Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Ersatz für ELAC FS 208A gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Dadof3
Moderator
#51 erstellt: 21. Okt 2015, 21:10
Eine Triangle Antal vorzuschlagen, wenn du vorher gesagt hast, etwas weniger Hochton zu wollen, finde ich schon etwas schräg. Entweder stimmt mit meinen Ohren was nicht oder mit denen des Verkäufers...
imebro
Inventar
#52 erstellt: 21. Okt 2015, 21:35
...ja, denn das haben meine Recherchen von eben auch gesagt.
Offenbar kennt der Verkäufer die Phonar überhaupt nicht.
Das beweist mal wieder, dass man auf das Verkaufs-Gewäsch dieser angeblichen Hifi-Experten überhaupt nicht hören sollte

Wie siehts denn mit der Dali Opticon 8 aus?
Habe hier auch per PN ein Angebot für eine Dali Rubicon 6 erhalten...

LG
imebro
ATC
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 21. Okt 2015, 21:38
Moin,

auch bei Dali würde ich unter den Epicon nicht von angenehmen Hochton a la Phonar sprechen
Jag-the-Ripper
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 22. Okt 2015, 02:21
Erstmal hallo zusammen! Bin neu hier lese aber schon sehr lange hier im Forum und hab mich nun dazu durchgerungen mich zu registrieren und mit meinen Höreindrücken vielleicht dem einen oder anderen weiterhelfen kann.



Der Vergleich ist preislich etwas unfair,oder!?

Ich war ebenfalls auf der Suche nach neuen Standlautsprechern und hatte nach dem probehören beim Händler die Elac 407 und die Dali rubicon 8 mit zuhause. Ist auch immer Geschmacksache aber für mich war die Dali um Welten besser. Der einzige Wermutstropfen war der Preis. Als ich die Boxen zurückbrachte sagte der Händler ich sollte ein paar Wochen warten und mir dann die neuen Opticon 8 anhören. Gesagt getan! Ich stellte mich auf gewisse Abstriche ein die aus preislicher Sicht ja sein müss(t)en. Im Vergleich mit der rubicon 8 standen wir zu dritt im Hörraum und waren restlos begeistert. Im hochton sogut wie kein Unterschied dafür ein gewaltiger untenrum. Absolut präzise und nen ganzen Tick tiefer. Bei ner Aufnahme von Tom Beck kam die rubicon an ihre untere Grenze im Gegensatz zur Opticon. Fraglich ist wie oft man diese auslotet. Schlussendlich habe ich die Opticon 8 gekauft da das preis/leistungsverhältnis überragend ist.


Ich hoffe nun dass sie bald bei mir zuhause ankommt.


[Beitrag von Jag-the-Ripper am 22. Okt 2015, 03:12 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#55 erstellt: 22. Okt 2015, 07:46
Ich kann zumindest bestätigen, dass die Opticon für ihren Preis einen sehr guten Job macht.
imebro
Inventar
#56 erstellt: 22. Okt 2015, 08:00
Tja Leute... da macht Ihr mich ja jetzt richtig neugierig mit der "Dali Opticon 8".
Kann jetzt gar nicht mehr abwarten, bis ich endlich morgen zum Hören gehe :-)

Da dürfte ich ja einen heftigen Unterschied feststellen zwischen der Opticon und der Triangle...

Hoffe ich kann mich dann am kommenden Mittwoch noch daran "erinnern", wie die Opticon klang, denn dann höre ich ja nochmal die "Phonar Veritas p6 Next" mit dem Cambridge Audio AVR
Bekanntlich kann man sich ja an Klang nicht wirklich erinnern
Leider geht parellel hören der beiden Kandidaten nicht. Die Opticon gegen die Phonar wäre sicher hochinteressant.

Hat jemand von Euch die Beiden mal zufällig zeitnah oder direkt hintereinander gehört?

Danke und Gruss,
imebro
Dadof3
Moderator
#57 erstellt: 22. Okt 2015, 10:15
Dass man sich an Klang gar nicht erinnern kann, wird oft behauptet, ist aber Blödsinn.

Natürlich fällt eine Einordnung schwerer, je größer die zeitliche Distanz ist, und man kann sich auch schnell mal vertun. Aber die Unterschiede zwischen Hifi-Lautsprechern der Einsteiger- und Mittelklasse sind meist groß genug, um einigermaßen differenzieren zu können.

Weitaus schwieriger sind unterschiedliche Räume und Aufstellungen. Und wenn mir jemand erzählt, er habe Unterschiede zwischen Verstärkern, CD-Spielern, DAC usw. ohne direkten Umschalter gehört, glaube ich ihm kein Wort.
WiC
Inventar
#58 erstellt: 22. Okt 2015, 10:24

Dadof3 (Beitrag #57) schrieb:
Und wenn mir jemand erzählt, er habe Unterschiede zwischen Verstärkern, CD-Spielern, DAC usw. ohne direkten Umschalter gehört, glaube ich ihm kein Wort.

Und mit Umschalter

LG
Dadof3
Moderator
#59 erstellt: 22. Okt 2015, 10:26
Da kommt es drauf an...
imebro
Inventar
#60 erstellt: 22. Okt 2015, 21:36
Hallo,

heute war ich bei FME in Bonn.
Habe dort eine Empfehlung bekommen für eine Fischer & Fischer SN/SL 170 erhalten.
Gehört habe ich sie noch nicht, aber sie wäre mit 3.700,- Euro doch wesentlich teurer, als meine bisherigen Favoriten...

Das Gehäuse ist aus Schiefer und daher rund doppelt so schwer, wie die anderen Kandidaten.

Optisch wirkt sie sehr zierlich. Daher gefällt sie mir nicht sooooo gut.

Kennt Jemand von Euch diese LS?

LG
imebro
Tywin
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 22. Okt 2015, 21:48

Tywin (Beitrag #31) schrieb:
Hallo,

sehr schön gesoundet klingen z.B. die Wharfedale Jade.

Für mich derzeit die am schönsten klingenden Lautsprecher bietet allerdings Vroemen in zumeist drei unterschiedlichen/wahlweisen Bestückungen an. Der Stein kann nach Geschmack gewählt werden.

VG Tywin


Ich hatte schon mal die LS von Vroemen (Schiefer/Steinlautsprecher) aus der Aachener Gegend ins Spiel gebracht. Fischer und Fischer stellen im Sauerland ähnliche Produkte her.

http://www.vroemen.de/de/de_la_bambina.php?lang=de

Die La Bambina betreibe ich u.a. selbst und will auch meine Hauptlautsprecher mittelfristig gegen LS von Vroemen tauschen.

Hier z.B. die La Nobila Superiore:

http://www.vroemen.de/la_nobila_superiore.html

Den Stein kannst Du frei wählen:

http://www.vroemen.de/steinart1/index.html


[Beitrag von Tywin am 22. Okt 2015, 22:15 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#62 erstellt: 22. Okt 2015, 21:49
Ich habe schon einmal ein Paar Fischer & Fischer gehört, weiß aber nicht mehr, welche. Haben mir sehr gut gefallen.
imebro
Inventar
#63 erstellt: 23. Okt 2015, 20:47
Hallo Ihr Lieben

WOW... heute war ich zum Probehören.
Zunächst die Dali Opticon 8 und dann die Triangle.
Ich war von der Dali extrem begeistert. Habe noch selten einen LS gehört, der so tief und dabei mit so viel Kontur spielt.
Lutricia McNeals "Stranded" kam mit der Dali hammermäßig!!
Aber auch die Mitten und Höhen sind fantastisch... und dass obwohl die Dalis noch überhaupt nicht eingespielt waren. Lt. Angabe des Verkäufers sind sie erst 2,5 Std. gespielt und wenn ich überlege, dass die noch besser werden, wenn sie eingespielt sind, dann kann ich es kaum fassen.
Spielt sehr neutral und der Bändchen-HT klingt ebenfalls super gut und im ganzen klingt die Dali sehr neutral, aber nicht kühl.

Die Triangle knallt im Bass und bei der hatte ich immer das Gefühl, als ob Jemand eine Decke darüber geworfen hat :-)
Die Triangle war also überhaupt nicht mein Fall.

Werde ja am Mittwoch nochmal die Phonar Veritas p6 Next hören und dann entscheiden.
Optisch liegt die Dali schon ganz klar vor der Phonar... aber mal am Mittwoch abwarten, wie die Phonar mit der gleichen CD-Zusammenstellung spielt, die ich für die Dali genutzt habe.

Schöne Grüße,
imebro
WiC
Inventar
#64 erstellt: 23. Okt 2015, 23:15

imebro (Beitrag #63) schrieb:
Werde ja am Mittwoch nochmal die Phonar Veritas p6 Next hören und dann entscheiden

Darf ich fragen was du dann entscheidest ?

LG
ATC
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 23. Okt 2015, 23:35
Vllt welcher Raum die bessere Akustik hatte....
imebro
Inventar
#66 erstellt: 23. Okt 2015, 23:52
Hey...

na ganz einfach.
Ich hatte mir für heute eine CD mit 10 Songs zusammengestellt, die ich in- und auswendig kenne...
Die höre ich dann am Mittwoch auch und dann kann ich den Vergleich zwischen den Phonar und den Dali ziehen.
Ist doch normal, dass man einen Lautsprecher dann auch ein 2. Mal hören möchte... vor allem, weil ich dann Beide auch am gleichen Verstärker gehört habe.

Jedenfalls steht die Dali Opticon 8 seit heute ganz oben

LG
imebro
Dadof3
Moderator
#67 erstellt: 24. Okt 2015, 00:05

Lt. Angabe des Verkäufers sind sie erst 2,5 Std. gespielt und wenn ich überlege, dass die noch besser werden, wenn sie eingespielt sind, dann kann ich es kaum fassen.

Deine Hoffnungen sind weitgehend unbegründet. Einspieleffekte sind, wenn überhaupt vorhanden, sehr gering.

http://www.av-wiki.de/faq#muss_ich_meine_neuen_lautsprec
WiC
Inventar
#68 erstellt: 24. Okt 2015, 08:08

imebro (Beitrag #66) schrieb:
Hey...
na ganz einfach

Na wenn du meinst, für mich klingt das ein wenig zu einfach.

Du hast noch keinen einzigen dieser Lautsprecher bei dir zu Hause gehört. Dir ist mMn nicht klar welchen enormen Einfluss der Raum und die Aufstellung auf den Klang haben.

Ich meine das nicht böse, möchte dich nur vor herben Enttäuschung bewahren.

meridianfan01 (Beitrag #50) schrieb:

Ganz ehrlich? Bei dem Budget von 5k€ kann man ruhig 20 Lautsprecher anhören, das wäre eigentlich das Mindeste was ich mir so vorstellen würde um mal grob einen Überblick zu erhalten,
aber wirklich nur grob


Dadof3 (Beitrag #67) schrieb:

Deine Hoffnungen sind weitgehend unbegründet. Einspieleffekte sind, wenn überhaupt vorhanden, sehr gering

Von mir volle Zustimmung.

LG
Moonlightshadow
Inventar
#69 erstellt: 24. Okt 2015, 08:34

imebro (Beitrag #63) schrieb:

Aber auch die Mitten und Höhen sind fantastisch... und dass obwohl die Dalis noch überhaupt nicht eingespielt waren. Lt. Angabe des Verkäufers sind sie erst 2,5 Std. gespielt und wenn ich überlege, dass die noch besser werden, wenn sie eingespielt sind, dann kann ich es kaum fassen.
Spielt sehr neutral und der Bändchen-HT klingt ebenfalls super gut und im ganzen klingt die Dali sehr neutral, aber nicht kühl.


Ich nehme an meinen Lautsprechern auch immer Einspielzeit wahr, wenn ich mal grad das Paar wechsle. Ne halbe Std. würd ich sagen brauchen die neuen dann immer.

Ungeachtet dessen wären im 5000,- Euro Bereich Hersteller wie ATC oder Harbeth IMO erwähnenswert. Beide sehr unterschiedlich in der Herangehensweise an das Thema Lautsprecher. Sollte man auf jeden Fall mal gehört haben.


[Beitrag von Moonlightshadow am 24. Okt 2015, 09:13 bearbeitet]
imebro
Inventar
#70 erstellt: 24. Okt 2015, 11:55
Hallo,

jetzt verstehe ich, was Ihr meint.

Habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt.
Meine Entscheidung bezieht sich noch nicht auf den Kauf, sondern darauf, welche Lautsprecher ich mir dann Zuhause anhören werde.

Die jeweiligen Händler haben mir das auch sofort angeboten. Einer davon bringt mir die LS sogar bis nach Hause, da der Weg zu mir nicht weit ist.

Vor allem finde ich es dann interessant, die Phonar und die Dali Zuhause zu hören, wenn meine Elacs noch dort stehen
So kann ich - im besten Fall - sogar alle 3 LS im Wechsel hören.

Mit dem Einspielen wußte ich tatsächlich nicht. Habe mich auf das verlassen, was man immer so oft hört und/oder liest.
Und durchgehend alle Verkäufer sprechen auch davon... irgendwann glaubt man es dann

Werde auch heute wieder eine Hörprobe machen.
Diesmal bei "Raumklang" hier in Bonn.

Ich möchte halt so viele unterschiedliche LS hören, wie möglich. Bisher hat mich die Fülle an Informationen noch nicht verwirrt - im Gegenteil - es kristallisieren sich ja so langsam ein paar Kandidaten heraus. Mal schauen, ob heute noch einer dazu kommt

Werde natürlich wieder berichten.

Apropos "Dali Opticon 8" würde mich einfach mal Euer Eindruck interessieren und was Ihr zum Preis von 2.300,- sagt... nur aus reiner Neugier

Danke auch für den Tipp zu ATC oder Harbeth... Mal schauen, wo ich die noch hören kann. Mit Glück heute

Schönen Samstag und Gruss,
imebro


[Beitrag von imebro am 24. Okt 2015, 11:58 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#71 erstellt: 24. Okt 2015, 16:51

Und durchgehend alle Verkäufer sprechen auch davon...

Sogar manche Hersteller schreiben in ihre Anleitungen etwas von 50 Stunden Einspielzeit etc.
Man darf spekulieren, welche Motivation dahinter stecken mag, einem Kunden, der noch in der Entscheidungsfindung steckt, Hoffnungen auf spätere Klangverbesserung zu machen.
imebro
Inventar
#72 erstellt: 24. Okt 2015, 19:01
Hallo... hier mein Update:

War heute wieder zum Probehören.
Der heutige Händler hatte im Grunde nur ELAC im Angebot, von denen ich eigentlich weg wollte (habe ja jetzt die FS 208A).
Er meinte z.B. nach meinen Ausführungen, dass der Bändchen-Hochtöner von der Dali Opticon 8 nicht mithalten könne mit dem Jet-Hochtöner von Elac. Dann habe ich ihm erzählt, dass mein 2. Kandidat die Phonar Veritas p6 sei und dass ja dort mit "Scan Speak" und "Peerless" angeblich hervorragende Chassis eingebaut seien. Sein Argument war dann, dass das nichts Besonderes sei, was dort eingebaut ist und dass Peerless aus China käme.

Naja... der Herr ist schon sehr Elac-lastig :-)

Er hat mir dann zunächst die ELAC 407 vorgeführt, die tatsächlich hervorragend klang.
Unten herum so bassstark und konturiert, wie gestern die Dali Opticon 8 und in den Mitten und Höhen weitaus zurückhaltender, als meine Elacs.
Allerdings sind die 407-er mit 3.600,- Euro auch rund 1.300,- bis 1.500,- Euro teurer, als meine beiden anderen Kandidaten.

Anschließend habe ich noch die Elac 409 gehört, die natürlich nochmal mehr im Bassbereich bringen, die mir persönlich jedoch wieder etwas mehr im Mittel-Hochtonbereich hervortreten... und die natürlich weit über meinem Budget liegen

Gehört habe ich die 407-er übrigens wieder am Cambridge Audio AV-Receiver CXR120 und auch dieser Händler meinte, dass dieser AVR durchaus hervorragende Stereoqualitäten habe. Also ich muss sagen, dass er sich hervorragend auskannte und dass das, was er sagte, schon Hand und Fuß hatte. Er macht das seit mehr als 30 Jahren, hat selbst bei LS-Firmen mitgearbeitet, selbst LS entworfen und gebaut etc.

Dennoch... es gab halt nur Elac

Da die 407-er mir (mal völlig vom wirklich guten Klang abgesehen), einfach optisch zu zierlich sind, bin ich eigentlich eher nicht sooo eingestellt, dass ich mir die für mich vorstellen könnte. Positiv möchte ich noch erwähnen, dass der Händler überhaupt nicht versucht hat, mir neue LS aufzuschwatzen... im Gegenteil... er meinte, dass man meine Elacs durchaus mit einem besseren AVR weiter verwenden könne und dass er meine Elacs sogar mit einem besseren Prozessor und ein paar kleinen weiteren Änderungen klanglich verbessern könne. Das hat er schon des Öfteren bei den 208A oder 208.2 so gemacht.

Bin jetzt mal gespannt auf Eure Meinung

Schöne Grüße,
imebro


[Beitrag von imebro am 24. Okt 2015, 19:04 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 24. Okt 2015, 19:22
Hallo,

Du kannst ja hier mal lesen, da hat sich Fanta4ever über den Anthem MRX 310 ausgelassen:

http://www.hifi-foru...m_id=100&thread=2363

Ob so ein Gerät auch für Dich eine Verbesserung darstellen kann, musst Du halt ausprobieren.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 24. Okt 2015, 19:29 bearbeitet]
imebro
Inventar
#74 erstellt: 24. Okt 2015, 20:00
Dank Dir "Tywin"...
Den hatte ich schon gelesen und habe mich mit "Fanta4ever" auch schon über Anthems unterhalten
Der 510-er ist noch immer ein Kandidat...

LG
imebro
Tywin
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 24. Okt 2015, 20:52
Ich versuche gerade an eine deutsche BDA zu kommen um die Funktionen dieser Geräte näher kennenzulernen ... ich bin gespannt. Die eine oder andere Netzwerkfunktion ist für mich schon interessant obwohl die auch mittels BD-Player abgedeckt werden könnten, so wie ich es an meiner Hauptanlage derzeit mache, welche derzeit von einem älteren Marantz AVR und einem Luxman Amp angetrieben wird.


[Beitrag von Tywin am 24. Okt 2015, 20:54 bearbeitet]
Jag-the-Ripper
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 25. Okt 2015, 20:16
Ich hatte die elac 407 auch zuhause und im direkten Vergleich zur Rubicon 8 hat sie nicht mithalten können. Allein vom aufstellen her dauerte es ewig bis ich ne gute Position gefunden hatte. Ganz anders bei der Dali. Auch mit schlechteren Quellen wie MP3 kommt die Dali besser klar. Letztlich durch meinen großen und kahlen Wohnraum (Glas,Stein glatte hohe Wände) sind die elac aus dem Rennen da der Bass sehr unkontrolliert klang. Wie beschrieben fehlt auch in der Mitte einfach was.
nuernberger
Inventar
#77 erstellt: 28. Okt 2015, 11:51
Die Entscheidung über den für Dich "richtigen" Lautsprecher wirst Du wirklich erst zuhause treffen können!
Denn wie schon von einem anderen User geschrieben: der Raum macht die Musik, bzw. die Interaktion des Lautsprechers mit dem Raum.

Auch würde ich zuerst in aller Ruhe den Lautsprecher entscheiden, und mich dann erst, wenn der neue Lautsprecher bei Deinem Gehör angekommen ist, mit einem neuen Verstärker beschäftigen!

Auf Deine Entscheidung bin ich sehr gespannt!
imebro
Inventar
#78 erstellt: 28. Okt 2015, 12:13
Danke Dir...

Aber die Entscheidung für den Verstärker (und Bluray) ist schon gefallen

Es werden:

1) Cambridge Audio CXR 120 (AV-Receiver)
2) Cambridge Audio CXU (Bluray / Multiplayer)

LG
imebro

------------------------------------------------
Verkaufe: Yamaha RX-V775
Verkaufe in Kürze: Elac FS 208A + Center CC 200.2
nuernberger
Inventar
#79 erstellt: 28. Okt 2015, 12:31
Mit Sicherheit eine gute Wahl - Glückwunsch zur Entscheidung!
Cambridge Audio klingt gut und ist auch sehr wertig verarbeitet - von daher hast Du zumindest ein prima Basis und bist für alles weitere hinsichtlich LS offen


[Beitrag von nuernberger am 28. Okt 2015, 12:31 bearbeitet]
imebro
Inventar
#80 erstellt: 28. Okt 2015, 23:29
Danke...

So langsam wird´s...

War heute nochmal zum Probehören.
Diesmal waren die "Phonar Veritas p6 Next" zum 2. Mal dran.
Jetzt dann an dem AVR, den ich auch kaufen werde.

Sie klingen schön, aber unspektakulär.
Daher ist die Entscheidung wohl nun gefallen - und zwar für die "Dali Opticon 8", die wohl im Moment eine Lieferzeit von 3 - 4 Wochen haben

Somit steht meine zukünftige Anlage und jetzt gehts los, meine jetzigen Geräte zu verkaufen.

Danke und schöne Grüße,
imebro

------------------------------------------------
Verkaufe: Yamaha RX-V775
Verkaufe in Kürze: Elac FS 208A + Center CC 200.2


[Beitrag von imebro am 28. Okt 2015, 23:29 bearbeitet]
nuernberger
Inventar
#81 erstellt: 29. Okt 2015, 00:06
Glückwunsch zur Entscheidung!
Und mit Dali hast Du wohl nichts falsch gemacht...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver für ELAC FS 267 gesucht
Pazifruit am 19.02.2016  –  Letzte Antwort am 30.10.2023  –  7 Beiträge
Verstärker für Elac FS 68.2 gesucht
beyondfake am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  9 Beiträge
Subwoofer gesucht zu Elac FS 67.2
Mafia61616 am 04.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  5 Beiträge
Elac fs 217 fs 249
Nian am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  4 Beiträge
Verstärker für Elac FS 217
Nian am 09.02.2015  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  8 Beiträge
elac fs-249 endstufe und AVR gesucht
ewk am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  9 Beiträge
Elac FS 207 A
mrtwister93 am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  10 Beiträge
Elac Fs 137 Jet
bastard13 am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  3 Beiträge
ELAC FS 109.2 empfehlenswert
helge12 am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2005  –  7 Beiträge
Elac FS 68 + Verstärker
julian.m.k am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.711