Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Nachfolger für Canton LE109 gesucht - bis 1.500 EUR

+A -A
Autor
Beitrag
wilson24de
Stammgast
#51 erstellt: 19. Nov 2015, 02:14
Die 9.2 hat nichts mit einer Regalbox gemein, außer das Aussehen
Aber ich meinte jetzt vielleicht auch eher 7.2 für Dich.
Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit dazu.
Wer Canton mal mochte findet sicher wieder was

Aber ich denke die 9.2 könnte Dich grundsätzlich überraschen.
donmann
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 10. Dez 2015, 13:35
Hallo zusammen!

Nach ein paar Wochen Abstand will ich mein Projekt nun ggf. wieder aufnehmen, nachdem ich mir zuletzt gedacht hatte: Wenn ich für so wenig mehr so viel Geld ausgeben muss, dann bleibe ich doch vielleicht bei den Canton...

Nun habe ich ein recht gutes Angebot für ein paar gebrauchte T+A Criterion TS300 gesehen. Könnten die in Anbetracht meiner bisherigen Erfahrungen eine Hörprobe Wert sein?

Viele Grüße!
Marco
donmann
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 30. Mrz 2016, 09:59
Seit vorgestern bin ich (stolzer) Besitzer eines Pärchens Aurum Orkan VIII. Die scheinen leistungshungriger zu sein als meine ollen Canton, aber das ist wahrscheinlich erst mal nicht dramatisch. Vielleicht schaue ich mich bei Gelegenheit dennoch mal nach einem anderen Verstärker (oder einem AVR - bibber) um.

Was ich aber gerne schon recht zeitnah hätte, wäre ein solides Lautsprecherkabel. Mein billiges liegt schon seit 10 Jahren und könnte vielleicht mal ausgetauscht werden... Gibt es ein "bodenständiges", halbwegs schön anzusehendes Kabel, 2x3 Meter mit min. 2,5mm Querschnitt und konfektioniert mit Bananas zum nichtesoterischen Preis (vielleicht bis 50 EUR, auch gebraucht)? Transparent oder braun oder sowas wäre gut. Oder halt ummantelt mit einem netten Muster... Schwarz bzw. weiß ist mir zu 'funktional'. Kann es nicht komplett unsichtbar verlegen.


[Beitrag von donmann am 30. Mrz 2016, 10:06 bearbeitet]
basti__1990
Inventar
#54 erstellt: 30. Mrz 2016, 10:30
Du täuschst dich, die Canton und die Orkan haben die gleiche Effizienz

Viel Spaß mit den Orkan

Gegen einen AVR spricht nichts, Denon X4100 wäre eine gute und bezahlbare Wahl.
donmann
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 30. Mrz 2016, 10:36
Hm, du hast recht, beide haben 89 dB Empfindlichkeit. Wundert mich aber sehr: Ich muss den Lautstärkeregler auf beinahe 11 Uhr drehen, um auf meine "Standardlautstärke" zu kommen. Wenn ich das bei der Canton gemacht habe, war's definitiv zu laut. Egal.
ATC
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 30. Mrz 2016, 20:08

basti__1990 (Beitrag #54) schrieb:
Du täuschst dich, die Canton und die Orkan haben die gleiche Effizienz


Sagt wer?
basti__1990
Inventar
#57 erstellt: 30. Mrz 2016, 20:19
Die Herstellerangaben, aber bestimmt lügen die alle. Und einer muss noch mehr lügen als der Andere
Und da die Canton ja scheinbar lauter bei gleicher Leistung sind, muss es Quadral sein, der da mehr lügt.


[Beitrag von basti__1990 am 30. Mrz 2016, 20:19 bearbeitet]
donmann
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 30. Mrz 2016, 20:28
Bevor hier gleich wieder ein Glaubenskrieg losbricht: Vielleicht lag es einfach auch am Material, das ich gehört habe. Da war nämlich auch ein bisschen was aus den 90ern dabei, und damals wurde noch ein bisschen anders gemastert. Mit den Canton hatte ich zuletzt eher neuere Sachen gehört, deshalb mag meine Erinnerung mich da trügen.
Werner_B.
Inventar
#59 erstellt: 30. Mrz 2016, 22:52

donmann (Beitrag #58) schrieb:
Vielleicht lag es einfach auch am Material, das ich gehört habe. Da war nämlich auch ein bisschen was aus den 90ern dabei, und damals wurde noch ein bisschen anders gemastert. Mit den Canton hatte ich zuletzt eher neuere Sachen gehört, deshalb mag meine Erinnerung mich da trügen.

Das dürfte eine sehr wahrscheinlich zutreffende Erklärung sein. In den 90ern wurde nicht bis zum geht-nicht-mehr-und-haste-noch-nicht-gehört ausgesteuert während das heute leider allzuoft üblich ist und bisweilen selbst in die Übersteuerung geht mit entsprechendem Klirr gar ... An der identischen Anlage drehe ich intuitiv bei den alten Scheiben weiter auf ... und gewiss nicht nur, weil die Musik, bzw. überhaupt alles, früher besser war.

Gruss, Werner B.
donmann
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 30. Mrz 2016, 23:10
Das ist wohl wahr. Ich höre mich ja noch ein mit den Quadral und habe mir auch mal ein paar aktuellere Sachen angehört, die sonst eher nicht so auf meiner Playlist stehen. Konkret ging es um die neue Scheibe von Rihanna. Die ist eigentlich richtig gut gemischt - aber teilweise so schlimm gemastert, dass es einfach nur klirrt bei manchen Peaks. Ich hatte erst Schiss, dass was mit den Lautsprechern nicht stimmt... Aber die Genelecs im Büro haben's dann bestätigt. Doofe Entwicklung.
donmann
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 21. Nov 2016, 15:14
Hallo zusammen!

Es ist ein Weilchen vergangen seit meinem letzten Beitrag, aber ich wollte mal ein Update geben bzw. eine Nachfrage stellen. Ich höre nach wie vor mit den Aurum Orkan VIII und einem Denon X4100w und bin _eigentlich_ auch immer noch zufrieden, vor allem, wenn ich ruhigere, akustische Musik höre. Die Auflösung ist der Wahnsinn! Und trotzdem fehlt mir ein wenig "Lebendigkeit", vor allem in den tieferen Lagen. Besonders stark stelle ich das fest, wenn ich Reggae höre. Bei den Basslines passiert mir irgendwie zu wenig, da fehlt es an Volumen (auch im Pure Direct!). Ich habe eben mal am Rechner einen Reggae-Song in einen EQ geladen und mit einem Notchfilter nur bestimmte Frequenzbereiche angehoben, um zu checken, in welchem Bereich mir was genau fehlt... Und es scheint der Bereich um 50-80 Hz zu sein. Alles dadrunter (nicht mehr ganz so viel, zugegebenermaßen) und dadrüber passt eigentlich für mich.

Jetzt die Frage: Könnte mir ein Subwoofer als (leise) Ergänzung helfen? Ich will kein Feuerwerk und höre auch "nur" Musik (Filmton läuft nach wie vor über den Fernseher), aber ein bisschen mehr Fundament fänd ich schon schön...

Viele Grüße!
Marco


[Beitrag von donmann am 21. Nov 2016, 15:15 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 21. Nov 2016, 19:46
Klar doch,
50-80Hz sind Subwoofersache.

Ich gehe einfach mal davon aus das du mit dem Dyn. EQ schon gespielt hast, und dabei kein zufriedenstellendes Ergebnis bekommen hast?

Dann bleibt der Sub übrig um diesen Bereich weiter zu fördern.

Günstig kämst du mit einem gebrauchten Sub davon (hätte auch noch einen abzugeben bei Interesse),
neu nenne ich gerne den B&W ASW 610, aber auch SVS baut gute Sachen, uvm..
donmann
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 21. Nov 2016, 20:18
Der DynEQ pusht bei mir offenbar vor allem die noch tieferen Frequenzbereiche, und das meistens zu extrem. Höher als -10 kann ich ihn nicht stellen, ohne dass die ganze Bude wackelt... Meine Anforderung für den Sub: Er sollte nicht arg so groß sein (sich also halbwegs unauffällig integrieren lassen) und idealerweise weiß sein. Sind die von Quadral nicht sooo der Bringer?
ATC
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 21. Nov 2016, 21:17
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage bis 1.500 EUR gesucht
Mephisto2626 am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  13 Beiträge
Röhrenverstärker-Empfehlung gesucht -- bis 1.500 EUR
Larry1970 am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  26 Beiträge
Canton LE109 passender Verstärker!
devilpatrick88 am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  4 Beiträge
HK 3480+Canton LE109
akai am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  24 Beiträge
Kompatklautsprecher mit Tiefbass bis 1.500 ? (Paar) gesucht!
phank61 am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  68 Beiträge
Setup Beurteilung und Kaufempfehlung bis 1.500 EUR
haenko am 11.12.2022  –  Letzte Antwort am 12.12.2022  –  12 Beiträge
Neuer Verstärker für Canton LE109
hen101 am 12.03.2017  –  Letzte Antwort am 17.03.2017  –  2 Beiträge
CDP zwischen 1.500 - 2.500 EUR
am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.06.2006  –  17 Beiträge
Würdiger Nachfolger gesucht
huutschii am 05.07.2014  –  Letzte Antwort am 06.07.2014  –  5 Beiträge
Nachfolger für Canton GLX 200 gesucht
KreaynPlex am 29.08.2017  –  Letzte Antwort am 29.08.2017  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.092