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NAD C375BEE/Digital + Heco Celan XT 901 + Klipsch SW 115, ist diese Kombination zu empfehlen?

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michaeltrojan
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 21. Jun 2012, 15:53

Klingen sie sehr unterschiedlich?


So sicher wie das Ahmen in der Kirche!

Da ist ja schon der Anspruch und die Erfahrung der drei genannten Hersteller ein Maßstab.

- Ich baue auch gerne mal LS die Mist sind und sich trotzdem gut verkaufen.
- Ich baue gerne LS denen man möglichst nichts Negatives nachsagt und mache keine Experimente.
- Ich setze Maßstäbe im LS-Bau


Könnt ihr mir eure Erfahrungen mit diesen Boxen sagen ( NUR wer wirklich mind. eine von ihnen kennt)?


Leider nicht, ich kenne nur einzelne LS aus einzelnen Baureihen der Hersteller. Es ging um Ideen zum Probehören und um Bewustseinserweiterung ohne verbotene Drogen. Ich wäre aber sehr neugierig zu hören was Du von der Heco hälst, nachdem Du die Linn gehört hast


Welche hat das beste Preis/Leistungsverhältnis?


Das kannst nur Du entscheiden, da nur Du entscheidest was für Dich die Leistung ist. Die Leistung ist ja der Klang und eine Meinung dazu ist ziemlich subjektiv.


Welche die besten Tiefen/Mitten/Höhen?


Hier das Gleiche, manche von uns lieben eine eher scharfe Hochtonabstimmung und andere eine dezente (oder schwammige ). Manche lieben LS wo ein Mitteltonbereich nur aus dem Hörensagen bekannt ist und andere schwelgen gerne in samtig weichen warmen Mitten. Es gibt Leute die sich 4 passive Subwoofer hinstellen und sich an den Resonanzen/Schwingungen Ihrer Möbel erfreuen und andere Leute die sich erst 2 Subwoofer für je 1200 Euro kaufen und sonst noch nichts haben. Ich bin sehr zufrieden mit 2 Kompaktlautsprechern und meine beiden Subwoofer höre ich nur extrem selten.

Also ist das auch höchst subjektiv. Auch hörst Du mit deinen jungen Jahren ganz anders im Hochtonbereich als z.B. ich mit über 50 Jahren.

Mein Tip wäre es - wenn Du die Suche/die Vergleiche - abkürzen willst, Dir mal absolute Top-Lautsprecher anzuhören. Und mit dieser Hörerfahrung nach etwas Bezahlbarem schaust.

Dann hast Du vieleicht eine kleine Grundlage, um einfachere LS bewerten zu können.


LG Michael


[Beitrag von michaeltrojan am 21. Jun 2012, 15:55 bearbeitet]
Lukas.D
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 21. Jun 2012, 16:27
Danke für die Antwort, ich werde mir die Linn aufjedenfall einmal anhören und dir dann berichten


Das kannst nur Du entscheiden, da nur Du entscheidest was für Dich die Leistung ist. Die Leistung ist ja der Klang und eine Meinung dazu ist ziemlich subjektiv.


Da muss ich dir recht geben .

Also ich mag kräftige Tiefen, warme Mitten und keine schrille/scharfe Höhen
Vermutlich werde ich nach dem Kauf der Ls eine Zeit lang sparen und mich dann nach einen passenden Sub umsehen ( sicher wieder mit eurer Hilfe )


Auch hörst Du mit deinen jungen Jahren ganz anders im Hochtonbereich als z.B. ich mit über 50 Jahren.


Stimmt, ich höre noch bis 19kHz

Aber wenn ich mir jtzt absulute Top-Lautsprecher anhöre, dann laufe ich immer einem Klang nach den ich mit meinem Budget nicht erreichen kann

Liebe Grüße,

Lukas
XTJ7
Stammgast
#53 erstellt: 21. Jun 2012, 16:31
Nur weil ein Lautsprecher viel teurer ist, muss er nicht das Optimum darstellen. Klang ist sehr subjektiv. Wenn du aber erst mal eine Reihe von teuren Lautsprechern gehört hast, weißt du, wie die Musik klingen kann. Wenn du dein Leben lang nur ein Küchenradio gewöhnt bist und dann zum ersten mal eine AIWA Anlage hörst, findest du die super. Hörst du dann eine Bose Anlage, findest du die noch besser. Um also klanglich überhaupt eine Wertung auf gehobenem Level vornehmen zu können, musst du wissen, wo das Maximum liegt. Und dann anschließend die für dich ideal klingenden Boxen aussuchen - denn in den Preisregionen spielt der Geschmack sehr viel stärker mit rein, als man glauben mag.
Lukas.D
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 21. Jun 2012, 16:44
Stimmt, ich muss mich allerdings noch erkundigen wo ich mir die entsprechenden Ls anhören kann
Was ist z.B. so ein Top-Lautsprecher?

Meine Ansprüche sind derzeit wirklich noch nicht sehr hoch

Ich weiß, deshalb werde ich mir jeden der zur Wahl stehenden Ls (Heco, Linn, Nubert) nocheinmal genau anhören


Liebe Grüße,

Lukas
michaeltrojan
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 21. Jun 2012, 17:40
Nimm bitte noch die Dali Zensor Lautsprecher dazu, da hab ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht und zu 100% ein gutes Feedback bekommen.

Ein Paar Dali Zensor 5 bis 7 kostet nicht Welt, ist in den Höhen richtig fein, hat einen sehr schönen Mitteltonbereich und kann auch mit guten Bässen punkten, ist aber kein Discolautsprecher.

Die Dali Ikon Baureihe hat einen eher speziellen Hochtonbereich und neigt ggf. je nach dem Rest der Wiedergabekette und der Raumakustik zu Schärfen im HT-Bereich, ist also eher nichts für Dich.

Ruppiger gehen die Elacs zu Werke, die sind eher Bassaffin.

Top Lautsprecher kannst Du Dir z.B. bei Cabasse ab der Cabasse Bora aufwärts anhören. Die Bora ist aber von den Cabasse Top-Lautsprechern der kleinste und billigste.


LG
kuck-ei
Stammgast
#56 erstellt: 21. Jun 2012, 18:09
Zur PA:

Halte nach einem Paar RCF art 312 oder 315 ausschau, damit bist du bis 150 Mann bis 500 m² gut gerüstet ( Mit Subs drunter auch noch deutlich mehr ) und in deinem Minikeller wirds es zu Pegeln reichen die weit über Diskoniveau sind
Lukas.D
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 21. Jun 2012, 18:41
Hab mir gerade Dali und Elac Ls angesehen, die sind nichts für mich da die für mich interessanten Modelle weit außerhalb meines Budget liegen

Meine derzeitigen Favoriten sind die Linn


Halte nach einem Paar RCF art 312 oder 315 ausschau


Oke werd ich machen
Warum nicht die Art 425-a?

Kann ich die rcf eigendlich direkt an meinen PC anschließen?

liebe Grüße,

Lukas
Lukas.D
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 21. Jun 2012, 18:43
Wahrscheinlich werd ich mir dann auch noch ein Premium Abo von Spotify kaufen
michaeltrojan
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 21. Jun 2012, 19:03

- Ich setze Maßstäbe im LS-Bau


Hier hab ich meine ersten Linn-Erfahrungen gesammelt, an einem Samstag nach Ladenschluss ... ein paar Stunden.

http://www.steinerbox.de/cm/content/view/98/50/lang,german/


[Beitrag von michaeltrojan am 21. Jun 2012, 19:06 bearbeitet]
Lukas.D
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 21. Jun 2012, 19:14
Also kannst du mir die Linn empfehlen?

Ich freue mich schon wahnsinnig drauf, wenn ich in 1-2 Monaten meine erste Anlage meine eigen nennen darf

liebe Grüße,

Lukas
michaeltrojan
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 21. Jun 2012, 19:21
Ich empfehle Dir ein paar Linn LS anzuhören um Erfahrung zu sammeln.

Das Gleiche gilt auch für Cabasse.

Bei den LS von Dali kann es ohne weiteres sein, das Dir eine Dali Zensor 5 für einen Paarpreis von ca. 600 Euro besser gefällt als ein Paar Linn für 2000 Euro.

Ich würde sie nicht abtun, nicht ohne Grund hat die Steiner-Box die folgenden LS-Hersteller im Programm:

Lautsprecher:
• Audio Physic
• Dali
• Dynaudio
(Erlangen)
• Goldmund
• Kef
• Linn
• MJ Acoustics
• Monitor Audio
• Naim Audio
• Spendor
• Verity Audio
• Velodyne
• Wharfedale
• Wilson Benesch
kuck-ei
Stammgast
#62 erstellt: 21. Jun 2012, 19:47
welche Elac hast du dir denn angeschschaut?
guck dir mal die Linie 240 an..das sind sehr sehr gute Boxen, oder wie gesagt die Vorgänger wie z.B die 209.2...Alte Infinityboxen kann ich auch sehr empfelen..da bekommste ne Menge für dein Geld , allerdings weiß ich ja nciht, wie du so zu Gebrauchtem und Klassikern stehst

Spotify Premium kann ich an sich auch beipflichten. Die Qualität is meines erachtens gut und mit Replay Music lässt sich das Ganze auch noch mitschneiden

Die 425 sind ebenfalls seht gut, aber:

- wesentlich teurer, gerade gebraucht
- wegen 2 Zoll Hochtöner zum einen noch mehr oversized und zum anderen nicht ganz so klar wie der 1 Zöller, also für etwas kleiner Veranstaltungen prinzipiell besser

und glaube mir die vorgeschlagen Boxen sind für deine Zwecke immernoc MEHR als ausreichend

Achja und die RCF können prizipiell direkt an den PC, allerdings ist es etwas unpraktisch die Lautstärke am PC zu regeln, das kann versehentlich schon mal sehr laut werden Ein kleiner günstiger Mischer wäre da sinniger und der kostet ja auch nciht die Welt..


[Beitrag von kuck-ei am 21. Jun 2012, 19:51 bearbeitet]
Lukas.D
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 21. Jun 2012, 20:51
Ich habe mir die Elac's jetzt nochmal angesehen und dabei die FS 248 entdeckt ( zwar ein wenig außerhalb meines Preislimits aber was solls )

Da mir Bass sehr wichtig ist, hätte ich die Frage, welche der genannten Ls (Heco, Linn, Nubert, Elac) den besten Bass haben?

Nein gebrauchte Boxen möchte ich eigendlich nicht

Ich finde Spotify auch toll

Aber z.B. die 422-a haben "nur" einen 12"-er, oder ist das nicht wirklich relevant?
Bräuchte ich da noch einen Sub?

Was ist ein Mischer, könntest du mir einen Link zu einem guten und halbwegs erschwinglichen Modell geben? (Sorry für die zugegebenermaßen dumme Frage, aber ich bin wirklich ein Neuling in Sachen HiFi, aber ich bin lernwillig )

Liebe Grüße,

Lukas
michaeltrojan
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 21. Jun 2012, 21:01

besten Bass


Definiere das

Alle Hersteller haben viele unterschiedliche LS, die sich an unterschiedlichen AMPs, in unterschiedlichen Umgebungen und bei unterschiedlicher Aufstellung völlig unterschiedlich verhalten. Dazu kommt noch deine Sitzposition und dein Hörgeschmack als Variable.

Du kommst ums selbst hören nicht drumrum.

LG

P.S. meine LS klingen mit meinen 3 Verstärkern und in verschiedenen Positionierungen ziemlich unterschiedlich. Allerdings sind meine 3 Verstärker im Wohnzimmer auch ziemlich verschieden.
Lukas.D
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 21. Jun 2012, 21:40
Ich sag mal so:"Ich will den Bass spüren und nicht hören und ich will in heftig spüren ".
Ich meine es gibt bei diesen Ls sicher welche die in den Höhen stärker sind und andere die in den Tiefen toll sind?

Liebe Grüße

Lukas
Lukas.D
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 21. Jun 2012, 21:41

Was ist ein Mischer, könntest du mir einen Link zu einem guten und halbwegs erschwinglichen Modell geben? (Sorry für die zugegebenermaßen dumme Frage, aber ich bin wirklich ein Neuling in Sachen HiFi, aber ich bin lernwillig )


Wer kann mir diese Frage beantworten?
kuck-ei
Stammgast
#67 erstellt: 21. Jun 2012, 21:46
Ganz genau...wieder einmal selber hören..

Die Hecos haben zb einen betonten Kick-Bassbereich, aber gehen dafür nciht so weit runter.
Die Elacs hingegen spielen neutraler, also " ehrlicher" tragen im Kickbass nicht so dick auf, aber gehen dafür viel tiefer runter.

Nein brauchst du nicht, um Gottes Willen. Wir reden hier immernoch von 30 m². Das lösen die beiden 12 Zöller spielerisch, absolut spielerisch!! Die RCF Arts sind sehr gut stand alone tauglich, wenn du davon nen Sub auf 30 m² strellst, holt es dir die Bilder von den Wänden.

Mischer bekommst du hier:
http://www.thomann.de/de/mixer.html

Und da wird erstmal was kleines reichen, dafür musste du für deine zwecke keine unsummen ausgeben.

LG
XTJ7
Stammgast
#68 erstellt: 21. Jun 2012, 21:48
Ein Mischpult, das hat dann aber wenig mit HiFi sondern eher mit PA zu tun.
Dabei hat man mehrere Eingänge, die eben zusammen gemischt werden können (verwendet man beispielsweise für Bands, um die Signale der einzelnen Mikrofone und Instrumente zusammen zu mischen).

http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_502.htm
So etwas z.B. reicht da als einfaches Gerät schon aus, wenn du wirklich nur dein PC Signal in der Lautstärke regulieren willst. Aber vielleicht sollte das lieber in ein separates Thema, denn Beratung für ein HiFi System und ein PA System sind definitiv zwei paar Schuhe. Außerdem kann man dich im PA Bereich dieses Forums dahingehend sicherlich noch etwas besser beraten
Lukas.D
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 21. Jun 2012, 22:03
Oke danke für die schnellen Antworten
Mit Mischern kann man auch Efekte hinzufügen oder?

Werde mich mal im PA-Forumbereich umhören

Selber-hören ist anscheinend das Allheilmittel
Nein Spaß beiseite, ich werde versuchen die von mir favorisierten Ls Probe zu-hören


holt es dir die Bilder von den Wänden


Das hört sich doch toll an

Aber ist auch gut, wenn ich keinen Sub brauche,als Lehrling verdiene ich auch nicht gerade Unsummen

Werde jetzt schlafen gehn
Morgen melde ich mich wieder

Wünsche euch allen eine gute, erholsame Nacht

Liebe Grüße

Lukas
michaeltrojan
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 22. Jun 2012, 05:26

Ich sag mal so:"Ich will den Bass spüren und nicht hören und ich will in heftig spüren


Ein guter LS wird Dich dann einen Bass im Bauch spüren lassen, wenn es z.B. bei Livemusik tatsächlich einen Bass zum spüren gibt. Es wird nur sehr schwer für einen leistungsmäßig vergleichsweisen beschränkten LS/Amp, einen ordentlichen Schlag auf eine riesige Kesselpauke wirklichkeitsgetreu abzubilden, aber das will man ja auch vieleicht gar nicht in seinem Zimmer


Ich meine es gibt bei diesen Ls sicher welche die in den Höhen stärker sind und andere die in den Tiefen toll sind?


Ich teste gerade für die Einsteigerberatung verschiedene LS. Dort treten auch tatsächlich Schwächen zutage, z.B. frühe Verzerrungen und Zischgeräusche im HT-Bereich oder eklatantes Fehlklingen von z.B. wiedergegebenen mir bekannten Instrumenten.

In der Klasse wo Du unterwegs bist, ist sowas eher selten (z.B. B&W/Klipsch). Aber die HT-Wiedergabe ist Geschmackssache wie fast alles bei LS. Es kommt auf das Gesamtpaket an.

LG

P.S.: Und vergiss die Mitten und Oberbässe nicht.


[Beitrag von michaeltrojan am 24. Jun 2012, 19:16 bearbeitet]
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 22. Jun 2012, 17:12
@Lukas
Wenn ichs nicht überlesen habe wurde, die Aufstellung noch nicht besprochen.
ZB die XT 901 in einem 25 m2 in die Ecke zu stellen, kann ja dann einen furchtbaren Bass ergeben. Nicht unwahrscheinlich, 25 m2 ist nicht besonders gross. Also LS nicht zu "gross" kaufen. Kannst ja nochmal schreiben wie die LS aufgestellt werden sollen.
Selber anhören ist natürlich das Mittel der Wahl, aber gibts so viele Marken und Modelle.

Die bereits genannten Cabasse Bora sind ein ganz heisser Tip. Können bei Bedarf auch richtig laut, für Party aber zu teuer.
Ebenso mit Koax ein Tip KEF Q700 oder R700 anhören.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 22. Jun 2012, 17:13 bearbeitet]
Lukas.D
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 24. Jun 2012, 19:00
@michaeltrojan

Doch genau DAS will ich

Welche der Ls-Hersteller sind den in den Höhen besonders "schrill" und "scharf"?
Weil das mag ich überhaupt nicht.

Was sind Oberbässe?

@Central_Scrutinizer
Ich würde die Ls ca. 30 - 40 cm von allen Wänden entfernt aufstellen und nicht in den Ecken sondern eher in der Mitte

Was meinst du mit furchtbaren Bass? Extrem brutaler Bass oder dumpfer und unpräziser Bass?

Die Cabasse Bora sind nicht so mein Fall, da ich gerne Standlautsprecher haben würde ( machen auch optisch mehr her )

Lg Lukas
michaeltrojan
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 24. Jun 2012, 19:23

Welche der Ls-Hersteller sind den in den Höhen besonders "schrill" und "scharf"?


Alle Lautsprecher mit Hörnern/Hornvorsätzen und Bändchenhochtönern können zu solchen Schärfen neigen.

Z.B. Klipsch oder Dali-Ikon in deiner Preislage.


Was sind Oberbässe?


So wie es Tiefbass gibt, gibt es auch Oberbässe, diese können durch Verwendung von Bassreflexrohren fast vollständig z.G. Tiefbass verschwinden.

http://www.fairaudio...ochton-grundton.html


Die Cabasse Bora sind nicht so mein Fall, da ich gerne Standlautsprecher haben würde ( machen auch optisch mehr her )


Tja, manchmal muss man sich halt zwischen Verpackung und Inhalt entscheiden


LG


[Beitrag von michaeltrojan am 24. Jun 2012, 19:24 bearbeitet]
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 24. Jun 2012, 19:30
@Lukas:

ch würde die Ls ca. 30 - 40 cm von allen Wänden entfernt aufstellen und nicht in den Ecken sondern eher in der Mitte

das ist schon grenzwertig. Die Audio empfiehlt für die 901 mindestens 1 Meter Wandabstand. In meinen Augen ist das nicht die richtige Box, aber Versuch macht kluch.
Und den Klipsch SW-115 auch noch zu den Heco 901 vergiss bitte gleich.


Was meinst du mit furchtbaren Bass? Extrem brutaler Bass oder dumpfer und unpräziser Bass?

Recherchier mal nach "Raummoden" bzw "stehende Wellen". Enstehen am liebesten bei grossen Boxen in kleinen Räumen, geringen Wandabständen und im Tiefbassbereich. Der Bass klingt dann aufgedunsen und dröhnt. Ich weiss das aus eigener Erfahrung.


Die Cabasse Bora sind nicht so mein Fall, da ich gerne Standlautsprecher haben würde ( machen auch optisch mehr her

Na wenns ein Statussymbol werden soll. Die Cabasse Bora würde vom Klang her die Heco wahrscheinlich ganz blass aussehen lassen. Ict aber bei deinem Budget sicher auch zu teuer. Gibt aber so viele LS.
Und für Party bitte extra Boxen kaufen, da gibts genug die laut könne. aus dem PA Bereich.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 24. Jun 2012, 19:32 bearbeitet]
Lukas.D
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 25. Jun 2012, 18:35
Oke, das wusste ich nicht.

Womit auf der Suche nach den richtigen Ls wieder ganz am Anfang wäre
Gibt es auch Standlautsprecher die man näher an Wänden platzieren kann?



Recherchier mal nach "Raummoden" bzw "stehende Wellen".


Ich les mich gerade ein in das Thema, allerdings scheint es ziemlich komplex zu sein


Na wenns ein Statussymbol werden soll.


Nein natürlich nicht, an erster Stelle steht der Klang, aber Stand-Ls gefallen mir einfach besser
Wenn es wirklich keine geeigneten Stnad-Ls geben sollte würde ich natürlich auch andere Bauarten nehmen

Liebe Grüße,

Lukas
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 25. Jun 2012, 19:14
Lukas:

Womit auf der Suche nach den richtigen Ls wieder ganz am Anfang wäre


stop, nicht ganz verunsichern lassen. Es kann auf 25 m2 auch gut funktionieren, es ist halt grenzwertig. Jeder Raum ist anders, die Bedämpfung spielt eine grosse Rolle. Da hilft nur ausprobieren. Aber beim Händler vor Ort kaufen, mit nach Hause nehmen ohne Rückgaberecht kann eine böse Überraschung ergeben. Bei Onlinebestellung kannste ja innerhalb 14 Tage zurückgeben. Wenn du Sie mind 50 cm von der Wand hast und nicht in der Ecke stehen hast, wirds wohl funzen. Ausprobieren ist angesagt.


Gibt es auch Standlautsprecher die man näher an Wänden platzieren kann

je kleiner der LS und somit auch tendenziell weniger Tiefbass, desto näher können Sie an die Wand.
Und Lautsprecher mit Bassreflexöffnung nach vorne lassen sich auch tendenziell etwas näher an die Wand stellen.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 25. Jun 2012, 19:15 bearbeitet]
Lukas.D
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 26. Jun 2012, 17:42
Oke
Werd ich wohl am ausprobieren nicht vorbei kommen

Sind da z.B. die Elac's oder die Linn beser geeignet, oder ist das bei denen gleich?


je kleiner der LS und somit auch tendenziell weniger Tiefbass, desto näher können Sie an die Wand.


Das dachte ich mir schon, allerdings meinte ich damit Hersteller die Modelle haben, die man näher an Wänden platzieren kann/darf.
War vlt falsch formuliert

Liebe Grüße,

Lukas
michaeltrojan
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 26. Jun 2012, 17:46
Keiner außer Dir weis, wie ein Lautsprecher an deiner Elektronik, bei deiner Platzierung, auf deiner Hörposition, in deinem Raum, mit deiner Musik, bei deinem Geschmack, in deinen Ohren klingt.



[Beitrag von michaeltrojan am 26. Jun 2012, 17:47 bearbeitet]
Lukas.D
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 28. Jun 2012, 10:10
Ich hab mich im PA-Unterforum auf die Suche nach einer guten Anlage gemacht und dieses Angebot bekommen:

Als erstes einmal zu den Topteilen:

Es handelt sich um LMT-121 nach Plänen von Jobst-Audio.
Jedes Topteil wurde mit einem MUFU-Gehäuse aufgebaut. Sie können also als Tops oder auch als Monitore für Bühnen eingesetzt werden. Belastbar ist jedes Topteil mit 450W r.m.s (bis zu 900W Musikbelastbarkeit nicht Peak) und entwickeln dabei einen Schalldruck von bis zu 127 dB bzw. 130dB Peak. Verbaut ist ein Kappa 12A als Tiefmitteltöner und ein Oberton D2544 an einem Oberton H975. Die akustische Trennfrequenz liegt bei 1,4kHz. das Hochtonhorn strahlt dabei mit einem Winkel von 90x75° ab. Die Maße betragen 360 x 600 x 345 mm (B x H x T) und das Gewicht mit Gitter und Frontschaum 22kg. Bei einiger der Fotos haben die LMT-121 noch keinen Frontschaum, dieser ist jetzt jedoch befestigt. Hinzu kommt ein Übereck-Tragegriff und ein Hochständerflansch je Top. Gummifüße für einen stehenden oder liegenden betrieb sind natürlich auch angebracht.

Nun zu den Subwoofern:

Es sind alle 4 mit demselben 18“ Chassi bestückt, welche über eine 4“ Schwingspule verfügt. Somit ist die Basis für eine hohe elektrische Belastung gegeben. Ein Subwoofer hat standardmäßig 8 Ohm und eine Belastbarkeit von 800 Watt R.M.S .Dabei entwickelt sich pro Subwoofer ein Schalldruck von 128 dB bzw. 130dB Peak. Die Subwoofer selbst sind auf 40Hz getuned und spielen bis zu 120 Hz sauber hinauf. Jeder Subwoofer verfügt über 2 Griffe (2 mit Stahlgriffen, die andern beiden mit Butterflygriffen). Hinzu kommt ein M20 Gewinde je Subwoofer zur Aufnahme von Distanzstangen incl. Topteilen. Z. Zum sicheren Stand befinden sich je 4 Gummifüße unter jeden Subwoofer. Ein passendes Rollbrett ist ebenfalls vorhanden. Anschlussseitig sind alle Subwoofer 4-polig verkabelt und lassen sich so wunderbar 4-polig systemverkabeln mit 2 oder mehr Topteilen. Die Maße betragen 600 x 600 x 680 cm (B x H x T) und das Gewicht beläuft sich auf ca. 42 kg, 12 kg davon entfallen allein auf das Subwooferchassi und den großzügig dimensionierten Magneten.
Alle Lautsprecher sind aus strapazierfähigen 15mm starken Multiplex aufgebaut und mit mehrlagigen schwarzen Warnex lackiert. Die Subwoofer sind zudem in Inneren mit Streben verstärkt, damit das Gehäuse möglichst schalltot ist.
Zum Mechanischen Schutz besitzen alle Lautsprecher ein 1,5mm starkes Stahlgitter mit einem 10mm starken groben Frontschaum bei den Subwoofer und feinen 5mm starken Frontschaum bei dem Topteilen zum Schutz vor Regen und Flüssigkeiten.
Anbei könnte ich Ihnen das komplett vorhandene Amping mit dem dazugehörigen Controller in einem 4HE Case anbieten. Dieses ist auch auf den Fotos zu sehen. Es handelt sich hierbei um einen T.Racks DS 2/4 und eine TSA 4-700. Alle Lautsprecher sind des weiteren Systemverkabelt und die dazugehörigen Presets sind schon im Controller eingespeichert. Die dazugehörigen Kabel , Stative und Distanzstangen sind ebenfalls vorhanden und komplett neuwertig, dieses könnte ich Ihnen für 735€ überlassen (reiner Materialpreis 850€)
Die Subwoofer an sich sind bis jetzt nur 6 Monate jung und liefen auf noch keiner Veranstaltung. Die Materialkosten belaufen sich pro Subwoofer auf 430€, ich würde Ihnen diese für 370€ je Stück überlassen, so kämen sie an günstige hochwertige Subwoofer und ich würde nicht allzu viel drauflegen.
Die Topteile könnte ich Ihnen für 450€ anbieten (reiner Materialpreis 550€), diese sind ebenfalls erst 12 Monate jung und weisen keine Gebrauchspuren auf, da ich mit meinem Material sehr sorgsam umgehe.
Die notwendige 4-polige Systemverkabelung mit 10m, 5m und 2m Länge könnte ich Ihnen ebenfalls überlassen, diese ist ebenfalls neuwertig, sowieso 2 Distanzstangen für die Subwoofer.
Nun noch ein kleiner garantieüberblick:
Die Subwooferchassi´s bis mindestens zum 05.04.2014 bzw. 03.05.2014. Diese kommen wie auch der Rest direkt von Thomann.
Die Garantie der TSA 4-700 und des T.Racks laufen bis zum 02.03.2014. Die Systemverkabelung ist sogar erst 2 Wochen alt und die Distandstangen sind noch original verpackt. Das Rack an sich hat bis zum 01.04.2013 Garantie. Mit der Bestückung der Tops verhält es sich genaus



Das ganze Set ist passiv.


Meine Fragen wären nun:

Ist es schlimm das die Boxen und die Subs passiv sind?

Sind die Tops gleichwertig wie die RCF Art 425-A?

Haben die Subs genug Power für Outdoorfeste?

Ich weiß das ich hier im falschen Unterforum bin, aber im PA-Forum antwortet mir niemand
Vlt kennt ihr ja auch ein bisschen mit PA aus


Liebe Grüße,

Lukas
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 28. Jun 2012, 20:07
Lukas:
was soll das denn jetzt.
soll auf einmal eine Turnhalle beschallt werden.

Du bist vollkommen vom Weg abgekommen, lass bloss die Finger von dem Geraffel.
Ich versteh nur Bahnhof, was das jetzt soll. Soll das für die Partys sein?? 4 x 18 Zoll Subwoofer.
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 28. Jun 2012, 21:01
so wie der Thread verläuft wird das eh ein Rohrkrepierer.

Jetzt sind doch Ferien (zumindest in manchen Bundesländern). haste schon Termine zu hören vereinbart? Es ist nämlich überhaupt nicht wichtig welche Lautsprecher hier aufgezählt werden. Es ist wichtig das du möglichst viele verschiedenen Lautsprecher in den Hifi-Studios hörst. So wie der Thread verläuft wird das wieder das übliche: Empfehlt mir was, ich les dann Testberichte und kaufe ungehört...
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 28. Jun 2012, 21:33
Ich hab noch mal versucht zwischen den Zeilen zu lesen:


Ich höre überwiegend Rock, Pop, Techno, Dupstep, House


Michael:

Ein guter LS wird Dich dann einen Bass im Bauch spüren lassen, wenn es z.B. bei Livemusik tatsächlich einen Bass zum spüren gibt. Es wird nur sehr schwer für einen leistungsmäßig vergleichsweisen beschränkten LS/Amp, einen ordentlichen Schlag auf eine riesige Kesselpauke wirklichkeitsgetreu abzubilden, aber das will man ja auch vieleicht gar nicht in seinem Zimmer

Antwort:
Doch genau DAS will ich

ES geht wohl nicht um Hifi, es geht um BUMMBUMM
sorry hab ich nicht gleich erkannt.
das:
Ein Paar Heco Celan XT 901,
einen NAD C375BEE/Digital
und einen Klipsch SW115.
brauchst du nicht, auch viel zu teuer für BummBumm. Sondern eben sowas
Behringer B215XL Eurolive, wenns teurer sein soll
RCF ART 315 A MK III
die machen ordentlich BUMMBUMM
wenns nicht reicht noch einen PA Sub dazu:
Behringer B1800D Pro


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 28. Jun 2012, 21:40 bearbeitet]
Andyw1228
Stammgast
#83 erstellt: 14. Okt 2012, 10:56
@TE: was ist nun aus deiner Anlage geworden ?
Dass dich die Leute etwas anfahren, war zu erwarten nachdem Du immer die selben Fragen gestellt hast.
Trotzdem wäre es nicht schlecht zu lesen, was Du nun für Erfahrungen beim hören gemacht hast, bzw. was Du letzendlich gekauft hast.
Das könnte unerfahrenen Usern, wie Dir dann doch noch helfen.
Denn so, wie der Thread nun endete, ist es wirklich ein Rohrkrepierer...

Zu den genannten Vorschlägen:
Ich habe selber die Celan XT 901 und hatte vorher ettliche LS gehört, u.a. Elac FS 247, Nubert Nuline 122, Canton Chrono SL 590, Kef XQ40 - alles gute HiFi-LS. Ich habe bewusst keine "HighEnd" LS getestet, weil mir ein gut designtes Produkt, das von einer Industriegröße entwickelt wurde lieber ist, als ein "verbasteltes", überteuertes, sogenanntes High-End-Produkt. High-End ist für mich kein Qualitätsmerkmal, sondern eine abgehobene esoterisch-elitäre Geisteshaltung, die überteuerte Produkte hervorbringt.
Ich kenne genug Leute, die Cabasse, MBL, Blumentopf oder wie sie alle heißen haben und die klingen NICHT besser- nur anders. Das hat aber teilweise nichts mehr mit HiFi zu tun, wenn ich mir dann mit einer Röhre K2 und 4 freiwillig in die Bude hole.
Dass Heco und andere in Massenfertigung produzieren mag einige abschrecken, die privat aber ein Auto von Sokda oder Renault (oder was auch immer fahren). Ich denke nicht, dass ein in China massengefertigtes Produkt persé schlechter ist, als ein in Europa gefertigtes.
Massenfertigung heißt übrigens auch gleichbleibende Qualität...
Klar verliert eine Heco schneller an Wert, als ein Cabasse, aber ICH zumindest kaufe mir nur alle 5-10Jahre neue Speaker.
Zu guter Letzt sehen die Celans einfach nur hammermäßig aus und bekommen Räume bis 40 qm in den Griff, was man von einer Bora sicherlich nicht sagen kann.

@Central:
Will das nicht jeder , dass eine Bassdrum(von mir aus auch eine Kesselpauke...) livehaftig rüberkommt ? Wenn man überlegt, wie der Schalldruck zu Stande kommt:
Ein gut trainierter Drummer tritt mit Fuß (oder ganzem Bein, je nach Spiel-Technik) auf eine Fußmaschine, die widerum einen Fell, Holz oder Kunststoffschlegel ein 20-25" Fell so weit antreibt, dass es sich mehrere cm verformt. Live kommen dann noch riesige Bassrutschen dazu...
Sowas kann man zu Hause nur mit Größe erreichen. Es ist physikalisch unmöglich, dass das eine Kompaktbox schafft, auch wenn ein High-End-Guru sie gebaut hat.
Die Celans schaffen das fast. Mit Sub kommt man der ganzen Sache dann schon ziemlich nahe. Die Mitten sind übrigens nicht verwässert oder breiig.
Ich spiele selbst Gitarre und weiß wie ein Marshall in den unteren Mitten drückt und sägt. Das schafften die Nuberts ürbigens nicht so, daür war deren Hochtöner einet Tuck seidiger (blablabla, ist doch eh alles subjektiv!).


[Beitrag von Andyw1228 am 14. Okt 2012, 11:16 bearbeitet]
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