Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Marantz PM 7200

+A -A
Autor
Beitrag
Christian3
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 02. Sep 2004, 15:46
........


Hab gerade eben den 7200 KI angeschlossen und bin absolut begeistert von den Verstärker, ich kann ihn aber leider nicht mit einem normalen 7200er vergleichen, sondern lediglich mit meinem Denon PMA 655r den ich ja die ganze Zeit hatte.

Was mit als aller erstes jetzt aufgefallen ist, ist das ich den Lautstärke Regler weiter aufdrehen muss um auf die selbe Laustärke zu kommen, allerdings geht beim Marantz die Lautstärke gleichmässig nach oben ohne das etwas anfängt zu nerven, das erinnert mich stark an meine Zeus Endstufe im Auto, da denkt man die hat keine Power aber das täuscht stark.


Ein riesen Unterschied ist es für mich allerdings nicht muss ich sagen, es sind eher Feinheiten, könnte allerdings sein das manch einer sagen würde das die Unterschiede riesig sind, man muss ja aber auch bedenken das der Marantz gleich mal das doppelte an Leistung hat und das macht wohl das meiste aus, man merkt einfach das der Verstärker die LS zu 100% beherscht, wo der kleinen Denon doch schon so seine Probleme hatte, besonderst bei erhöter Laustärker fing der Hochton an zu nerven und der Bass wurden straff, das ist mit dem Marantz nicht so, dadurch resultieren auch etwas bessere Mitten, besser gesagt der Gesang ist etwas mehr ausgeglichen.


Das ist jetzt allerdings meine Meinung und Erfahrung auf den ersten Blick, der Verstärker wird sicher erst eine Weile laufen müssen um seine volle Leistung zu entwickeln, das war ja sogar schon beim Denon so.


Ich hatte auch gelesen das der Marantz recht heiß wird, also er ist jetzt etwas angewärmt, in der Zeit und der Laustärke wo ich gerade höre wurde der Denon um einiges wärme, kann ja aber auch gut sein das es sich noch ändert, aber das glaube ich kaum.

Ist halt jetzt schon schade das ich den normalen 7200er derzeit nicht bekomme( da nix mehr auf lager), vieleicht ein anderes mal, weil ich selbst glaube kaum das es da einen großen Unterschied gibt, wobei ich mich da nicht Festbeisen an meiner derzeitigen Meinung.

Verstärker Marantz PM 7200 KI und Denon PMA 655R
CD Player Denon DCD-685
Tuner Denon TU-1500RD
LS Quadral Odin, Original nicht verstärktest 16mm Spannplatten Gehäuse wurde gegen ein verstärktes 22mm MDF Gehäuse getauscht, Volumen ist in etwa gleich.

Raum hat ca.20m² und eine Höhe von über 3m
Teppich verlegt und ca. 12m² Teppich an den Wänden verteilt zum dämpfen.


Damit ihr wisst wie/was/wann/wo.


Gruß

Edit: Schreibfehler


[Beitrag von Christian3 am 02. Sep 2004, 15:50 bearbeitet]
baltasar
Stammgast
#52 erstellt: 02. Sep 2004, 15:58
hallo,
warum willst du denn den normalen PM 7200 haben,wenn du den KI hast?ist eine aufpolierte sonderversion des normalen,klanglich sollte er etwas besser sein.
SFI
Moderator
#53 erstellt: 02. Sep 2004, 16:09
Hi,

weil wir alle wissen wollen ob sich der Mehrpreis rentiert, jedoch noch niemand einen direkten Vergleich ziehen konnte.
Amerigo
Inventar
#54 erstellt: 02. Sep 2004, 16:25
Heut Abend kommt mein HiFi-Händler zu Besuch, mal sehen ob er den KI dabeihat. Werd' euch informieren, wann's zum Test kommt.
Christian3
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 02. Sep 2004, 16:44

Amerigo schrieb:
Heut Abend kommt mein HiFi-Händler zu Besuch, mal sehen ob er den KI dabeihat. Werd' euch informieren, wann's zum Test kommt.



den Normalen und KI oder nur den KI???????



Gruß
Amerigo
Inventar
#56 erstellt: 02. Sep 2004, 17:08
Den normalen hab' und liebe ich bereits

Ein Wunderteil, dieser PM7200 - bin gespannt, was Ken Ishiwata da noch rausgeholt hat mit dem KI.
Flash
Stammgast
#57 erstellt: 02. Sep 2004, 17:24
Hallo zusammen,

Bin auch Besitzer des Marantz PM 7200!
Ist schon ein schöner Verstärker, vor allem für das Geld!
Beim KI, wäre ich skeptisch, da in der Preislage schon andere auch wirklich gute AMP´s mitspielen, und der KI dann doch "nur" ein Aufgebohrter PM 7200 ist.
Hab ihn allerdings nochnicht gehört!

Nur falls es interessiert, habe mal den PM 7200 und den Naim Nait 5i im direktvergleich gehört.
Ich wollte meinen Marantz garnicht mehr zuhause anschließen, so lustlos hat er im Vergleich zum Naim gespielt! Ein echter Japanischer-Trauerklops!

ok, ist nicht ganz zu vergleichen,
Marantz PM 7200 - um 400Euro
Marantz PM 7200Ki - um 650Euro
Naim Nait 5i - um 900Euro

Ich würde mir den Naim an euerer Stelle auch mal anhören, wenn der Aufpreis von 250 Euro im Vergleich zum 7200Ki gerade noch ins Budget fallen würde.

Viele Grüße

Sebastian


[Beitrag von Flash am 02. Sep 2004, 17:25 bearbeitet]
Amerigo
Inventar
#58 erstellt: 02. Sep 2004, 20:24
Okay, das waren nun 3 Stunden Ki. Er klingt definitiv 'besser' als der normale PM 7200. Zu hören ist es vor allem in den Höhen, Frauenstimmen haben mehr Körper. Es ist aber derart minim.....naja. Für mich den Aufpreis nicht wert, wir sind nun übereingekommen, dass ich 2 Dinge probieren werde:

- Ein 'Transparent' oder 'Fadel Art' Kabel (jaja, Voodoo, je sais)
- Vincent SV 226 Röhren-Hybrid

Es ist wirklich so: Das Ki Tuning bringt etwas, es ist vom ersten Takt an hörbar. Es ist mir aber nicht so viel wert - oder noch nicht, ich möchte erst noch 2,3 andere Amps in der Preisklasse hören.
Audioschmitti
Schaut ab und zu mal vorbei
#59 erstellt: 22. Okt 2004, 20:23
Hallo!
Ich habe heute einen PM 7200 gekauft,und an meine Canton Ergo 91 DC angeschlossen.Der Klang kommt recht sauber,allerdings konnte ich keinen Unterschied zwischen "Class A" und "normal" hören!?? Ferner fiel mir auf,das der Verstärker mehr als nur "Warm" wird! Ich habe mir nach ca. 1 Stunde Zimmerlautstärke im Class A-Betrieb regelrecht die Hand auf dem Deckel verbrannt! Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht,was die Hitzeentwicklung - und den Unterschied zwischen normal und Class A-Betrieb angeht? Ansonsten klingt der PM 7200 in meinen Ohren wirklich Fantastisch,und im Gegensatz zu meinem Sony TA-F 707 ES (den hatte ich die letzten 7 Jahre)kommen jetzt beim PM 7200 auch im "Direktbetrieb" wesentlich mehr Höhen,und auch der Bass ist etwas "Prägnanter"!
Viele Grüße,ich bin neu - und erst seit eben hier..
euer Dieter
Esche
Inventar
#60 erstellt: 22. Okt 2004, 20:32
abend

mach dir keine sorgen, bei class a betrieb wird der verstärker deutlich heißer. du must aber beachten, daß der verstärker im class a betrieb eine geringere leistungsabgabe besitzt. (meist nur eindrittel der normalen leistung)

also, wenn du es so richtig krachen lassen willst, dann im ab betrieb, und wenns feinsinniger sein soll, nimm class a.

grüße
hoschna
Stammgast
#61 erstellt: 22. Okt 2004, 20:35
Moin Dieter
zwischen normal+Class A konnte ich auch kein Unterschied feststellen
wie ich oben schon geschrieben habe,ist es wohl normal mit der Abwärme des Marantz
war bei meinem ebenfalls so
Gruss Lars
Amerigo
Inventar
#62 erstellt: 22. Okt 2004, 20:50
Ja, der PM7200 wird echt warm (heiss) im Class-A Betrieb. Unterschied höre ich auch keinen grossen. Einen wirklichen Unterschied höre ich im "source direct" Betrieb. Eigentlich ist dieser Unterschied grösser, als ich ihn erwartet hätte.

Gratuliere dir zum Marantz, das ist schon eins der ganzen feinen Geräte.
Audioschmitti
Schaut ab und zu mal vorbei
#63 erstellt: 17. Nov 2004, 12:55
Hallo ihr beiden
Also - ich habe nach ewigen probieren doch einen Unterschied zwischen der Class A - Schaltung / und "Normal" festgestellt! Ich bemerkte in Bass-Passagen,das bei eingeschaltetem Class-A - Betrieb der Bassverlauf etwas ABNIMMT!Ist zwar nicht erheblich - aber ich konnte es definitiv bei meiner Anlage so raushören!Ich betreibe zur Zeit gerade ein paar Infinity`s Kappa 7A dran,und das fungiert fantastisch!(Ich höre mit ausgeschaltetem Class-A,weil die Geräte zur Zeit noch "gestapelt" stehen und ich den Amerikanischen Klang bevorzuge ...)
Ich denke,in der nächsten Zeit werde ich ein entsprechendes Rack finden,in dem die Geräte (PM 7200/CD 7300/ST 6000 )einzeln dann genug "Luft bekommen"!

Gruß,
Dieter
Audioschmitti
Schaut ab und zu mal vorbei
#64 erstellt: 17. Nov 2004, 13:03
Hi
Es kann sein,das ich meine Kappa`s demnächst abgebe,weil ich ein paar 8.2i bekomme. Falls sich jemand dafür interessiert - 450 Euro muß das Paaar auf jeden Fall bringen!Die beiden Kühlschränke sind im Top-Zustand,die Sicken alle O.K. und HT ohne "verfärbungen" - alles Original,nicht verkratzt oder ähnliches... Auch von "Nichtraucher",weil dunkelgelbe "Mokkernde" Membranen mag auch ich nicht!
Ach ja.. es sind schwarze Modelle!(die mit dem Bändchen "EMIT"!)

wenn`s schnell gehen soll: yagi88@web.de
Gruß,
Dieter
Amerigo
Inventar
#65 erstellt: 17. Nov 2004, 14:17
Durchaus möglich, dass der Bass etwas weniger kontrolliert kommt in Class-A. Da leistet er auch 'nur' 25 Watt, sonst 95 Watt. Bei einer Box mit einem nicht allzu hohen Wirkungsgrad merkt man das sicher.

Was es bei mir noch gebracht hat, waren die Transparent Cable. Deutlich druckvollerer Bass. Kannst ja mal probieren.
Audioschmitti
Schaut ab und zu mal vorbei
#66 erstellt: 19. Nov 2004, 17:47
Hi,
ich hatte nun die Kappa 8.2i hier - und am selben Tag verlies diese Box auch wieder mein Heim... ich habe wieder meine alten und vor allem "echten" Kappa 7 hier - und in Sachen Bass und Räumlichkeit sind die der "8.2i" deutlich überlegen! Natürlich macht die 8.2i Optisch wohl für den einen oder anderen etwas mehr her,dennoch Klanglich unterscheiden sich beide extrem! Die Auflösung des HT zum Beispiel... bei der alten 7-er absolut Klar,und detalliert - beim Bassverlauf der alten "Knackiger Bass" tief runter reichend - bei der 8.2i "verschwommen" total überzogenes Bassverhalten,und die Höhen... na ja - ich selber kann nur allen raten,sich erst mal die 8.2i am eigenen Verstärker anzuhören,bevor er seine guten 7-er abgibt!!! Ich hatte Glück,und konnte die 8.2i vorher bei mir zu Hause hören!Die TT-Sicken lassen sich für 70.-Euro das Stück wieder bei Dip.Ing.Trümper für die nächsten 20 Jahre ins Leben zurückrufen,wenn es Not tut
mit Audiophilen Grüßen,
Dieter
Amerigo
Inventar
#67 erstellt: 19. Nov 2004, 17:50
Ich kann dir vermutlich schon sagen, warum der Bass verschwommen geklungen hat - und zwar, ohne die Kappa je gehört zu haben. Der Dämpfungsfaktor von 150 beim Marantz PM7200 reicht wohl einfach nicht aus, um diese Riesenbässe zu bremsen. Aber eigentlich ist es gestört, so niederohmige LS zu bauen, da kann der Marantz eigentlich nix dafür.
Audioschmitti
Schaut ab und zu mal vorbei
#68 erstellt: 19. Nov 2004, 18:00
Hi,

laut Herr Trümper ist die 8.2i auch keine "echte" Kappa mehr... sie wurde schon von Harman übernommen! Auch ist die Mechanische als auch Elektrische Qualität des Basslautsprechers bei weitem nicht so wie bei der einer Kappa 7.Die hat immerhin auch einen 30cm-Bass,und diese Box spielt Hervorragend an meinem PM 7200.Sie lassen sich auch völlig unkritisch an fast jedem Verstärker ab ca. 80 Watt Sinusleistung betreiben,und erzeugen erheblichen Druck!Viele lassen sich von der scheinbar "geringen" Gehäuseabmessung täuschen! Die 8.2i ist zwar größer ( 26cm höher)allerdings verläuft die Box "Dreieckig" nach hinten.Die 7-er hat die gleiche Tiefe,ist nur 94cm Hoch - allerdings bleibt es bei 43cm Breite - und die in Quaderform! Ich vermute,das es sich um die gleiche Literzahl des Volumen handelt!Zudem bleibt noch zu sagen,das die Kappa 7 ein "geschlossenes" System ist,was sicherlich auch seine Vorteile hat!Die alte 7-er macht einfach nur Spaß!

Gruß,Dieter
Amerigo
Inventar
#69 erstellt: 19. Nov 2004, 18:45
Ja, eben - ein 30cm-Bass will nicht nur bewegt, sondern auch wieder gebremst sein. Das kann der Marantz nicht, da wummert's.
Audioschmitti
Schaut ab und zu mal vorbei
#70 erstellt: 19. Nov 2004, 19:15
Hi,
ja gut das stimmt allerdings! Aber - bei der Kappa 7 geht`s auf alle Fälle - und echt gut! Die 8.2i hat nur einen Konus-Mitteltöner mehr... (wenn ich mal nicht mehr in einer Mietswohnung wohne,geht`s mit "Krell & Co" weiter )

Gruß,
Dieter
Amerigo
Inventar
#71 erstellt: 19. Nov 2004, 22:21
Krell - grell?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz PM 7200 oder PM 7200 KI?
olibar am 14.02.2004  –  Letzte Antwort am 19.02.2004  –  13 Beiträge
Marantz PM 7200 ???
przyjaciel am 28.10.2003  –  Letzte Antwort am 28.10.2003  –  4 Beiträge
Ersatz für Marantz PM 7200
jk292 am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2012  –  12 Beiträge
kaufberatung marantz pm 7200
buffo am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  12 Beiträge
Marantz PM-7200
przyjaciel am 06.11.2003  –  Letzte Antwort am 06.11.2003  –  2 Beiträge
marantz pm 7200
buffo am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  2 Beiträge
Marantz PM 7200 oder Denon PMA 1500 MK 2
Marco_P. am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  2 Beiträge
Marantz PM 7200 KI
Sualk_2 am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  25 Beiträge
Boxen an Marantz PM 7200
epicuros am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  3 Beiträge
Marantz PM 7200
Klaus01 am 10.01.2004  –  Letzte Antwort am 24.01.2004  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.993