Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|

Neue Anlage bis ca. 10.000 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
audyoo
Stammgast
#451 erstellt: 04. Jul 2011, 21:05
Also aus der entstandenen Diskussion halte ich mich mal vornehm raus.


distain schrieb:
@Puma77: Und bei den TE habe ich das Gefühl das er uns informiert. Er scheint nicht so belanglos zu sein, und hier das HF beschäftigen.

Ich gebe mal ein Tip ab: es werden Primare und Sonus Faber das Rennen machen. :.

Ersteres nehme ich mal als Kompliment auf
Und zu zweiterem: Naja, das habe ich ja oben schon geschrieben

Es ist praktisch so, dass ich im Direktvergleich noch einmal schauen möchte, ob ich die Sonus Faber wirklich um so viel besser finde, wie es mit der längeren Zeit zwischen dem jeweiligen Hören, den Eindruck auf mich gemacht hat.



baerchen.aus.hl schrieb:

Da dürftest Du nicht ganz falsch liegen :prost





Tobzen16 schrieb:

Lass dich von solchem Blödsinn nicht ins Grübeln bringen. Scheinbar gibt es immer wieder welche, die eine sie nichtmal im Entferntesten treffende Entscheidung nicht abwarten können. Warum weiß der Geier.

Ich habe immer sehr gerne die Quest nach deiner perfekten Kombi nachgelesen und freue mich, dass du relativ nahe am Ziel scheinst. Danke, dass du dir immer wieder die Zeit genommen und die Geduld aufgebracht hast, uns daran teilhaben zu lassen - auch wenn manche nicht glauben konnten, dass man Tausende von Euro nicht einfach so nach 2 Hifi-Shop-Besuchen ausgibt. :prost

Hi und danke für Dein Feedback!
Naja, ich denke ich habe mit dem Beitrag deutlich gemacht, dass man mit sowas nicht wirklich an mich rankommt. Zumindest war das die Intention.
Jeder kann mir immer und jeder Zeit seine Meinung sagen. Eine fundierte Meinung, egal ob pro oder contra der eigenen Meinung, erweitert allermindestens den Horizont, wenn nicht sogar, wie in diesem expliziten Beispiel, das (mein) Entscheidungsfundament.
... aber eben halt nur, wenn sie fundiert ist.
Wenn jemand versucht ein wenig zu sticheln.- Ich komme damit klar.
Zumal es in der Regel genau die Leute sind, die vis-à-vis tendenziell eher kleinlaut sind, die auf so einer Plattform wie hier etwas aufdrehen und denken sie würden Eindruck schinden.

Der folgende Abschnitt ist komplett ohne persönlich zu nehmende Seitenhiebe
Egal, wie meine Entscheidung ausfällt. Es wird schlicht weg immer Leute geben, die es besser wissen.
Das Thema B&W wurde schon genug beleuchtet. Für die einen eleganteste Klangskulpturen, für die anderen (marketingbedingte) phonetisch lügende Frechheiten.
Ich mag den Klang trotzdem.
... aber nich so sehr, wie den von Sonus Faber

Und auch bei letzteren wird es bestimmt genug Leute geben, für die es überteuerte, unwohl klingende Boxen sind. Für Leute, die mehr wert auf großartiges Design, als auf den 'perfekten Sound' legen.
Schön für den- oder diejenige. Er oder sie muss die Lautsprecher ja auch nicht anschaffen.

... zum Kabelklang kann ich noch nichts sagen. Den Test habe ich noch nicht gemacht. Folgt aber und ich werde berichten...

... zum Verstärkerklang.
Tja, den gibt es für mich definitiv.
Mir können auch zehn Leute 10.000 Tests vorlegen, die mir das Gegenteil beweisen (wollen).
Das ist mir, wie oben schon geschrieben, schlicht egal.
Ich habe mehrerorts verschiedene Elektroniken an den Orten jeweils an einer bestimmten Box gehört und ganz klare Unterschiede gehört.
Alles andere ist doch für mich, subjektiv, völlig unrelevant.
Hierzu werde ich auch demnächst einen Test machen.
Denn: Ich traue mir zu, an der B&W blind, nach mittlerweile über drei Wochen, herauszuhören, wann ich die Cambridge 740, wann Yamaha 1000 oder 2000 und wann Primare höre.
... ich bin selber gespannt. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, aber lasse mich, ggf. , gerne vom Gegenteil überzeugen
Tobzen16
Stammgast
#452 erstellt: 05. Jul 2011, 00:30
Mir gefällt, dass du so locker mit allem umgehst und selbst beim Verstärker-Klang-Krieg einfach auf deine subjektive Empfindung verweist. Ich glaube letzten Endes kommen doch alle auf einen Nenner, wenn sie akzeptieren, dass HiFi zum großen Teil subjektiv ist. Ob der Verstärker nun klingt oder nicht - jeder soll das einfach für sich ausprobieren und glücklich werden, welchen Weg er/sie auch immer einschlägt.

Aber du hast schon recht - fundierte Meinungen erweitern den eigenen Horizont und das ist nie verkehrt.

Gibt es denn, wenn die Anlage steht, auch tüchtig Bilder der Aufstellung?
Hifi-Tom
Inventar
#453 erstellt: 05. Jul 2011, 08:55
@ distain, Peter1, -Puma77- , vielen Dank für die netten Worte!


... zum Verstärkerklang. Tja, den gibt es für mich definitiv. Mir können auch zehn Leute 10.000 Tests vorlegen, die mir das Gegenteil beweisen (wollen). Das ist mir, wie oben schon geschrieben, schlicht egal. Ich habe mehrerorts verschiedene Elektroniken an den Orten jeweils an einer bestimmten Box gehört und ganz klare Unterschiede gehört. Alles andere ist doch für mich, subjektiv, völlig unrelevant.


Wer mich und meine Beiträge kennt, weiß daß ich eine eigene Meinung habe u. diese auch vertrete. Ich habe nun in all den Jahren sicherlich mehr getestet als die meisten User hier, einfach weil es mein Job ist u. auch Spaß macht. Wichtig ist aber nicht, was ich höre. sondern der betreffende Musikliebhaber, Interessent. Daher animiere ich auch seit Jahren immer dazu, sich seine eigene Meinung zu bilden u. nicht allzuviel auf Meinungen dritter zu geben.

Ich schrieb ja weiter oben schon von subjektiven Wahrheiten. Im Prinzip soll jeder seinen eigenen Weg finden, seine eigene Wahrheit. Die muß nicht mit meinen od. anderen Ansichten übereinstimmen! Probleme habe ich mit solchen Leuten die ihre gemachten Erfahrungen od. oft auch nur angelesenen Meinungen als die einzig allgemeingültige darstellen wollen u. meinen, andere bevormunden, maßregeln zu müßen.

Das ist dann für mich Realsatiere. Jeder, der sich ernster mit dem Thema Wahrneghmung beschäftigt hat, weiß, daß es immer unterschiedl. Meinungen dazu geben wird u. sollte dies auch so akzeptieren. Die eine reine Wahrheit gibt es in diesem Zusammenhang nicht! Weder bei Lautsprechern, noch bei Verstärkern od. Kabeln.
baerchen.aus.hl
Inventar
#454 erstellt: 05. Jul 2011, 09:58

Daher animiere ich auch seit Jahren immer dazu, sich seine eigene Meinung zu bilden u. nicht allzuviel auf Meinungen dritter zu geben.


Nun, du bist hier wie wir alle auch nur ein "dritter" und deine Meinungen und Aussagen sind nach deinem eigenen Statement nichts wert, bzw. nicht mehr als meine oder die anderer User...... also warum sollte ein Hilfesuchender hier im Forum dann ausgerechnet auf dich hören?


andere bevormunden, maßregeln zu müßen
nun was machst Du denn? Du diffamierst diese Leute und stellst dich selbst als den Allwissenden dar..... und jeder der nicht deiner Meinung ist oder deine Aussagen klar und deutlich wiederlegt ist ein Besserwisser.....

.... wenn Du von deinem eigebildeten Thron mal runterkommen würdest, würden hier so manche Diskussionen nicht geführt werden müssen.....
Hifi-Tom
Inventar
#455 erstellt: 05. Jul 2011, 11:42

Nun, du bist hier wie wir alle auch nur ein "dritter" und deine Meinungen und Aussagen sind nach deinem eigenen Statement nichts wert, bzw. nicht mehr als meine oder die anderer User...... also warum sollte ein Hilfesuchender hier im Forum dann ausgerechnet auf dich hören?


Ich erwarte gar nicht, daß ein Hilfesuchender auf mich hört, ich informiere u. animiere zur eigenen Meinungsbildung, habe ich doch schon geschrieben, vielleicht solltest Du einfach mal ein wenig genauer lesen, ich wiederhole es aber gerne nochmal für Dich, ich schrieb:

Wichtig ist aber nicht, was ich höre. sondern der betreffende Musikliebhaber, Interessent. Daher animiere ich auch seit Jahren immer dazu, sich seine eigene Meinung zu bilden u. nicht allzuviel auf Meinungen dritter zu geben. Das ist doch klar verständlich..., oder.


nun was machst Du denn? Du diffamierst diese Leute und stellst dich selbst als den Allwissenden dar..... und jeder der nicht deiner Meinung ist oder deine Aussagen klar und deutlich wiederlegt ist ein Besserwisser.....


Nein, ich bin der Meinung, man lernt nie aus. Und diffamieren tue ich auch niemanden. Aber Deine heftige Reaktion zeigt mir, daß Du Dich angesprochen gefühlt hast u. sicherl. nicht ganz zu Unrecht. Bist Du doch einer derjenigen, die seine Meinung als ziemlich absolut verkauft u. darstellt. Kann man auch hier in diesem Thread ganz gut nachlesen.


.... wenn Du von deinem eigebildeten Thron mal runterkommen würdest, würden hier so manche Diskussionen nicht geführt werden müssen.....


Ich habe keinen eingebildeten Thron, ich versuche nur nicht so wie Du, den Leuten zu erklären, was sie hören können u. was nicht bzw. was sie zu hören haben und was nicht. Diese Erfahrung muß der einzelne schon selber machen. Mir geht die Bevormunderei, die Missioniererei, sobald das Thema auf Verstärker, CD-Player, Kabel kommt, einfach auf den Senkel. Als ob es hier unumstößliche Tatsachen gäbe. Gutes Beispiel ist ja der TE selber, er glaubt an Klangunterschiede zw. Verstärkern, weil er sie bei seinen diversen Testsitzungen gehört hat. Und er ist sich der Subjektivität seines Urteils bewußt. Nun gibt es Menschen, die meinen, daß sei alles Einbildung, weil sie selber solche Erfahrungen nicht gemacht haben, oder voreingenommen sind od. es einfach nicht auf die Reihe bringen, die Unterschiede herauszuhören. Solche Menschen kommen dann sehr gerne mit dem Vorwurf der Einbildung, Täuschung, Autosuggestion was natürl. immer nur auf den anderen, nicht auf einen selber zutrifft. Kurioserweise ist die Meinung solcher Menschen immer objektiv...


[Beitrag von Hifi-Tom am 05. Jul 2011, 11:45 bearbeitet]
baerchen.aus.hl
Inventar
#456 erstellt: 05. Jul 2011, 11:53

Wichtig ist aber nicht, was ich höre. sondern der betreffende Musikliebhaber, Interessent. Daher animiere ich auch seit Jahren immer dazu, sich seine eigene Meinung zu bilden u. nicht allzuviel auf Meinungen dritter zu geben. Das ist doch klar verständlich..., oder.



Du möchtest dies eventuell tun, Du kommst aber rüber wie der allwissende Guru......

Und komischer Weise versuchst Du ständig alle auf deine Linie zu bringen und wer dir nicht folgt hat keine Ahnung


Ich habe keinen eingebildeten Thron
ach nein?


ich versuche nur nicht so wie Du, den Leuten zu erklären, was sie hören können u. was nicht


Nun, nun wenn es z.B. um Kabelklang geht machst Du nichts anderes. Du willst für teuer Geld etwas verkaufen (oder machst zumindestens Werbung) und redest den Leuten ein es wäre da etwas zu hören wo aus technischer Unmöglichkeit nichts zu hören ist..... Und gegen diesen technischen Unsinn schreiben ich und andere an, nicht mehr und nicht weniger. Das dir als Händler das gegen den Strich geht ist verständlich


Bist Du doch einer derjenigen, die seine Meinung als ziemlich absolut darstellt


In Sachen Kabelklang, in der wir schon des öfteren aneinenader geraten sind und noch solange werden wie dieses Gespenst hier rumgeistert, bin ich nicht weniger resolut oder absolut als Du und werde es auch bleiben.

Bei Lautsprechern usw. versuche ich zumindest objektiv und (Marken)Neutral zu bleiben. Aber natürlich habe ich wie alle auch eine eigene Meinung über bestimmte Dinge und die lasse ich mir nicht nehmen....


[Beitrag von baerchen.aus.hl am 05. Jul 2011, 12:24 bearbeitet]
Hifi-Tom
Inventar
#457 erstellt: 05. Jul 2011, 12:25

Du möchtest dies eventuell tun, Du kommst aber rüber wie der allwissende Guru......


Das ist Deine freie Interpretation, eventuell auch deshalb, weil wir inhaltlich nicht immer auf einer Linie liegen. Ich hoffe wir können aber nun unseren kleinen Disput begraben. Du weist worum es mir geht


Und komischer Weise versuchst Du ständig alle auf deine Linie zu bringen und wer dir nicht folgt hat keine Ahnung


Nochmal, nein, ich will niemanden auf meine Linie bringen. Ich akzeptiere andere Geschmäcker, andere Meinungen, solange sie nicht als die einzige und absolute allgemeingültige Wahrheit verkauft und mit Zwangsmissionierung verbunden werden.


Nun, nun wenn es z.B. um Kabelklang geht machst Du nichts anderes. Du willst für teuer Geld etwas verkaufen (oder machst zumindestens Werbung) und redest den Leuten ein es wäre da etwas zu hören wo aus technischer Unmöglichkeit nichts zu hören ist..... Und gegen diesen technischen Unsinn schreiben ich und andere an, nicht mehr und nicht weniger. Das dir als Händler das gegen den Strich geht ist verständlich


Zum einen kann ich Dich beruhigen, ich verkaufe nahezu ausschließlich Meterware von einem Studioanbieter u. zum anderen ist die Aussage von wegen technischer Unmöglichkeit einfach falsch. Im Artikel zum Kabelblindtest des Studiomagazins steht zur Technik u. Einflußmöglichkeiten auch etwas zu lesen. Dazu past eben auch, daß die Herren Profis Unterschiede im Skontobereich gehört haben. Und genau deshalb gibt es ja so oft den Streit. Da treffen wiedersprüchliche Erfahrungen aufeinander. Wo ist das Problem zu akzeptieren, das ein andere eventuell andere Erfahrungen gemacht hat als man selber...

Ich höre z.B. auch Unterschiede bei Kabeln und das vertrete ich auch, obwohl ich deshalb hier oft angegangen werde. Aber, jeder der mich fragt, bekommt von mir die Empfehlung, das entsprechende Kabel an seiner eigenen Kette auszuprobieren, natürl. mit Rückgaberecht und ohne Kaufzwang. Denn Kabelklang gibt es nur in Verbindung mit den verkabelten, angeschlossenen Kombonenten. Wenn jemand der Meinung ist, das Kabel x mache keinen Unterschied zum Kabel y, nachdem er das ausprobiert hat, habe ich damit überhaupt kein Problem.


[Beitrag von Hifi-Tom am 05. Jul 2011, 12:36 bearbeitet]
baerchen.aus.hl
Inventar
#458 erstellt: 05. Jul 2011, 12:50

Ich höre z.B. Unterschiede bei Kabeln


Dann solltest du deinen Nick ändern und dich in Zukunft Tom die Superfledermaus nennen und dich zum Eintrag ins Guinessbuch der Rekorde anmelden.

Es gibt zwar messbare Unterschiede bei Kabeln, aber um die hören zu können, müsste man ein besseres Gehör als eine Fledermaus haben. Nur wenn extrem ungünstige Faktoren zusammenkommen ist am oberen Ende des menschlichen Hörvermögens eine geringe Veränderung wahrnehmbar. Aber nur wenn man das Gehör eines jungen Menschen hat. Für die meisten Erwachsenen spielt sich die theoretisch wahrnehmbare Veränderung schon außerhalb des Hörvermögens ab.

Aus elektrotechnischer Sicht ist ein einfaches Cinchkabel aus RG59 pluss einfacher aber solider Stecker für die Anwendung Hifi nicht weiter zu verbessern. Für jemanden der des Lötens mächtig ist, ist so ein Kabel (i.d.R. reicht ja ein 50 cm Stereokakbel) für um und bei 5 Euro zu realsieren. Wer sich das Kabel löten läst, muss noch etwas für die Arbeit zahlen. 15 Euro mehr kostet ein gutes, nicht mehr verbesserungsfähiges Kabel nicht. Das wars mehr braucht es nicht. Industriell hergestellte Kabel die nicht mehr verbesserungsfähig sind gibt es schon für unter 10 Euro....

Bei der oben Angesprochenen Veränderung handelt es sich übrigens um eine Verschlechterung, sprich um einen Pegelabfall. Ein Kabel kann den klang einer Anlage niemals verbessern nur unter extremen Bedingungen verschlechtern. Also warum für viel Geld ein Kabel kaufen das ggf. den Klang verschlechtert, wenn ich für unter 10 Euro das technisch optimale Kabel bekomme...

Ähnliches gilt für LS-Kabel.


Das ist Deine freie Interpretation


mit der ich mit Sicherheit nicht alleine bin
Hifi-Tom
Inventar
#459 erstellt: 05. Jul 2011, 12:54
Siehst Du bärchen u. genau deshalb, weil Du so auftrittst wie Du auftrittst gibt es Streit. Meine Meinung habe ich kundgetan, der Rest obliegt eh immer dem geneigten Ohr des Musikliebhabers, es ist müßig weiter zu diskutieren. Aber hier im Falle von audyoo ist es eh so, daß er sich seine eigene Meinung bilden wird u. das ist auch gut so.


[Beitrag von Hifi-Tom am 05. Jul 2011, 12:57 bearbeitet]
baerchen.aus.hl
Inventar
#460 erstellt: 05. Jul 2011, 13:01

Hifi-Tom schrieb:
Siehst Du bärchen u. genau deshalb, weil Du so auftrittst wie Du auftrittst gibt es Streit.


Mit dir evtl..... glaube mir, ich spreche nur aus was was viele denken.....


es ist müßig weiter zu diskutieren


Och, den Anlass für die nächste Runde wirst Du bestimmt bald liefern.....
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#461 erstellt: 05. Jul 2011, 13:08

Hifi-Tom schrieb:
Siehst Du bärchen u. genau deshalb, weil Du so auftrittst wie Du auftrittst gibt es Streit. Meine Meinung habe ich kundgetan, der Rest obliegt eh immer dem geneigten Ohr des Musikliebhabers, es ist müßig weiter zu diskutieren. Aber hier im Falle von audyoo ist es eh so, daß er sich seine eigene Meinung bilden wird u. das ist auch gut so. :)


naja, er hat eine belegbare argumentation. was hast du? eine auf visueller oder psychologischer induktion basierende verkaufsstrategie.

aber naja, jeder weiß ja das bands wie z.b. pink floyd immer für perfekten sound stehen/standen. die hatten immer gesegnete, von hand geflochtene, armdicke silbertrossen für 1 Milliarde € am Start wenn sie auf Tour waren...

aber naja, es kleben sich leute aufkleber auf den motor um mehr leistung oder weniger verbrauch zu haben.... was soll man da noch argumentieren. da schüttelt man den kopf und geht eigentlich weiter. ich kann mit solchen leuten nie wieder ein ernsthaftes gespräch führen...
stschroeder
Stammgast
#462 erstellt: 05. Jul 2011, 13:16
der Einfluss von Kabeln auf den Klang ist doch klar bewiesen. Habe ich grade noch auf einer Händlerseite gelesen (na, welche?!). Muss stimmen!

baerchen.aus.hl
Inventar
#463 erstellt: 05. Jul 2011, 13:18

aber naja, es kleben sich leute aufkleber auf den motor um mehr leistung oder weniger verbrauch zu haben.... was soll man da noch argumentieren. da schüttelt man den kopf und geht eigentlich weiter. ich kann mit solchen leuten nie wieder ein ernsthaftes gespräch führen...


Nun wenn es nur um einen preiswerten Aufkleber gehen würde könnte man in der Tat einfach nur weitergehen, denn das richtet keinen großen Schaden an. Billige Industriekabel die man als Endverbraucher bei Elektronikmärkte für um und bei einem Euro bekommt aufgeprezelt mit hübschen Steckern mit der Argumentation der Klangverbesserung für mehrere 100 Euro zu verkaufen mag aus kaufmännischer Sicht geschäftstüchtig sein. Ist imho im Grunde aber nichts anderes als Betrug und richtet großen finanziellen Schaden an.... und darum kann man daran nicht einfach vorbei gehen
distain
Inventar
#464 erstellt: 05. Jul 2011, 13:19
Mal eine Zwischenfrage: warum ist das leidige Thema, was bei einer jeder Kaufberatung irgendwann aufkommt nicht neutralisiert zu behandeln?

Wie wäre es damit, wenn ihr nur einfach mal die missionarische Einstellung ad acta legt und sachlich diskutiert?

Und Volker, warum bist du kein Händler geworden?

Irgendwie vergesst ihr und das hat @hifiaktiv (David dürfte bekannt sein) immer in verschiedenen Foren betont "es geht auch um das Geldverdienen".
Wer bereit ist eine gewisse Summe zu investieren, darf das bitte tun!

Und Tom, warum bist du nicht ein einfacher Konsument geworden?

Dann könntest du auch nachvollziehen, warum nicht jeder Interessent bereit ist eine 4-stellige Summe in Kabel zu investieren.

Seht das bitte alles ein wenig entspannter und eine Protion Ironie darf noch erlaubt sein.


[Beitrag von distain am 05. Jul 2011, 14:02 bearbeitet]
baerchen.aus.hl
Inventar
#465 erstellt: 05. Jul 2011, 13:28

Und Volker, warum bist du kein Händler geworden?


Frage ich mich auch manchmal.....
Chohy
Inventar
#466 erstellt: 05. Jul 2011, 13:30

Hifi & High End Studio W schrieb:
Kabel haben einen Einfluß auf den Klang, wie der Kabelblindtest des professionellen Studiomagazins klar bewiesen hat.


Das dürfte doch wohl reichen um die Diskussion zu beenden
Moe78
Inventar
#467 erstellt: 05. Jul 2011, 13:38
Ich verstehe diese endnervige Diskussion auch nicht. Egal, was wer glaubt oder nicht, vielleicht darf sich der TE da selber ein Bild machen? Wie im Kindergarten...

Einmal drauf hinweisen, pass beim Kabelkauf auf, vielleicht ein Link zum Thema Kabelklang, und dann muss es doch gut sein?!

Ich jedenfalls freue mich auf viele Bilder (! ) von den SOnus und den B&W mit Primare und wünschte, ich könnte mir das auch leisten. Andererseits bin ich sehr zufrieden und muss nu erst mal testen, wie hellhörig die neue Wohnung im Sommer sein wird und ob ich da noch so hören kann wie hier...
fabinho85
Stammgast
#468 erstellt: 05. Jul 2011, 13:59

Moe78 schrieb:
Ich verstehe diese endnervige Diskussion auch nicht. Egal, was wer glaubt oder nicht, vielleicht darf sich der TE da selber ein Bild machen? Wie im Kindergarten... :cut


Moe ich bin voll und ganz bei dir
audyoo
Stammgast
#469 erstellt: 05. Jul 2011, 22:52

Tobzen16 schrieb:
Mir gefällt, dass du so locker mit allem umgehst und selbst beim Verstärker-Klang-Krieg einfach auf deine subjektive Empfindung verweist.

jeder soll das einfach für sich ausprobieren und glücklich werden, welchen Weg er/sie auch immer einschlägt.

Gibt es denn, wenn die Anlage steht, auch tüchtig Bilder der Aufstellung? :)

Danke, da bin ich bei Dir und 'Na gut, aber nur eins!'...



Hifi-Tom schrieb:

Wer mich und meine Beiträge kennt, weiß daß ich eine eigene Meinung habe u. diese auch vertrete.

Du hast aber nichts von dem, was ich weiter oben geschrieben habe gegen Dich aufgefasst, oder?

Deine Worte hier und in PMs haben mir immer weitergeholfen und ich habe Deine Ausführungen in Bezug auf meine Fragen immer als konstruktiv wahrgenommen...



Moe78 schrieb:
Ich jedenfalls freue mich auf viele Bilder (! ) von den SOnus und den B&W mit Primare und wünschte, ich könnte mir das auch leisten.

Wie gesagt, aber nur eins.

... Du wünschtest, Du könntest Dir was auch leisten? Primare-B&W oder Primare-Sonus Faber?
Moe78
Inventar
#470 erstellt: 06. Jul 2011, 01:20
Beides!
DIe SOnus Faber hab ich ja nur einmal sehr kurz gehört, finde die aber rein optisch wunderschön. Die 804 ist auch traumhaft, der Klang gefällt mir sehr gut.
Hifi-Tom
Inventar
#471 erstellt: 06. Jul 2011, 10:59

Du hast aber nichts von dem, was ich weiter oben geschrieben habe gegen Dich aufgefasst, oder?


Nein, überhaupt nicht, es ging um die üblichen Anzüglichkeiten einiger Herren.


Deine Worte hier und in PMs haben mir immer weitergeholfen und ich habe Deine Ausführungen in Bezug auf meine Fragen immer als konstruktiv wahrgenommen...


Freut mich u. so soll es ja auch sein. Alles andere ist letzten Endes eine Frage Deines persönlichen Gustos.
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#472 erstellt: 06. Jul 2011, 11:16
Also ich habe auch schon einige Threads mit Tom´s anwesenheit mitgelesen und kann nicht sagen das er jemanden versucht hat seine meinung aufzudrengen, ich finde das er hilfsbereit und sachlich schreibt !

Gruß Tom
Hifi-Tom
Inventar
#473 erstellt: 06. Jul 2011, 11:26
Hallo Namensvetter,

auch Dir Danke für die netten Worte. Es sind ja auch immer wieder die gleichen, die mit ihren persönlichen Anfeindungen kommen u. immer zu den selben Themen, da ich da eben meine eigene Meinung vertrete. Die lasse ich mir aber nicht von solchen virtuellen Störenfrieden madig machen. Viel Feind viel Ehr. Man könnte auch sagen, viel Lärm um nichts.
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#474 erstellt: 06. Jul 2011, 11:30
Ich würde gern mal in deinen Laden schauen wenns nicht soweit weg wäre
Hifi-Tom
Inventar
#475 erstellt: 06. Jul 2011, 11:33
Vielleicht bist Du ja mal zum Oktoberfest in München, dann kannst Du dies ja damit verbinden.
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#476 erstellt: 06. Jul 2011, 11:36
Hehe das wäre natürlich Cool ! Eigentlich komm ich ja fast aus deiner nähe bin aber leider vor 2Jahren nach Magdeburg gezogen
gob
Gesperrt
#477 erstellt: 06. Jul 2011, 11:36

da ich da eben meine eigene Meinung vertrete. Die lasse ich mir aber nicht von solchen virtuellen Störenfrieden madig machen. Viel Feind viel Ehr. Man könnte auch sagen, viel Lärm um nichts.


Gerade hast Du dich mal wieder selbst disqualifiziert. GErade hats Du deutlich gemacht, das du doch nur deine Meinung gelten läst und alles andere als lästige Störung empfindest


DEINE MEINUNG IST NICHT MEHR WERT ALS DIE ANDERER WANN GEHT DAS ENDLICH IN DEINEN KOPF
Moonlightshadow
Inventar
#478 erstellt: 06. Jul 2011, 11:41

Hifi-Tom schrieb:
Hallo Namensvetter,

auch Dir Danke für die netten Worte. Es sind ja auch immer wieder die gleichen, die mit ihren persönlichen Anfeindungen kommen u. immer zu den selben Themen, da ich da eben meine eigene Meinung vertrete. Die lasse ich mir aber nicht von solchen virtuellen Störenfrieden madig machen. Viel Feind viel Ehr. Man könnte auch sagen, viel Lärm um nichts. :)


Und schon wird wieder provoziert...
baerchen.aus.hl
Inventar
#479 erstellt: 06. Jul 2011, 11:44

Moonlightshadow schrieb:

Und schon wird wieder provoziert...


Der_Tom
Hat sich gelöscht
#480 erstellt: 06. Jul 2011, 11:47
Warum ??? Weil er geschrieben hat das er sich seine Meinung nicht Madig machen lässt ? Sorry aber das sieht wirklich nach angriff aus
baerchen.aus.hl
Inventar
#481 erstellt: 06. Jul 2011, 11:53

Tom.C schrieb:
Warum ??? Weil er geschrieben hat das er sich seine Meinung nicht Madig machen lässt ? Sorry aber das sieht wirklich nach angriff aus


Nein weil, weil andere Meinungen als Störenfriede bezeichnet.....
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#482 erstellt: 06. Jul 2011, 11:56
Er bezeichnet die Leute als Störenfriede die in angreifen und im nicht seine Meinung lassen
baerchen.aus.hl
Inventar
#483 erstellt: 06. Jul 2011, 12:08

Tom.C schrieb:
Er bezeichnet die Leute als Störenfriede die in angreifen und im nicht seine Meinung lassen


Seine Meinung kann er so lange vertreten wie er will. Das Recht nehme ich für mich aber auch in Anspruch

Nur wenn der Inhalt seiner Meinungen auf einem bestimmten Gebiet definitiv falsch sind, muss er a) damit rechnen das er aneckt und b) mit entsprechenden Gegendarstellungen rechnen.

Wie oft der gute Tom mit seinen Aussagen schon bei diversen Usern angeeckt ist läst sich kaum zählen
Chohy
Inventar
#484 erstellt: 06. Jul 2011, 12:57
Nunja bei der Moderation ist Hifi-Tom auch kein Unbekannter mehr
Hifi-Tom
Inventar
#485 erstellt: 06. Jul 2011, 14:08

Nein weil, weil andere Meinungen als Störenfriede bezeichnet.....


Nein, Störenfriede sind jene, die außer Stänkern u. persönlichen Anfeindungen nichts weiter im Sinn haben. Das sich diese dann echauffieren, wenn man ihr Verhalten anspricht, zeigt doch nur, wie sehr man ins Schwarze getroffen hat. Ich denke, jeder mündige Leser kann sich eine Meinung bilden, wer das hier im Thread ist. Und dann gibt es jene, die immer wieder mit dem gleichen Thema die Threads entern, wie z.B. Kabelklang u. dann Diskussionen anzetteln, die hier gar nichts zur Sache tun.

Das Problem ist also nicht, daß ich ander Meinungen nicht gelten lasse, sondern mir nicht von anderen vorschreiben lasse, was ich zu denken od. zu schreiben habe. Und da ich über jahrelange Testerfahrung verfüge, weiß ich schon sehr genau, was ich sage od. schreibe. Trotzdem rege ich immer zum selber testen in der eigenen Kette an. Es gibt nun mal subjektive Wahrheiten.

Das Problem ist, daß Du u. einige andere hier immer wieder zwangshaft Recht haben wollen. Man kann ja schreiben, daß man anderer Meinung ist oder andere Erfahrungen gemacht hat, kein Problem, aber von definitiv falsch, wie z.B. in deinem vorigen Post, zu sprechen, nur weil der Gesprächspartner eine andere Meinung vertritt als man selber, ist einfach vermessen u. führt nur zu unnötig Streit. Lies einfach mit ein wenig Abstand nochmal selbstkritisch Deine Postings durch.

Und um das Thema Kabel hier abzuschließen, es kam von mir nie eine Aussage, man müsse teure Kabel kaufen, im Gegenteil, ich schrieb, daß ich meistens günstige Meterware vom Studioanbieter anbiete u die bewegt sich im einstelligen Bereich! Und wenn ich zum testen bei Kabeln anrege, so heißt das auch nicht das man sich ein teures Kabel zulegen muß, es gibt auch im günstigen Bereich Unterschiede zw. den einzelnen Kabeln, teurer ist also nicht gleich besser, es muß in der entsprechenden Kette passen u. da kann auch ganz leicht das billigere Kabel gewinnen.

Es kommen immer wieder von Dir, lieber Bär, Spitzen gegen mich als Händler. Gerade weil ich Händler bin, habe ich die Möglichkeit unglaublich viel auszuprobieren und zu testen, viel mehr als ein Endbenutzer. Und genau deshalb sind meine Erfahrungen auch praktischer u. nicht theoretischer Natur. Ich schrieb schon, daß ich Kabel von einem Studioanbieter im Programm habe. Aber auch zw. den einzelnen Kabeln dieses Hersteller gibt es in Verbindung mit den angeschlossenen Komponenten Klangunterschiede. Wie diese der einzelne bewertet, ist eine andere Sache, aber sie sind da. Auch der Blindtest des Studiomagazins hat sich ausschließlich mit günstiger Studioware beschäftigt u. Unterschiede gehört. Dort kann man im technischen Teil auch nachlesen warum es bei Kabeln zu Klangunterschiede kommen kann. Deine Meinung kannst Du behalten, relativiere sie einfach für Dich u. stell sie nicht als allgemeingültige Tatsache hin, dann gibts auch keinen Diskussionsbedarf.


[Beitrag von Hifi-Tom am 06. Jul 2011, 14:10 bearbeitet]
stschroeder
Stammgast
#486 erstellt: 06. Jul 2011, 14:51

Hifi-Tom schrieb:
Deine Meinung kannst Du behalten, relativiere sie einfach für Dich u. stell sie nicht als allgemeingültige Tatsache hin, dann gibts auch keinen Diskussionsbedarf.


Bitte selber daran halten!


Aber auch zw. den einzelnen Kabeln dieses Hersteller gibt es in Verbindung mit den angeschlossenen Komponenten Klangunterschiede. Wie diese der einzelne bewertet, ist eine andere Sache, aber sie sind da.
dawn
Inventar
#487 erstellt: 06. Jul 2011, 15:03

ich schrieb, daß ich meistens günstige Meterware vom Studioanbieter anbiete u die bewegt sich im einstelligen Bereich!


"einstelliger Bereich" ist aber immer noch ein weites Feld. Bei einem Lautsprecherkabel für z.B. 9 Euro/Meter zahlt man immer noch locker 7-8 Euro in die Voodokasse, pro Meter wohlgemerkt, da kommt bei wohnzimmerüblichen Längen von 3-10 Metern (bei Surround auch 20 oder mehr) auch schnell ne hübsche Summe zusammen.

Ich finde es gut, dass es da Widerstand gibt, sobald solche Kabel empfohlen werden. Auch wenn es leider dazu führt, dass gefühlt jeder dritte Kaufberatungs-Thread in einer Kabelklangdiskussion endet
fabinho85
Stammgast
#488 erstellt: 06. Jul 2011, 15:23
Also ich finde Tom kommt immer sehr nett und hilfsbereit rüber und er ist auch nicht derjenige der angefing persönlich zu werden. Bis ich diesen Thread las dachte ich das eigentlich auch über Baerchen, naja.

Was habt ihr eigentlich für Probleme mit teuren Kabeln, wer sie haben möchte soll sie kaufen. Ich glaube kaum das Tom jemanden zwingt teure Kabel zu kaufen.

Habt ihr auch Probleme mit teuren Uhren die die Uhrzeit nicht genauer anzeigen als eine Digitaluhr?
baerchen.aus.hl
Inventar
#489 erstellt: 06. Jul 2011, 15:26

Nein, Störenfriede sind jene, die außer Stänkern u. persönlichen Anfeindungen nichts weiter im Sinn haben


Trifft auf mich nicht zu nicht, wenn Du das so empfindest ist das deine Sache..

Mein Intention liegt ganz wo anders


Es kommen immer wieder von Dir, lieber Bär, Spitzen gegen mich als Händler. Gerade weil ich Händler bin, habe ich die Möglichkeit unglaublich viel auszuprobieren und zu testen, viel mehr als ein Endbenutzer. Und genau deshalb sind meine Erfahrungen auch praktischer u. nicht theoretischer Natur


Woher willst Du meine Möglichkeiten kennen? .....Und schon stellst Du wiedermal als den besserwissenden Händler dar und dann wunderst Du dich über Spitzen?


Dort kann man im technischen Teil auch nachlesen warum es bei Kabeln zu Klangunterschiede kommen kann


Unter anderem hier kannst Du nachlesen das Klangunterschiede technisch nur möglich sind, wenn man sie mit Gewalt provoziert

http://www.elektronikinfo.de/audio/audiokabel.htm

Schon vor langer Zeit habe ich meinem damaligen Chef und dem Abteilungsleiter Entwicklung, ihrerseits beides Elektroingenieure, den Artikel mal vorgelegt. Die sind zu keinen anderen Ergebnissen gekommen und für die Zubehörbranche der Hifi Welt hatten/haben sie nur nur ein erstauntes Kopfschütteln über.

Ein Artikel von einem unabhängigen Elektroingenieur überprüft von ebenfalls unabhängigen Ingenieuren.

Er ergänzt mein eigene Erfahrung... in jungen Hifi Jahren habe ich diverse Musterkoffer voll Kabel nach Hause geschleppt und getestet und bin fast breegenklöddrig geworden, weil ich nie einen Unterschied hörte und das an hochwertigen Anlagen. Bis ich halt auf den obigen Artikel stieß der mir Augen und Ohren öffnete.


Das Problem ist, daß Du u. einige andere hier immer wieder zwangshaft Recht haben wollen


Das hat nichts mit zwanghaft rechthaben wollen zu tun. Die Physik läst sich nicht außer Kraft setzen auch nicht durch das Marketinggeschwurbel von Kabelherstellern und deren Handelsvertretern. Deren Marketing setzt auf Gruppendynamische Effekte. Wenn ein Moderator behauptet es gäbe einen Unterschied (dabei ist es völlig egal um es sich handelt) Zwei weitere bestätigen ihn, wird der dritte auch sagen es gäbe einen Unterschied, obwohl er nie einen ausmachen konnte. Eine Grundtechnik des Marketing, kann man in jedem Fachbuch nachlesen.

Es gibt keinen Kabelklang und ich sehen keinen Grund meinen Standpunkt oder Ausage zu relativieren


wie z.B. Kabelklang u. dann Diskussionen anzetteln, die hier gar nichts zur Sache tun


Immer dann wenn du und andere dazu auffordern Kabel zu testen (was du ja nach deiner eigen Aussage immer wieder machst), und damit unterschwellig sagst es gäbe Kabelklang, hat das Thema dann mit jeweiligen Beratung etwas zu tun und wird es Zeit einzuschreiten.


Das Problem ist also nicht, daß ich ander Meinungen nicht gelten lasse, sondern mir nicht von anderen vorschreiben lasse, was ich zu denken od. zu schreiben habe.


Ich sagte schon mal, das Du denken und sagen kannst was Du willst, nur musst halt auch mit den Reaktionen klar kommen....
baerchen.aus.hl
Inventar
#490 erstellt: 06. Jul 2011, 15:36

Bis ich diesen Thread las dachte ich das eigentlich auch über Baerchen, naja.


Ich bin nett und hilfsbereit, viele meiner Freunde und Bekannten sagen ich sei so sogar viel zu gut für diese Welt und würde mich viel zu oft in meiner Gutmütikeit ausnutzen lassen....

Aber es gibt halt Themen, die es nicht zulassen friedlich zu bleiben......


Was habt ihr eigentlich für Probleme mit teuren Kabeln, wer sie haben möchte soll sie kaufen


Ich habe überhaupt kein Problem mit diesen Zubehörartikeln. Ich habe nur ein Problem mit welchen Argumenten sie zum großen Teil weit überteuert an den Mann gebracht werden sollen. Wenn man mit Prestige, Wertigkeit des Materials und schöner Optik Werbung machen würde, bitte schön wer es braucht.....


[Beitrag von baerchen.aus.hl am 06. Jul 2011, 15:38 bearbeitet]
Moe78
Inventar
#491 erstellt: 06. Jul 2011, 16:39
Also es gibt aber auch Händler, die da ganz anders sind. Ich erinnere mich ans Probehören vor 1,5 Jahren bei der Klanggalerie Rgbg, da hab ich B&Ws, Linn und Dynaudios an T+A gehört. Auf seine Frage, ob ich gute Kabel hätte, hab ich nur geantwortet: Ganz normale, die passen. Und er ist gleich zum nächsten Thema übergegangen, also kein Ding...
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#492 erstellt: 06. Jul 2011, 16:47
Wie oft warst du in Tom´s Laden ? Woher möchtest du wissen ob er es anders macht ?

Gruß Tom
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#493 erstellt: 06. Jul 2011, 16:51

fabinho85 schrieb:


Habt ihr auch Probleme mit teuren Uhren die die Uhrzeit nicht genauer anzeigen als eine Digitaluhr?


klar, wenn der händler ankommt und mir erzählt das die teure quarz-uhr die zeit genauer anzeigt als die billige quarz-uhr dann hätte ich sehr wohl ein Problem damit.


[Beitrag von blitzschlag666 am 06. Jul 2011, 16:57 bearbeitet]
Moe78
Inventar
#494 erstellt: 06. Jul 2011, 16:59

Tom.C schrieb:
Wie oft warst du in Tom´s Laden ? Woher möchtest du wissen ob er es anders macht ?

Gruß Tom

Komm mal runter, ich hab das mit keinem Wort auf Hifi-Tom bezogen, sondern auf Baerchens letzten Satz...

Keine Paranoia hier!

Abgesehen davon werd ich mir den bei Gelegenheit mal ansehen, is ja nicht so weit...


[Beitrag von Moe78 am 06. Jul 2011, 17:00 bearbeitet]
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#495 erstellt: 06. Jul 2011, 17:01
Sorry sollte nicht agro rüber kommen !
baerchen.aus.hl
Inventar
#496 erstellt: 06. Jul 2011, 17:39

Also es gibt aber auch Händler, die da ganz anders sind


Na klar, es gibt überall solche und solche.....
fabinho85
Stammgast
#497 erstellt: 06. Jul 2011, 18:31

blitzschlag666 schrieb:

fabinho85 schrieb:


Habt ihr auch Probleme mit teuren Uhren die die Uhrzeit nicht genauer anzeigen als eine Digitaluhr?


klar, wenn der händler ankommt und mir erzählt das die teure quarz-uhr die zeit genauer anzeigt als die billige quarz-uhr dann hätte ich sehr wohl ein Problem damit.


Wenn mir dass ein Konzessionär erzählen wollte würde ich einmal kurz lachen und dann wärs gut. Wenn ers glaubt. Genauso mit den Kabeln. Als mündiger Kunde brauche ich doch nicht euch um mich vor den großen bösen Uhren-/Kabel-/hier unsinniges Luxusprodukt einfügen Verkäufern zu beschützen.

Übrigens ist Quarz ein böses Wort Richtige Uhren haben ein mechanisches Werk. Gehen aber nicht mehr oder weniger genau.

@ Baerchen: Ich glaube dir gerne das du n Netter bist, offensichtlich netter als ich denn mir wird sowas nicht ständig gesagt Ich meinte halt nur hier in dem Thread kommst du in meinen Augen wenig vorteilhaft rüber, was mich eben im Vergleich zu deinen meisten anderen Posts die ich mal so gelesen habe überrascht.

Das muss dich natürlich nicht interessiern, würde es mich auch nicht wenn mir das jemand sagt. Ich wollte es aber trotzdem mal gesagt haben weil ich es nicht ganz in Ordnung finde wie hier auf Tom eingedroschen wird. Physik hin oder her.

Mein zweitliebster Händler hier im hamburger Raum versucht mir auch jedesmal die Silent Wire Refernzserie anzudrehen. Deswegen ist er trotzdem ein netter und kompetenter Händler. Und auch ohne eure gutgemeinten Interventionen habe ich noch meine 12er Silent Wire an den Lautsprechern hängen.
baerchen.aus.hl
Inventar
#498 erstellt: 06. Jul 2011, 18:56

weil ich es nicht ganz in Ordnung finde wie hier auf Tom eingedroschen wird. Physik hin oder her.


Nun, das passiert ja nicht ohne Grund.....


hier in dem Thread kommst du in meinen Augen wenig vorteilhaft rüber


das bringen solche Dispute nachmal mit sich... kratzt mich wie fast gar nicht...


Mein zweitliebster Händler hier im hamburger Raum


Darf man wissen wer das ist? Der an der endlos langen Ausfallstraße Richtung Ahrensburg?


[Beitrag von baerchen.aus.hl am 06. Jul 2011, 19:00 bearbeitet]
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#499 erstellt: 06. Jul 2011, 18:56

fabinho85 schrieb:
Als mündiger Kunde brauche ich doch nicht euch um mich vor den großen bösen Uhren-/Kabel-/hier unsinniges Luxusprodukt einfügen Verkäufern zu beschützen.


du vielleicht nicht, aber der grund warum sehr oft eine kabeldiskussion aufkommt ist doch der das (anders als in diesem thread) in jedem 3. "brauche vollausstattung für 1000€" thread jemand ankommt und empfiehlt bei 1000€ Gesamtbudget 200€ für kabel auszugeben (jetzt mal überspitzt formuliert).

hier ist ausdrücklich nicht hifi-tom gemeint. trotzdem lässt er es sich natürlich nicht nehmen in jedem 2. post von kabelklang zu reden und zusätzlich spitzen in richtung der "nichthörer" loszulassen. danach wird dann gemotzt das genau diese nichthörer natürlich auf die provokation eingehen.

aber im endeffekt gibt es immer 2 kunden. einer lässt sich nepp verkaufen, der andere nicht. es ist gut das der nepp und auch der verkäufer öfter mal ins rampenlicht gezerrt werden hier. gibt genug andere foren wo das nicht so ist. da kann man sich gerne hin verziehen wenn einem der gegenwind nicht gefällt und man lieber unter anderen schwurblern wandelt
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#500 erstellt: 06. Jul 2011, 19:02
Es gibt hier genauso viele Leute die Ständig Selbstbaulautsprecher empfehlen obwohl der TE sagt das er damit nix am Hut hat oder andre empfehlen grundsätzlich Regallautsprecher egal was der TE möchte, dann gibt es die Plasma Fraktion die egal wie die Umstände sind immer Plasma empfehlen und die ganzen Leute für die Onkyo das maß aller dinge ist !
Worin unterscheidet sich Tom den da ? Abgesehen davon das er immer Freundlich ist was man sonst nicht von jedem hier behaupten kann !

Gruß Tom
Chohy
Inventar
#501 erstellt: 06. Jul 2011, 19:04

fabinho85 schrieb:
Mein zweitliebster Händler hier im hamburger Raum versucht mir auch jedesmal die Silent Wire Refernzserie anzudrehen. Deswegen ist er trotzdem ein netter und kompetenter Händler.


Ein Paradoxon
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
10.000 Euro?
Maktub65/ am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  11 Beiträge
Neue Stereoanlage bis max. 10.000?
Tired_Starling am 15.03.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  299 Beiträge
Lautsprecher um 10.000 Euro ?
dieselpark am 15.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  3458 Beiträge
10.000?
theMic am 15.12.2017  –  Letzte Antwort am 14.01.2021  –  47 Beiträge
Stereoanlage um 10.000 Euro
#PaulPanzer# am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  75 Beiträge
Beratung Neue Anlage bis ca. 500 Euro
Hanswurst90 am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  4 Beiträge
Stereo-Anlage bis 10.000? mit Option für 5.1
pegaso99 am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  175 Beiträge
Upgrade Lautsprecher bis 10.000 EUR
PandaXXX am 02.02.2019  –  Letzte Antwort am 02.03.2019  –  35 Beiträge
Anlage bis ca. 550 Euro
Tom002 am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  11 Beiträge
Anlage bis 1500 euro
BlackShadow am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348