Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 . 100 . 110 . 120 . 130 .. Letzte |nächste|

Panasonic 2018 FZ950 FZ800 mit HDR10+ 55"/ 65"

+A -A
Autor
Beitrag
Geißbock11
Stammgast
#4585 erstellt: 30. Okt 2018, 12:03

ingrid.st (Beitrag #4582) schrieb:
Mir ist schon klar, dass die Ursache die Qualität des Quellmaterials ist. Und dann gibt es eben TV-Hersteller, die Filter in die Bildaufbereitung dafür einbauen und welche die keine Filter dafür einbauen. Mit Filter würde ich mich vermutlich wohler fühlen. Bei gutem Material kann man ihn ja immer noch ausschalten, falls er Nebenwirkungen erzeugt.


Und mir ist das klar. Aber man kann die Entscheidung ja eben ganz konkret davon abhängig machen, ob man Prime nutzt oder nicht.
Narbennarr
Stammgast
#4586 erstellt: 30. Okt 2018, 12:09
Oder Sky
Schlechtes Material erwischt man leider oft
thaDchild
Stammgast
#4587 erstellt: 30. Okt 2018, 12:22
Um mal aufs Thema Panellotterie zu kommen:

Mein 65FZW804, geliefert letzte Woche.
Hab zum Spass mal die über YT Pattern laufen lassen, bin mir nicht sicher ob das ne gute Entscheidung war.
Beim 5% Grau sieht man deutlich das 25% Factory Window was aus einigen Test Reviews bekannt ist.

Obwohl die Bilder natürlich etwas überbelichtet sind (5s Nacht Modus/ Huawei P20Pro) und die "Wolken" so nicht sichtbar sind, sieht man deutlich vertikales Banding und vielmehr das helle Rechteck in der Mitte des Bildschirmes. Dieses bleibt auch in allen Bildern hinweg unverändert.

Sowohl einige Bandingstreifen als auch das Rechteck sind bei normalen, dunklen Filminhalten (Dämmerung bzw Nachtdarstellung oder bei Szenen mit dunklen Uni-Flächen) sichtbar, zB beim den bekannten Marco Polo Szenen.

Die Bilder sind jeweils nach 3h Betrieb, dem ersten Standby Algorithmus so wie dem zweiten Standby Algorithmus entstanden.

1. 5% Grau ohne Algo (3-4h Betriebsstunden)
5%grau ohne Algo

2. 5% Grau nach dem ersten Algo
2. 5grey nach 1tem Algo

3. 5% Grau ohne Algo
3. 5grey nach 2tem Algo

Das Ganze ist vom Test des FZW auf FlatpanelsHD bekannt: Hier Lang

Unter "Picture Quality" sieht man beim 2IRE (13s) deutlich das gleiche Rechteck. Zusätzlich findet sich folgende Stellungnahme seitens Panasonic der das klar als Fehler feststellt:
Update 2.7.2018: Panasonic has conducted an internal review to find the cause of the issue that we found. They have sent FlatpanelsHD the following statement:- "For us it’s important that you receive a sample of our new products as soon as possible and to be able to do that the samples that we send out for testing are not from mass production, to be sure that the samples are working properly we are following an internal process to check these samples before sending them out to test. One part of our process is that we measure the panel and picture parameters by a 25% window pattern, we have now found out after a deep investigation that this measurement has caused the pattern of a square in the panel you have tested. This is not effecting any of our products in the mass production and we have now change our internal process from now on."

Das gleiche Phänomen ist von einem OLED Langzeittest bekannt: Hier Lang

Was mich wundert, dass hier bisher nur 1 weiterer, ähnlicher Fall von pa-freak bekannt ist wo ein EZW Panel nach gewisser Laufzeit das Rechteck zeigt und daraufin das Panel getauscht wurde.

Womit wir auch bei meiner größten Sorge sind....es wird mit der Zeit schlimmer, da der Algo durch die falschen Lookup Table Daten nciht korrekt in diesem Bereich arbeitet.
elfmarckfuchzich
Inventar
#4588 erstellt: 30. Okt 2018, 12:30
Super, schaust du auch was anderes als solche 5% Graufiles? Muss ja riesig spannend sein;)

Für mich eher grober Unfug, so kann man sich ja auch die gute Laune verderben

Ich hab soviel Spass am super Bild, da komm ich nicht auf solche Ideen. Komm ja so nicht mit dem aufgenommenen nach
HicksandHudson
Inventar
#4589 erstellt: 30. Okt 2018, 12:31
Tut mir leid für dich....das schaut nicht gut aus.
Incredibile
Inventar
#4590 erstellt: 30. Okt 2018, 12:41

SirFranzelot (Beitrag #4560) schrieb:
@RX80
Das kenne ich nicht vom vt30 und auch nicht vom HW50. Bei letzterem habe ich sogar bei 2,90 Abstand auf eine 2m Leinwand gestarrt und war immer angetan.


Kann ich nicht bestättigen. Mein VT30 macht hervorragendes CB. Gerade gestern wieder bei Lucifer per Prime, richtig schön extrem. Selbst in hellen Bereichen. Da würde ich mich jetzt auch eher für den Sony entscheiden, selbst wenn ein paar Details verloren gingen. Mich nervt es nach 7 Jahren immer noch.
thaDchild
Stammgast
#4591 erstellt: 30. Okt 2018, 13:01

elfmarckfuchzich (Beitrag #4588) schrieb:
Super, schaust du auch was anderes als solche 5% Graufiles? Muss ja riesig spannend sein;)
Für mich eher grober Unfug, so kann man sich ja auch die gute Laune verderben
Ich hab soviel Spass am super Bild, da komm ich nicht auf solche Ideen. Komm ja so nicht mit dem aufgenommenen nach ;)


Hast du schlecht geschlafen oder ist dir das Frühstück aufn Magen geschlagen, das du mich so blöd von der Seite anmachst?
Ich gönne Dir dein super Bild von ganzem Herzen. Wenn du deine Festplatte leer geguckt hast, kannst du dich gerne wieder mit was Qualifiziertem melden.


Ich weise hier auf einen offensichtlich seltenen, aber bekannten Fertigungsfehler bei LGD hin. Dieser ist sowohl LGD als auch Panasonic bekannt.

Mit der Bildqualiät bin ich insgesamt sehr zufrieden, es sind Welten zwischen meinem alten VT50: endlich kein Line Bleeding mehr, das hier diskutierte CB is ein Witz wenn man es mit dem CB auf dem VT50 Plasma vergleicht. Von Helligkeit, Farben und Schwarzwert brauchen wir gar nicht erst reden.

Kann man an der Seriennummer iwie das Fertigungsdatum ablesen? Ich habe die Hoffung, dass ein Tausch auf den FZW835 ein aktuelleres Panel mit sich bringt.
RX80
Inventar
#4592 erstellt: 30. Okt 2018, 13:15
Was hast du am TV eingestellt?
Bei mir professionell1 alles Standard mit 5% Bild nix, aber gar nix zu sehen.
Telodor567
Stammgast
#4593 erstellt: 30. Okt 2018, 13:49

RX80 (Beitrag #4574) schrieb:

mokko (Beitrag #4571) schrieb:
Weiß jemand was da geändert wurde? Macht ihr die Neuste immer sofort drauf? Sollte man danach ein Werksreset machen?

Gruß
Mokko


neuste muss drauf, sonst kannst du die apps nicht mehr nutzen. Sozusagen Zwangsupdate.
Am CB wurde nix geändert, alles beim alten.



Uff, das sieht aber wirklich nicht schön aus. Color Banding ist mir auf meinem Plasma noch nie aufgefallen. Das macht mich jetzt wieder stutzig, auf den Panasonic OLED zu wechseln.
Nick_Nickel
Inventar
#4594 erstellt: 30. Okt 2018, 13:54
Die neue Firmware ist seit heute online.
thomasha
Stammgast
#4595 erstellt: 30. Okt 2018, 14:04
GUTEN MORGEN



_xenith_ (Beitrag #4570) schrieb:
Die neue Firmware 3.074 ist auf der Panasonic Website und via OTA verfügbar.
A-TOM
Stammgast
#4596 erstellt: 30. Okt 2018, 14:20
Auf meinem alten P55VTW60 sieht das CB auch hervorragend aus, dagegen ist das auf meinm 55FZW954 echt viel weniger. Besonders gut kamen auf dem VTW60 Blitzlichtgewitter bei taff oder anderen Sendungen. Das war immer schwer abgehackt, auf dem OLED jetzt nicht ein deut mehr zu sehen, schönes Vollbildblitzen.
Ich schalte eigentlich immer fast jeden Bildverbesserer aus, deswegen würde mich der Sony jetzt auch nicht weiterbringen, da mir dann das Bild mit hoher Wahrscheinlichkeit zu verwaschen vorkommen würde.
Hab mir ja den Panasonic geholt weil ich mir vorher Gedanken gemacht habe: Da die Panles eh alle von LG kommen ist also das Betriebssystem das entscheidende und ich finde die Bedienung des Panasionic halt immer noch am besten. Meine Frage wäre eigentlich ob verschiedene Hersteller auch verschiedene Qualitäten von Panels bekommen. Bzw. ob es verschiedene Klassen der Panels gibt?


[Beitrag von A-TOM am 30. Okt 2018, 14:28 bearbeitet]
elfmarckfuchzich
Inventar
#4597 erstellt: 30. Okt 2018, 14:21

thaDchild (Beitrag #4591) schrieb:

elfmarckfuchzich (Beitrag #4588) schrieb:
Super, schaust du auch was anderes als solche 5% Graufiles? Muss ja riesig spannend sein;)
Für mich eher grober Unfug, so kann man sich ja auch die gute Laune verderben
Ich hab soviel Spass am super Bild, da komm ich nicht auf solche Ideen. Komm ja so nicht mit dem aufgenommenen nach ;)


Hast du schlecht geschlafen oder ist dir das Frühstück aufn Magen geschlagen, das du mich so blöd von der Seite anmachst?
Ich gönne Dir dein super Bild von ganzem Herzen. Wenn du deine Festplatte leer geguckt hast, kannst du dich gerne wieder mit was Qualifiziertem melden.


Ich weise hier auf einen offensichtlich seltenen, aber bekannten Fertigungsfehler bei LGD hin. Dieser ist sowohl LGD als auch Panasonic bekannt.

Mit der Bildqualiät bin ich insgesamt sehr zufrieden, es sind Welten zwischen meinem alten VT50: endlich kein Line Bleeding mehr, das hier diskutierte CB is ein Witz wenn man es mit dem CB auf dem VT50 Plasma vergleicht. Von Helligkeit, Farben und Schwarzwert brauchen wir gar nicht erst reden.

Kann man an der Seriennummer iwie das Fertigungsdatum ablesen? Ich habe die Hoffung, dass ein Tausch auf den FZW835 ein aktuelleres Panel mit sich bringt.


Schlecht geschlafen UND das Frühstück auf den Magen geschlagen, dazu noch Migräne und digge Dinger!

Genauso Ironisch wars auch gemeint. Aber jetzt mal im Ernst, du bist mit deinem Bild super zufrieden und suchst mit aller Gewalt nach Fehlern? Bei völlig irrelevanten Material...das du so wohl eher nie am Tv sehen wirst. So kann man sich sein Leben ja auch schwer machen;) Muss aber nicht sein.

Ich versuche das zu verstehen, sonst nix

Bin auf der suche nach einem 55FZW804...

Kannst wieder runter kommen, war ja nicht so gemeint.
thaDchild
Stammgast
#4598 erstellt: 30. Okt 2018, 14:34
Komm, lass gut sein. Lesen scheint nicht deine Stärke zu sein, denn diesen Satz scheinst du mehrfach überlesen zu haben.

[/quote]
Sowohl einige Bandingstreifen als auch das Rechteck sind bei normalen, dunklen Filminhalten (Dämmerung bzw Nachtdarstellung oder bei Szenen mit dunklen Uni-Flächen) sichtbar, zB beim den bekannten Marco Polo Szenen.
[quote]


@RX80 ebenfalls Prof 1 mit allen Verbesserungen aus, außer IFC auf min.
mastermike67
Stammgast
#4599 erstellt: 30. Okt 2018, 14:34

Telodor567 (Beitrag #4593) schrieb:

RX80 (Beitrag #4574) schrieb:

mokko (Beitrag #4571) schrieb:
Weiß jemand was da geändert wurde? Macht ihr die Neuste immer sofort drauf? Sollte man danach ein Werksreset machen?

Gruß
Mokko


neuste muss drauf, sonst kannst du die apps nicht mehr nutzen. Sozusagen Zwangsupdate.
Am CB wurde nix geändert, alles beim alten.



Uff, das sieht aber wirklich nicht schön aus. Color Banding ist mir auf meinem Plasma noch nie aufgefallen. Das macht mich jetzt wieder stutzig, auf den Panasonic OLED zu wechseln.


Ist zwar jetzt nicht unbedingt schön , aber so kraß finde ich das jetzt wirklich nicht - damit kann man leben.

Da hab ich schon schlimmeres gesehen hier in diversen Foren ...


[Beitrag von mastermike67 am 30. Okt 2018, 14:54 bearbeitet]
RX80
Inventar
#4600 erstellt: 30. Okt 2018, 14:38

thaDchild (Beitrag #4598) schrieb:


@RX80 ebenfalls Prof 1 mit allen Verbesserungen aus, außer IFC auf min.


Dann lassen den TV unbedingt reparieren/tauschen!
Damit musst du nicht leben!
Alvir
Stammgast
#4601 erstellt: 30. Okt 2018, 14:48
Ich kann für mich das Thema CB nicht nachvollziehen.
Ich schaue auf meinem 65" 804er überwiegend UHD und normale Blu Rays, SAT FHD und HD und Amazon. CB tritt bei mir dort nur sehr selten und wenig sichtbar auf.
Und wenn man sich darauf einschießen kann, dann kann man es auch auf weicher gezeichnete Bilder mit etwas weniger CB...
Ich für meinen Fall lasse lieber alle Bildfilter weg und genieße ein herausragendes Bild.

Viele Grüße
Dirk
Jack_
Inventar
#4602 erstellt: 30. Okt 2018, 15:26
Ich lass mir jetzt deswegen auch nicht den Spass an meinem 804er nehmen, sehe ab und an auch mal etwas CB, aber fällt nicht so krass auf wie hier z.T. dargestellt wird
Ich handhabe das so wie @Alvir und geniesse lieber das doch - für meine Begriffe - hervorragende Bild
prouuun
Inventar
#4603 erstellt: 30. Okt 2018, 15:32
Mich würde ja interessieren wie sich der Pana bei Deepwater Horizon (Anfangssequenz unter Wasser) und bei Sicario (Explosion am Anfang) schlägt, das sind zwei gute CB 4k Tests. Wenn jemand Lust hat, wollte die Szenen auch noch an meinem AF9 mal testen wie das mit und ohne Smooth Gradation aussieht.


[Beitrag von prouuun am 30. Okt 2018, 15:33 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#4604 erstellt: 30. Okt 2018, 16:02
Also Sicario ist ja die Demoscheibe schlechthin, jedenfalls die UHD-Blu-ray, wenn da CB gezeigt wird stimmt aber was nicht.
CB ist ja immer im Quellmaterial vorhanden, bei UHD-Blu-ray´s sollte das eigentlich gar nicht vorkommen, hab bei meinem Sony jedenfalls mit deaktivierter Smooth Gradition noch nie bei einer 4K-Scheibe CB entdeckt.

Die Bilder oben von The Forgotton sehen jedenfalls auch für Streaming grenzwertig aus.
zickzack72
Stammgast
#4605 erstellt: 30. Okt 2018, 16:22
Frage an die Experten:

Jetzt wo die Cashback Aktion bald startet will sich mein Vater den 65FZW954 zulegen. Was wäre denn ein günstiger Strassenpreis nach Cashback?
prouuun
Inventar
#4606 erstellt: 30. Okt 2018, 16:27
Sagen wir mal der FZW804 geht auf 2300€, dann sollte der FZW954 wegen der Soundbar nicht mehr wie 2500€ kosten.
Tossi84
Inventar
#4607 erstellt: 30. Okt 2018, 16:43
So hab mir mal eben die Mühe gemacht und die Szenen von RX80 auf meinem TV angeschaut. Siehe da, kein CB. Zugespielt über den AppleTv

49989D1A-D6D1-4242-B7F0-6FFE41D9D902
koreolis123
Ist häufiger hier
#4608 erstellt: 30. Okt 2018, 16:46

Tossi84 (Beitrag #4607) schrieb:
So hab mir mal eben die Mühe gemacht und die Szenen von RX80 auf meinem TV angeschaut. Siehe da, kein CB. Zugespielt über den AppleTv

49989D1A-D6D1-4242-B7F0-6FFE41D9D902

Vielen Dank !!
RX80
Inventar
#4609 erstellt: 30. Okt 2018, 17:02

Tossi84 (Beitrag #4607) schrieb:
So hab mir mal eben die Mühe gemacht und die Szenen von RX80 auf meinem TV angeschaut. Siehe da, kein CB. Zugespielt über den AppleTv

49989D1A-D6D1-4242-B7F0-6FFE41D9D902


warum wieder äfpel und birnen??? Und mit der internen app sieht es wie aus?
ich kann da starten und ein Bild machen, weil überall cb ist.


[Beitrag von RX80 am 30. Okt 2018, 17:06 bearbeitet]
markus1701
Stammgast
#4610 erstellt: 30. Okt 2018, 17:14
Das ist interessant. Wieso liefert die interne App eine so viel schlechtere Qualität als über Apple TV ?? App sollte doch App sein... Hat vielleicht jemand ein Fire TV und kann prüfen, ob es tatsächlich Unterschiede zwischen TV-App und Amazongerät-App gibt ?

Oder liegt es vielleicht an der Leitung ? Ich habe bei mir z.B. das Phänomen, dass bei Netflix manchmal der 5.1.-Ton ausfällt, aber Stereo läuft einwandfrei auf dem Fire TV. Auf dem Apple TV hatte ich dieses Problem noch nie...

Oder der Amazon App auf dem Panasonic täte ein Udate ganz gut...sofern überhaupt vorhanden.
Tossi84
Inventar
#4611 erstellt: 30. Okt 2018, 17:15
Hatte schon mal geschrieben das ich die internen app nicht nutze, da der AppleTV so ziemlich alles besser macht und wie du sehen kannst auch sei angesprochenes CB nicht darstellt. Hatte bei Amazon über den ATV erst ein einziges Mal ganz minimal CB.
prouuun
Inventar
#4612 erstellt: 30. Okt 2018, 17:16
Ist das ne 4k Serie? Ansonsten skaliert der ATV das auf 4k und wohl ohne CB ganz, ganz plump ausgedrückt jetzt.


Edit, seh es gerade... HD. Der ATV skaliert grundsätzlich schlechter wie der Pana aber wie man sieht durch die Weichzeichnung des ATV ist das CB weg... jetzt kann man sich raussuchen welche Lösung besser ist.


[Beitrag von prouuun am 30. Okt 2018, 17:20 bearbeitet]
Tossi84
Inventar
#4613 erstellt: 30. Okt 2018, 17:20
Hab den Apple TV so eingestellt, das er immer das Orginal Format ausgibt, skaliert also nicht und stellt es in den Orginal HZ dar
prouuun
Inventar
#4614 erstellt: 30. Okt 2018, 17:21
Also hast du den ATV auf 1080p eingestellt? Ok. Wundert mich jetzt.


[Beitrag von prouuun am 30. Okt 2018, 17:21 bearbeitet]
Tossi84
Inventar
#4615 erstellt: 30. Okt 2018, 17:25
Nein, du kannst in den Einstellungen immer an Quellmaterial anpassen einstellen, dann gibt er immer so aus, wie das Signal ist. Merkt man auch daran, das das Bild kurz unterbrochen wird, bzw. Schwarz wird, da er im Menü auf 4K läuft und die Serie 1080p ist.
prouuun
Inventar
#4616 erstellt: 30. Okt 2018, 17:28
Sorry Tossi hier muss ich dich enttäuschen.

Es gibt keine native Ausgabeeinstellung der Auflösung beim Apple TV, sowas gibt es fast nirgends, Oppo hat das z.B.

Du kannst lediglich die Automatik für SDR/HDR/DV und eben Hz nutzen 23,976 usw.

Also hast du bei Format jetzt eingestellt 2160p SDR 50Hz als Beispiel, so gibt der ATV 2160p aus und gleicht den Rest mit der App ab (wenn die App das unterstützt aber das tut die Amazon App).
Tossi84
Inventar
#4617 erstellt: 30. Okt 2018, 17:38
Ob es nun 1080P oder 4k ist mir eigentlich ja auch egal. Die Darstellung auf dem APPTv sieht besser aus als über den Fire TV Stick, sowie Box (ohne HDR) und die Einstellung habe ich deshalb aktiviert, das er die HZ Zahl immer an die Produktion anpasst um die Ruckler zu vermeiden, was auch wunderbar funktioniert. Und CB ist ja auch nicht vorhanden, von dem her noch viel besser.

Wie gesagt, wenn du einmal den ATV hattest, dann lässt du alles über diesen laufen, da es einfach TOP rüber kommt.
prouuun
Inventar
#4618 erstellt: 30. Okt 2018, 17:41
Du könntest mal für die anderen Pana TV Inhaber testen wie es sicher verhält wenn du den ATV auf 1080p stellst. Dann solltest du ja auch CB haben da die Ausgabe nativ erfolgt. Wenn das so ist wäre der Apple TV 4k der beste Streamingpartner für Colorbandinggebeutelte. Hier wäre dann ein extra Thread interessant um mal auch anderen Content zu Vergleichen wie die Sky Q App usw.

Nur mal so als Tipp für euch.
Tossi84
Inventar
#4619 erstellt: 30. Okt 2018, 17:52
So gerarde auch auf 1080p getestet, Szene sieht komplett gleich aus wie auf Einstellung 4K, kein CB!
markus1701
Stammgast
#4620 erstellt: 30. Okt 2018, 17:54
Vielen Dank, Tossi !!
prouuun
Inventar
#4621 erstellt: 30. Okt 2018, 17:56
Danke, das ist verwunderlich. Da scheint der ATV schon auch "reinzupfuschen" (nicht negativ gemeint). Also, kauft euch einen Apple TV 4k für ~150€
elinea
Ist häufiger hier
#4622 erstellt: 30. Okt 2018, 18:01
Mal eine Frage. Unterstützen die FZW804 eARC? In der BDA finde ich "nur" Infos zu ARC. Mein Denon AVR soll am 31.10 ein eARC Update erhalten und ich könnte somit auch z.B. Dolby Atmos, DTX:X, Dolby TrueHD und DTS-HD Fromate an den AVR übertragen...
Tossi84
Inventar
#4623 erstellt: 30. Okt 2018, 18:04
Wie gesagt, war sofort begeistert als ich den AppleTV zum ersten mal genutzt habe, das Bild sieht wirklich merklich besser aus als am Fire TV Stick, sowie auch der FireTv Box .
prouuun
Inventar
#4624 erstellt: 30. Okt 2018, 18:27
@elinea

Nein, das kann bei den TVs nur der AF9 und ZF9. Aber im Endeffekt geben Streamingdienste nur DD+ maximal aus, dafür reicht auch ARC.
holzli
Stammgast
#4625 erstellt: 30. Okt 2018, 18:33
Hallo zusammen....ich habe ja ein 11.1 System, bestehend aus Lautsprechern der CM Serie, vorne 2 x CM10. Nun habe ich die Idee, evtl. meinen Center CMC2 durch einen höherwertigen HTM zu ersetzen. Was mein Ihr, passt der klanglich immer noch zum Rest?
Telodor567
Stammgast
#4626 erstellt: 30. Okt 2018, 19:15
Ich habe vorhin mal auf meinem Plasma ein 5% Gray und 10% Gray Video auf Youtube laufen lassen und dort sah ich absolut kein Color/Vertical Banding! Das macht mich jetzt wieder sehr stutzig, auf den Panasonic OLED zu wechseln...
prouuun
Inventar
#4627 erstellt: 30. Okt 2018, 19:22
Ich würde das Grundsätzlich eher Contentabhängig machen. Es gibt ja viele die wechseln von einem 40" LCD, da ist der Unterschied natürlich eher enorm. Wechselst du von einem 55" Plasma ist der Unterschied weniger gewaltig. Schaut man dann zum Großteil noch DVD und TV ist der Plasma sogar im Vorteil. Schaut man Hauptsächlich BD und mit dem neuen TV dann möglichst viel 4k ist der Unterschied zum Plasma natürlich schon stärker gegeben. Ein Bekannter ist ja auch begeistert von meinen OLED aber er schaut eben sehr viel TV, da hab ich ihn mal 1 Stunde schauen lassen und da war er wieder weniger begeistert da der Unterschied natürlich gering ist. - So als Denkanstoß.
Jack_
Inventar
#4628 erstellt: 30. Okt 2018, 19:28
@Telodor567,
mach dich nicht verrückt, wegen den Negativ Postings bezüglich CB.

Mein Pana 804 ist jetzt knapp 5 Mon. alt, hat mittlerweile über 1700h auf der Uhr und zeigt mir immer noch ein fantastisches Bild - hab jetzt auch mal spaßeshalber nen 5% Grau Test auf youtube laufen lassen - absolut Top, selbst bei 100% Luminanz u. Kontrast nix zu sehen von Banding etc.pp.
RX80
Inventar
#4629 erstellt: 30. Okt 2018, 19:34

Telodor567 (Beitrag #4626) schrieb:
Ich habe vorhin mal auf meinem Plasma ein 5% Gray und 10% Gray Video auf Youtube laufen lassen und dort sah ich absolut kein Color/Vertical Banding! Das macht mich jetzt wieder sehr stutzig, auf den Panasonic OLED zu wechseln...

colorbanding kannste da keines sehen.
Vbanding hat meiner auch nur ganz...ganz minimal. War noch nie in irgendwelchen content sichtbar. Nur im Testbild. Also an sich Top Panel erwischt.


[Beitrag von RX80 am 30. Okt 2018, 19:36 bearbeitet]
Telodor567
Stammgast
#4630 erstellt: 30. Okt 2018, 19:36
@prouuun
@Jack_

Ich wechsle von einem 42-Zoll Plasma zu einem 55 Zoll-OLED, eben halt dem FZW804. Offenbar kommt bei 55 Zoll Geräten weniger CB vor als bei 65 Zoll? Dann wär ich da ja schon mal auf der sichereren Seite.

Und zum Content: Ich schau hauptsächlich Blu-Rays, bald dann halt auch UHD Blu-Rays und 4K-Games, aber ich streame auch an und zu auf Netflix und Amazon Prime, und von daher scheinen ja wohl die meisten CB-Posts hier zu kommen. Und das wäre dann halt schon schade, wenn dort CB so auffallend auftritt.

@RX80

Also gibt es kein CB auf Plasmas, das heißt, es ist ein neu aufgetretenes Problem mit OLEDs?


[Beitrag von Telodor567 am 30. Okt 2018, 19:37 bearbeitet]
RX80
Inventar
#4631 erstellt: 30. Okt 2018, 19:40
nein, du kannst mit den grauen Testbildern kein CB sehen!
Da brauchst du andere Testbilder.


[Beitrag von RX80 am 30. Okt 2018, 19:41 bearbeitet]
Telodor567
Stammgast
#4632 erstellt: 30. Okt 2018, 20:40
@RX80

Ach so, das meinst du Welche Testbilder würdest du dann empfehlen?
HicksandHudson
Inventar
#4633 erstellt: 30. Okt 2018, 22:10
[quote="Telodor567 (Beitrag #4630)"]Also gibt es kein CB auf Plasmas, das heißt, es ist ein neu aufgetretenes Problem mit OLEDs?[/quote]

Ne....das gab es natürlich auf Plasmas genauso.

Kurz nur:
Vergesst bitte nicht, dass alle diese "Bildfehler" (u.a. eben auch das Thema Colorbanding hier) umso deutlicher nerven, je näher man am TV sitzt und je größer die Glotze ist. Keiner hier kann aus dem Stehgreif sofort abrufen, wer hier wie weit weg von seiner "Wie-Groß?-Glotze" sitzt - das ist also schon von dem her recht schwammig. EInzig die 4 Meter auf 65 Zoll von RX80 blieben mir extrem im Gedächtnis hängen, weil das 1. fast exakt meine eigenen Daten sind und 2. eigentlich eine Konstellation, bei der diese Bildfehler noch einigermaßen erträglich sein sollten (wenn jemand bei 75 Zoll und 3 Meter jammert, dass Prime-Streaming oder gewisse Sendungen im HDTV mies aussehen, kann man das ja logisch erklären).
Wer extrem anfällig für solche Bildfehler ist....dann vielleicht lieber ne Nummer kleiner wählen den TV (auch wenn der Run nach "immer größer" nie aufhört).


[Beitrag von HicksandHudson am 30. Okt 2018, 22:12 bearbeitet]
A-TOM
Stammgast
#4634 erstellt: 30. Okt 2018, 23:44
Kurzer Denkanstoss: Was denkt ihr?
Als Kontentanbieter biete ich den neuesten Scheixx, biete ich ihn schnell für alle an und spare dabei nicht an Bandbreite beim Ausspiel? Was richtig viel kostet, da Verbreitungskosten ja so gering sind... Oder? Ich schraube die Bandbreite beim Ausspiel runter damit alle schauen können?
Amazon = Profitunternehmen, Sky = Profitunternehmen, Apple ist auch ein Profitunternehmen, aber sie wollen auf dem Markt was erreichen, also biete ich erstmal Qualität (kann später anders sein). Und Telekom... naja, die brauchen es nicht...


[Beitrag von A-TOM am 30. Okt 2018, 23:45 bearbeitet]
aiza
Stammgast
#4635 erstellt: 31. Okt 2018, 00:08
Das heutige FW-Update auf 3.074 behebt leider noch nicht die Probleme mit der digitalen Tonausgabe bei Netflix bei PCM 2.0 Material :-(
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 . 100 . 110 . 120 . 130 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HDR10+
Ritchy880 am 02.10.2019  –  Letzte Antwort am 22.10.2019  –  15 Beiträge
FZ800, welche Bildwiederholfrequenz nativ?
Basileus1893 am 03.12.2018  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  2 Beiträge
Panasonic 2018 TV>IP Server
Schnabulator001 am 28.10.2018  –  Letzte Antwort am 11.09.2020  –  10 Beiträge
Panasonic OLED-TVs 2018 - Bugs
heini_001 am 05.12.2019  –  Letzte Antwort am 11.12.2021  –  29 Beiträge
Panasonic GZW 2004 Amazon App und HDR10+
Holzsat am 10.02.2020  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  9 Beiträge
HDR10+ Update für Panasonic OLED Modelle
Ralf65 am 30.10.2018  –  Letzte Antwort am 30.10.2018  –  3 Beiträge
Panasonic OLED 65"
matzedietz am 16.02.2021  –  Letzte Antwort am 16.02.2021  –  3 Beiträge
HDR oder HDR10
chrisdeboerg am 30.11.2020  –  Letzte Antwort am 02.12.2020  –  9 Beiträge
Panasonic OLED-TVs 2018 Firmware Update downgrade
wsaalfrank am 10.07.2020  –  Letzte Antwort am 15.07.2020  –  11 Beiträge
HZW 2004 55 oder 65 Zoll gesucht !
Luise339_ am 28.10.2020  –  Letzte Antwort am 29.10.2020  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.129
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.803