Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Welcher Verstärker für Mivoc SB 210 ?

+A -A
Autor
Beitrag
zuyvox
Inventar
#101 erstellt: 29. Jun 2011, 18:55
Der Mittel und Hochton ist ja auch das wichtigste an einer gut klingenden Box.
Ein Hochtöner muss ja viel mehr Frequenzen abdecken (meist so 3000-20.000 Hz) also ganze 17.000 Hz.
Was macht da schon ein Tieftöner?
Chrisay
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 29. Jun 2011, 19:06
Ja was da ein tieftöner macht der chillt in der gegend rum ^^

Was ich wohl demnächst, noch vor den selbstbauboxen machen werde, die boxen mit anderen mittel und hochtönern ausstatten, mal sehen wie sich diese Investion machen wird.

Mfg Chris
zuyvox
Inventar
#103 erstellt: 29. Jun 2011, 22:13
Versuch das mal. Ist nur manchmal schwer die passenden Maße zu finden.
Habe zuletzt mit 4 Visaton Breitbändern "experimentiert". 10cm durchmesser und 6.50 Euro pro Stück. Zwei von denen haben neulich die Hochtöner in meinem Seat ersetzt, da dort anstelle der HTs auch 10cm Chasis platz finden.
Klingt einen Hauch angenehmer, aber viel verändert hat sich nicht. Liegt wohl an den sonst nicht veränderten technischen Gegebenheiten.


Du kannst ja anstelle der SB210 mal den einfachen Bausatz von Mivoc nehmen:
SB25JM
Ich wette der klingt besser als die SB210.
Chrisay
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 30. Jun 2011, 09:17
Die Mivoc hab ich mir schon angeguckt, sieht an sich auch schick aus.
Wie heißen den die Visaton ?
Worauf ich ja eigentlich hinaus will ist, durch welche LS ich die schwachen MT und HT ersetzen kann. Der MT kommt echt n bisschen schnell an seine Grenze.
Die Bässe in der Box sind erstmal ok, daran hab ich bisher nichts auszusetzten.

Mfg Chris
zuyvox
Inventar
#105 erstellt: 30. Jun 2011, 14:32
hm ich glaube so einfach ist das leider nicht.
Wahrscheinlich ist die Abstimmung der Box an sich schon nicht so gut gelungen.
Wäre interessant rauszufinden, wo und wie die Frequenzweiche die drei Treiber trennt.

Meine Visaton Breitbänder waren die FR10HM.
Den 13cm Mitteltöner könnte man theoretisch mit jedem 13cm messenden Treiber ersetzen. Fraglich ist, ob die dann in die gefräste Öffnung passen.
Ein Breitbänder wäre hier interessant:
hier

Zuviel versprechen würde ich mir von bastelleien allerdings nicht.

lG Zuy
Chrisay
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 30. Jun 2011, 16:01
Ich hab ne mail an mivoc geschickt und nach den TSP gefragt, als antwort, können sie mir nicht sagen da sie die dinger einfach nur verbauen fand ich schon seltsam, naja ok.
Kann ich die Weiche messen um zu sehen was wo rauskommt ?

Mfg
QuixX
Ist häufiger hier
#107 erstellt: 30. Jun 2011, 17:15

Chrisay schrieb:
Ich hab mir vor einiger zeit auhc diesee Mivocs geholt, die sb210. Hab dananch mit dem Hifi kram angefangen mich dafür zu interessieren.
Nachdem ich merkte das die dinger nach nichts klingen an meinem Onkyo(persönlicher geschmack),

Nun Onkyo hin oder her, ein Verstärker passt, wenn er mit der Impedanz der Box (4,6,8 Ohm) klarkommt.

Unpassend wird es erst, wenn der Besitzer "clippen" nicht erkennt oder erkennt aber nicht sofort handelt. Mit einem zu kleinen Verstärker kann man die Hochtöner brutzeln, mit einem zu großen alles. Schuld ist in beiden Fällen der gehörlose Lautstärkeregler-Dreher.


Chrisay schrieb:

hab ich die an meine 30jahre alte loewe anlage geklemmt und ich muss sagen an sich ok. Mein Manko an den boxen ist einfach das die höhen und mitten relativ schwach zum bass sind.


Überprüfe durch Abdecken mit der Hand die Funktion der Mittel und Hochtöner. Macht es einen wahrnehmbaren Klangunterschied? Wenn nicht, so ist wohl etwas durchgebrannt. Ansonsten haben 30 Jahre alte Boxen dem modernen PVC-Krempel immer viel voraus. Nimm einfach drei dB bei den Bässen raus.



Chrisay schrieb:

Ich hatte mir ein paar tagen die möglichkeit die Mivocs im direkten vergleich mit magnats quantum 557 zu hören. Das einzige was ich daran besser fand neben dem optischen waren die höhen und mitten die insgesamt besser klangen.
Das ist nur mein persänlicher Eindruck.


Bei Analogtechnik macht 10% besser gerne den doppelten Preis aus.


Chrisay schrieb:

Mein nächsten LS werden wohl eh selbstbau werden :d


Ordentlich klassischen Ponal nehmen. Reste sofort mit nassem Lappen wegwischen.
Nichts wird bei der Box den Selbstbau in Preis/Leistung übertreffen. Allerdings ist das Wohnzimmerfinish das größte Problem.


[Beitrag von QuixX am 30. Jun 2011, 17:23 bearbeitet]
QuixX
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 30. Jun 2011, 17:32

Chrisay schrieb:
Ich hab ne mail an mivoc geschickt und nach den TSP gefragt, als antwort, können sie mir nicht sagen da sie die dinger einfach nur verbauen fand ich schon seltsam, naja ok.
Kann ich die Weiche messen um zu sehen was wo rauskommt ?

Mfg


Vermutlich nicht, wer derlei Geräte in Reichweite hat, stellt solche Fragen nicht.

Sinusgenerator und Oszilloskop reichen, um die Trennfrequenzen zu erfassen. Man muss die Box aufschrauben. Wozu eigentlich?
Chrisay
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 30. Jun 2011, 18:44
Hey QuixX, hast ja ne menge geschrieben, danke

So:

Der Onkyo kommt mit der Impedanz zurecht, ist so eingestellt bei 4Ohm.
Und ja, der Onkyo clippt schon ziemlich wenn ich ein bisschen lauter mach, ich höre es auch und weiß das ich soweit nicht aufdrehen darf, da ich weder den Verstärker noch Teile an den Boxen zerstören will.

Die Lautsprecher sind noch alle in Ordnung in den Boxen, vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt.
Ich meinte die MT und HT klingen im Vergleich zum Bass ein wenig schwach und zum anderen, im vergleich zu den Magnats, das die MT und HT nicht so hell klingen, sie spielen zwar die Frequenzen wie sie es sollen aber nicht so hell, weiß nicht wie ich das erklären soll.


->
Ordentlich klassischen Ponal nehmen. Reste sofort mit nassem Lappen wegwischen. <- Was meinst du damit ?

Und mit Wohnzimmerfinish meinst du die Raummoden oder die Optik ?

Mfg Chris
Chrisay
Ist häufiger hier
#110 erstellt: 30. Jun 2011, 18:46

QuixX schrieb:

Chrisay schrieb:
Ich hab ne mail an mivoc geschickt und nach den TSP gefragt, als antwort, können sie mir nicht sagen da sie die dinger einfach nur verbauen fand ich schon seltsam, naja ok.
Kann ich die Weiche messen um zu sehen was wo rauskommt ?

Mfg


Wozu eigentlich?


Um eventuell etwas besser LS dort reinzubauen, da ich ja nicht einfach irgendwelche nehmen kann die in die Bohrung/Öffunung passen
QuixX
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 30. Jun 2011, 19:00

Chrisay schrieb:
Hey QuixX, hast ja ne menge geschrieben, danke

So:

Der Onkyo kommt mit der Impedanz zurecht, ist so eingestellt bei 4Ohm.
Und ja, der Onkyo clippt schon ziemlich wenn ich ein bisschen lauter mach, ich höre es auch und weiß das ich soweit nicht aufdrehen darf, da ich weder den Verstärker noch Teile an den Boxen zerstören will.


Hm? Onkyo? Wie laut machst Du denn? Oder hat der Onkyo nur 15W? Oder gar Röhren?


Chrisay schrieb:

Die Lautsprecher sind noch alle in Ordnung in den Boxen, vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt.


Das ist eine freudige Überraschung, in der Regel waren die Schmuckstücke, die ich in den Händen hatte, party-geschädigt.


Chrisay schrieb:

Ich meinte die MT und HT klingen im Vergleich zum Bass ein wenig schwach und zum anderen, im vergleich zu den Magnats, das die MT und HT nicht so hell klingen, sie spielen zwar die Frequenzen wie sie es sollen aber nicht so hell, weiß nicht wie ich das erklären soll.


Klingt wie kaputt, egal wie viel Mühe Du Dir gibst. Hochtöner waren schon seit Langem in der Lage 20kHz wiederzugeben. Möglicherweise hat Deine Referenz auch überzeichnete Höhen?


Chrisay schrieb:

->
Ordentlich klassischen Ponal nehmen. Reste sofort mit nassem Lappen wegwischen. <- Was meinst du damit ?


Boxenselbstbau.
Boxen leimt man zusammen. Der Schreiner nimmt Ponal zum Leimen, der Boxenbauer philosofiert: Zuviel schadet weniger als zuwenig.

Chrisay schrieb:

Und mit Wohnzimmerfinish meinst du die Raummoden oder die Optik ?

Mfg Chris


Die Optik natürlich, kein Laie der Welt wird Deine Boxen gut finden, wenn ihn rohe MDF anlächelt.

Raummmoden? Kannst Du am Raum etwas verändern ohne umzuziehen?
Chrisay
Ist häufiger hier
#112 erstellt: 30. Jun 2011, 20:06
Der Onkyo den ich habe, ist ein tx-sr505e, er soll 7x130Watt leisten, auf dem Netzteil von dem Gerät steht das er max 570Watt aus der Steckdose zieht
Wie diese Watt-Angaben entstehen ist mir ein Rätsel, auch wenn ich mir meinen Loewe Brocken angucke, der leistet auch "nur" 70Watt pro Kanal, aber es klingt um Welten besser was daraus kommt, egal ob es die Höhen, Mitten oder die Bässe sind, bei dem ist einfach alles Klarer und vorallem Dynamischer. Und ich kann bei dem auch weiter aufdrehen bis es zum Clippen der Boxen kommt.

Meine Boxen sind nicht Party Geschädigt :D, die sind nur für mich zum Hören und nicht um ne Party zu beschallen, dafür sind die mir doch zu Schade, wenn ich die kaput machen will, kann ich die auch ausn Fenster schmeißen :D.

Tja, wie soll ich das mit dem Klang beschreiben, mit den Höhen insbesondere.
Die Magnats von meinem Kumpel klingen heller, vielleicht liegt es an der Gesamtabstimmung der LS, da die Magnats auch kleinere Bässe haben, ich glaub 17cm und davon zwei Stück. Auf jeden Fall sind alle LS in den Boxen in Ordnung!


Bei der Optik meiner eigenen ersten selbau LS hab ich mir schon Gedanken gemacht, die werden in weißer Klavirlackoptik.
Und die Raummoden anpassen ist hier ehr schlecht als Recht, ich dürfte an der Wohung was verädnern, aber ich habe hier nur zwei Schrägen, als bin unterm Dachgiebel, da stell ich mir das ein wenig schwierig vor hier was anzupassen.
QuixX
Ist häufiger hier
#113 erstellt: 30. Jun 2011, 20:47

Chrisay schrieb:
Der Onkyo den ich habe, ist ein tx-sr505e, er soll 7x130Watt leisten, auf dem Netzteil von dem Gerät steht das er max 570Watt aus der Steckdose zieht


Außer einem Bassisten zieht kein Musikmaterial dauerhaft (> 0,1 Sek) wirklich Leistung. Wenn ein Bassist mit einem 100W Verstärker bei Dir zuhause übt, dann steht in 10 min die Rennleitung vor der Tür. Bei normaler Musik steht die große Leistung nur kurz wenn die Basstrommel schlägt.


Chrisay schrieb:

Wie diese Watt-Angaben entstehen ist mir ein Rätsel,


Eigentlich sind zwei Angaben zu machen. Wieviel kann der Verstärker dauerhaft liefern und wieviel für kurze Momente. Dabei ist die viel höhere Kurzleistung garnicht so irrelevant, denn sie sagt, welche Impulsdynamik noch verzerrungsfrei bearbeitet werden kann. Für den Sonderfall Ragga braucht man Sinusleistung und Nachbarn mit starken Nerven.

Du hast entweder Standboxen oder einen Subwoofer. Dein Netzteil muss nicht alle 7 Boxen mit 130W Sinus speisen, oder hast Du sieben Standboxen und einen Bassisten zum Nachbarn ärgern?


Chrisay schrieb:
auch wenn ich mir meinen Loewe Brocken angucke, der leistet auch "nur" 70Watt pro Kanal, aber es klingt um Welten besser was daraus kommt, egal ob es die Höhen, Mitten oder die Bässe sind, bei dem ist einfach alles Klarer und vorallem Dynamischer. Und ich kann bei dem auch weiter aufdrehen bis es zum Clippen der Boxen kommt.


Vielleicht hat er 70W sinus und 1000W Impuls?


Chrisay schrieb:

Meine Boxen sind nicht Party Geschädigt :D, die sind nur für mich zum Hören und nicht um ne Party zu beschallen, dafür sind die mir doch zu Schade, wenn ich die kaput machen will, kann ich die auch ausn Fenster schmeißen :D.

Das waren doch alte? Kennst Du lückenlos ihre Geschichte?

Chrisay schrieb:

Tja, wie soll ich das mit dem Klang beschreiben, mit den Höhen insbesondere.
Die Magnats von meinem Kumpel klingen heller, vielleicht liegt es an der Gesamtabstimmung der LS, da die Magnats auch kleinere Bässe haben, ich glaub 17cm und davon zwei Stück. Auf jeden Fall sind alle LS in den Boxen in Ordnung!


17cm machen mit gutem Willen des Nutzers Bässe.


Chrisay schrieb:


Bei der Optik meiner eigenen ersten selbau LS hab ich mir schon Gedanken gemacht, die werden in weißer Klavirlackoptik.


Na dann bist Du ja Lackierer, wenn Du gleich die härteste Nummer anpeilst. Staubfreier Raum, 1600er Körnung, Füller, alles kein Problem? Ich habe ja meine ersten Boxen mit genarbtem DC-Fix beklebt .


Chrisay schrieb:
Und die Raummoden anpassen ist hier ehr schlecht als Recht, ich dürfte an der Wohung was verädnern, aber ich habe hier nur zwei Schrägen, als bin unterm Dachgiebel, da stell ich mir das ein wenig schwierig vor hier was anzupassen.


Geht nur Umziehen.
Chrisay
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 30. Jun 2011, 21:38
[quote="QuixX"][quote="Chrisay"]Der Onkyo den ich habe, ist ein tx-sr505e, er soll 7x130Watt leisten, auf dem Netzteil von dem Gerät steht das er max 570Watt aus der Steckdose zieht
[/quote]

Außer einem Bassisten zieht kein Musikmaterial dauerhaft (> 0,1 Sek) wirklich Leistung. Wenn ein Bassist mit einem 100W Verstärker bei Dir zuhause übt, dann steht in 10 min die Rennleitung vor der Tür. Bei normaler Musik steht die große Leistung nur kurz wenn die Basstrommel schlägt.

[quote="Chrisay"]
Wie diese Watt-Angaben entstehen ist mir ein Rätsel, [/quote]

Eigentlich sind zwei Angaben zu machen. Wieviel kann der Verstärker dauerhaft liefern und wieviel für kurze Momente. Dabei ist die viel höhere Kurzleistung garnicht so irrelevant, denn sie sagt, welche Impulsdynamik noch verzerrungsfrei bearbeitet werden kann. Für den Sonderfall Ragga braucht man Sinusleistung und Nachbarn mit starken Nerven.

[quote="QuixX"]Du hast entweder Standboxen oder einen Subwoofer. Dein Netzteil muss nicht alle 7 Boxen mit 130W Sinus speisen, oder hast Du sieben Standboxen und einen Bassisten zum Nachbarn ärgern?[/quote]

Ja ich hab 7 Standboxen, die zwei Mivocs und 4 für Sourround und ein Center. Nachbarn ärgern geht nicht, der ist selber Musiker

[quote="QuixX"]
Das waren doch alte? Kennst Du lückenlos ihre Geschichte?
[/quote]
Ich meine jetzt die Mivcos die ich an die Loewe anlage geklemmt hatte, die originalen sind absolut nicht mehr taufrisch, die sind immerhin schon 30jahre alt.


[quote="QuixX"]
17cm machen mit gutem Willen des Nutzers Bässe.
[/quote]

Ok, damit hat sich das geklärt

[quote="QuixX"]
Na dann bist Du ja Lackierer, wenn Du gleich die härteste Nummer anpeilst. Staubfreier Raum, 1600er Körnung, Füller, alles kein Problem? Ich habe ja meine ersten Boxen mit genarbtem DC-Fix beklebt . [/quote]

Lass ich von meinem Bruder machen, der kann das richtig gut, das der schon gemacht hat, wahnsinn!

Jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema, von dem wir ein wenig abgekommen sind

Es geht ja darum das ich die MT und HT zu schwach finde bei den Mivoc LS an dem Onkyo Receiver.
Wenn ich die Mivoc an die Loewe Anlage anschließe, sind die MT und HT immernoch "zu schwach" aber von der Klangdynamic und Höhen klingt das schon ziemlich geil. Am ehesten kann man es so beschreiben das die Höhen richtig scharf sind, so scharf das ich das schon echt heftig finde. Das einzige Manko am Setup mit der Loeweanlage ist jetzt das die MT "zu schwach" sind. Also aus den Höhen und Tiefen nicht klar heraustreten können. Das ist der eigentliche Knackpunkt für mich.

Wenn du bock hast, kannst du dir das Setup mit der Loeweanlage gerne bei mir vor Ort beim Kaffee anhören, dann wird vielleicht deutlicher was ich meine.

Mfg Chris
QuixX
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 30. Jun 2011, 21:56
Sieben Standboxen? Halte ich für Overkill, nur um mal einen Hubschrauber von hinten zu hören. Steht Dein Center nicht im Bild?

Und falls tatsächlich sieben >1m Boxen um Dich herumstehen, wie schaffst Du es, das die anderen noch schlechter als die Mivoc sind?

Und, Du beurteilst den AVR natürlich im 2.0-Modus? Alles andere wäre unfair mit dem Loewe zu vergleichen.

Kaffee? Gerne, wenn ich nicht 800km über den Highway flitzen muss.


[Beitrag von QuixX am 30. Jun 2011, 21:57 bearbeitet]
Blaupunkt01
Inventar
#116 erstellt: 30. Jun 2011, 23:30
Es ist aber bekannt, dass neuere Onkyo AVRs im Stereobetrieb eher bescheiden klingen.
Da sind andere Marken etwas besser, am besten ist aber immer noch ein Stereoverstärker.;)
QuixX
Ist häufiger hier
#117 erstellt: 30. Jun 2011, 23:49

Blaupunkt01 schrieb:
Es ist aber bekannt, dass neuere Onkyo AVRs im Stereobetrieb eher bescheiden klingen.
Da sind andere Marken etwas besser, am besten ist aber immer noch ein Stereoverstärker.;)


Keine Ahnung, welche Spezialisten dort "erhört" haben, dass Onkyo eine Endstufe versaut hat? Wo doch der Verstärker lediglich die Spannung des Eingangs mit etwa 10 multpliziert und fausthart an 6 Ohm anliegen lässt. Onkyo macht das seit 30 Jahren. Eigentlich hatten die schon fast einen Namen. Und dann sowas versauen, was evtl. schon Chinesen stemmen, ts ts ts ...

Hast Du eine Ahnung, welch konstruktiver Fehler diese Blamage verursachte? Falscher Arbeitpunkt in der Treiberstufe? Netzteil vom Handy-Ladegerät zwecks Sparen?
Schiess los...
Chrisay
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 01. Jul 2011, 00:03
Ja es sind 6 standboxen, aber nicht 6 mivocs ^^ und ein center und ja der center steht mitten im bild aber nur weil der fernseher sowieso kaput ist(brauch ne neue xl-2400 Lampe :D)

Und ja, ich hab die beiden Verstärker nur im 2.0 Betrieb verglichen, alles andere macht auch wenig sinn.

Ist Bremen in etwa 800km von dir weg oder doch nähr dran ?

Mfg Chris
QuixX
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 01. Jul 2011, 09:15

Chrisay schrieb:

Ist Bremen in etwa 800km von dir weg oder doch nähr dran


Servus! Grias God!

Da bin ich ja in 4,5 Stunden da, wenn du die Schilder mit dem roten Rand und die Schnarcher von der Piste räumst.
Chrisay
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 01. Jul 2011, 09:48
Hmm schade aber geil geschrieben deine antwort

Kennst du dich mit dem messen von Frequenzweichen aus ?
QuixX
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 01. Jul 2011, 10:11

Chrisay schrieb:
Hmm schade aber geil geschrieben deine antwort
Danke.
Chrisay schrieb:

Kennst du dich mit dem messen von Frequenzweichen aus ?


Ich bin nur ein Elektro-Ingenieur. Möglich, dass andere noch viel interessantere Sachen messen wollen. Aber was ist schwer daran, einen Sinusgenerator und ein Oszilloskop zu verwenden, um zu sehen, wann das Signal 3dB schwächer wird? Auf den Kondensatoren nachzusehen, wie viel Spannung sie abkönnen?
Chrisay
Ist häufiger hier
#122 erstellt: 01. Jul 2011, 10:52
Meine Frage kam daher:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-21865.html

ich hab die gleichen Boxen und will diese auch so umbauen *basteltrieb :D*

Ich bin zwar schon die ganze Zeit am lesen wie ein irrer um das zu begreifen und n klaren anfangspunkt zu finden, aber ich find einfach keinen Anfang und bräuchte jemanden der mit da zur seite steht und mir helfen wollen würde.

Mfg Chris
QuixX
Ist häufiger hier
#123 erstellt: 01. Jul 2011, 13:03

Chrisay schrieb:
Meine Frage kam daher:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-21865.html

ich hab die gleichen Boxen und will diese auch so umbauen *basteltrieb :D*


Wenn Du erfahren bist im Umgang mit Holz, Stichsäge, Bandschleifer und Zuschnitten...


Chrisay schrieb:

Ich bin zwar schon die ganze Zeit am lesen wie ein irrer um das zu begreifen und n klaren anfangspunkt zu finden, aber ich find einfach keinen Anfang und bräuchte jemanden der mit da zur seite steht und mir helfen wollen würde.



...dann nichts wie los. Wenn Du allerdings nicht weißt, wo Du den Bohrer für die Stichsäge ansetzen sollst, oder die Lautsprecher erst hinterher ausbaust, lass es.
Für erfahrene Boxenbauer scheint es nicht schwer zu sein.
Die für die Weiche maßgeblichen Fakten bleiben bestehen, nur der Bass ist nach unten befreiter. Da mischt die Weiche nicht mehr mit.

Mit den Kenntnissen aus dem Schulunterricht rechnet man die Zuschnitte, die Box wird total ausgeschlachtet, aufs Gesicht gelegt und mit der Stichsäge einmal entlang der Innenkante von der Rückwand befreit. Im Bereich der querliegenden Stabi-Platte bündig mit Bandschleifer, dass die Platte im Sitz nicht vom Grat gestört wird. Furnier oder ähnliches bis zum rohen Holz an der Rückkante des alten Boxenkörpers beseitigen. Mit Ponal die Querplatte und die anderen Zuschnitte drauf. An reichlich Dämmmaterial und Weiche und Kabel denken.

Vielleicht reicht es aber auch, wenn Du einfach noch je Box, so wie sie ist, je eine Tüte Dämmaterial vom blauen C reinstopfst.

Aber die Anregung Deines Links ist Klasse, die Hersteller haben ein echtes Problem mit voluminösen Artikeln. Da wird eine Box, trotz guter Komponenten schon mal in ein zu kleines Gehäuse gezwängt.
So kann sie mit verdoppeltem Volumen gern eine Quinte tiefer spielen.
QuixX
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 01. Jul 2011, 13:06

zuyvox schrieb:
Der Mittel und Hochton ist ja auch das wichtigste an einer gut klingenden Box.
Ein Hochtöner muss ja viel mehr Frequenzen abdecken (meist so 3000-20.000 Hz) also ganze 17.000 Hz.
Was macht da schon ein Tieftöner? :)


Da tropft der Geist des Flüssigeisen.
Chrisay
Ist häufiger hier
#125 erstellt: 01. Jul 2011, 13:52
Jop, son Werkzeug kann ich bedienen und mit umgehen.
Bohrer für die Stichsäge, wohl ehr das Sägeblatt netter Versuch

Ok, ne neue Weiche soll aber rein, da die verbaute Weiche ganz genau aus einem einzigen Bauteil gesteht was direkt beim Anschlussterminal für den Hochtöner befestigt ist.

Die Zuschnitte sind schon gezeichnet und ausgerechnet.

Wie viel Dämmmaterial soll denn da rein, nur das das Holz von Innen mit Dämmung bedeckt ist oder gleich das ganze Gehäuse damit füllen ?

Was ist das Blaue C `?

Mfg Chris
p.s. danke das du mir hilfst
QuixX
Ist häufiger hier
#126 erstellt: 01. Jul 2011, 14:09

Chrisay schrieb:
Jop, son Werkzeug kann ich bedienen und mit umgehen.
Bohrer für die Stichsäge, wohl ehr das Sägeblatt netter Versuch
Und Volltreffer. Heute habe ich eine Oberfräse, aber als ich noch Schallwände mit der Stichsäge ausschnitt, brauchte ich wie alle anderen auch einen Bohrer. Du musst nicht ein Scheibchen von einer Holzsalami runz´terschneiden, sondern in der Rückwand ein Viereck aussägen. Kauf einfach bloß Dämmmaterial :)
Chrisay schrieb:

Ok, ne neue Weiche soll aber rein, da die verbaute Weiche ganz genau aus einem einzigen Bauteil gesteht was direkt beim Anschlussterminal für den Hochtöner befestigt ist.


Dann brauchst Du ein paar Daten von den Lautsprechern. Nur Impedanz und Frequenzgang. Je nach Festigkeit des HT (Muss zwei-Wege sein) legst Du die Trennfrequenz.

Die Bauteile-Werte errechnet man auf einer ergoogelten Website.


Chrisay schrieb:


Die Zuschnitte sind schon gezeichnet und ausgerechnet.

Wie viel Dämmmaterial soll denn da rein, nur das das Holz von Innen mit Dämmung bedeckt ist oder gleich das ganze Gehäuse damit füllen ?

Wenn es eine BR ist, muss es sehr locker im Inneren sein. Wenn es eine geschlossene ist eben mehr. Auf der Tüte stehen Liter-Angaben.


Chrisay schrieb:

Was ist das Blaue C `?
Conrad
Chrisay
Ist häufiger hier
#127 erstellt: 01. Jul 2011, 14:43
Das mit dem Viereck aussägen ist kein ding, ich bin zwar kein Handwerksmeister, aber sowas bekomm ich auch hin

Ich werd Fotos vom Geschehen machen damit du es glauben kannst

Die Impedanz ist mit 4-8Ohm angegeben.
Frequenzgang, weiß ich nicht.
Ich hab eben mal die Sachen von dem elektrischen Bauteil abgeschrieben:
Sounder MED 250VDC
3.3 uf(das u hat ne verlängerung nach unten, also der strich ist länger) +-5%(das minus ist unter dem +).

Wonach soll ich denn googlen ?

Es ist ein BR Gehäuse.

Mfg Chris
QuixX
Ist häufiger hier
#128 erstellt: 01. Jul 2011, 15:16

Chrisay schrieb:
Das mit dem Viereck aussägen ist kein ding,
Ohne Bohrer?
Chrisay schrieb:
ich bin zwar kein Handwerksmeister, aber sowas bekomm ich auch hin

Ich werd Fotos vom Geschehen machen damit du es glauben kannst

Die Impedanz ist mit 4-8Ohm angegeben.
Frequenzgang, weiß ich nicht.
Messe erstmal den Gleichstromwiderstand, dann raten wir.
Chrisay schrieb:

Ich hab eben mal die Sachen von dem elektrischen Bauteil abgeschrieben:
Sounder MED 250VDC
3.3 uf(das u hat ne verlängerung nach unten, also der strich ist länger) +-5%(das minus ist unter dem +).
Ein mü, mycro oder µ, ein Millionstel. Scheint so um die 4kHz zu trennen.

Hier musst Du die Werte haben:
http://www.lautsprechershop.de/tools/weiche/auswahl.htm


Chrisay schrieb:

Wonach soll ich denn googlen ?
Frequenzweichen Berechnung
Chrisay schrieb:

Es ist ein BR Gehäuse.
Schraub den Lautsprecher ab und sieh nach wie viel Dämmmaterial drin ist. Die Wande sollten alle relativ kompakt bedeckt sein, die Mitte der Box zum BR-Rohr sollte frei sein. Füllst Du mehr auf, wird der Bass trockener, aber nicht mehr so tief.
Chrisay
Ist häufiger hier
#129 erstellt: 01. Jul 2011, 15:22
Mit Bohrer natürlich.

Wie messe ich den Gleichstromwiederstand ?
das mit 4-8Ohm steht hinten auf der Box.

Ufff, statt das ich solangsam dahinter komm wies funktioniert, kommen irgendwie immer mehr fragen, ohje
Egal. muss sein

Mfg Chris
QuixX
Ist häufiger hier
#130 erstellt: 01. Jul 2011, 16:57

Chrisay schrieb:
Mit Bohrer natürlich.

Wie messe ich den Gleichstromwiederstand ?


"Als er wieder stand, hatte ich drei von den kleinen Blauen intus"

Widerstand, soviel Deutsch muss sein. Mit einen Multimeter.
Löten kannst Du vermutlich auch nicht.


Chrisay schrieb:

das mit 4-8Ohm steht hinten auf der Box.

Ufff, statt das ich solangsam dahinter komm wies funktioniert, kommen irgendwie immer mehr fragen, ohje
Egal. muss sein

Mfg Chris


Ich habe zuerst ein paar alte Pappen in Gehäuse gesetzt, bevor ich ans Wohnzimmer ging.
Chrisay
Ist häufiger hier
#131 erstellt: 01. Jul 2011, 17:07
n Multimeter hab ich nicht, aber ich kann eins auftreiben.

Wenn ich die Messergebnisse hab, meld ich mich wieder.

Und ja, ich kann löten und meinen ex lehreren nach, das sogar ziemlich gut

Mfg Chris
Chrisay
Ist häufiger hier
#132 erstellt: 23. Jul 2011, 13:51
So die Meßergebnisse sind da, nicht von mir gemessen.

Der Hochtöner: Gleichstromwiderstand 6,6 Ohm
Der Tiefmitteltöner: Gleichstromwiderstand 7,1 Ohm

Mfg Chris
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
welcher Verstärker an Mivoc 1500A & sb 210
spakken12 am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  4 Beiträge
Mivoc Sb 210
*Rick am 28.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  6 Beiträge
Mivoc SB 210 oder 208
schmappel am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  7 Beiträge
Geeigneter Verstärker für Mivoc SB 210 ?
-BlaZeR- am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  3 Beiträge
Mivoc SB 210 MK III Erfahrungen ?
bemogri am 26.04.2015  –  Letzte Antwort am 26.04.2015  –  4 Beiträge
Mivoc SB 210 an einem Technics SU-V550?
Knubbe83 am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  5 Beiträge
Mivoc SB 210 an HK 680, Power pur?
frank-jacky am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  7 Beiträge
Yamaha as 500 mit Mivoc sb 210 mk 3 ?
Beatdrop am 28.08.2014  –  Letzte Antwort am 28.08.2014  –  2 Beiträge
lowbudget verstärker
shibbrich am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  10 Beiträge
Plattenspieler mit Mivoc SB 238 verbinden
Elle_17 am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 04.01.2017  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342