die Ventilatoren gehört, wenn es still war, beim OLED hört man GAR NICHTS, selbst wenn man ganz nah hinten an die Lüfter rangeht. GEIL!

Der FZW hat Lüfter?
Narbennarr
Stammgast
#6279 erstellt: 09. Jan 2019, 19:28
nein

Mein Panel ist in der Praxis absolut sauber. Sogar bei Serien wie "Terror" (spielt im Eis und öfters im Halbdunkeln) und Wintersport sehe ich keine Farbstiche. Sogar der dunkelgraue Hintergrund bei Amazon Prime ist problemlos.
Testbilder werde ich mir aber definitiv NICHT geben. WÜrde ich keinem raten solange es keinen trifftigen Grund gibt.

Der FZW ist übrigens der erste TV den ich habe, der im Alltag keinerlei negative Auffälligkeiten hatte. Ich hate vorher immer Pech mit so ziemlich allen Unreinheiten sie es so gibt
Telodor567
Stammgast
#6280 erstellt: 09. Jan 2019, 19:36
@RX80

Warte, WAS? Ich dachte, hinten wären vllt in der Elektronik irgendwo Lüfter drin, jetzt ist natürlich klar, warum er geräuschlos ist
Yiruma
Inventar
#6281 erstellt: 09. Jan 2019, 19:43
Ich meinte die Laufruhe.
Die Lüfter am VTW60 haben mich nicht wirklich gestört, aber ohne ist schöner.

Kommt Euch das Bild trotz Prof 2 2 oder True Cinema auch so hell vor?
Habt Ihr da noch was an der Luminanz oder am Kontrast gedreht?
Beim VTW hatte ich Kontrast immer auf 50, warum hier auf 90?
Narbennarr
Stammgast
#6282 erstellt: 09. Jan 2019, 19:43
bei solchen posts weiß man immer sofort, wer vom Plasma kommt
Chris3636
Inventar
#6283 erstellt: 09. Jan 2019, 19:55

Yiruma (Beitrag #6281) schrieb:
Ich meinte die Laufruhe.
Die Lüfter am VTW60 haben mich nicht wirklich gestört, aber ohne ist schöner.

Kommt Euch das Bild trotz Prof 2 2 oder True Cinema auch so hell vor?
Habt Ihr da noch was an der Luminanz oder am Kontrast gedreht?
Beim VTW hatte ich Kontrast immer auf 50, warum hier auf 90?


Wie guckst du abends?

Kannst ruhig bt1886 für abends einstellen ( gamma2.4) im dunkeln perfekt Lumineszenz30( 100 Nits

Du solltest auch anhand dem Black Clipping Testbild den schwarzpunkt überprüfen. Kontrast 90 ist vollkommen in Ordnung
Aber das kannst du mit dem APL Clipping Testbild überprüfen.
Telodor567
Stammgast
#6284 erstellt: 09. Jan 2019, 19:58

bei solchen posts weiß man immer sofort, wer vom Plasma kommt


Yiruma
Inventar
#6285 erstellt: 09. Jan 2019, 20:03

Narbennarr (Beitrag #6282) schrieb:
bei solchen posts weiß man immer sofort, wer vom Plasma kommt :D

Carlo75
Stammgast
#6286 erstellt: 09. Jan 2019, 20:30
Verfolge den Thread hier nun schon eine Weile und habe mich dann auch dazu entschlossen einen 65FZW804 zu bestellen.
Am Freitag kommt er, bin echt gespannt...
Yiruma
Inventar
#6287 erstellt: 09. Jan 2019, 21:35
Moin,

Prof 2 mit 30 Luminanz ist mir fast noch zu hell, aber vielleicht ist es vom Plasma kommend Gewöhnung.
Habt Ihr am Anfang auch Schwierigkeiten gehabt?

Was aber gar nicht geht ist HDR, mit nem ATV4k.
Das brennt einem ja die Netzhaut weg, das Menü und dann die Serien mit Luminanz 100 und Kontrast 100.
Stellt Ihr HDR noch individuell ein, oder schaut ihr tatsächlich am Abend oder am Tag mit voller Brillanz HDR?
Kann mir das irgendwie kaum vorstellen, dass man das lange aushält.


[Beitrag von Yiruma am 09. Jan 2019, 21:35 bearbeitet]
Passi1609
Inventar
#6288 erstellt: 09. Jan 2019, 21:48
Stell mal das Apple TV auf 4K SDR 50Hz... und dann beim Punkt „an Inhalt anpassen“ beides auf ein... im Moment scheint es dass dein ATV auf 4K HDR gestellt ist, dann ist es normal dass auch die Menüs so hell sind... stellst du es ein wie ich geschrieben habe, dann schaltet das ATV nur auf HDR um wenn du auch Inhalte mit HDR abspielst...
Ansonsten finde ich Prof 2 mit 30 Luminanz sogar schon zu dunkel, bin eigentlich immer auf Prof 1 mit Luminanz auf 60, für mich passt das so...
Chris3636
Inventar
#6289 erstellt: 09. Jan 2019, 21:48
Hdr kann dir nicht permanent die Netzhaut wegbrennen. Das normale Bild ohne spitzenlichter ist genauso auf 100 nits. Was guckst du da?

Luminanz und Kontrast auf 100 ist richtig

Hast du den hdr enchancer eingeschaltet?


[Beitrag von Chris3636 am 09. Jan 2019, 21:53 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#6290 erstellt: 09. Jan 2019, 21:54
So....los geht's. ...

20190109_212532
Chris3636
Inventar
#6291 erstellt: 09. Jan 2019, 22:01
@yiruma

Wenn du netflix hast probiere das damit aus.

Vielleicht hast du das Apple TV oder die hdmi Pegel nicht richtig eingestellt
HicksandHudson
Inventar
#6292 erstellt: 09. Jan 2019, 23:12
Ich wollte eigentlich erst morgen was schreiben, um nicht vorschnell irgendwas niederzutippen, aber egal....die ersten Eindrücke kann ich ja schonmal raushauen:

Ist zwar recht nebensächlich, aber der Aufbau des Pana war im Gegensatz zu LG und Samsung wirklich einfacher, was einfach daran liegt, dass man (wie schon zu alten Plasma-Zeiten) das Display selbst einfach aus dem Karton nehmen kann und dann sofort auf den Fuß "draufsetzen" kann. Die Schrauben können also ohne große Probleme festgezogen werden.
Bei LG und Samsung musste das Display immer erst flach abgelegt werden (auf die Couch z.B. und dann der Fuß umständlich angeschraubt werden (fast immer musste ne zweite Person halten und helfen) - da hat Pana also wirklich immer noch die Nase vorn und Hirn bewiesen.

Wie schon auf dem Foto ersichtlich vorher, hab ich den Pana direkt neben dem Samsung Q7 aufgebaut.
Leider ist es mir so nur möglich, Filme/Sendungen von Apps (Streams) zu vergleichen.
Ich habe mich hier erstmal auf Amazon Prime beschränkt, weil ich das auch sehr viel schaue und hier auch erstmal nur auf SDR.
An Filmen hab ich Furious 8, Interstellar und Unsere Erde 2 abgespielt.
Zudem noch gewisse Szenen aus der Serie "The Purge" (um mögliches Colour-Banding zu testen).

Extrem wichtig für mich: Das Panel ist frei von Near-Black-Vertikal-Banding!
5% und 10% Grau sind sehr sauber. Mit ganz ganz genauem Suchen finde ich im Testbild einen ganze leichten, dünne Streifen rechts von der Mitte, aber den sehe ich wie gesagt nur im Testbild bei genauem Hinschauen. Also in der Hinsicht ein Traum!
Auch 100% Weiß hab ich gleich mitgetestet - ein ganz dezenter gelber Bereich auf der linken Seite ist bei genauerem Hinsehen zu erkennen (den haben ja einige hier) - aber auch das ist nichts, was sofort ins Auge sticht - da war mein B7 auch schlimmer und da hat es mich nie gestört im Alltag.
=> Das Panel ist top und damit die halbe Miete schon drin!

Thema Colour-Banding (von User RX80 ja immer sehr kritisiert):
Ich hab die besagte Szene aus "The Purge" abgespielt (Anfang Folge 6) und die Szene aus "Unsere Erde 2" (siehe entsprechender Thread "Panasonic-Colour-Banding-Ermittlungs-Thread).
Ergebnis: Ich bilde mir ein, dass der Pana sogar noch einen Tick weniger CB hat wie mein Q7-LCD. Unglaublich oder? Das hätte ich nicht erwartet.
Ich hab also aus meiner Entfernung (3,80 Meter auf 65 Zoll) in der Hinsicht wohl nichts zu befürchten. Sagen kann ich daher auch, dass der Pana in der Hinsicht definitiv besser ist als der LG B7, den ich hatte.

Jetzt der Vergleich mit dem Q7 (das wäre ja eigentlich was für den OLED vs. LCD-Thread, aber hier passt es sicher auch gut):

Ich muss zugeben, dass ich erstmal schon baff war, wie nah die beiden TVs mit SDR und Prime-Streaming (Furious 8 vor allem, der ja wirklich gut ist von der Qualität) beieinander liegen. Das hätte ich so nicht unbedingt erwartet. Fast alle "nicht dunklen Szenen" meistert der Samsung gleich gut oder maximal 10-15% schlechter. Zu keiner Zeit ist das Bild des OLED bei hellen Szenen wirklich ganz deutlich besser.
Bei dunklen Szenen (Interstellar) war der Unterschied dann doch da, aber auch nicht immer so massiv, wie ich es teils erwartet hatte.
Anmerken muss ich aber nochmal deutlich, dass

1. dies alles natürlich nur der Fall ist, sofern absolut frontal auf den LCD geblickt wird. Bei nur 10 Grad Abweichung bricht der LCD ein gegenüber dem OLED - das dürfte eh klar sein.

2. Die Lichtverhältnisse bei mir nie komplett dunkel sind im Zimmer (hinter den TVs war minimal Licht (LED-Leiste LCD und Lampe OLED) und auch nebenan brannte etwas Licht.

Es ist klar, dass Punkt 2 wohl der Hauptgrund ist, dass der LCD überhaupt so gut mithalten kann vom Bild mit dem OLED.

Ebenfalls erstaunlich:
Ich hatte mir ja vor allem farblich (Natürlichkeit) sehr viel vom Pana erwartet, war aber überrascht, dass mein Samsung alles andere als "farblich total daneben" war. Sicherlich sah man z.B. bei "Unsere Erde" an der ein oder anderen Stelle, dass die Farben nicht exakt gleich waren bei beiden TVs, aber das wäre jetzt wirklich kein deutlicher Vorteil für den Pana. VIelleicht kann sich das aber auch noch ändern die nächsten Tage in meinen Augen.
Der Pana lief auf Prof2 (also Warm2) und der Samsung im Kinomodus mit ebenfalls Warm2 und leichten Justierungen beim Weißabgleich.
Fakt jedenfalls: So unnatürlich, wie viele Samsung immer sehen, ist mein Q7 definitiv nicht und jetzt (nach Sichtung des Pana OLEDs) behaupte ich sogar, dass der B7 OLED von LG sogar mehr daneben war ab Werk wie der Samsung. Erstaunlich oder?

Morgen geht´s dann weiter (u.a. auch mit Augenmerk auf das Thema "Motion", was mir persönlich ja nicht sooo wichtig ist, weil ich da sehr unempfindlich bin).

Aktuelles Bauchgefühl:
Pana OLED behalten und Q7 verkaufen (eben allein schon, weil da nun ein OLED ohne NBB bei mir steht).
Es werden dann wohl 1000 Euro Aufpreis werden und das ist nicht wenig bzw. ich könnte absolut verstehen, wenn jemand sagt, dass es ihm den Aufpreis nicht wert wäre. Der Q7 ist von der Bildleistung in SDR im nicht komplett dunklem Raum dem Pana OLED so erstaunlich nahe, wie ich es wirklich nicht erwartet hätte. Sicherlich sieht man immer wieder in gewissen Szenen, dass der OLED mehr Bildtiefe zaubert und hier und da einfach noch perfekter ist, aber Worte wie "um Welten besser" etc - würde ich niemals in den Mund nehmen.
Vergesst nicht - ich rede hier "nur von SDR"!
HDR ist ein anderes Thema und da weiß ich, dass der OLED den Q7 stehen lässt.

Bis morgen.....


[Beitrag von HicksandHudson am 09. Jan 2019, 23:18 bearbeitet]
-pa-freak2-
Hat sich gelöscht
#6293 erstellt: 10. Jan 2019, 00:56
Ich kenne den q7 zwar nicht aber das du den edge led so nah am oled siehst wundert mich , ich habe so einen direkt Vergleich bei meinem Sony ZD9 und dem ezw954 gemacht , da hatte der FALD zd9 im dunklem raum keine Chance gegen den oled.
Es ist natürlich klar das bei geringer Beleuchtung und bei perfekter sitzpisition ein EDGE led mit VA display auch ganz gute bilder liefern kann.
Deine beiden bilder unterscheiden sich in punkto Farbdarstellung doch sehr .


[Beitrag von -pa-freak2- am 10. Jan 2019, 00:59 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#6294 erstellt: 10. Jan 2019, 02:16
Hicks

freut mich erst mal, daß du kein NBB hast. Warte aber 3- 5 algos ab.

Farbliche Unterschiede sieht man auf dem Bild was du gepostet.
Da bin ich bei pa- freak.
Yiruma
Inventar
#6295 erstellt: 10. Jan 2019, 07:13
Moin,

was ist der HDR Enhancer?
Die HDMI Pegel habe ich beim Pana auf Auto, und beim ATV so wie es eingestellt war, diese 4 Buchstaben.

Der OLED ist dem Plasma wirklich in allen Belangen überlegen.
Mein Panel ist so perfekt, dass ich es schon nicht glauben kann.

Allerdings gefiel mir am Pana die Natürlichkeit der Farben besser.
Wenn große weiße Flächen sind ( z.B. Frühstücksfernsehen), dann blendet es regelrecht.
Natürlich ist das aber ja nicht, wenn ich auf eine weiße Wand schaue, oder ein weißes Blatt Papier blendet einen das ja nicht.
Kann man das irgendwo noch optimieren, oder geht das tatsächlich nur über die Luminanz?


[Beitrag von Yiruma am 10. Jan 2019, 07:14 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#6296 erstellt: 10. Jan 2019, 07:50
Guten Morgen!

@Yirumi:
Alles reine Gewöhnungssache bei dir.
Du bist den ABL samt maximalen 150 Nits vom Plasma gewohnt (Vollweiß schafft der sogar nur ca. 40 Nits).
Gib dem OLED Zeit und regel einfach die Luminanz so runter, dass es dir taugt.

Zum Bild von mir und den Farben:
Es stimmt, dass der Samsung "kühler" wirkt.
Ich habe danach aber den zuerst hochgedrehten Blauanteil im Weißabgleich des Q7 zurückgedreht (vermutlich hab ich da zu viel Blau dazu gegeben im 20 Punkte Abgleich vor einiger Zeit).

Wenn beide also in warm2 laufen mit den Werks-Settings ohne irgendwelches Justieren im Weißabgleich, ist der Unterschied wirklich nicht so groß, wie ich vermutet hatte. Natürlich ist der Samsung von den Farben her immer noch etwas anders, aber ein Laie würde wohl fast keinen Unterschied sehen.
Ein bisschen stelle ich mir natürlich jetzt die Frage, ob der Pana bzw mein Pana ab Werk vielleicht doch nicht so gut voreingestellt ist in Sachen Natürlichkeit bzw Norm oder der Samsung einfach in der Hinsicht ein guter positiver Ausreißer war.
Das andere ist, dass ich natürlich erstmal noch mehr schauen muss, vor allem auch normales TV Programm etc.
Ich kann später gerne nochmal mal ein Bild posten, bei dem man sieht, dass die Farben wirklich nicht sehr dramatisch auseinander liegen.
koreolis123
Ist häufiger hier
#6297 erstellt: 10. Jan 2019, 08:23
Und nicht zu vergessen: Die Einspielzeit. Mein 65FZW804 hat nun ~300-400 Betriebsstunden und die Bildqualität ist über diese Zeit definitiv nochmals deutlich besser geworden.
mokko
Stammgast
#6298 erstellt: 10. Jan 2019, 08:30
HicksandHudson Glückwunsch zum Neuerwerb, freut mich das Du einen Guten erwischt hast. Versuch mal warm 1 mit Prof 1 oder 2 am Abend.
norbert.s
Inventar
#6299 erstellt: 10. Jan 2019, 08:34

HicksandHudson (Beitrag #6296) schrieb:
Ein bisschen stelle ich mir natürlich jetzt die Frage, ob der Pana bzw mein Pana ab Werk vielleicht doch nicht so gut voreingestellt ist in Sachen Natürlichkeit bzw Norm oder der Samsung einfach in der Hinsicht ein guter positiver Ausreißer war.

Eine Streuung innerhalb einer Geräteserie ist immer vorhanden.
Die Größe der Abweichung vom Soll lässt sich ohne Messgerät nicht klären, da eine optische Referenz zur Orientierung fehlt.

Servus
Narbennarr
Stammgast
#6300 erstellt: 10. Jan 2019, 08:35
@Hicks:

Naja wenn du beim Samsung den weißabgleich schon , zumindest nach gefühl, gemacht hast, dann rückst du ihn natürlich näher Richtung "natürliche Darstellung". Beim Pana ist ja das bequeme, dass du es quasi nicht anpassen musst und "out-of-the-box" schon sehr nah Richtung Reference kommst.

Ich behaupte aber ganz fest, dass du -wenn du länger vergleichen würdest- beim Q7 immer wieder nachjustieren würdest. Ist Szene A richtig, ists bei Szene B wieder etwas du blau/rot/grün, während du beim Pana gar nichts machen musst.

Jetzt ist es natürlich auch so, dass dein Q7 ein aktueller und weiß Gott kein schlechter TV ist, natürlich wird auch ein OLED da nicht direkt ein WOW raushauen. Sogar bei meinem älteren LCD war da nicht sofort eine gigantische Offenbarung. Aber mit der Zeit stelle ich fest, dass überall wo der LCD ok war, der Pana OLED einfach brilliant performt, ohne Außreißer
ALs ich z.b. Hobbit 2 gesehen habe, wo der Drache in der Nacht das Dorf niederbrennt ist mir beim OLED die Kinnlade runtergeklappt und das war nur FullHD.
HicksandHudson
Inventar
#6301 erstellt: 10. Jan 2019, 08:56
Okay Jungs, ich habe jetzt nochmal ein paar Bilder gemacht, um die Sache mit den Farben deutlich zu machen.

Beide Fernseher laufen in WARM2 ohne jegliche Justierung des Weißabgleichs, sprich absolut ab Werk. Der Samsung läuft im Kino-Bild-Modus, der Panasonic in Prof 2. Die Helligkeit (Luminanz/LED-Licht) habe ich entsprechend so angepasst, dass keiner der beiden Fernseher den anderen überstrahlt. Es ist wirklich erstaunlich, wie ähnlich die Farben sind.
Einzig bei gelblichen Szenen sieht man nen wirklichen Unterschied.


20190110083958_913502
20190110_084045
2019-01-10 08.58.31
20190110_084124
20190110_084849


[Beitrag von HicksandHudson am 10. Jan 2019, 09:36 bearbeitet]
Tossi84
Inventar
#6302 erstellt: 10. Jan 2019, 09:00
Also ich weiß nicht genau ob es an der Kamera liegt oder nicht, aber ich erkenne auf jeden Bild Unterschiede.
Grün z.B. ist Samsung typisch total überstrahlt. Sieht man sofort. Hatte ich damals bei meinem Alten Samsung auch schon. Fällt immer beim Fußball auf


[Beitrag von Tossi84 am 10. Jan 2019, 09:03 bearbeitet]
koreolis123
Ist häufiger hier
#6303 erstellt: 10. Jan 2019, 09:01

Tossi84 (Beitrag #6302) schrieb:
Also ich weiß nicht genau ob es an der Kamera liegt oder nicht, aber ich erkenne auf jeden Bild Unterschiede.

Aber mehr als deutlich
Narbennarr
Stammgast
#6304 erstellt: 10. Jan 2019, 09:03
Die Bilder zeigen aber auch gut was ich meine. Beim ersten Bild scheint der Q7 etwas wärmer, während er beim letzten Bild doch deutlich grün/grauer ist. Das letzte Bild finde ich auch echt Pro-Pana, beim Q7 sieht die Landschaft nicht sonderlich gesund aus

Ansonsten sehr ähnlich, zumindest auf den Fotos. Ich habe auch immer gesagt das ein normalo (also kein Profi) die extreme Farbtreue der Panas wohl gar nicht sehen wird. Für mich sind die anderen OLED-Eigenschaften viel wichtiger: Kontrast, schwarzwert, ausleuchtung. Das sind die Dinge die mir bei entsprechendem Material immer wieder ein dümmliches Grinsen entlocken
HicksandHudson
Inventar
#6305 erstellt: 10. Jan 2019, 09:05
Natürlich sind die nicht exakt gleich.
Es ist schwierig mit Fotografieren wie es scheint.
Ich sitze hier vor den Geräten und sehe zumindest, dass der Unterschied zumindest nicht gravierend ist.
Sicherlich ist der Panasonic farblich besser.
Was ich nur sagen will: Der Q7 ist nie und nimmer so unnatürlich, wie es die Samsung-Kritiker oft sagen.

Egal....ich mach dann mal weiter mit sonstigen Vergleichen....


[Beitrag von HicksandHudson am 10. Jan 2019, 09:06 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#6306 erstellt: 10. Jan 2019, 09:09
hicks

du mußte aber zugeben, daß Du lange gebraucht hast um den Samsung einzustellen.

gucke dir am meisten hauttöne an.Das ist wichtig, daß die Stimmen.
HicksandHudson
Inventar
#6307 erstellt: 10. Jan 2019, 09:13
Das stimmt.
Es kann schon stimmen, was Narbennarr geschrieben hat. Vielleicht balanciert der Panasonic die unterschiedlichen Farben je nach Szene besser aus. Der Samsung schwankt hier vielleicht mehr.

Gerade eben hatte ich zudem den Eindruck, dass die Bildverarbeitung in gewissen Szenen, wo es um viele kleine Details geht, beim Panasonic etwas besser ist. Der Samsung überschärft mir hier z.B. in einigen Szenen von "Unsere Erde 2", z.B. bei Gräsern am Boden usw.
Narbennarr
Stammgast
#6308 erstellt: 10. Jan 2019, 09:28
Außerdem wird viel geredet in Foren. Ja Samsung übertreibt es, gerade in Werkssettings mit der Farbe, aber Pana sieht mit "normal" auch net gerade gut aus
Bei Samsung finde ich eher den blau/violett-Stich schlimmer, den man NIE ganz wegbekommt ( sagen auch die jungs von digitalfernsehen) und die extreme Farbtreue des Panas sehe ICH nicht mal. Mir kommen die Farben jetzt net groß anders rüber als bei dem Einsteiger-LG-LCD auf warm 2, bin aber auch kein Profi.

Es sind abseits der Farben eher die viel viel anderen Kleinigkeiten die mich auch nach jetzt 5 Wochen regelmäßig erfreuen:

Die Bildverarbeitung ist einfach richtig gut. Du sagst ja selbst (und das schreibe ich hier schon sehr lange), das Panasonic sogar weniger CB hat als viele Konkurrenten, leider halt kein Filter, wobei der ja (ausgenommen Sony) das Bild zermatscht.
Auch wenn man abseits der natürlichkeit mal etwas mehr Pepp will, ist das Kontrast-Remastering einfach super. Alles wird ne spur knackiger und Hauttöne bleiben natürlich, bei LG und Samsung gibts das direkt Sonnebrand.
Yiruma
Inventar
#6309 erstellt: 10. Jan 2019, 09:36
Moin,

was ich klasse finde, ohne IFC sehe ich keinerlei Ruckeln.
Beim Pana musste ich immer IFC niedrig einstellen. Frage mich wo andere Ruckeln sehen beim OLED?

Und auch wenn ich mich wiederhole, es ist ein Segen, einen lüfterlosen TV zu haben.
Narbennarr
Stammgast
#6310 erstellt: 10. Jan 2019, 09:39
Ruckeln sehe ich bei 24p und 30fps schon deutlicher als beim LCD, da sieht man wie blitzschnell das Panel ist. Aber du kommst vom Plasma, das ist was anderes. LCD ist ja einfach sehr langsam und blurry.
Filmsmooth 1 reicht da aber schon

Bin eh sehr empfindlich. Am PC kann ich zum Beispiel keine 30fps Spielen, da ich dann Übelkeit bekomme (also mir wird ernsthaft schlecht, mit Kopfweh, musste mich sogar mal Übergeben als ich es irgnoriert hatte). Beim TV mit 3Meter Abstand geht das aber
HicksandHudson
Inventar
#6311 erstellt: 10. Jan 2019, 09:39

Narbennarr (Beitrag #6308) schrieb:
Auch wenn man abseits der Natürlichkeit mal etwas mehr Pepp will, ist das Kontrast-Remastering einfach super. Alles wird ne spur knackiger und Hauttöne bleiben natürlich


Dazu gleich ne Frage:
Man kann das ja nur aktivieren, wenn man in den Erweiterten Einstellungen den automatischen Kontrastabgleich anschaltet. Dort dann auf AUTO und dann im normalen Bildmenü "Kontrast-Mastering" auf GERING oder?
Narbennarr
Stammgast
#6312 erstellt: 10. Jan 2019, 09:41
Ach sorry für die Verwirrung ich meinte Farb-Remastering -.-
Kontrastremastering habe ich noch nicht getestet
speedyburnzales
Stammgast
#6313 erstellt: 10. Jan 2019, 09:45
[quote="HicksandHudson (Beitrag #6292)"
Extrem wichtig für mich: Das Panel ist frei von Near-Black-Vertikal-Banding!
=> Das Panel ist top und damit die halbe Miete schon drin!
[/quote]

Na Spitze, das freut mich für dich. Ebenso das du kaum sichtbare Farbverfälschungen hast !
Respekt, das du dich so eifrig ranmachst und die Community so schnell mit Infos versorgst. Danke !
HicksandHudson
Inventar
#6314 erstellt: 10. Jan 2019, 09:47
Gern.
Ich selbst profitiere ja auch nur durch Erfahrung.
Und wie gesagt....irgendwas Schönreden werde ich definitiv nicht.
Vergessen sollte man aber nie, dass Eindrücke immer subjektiv sind und daher natürlich nicht von jedem gleich empfunden werden.
Aber besser als nix!

@Narbennarr:
Ah ok....Farbremastering. Die Funktion erweiterte den Farbraum künstlich oder? Sie soll aber die Hauttöne im Gegensatz zu LG und Samsung einigermaßen korrekt lassen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 . 140 . 150 . 160 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HDR10+
Ritchy880 am 02.10.2019  –  Letzte Antwort am 22.10.2019  –  15 Beiträge
FZ800, welche Bildwiederholfrequenz nativ?
Basileus1893 am 03.12.2018  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  2 Beiträge
Panasonic 2018 TV>IP Server
Schnabulator001 am 28.10.2018  –  Letzte Antwort am 11.09.2020  –  10 Beiträge
Panasonic OLED-TVs 2018 - Bugs
heini_001 am 05.12.2019  –  Letzte Antwort am 11.12.2021  –  29 Beiträge
Panasonic GZW 2004 Amazon App und HDR10+
Holzsat am 10.02.2020  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  9 Beiträge
HDR10+ Update für Panasonic OLED Modelle
Ralf65 am 30.10.2018  –  Letzte Antwort am 30.10.2018  –  3 Beiträge
Panasonic OLED 65"
matzedietz am 16.02.2021  –  Letzte Antwort am 16.02.2021  –  3 Beiträge
HDR oder HDR10
chrisdeboerg am 30.11.2020  –  Letzte Antwort am 02.12.2020  –  9 Beiträge
Panasonic OLED-TVs 2018 Firmware Update downgrade
wsaalfrank am 10.07.2020  –  Letzte Antwort am 15.07.2020  –  11 Beiträge
HZW 2004 55 oder 65 Zoll gesucht !
Luise339_ am 28.10.2020  –  Letzte Antwort am 29.10.2020  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.303
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.471