Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 Letzte

Neue Anlage bis ca. 10.000 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
audyoo
Stammgast
#651 erstellt: 17. Aug 2011, 21:54
Hi,
ich wollte mich nur nochmal zwischendurch zu Wort melden.
Ich bin nach wie vor die Anlage einzuspielen.
Anfangs war es vom Klang her so, als läge eine Decke über der Box. ... dumpf.
Mittlerweile klingt es schon etwas offener.
Ich spiele die Box mit meinem Laptop ein.
Ja, es sind 'nur' MP3s, aber ich dachte mir es sei ganz gut. Denn ich habe einfach, meine komplette gerippte CD-Sammlung auf Shuffle gestellt.
Ich habe mir hergeleitet, dass die Boxen so am ehesten 'in allen Bereichen mal gefordert werden'.

Ich hätte einmal zwei Fragen:
1. Was ist denn der Sinn der Höhenverstellbarkeit mittels der Spikes?
Wenn man alle vier komplett festdreht, stehen sie ja schon ein gutes Stück weit nach hinten geneigt.
Ist es nicht per se am Sinnigsten, wenn die Box nicht geneigt, sondern gerade steht?
Oder sind die Töner der Cremona M so verbaut, dass sie nicht direkt nach vorne abspielen, sondern eben etwas nach unten, o. ä.?

2. Was ist mit den Abdeckungen? Die Boxen sehen natürlich nochmal schicker aus, wenn man die Abdeckungen draufhat. Aber die Logik sagt mir, dass man sie eigentlich kategorisch weglassen müsste, weil der Sound so 'direkter' abgegeben wird.
... klar, probieren geht über studieren. Aber ich wollte trotzdem mal Eure Meinung wissen.

... Ach ja... Fotos folgen, wenn der Hörplatz sich in dem Zustand befindet, in dem er dann auch erst einmal bleiben wird...
Moe78
Inventar
#652 erstellt: 17. Aug 2011, 22:02
Ich denke, die Neigung hat den Sinn, Laufzeitunterschiede zwischen Bass und Mittel- und Hochton auszugleichen, also passt das.

Die Abdeckungen nehmen wohl nicht wirklich viel weg, was schreibt Sonus denn in der Anleitung der LS?
Erik030474
Inventar
#653 erstellt: 17. Aug 2011, 22:12

audyoo schrieb:
Ich habe mir hergeleitet, dass die Boxen so am ehesten 'in allen Bereichen mal gefordert werden'.


Dem Lautsprecher ist es egal, was er wiedergibt. Die Gummisicke wird durch Hardrock nicht weicher und flexibler als durch Soul ... da tut sich gar nichts!


Was ist denn der Sinn der Höhenverstellbarkeit mittels der Spikes?


Entkopplung vom Boden und gleichmäßiger sicherer Stand. Mit 3 Spikes lässt sich das natürlich einfacher herstellen als mit 4 Spikes, könnte aufgrund Gewicht oder Designgründen etc. jedoch gewünscht worden sein.


Was ist mit den Abdeckungen?


Staubschutz und Schutz vor Kinderhänden und Haustieren etc. Klanglich dürfte dir (bzw. keinem hier) das nicht auffallen.


[Beitrag von Erik030474 am 17. Aug 2011, 22:22 bearbeitet]
audyoo
Stammgast
#654 erstellt: 18. Aug 2011, 07:03

Moe78 schrieb:
Ich denke, die Neigung hat den Sinn, Laufzeitunterschiede zwischen Bass und Mittel- und Hochton auszugleichen, also passt das.

Echt? Und warum stehen 99,9% aller Lautsprecher kerzengerade?
Die Frage ist nicht spitz gemeint, ich frage nur aus Interesse.

Und nur mal so nebenbei: Ich habe es bisher nicht ausprobiert, aber wenn ich mir die Konstruktion der Spikes so anschaue, würde ich vermuten, dass sie 'sicherer', 'besser', stehen, wenn man die Drehknaufe und die Spikes so fest anzieht wie man sie mit vorsichtigenn Händen bekommt.
(... wodurch sie dann eben mit diesem Neigungswinkeln stehen)



Moe78 schrieb:
Die Abdeckungen nehmen wohl nicht wirklich viel weg, was schreibt Sonus denn in der Anleitung der LS?

Gute Frage, das werde ich mal nachschauen.
Wenn ich mich Recht erinnere, meinte zumindest ein Händler, es brächte in den Höhen ein wenig was...



Erik030474 schrieb:
Die Gummisicke wird durch Hardrock nicht weicher und flexibler als durch Soul ... da tut sich gar nichts!

Hi, siehst Du, so leicht kann man sich täuschen. Ich hätte es vermutet. Natürlich nicht in riesigem Maße, aber dennoch.
Oder z. B. ein tiefer Bass oder sehr hohe Höhen sind ja nicht in jedem Lied vorhanden. Daher dachte ich, es brächte vielleicht was, 'quer durch den Gemüsegarten abzuspielen'.



Erik030474 schrieb:
Entkopplung vom Boden und gleichmäßiger sicherer Stand. Mit 3 Spikes lässt sich das natürlich einfacher herstellen als mit 4 Spikes, könnte aufgrund Gewicht oder Designgründen etc. jedoch gewünscht worden sein.

Ja, das macht alles so weit Sinn.
Ich habe mich halt als ich hier so beim Hören saß gefragt, ob bei der Aufstellung nicht (gefühlte 90%) der Musik über meinen Kopf hinweggehen
Ich wollte ja wie gesagt, nur mal vorab nachfragen. Ich werde es natürlich selber ausprobieren (die Höhenverstellung von den Spikes und deren Auswirkung auf den Sound).
Wo ich mir das grad so anschaue, bin ich mir gar nicht mal so sicher, ob man die Box 100% gerade hinstellen könnte, wenn man wollte.
Grund: Die hinteren Spikes sind um einiges kürzer als die vorderen.
Konsequenz ist, man müsste die vorderen Spikes so fest anziehen, wie es geht und die hinteren, denke ich, so weit rausdrehen, wie es eben geht.
Wenn man die hinteren Spikes aber so weit rausdrehte, sind die Spikes im Gewinde ja quasi nur 'angesetzt'.
Ergo würde es, mindestens gefühlt eine eher wackelige Angelegenheit werden, denke ich...


Erik030474 schrieb:

Staubschutz und Schutz vor Kinderhänden und Haustieren etc. Klanglich dürfte dir (bzw. keinem hier) das nicht auffallen.

Ok!
... nur zur Info, wie oben schon geschrieben. Wenn ich mich recht entsinne, hat mir ein Händler gesagt, dass es im Hochtonbereich minimal etwas bringen soll.
Ich persönlich wäre eigentlich eher bei Dir.
Schutz der Töner vor allen möglichen Dingen.
... und Optik natürlich. Sieht schon stark aus mit den Abdeckungen!!
Sven1411
Stammgast
#655 erstellt: 18. Aug 2011, 07:38
Guten morgen

Schiefe LS da soll was dran sein, ich hab mir Pio ls bestellt ( pioneer S-1ex )
Die sind auch nach hinten geneigt für besseren Sound! Also alles cool bei dir
bapp
Hat sich gelöscht
#656 erstellt: 18. Aug 2011, 10:16

Anfangs war es vom Klang her so, als läge eine Decke über der Box. ... dumpf.

Warum hast du dir die Dinger dann überhaupt gekauft?


Wenn man alle vier komplett festdreht, stehen sie ja schon ein gutes Stück weit nach hinten geneigt.
Ist es nicht per se am Sinnigsten, wenn die Box nicht geneigt, sondern gerade steht?

Per se schon, aber der Designer kam wohl aus Pisa.


Oder sind die Töner der Cremona M so verbaut, dass sie nicht direkt nach vorne abspielen, sondern eben etwas nach unten

Garantiert nicht!
bapp
Hat sich gelöscht
#657 erstellt: 18. Aug 2011, 10:24

Sven1411 schrieb:
Schiefe LS da soll was dran sein, ich hab mir Pio ls bestellt ( pioneer S-1ex )
Die sind auch nach hinten geneigt für besseren Sound! Also alles cool bei dir :)

Wie darf man das verstehen - je schiefer, desto besser?
Und ich dachte immer, dass das nur bei Bühnen-Boden-Monitoren Sinn macht.

Gruß, bapp
Sven1411
Stammgast
#658 erstellt: 18. Aug 2011, 10:46
Soweit ich mich erinnern kann ist das so eine Art natürliche laufzeitkorrektur wenn ich daheim bin schau ich mal nach. die toener sollten aber trotzdem gerade aus schauen!
bapp
Hat sich gelöscht
#659 erstellt: 18. Aug 2011, 11:01

die toener sollten aber trotzdem gerade aus schauen

Das tun sie aber in aller Regel nicht!
Moe78
Inventar
#660 erstellt: 18. Aug 2011, 13:02

audyoo schrieb:

Moe78 schrieb:
Ich denke, die Neigung hat den Sinn, Laufzeitunterschiede zwischen Bass und Mittel- und Hochton auszugleichen, also passt das.

Echt? Und warum stehen 99,9% aller Lautsprecher kerzengerade?
Die Frage ist nicht spitz gemeint, ich frage nur aus Interesse.

Hab gerade mit einem befreundeten Tontechniker gesprochen. Fazit: Ist NICHT wegen Laufzeitunterschieden, das hört man wohl in so geringem Maße nicht, nur Optik.
Sven1411
Stammgast
#661 erstellt: 18. Aug 2011, 13:23
Ich bin noch unterwegs wer will google mal nach den s-1ex in irgend ein Test wird drauf eingegangen. Keine Angst wer nen graden hat, es kommt ja nicht auf die große an und den Winkel, sondern auf die Technik
bapp
Hat sich gelöscht
#662 erstellt: 18. Aug 2011, 13:57
Es wundert mich aber schon ein wenig, dass man sich nach fast 2-jähriger und gut 600 Beiträge langer Entscheidungsfindung einen teuren Designer-LS kauft, und dann bemängelt, dass er dumpf klingt, und viel zu weit nach hinten geneigt ist.

Gruß, bapp
Sven1411
Stammgast
#663 erstellt: 18. Aug 2011, 15:48
SO kaum bin ich daheim kann ich auch schon richtig schreiben

Hier ein Auszug aus Areadvd

Ein weiteres Ziel bei der Entwicklung der EX-Lautsprecherserie war die perfekte Synchronisierung von Laufzeiten. In traditionellen Lautsprechern sind die einzelnen Systeme meist auf einer Ebene und einer Achse angeordnet. Weil die verschiedenen Frequenzbereiche von jedem Chassis aus unterschiedliche Wege bis zur Hörposition zurücklegen müssen, führt diese Anordnung zu Laufzeitfehlern - denn sie wäre nur dann sinnvoll, wenn die verschiedenen Frequenzbereiche exakt den identischen Weg zurücklegen würden. Um den unterschiedlichen Laufzeiten Rechnung zu tragen, ist bei den Gehäusen der Pioneer EX-Baureihe die vordere Schallwand gekrümmt und nach hinten geneigt. Diese Konstruktion bewirkt, dass alle Schallwellen zur genau gleichen Zeit das Ohr erreichen und eine perfekte Synchronisierung der Laufzeit gewährleistet ist. Das Resultat: Eine bisher nicht erlebte klare Fokussierung und räumliche Abbildung.


ganzer Test ist hier zu finden:

http://www.areadvd.de/hardware/2005/pioneer_ex_1.shtml
Yahoohu
Inventar
#664 erstellt: 18. Aug 2011, 15:55
Oh Gott,

da hat Pioneer ja beide Eier von Kolumbus gefunden

Gruß Yahoohu
Moe78
Inventar
#665 erstellt: 18. Aug 2011, 15:57
Da aber der Schall nicht am Rand der Membran, sondern aus der Mitte heraus entsteht, sitzt ein Basstreiber immer weiter hinten als ein HT oder ein MT, von daher macht das keinen Sinn irgendwie...
Sven1411
Stammgast
#666 erstellt: 18. Aug 2011, 15:59
Na beide glaub ich net, max 1 1/2 Eier sind drin
is ja nur technikgeschwurbel damit man ueberhaupt was erzaehlen kann. Wer mag kanns ja ausrechnen wieviel zeitlicher Unterschied dann sein koennte 0,00000001 sekunde?

hier ein bild der cremona wo man schoen sehen kann wie die geneigt sind.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-16411.html


[Beitrag von Sven1411 am 18. Aug 2011, 16:03 bearbeitet]
audyoo
Stammgast
#667 erstellt: 18. Aug 2011, 23:07

Sven1411 schrieb:
Guten morgen

Schiefe LS da soll was dran sein, ich hab mir Pio ls bestellt ( pioneer S-1ex )
Die sind auch nach hinten geneigt für besseren Sound! Also alles cool bei dir :)

Guten Abend

Bei den von Dir genannten Lautsprechern, sind die Töner gerade zum Boden, aber bei der Cremona sind sie gerade zur Front der Box, sprich in dem selben Winkel schräg zum Boden, wie der Rest der Front.
Aber danke Dir für Deine Hilfe und Meinung!!



Sven1411 schrieb:
Soweit ich mich erinnern kann ist das so eine Art natürliche laufzeitkorrektur wenn ich daheim bin schau ich mal nach. die toener sollten aber trotzdem gerade aus schauen!

Wie gesagt, genau das ist ja der Punkt. Bei der Cremona schauen die Töner eben nicht geradeaus, sondern 'mit hoch'...



Moe78 schrieb:
Hab gerade mit einem befreundeten Tontechniker gesprochen. Fazit: Ist NICHT wegen Laufzeitunterschieden, das hört man wohl in so geringem Maße nicht, nur Optik.

Hey, schön, dass Du Dich mal wieder mit einklinkst!!
Du kannst ihn ja mal fragen, wie er die Box positionieren würde.
Wie gesagt, wenn die Box erst einmal zu 100% eingespielt ist, werde ich es eh ausprobieren, aber es interessiert mich...



bapp schrieb:
Es wundert mich aber schon ein wenig, dass man sich nach fast 2-jähriger und gut 600 Beiträge langer Entscheidungsfindung einen teuren Designer-LS kauft, und dann bemängelt, dass er dumpf klingt, und viel zu weit nach hinten geneigt ist.

Immer schön Wort für Wort lesen. Ich habe geschrieben, dass er anfangs so geklungen hat.
Damit wollte ich unterstreichen, dass es 'beeindruckend' ist, wie viel undifferenzierter, etc. die Box bei Stunde null gegenüber 50 oder 100 Stunden klingt.
Und auch über die Neigung habe ich mich nicht beschwert.
Ich habe sie nur hinterfragt.
Bei beiden Händlern war die Box komplett geneigt beim Probehören, im eingespielten Zustand.
Und sie hat mir dennoch besser gefallen als die Vergleichsboxen.

Sorry, mehr Zeit mag ich mir nicht für eine Antwort an Dich nehmen.
Kommst hier vorbei und raunzt so rum, wie


bapp schrieb:
Warum hast du dir die Dinger dann überhaupt gekauft?


oder versucht mit Deinem ironischen Unterton zu sticheln, wie hier:


bapp schrieb:
Per se schon, aber der Designer kam wohl aus Pisa.


... sich in einen Beitrag einklinken und sich so verhalten.
Warum??
Kann ich nicht verstehen.
Bin ich der einzige, dem das so geht?


... ansonsten:
Die Anlage wird nach wie vor jeden Tag ca. 10 Stunden befeuert.
Nach wie vor freue ich mich jedes Mal wie ein kleines Kind, wenn ich mich dann mal abends hinsetze und etwas höre.
Es macht einfach sooo viel Spaß
... ich hoffe ich kann mir das erhalten, dass ich mich auch in x Jahre noch so dran erfreuen kann...
Moe78
Inventar
#668 erstellt: 18. Aug 2011, 23:20
Heisst das, du lässt die LS 10h am Tag laufen, ohne dass sie jemand hört? Du weisst, dass das Einspielen auch sehr umstritten ist, denn der LS muss schon dann perfekt klingen, wenn er das Werk verlässt (bis dahin wurden die Treiber nämlich schon genug eingespielt im Werk).

Egal...

Er würde sie so hinstellen wie ich. Ca. 50-70cm von jeder Wand weg, gerade oder ganz leicht zum Hörplatz eingewinkelt.
Sven1411
Stammgast
#669 erstellt: 18. Aug 2011, 23:45
Hey ich bin bis jetzt ein paar Fotos durchgegangen und ich hab immer den Eindruck das sie nach hinten geneigt steht.
Bei dem Warum schaetz ich einfach mal der Optik halber
audyoo
Stammgast
#670 erstellt: 19. Aug 2011, 00:05

Moe78 schrieb:
Heisst das, du lässt die LS 10h am Tag laufen, ohne dass sie jemand hört? Du weisst, dass das Einspielen auch sehr umstritten ist, denn der LS muss schon dann perfekt klingen, wenn er das Werk verlässt (bis dahin wurden die Treiber nämlich schon genug eingespielt im Werk)

Ok...
Also mir wurde von allen Seiten gesagt, das mindestens 100 Stunden, eher 200 Stunden nötig seien.
Sonus Faber, oder der Deutschlandvertrieb, haben meinem Händler gesagt 400 Stunden...
Sie klingt mittlerweile auch wirklich sehr gut.
Ich kann es nicht mehr genau sagen, aber ich würde sagen, es waren so die ersten 20-30 Stunden, wo ich sie wirklich um einiges schwachbrüstiger wahrgenommen hatte.
... nur meine subjektive Wahrnehmung...


Moe78 schrieb:
Er würde sie so hinstellen wie ich. Ca. 50-70cm von jeder Wand weg, gerade oder ganz leicht zum Hörplatz eingewinkelt. :prost

Aaaah
Das ging ja fix.
So ca. stehen sie momentan auch tatsächlich.
Aber wie gesagt, da werde ich bei Zeiten eh noch einiges rumprobieren...
Und wie würde er es mit der Neigung halten?



Sven1411 schrieb:
Hey ich bin bis jetzt ein paar Fotos durchgegangen und ich hab immer den Eindruck das sie nach hinten geneigt steht.

Wer ist 'sie'? ... Die Box meinst Du doch, nehm ich an, oder?
Die ist, bei der vollen Länge nach eingeschraubten Spikes, nach hinten geneigt, das ist richtig.
Aber die Töner sind dann halt in dem gleichen Winkel 'nach hinten geneigt' und zeigen dann NICHT direkt nach vorne (wie bei den Pioneer), sondern eben, wie gesagt, nach oben.
Sven1411
Stammgast
#671 erstellt: 19. Aug 2011, 01:00
Da steckt bestimmt ein geheimer Plan dahinter, vielleicht ist es der Versuch die Welt zu erobern
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#672 erstellt: 19. Aug 2011, 05:59
Ich würde da doch glatt mal bei Sonus Faber Deutschland (Italien nur falls du Italienisch sprichst ) anrufen.
Ich schätze mal das sie (Die Lautsprecher ) nach hinten geneigt richtig stehen , irgendwas werden die Leute der Firma sich dabei schon gedacht haben !

Lass Dich nicht verunsichern, du hast dir ein paar sehr hübsche Lautsprecher gekauft, mit deren klang Du zufrieden bist und sie ja auch mit bedacht ausgesucht hast.
Die Leute die jetzt meinen sie müssten kluge Sprüche klopfen und dir deinen Neuerwerb madig machen, sind doch zum größten teil nur neidisch !

Gruß Tom


[Beitrag von Der_Tom am 19. Aug 2011, 05:59 bearbeitet]
Erik030474
Inventar
#673 erstellt: 19. Aug 2011, 06:29
[quote="audyoo"][quote="Erik030474"]Die Gummisicke wird durch Hardrock nicht weicher und flexibler als durch Soul ... da tut sich gar nichts![/quote]
Hi, siehst Du, so leicht kann man sich täuschen. Ich hätte es vermutet. Natürlich nicht in [b][u]riesigem[/u][/b] Maße, aber dennoch.
Oder z. B. ein tiefer Bass oder sehr hohe Höhen sind ja nicht in jedem Lied vorhanden. Daher dachte ich, es brächte vielleicht was, 'quer durch den Gemüsegarten abzuspielen'.[/quote]

Wie labberig soll die Sicke denn sein, wenn die Speaker mal 30 Jahre auf dem Buckel haben?

[quote="Erik030474"]Entkopplung vom Boden und gleichmäßiger sicherer Stand. Mit 3 Spikes lässt sich das natürlich einfacher herstellen als mit 4 Spikes, könnte aufgrund Gewicht oder Designgründen etc. jedoch gewünscht worden sein.[/quote]
Ja, das macht alles so weit Sinn.
Ich habe mich halt als ich hier so beim Hören saß gefragt, ob bei der Aufstellung nicht (gefühlte 90%) der Musik über meinen Kopf hinweggehen [/quote]

Das könnte natürlich auch vom Entwickler gewollt worden sein, guck dir z. B. mal die [url=http://www.hemagazine.com/files/Dynaudio%20C1.jpg]Dynaudio Consequence[/url] an. Alle die sagen, der Hochtöner muss immer auf Ohrhöhe sein, befinden sich hier in einer Mönchs-Büßerhaltung ... aber man sieht immer, wenn Staub gewischt werden muss
audyoo
Stammgast
#674 erstellt: 19. Aug 2011, 07:07

Sven1411 schrieb:
Da steckt bestimmt ein geheimer Plan dahinter, vielleicht ist es der Versuch die Welt zu erobern ;)

Stimmt. Ich muss lernen differenzierter zu denken, mein Fehler.



Tom.C schrieb:
Ich würde da doch glatt mal bei Sonus Faber Deutschland (Italien nur falls du Italienisch sprichst ) anrufen.
Ich schätze mal das sie (Die Lautsprecher ) nach hinten geneigt richtig stehen , irgendwas werden die Leute der Firma sich dabei schon gedacht haben !

Ja, genau. Den Gedanken hatte ich gestern Abend dann auch. Da mal direkt nachzufragen, bzw. eben beim Vertrieb.

Meine Vermutung ist ja auch, dass sie so (nach hinten geneigt) richtg stehen.
Der Sound ist ja gut und ich habe ja nur aus Interesse nachgefragt.
Bin gespannt darauf, wie oder ob sich der Sound verändert, wenn ich die hinteren Spikes höher einstelle, sodass die Boxen gerade stehen...



Tom.C schrieb:

Lass Dich nicht verunsichern, du hast dir ein paar sehr hübsche Lautsprecher gekauft, mit deren klang Du zufrieden bist und sie ja auch mit bedacht ausgesucht hast.
Die Leute die jetzt meinen sie müssten kluge Sprüche klopfen und dir deinen Neuerwerb madig machen, sind doch zum größten teil nur neidisch !

Kommt es so rüber als ließe ich mich verunsichern (ich frag nur)? Denn eigentlich nicht.
Ich verstehe so ein Verhalten einfach nur nicht.
ICh freue mich, wie ich oben schon geschrieben hatte, echt nach wie vor jeden Tag, wenn ich an meiner neuen Anlage vorbeigehen und es geht mir jedes Mal ein noch breiteres Grinsen durch das Gesicht, wenn ich sitze und höre.
... 'Alles richtig gemacht', denke ich mir dann...



Erik030474 schrieb:
Wie labberig soll die Sicke denn sein, wenn die Speaker mal 30 Jahre auf dem Buckel haben?

Ja, ok.
Man kann ja nicht alles wissen und sich mit allem auskennen. Bei mir liegt der Fokus ja nach wie vor auf dem Hören. Sprich: Ich habe mich bei der Suche mit Theorie, etc. beschäftigt, aber wenn sie stehen und ich dann jetz die für mich am besten klingende Hörpositionierung gefunden habe, is der andere Part ad acta gelegt und ich werde nur noch genießen.



Erik030474 schrieb:
Das könnte natürlich auch vom Entwickler gewollt worden sein, guck dir z. B. mal die Dynaudio Consequence an. Alle die sagen, der Hochtöner muss immer auf Ohrhöhe sein, befinden sich hier in einer Mönchs-Büßerhaltung ... aber man sieht immer, wenn Staub gewischt werden muss ;)


Dank Dir!
Wie gesagt, ich werde da mal anrufen und gebe dann Laut.
Hifi-Tom
Inventar
#675 erstellt: 19. Aug 2011, 16:43

Heisst das, du lässt die LS 10h am Tag laufen, ohne dass sie jemand hört? Du weisst, dass das Einspielen auch sehr umstritten ist, denn der LS muss schon dann perfekt klingen, wenn er das Werk verlässt (bis dahin wurden die Treiber nämlich schon genug eingespielt im Werk).


Es ist eher unstrittig, dass neue Lautsprecher eingespielt gehoeren. Auch Studiotechniker & Entwickler empfehlen dies, Hersteller sowieso! Und die allermeisten Lautsprecher werden werkseitig nicht eingespielt. Das ist schon logistisch bei einer groesseren Lautsprecherschmiede nicht realisierbar.


Ich kann es nicht mehr genau sagen, aber ich würde sagen, es waren so die ersten 20-30 Stunden, wo ich sie wirklich um einiges schwachbrüstiger wahrgenommen hatte.


Ist auch meine Erfahrung, dass man in den ersten 50 Stdn. am meisten hoert, danach werden die Unterschiede feiner, ein Vergleich vorher nacher ist wegen des schleichenden Einspielprozesses aber sowieso schwierig.


Meine Vermutung ist ja auch, dass sie so (nach hinten geneigt) richtg stehen. Der Sound ist ja gut und ich habe ja nur aus Interesse nachgefragt.


Deine Vermutung liegt richtig, da viele Hersteller die akustischen Zentren der Lautsprecherchassis aus verschiedenen Gruenden nicht auf einer Ebene haben, wird durch die Neigung nach hinten gewaehrleistet, dass es zu keinen groesseren Laufzeitunterschieden kommen kann sprich, dass sich nicht ein Bereich subtil in den Vordergrund draengen kann. Ein ausgewogener, verfaerbungsaermerer Klang ist das Resultat.

Schoene Gruesse aus dem Urlaub.
Regelung
Inventar
#676 erstellt: 19. Aug 2011, 16:47
Ich glaube, dass die Lautsprecher nicht eingespielt werden müssen, sondern der Hörer braucht eine gewisse Zeit, um sich an die Boxen zu gewöhnen.

Grüße Christian
Hifi-Tom
Inventar
#677 erstellt: 19. Aug 2011, 17:03

Regelung schrieb:
Ich glaube, dass die Lautsprecher nicht eingespielt werden müssen, sondern der Hörer braucht eine gewisse Zeit, um sich an die Boxen zu gewöhnen.

Grüße Christian


Das der neue Besitzer eine gewisse Einhoerphase benoetigt, kann ich mir gut vorstellen, eingespielt gehoeren neue Lautstprecher aber trotzdem! Gerade am Anfang hoert man da Unterschiede bezuegl. Aufloesung u. Praezision im Bassbereich. Ein AMT Airmotiontransformer benoetigt z.B. eine lange Einspielzeit bis er natuerlich, luftig klingt. Die Laenge der Einspielzeit haengt von den verwendeten Treibern u. Materialien ab u. sie kostet nichts, ausser ein wenig Zeit. Im Dauerbetrieb mit rosa Rauschen geht das aber recht flott.
audyoo
Stammgast
#678 erstellt: 19. Aug 2011, 19:16

Hifi-Tom schrieb:
Ist auch meine Erfahrung, dass man in den ersten 50 Stdn. am meisten hoert, danach werden die Unterschiede feiner, ein Vergleich vorher nacher ist wegen des schleichenden Einspielprozesses aber sowieso schwierig.

Boah... Da bist Du ja endlich!!
... Habe mir schon gedacht, dass Du im Urlaub bist.
Dann ma' noch viel Spaß und komm gut wieder heim!!

Klar, das ist schwierig. Nach den anfänglichen Stunden, wo man meiner subjektiven Meinung nach wirklich deutlich gehört hat, dass sie irgendwie noch nich 'frei aufspielt', ist es jetz auf jeden Fall schon ein Hörerlebnis.



Hifi-Tom schrieb:

Meine Vermutung ist ja auch, dass sie so (nach hinten geneigt) richtg stehen.

Deine Vermutung liegt richtig, da viele Hersteller die akustischen Zentren der Lautsprecherchassis aus verschiedenen Gruenden nicht auf einer Ebene haben, wird durch die Neigung nach hinten gewaehrleistet, dass es zu keinen groesseren Laufzeitunterschieden kommen kann sprich, dass sich nicht ein Bereich subtil in den Vordergrund draengen kann. Ein ausgewogener, verfaerbungsaermerer Klang ist das Resultat.

Tja, was soll ich dazu sagen... - ...: genauso sieht es aus.

Ich habe vorhin mit Audio Reference, dem Deutschlandvertrieb Sonus Fabers, telefoniert. Bzw. wurde ich dort an den zuständigen Ansprechpartner für die Cremona M/Sonus Faber weitergeleitet.
Am Apparat hatte ich einen sehr netten, sehr gut deutsch sprechenden Italiener, dessen Namen ich mir nicht merken konnte.

In wenigen Worten:
Die Empfehlung Sonus Fabers ist, die Cremona M im 'voll geneigten' Zustand aufzustellen.
Die Lautsprecher sind so konzipiert, dass man so den auf die Box bezogen besten Sound erhält.
Voraussetzung ist eine Sitzhöhe (Boden bis zum Ohr; nicht bis zum Oberkopf!!) von 95-105cm.
So die Aussage des Ansprechpartners.
Rumprobieren werde ich natürlich dennoch...



Regelung schrieb:
Ich glaube, dass die Lautsprecher nicht eingespielt werden müssen, sondern der Hörer braucht eine gewisse Zeit, um sich an die Boxen zu gewöhnen.

Das kann natürlich grundsätzlich sein und so passen.
Aber wie gesagt, in den ersten Stunden war schon deutlich zu merken, dass da noch Luft nach oben ist, was den Sound angeht.
Die Ansage von Sonus Faber ist wie gesagt 'insgesamt 400 Stunden', aber das ist denke ich schon etwas übertrieben.
Mehrere Händler haben mir gesagt 100-200 Stunden...

Für mich gilt meine jetzt mir ca. 60-80 Stunden auf dem Buckel als eingespielt.
Der Rest, falls da tatsächlich noch was kommen sollte, wenn dann wohl auch nur in Nuancen, die man eher weniger wahrnimmt, kommt dann halt beim 'richtigen' Hören.

Ich freue mich auf jeden Fall nach wie vor jedes Mal wieder wie ein kleines Kind über meine Anlage
Peter1
Stammgast
#679 erstellt: 19. Aug 2011, 19:35

Regelung schrieb:
Ich glaube, dass die Lautsprecher nicht eingespielt werden müssen, ...

Vielleicht hängt es von der LS-Konstruktion ab?!

Im Piega-Forum jedenfalls berichten Kenner von satten Klangunterschieden zwischen Fabrikneuen und Eingespielten (=> koaxiales Bändchen) aus eigener Erfahrung! Sie empfehlen deshalb, sich beim Probehören zu vergewissern, dass die LS eingespielt sind.

Konnte dies persönlich nicht "erhören", da meine LS als Ausstellungsstücke natürlich eingespielt waren. Würde mich aber hüten, diesen Kennern Voodoo zu unterstellen ...

Gruss Peter
Sven1411
Stammgast
#680 erstellt: 19. Aug 2011, 22:13
Magic people Vodoo people
TopViewer
Ist häufiger hier
#681 erstellt: 20. Aug 2011, 13:12

Peter1 schrieb:

Regelung schrieb:
Ich glaube, dass die Lautsprecher nicht eingespielt werden müssen, ...

Vielleicht hängt es von der LS-Konstruktion ab?!

Im Piega-Forum jedenfalls berichten Kenner von satten Klangunterschieden zwischen Fabrikneuen und Eingespielten (=> koaxiales Bändchen) aus eigener Erfahrung! Sie empfehlen deshalb, sich beim Probehören zu vergewissern, dass die LS eingespielt sind.

Konnte dies persönlich nicht "erhören", da meine LS als Ausstellungsstücke natürlich eingespielt waren. Würde mich aber hüten, diesen Kennern Voodoo zu unterstellen ...

Gruss Peter


Ich habe Swans RM600 seit fast 1 Jahr und es hat bei mir einige Monate gedauert bis die neuen LS sich eingespielt haben.
Am Anfang habe ich sogar gedacht, dass es ein Fehlkauf war.
Erst nach 2-3 Wochen haben sich die LS einigermaßen eingespielt und nach ca. einem halben Jahr haben sie wirklich den tiefsten Bass entwickelt und die Höhen waren nicht mehr so spitzig und scharf (und dass ist keine Einbildung).
Also abwarten. Es wird noch besser.
TopViewer
Ist häufiger hier
#682 erstellt: 10. Okt 2011, 13:16
Wie sieht es aus?
Neue Erfahrungen?
Haben sich die LS einigermaßen eingespielt?
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#683 erstellt: 10. Okt 2011, 13:18

TopViewer schrieb:


Ich habe Swans RM600 seit fast 1 Jahr und es hat bei mir einige Monate gedauert bis die neuen LS sich eingespielt haben.
Am Anfang habe ich sogar gedacht, dass es ein Fehlkauf war.
Erst nach 2-3 Wochen haben sich die LS einigermaßen eingespielt und nach ca. einem halben Jahr haben sie wirklich den tiefsten Bass entwickelt und die Höhen waren nicht mehr so spitzig und scharf (und dass ist keine Einbildung).
Also abwarten. Es wird noch besser.


das hat natürlich mitnichten was mit deinem gehör und der gewöhnung an die art der tonwiedergabe zu tun.
das muss der lautsprecher sein
TopViewer
Ist häufiger hier
#684 erstellt: 10. Okt 2011, 13:31
Der TE hat auch geschrieben:

Aber wie gesagt, in den ersten Stunden war schon deutlich zu merken, dass da noch Luft nach oben ist, was den Sound angeht.

Die Ansage von Sonus Faber ist wie gesagt 'insgesamt 400 Stunden', aber das ist denke ich schon etwas übertrieben.
Mehrere Händler haben mir gesagt 100-200 Stunden...
Hifi-Tom
Inventar
#685 erstellt: 10. Okt 2011, 15:56

das hat natürlich mitnichten was mit deinem gehör und der gewöhnung an die art der tonwiedergabe zu tun. das muss der lautsprecher sein


Warum eigendl. immer diese stupide Besserwisserei. Eine gewisse Einspielzeit bei den Lautsprechern in Abhängigkeit von verwendeten Materialien u. KOnstruktionsprinzip ist völlig normal u. unstrittig genauso wie es ziemlich eindeutig ist, daß wir eine gewisse Einhörzeit an etwas neues, sprich anderen Klang benötigen. Es wird also immer eine Kombination aus beidem sein u. bleiben.
PTRDiamondback
Ist häufiger hier
#686 erstellt: 15. Nov 2011, 14:32
Es freut mich sehr "Sonus Faber" zu lesen - "unstrittig"!
Mehr noch aber würde mich ein ausführlichster Bericht über Kette und Zusammenspiel freuen und vornehmlich über jene Stärken, die am meisten Freude bereiten, ja, diese kleinen "Ohrfische".
Und wo es immer die Kombination von Allem ist, die das Ganze bedeutet, steht für mich aber eines immer an erster Stelle (in diesem Forum): die Freude der Erwartung und das Mitmischen an eben dieser - in diesem Sinne!
Bodo90
Ist häufiger hier
#687 erstellt: 15. Nov 2011, 15:48
Hallo Audyoo,

würde mich ebenfalls nochmal über einen abschliessenden Bericht und evtl. 1-2 Bilder freuen - was nun draus geworden ist bei dir und ob du noch voller Zufriedenheit bist


Liebe Grüße,
Sebastian


PTRDiamondback schrieb:

Mehr noch aber würde mich ein ausführlichster Bericht über Kette und Zusammenspiel freuen und vornehmlich über jene Stärken, die am meisten Freude bereiten, ja, diese kleinen "Ohrfische".
klutzkopp
Inventar
#688 erstellt: 08. Apr 2012, 14:46

audyoo schrieb:


... es gibt ein weiteres Update. Ich war heute mit meiner eigenen Musik die 804D wie angekündigt gehört. Und zwar an den folgenden vier Kombis: Primare i22, Primare i32, Cambridge 740 und Yamaha A-S1000.

Die Primare i22-Kombi ist raus.


Hallo, dein Post ist zwar schon eine ganze Weile her, aber trotzdem Frage: Kannst du ein bißchen genauer erklären warum du die Primare 22-Kombi aussortiert hattest?

Die Teile habe ich momentan in der engeren Wahl, meine LS sind Dynaudio Contour 1.8 MkII.

Danke!


[Beitrag von klutzkopp am 08. Apr 2012, 14:48 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
10.000 Euro?
Maktub65/ am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  11 Beiträge
Neue Stereoanlage bis max. 10.000?
Tired_Starling am 15.03.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  299 Beiträge
Lautsprecher um 10.000 Euro ?
dieselpark am 15.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  3458 Beiträge
10.000?
theMic am 15.12.2017  –  Letzte Antwort am 14.01.2021  –  47 Beiträge
Stereoanlage um 10.000 Euro
#PaulPanzer# am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  75 Beiträge
Beratung Neue Anlage bis ca. 500 Euro
Hanswurst90 am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  4 Beiträge
Stereo-Anlage bis 10.000? mit Option für 5.1
pegaso99 am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  175 Beiträge
Upgrade Lautsprecher bis 10.000 EUR
PandaXXX am 02.02.2019  –  Letzte Antwort am 02.03.2019  –  35 Beiträge
Anlage bis ca. 550 Euro
Tom002 am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  11 Beiträge
Anlage bis 1500 euro
BlackShadow am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.773
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.284