JBL Studio 580 , eure meinung is gefragt

+A -A
Autor
Beitrag
*Bulli*
Neuling
#1 erstellt: 30. Mrz 2013, 17:14
Hallo zusammen , ich bin neu hier in diesem forum und wollte mal eure Meinung.

Da ich blutiger Leihe bin was gute Hifi angeht wollte ich mal hier mal paar "Alte Hasen" fragen....

Ausgangssituation: ich habe mir vor gut einem jahr ein 5.2 system

2x Canton Chrono 509 DC Front
2x Canton Chrono 502 DC Rear
2x Canton Chrono AS 525 Sub
1x Canton Chrono 505.2 Center

und einen AV reciver "Yamaha 767" geleistet was für mich nicht gerade wenig geld war.

so nun zu meine Zweifel... ich war am WE in so einem ich bin doch nicht blööd markt... und habe mir nur aus quatsch mit meiner frau unsere 509 als 509.2 angehört, das dumme war daneben standen die JBL Studio 580 und ich fing an an mir an den kopf zu fassen wie in meinen augen extrem der unterschid zu den chronos war.Die Chronos waren glaube damals 2008 wo se aufm markt kamen 1200 euro/stück klasse. und diese hatten sich neben den JBL 580 angehört wie beschnittene nur auf mitten und naja bischen höhenkonzentriete 0815 lautsprecher.

nun wollt ich eure meinung mal wissen was ihr von der JBL so haltet
Martin.P
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Mrz 2013, 17:36
Ich sage dir das man viele Lautsprecher probe hören sollte bevor man Summen im hohem vier stelligen Bereich ausgibt. Ich habe die JBL nie gehört, aber die Chrono und die wären mir nicht wirklich fünfzig Euro wert. Jeder hat halt anderen Geschmack. Und die probe Hörräume bei MM, Saturn und etc. sind sowieso so nicht wirklich zu gebrauchen. Der Klang hängt vom Raum, des Quellgerätes, der akustischen gegebenheiten und dem Lautsprecher selber ab. Das heißt das man bei sich zu Hause die Lautsprecher anhört und dann entscheidet, welche man will oder in welcher klanglichen richtung es gehen soll.
*Bulli*
Neuling
#3 erstellt: 30. Mrz 2013, 17:48
naja ich dachte damals ... wenn ich ich ein sett von einer marke kaufe die auch in der fachpresse sehr gelobt wurde kann ich nicht viel falsch machen , wollte halt paar euro mehr ausgeben und nicht solche kleinen brüllwürfel + sub. ich habe mich damals beraten lassen + die aus der presse stammenden testinfos...

http://www.google.de...1t:429,r:0,s:0,i:122

nun ja ich habe mich meinem fehlkauf nun fast abgefunden und mir die JBL studio 580 für 1800euro/paar
angehört und fand sie wesendlich besser als die chrono 509.
ich habe versucht im netzt noch weitere infos/test zu finden zu den JBL´s aber leider sehr wenig brauchbares zu finden.

ich mochte für meine bedürfnisse 90% musik 10% Film auf 2.0 wechseln.
stellt sich mir die frage reicht der Yamaha 767 per Bi-Amping für die JBL´s oder soll ich den gleich mit veräußern und einen reinen Stereo Vollversterker nehmen (dachte wenn ja dan an den Yamaha A-S 1000)


[Beitrag von *Bulli* am 30. Mrz 2013, 17:54 bearbeitet]
Martin.P
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Mrz 2013, 17:57
Lese dir erstmal einige Dinge durch:
http://www.hifiaktiv.at/?page_id=192
http://www.audiophysic.de/aufstellung/regeln.html

Die sogenannte "Fachpresse" findet B.O.S.E auch super .


[Beitrag von Martin.P am 30. Mrz 2013, 17:58 bearbeitet]
weimaraner
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Mrz 2013, 18:00
Hallo,

ich empfehle dir die JBL nach hause auszuleihen,
dort hörst du dann genau wie sie sich mit deinem Raum verträgt,
wie deine Musik darauf klingt und ob sich das für dich lohnt.

vg
Siamac
Inventar
#6 erstellt: 22. Apr 2021, 05:06
Ich möchte diesen alten Thread nochmal hoch holen.
Mit viel Glück konnte ich ein paar JBL STUDIO 580 ergattern.

Nachdem ich letztes Jahr meine geliebten TAD TSM-1 aus finanziellen Gründen verkaufen musste, habe ich einige Lautsprecher durchprobiert.
Vorweg: die JBL STUDIO 580 sind die besten Nachfolger, welche ich bis jetzt hatte.

PIEGA Classic 40.2
HECO Celan 700
Canton 509 DC
QUADRAL Montan MK-IV
PIONEER S-810
PIONEER S-80
PIONEER S-81B
QUADRAL VULKAN MK-VI
MB QUART 2200S

Die JBL Studio 580 haben einen sehr ausgewogenen Klang und nerven nie. Die Höhen bei den Quart 2200S waren z.B. etwas zu scharf und die Bässe zu vordergründig.
Die Quadral Vulkan 6 brauchen eine gewisse Lautstärke, bis die Höhen und Bässe voll da sind.
Die Heco Celan, Pioneer S-810 und besonders Canton 509 DC habe zu wenig Tiefbass.

Es ist unglaublich wie tief die JBL 580 geht und das mit zwei 16,5 cm Woofer. Diese haben aber riesige Magneten, arbeiten knackig und präzise.
Man kann auch sehr hohe Pegel ohne jegliche Verzerrungen fahren. Mitten und Höhen sind klar, sauber und sehr ausgewogen. (da ja alles aus nur einem Treiber kommt). Also ich bin schon ziemlich überrascht, wie gut diese Boxen klingen.

Das Design gefällt mir besonders in dem schönen Echtholz-Kirschfurnier sehr gut und ist auch nicht so im Einheitslook normaler Standlautspecher. In schwarz kommt das schöne Design weniger zur Geltung und die Boxen haben dann eher ein PA-Look.
Die Front ist leider aus Kunststoff und auch die Füsse. Da gibt es edlere Ausführungen. Dafür sind höhenverstellbare Gummifüsse und im Wechsel auch Spikes dabei. Mit dazu gibt es eine zusätzliche Blende, welche das Horn wieder vervollständigt, wenn man die Bässe ohne Abdeckung betreiben möchte. Die Bi-Wiring-Terminals sind solide, ohne weitere Funktionen (z.B. Höhenanpassung + 2dB).

Laut meinen Recherchen ist die JBL STUDIO 5 Serie in Deutschland extrem selten verkauft worden. Sie war wohl auch kaum zu bekommen. Warum weiß ich nicht, obwohl diese in diversen Portalen vorgestellt wurden. In anderen Europäischen Ländern und besonders in den USA wurde die wohl öfters verkauft.

Bei Hifishark aktuell & sold tauchen die JBL Studio 580 & 590 ab und zu mal auf, aber so gut wie nie in BRD.
Bei YouTube gibt es dagegen etliche Videos zu der Serie.



D93D8D37-CE42-4949-9527-3937E953AD19

eap501UmTuu0JfcK4pGnZg

1hUR8C+LRNuTr0it1cfFfQ


[Beitrag von Siamac am 22. Apr 2021, 05:08 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Apr 2021, 08:10
Hallo,

die Lautsprecher der JBL Studio 2xx Baureihe habe ich als recht ausgewogen bei für mich genügender Brillanz in Erinnerung.

Um die Studio 5xx Baureihe habe ich einen großen Bogen gemacht weil sie hinsichtlich einer "zu engagierten" Wiedergabe höherer Tonlagen bekannt war und ich mit ähnlich gestrickten Boxen von Klipsch diesbezügliche schlechten Erfahrungen machte.

Dein Bericht bringt mich aber womöglich doch noch dazu ein Paar kompakte Studio 5xx bei genügend geringem Preis zu probieren wenn ich welche finde,

Viel Spaß beim Musikhören!

LG Michael
Siamac
Inventar
#8 erstellt: 22. Apr 2021, 13:06
Hallo Michael, interessant, ich finden den Hochton meiner 580 weder scharf noch vordergründig. Also nicht „horntypisch“.
Bei den Quart 2200S wäre man bei einem Blindtest wohl von Hörnern ausgegangen.
wummew
Inventar
#9 erstellt: 08. Mai 2021, 07:34
Da ich die JBL Studio 580 ebenfalls mal eine Weile genutzt habe, zitiere ich mich mal selbst aus einem anderen Thread, in dem ich 2012 zu diesen Lautsprechern etwas geschrieben hatte.


wummew (Beitrag #5) schrieb:
Zu den JBL Studio 590 kann ich zwar nichts sagen, aber ich habe zur Zeit die JBL Studio 580 hier. Und die fühlen sich auf etwas über 20qm am Denon AVC-A1D richtig wohl! Auch wenn ich schon viele Lautsprecher in meinen Räumen gehört habe, fällt es mir doch immer etwas schwer, den Klang mit Worten zu beschreiben.

Daher versuche ich es mal mit wenigen Vergleichen - Musik (hauptsächlich orchestrale Soundtracks):

Die Klipsch RF-82 hat einen kleineren Sweetspot. Dafür scheint der Bass etwas direkter zu sein (z. B. Peter Fox, Haus am See). Die JBL Studio 580 scheint aber trotz ihrer nur mit zwei 16,5 cm Woofern Bestückung etwas tiefer zu spielen. Der Hochton der JBL Studio 580 driftet nicht ins Nervige ab (zischelnde S-Laute bei der Klipsch RF 82, z. B. Phantom Of The Opera).

Der (aufgedickte) Bass der Magnat Quantum 607 wirkt im Gegensatz zum Treiben der JBL Studio 580 absolut unbeholfen.

Eine Jamo C809 bietet von allem etwas mehr, allerdings unter Umständen auch einen zischelnden Hochton.

Eine Quadral Platinum Ultra 9 und Ultra 7 lassen die Musik mit dem RiCom Hochtöner noch etwas räumlicher erscheinen. Die Tiefen der JBL Studio 580 würde ich zwischen der Ultra 7 und der Ultra 9 einordnen. Wobei die Ultra 9 allein von den Abmessungen her auch eher mit der Studio 590 verglichen werden müßte.

Gegen eine Magnat Quantum 1005 oder ASW Genius 400 hat die JBL Studio 580 nur wenig Argumente, auch wenn der klanglich positive Unterschied zu Gunsten der Quantum 1005 und Genius 400 mit viel Geld erkauft werden muß.

Filmton:

Eine Magnat Quantum 1005 oder ASW Genius 400 sehen super aus, Verarbeitung der jeweiligen Preisklasse angemessen (einwandfrei) mit Lack und Echtholz, aber wenn es um den Spaß beim Hören von Filmen geht, dann müssen sich auch solche Lautsprecher hinter einer JBL Studio 580 oder Klipsch RF-82 einreihen. Mit ihrem spontanen/anspringenden Charakter (ob das an der Hornkonstruktion liegt?) bekommt man als Hörer das Geschehen sehr viel mehr zu spüren. Es macht mit diesen Lautsprechern einfach mehr Spaß.

Verarbeitung:

In dieser Hinsicht würde ich die JBL Studio 580 nie in die Liga von UVP-1.800-EUR-Lautsprechern einordnen. Mag aber auch daran liegen, daß man von anderen Herstellern meist Lack oder eben eventuell bereits Echtholz präsentiert bekommt. Dieses "gegossene" Gehäuse der JBL Studio 5er Serie wirkt im Vergleich nicht so hochwertig (optisch), aber ansonsten ist Verarbeitung in Ordnung. Gleichbleibende Spaltmaße, saubere Kanten und Ecken. Letztere sind allerdings Klipsch-ähnlich recht spitz geraten. Das Anschlußterminal bietet fest zupackende Anschlüsse, allerdings liegen diese ziemlich nah beieinander.

Einschätzung:

Die JBL Studio 5er sind eher für Filmton geeignet (hat mich nicht überrascht) und das machen die richtig gut. Der Verstärker darf gerne über etwas mehr Kraft verfügen, um das Potential der JBL Studio 5er auszuschöpfen. Je lauter das Geschehen, desto mehr sind die JBL in ihrem Element. An einem Marantz PM4001 wurden die Studio 580 nicht wirklich warm. Für leise Musikhörer gibt es sehr viel bessere Lautsprecher. Wandnah bzw. in einen zu kleinen Raum würde ich die JBL Studio 580 trotz ihrer kompakten Erscheinung nicht stellen, da sie überraschend kräftig zupacken kann - und sollte.

Abschließend: Das sind alles meine rein subjektiven Erfahrungen in meinen eigenen vier Wänden und haben keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Die verschiedenen Lautsprecher wurden in den vergangenen Jahren mit unterschiedlichen Verstärkern gehört. Abgesehen von einem Vergleich der Quadral Platinum Ultra 9 und der JBL Studio 580 an einem Denon AVC-A1D und marantz PM4001 gab es keinen direkten Vergleich.


Wünsche weiterhin viel Spaß mit den JBL!
Siamac
Inventar
#10 erstellt: 08. Mai 2021, 09:06
In Sachen Verarbeitung muss ich aber bemerken, daß die JBL STUDIO 580 ein wunderschönes Echtholzfurnier in Kirsche haben.
Da haben viele andere Hersteller in dieser Preisklasse nur Folie oder Lack.

In schwarz kommt das leider gar nicht zur Geltung und die Boxen sehen eher PA- mäßig aus.



1hUR8C+LRNuTr0it1cfFfQ
wummew
Inventar
#11 erstellt: 08. Mai 2021, 19:02
In der schwarzen Version wirkten die JBL tatsächlich eher matt schwarz. Aber mit ganz viel Licht war das Furnier dann auch zu erkennen.

DSC_0201

In Kirsche sehen die besser aus.
Siamac
Inventar
#12 erstellt: 08. Mai 2021, 19:19
Daß die Hornbacken aus Plastik sind, ist nicht besonders edel. Hat aber bei JBL lange Tradition z.B. auch 4435 ...

28EFEBC7-9C3E-494D-8A6D-E56A15509AD8
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL Studio 580 Receiver
Hinnehmen am 27.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2013  –  11 Beiträge
Erfahrungsthread : JBL Studio 580
Stereorob am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  11 Beiträge
Eure Meinung ist gefragt!
kotzi am 28.09.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  5 Beiträge
Einschätzung Vollverstärker EURE Meinung ist gefragt.
ruschint am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.10.2014  –  28 Beiträge
[Eure Meinung und Hilfe ist gefragt!]
xNeon am 17.03.2017  –  Letzte Antwort am 19.03.2017  –  78 Beiträge
Ihre Meinung gefragt!
gahan am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  9 Beiträge
Lohnt der Umstieg - Meinung gefragt!
cw_ffm am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  10 Beiträge
eure meinung, preis- leistung
_kid_ am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  14 Beiträge
Studio Monitor JBL LSR4326P / LSR4328P
Manfred9425 am 19.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.11.2016  –  3 Beiträge
Compactreciever für JBL Studio 530
Ben1001 am 13.10.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2015  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.290

Hersteller in diesem Thread Widget schließen