Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 Letzte

Aktivmonitore: EMES Black (neu bestellt), nun Klangoptimierung!

+A -A
Autor
Beitrag
Erik030474
Inventar
#451 erstellt: 03. Mrz 2010, 23:04

Cortana schrieb:
Ich weiss schon, dass der Thread amüsant war und ist.

Könnt ihr aber sagen was ihr genau lustig findet? xD


Das gehört jetzt schon wieder zum lustigen Teil
Cortana
Inventar
#452 erstellt: 13. Mrz 2010, 19:41
So, ich werd mir 8x 1qm Basotect Absorber für 300 Euro kaufen: http://www.thomann.de/de/takustik_basotect_50_100100_4er_pack.htm -> absorbiert alles über 500Hz vollständig.

Und so anbringen:

http://s10.directupload.net/images/100313/dr4a7dfd.jpg

Was meint ihr?
weimaraner
Hat sich gelöscht
#453 erstellt: 13. Mrz 2010, 22:20
Hallo,

sind wohl für die EMES gedacht die Teile,oder??

Du sitzt doch im absoluten Nahfeld beim Hören wie ich das so sehe.

Da ist der Raum weniger störend als normalerweise.

Zur Verringerung der Nachhallzeit ja,
aber das ganze wäre mir nicht breitbandig genug,
meistens sind die Probleme unter 500Hz größer als darüber.

Zwischen den LS ja,
aber ansonsten??

Hier mal was zum Lesen:
http://hifi-alt.de/index.php?page=raumakustik
Unter Punkt 4 ist eine PDF Datei,
lad die mal runter und lies dich durch,
viel Spass dabei.

Noch ne Basotect Adresse: http://www.der-schau...20Absorberplatten%22

SK hinter der Bezeichnung steht für selbstklebend,
ansonsten gilt je dicker das Plattenmaterial desto breitbandiger wirkt das Ganze.

Platten gibt es bis 240mm Dicke.

Gruss
Cortana
Inventar
#454 erstellt: 14. Mrz 2010, 14:28
Aber es wirkt ja auch noch unter 500Hz? Bei 250Hz mit 80% und bei 100Hz mit 20%?

Dürfte das auch nicht etwas im Oberbass anrichten? Meine Problemzone ist ja sicher hauptsächlich der 120-140Hz-Bereich, aber wenn dadurch alles über 500Hz linear ist, dann wäre das ja auch besser?
weimaraner
Hat sich gelöscht
#455 erstellt: 14. Mrz 2010, 14:36
allo,

warum sollte dann plötzlich alles über 500Hz linear an deinem Ohr ankommen??

Hast du schon mal etwas von einem schalltoten Raum gehört??

Ist bestimmt gruselig darin Musik zu hören.

Überdämpfung sollte deswegen auch vermieden werden,
den Punkt zu treffen die Kunst,
wir Hobbyraumakustiker sind Profis da hilflos ausgeliefert,
die wissen nämlich was sie tun,
machen Messungen und werten diese auch richtig aus

Gruss
Irae
Stammgast
#456 erstellt: 14. Mrz 2010, 15:24
Das Problem ist doch nur ungleiche Dämpfung.

Wenn man die Höhen platt macht (was ja leicht geht) aber die Überhöhung im Bass nicht, dann bekommt man zwar besseren Nachhall im Hochton aber trotzdem einen stärker nicht linearen Frequenzgang.

Räume mit so gut wie keinem Nachhall sind doch ne super Sache, ich höre dann nur was auf der Aufnahme ist. Ist ja nicht schlechter als im Freifeld oder mit Kopfhörer.

Das fehlen von Nachhall verstört natürlich viele Leute im ersten Moment, aber wenn man sich deren hallige Räume ansieht (hört) auch kein Wunder.

An Cortana,

du wirst nur den Nachhall im Mittel- und Hochton reduzieren. In deinem gewünschten Bereich bringt es nichts. Linearer würde es also nur werden, wenn du in dem Bereich (MT-HT) Überhöhungen hast.

Trotzdem kann die Reduktion des Nachhalls angenehm sein.

Man muss halt wissen, welches das geeignete Mittel für das Problem ist.
Cortana
Inventar
#457 erstellt: 14. Mrz 2010, 15:57
Kann ich 2 Basotect Platten übereinanderkleben, oder? Wie dick muss das denn sein, damit es alles über 100Hz hörbar absorbiert?

Und sowieso: Alles über 3000Hz müsste ja total gerichtet abgestrahlt werden? Also hab ich durch die Absorber ja nicht weniger Hochton?

Würde es denn reichen wenn ich z.b. ne Fläche 1.5x1.3m hinter den Boxen mit Absorber beklebe? Oder sind auch die Seitenwände wichtig?

P.s. Hier gibts ne Tabelle: http://www.schaumsto...sklebend-p-1889.html

Müssten also schon ca. 15cm sein?


[Beitrag von Cortana am 14. Mrz 2010, 15:59 bearbeitet]
o_OLLi
Inventar
#458 erstellt: 14. Mrz 2010, 16:11
Das Ergebnis wird dich nicht zufriedenstellen... Du kannst den Leuten hier schon glauben
Cortana
Inventar
#459 erstellt: 14. Mrz 2010, 16:32

o_OLLi schrieb:
Das Ergebnis wird dich nicht zufriedenstellen... Du kannst den Leuten hier schon glauben

Aber es ist doch besser als mit nem EQ bei 130Hz -15dB einzustellen? Ich mein, dann müsste ich viel weniger mit nem EQ regulieren, oder nicht?
Irae
Stammgast
#460 erstellt: 14. Mrz 2010, 16:48
Das habe ich doch gerade versucht zu erklären.

Absorber helfen gut gegen Nachhall im Mittel- und Hochton.
Aber so gut wie gar nichts im Bassbereich.

Um den EQ kommt man nicht herum, in deiner Situation (Wohnraum, Finanzen etc.)
In meinen Augen spricht auch nichts dagegen ein Band mit -15dB zu nehmen um dort zu optimieren.

Um -15dB bei 130Hz mit porösen Absorbern zu realisieren garantiere ich dir wird dein Wohnraum ein wenig eingeschränkt sein und Besuch solltest du dann auch nicht mehr einladen.

Edit. Für so etwas spezielles wie 130Hz würde dann halt ein Helmholtz Resonator oder Plattenschwinger gehen. Aber das wird sehr unbefriedigend enden, wenn nicht etwas mehr technisches, physikalisches Verständnis dahinter steckt um auch die Grenzen solcher Lösungen akzeptieren zu können.

Viel trial und error ist halt nicht so prickelnd, wenn man eigentlich Musik hören will.


[Beitrag von Irae am 14. Mrz 2010, 16:57 bearbeitet]
o_OLLi
Inventar
#461 erstellt: 14. Mrz 2010, 17:14
Ich bekämpfe meine erste Mode auch mim Equalizer. Ich konnte bin mit dem ERgebnis mehr als zufrieden. Man muss halt irgendwo abstriche machen wenn man nicht unbegrenzte Finanzielle MIttel und PLatz zur Verfügung hat.

Was stört dich denn an der momentanen Lösung? Hörst du irgendwelche Nachteile heraus, oder spielt sich das eher bei dir im Kopf ab?
Cortana
Inventar
#462 erstellt: 14. Mrz 2010, 18:13

o_OLLi schrieb:
Was stört dich denn an der momentanen Lösung? Hörst du irgendwelche Nachteile heraus, oder spielt sich das eher bei dir im Kopf ab? ;)

Naja, ansich find ich die Lösung mit dem EQ ganz gut, aber der Nachteil ist ja, dass sehr kurze Impulse (die nicht dröhnen würden) zu leise sind, oder nicht? Aufjedenfall hab ich weniger Punch mit dem EQ.

Ich dachte eben, dass ich mit Basotect hinter den Boxen die Überhöhung materiell absenken könnte, aber geht wohl anscheinend nicht

@Irae und co.
Hätten Absorber nicht einen allgemein guten Effekt im Klangbild? Wenn ich z.b. hinter den Boxen und rechts/links von mir mit 5cm Stärke montieren würde? Oder ist der klangliche Unterschied minimal?
Irae
Stammgast
#463 erstellt: 14. Mrz 2010, 18:24
Mit allgemeinen Lösungen ist das halt so eine Sache.

Es kann positiv sein aber es kann auch schlecht sein, kommt halt auf die Situation drauf an.
Deine Nachhallmessungen waren eigentlich ok soweit.

Wenn dein Zimmer extrem hallig wäre, würden sich die Platten schon bemerkbar machen. Aber in deiner Situation wird es eher marginal sein.
weimaraner
Hat sich gelöscht
#464 erstellt: 14. Mrz 2010, 18:27
Hallo Cortana,

versteh mich nicht falsch,

fang doch so langsam wieder an der Musik und nicht dem Klang zu lauschen,

glaube du verrennst dich immer mehr.

Musikalische Grüsse

Irae
Stammgast
#465 erstellt: 14. Mrz 2010, 18:36
+1

Zumal du mit deinem EQ ja schon recht gut bedient bist. Ich musste mit solchen Problemen etwas warten, bis ich mir mehr Subs und einen EQ kaufen konnte.

In der Zeit hat man dann auch die Möglichkeit sich tiefer mit allem zu befassen.
Cortana
Inventar
#466 erstellt: 14. Mrz 2010, 20:07

weimaraner schrieb:
fang doch so langsam wieder an der Musik und nicht dem Klang zu lauschen.

Ja ich hör ja schon oft die Musik, aber das Thema lässt mich nicht mehr los. Ich hab einfach das Gefühl, dass sich da noch etwas rausholen lässt

@Irae
Ok ich warte jetzt mal auf das kallibrierte Mikrofon und mess dann nochmal ganz genau exakt vom Hörplatz aus. Die Datei lad ich dann rauf und dann können wir ja das nochmal anschauen.

Sollte in den nächsten Tagen da sein, dann werd ich mal ein paar Tests mit Audionet Carma machen
visir
Inventar
#467 erstellt: 15. Mrz 2010, 11:33

Irae schrieb:
Edit. Für so etwas spezielles wie 130Hz würde dann halt ein Helmholtz Resonator oder Plattenschwinger gehen. Aber das wird sehr unbefriedigend enden, wenn nicht etwas mehr technisches, physikalisches Verständnis dahinter steckt um auch die Grenzen solcher Lösungen akzeptieren zu können.


Da kommen wir zum Punkt: Bassprobleme bekämpft man normal nicht mit porösen Absorbern, sondern mit anderen Mitteln.
Helmholtzresonatoren wirken sehr schmalbandig, Plattenschwinger wirken breitbandiger. Als dritte Möglichkeit gibt es noch Lochplattenabsorber, die auch breitbandig wirken. Alle drei wirken wohl umso besser, je genauer davor gemessen und gerechnet wurde.
Bassprobleme kann man aber auch "erschlagen", indem man sich "weiche Wände" macht, also Holzverschalungen, Gipskartonwände... Für die Decke und den Boden gilt natürlich Ähnliches.

lg, visir
Cortana
Inventar
#468 erstellt: 16. Mrz 2010, 09:58
Na toll, mein Mikrofon kommt wohl erst in 2 Wochen -.-

Haben Probleme mit der Thomann-Lieferung und das Paket ist nicht auffindbar

Naja, bis dahin kann ich ja Musik hören
Cortana
Inventar
#469 erstellt: 08. Apr 2010, 20:52
Ok, wurde abgeschickt und sollte demnächst ankommen. Die Kallibrations-Datei habe ich auch schon erhalten. Sieht ungefähr so aus:



Dazu habe ich eine wichtige Frage: Gibt es ein Programm welche die beste Korrektur ausrechnet? Ich kann ja mehrere Filter ansetzen um genauer zu korrigieren, wie mache ich das am besten?
Cortana
Inventar
#470 erstellt: 20. Apr 2010, 19:29
Ok hab gemessen

Vor der Membran: http://s5.directupload.net/images/100420/2ibeja4s.jpg
Beim Hörplatz: http://s1.directupload.net/images/100420/prpxxsfz.jpg

So ziemlich katastrophal wie es aussieht
bensch
Inventar
#471 erstellt: 20. Apr 2010, 19:47
bau Kopfhörer draus!
o_OLLi
Inventar
#472 erstellt: 20. Apr 2010, 22:51
das ist schon ok, so siehts leider häufig aus. welches octave band smoothing hast du eingestellt?
A-Abraxas
Inventar
#473 erstellt: 21. Apr 2010, 06:36
Hallo,

schöner kann man doch den Einfluss des Raumes nicht darstellen - der Rest ist eine Frage der Einstellung der Glättung / smoothing beim Messen ...

Dass derlei auch mit beliebigen Mengen Basotect (o.ä.) nicht zu bekämpfen ist, sollte klar sein .

Wie hört es sich denn (jetzt) an ?
Unser Gehör ist doch schließlich an Raumeinflüsse gewöhnt und empfindet sie normalerweise nicht als störend.

Viele Grüße
Cortana
Inventar
#474 erstellt: 21. Apr 2010, 08:28
Smoothing ist auf 1/6 eingestellt, sollte so richtig sein, oder?

Ansich stört mich nur die Überhöhung bei 120-130Hz rum. Das hört sich eben nach Dröhnen an.
visir
Inventar
#475 erstellt: 21. Apr 2010, 13:02

Cortana schrieb:
Smoothing ist auf 1/6 eingestellt, sollte so richtig sein, oder?

Ansich stört mich nur die Überhöhung bei 120-130Hz rum. Das hört sich eben nach Dröhnen an.


ja, aber sonst ist das gar nicht schlecht!

Und die genannten Frequenzen sind auch noch vernünftig in den Griff zu kriegen.
Bzw. hast Du ja auch eine Spitze bei 60Hz, das weist auf eine Raumabmessung von ca. 2,8m oder 5,6m irgendwo hin. Da könntest Du ja sehr gezielt was tun, mit Plattenschwingern oder so. Baso wird da praktisch nix nützen.

lg, visir
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktivmonitore gesucht
Mine1003 am 10.03.2023  –  Letzte Antwort am 13.03.2023  –  5 Beiträge
XLR AKTIVMONITORE VERKABELN
tillmann1999 am 13.11.2017  –  Letzte Antwort am 16.11.2017  –  20 Beiträge
Kaufberatung Aktivmonitore
hifi-chris am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2016  –  24 Beiträge
Kompakter Zuspieler für Aktivmonitore
froce am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  29 Beiträge
Aktivmonitore für ein Digitalklavier
heromant am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2021  –  11 Beiträge
Suche Aktivmonitore bis 400?
phlippson am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  6 Beiträge
Stereoverstärker + Boxen oder Aktivmonitore?
g0t0 am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  9 Beiträge
Aktivmonitore bis 350?
matuzalem am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  3 Beiträge
Aktivmonitore & ihre Aufstellung/Raumanpassung
haffael am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  14 Beiträge
Aktivmonitore für den Schreibtisch
Innoce am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.268