Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Lautsprecher um ca. €3000 / Paar

+A -A
Autor
Beitrag
tripath-test
Stammgast
#51 erstellt: 23. Mai 2015, 16:22
Da muss ich etwas zurechtrücken. Es geht mehr um die Stromlieferfähigkeit von Verstärkern bei komplexen Lasten. Also nicht unbedingt die Wattzahl ist entscheidend.
Siehe/Höre beim Klassiker NAD 3020/3120

Wenn der Arcam das genauso kann wie die NADs dann OK. Man muss aber auch ergänzen daß die o.g. NADs nicht zu den klangfarbenstärksten gehören. Es hört sich teilweise ziemlich dunkel an


[Beitrag von tripath-test am 23. Mai 2015, 16:23 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#52 erstellt: 23. Mai 2015, 16:35

Man muss aber auch ergänzen daß die o.g. NADs nicht zu den klangfarbenstärksten gehören. Es hört sich teilweise ziemlich dunkel an

Wenn du das auch noch belegen kannst, gebührt dir meine Anerkennung.
tripath-test
Stammgast
#53 erstellt: 25. Mai 2015, 00:15

Donsiox (Beitrag #52) schrieb:

Man muss aber auch ergänzen daß die o.g. NADs nicht zu den klangfarbenstärksten gehören. Es hört sich teilweise ziemlich dunkel an

Wenn du das auch noch belegen kannst, gebührt dir meine Anerkennung.

wie soll das denn gehen ? Liegts an deinem Holzohr oder an meiner Hirnmasse ? Fragen über Fragen
Donsiox
Moderator
#54 erstellt: 25. Mai 2015, 00:31

wie soll das denn gehen ? Liegts an deinem Holzohr oder an meiner Hirnmasse ? Fragen über Fragen

Du solltest den Themenersteller nicht mit Gerede über Verstärkerklang irritieren. Dafür gibt es andere Threads.


[Beitrag von Donsiox am 25. Mai 2015, 00:31 bearbeitet]
tripath-test
Stammgast
#55 erstellt: 25. Mai 2015, 15:11
Ich glaub Schopenauer muss es gewesen sein:
"Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewissheit
Tywin
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 25. Mai 2015, 17:51
Hallo,


Da muss ich etwas zurechtrücken. Es geht mehr um die Stromlieferfähigkeit von Verstärkern bei komplexen Lasten. Also nicht unbedingt die Wattzahl ist entscheidend.
Siehe/Höre beim Klassiker NAD 3020/3120

Wenn der Arcam das genauso kann wie die NADs dann OK. Man muss aber auch ergänzen daß die o.g. NADs nicht zu den klangfarbenstärksten gehören. Es hört sich teilweise ziemlich dunkel an


das hat mit NAD nichts zu tun. Wenn ein Verstärker nicht genügend leistungsfähig ist die angeschlossenen Boxen vollständig antreiben zu können führt das - vergleichsweise - ggf. zu vermeintlichem Verstärkerklang.

Dabei reicht die Leistungsfähigkeit eines "ungenügend leistungsfähigen Verstärkers" nur nicht dazu aus die Lebensgeister der Tieftonabteilung der betriebenen Lautsprecher vollständig zu wecken.

Welches Label auf dem Verstärker steht, spielt diesbezüglich keine Rolle.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 25. Mai 2015, 17:53 bearbeitet]
TinyTempo
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 10. Jun 2015, 11:12
Mal ein kleines Update nach vielen Stunden Hör-Spaß mit den 804ern... Der Arcam A19 kommt offenbar gut mit ihnen klar, auch bei höheren Pegeln. Ich vermisse nichts und kann mir im Moment nicht vorstellen, was ein anderer leistungsfähiger (und teurer) Verstärker besser machen könnte.

Was viel kritischer war ist die Aufstellung der Boxen. Der Abstand zur Wand und die Einwinklung hatte immensen Einfluß auf den Klang, ein paar wenige Zentimeter bzw Grad haben echt einen erstaunlich hörbaren Unterschied gemacht. Es hat fast 3 Stunden gedauert bis ich die für mich beste Position gefunden habe. Das hatte ich so nicht erwartet Die Putzfee hat nun die Anweisung erhalten auf keinen Fall die Boxen zu verschieben... das wäre ziemlich gemein.

Sonnige Grüße aus Hamburg!


[Beitrag von TinyTempo am 10. Jun 2015, 11:13 bearbeitet]
basti__1990
Inventar
#58 erstellt: 10. Jun 2015, 14:20

TinyTempo (Beitrag #57) schrieb:
Was viel kritischer war ist die Aufstellung der Boxen. Der Abstand zur Wand und die Einwinklung hatte immensen Einfluß auf den Klang, ein paar wenige Zentimeter bzw Grad haben echt einen erstaunlich hörbaren Unterschied gemacht. Es hat fast 3 Stunden gedauert bis ich die für mich beste Position gefunden habe. Das hatte ich so nicht erwartet Die Putzfee hat nun die Anweisung erhalten auf keinen Fall die Boxen zu verschieben... das wäre ziemlich gemein.

Das die Aufstellung (als Teil der Raumakustik) viel entscheidender ist als der Verstärker, predigen wir hier jeden Tag. Schön, dass du auch zu dem Ergebnis gekommen bist
Wenn du wirklich die perfekte Position gefunden hast, würde ich einfach ein Foto machen und eventuell sogar die Koordinaten im Raum aufschreiben (XX cm von der seitlichen/hinteren Wand weg und XX Grad eingewinkelt).
A-Abraxas
Inventar
#59 erstellt: 10. Jun 2015, 19:39
Hallo,

basti__1990 schrieb:
... einfach ein Foto machen und eventuell sogar die Koordinaten im Raum ....

noch einfacher (und genauer) sind Markierungen (z.B. mit Klebebandstreifen) am Boden , für die optische Gefälligkeit dürfen die sich - bei korrekter Aufstellung - auch unter den LS bzw. unter der Bodenplatte der Ständer befinden.

Viele Grüße
TinyTempo
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 11. Jun 2015, 19:35

A-Abraxas (Beitrag #59) schrieb:
Hallo,

basti__1990 schrieb:
... einfach ein Foto machen und eventuell sogar die Koordinaten im Raum ....

noch einfacher (und genauer) sind Markierungen (z.B. mit Klebebandstreifen) am Boden , für die optische Gefälligkeit dürfen die sich - bei korrekter Aufstellung - auch unter den LS bzw. unter der Bodenplatte der Ständer befinden.

Viele Grüße


So wird's gemacht.... aber erst wenn das neue Sofa und der neue kleine Teppich angekommen sind. Dann muss ich eh alles nochmal optimieren Aber wie gesagt, ich bin froh, dass ich das Geld nicht für einen fetten McIntosh Verstärker ausgegeben sondern stattdessen in ein super tolles & bequemes Sofa investiert habe. Das hat auf das Hör-Erlebnis mit Sicherheit einen viel größeren Einfluss. (Obwohl es schon wirklich verlockend schicke Verstärker gibt, das muss ich ja zugeben).


[Beitrag von TinyTempo am 11. Jun 2015, 19:35 bearbeitet]
darkstar23
Stammgast
#61 erstellt: 11. Jun 2015, 20:20
Also ein guter Teppich an der richtigen Stelle, wie auch ein Sofa für Dämpfung, macht mehr am Klang als macher fette Verstärker!
Und ist noch bequem und sieht gut aus.


[Beitrag von darkstar23 am 11. Jun 2015, 20:21 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Standlautsprecher um 2500-3000? (Paar)
speed-of-sound am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  14 Beiträge
Suche Lautsprecher ca. 3000-4000Euro
häni123 am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  38 Beiträge
Lautsprecher für Klassik - ca.3000?
aLexXx` am 19.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.09.2012  –  19 Beiträge
Lautsprecher bis 3000?
*Nathan_Drake* am 25.02.2018  –  Letzte Antwort am 27.02.2018  –  22 Beiträge
Lautsprecher bis ?3000
*waxman* am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.05.2015  –  15 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher 2000-3000?
-sTi- am 08.12.2016  –  Letzte Antwort am 15.12.2016  –  22 Beiträge
neutrale Monoendstufen um 3000-5000?
Serpent am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  3 Beiträge
Standlautsprecher+AVR für ca. 3000?
twenty4 am 08.08.2017  –  Letzte Antwort am 11.08.2017  –  13 Beiträge
Lautsprecher bis 3000? für Röhrenverstärker
ernie54290 am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 27.03.2015  –  21 Beiträge
Entscheidungshilfe und Kaufberatung Lautsprecher um 3000?
KoRnasteniker am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  26 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949