Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Auf der Suche nach gutem Stereo-Klang => Kaufberatung und Hilfe benötigt

+A -A
Autor
Beitrag
jupp81*
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 02. Feb 2015, 20:30
So, nach einigem Überlegen, Probe hören und wieder überlegen melde ich mich zurück.

Ich habe nun endgültig die Entscheidung gegen eine Neuanschaffung getroffen. D.h., ich bleibe bei den beiden aktiven Studiomonitoren, besorge mir einen Audio Streaming Receiver und einen Plattenspieler sowie Vorverstärker. Das in Verbindung mit guten Musikaufnahmen reicht, um glücklich zu werden

Zudem wird das "Musikzimmer", wie geplant und im Eröffnungspost beschrieben, eingerichtet. Der erste Soundcheck hat bereits gestern stattgefunden. Man merkte, dass der Raum noch ein wenig optimiert werden muss, um ordentlichen Stereo-Klang zu erhalten. Aber das schaffe ich auch noch irgendwie.

Ich weiß nun, dass ich mich nach einem guten gebrauchten Plattenspieler mit Direktantrieb umschauen soll und es maßgeblich auf den Tonabnehmer sowie die Nadel ankommt. Ich habe gestern bereits bei ebay sowie ebay Kleinanzeigen gestöbert. Natürlich finde ich auch direktangetriebene Geräte, nur woher weiß ich, welches Gerät was taugt bzw. ob es für die Geräte passende Tonabnehmer gibt und welcher zu welchem passt? Welche Nadel nehme ich am besten? Passen Nadeln immer auf jeden Tonabnehmer (quasi durch einen genormten Anschluss) oder gilt es hierbei auch etwas zu beachten?

Evtl. ist einer von den Fachkundigen so nett und hat die Zeit sowie Muse, nochmal schnell zu stöbern, was ich da nehmen könnte (meine PLZ: 53721). Die seitens @soulbasta vor einiger Zeit geposteten Geräte gibt es leider nicht mehr, sonst hätte ich da bereits zugeschlagen. Ich wäre Euch für die Hilfe mehr als dankbar. Ich möchte einfach einen Fehlkauf vermeiden. Bei meinem Glück kaufe ich nämlich genau den Plattenspieler, zu dem es keine Teile gibt.......
Tywin
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 02. Feb 2015, 21:09
Hallo Jupp,


Ich weiß nun, dass ich mich nach einem guten gebrauchten Plattenspieler mit Direktantrieb umschauen soll


das ist Ansichtssache. Andere Menschen werden dazu andere Meinungen haben.


und es maßgeblich auf den Tonabnehmer sowie die Nadel ankommt.


So ist das.


Natürlich finde ich auch direkt angetriebene Geräte, nur woher weiß ich, welches Gerät was taugt


"Nahezu alle" direkt angetriebenen Dreher aus der Hoch-Zeit der Plattenspieler kommen aus Japan, auch wenn das Label etwas anderes versprechen sollte. Die Qualität der Laufwerke ist bei solchen Drehern kaum ein Problem. Die Qualität der Tonarme ist unterschiedlich, sollte aber in deinem Fall (Einstiegssegment) kaum eine Rolle spielen.


bzw. ob es für die Geräte passende Tonabnehmer gibt


Für nahezu jeden Tonarm gibt es einen passenden Tonabnehmer. Insbesondere für die Vielzahl der mittelschweren SME-kompatiblen Tonarme der meisten direkt angetriebenen Dreher aus den 70-90 Jahren.


und welcher zu welchem passt?


Ob ein Tonabnehmer zum Tonarm passt hängt vom Tonarmgewicht, der Nadelnachgiebigkeit (Compliance) und den Einstellmöglichkeiten des Tonarms, bzw. Bauhöhe und Gewicht des Tonabnehmers ab.


Welche Nadel nehme ich am besten?


Eine mit einem möglichst scharfen und damit (sehr) teuren Schliff, möglichst mit einem leichten nackten teuren Diamanten und einem möglichst steifen leichten teuren Nadelträger z.B. aus Bor(on).

Bei MC (Moving Coil) Systemen lässt sich aber "fast immer" die Nadel gar nicht wechseln. MC-System können aber "vielleicht" aufwändig von einem Fachmann mit einer neuen Nadel ausgestattet werden. Oder die Tonabnehmer werden vielleicht vom Hersteller gegen einen Preisnachlass komplett ausgetauscht.


Passen Nadeln immer auf jeden Tonabnehmer (quasi durch einen genormten Anschluss) oder gilt es hierbei auch etwas zu beachten?


Nadel passen entweder nur zu einem Tonabnehmer oder zu einer Tonabnehmergruppe eines Herstellers. Die Nadel muss also passend zum jeweiligen Tonabnehmer beschafft werden.


Evtl. ist einer von den Fachkundigen so nett und hat die Zeit sowie Muse, nochmal schnell zu stöbern, was ich da nehmen könnte (meine PLZ: 53721).


Hier mein Vorschlag:

SABA PSP 350

http://kleinanzeigen...-172-1606?ref=search

Viel mehr als 80 Euro sollte der Dreher aber von Privat im einwandfreien Zustand nicht kosten.

Das angebotene System AT95E ist zwar die 20 (besser nur 15) Euro wert, aber es lässt keinen wirklichen Musikgenuss zu.

Wenn Du bei ebay noch ein einwandfreies Acutex 412STR für etwa 70 Euro NOS (New Old Stock) kaufen kannst, dann ist das ein sehr gutes Geschäft. Ein vergleichbar gutes neues System kostet über 200 Euro.

Ansonsten solltest Du deine Frage nach einem Dreher im Analogbereich des Forums stellen, um mehr gute Antworten und andere Meinungen lesen zu können.

Ach ja .... Plattenspieler sind Feinmechanik und es gibt bei deren Betrieb eine Menge Dinge zu beachten und selbst einzustellen. Du solltest Dich mit solchen Dingen beschäftigen wollen und möglichst keine zwei linken Hände haben.

Es gibt im WEB und auch hier Forum unzählige Infos, mit denen sich ein Anfänger gründlich beschäftigen sollte.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 02. Feb 2015, 21:56 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung benötigt
Jibber18 am 12.05.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2015  –  16 Beiträge
Kaufberatung HiFi-Anlage, Hilfe benötigt ;)
Fisher_CA-7700 am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  10 Beiträge
hilfe kaufberatung stereo setup
Chimaera_623 am 09.11.2015  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  7 Beiträge
Kaufberatung für Audioplayer benötigt
Hans_Zarkov am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 14.04.2017  –  5 Beiträge
Stereo Kaufberatung / Verstärker mit gutem Phonoeingang?
Don-Jon am 07.04.2022  –  Letzte Antwort am 20.04.2022  –  10 Beiträge
Hilfe bei Suche nach "CD-Wecker" benötigt !
s-pro am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  4 Beiträge
Newbie auf der Suche nach gutem Klang
Technaton am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  16 Beiträge
Kaufberatung: Internet-/Digitalradio mit gutem Klang
Quarkmann am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  5 Beiträge
Kaufberatung Stereo- Verstärker
UKO81 am 12.11.2016  –  Letzte Antwort am 04.01.2017  –  12 Beiträge
Neuling benötigt Kaufberatung
DaOlli22 am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  22 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494